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HiFi im Auto.+A -A |
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Autor |
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klemminger
Ist häufiger hier |
23:54
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#1
erstellt: 11. Apr 2009, |
Hallo liebe Home-HiFi-Selbstbauer! Nachdem ich hier oftmals eine Diskrepanz (häufig auch Ablehnung) zum Thema Car-Hifi feststelle, würde mich doch mal interessieren, wie Ihr, die Ihr Wert auf feinen Klang im Wohnraum legt, diesem Thema persönlich gegenüber steht. Ich für meinen Teil genieße es, dass ich im Auto einfach mehr Pegel fahren kann, als in einer Mietwohnung. Das geht daheim leider nur über Kopfhörer, was zwar auch Spaß macht, aber mit "normalem" Musikgenuss doch nur schwerlich vergleichbar ist. Allerdings würde ich Car-HiFi aufgrund der dazu notwendigen Investitionen niemals zur Perfektion treiben wollen. Bei mir spielen im Auto Gebrauchtkomponenten (Eton Frontsystem und Eton 25er Subwoofer an einer Eton 4-Kanal Endstufe plus Clarion Headunit) ohne DSP/LZK. Es macht Spaß damit zu hören und ist mir, wohlwissend, dass es noch um einiges besser geht, vollauf genug. Ein Freund hat sich eine Anlage im Wert von etwa 15.000 einbauen lassen (und dabei ging es um Klang und nicht nur um reinen Pegel), was schon wirklich seeehr beindruckend ist. Aber dermaßen viel Geld in eine Autoanlage zu pumpen kann ich dann doch nicht nachvollziehen (es sei denn, man hat wirklich vielzuviel davon, was bei mir leider nicht der Fall ist). Wie seht Ihr die Sache? Wo liegt Eure Schmerzgrenze? Oder sagt Ihr, dass Ihr im Auto überhaupt keine Musik braucht? Wohlwissend dass die Umfrage keinen tieferen Sinn hat, als meine Neugierde zu befriedigen, freue mich über Votings und Postings zum Thema. ![]() Frohe Ostern wünscht Euch, klemminger |
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Goostu
Inventar |
23:56
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#2
erstellt: 11. Apr 2009, |
nur drei auswahlmöglichkeiten? |
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klemminger
Ist häufiger hier |
23:58
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#3
erstellt: 11. Apr 2009, |
Schlag noch ein paar vor. ![]() Erschien mir ausreichend... ![]() Edit: Oh, ich sehe gerade, ich kann gar keine weiteren Auswahlmöglichkeiten hinzufügen. ![]() ![]() Gruß, klemminger [Beitrag von klemminger am 12. Apr 2009, 00:20 bearbeitet] |
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Goostu
Inventar |
00:04
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#4
erstellt: 12. Apr 2009, |
zb. zufrieden mit "ab werk". (das halte ich nicht für "am arsch vorbei") |
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klemminger
Ist häufiger hier |
00:11
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#5
erstellt: 12. Apr 2009, |
Da muss ich Dir recht geben! ![]() Ich hab mal Antwort 1 entsprechend abgeändert. gruß, klemminger |
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pelowski
Hat sich gelöscht |
08:56
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#6
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hallo, ich habe für Punkt 1 gestimmt. Man kann im Auto mit sehr viel Aufwand Hi-Fi-Wiedergabe erreichen. Allerdings setzt der Innenraum eines PKWs grundsätzliche Grenzen. Diese bestehen im Rauminhalt des "Hörraumes", in den festgelegten Sitzpositionen des Hörers/der Hörer und in Resonanz- und Mitschwingeffekten von Verkleidungen, Scheiben, Karosserie.... Das alles läßt sich mit viel Aufwand (und Geld) näherungsweise in den Griff kriegen - solange das Auto steht! ![]() Sobald der Wagen in Bewegung ist, sinkt der Signal/Geräuschabstand auf Werte zwischen 10 bis max 40dB. Damit ist Sense mit Hi-Fi! ![]() Grüße - Manfred |
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Goostu
Inventar |
10:34
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#7
erstellt: 12. Apr 2009, |
ich habe mich einfach für das wertigere, aufpreispflichtige sound paket ab werk entschieden. dieses reicht mir vollkommen. |
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averett
Stammgast |
10:49
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#8
erstellt: 12. Apr 2009, |
...habe für Punkt 2. gestimmt. Mit ein wenig Aufwand kann man doch einiges mehr an Ergebnis erzielen, ein paar Bitumenmatten an die richtigen Stellen geklebt und ein kleiner Sub, Druckkammereffekt sei Dank, muss man da keine riesen-Aktionen starten, auch wenn's gerade im Car-Hifi Bereich echt viele Verrückte gibt, die gern mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Lesenswert: ![]() Ach ja, dass das alles sehr budgetabhängig ist, sollte klar sein. Habe schon einige "wertigere, aufpreispflichtige sound paket(e) ab werk" gehört, die ich durchaus ausreichend fand. Nur, nicht in meiner Fahrzeugklasse, und, die Preispolitik der Hersteller finde ich in der Beziehung oft mehr als unverschämt. [Beitrag von averett am 12. Apr 2009, 10:53 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
11:01
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#9
erstellt: 12. Apr 2009, |
Ich finde die aufpreispflichtigen Pakete von den Herstellern idR wenig durchdacht und klanglich nicht so gut, wie sie teuer sind. Aus dem Grund habe ich für Punkt zwei gestimmt. In meinem alten Karren (Mitsubishi Carisma BJ '99) hab ich ein 6,5"/1"-Phase-System drin, was ich als Auslaufmodel für 100€ erstanden habe. Da sind die Weichen erstmal rausgeflogen und die Treiber kamen an ein Clarion DXZ776USB mit LZK und Aktivfiltern. Zuletzt kamen dann Subs dazu. Erst 2x2x6,5" in je ~18l, jetzt, wo ich gemerkt habe, dass ich meinen Kofferraum wirklich selten brauche und die 6,5"er recht schnell am Ende waren, 2x2x8" in je ~40l, dafür aber bei Bedarf herausnehmbar. Endstufe ist ne alte Rodek-6-Kanal, wovon ich aber nur zwei für die Subs nutze. Alles zusammen hat etwa 600€ gekostet. Dabei hab ich für das Radio damals noch über 300€ gezahlt. Ich habe bisher keine Serienanlage gehört, die nur annäherungsweise an den Klang oder auch den Pegel herankommt. Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Ich denke, das ist nicht zuviel. |
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kleinhorn
Stammgast |
11:23
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#10
erstellt: 12. Apr 2009, |
Ich war mit den VW-Pappen nun gar nicht zufieden. Daher raus damit. Billig erstanden habe ich für die Fronttüren ein paar Hertz MTT. In die Spiegeldreicke kamen Omnes Hochtöner ![]() ![]() Nur der Sub wird von einem Verstärker getrieben. Ansonsten Radioendstufe. Läuft wirklich super. Die Qualität der Erstausrüster war wirklich schön erschreckend. Plaste und Pappe eingenietet. Ne, also wirklich, das ging gar nicht... ![]() Daher Punkt 2 Pedda [Beitrag von kleinhorn am 12. Apr 2009, 11:27 bearbeitet] |
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Tomacar
Inventar |
15:29
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#11
erstellt: 12. Apr 2009, |
Ab Werk war mein derzeitiger Golf gar nicht ausgestattet... also mussten da erst mal andere Türtaschen rein und Verkabelung.... komischerweise sind die hinteren Türtaschen vorbereitet... seltsam, liegt wohl am Re-Import... ![]() Bei den anderen Autos gab es gar keine LS, so weit ich mich erinnern kann, also habe ich mir dafür doorboards gebaut... 20er vorne hatte schon was... - jaja damals.... Die erste Anlage war mehr Wert als die ersten Autos (waren halt Schnäppchen ![]() ![]() |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
15:35
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#12
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hallo, die Möglichkeiten im Auto sind viel besser als es der engstirnige Home-HiFi-Dogmatiker wahr haben will und es die Car-HiFi-Szene durch ihre oberflächige Außendarstellung suggeriert. Auch die Musikwiedergabe zu Hause ist stark kompromißbehaftet, viele Probleme entfallen davon im Auto... Gruß, Christoph [Beitrag von Christoph_Gebhard am 12. Apr 2009, 15:38 bearbeitet] |
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bob_dole
Ist häufiger hier |
16:22
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#13
erstellt: 12. Apr 2009, |
Kommt natürlich darauf an, was man als "vom Feinsten" bezeichnet. Ich hab in meinem Mondeo Infinity 2-Weger in den Türen und nen JBL Sub hinten drin, angetrieben von einer etwas älteren Pyle 4 Kanal Endstufe. Für mich ist das absolut ausreichend, klingt gut und kann laut wenns sein muss. Ich möchte auch den Punkt von Christoph nochmal ansprechen, da die Akustik im Auto in der Regel wirklich gut ist, jede Menge absorbierende Elemente (Sitze zB) aber auch reflektierende (Scheiben) und Diffusoren. Stehende Wellen sind sowieso so gut wie ausgeschlossen, da keine parallelen Flächen und sowieso ist die Karosserie im relevanten Frequenzbereich nahezu akustisch transparent. Klar muss man abstriche machen: kein Stereodreieck und auch der Druckkammereffekt macht sich bemerkbar. Dennoch in meinen Augen keine wirklisch schlechte akustische Umgebung, da verlieren viele Wohnzimmer im Vergleich. Also lohnt es sich auch etwas zu investieren. |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
18:05
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#14
erstellt: 12. Apr 2009, |
Geht doch mal am nächsten Wochenende zur Car+Sound nach Köln. Auch Carpower hat da einen Stand und ein Vorführauto dort stehen. Da bitte einfach mal einsteigen und Hören. Da sind die neuen Proneo-6 Tiefmitteltöner, die DT-284S Kalotte, sowie SPH-30X/4 und die neuen Raptoren eingebaut. Ich kann euch versichern das das ein klangliches Highlight ist wie man es zuhause so gut wie nicht hinbekommen kann. Die Anlage in diesem Auto ist hauptsächlich auf Klang und nicht auf Show ausgelegt. [Beitrag von Frank.Kuhl am 12. Apr 2009, 18:25 bearbeitet] |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
19:08
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#15
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hallo, eine ca. 2 Jahre alter Beitrag von mir, der meine Argumentation etwas konkretisiert:
Hinzu kommen noch die Vorteile durch den Druckkammereffekt, so das sich mit passender Sub-Abstimmung ein sehr tiefer, linearer Bassverlauf einstellt und das im Gegensatz zum Home-HiFi-fast ohne Dröhnen...(vermutlich wegen der "weichen" Wände) Gruß, Christoph |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
19:18
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#16
erstellt: 12. Apr 2009, |
@Christoph: Hast du schonmal ein Mikro ins Auto gehalten? Den Direktschall kann man ja fast nur von den Hochtönern, oder wie ich 2" Breitbänder mit Ausrichtung auf den Kopf geniessen. Die TMT im Fussraum sind nur durch größere Umbaumaßnahmen dazu in der Lage. Abgesehen davon finde ich den Abstand zw. HT und TMT einfach zu groß. Das die Reflektionen durch die Scheibe nur gering währen, kann ich nicht behaupten. Ich hatte teilweise Peaks und Täler bei ca. 500 bis 8 KHz mit locker 10 dB gemessen. Ohne Laufzeitkorrektur und einem sehr leistungsfähigen EQ finde ich es meiner Meinung nach fast unmöglich eine wirklich gute Anlage in das Auto zu bringen. Was mir bei CarHiFi sehr gut gefällt ist, dass sich aktive Trennung mehr und mehr durchsetzt. EDIT: der Druckkammereffeckt findet ja meist erst unter 50 Hz statt. Demnach sollte der Subwoofer auch so tief spielen können, damit der überhaupt mit dem DK-effekt arbeiten kann. Das ist imho nicht immer bei allen CarHiFi Subwoofer so. Die meisten werden auf einen starken Peak bei ~70 entwickelt. Klar, soll ja auch laut gehen;-) [Beitrag von Velocifero am 12. Apr 2009, 19:23 bearbeitet] |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
20:05
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#17
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hallo Velocifero, deine Erfahrungen zu Messungen im Auto möchte ich nicht anzweifeln. Ich habe im Auto schon oft gemessen, ist aber auch etwas länger her (noch mit DLSA ![]() Natürlich muss man im Auto mit Reflektionen messen. Da das Ohr die Reflektionen anders gewichtet als die Messtechnik sollte man mit verschiedenen Positionen, Abständen, Smoothings und Zeitfenstern arbeiten und einen guten Kompromiß finden. Die 10dB-Welligkeiten relativieren sich dann meist etwas. Das erfordert natürlich einiges an Interpretationskunst und Erfahrung, die auch mir wohl noch fehlt. Den großen Abstand zwischen Hoch- und Mitteltöner empfinde ich subjektiv als relativ unkritsch, die letzten 10% holt man aber auch nach meiner Einschätzung nur mit EQ und Laufzeitkorrektur raus. Spaß kann man aber auch schon ohne haben ![]() Ich fahre einen im Radio integrierten DSP schon seit drei Jahren spazieren und nutze seine Möglichkeiten nur ansatzweise. Diesen Sommer habe ich mir endlich vorgenommen, auf 3-Wege-Aktivbetrieb umzustellen und die (Fein-)Abstimmung mit dem Messmikro vorzunehmen. Ich bin selber gespannt... Gruß, Christoph |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
20:14
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#18
erstellt: 12. Apr 2009, |
DSP ist jedenfalls eine gute Voraussetzung ![]() Naja, es ist schon ärgerlich, dass es im CarHiFi Bereich kein oder nur sehr wenig tiefgründiges Wissen gibt. Die übliche CarHiFi Magazine sind mehr als lächerlich. Ich finde es am schwierigsten, im Auto einen sauberen Mittelton hinzu bekommen. Je näher ich mit dem Messmikro richtung Scheiben gehe, umso stärker werden die Reso´s um die 1 KHz. Auf der anderen Seite finde ich, dass es für TT im Fussraum integriert nicht möglich ist, bis sagen wir 2,5 KHz sauber zu spielen. Deshalb verwende ich 2" BB, welche die TMT ab 500 Hz entlasten;-) Darf ich mal kurz fragen, wie du im Auto mit Zeitfenster gearbeitet hast, bzw. nach was du dich da gerichtet hast? Gruß |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
20:35
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#19
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hi, ja stimmt, die Car-HiFi-Magazine sind wirklich gruselig geworden. Früher habe ich alle gelesen (da gab`s ja sogar noch eine, wo Heinz Schmitt Chefredaktuer war, wie hieß die noch?), jetzt kaufe ich sie noch nicht mal mehr gelegentlich. Sie haben sich halt den (oberflächlichen) Marktbedürfnissen angepasst ![]() Der Mittelton ist oft problematisch. Ich habe da auch die Reflektion bzw. Stehwelle zwischen Chassis und Türaußenwand im Verdacht (ca. 10-20cm, entspricht also ca. 800-2000Hz). Die Idee mit den 2-Zöllern ist nicht schlecht, aber je nach Position fängt man sich da wieder andere Probleme ein. Ich habe damals mit Mitteltonkalotten auf dem Amaturenbrett experimentiert, richtig glücklich bin ich nie geworden. Meine Ansprüche, mein Interesse und meine Lust, dafür Zeit und Geld zu opfern, sind aber auch deutlich gesunken. 17er und Hochtonpille in den Werkseinbauplätzen, dazu ein 30er Reserveradsub und 6-Kanalendstufe - muss reichen. Wenn ich das mit dem DSP sorgfältig abgestimmt bekomme, ist das bestimmt für mich ein brauchbarer Kompromiß... Zu der Fensterung kann ich nix sagen. Das ist schon fast 10 Jahre her. Probier doch einfach verschiedene Abstände, Positionen und Fensterungen aus und versuch das Gehörte mit dem Gemessenen in Einklang zu bringen. Vielleicht kannst du auch probeweise Noppenschaumstoff an verschiedenen Stelle anbringen, um die Störungsverursacher besser einzugrenzen? Keine Ahnung. Ich fange jetzt im Sommer auch fast wieder von vorne an... Gruß, Christoph |
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Lustig
Stammgast |
20:39
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#20
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hi, ich hab für Punkt 2 gestimmt, weil was innem 2er Golf ab Werk drin is macht jetzt nicht wirklich soviel Spaß. Was mich an dem ganzen Car-Hifi Zeug immer besonders ärgert sind z.B. irgendwelche blau leuchtenden LS und die ganzen Mainstream Sachen halt, die zwar nett aussehen, aber doch eher Müll sind, denn dadurch kommt das Thema Car-Hifi immer so in ein schlechtes Licht. Gruß Andreas |
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pelowski
Hat sich gelöscht |
20:51
![]() |
#21
erstellt: 12. Apr 2009, |
Hallo, ich finde es einfach lächerlich, von gutem oder gar sehr gutem Klang im Auto zu reden. Oder sogar noch Vorteile gegenüber dem Klang im häuslichen Wohn/Hörraum herauszustellen. Weil guter Klang von hohem Dynamikumfang nicht zu trennen ist! In einem Standzeug mag das ja noch angehen; in einem Fahrzeug ist das wegen des bereits erwähnten miserablen Dynamikumfangs Nonsens. Würde mich wirklich mal interessieren, ob Diejenigen, die hier begeistert von dem tollen erreichbaren Sound im Auto schwärmen, mit derselben Begeisterung einer Heimanlage mit vergleichbarem S/N lauschen würden. ![]() Grüße - Manfred |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
21:01
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#22
erstellt: 12. Apr 2009, |
Wie gesagt, setz dich mal in das Carpower Auto bei der Car+Sound in Köln. Glaube mir das ich fast alles kenne was im Home Hifi geht - von günstig bis Highest-End wenn es sowas überhaupt gibt - aber das was in gut eingestellten Car-Audioanlagen geht ist auch ne Hausnummer. Tauschen würde ich gerne - aber z.B. das Basserlebnis ist zu Hause nicht machbar! [Beitrag von Frank.Kuhl am 12. Apr 2009, 21:03 bearbeitet] |
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Lustig
Stammgast |
21:07
![]() |
#23
erstellt: 12. Apr 2009, |
Das Basserlebnis ist schon machbar ... fragt sich halt mit welchem Aufwand ![]() Gruß Andreas |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
18:47
![]() |
#24
erstellt: 13. Apr 2009, |
Hallo Cristoph, ich bin etwas erstaunt, dass du die gleich Vermutung mit den Stehwellen hast, wie ich. Ich vermute auch, dass die Innenbreite und Höhe im Auto für Störungen zw. 100 und 200 Hz sorgt. Aber um sowas 100% nachweisen zu können, fehlt´s mir leider noch bisschen an Know how. Zur Dynamikfähigkeit bin ich auch der Meinung, dass man diese nicht wie bei HomeHifi, wegen der Nebengeräusche im Fahrbetrieb erreichen wird. Es gibt aber schonmal sowas wie Ansätze, den Frequenzgang im Auto anders abzustimmen. Da gab es mal die sogenannte Referenzkurve von AutoHifi, oder so. Für Arta sieht die so aus: ![]() Gruß [Beitrag von Velocifero am 13. Apr 2009, 18:48 bearbeitet] |
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