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Android TV an Soundbar: Bild freeze DV/DA HDMI+A -A |
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Autor |
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Dervonda
Neuling |
#1 erstellt: 03. Jun 2024, 16:18 | |
Hi ich komme hier mal lang in der Hoffnung es hat evtl. jemand nen Tipp zum Problem siehe oben: AUsgeschrieben heisst das dass auf einem Xiaomi P1 Android TV, A11, Inhlate in der HBOMAX/MAX App die in Dolby Vision / Dolby Atmos vorliegen direkt freezen, Standbild. Nur bei MAX, ehemals HBO, Anbieter ist wenig motiviert den Fehler in der App zu finden. Stellt man von English auf English Audio Description um spilet es die Inhalte ab. Da kam mir der GEdanke dass die App von MAX zwingend Dolby Atmos haben will udn wenn das die Geräte nicht unterstützen gibts eben nix. Hab schon alles probiert am TV, PCM, Passthrough, auto...ändert nix. Nehme ich einen Fire Stick, eine ANdroid Box, was auch immer zum streamen über den TV klappt alles. Muss dann doch in der Tat ein Formatproblem sein? Alternativ optisch out oder eben bluetooth hat halt den Nachteil dass man zur Steuerung der Lautstärke immer den Drücker von der Soundbar braucht. Und wenn ich über einen Streaming Stick streame ist die Lautstärke der Soundbar bei selbem Level ungleich leiser. Kurzum, mag es am Setup liegen oder an der App? Danke |
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fplgoe
Inventar |
#2 erstellt: 03. Jun 2024, 16:58 | |
Eigentlich hat Atmos mit dem Bild nichts zu tun, auch nicht mit DolbyVision, das ist völlig autark. Du hast jetzt nicht geschrieben, was für einen Soundbar Du verwendest. Allerdings wäre der erste Test, mal eARC zu deaktivieren und herkömmliches ARC zu verwenden, das es da -zumindest im Ton- die meisten Probleme gibt. Auch braucht man das eARC ohnehin nicht. Eigentlich dürfte das Bild deshalb zwar nicht einfrieren, aber wer weiß das schon bei den komplexen Geräten. Also schau im TV mal bei den HDMI/Audio-Einstellungen, ob da eARC erzwungen wird. |
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Dervonda
Neuling |
#3 erstellt: 03. Jun 2024, 18:53 | |
Danke für den Tipp, teste ich. Also wie gesagt der Xiaomi P1 55 Zoll und dazu eine TCL 6110, nix besonderes. https://www.galaxus....uhd-2022-tv-20688784 https://www.tcl.com/de/de/soundbar/ts6110 |
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fplgoe
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jun 2024, 00:53 | |
Dann ist Dolby Atmos ohnehin kein Thema und mit dem Dolby Vision hat der Soundbar nichts zu tun, wenn TV interne Apps verwendet werden. Das wird dann eher ein Problem mit Firmware/Software sein. Trotzdem würde ich das eARC mal fest deaktivieren, da der Soundbar es ohnehin nicht kann (und auch nicht benötigt wird). Vielleicht hängt sich der TV da aus irgendwelchen Gründen auf. Firmware auf dem TV ist aktuell? |
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Dervonda
Neuling |
#5 erstellt: 04. Jun 2024, 07:26 | |
eArc aus macht keinen Unterschied. Stream mit Atmos = Standbild, Stream ohne Atmos läuft, nach wie vor aber eben nur bei MAX. Firmware ist so aktuell wie sie bei einem Xiaomi eben sein kann.... Modell von 12/2021, Update 8/2022, danach nix mehr. Auch auf Nachfrage nicht, da zu altes Modell. Daraufhin vor einigen Wochen BEschwerde an Xiaomi mit Kopie als Meldung an die Verbraucherzentrale da laut Datenblatt Verkaufsflyer Updates in der EU für 8 Jahre garantiert. Keine Ahnung ob das was bewirkt hat, oh wunder, vor einigen tagen doch noch einmal ein Update, unter anderem auf Android 11. Macht aber bzgl. MAX keinen Unterschied, war vorher genauso. Mit nem STreaming Player dran muss ich die Lautstärke leider ungleich stärker aufdrehen um den selben Level zu haben, warum auch immer. Dann streamt es halt die Inhalte. Also will MAX auf Teufel komm raus was haben was der TV nicht, die Streaming STicks aber haben? |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jun 2024, 08:40 | |
Die Frage war doch, welche App verwendest Du dafür? War diese auf dem TV installiert oder hast Du selbst eine App aus dem Andorid Store installiert? |
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Dervonda
Neuling |
#7 erstellt: 04. Jun 2024, 11:17 | |
MAX gibt es hierzulande ja nicht und war auch nicht vorinstalliert. Ich habe also die MAX App mit US Playstore profil wie Hulu, Peacock etc aus dem Playstore installiert. Und alles übliche schon durch, Restart, Neuinstallation, aus und wieder einloggen, Werksrest vom TV. |
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