HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Versteifungen, angewendet im CarHiFi Bereich | |
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Versteifungen, angewendet im CarHiFi Bereich+A -A |
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Autor |
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bilmes
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 07:59 | |||||
Hallo zusammen, bin gerade mit einem Einbau an meinem alten 5er BMW beschäftigt. Ist ziemlich viel Kreativität gefragt bei nem Auto was keine Lautsprecher in der Tür vorgesehen hat... Da ich in beiden Bereichen aktiv bin (Lautsprecherselbstbau und Carhifi) habe ich mein Wissen über die positive Wirkung von Versteifungen mal auf den Carhifi Bereich übertragen, an meinem eigenen Auto. habe alles bisher geschehen mal in meinem neuen Blog festgehalten: http://audioeta.blogspot.com/ Würde mich über Anregungen/Kommentare dazu sehr freuen! ...auch wenns Carhifi ist ) Gruß |
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BolleY2K
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 09:09 | |||||
Naja... E28? Im E34 kann man auch sehr schön ein 3-Wege integrieren mit den TTs in den originalen Plätzen im Fußraum, 8cm MTs im A-Brett sowie HTs in den A-Säulen. Ob das auch im E28 geht? Wg. zuwenig versteifen etc. kennst Du wahrscheinlich nur die richtig amtlichen Einbauten noch nicht. Deine Ringe zB. sind deutlich zu filigran, da hätte ich auch eher Stahl verwendet. An meinen derzeitigen LS-Aufnahmen im Auto kann ich den ganzen (2 Tonnen schweren Wagen) ziehen... Ich lese grad was wg. Kunstleder, das aber bitte nicht zwischen LS & Ring - der muss bombenfest angeknallt werden, kraftschlüssig vor allem. Wg. dem Holz in der Tür wirst Du Feuchtigkeitsprobleme kriegen! Vor allem auch immer die Crashsicherheit bedenken - fährt da einer gegen, dann gute Nacht Bein... Ein Tipp, den viele verwenden, ist das Versteifen des Außenbleches durch Aluminiumprofile, welche mit Montagekleber verklebt werden. Ansonsten würde ich den TMT leicht auf den Fahrer hin anwinkeln, vergiss auch das dämmen der Türverkleidung, des Bodenblechs etc. nicht. Car-Hifi hat seine ganz eigenen Probleme und Bedingungen. Frohes basteln! [Beitrag von BolleY2K am 10. Jun 2009, 09:12 bearbeitet] |
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bilmes
Stammgast |
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 14:29 | |||||
Naja, habe mich ja bereits für den Einbau eines 16er Kompos entschieden. Und das Auto möchte ich auch nicht mehr wechseln
Das mit den amtlichen Einbauten hatte ich insgeheim gehofft Ich weiß das Stahl besser ist, aber es ist beiweitem nicht so einfach zu bearbeiten! Man sieht ja was ich da noch wegfräsen musste um die Fensterheber zu "umbauen". Um den Ringen noch mehr Stabilität zu geben (und sie voor Feuchtigkeit zu schützen) habe ich nun (nach deinem Beitrag ) vor, sie mit Clou Schnellschleifgrund zu imprägnieren. Das Zeug saugt sich ins Holz, stinkt dabei höllisch (Lösungsmittel) und nach dem trockenen hat man eine Plastik-ähnliche Oberfläche. Wegen der Crashsicherheit mach ich mir keine Sorgen, hab ja schließlich Holz und kein Stahl verwendet!
Ich wollte echtes Leder verwenden (Rindernappa schwarz), weiß aber noch nicht wie ich es mit dem Holz verkleben soll und vor allem, ob ich es so um die Kanten gezogen bekomme wie ich mir es vorstelle!
Das mit den Aluminiumprofilen finde ich eine geile Idee, glaube das werde ich umsetzen! Sag mir nur welche man da am Besten verwendet! Krieg ich die im Baumarkt? Und wegen dem Anwinkeln, ich weiß das das besser für den Frequenzgang ist, aber da mache ich definnitv Abstriche, es soll hhalbwegs dezent bleiben. Gruß! -bilmes |
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BolleY2K
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 14:33 | |||||
-Bist Du schon im M-Eit / Klangfuzzi unterwegs? -Aluprofile einfache Kantprofile aus dem Baumarkt. -Nimm Kunstleder, unbedingt BIelastisches, dass sich in 2 Dimensionen dehnen lässt! Zum verkleben habe ich mit Pattex Classic gute Erfahrungen gemacht, die Doorboards bei einem Freund halten seit Jahren. Heissluftpistole/Fön brauchst Du auch noch, dann lässt sich das Leder besser ziehen. -Das Holz in der Tür würde ich noch mit Epoxydharz versiegeln. -Die LS-Ringe kannst Du von außen gut mit Aluspachtel verstärken. Ansonsten sinds nette Komponenten und Du machst Dir Gedanken - das wird sicher nett werden. Ich fahre übrigens E32 und bin auch noch am einbauen. Komponenten siehe Profil. |
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bilmes
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 16:41 | |||||
Also im Klangfuzzi Forum bin ich nicht unterwegs. Als Leder möchte ich gerne das Rindernappa nehmen da ich es bereits habe. Echtes Leder müsste sich eigentlich noch besser dehnen lassen als Kunstleder, auch das bielastische. Ich werde da einfach rumexperimentieren wie gut sich das mit Pattex verkleben lässt. Also ich werde jetzt nicht mehr viel kaufen, da ich Student bin und im Moment die Kohle sehr knapp ist. D.h. versiegeln mit der Schnellschleifgrundierung... Also nur das allernötigste, zum Dämmen und Abdichten habe ich mir vom letzten Geld das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/1...7C293%3A1%7C294%3A50 Hoffe, das ist nicht das allerschlechteste. Wahrscheinlich werd ich auch erstmal abwarten ob das Versteifen der Außenbleche überhaupt nötig ist. Ach ja und lad mal ein paar Bilder von deinem E32 Einbau hoch! Bin hochinteressiert... -bilmes |
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BolleY2K
Inventar |
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 16:48 | |||||
Fotos mache ich mal wenns denn vernünftig aussieht... Sind die Standardmatten von Sinus-Live - davon würde ich nochmal ca. 20 Stück Minimum einplanen. Du musst Außenblech, Innenblech und Türpappe ruhigstellen sowie das Innenblech komplett dichtmachen damit (Nässeschutzfolie ersetzen). Warum? Zuhause hat der LS ein festes Gehäuse, im Auto ist die Tür das Gehäuse, die ist aber ziemlich labbrig. Also schwingt alles munter mit als Passivmembran und versaut den Klang. Ich hatte in meinem ehemaligen Auto auch einen Türeinbau, da habe ich Stahlhalterungen direkt an die Tür geschweisst und insgesamt 50-60 von den Matten für beide Türen verarbeitet, zudem noch Schaummatten und mehrere Lagen Glasfasermatten und Epoxydharz mit Sand auf der Türverkleidung. So übertreiben muss man es vielleicht nicht, aber spar echt nicht an der Dämmung! |
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