Eton ER-4 (indirekt) pimpen! Möglich?

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bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2007, 21:21
Hi DIY Gemeinde,

auf die Frage, in welchen Fertigboxen denn eigentlich Etonchassis verbaut sind wurde ich hierher verwiesen.
Diese LS erinnern mich stark an meine MiDus aus Wohlgemuths Bastelstube.

Allerdings wird der ER-4 in diesem Fall (wer die Lust hat soll mal das hier lesen) "gepimpt". Da wird unter anderem behauptet: "Seitlich angesetzte Schaumstoffwinkel vermindern effektiv frühe Reflexionen..."

Logische Folgefrage: bringts das wirklich?
Und wenn ja, kann man das einfach so ohne Weichenanpassung etc. machen?

Ich hatte die Idee meiner MiDu eine Plexiglasfront zu gönnen, um die bis dato nicht eingefrästen Chassis zu versenken - der ER-4 würde da ein wenig zu tief versenkt sein - somit könnte ich eine ähnliche Konstruktion anwenden.

Also ich lass das mal einfach so stehen, vielleicht fällt Euch dazu was ein?!?!!?

Danke und LG,

Seb.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2007, 21:36
Hallo Seb,
Zeitungs- und Kataloggewäsch! Die können ja nicht einmal Trennzeichen richtig verwenden

Die Aurea ist ein kompakter Standlaut-sprecher in schlankem Design. Das schwing-ungsfreie Multiplex-Gehäuse und die extrem hochwertigen Bauteile und Chassis in Verbin-dung mit der Innenverkabelung in Reinsilber-Flachbandtechnologie führen zu einem be-geisternd musikalischen Klangerlebnis.



Gruß Udo
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2007, 21:53
Der ER4 strahlt wie alle Hochtöner recht ungerichtet in die Breite (nach oben und unten bündelt er im Gegensatz zu einer 25mm-Kalotte), ein 17er-Tiefmitteltöner fängt bei vielleicht 2500Hz an zu bündeln. D.h. wenn man z.B. 60Grad zum Lautsprecher steht/das Mikro positioniert dann fällt der Frequenzgang ab 2500Hz, weil der 17er bündelt, der Hochtöner bündelt aber nicht und es entsteht ein Sprung im Frequenzgang. Läßßt man den ER4 auch etwas bündeln gelingt der Übergang gleichmäßiger. Also das ist nur ne theoretische Vermutung. Wenn der Übergang zum ER4 tief genug liegt ist der Übergang auch von allein gleichmäßig. Ich glaube Udo trennt ihn bei 2500Hz in der Duetta, also alles bestens. Aurea ist ein guter Lautsprecher, Duetta genauso. Und wenn du die Kante zum Plexiglas mit 5mm hohem Schaumstoff entschärfen willst, dann mach ruhig.
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2007, 23:08
Hi Udo, Ronman!

Danke für die Anworten. Udo, Du bist scheinbar nicht so begeistert ;). Habe gehofft, dass Du Dich da auch gleich einmischt! Sonst hätt ich Dich eh noch persönlich "belästigt". Kennst du diese LS? Kannst Du da was dazu sagen (reine Neugierde, ohne Hintergedanke meine MiDus gegen 10.000 Teile zu tauschen )?

Ronman: das ist ja mal ein Erklärung, die ich auf Anhieb verstehe! Danke.

Dieser Sprung betrifft mich allerdings nur dann wenn ich eben die angenommenen 60° danebenstehe, also nicht am Sweetspot, richtig?

Zum "Entschärfen": ist es besser ich lasse den ER4 wie er ist, also ca. 5mm versenkt, ich lege darum Schaumstoff (wie ronman meint) oder ich "sockel ihn auf", soll heißen, ich baue einen kleinen Rahmen, der ihn 5mm anhebt und fülle das zusätzlich minivolumen hinter dem ER4 dann mit nem holzbrett auf... oder ist das alles eigentlich sch....egal?

Udo trennt bei der MiDu bei 450 und 2200 (wenn ich es richtig gelesen habe) - also noch unempfindlicher auf Bündelung... nach meinem Verständnis

Und nochmals danke


Sebastian.
ronmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 23:21
ja verpass dem ER4 einfach ne "Unterlegscheibe" aus Kork oder Holz oder ..., damit du ihn bündig auf Plexiglashöhe bringst.
Ein wirklich starker Sprung betrifft dich auch wenn du am Sweetspot sitzt und die Lautsprecher auf die gerichtet sind. Rund 40% hören wir nur Direktschall, der Rest ist Indirektschall. Hast du also ein tiefes Loch oder eine satte Überhöhung in bestimmten Bereichen des Indirektschalls klingt´s trotzdem verfärbt, auch wenn der Direktschall perfekt ist. Es kommt halt auf die Gesamtenergie an die der Lautsprecher in alle Richtungen in den Raum pumpt. Ideal ist es also, wenn der Lautsprecher unter zunehmendem Winkel einfach nur in jedem Frequenzbereich leiser wird oder eben wie bei Rundstrahlern von allen Seiten gleich klingt. Perfekt klappt das natürlich nicht, weil der Bass kugelförmig abgestrahlt wird, der Rest darüber eher gerichtet ... blablabla. Alles Sachen die bei der Midu sicher berücksichtigt wurden. Gute Nacht.
Wieso haben wir kein "Schlaf-Smiley"?
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