Störung auf DMAX, Prosieben, .

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LuWi308
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 08:33
Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit einigen Wochen sporadisch auftretende Bildstörungen auf verschiedenen Sendern (Sat1, DMAX, Prosieben, Sky Sender ,....). Laut Angabe meines Vaters haben sie einen alten LNB mit 4 Anschlüssen (2 analog, 2 digital) und einen Verteiler der auf 7 TV Buchsen das Signal verteilt. Betrieben wird zusätzlich eine Fritzbox 7590 mit einem alten Sinus 206 Telefon und einem Fritz C5. Die Störungen treten scheinbar nicht auf ARD, ZDF auf.

Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass wohl das DECT Signal der Telefone stören kann. Würde ein Austausch des alten Sinus Telefons Abhilfe schaffen? Oder wäre es an der Zeit den alten LNB + Verteiler zu ersetzen?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt mein nur laihenhaftes Verständnis von der Materie.

edit: Dabei springen die Signalstärke und Signalqualität im Sekundentakt von 90/77 auf 45/10 und zurück. Alle mir bekannten möglichen Fehlerquellen (Telefone, Fritzbox, Repeater) ausgesteckt und keine Änderung. Getestet auf DMAX. Auf ARD HD konstante Signalstärke von 90% und Signalqualität von 85%.


[Beitrag von LuWi308 am 11. Jul 2020, 10:03 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 17:03

LuWi308 (Beitrag #1) schrieb:
Nach kurzer Recherche habe ich erfahren, dass wohl das DECT Signal der Telefone stören kann.

DECT stört den Transponder mit u.a. DAMX (SD), aber nicht den mit Pro7 (SD) D.


Alle mir bekannten möglichen Fehlerquellen (Telefone, Fritzbox, Repeater) ausgesteckt und keine Änderung.

Wenn DECT-Telefone und die Basis außer Betrieb waren, ohne dass sich der Empfang verbesserte, spricht auch das gegen DECT als Ursache.


Laut Angabe meines Vaters haben sie einen alten LNB mit 4 Anschlüssen (2 analog, 2 digital) und einen Verteiler der auf 7 TV Buchsen das Signal verteilt.

Das mit analog / digital stimmt so zwar nicht, aber das ändert nichts daran, dass in einem Aufbau mit Multischalter (= "Verteiler") außer dem LNB und den Kabelverbindung LNB <> Multischalter auch dieser Multischalter die Fehlerquelle sein könnte. Davon könnte man dann ausgehen, wenn nur einzelne Ausgänge des Multischalters betroffen wären. Falls das nicht der Fall ist, würde ich damit beginnen, die Kabelverbindungen am LNB zu checken (fester Sitz, Korrosion) und dabei einen Blick auf das LNB zu werfen (insbesondere Risse im Feeddeckel).

Eine andere Möglichkeit wäre, die vier LNB-Zuführungskabel der Reihe nach direkt mit einem Receiver zu verbinden und sich anzusehen, ob bzw. mit welchen Empfangswerten ein Programm jeder Ebene zu empfangen ist. Dazu sollte man aber besser wissen, ob es sich um ein Quad- oder ein Quattro-LNB handelt. Indirekt kann das im Ausschlussverfahren oft der Typ des Multischalters verraten.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 17:05
Hatte das mit den Störungen gestern abend auch bei DMAX,Sport 1 für ca. 3min. !


[Beitrag von Rossi_46 am 11. Jul 2020, 17:06 bearbeitet]
LuWi308
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2020, 09:34
Danke für die Antworten. Eine DECT Störung konnte ich ausschließen weil ich wriklich alles vom Strom getrennt habe, was das verursachen könnte.

Wir haben im Anschluss direkt den LNB getestet und konnten feststellen, dass auch ohne Multischalter dazwischen, die Störungen auftreten. Demnach LNB ausgetauscht und das Problem ist gelöst

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch!
LuWi308
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 17:33
Leider muss ich mich einige Wochen später wieder melden mit der selben Problematik. Komisch ist nur, dass die Probleme erst am Abend auftreten. Bis 18:30 Uhr ist alles in bester Ordnung. Erst danach ist Fernsehen so gut wie unmöglich. Nur noch wenige Sender (RTL, VOX, RTL2 z.B.) funktionieren ordnungsgemäß, fast alle anderen (Pro7, Sat1, DMAX, ARD HD, ....) sind anfangs noch mit leichten Störungen ansehbar aber werden dann im Laufe des Abends absolut unzumutbar.

zusammengefasst:
- neuer LNB vor Wochen eingebaut, anfangs alles super (DUR-line +Ultra Quattro LNB)
- tagsüber keinerlei Probleme
- am Abend wird das Bild immer schlechter

Hat jemand eine Ahnung wo wir ansetzen können? Wir sind mittlerweile etwas ratlos.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 05:46

LuWi308 (Beitrag #5) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wo wir ansetzen können?

Für einen Ansatz siehe oben:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
[....] würde ich damit beginnen, die Kabelverbindungen am LNB zu checken (fester Sitz, Korrosion) und dabei einen Blick auf das LNB zu werfen (insbesondere Risse im Feeddeckel).

Möglicherweise war das alte LNB gar nicht kaputt, sondern die Kabel, insbesondere die Verbindungen am LNB, sind marode. Alleine das neue Aufschrauben der F-Stecker kann temporär helfen. Gegen Abend steigt die relative Luftfeuchtigkeit, was die Abhängigkeit des Ausfalls von der Tageszeit erklären könnte.

Dann sollte man sich tagsüber nicht damit begnügen, dass Empfang gegeben ist, sondern nach den von einem Receiver / TV für ein bestimmtes Programm (> meine Referenz: Das Erste HD) angezeigten Empfangswerten, vor allem der Signalqualität als dem entscheidenderen Kriterium, und danach schauen, ob a) die angezeigte Signalqualität steigt, wenn man (noch ohne Schrauben zu lösen) den Reflektor leicht nach links/rechts oben/unten drückt und b), ob bzw. wie sich sie Signalqualitätsanzeige zum Abend hin verändert.


LuWi308 (Beitrag #5) schrieb:
- neuer LNB vor Wochen eingebaut, anfangs alles super (DUR-line +Ultra Quattro LNB)

Ein Highgain-LNB kann tricky sein. Wie weit ist es vom LNB zum Multischalter, um welchen Multischalter (Hersteller / Typ?) handelt es sich?
opti61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2020, 13:10
Von der Uhrzeit ausgehend kann es auch sein, dass jemand sein Mobiltelefon an einer bestimmten Stelle ablegt und dieses dann in die Anlage stört.
Hier gilt das Gleiche, wie schon oben gesagt: Gesamte Anlage auf HF-Leckstellen prüfen, Kabel und Verbindungen überprüfen, alle alten Aufdrehstecker durch Kompressionsstecker ersetzen.
Falls Fensterdurchführungen verbaut wurden unbedingt prüfen, ob diese geschirmt sind.
LuWi308
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2020, 17:06
Danke für die Antworten! Wir haben heute die einzelnen Kabel vom Quattro LNB direkt am Receiver getestet und dort lief alles ohne Probleme. Damit konnten wir beim Multiswitch die Fehlerquelle ausmachen. Wir haben jetzt einen neuen bestellt und hoffen, dass es damit erledigt ist.

Nochmals besten Dank für die Antworten
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2020, 18:20
Alles Schnellschüsse ohne halbwegs präzise auf Vorschläge einzugehen:

LuWi308 (Beitrag #8) schrieb:
Wir haben heute die einzelnen Kabel vom Quattro LNB direkt am Receiver getestet und dort lief alles ohne Probleme. Damit konnten wir beim Multiswitch die Fehlerquelle ausmachen.

Wenn direkt an den LNB-Zuführungen alle Transponder empfangen kann, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass der Multischalter defekt ist. Denn wenn man nur nach Empfang ja / nein, aber nicht nach den Werten schaut, merkt man nicht, ob (z.B. wg. Kabel(teil)defekt) die Pegel an den vier Zuführungen unterschiedlich hoch sind. Sollte das so sein, kann auch über einem intakten Multischalter der Empfang mehr oder weniger vieler Transponder gestört sein. Mag sein, dass ein neuer Multischalter das Problem löst. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass jemand nach einer solchen Vorgehensweise enttäuscht feststellen muss, dass ein neuer MS die Kuh nicht vom Eis bringt.
LuWi308
Neuling
#10 erstellt: 14. Okt 2020, 19:25

raceroad (Beitrag #9) schrieb:
Alles Schnellschüsse ohne halbwegs präzise auf Vorschläge einzugehen:

LuWi308 (Beitrag #8) schrieb:
Wir haben heute die einzelnen Kabel vom Quattro LNB direkt am Receiver getestet und dort lief alles ohne Probleme. Damit konnten wir beim Multiswitch die Fehlerquelle ausmachen.

Wenn direkt an den LNB-Zuführungen alle Transponder empfangen kann, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass der Multischalter defekt ist. Denn wenn man nur nach Empfang ja / nein, aber nicht nach den Werten schaut, merkt man nicht, ob (z.B. wg. Kabel(teil)defekt) die Pegel an den vier Zuführungen unterschiedlich hoch sind. Sollte das so sein, kann auch über einem intakten Multischalter der Empfang mehr oder weniger vieler Transponder gestört sein. Mag sein, dass ein neuer Multischalter das Problem löst. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass jemand nach einer solchen Vorgehensweise enttäuscht feststellen muss, dass ein neuer MS die Kuh nicht vom Eis bringt.


Ich melde mich nochmal, wenn der neue Multiswitch eingebaut ist. Ich hoffe das hilft
LuWi308
Neuling
#11 erstellt: 22. Okt 2020, 17:35
Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Es sind jetzt einige Tage vergangen und der neue Multiswitch verrichtet ordnungsgemäß seine Arbeit und das ohne Störungen am Abend Danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2020, 14:00

LuWi308 (Beitrag #11) schrieb:
Es sind jetzt einige Tage vergangen und der neue Multiswitch verrichtet ordnungsgemäß seine Arbeit und das ohne Störungen am Abend

Gut, dass es momentan funktioniert. Und ich wünsche Dir auch, dass es so bleibt.

Dennoch: Dass es mit einem neuen (anderen ?) Multischalter keine Ausfälle gibt, ist kein Beweis dafür, dass der alte defekt war. Ebenso denkbar, dass der jetzt eingesetzte die Ebenen besser trennt und dadurch möglicherweise vorhandene Unzulänglichkeiten in der Zuführung folgenlos bleiben.
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