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Unterschiedliche Membranresonanzen Visaton AL130 geklärt. Statement von Visaton: Posting 66 .+A -A |
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Autor |
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Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#51 erstellt: 16. Jan 2009, 21:00 | ||||
Hallo Rainer, an deinen Messmethoden will ich gar nicht zweifeln, auch deine Gewissenhaftikeit kenne ich, daher nimm mein Posting nicht als unangebrachte Kritik Aufgeschreckt und zum Post veranlasst wurde ich durch deinen Satz
denn ich ging bisher davon aus, dass das längst geschehen sei. Vermutlich wird Friedemann ähnliche Ergebnisse haben, dann hat er die Chance, den Fehler in der Produktion zu finden. Stellt sich jedoch heraus, dass der krumme Frequenzgang doch nicht am Chassis lag, ist der Makel schon in den Köpfen. Die Erinnerung wird schwach und man weiß am Ende nur noch, dass da etwas Negatives berichtet wurde. Es wird oft vergessen, dass Postings hier noch nach Jahren zu finden sind, da ist die Verantwortung gegenüber dem Hersteller mindestens vierfach groß. Für mich ist es da gleichgültig, ob es sich dabei um Chassis handelt, die ich selbst verbastle oder die ich nicht benutze. Gleiches Recht für alle. Gruß Udo |
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ton-feile
Inventar |
#52 erstellt: 16. Jan 2009, 21:20 | ||||
Hallo Udo,
Natürlich ist das mehrmals geschehen, aber im Abstand von Minuten. Jetzt habe ich wieder den Ständer im Raum neu platziert, das gute Chassis ausgebaut, das andere rein, das Gehäuse herunter und wieder herauf gestellt usw... Die Messungen sind trotzdem praktisch deckungsgleich. Es gibt wirklich kein Vertun, zumal ich das erste Chassis mit diesem Verhalten vor einem Jahr gemessen und noch dazu woanders gekauft hatte. Gruß und Edit: Rainer [Beitrag von ton-feile am 16. Jan 2009, 21:50 bearbeitet] |
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Pita1
Stammgast |
#53 erstellt: 16. Jan 2009, 22:35 | ||||
Wieso muß die Messung eines Chassis unbedingt korrekt sein, damit sie hier ins Forum gestellt werden darf? (das scheinen ja manche zu denken) Oder ist das nur bei Visaton Chassis so? Bei irgendeinem Chinakracher würde doch niemand mit der Wimper zucken Vorauseilender Gehorsam? Im Ex-Osten schickte man Ergebenheitserklärungen nach Haan, äh Berlin. @Udo
Der Hersteller als letzte Instanz. Das von dir ein so moralinsaurer Quatsch kommt, hätt ich nicht erwartet Bin übrigens selbst zufriedener Besitzer von Visaton Chassis. [Beitrag von Pita1 am 16. Jan 2009, 22:45 bearbeitet] |
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ise_
Stammgast |
#54 erstellt: 16. Jan 2009, 22:38 | ||||
auch aus sicht des konsument - der ich ja bin - kann ich deine argumente gut verstehen. der thread wäre wahrscheinlich auch besser im visatonforum aufgehoben oder noch besser wie schon erwähnt vorab eine email an visaton. andererseits sind hier ja nicht nur "unbedarfte" leser unterwegs, sondern viele technisch interessierte menschen, die gerade durch solche problemstellungen (mit-)lernen. ein forum lebt halt vom erfahrungsaustausch - es kann ruhig kontrovers diskutiert werden, wenn danach etwas konstruktives rauskommt. ich finde, dass macht auch ton-feile. das forum darf auch nicht als werbeplattforum gesehen/betrieben werden, wo alles hochgelobt und als neue referenzklasse oder bluesklasse hingestellt wird. dann wirds schnell fad. den AL130 macht mir der thread nicht schlecht. es ist nach wie vor das bravste alu-chassis in meinem privaten fundus. |
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ton-feile
Inventar |
#55 erstellt: 16. Jan 2009, 22:40 | ||||
Hi,
Recht hat der Mann! Gruß Rainer |
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castorpollux
Inventar |
#56 erstellt: 16. Jan 2009, 23:00 | ||||
Messungen an sich müssen nicht korrekt sein, wenn man allerdings im Thema von Serienstreuung spricht, sollten sie korrekt sein Es kommt auf den Kontext an: ich sehe zum Beispiel niemanden, der sich darüber aufregt, das gewisse Messungen eines W170S im Besitz eines "wilden Jungen" abschreckende Wirkung haben könnten In diesem Kontext muss ich mich allerdings auch für Rainer aussprechen: sollte sich das problem als seines herausstellen, so hat er das in der Vergangenheit in den entsprechenden Posts die Messungen entfernen lassen, so dass keine "produktschädigende wirkung" - und um die geht es ja wohl - auf Dauer entsteht. Denn schließlich verhält es sich mit einem solchen Forum wie mit einem Gespräch: Ich kann heute behaupten, Person X habe mich belogen. Gehe ich aber morgen hin und weise alle auf das Gegenteil und die Geschichte drumherum hin, wird von den beteiligten keiner auf die Idee kommen, diese Geschichte noch mal aufzurollen. Mit Hilfe der Moderation ist sowas auch hier möglich
DAS ist mal das Wort eines Technikers! Grüße, Alex |
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leinadx.
Stammgast |
#57 erstellt: 17. Jan 2009, 09:56 | ||||
mein senf als unwissender: ich kann alle seiten hier verstehen die das problem hier diskutieren. aber mir fällt in letzter zeit hier im forum auf das öfters begriffe wie "Produktschädigung" , "mein Anwalt liest mit.." in Sachen auftauchen wo man sich fragt wo man den hier gelandet ist? freilich ist das internet kein rechtsfreier raum, aber wenn es losgeht das man in einem land der (angeblichen) meinungsfreiheit keine meinung zu einem produkt äussern kann als nichtgewerblicher, sehe ich wirklich wieder die DDR vor mir. der vorteil war damals nur: es gab nur probleme beim thema politik, alles andere war den aufpassern schnurrrzzz. mit freundlichen gruss und in hoffnung das hier alles mal wieder entspannter wird. ich denke das internetforen allgemein auch manchmal zuviel absolutheitsanspruch zugemutet wird - das kann auf dauer nicht gut sein. in peace euer mitleser daniel |
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ton-feile
Inventar |
#58 erstellt: 17. Jan 2009, 11:32 | ||||
Hallo,
Davon kann aber in diesem Thread keine Rede sein. Niemand hat mir mit einem Anwalt gedroht und der Emailkontakt mit Herrn Hausdorf von Visaton ist konstruktiv und freundlich. Nachdem die Rücksendung der Chassis erst nächste Woche erfolgen kann und bis zum Abschluss der Messungen von Visaton keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind, kann hier erst mal nur spekuliert werden. Den Threadtitel werde ich jetzt jedenfalls zur allgemeinen Befriedung noch mal umformulieren und dann abwarten, was bei Visaton herauskommt. Gruß Rainer |
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Schaller
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 17. Jan 2009, 13:30 | ||||
jetzt machst Du es aber spannend. Wie beim fernsehen "Fortsetzung folgt....." dann erfahren wir die Auflösung spätestens in einem Monat ??? gruß Schaller |
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Pita1
Stammgast |
#60 erstellt: 17. Jan 2009, 13:31 | ||||
Eine möglicherweise falsche Messung, eine falsche Formulierung, und schon bekommt die Krämerseele Muffensausen. Man könnte ja weniger verkaufen vom genialen Produkt. Wir DIYer sind nicht die Lakaien der Händler und Hersteller. Umgekhrt wird ein Schuh draus. Oder ist der Handel in Krisenpanik? |
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ton-feile
Inventar |
#61 erstellt: 17. Jan 2009, 13:54 | ||||
Hi,
Schneller geht es leider nicht. Erst müssen die beiden Chassis zurück zum Verkäufer und der schickt sie dann mit den anderen Kandidaten zu Visaton. Gruß Rainer |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 17. Jan 2009, 14:51 | ||||
Nun dürfte aber wirklich kein Stress mehr aufkommen. Bin auch gespannt. Dem mir als besonders empfindlich bekannten gemeinen Visatonfan möchte ich auch mal mehr Entspanntheit wünschen Visaton hat hier ja auch die Möglichkeit, durch guten Support zu glänzen und erreicht mit sehr wenig (finanziellem) Aufwand eine Menge potentielle Kunden wie mich. Warum immer zuerst das Schlechte sehen Gruss Lutz |
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tiki
Inventar |
#63 erstellt: 17. Jan 2009, 19:04 | ||||
Kann man aber machen, da sind nämlich Drucksensoren drin. Die ich noch kenne (HVP), sind ratiometrisch 0,5...4,5V bei 0 bis 1600 (2200) bar und über ihre Seriennummer rückführbar. |
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Udo_Wohlgemuth
Inventar |
#64 erstellt: 17. Jan 2009, 19:59 | ||||
Hallo Lutz, mir wirst du doch wohl nicht unterstellen, bekennender Visaton-Fan zu sein Gruß Udo |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 17. Jan 2009, 21:01 | ||||
Keine Sorge, wem du zu Diensten bist weiß ich Entspanntheit ist ein hohes Ziel, nicht nur für Visatöner Gruss Lutz Ps.: Ein guter Freund sagte immer: "Vielleicht willst du ja doch" ? [Beitrag von lui551 am 17. Jan 2009, 21:09 bearbeitet] |
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ton-feile
Inventar |
#66 erstellt: 27. Jan 2009, 18:18 | ||||
Hallo Allerseits, Herr Hausdorf hat mich gebeten, folgendes Statement zu posten:
Gruß Rainer |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#67 erstellt: 27. Jan 2009, 18:25 | ||||
Moin, na, dann will ich doch mal mit dickem Sack auf post 42 verweisen Wenn das jetzt auch noch am Mittwoch Abend funzt... davon ab, ich finde es bemerkenswert, das Visaton (Hr.Hausmann) so souverän reagiert haben. Nem 'DIYler' zuhören, wirklich nachmessen, nen Fehler eingestehen- das ist doch schon was. Und das sich der Fehler in realitas dann rausmittelt..ein kleinbisschen Marketing darf ruhig auch sein. [Beitrag von kinodehemm am 27. Jan 2009, 18:29 bearbeitet] |
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ise_
Stammgast |
#68 erstellt: 27. Jan 2009, 18:54 | ||||
völlige zustimmung! sachlich und konstruktiv,so solls sein! der support könnte nicht besser sein. aber als hersteller und entwickler ist es auch leichter den überblick zu behalten. andere hätten sicher "unwirscher" reagiert [Beitrag von ise_ am 27. Jan 2009, 18:55 bearbeitet] |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 27. Jan 2009, 18:57 | ||||
dito Das hinterlässt doch einen guten Eindruck Gruss Lutz [Beitrag von lui551 am 27. Jan 2009, 18:57 bearbeitet] |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#70 erstellt: 27. Jan 2009, 20:20 | ||||
Wir haben heute im JUZ einen neuen W400S bekommen, weil der alte durchgebrannt war - Materialfehler in der Zuleitung zur Schwingspule. Das Ding war mal flotte 10 Jahre oder länger verbaut. Und das ganze KOSTENLOS. Ich bin vom Support wirklich beeindruckt - da kann ich mich nur anschließen. Ebenso so die tatsächliche Anerkennung von Reklamationen die "nur" durchs nicht so kleinliche Messraster fallen und auch anerkannt werden |
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ton-feile
Inventar |
#71 erstellt: 27. Jan 2009, 22:13 | ||||
Hallo Thomas, also das:
habe ich jetzt nicht ganz verstanden, fürchte ich. Gruß Rainer |
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Granuba
Inventar |
#72 erstellt: 27. Jan 2009, 22:18 | ||||
Hi, Du meckerst zuviel! Mir wären die Toleranzen bei einem 90 Euro Bass aber auch zu hoch. Harry |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 27. Jan 2009, 22:20 | ||||
naja, Visaton könnte auch anders argumentieren können: Wir haben eine Qualitätskontrolle und da deine "Reklamation" durch deren Qualitätskontrolle nicht auffällt, hätten sie auch sagen können: Die Chassis sind ok und die Reklamation ist zu "kleinlich" - also alles ok. Zum Glück haben sie einen anderen Anspruch an Qualität und halten dir nicht vor, du würdet zu pingelig sein und hast ja auch keine gematchten Paare bestellt. Also, Hüte ab.. |
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mm2
Stammgast |
#74 erstellt: 27. Jan 2009, 22:43 | ||||
Hallo Rainer, tolle Reaktion von Herrn Hausdorf, hier wird den Dingen noch auf den Grund gegangen ! Die Reaktion und offene Art kann man gar nicht viel genug loben.
richtig, hast Du Ersatz für die Chasis mit Abweichung bekommen ? würden auch andere die Chasis mit Abweichung haben dafür Ersatz bekommen ? Grüße mm² |
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ton-feile
Inventar |
#75 erstellt: 28. Jan 2009, 09:26 | ||||
Morgen,
die vier von mir bemängelten Chassis werden ersetzt. Ob andere Chassis mit solchen Abweichungen auch ersetzt würden, kann ich leider nicht beantworten. Gruß Rainer |
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