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Heimkino mit Sarahs und Tapped Horn

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Aysterhay
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 19:05
Hallo,

ich habe vor mir ein 5.1 System zu bauen.

Da mir unbedingt die Bruce wegen des genialen Aussehens bauen wollte und ich gehört habe man sollte die gleichen Chassis im gesamten Heimkino verwenden müssten der Center und die Rears also auch 20cm BB werden.

Ich habe mit Wolfgang Vollstädt telefoniert und mich auch gleich nach einem günstigerem Treiber erkundigt. Er hat die Bruce dann mal mit dem Sica1100 Simuliert und er sagte es würde mit dem Treiber funktionieren.
Da ich den Center und die Rears(vor allem die Rears) nicht allzu Groß haben wollte schlug er mit vor die Rears mit ca. 20l BR und den Center in 25 oder 30l BR zu bauen.

Als Sub hätte ich gerne das 20hz Tapped Horn weil es einfach zu schön tief kommt.
Als AVR den Yamaha 365.

Das Problem ist jetzt dass der Center und die Rears nicht dermaßen tief spielen können in so kleinen Gehäusen. Ich weiß nicht mehr genau wie tief, auf jeden Fall nicht tief genug da das Tapped Horn nur von 20 bis 70hz schön spielt.
Herr Vollstädt sagte mir dass in Filmtonspuren auf den Rears sowieso keine Töne unter 100Hz liegen würden, das Problem mit den Rears wäre somit geklärt.
Das mit dem Center habe ich allerdings noch nicht richtig begriffen. Herr Vollstädt meinte, glaube ich, wenn man den Center am AVR auf "small" stellt, werden die tiefen Stellen automatisch auf die Fronts bzw den Sub übertragen - stimmt das so oder hab ich was nicht gepeilt?

Und noch ein paar Meinungen bräuchte ich:
Ist ein Heimkino mit 20cm BBs überhaupt sinnvol wegen der Bündelung?

danke schon mal
deadlikeadodo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 19:33

Aysterhay schrieb:

Ist ein Heimkino mit 20cm BBs überhaupt sinnvol wegen der Bündelung?

Du stellst die richtige Frage weil dir schon Zweifel gekommen sind.
Die (Meine) Antwort ist: Nein BB sind nicht sinnvoll. wenn Du festgenagelt auf deinem Platz sitzt, evtl.
Aber spätestens bei den Rears ist ein möglichst diffuses Feld anzustreben -> Rundstrahler! Also Bruce hinlegen in Ohrhöhe und Diffusorkegel davor. Geht alles, kann mann machen, aber ich kenne noch keinen der es gemacht hat und sich hier im Forum geoutet, als glücklicher BB 5.1 System Besitzer...
Probier es
wenn es nichts iss, verkauf es. ein gut gemachts Bruce wird sicher in der Bucht gern genommen...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 19:54
deadikeadodo

Geht alles, kann mann machen, aber ich kenne noch keinen der es gemacht hat und sich hier im Forum geoutet, als glücklicher BB 5.1 System Besitzer...




Doch Landos--hat vorne 3 Solitude und hinten 2 Fostex 126 Fe.
Und er schreibt ist super zufrieden.Und ich hatte selber 5 mal die Linus( Vifa Bausatz aber die alte Linus) gehabt als Heimkino(gelber Vifa BB mit 13 TT )
Und das hat sich ganz große Klasse angehört.
Hm, die Linus sind aber keine 20ziger BB.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 06. Sep 2009, 20:06 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 20:34

Aysterhay schrieb:


Herr Vollstädt sagte mir dass in Filmtonspuren auf den Rears sowieso keine Töne unter 100Hz liegen würden, das Problem mit den Rears wäre somit geklärt.
Das mit dem Center habe ich allerdings noch nicht richtig begriffen. Herr Vollstädt meinte, glaube ich, wenn man den Center am AVR auf "small" stellt, werden die tiefen Stellen automatisch auf die Fronts bzw den Sub übertragen - stimmt das so oder hab ich was nicht gepeilt?

Und noch ein paar Meinungen bräuchte ich:
Ist ein Heimkino mit 20cm BBs überhaupt sinnvol wegen der Bündelung?


In aktuellen (seit 5.1) Filmtonspuren hat man 5 vollwertige Kanäle die nicht frequenzbeschnitten sind.
Allerdings kann man die Kanäle aktiv trennen, so dass die Bassanteile auf den Sub gelegt werden. Das gilt sowohl für Front und Center, als auch für die Rear.

Rears mit begrenztem Frequenzgang gab es noch in Zeiten von Dolby Surround, und das war dann sogar in Mono....

Ob man jetzt die Rears bei 5.1 diffus oder direkt auslegt, da streiten sich die "Experten", ich würde sagen das ist abhängig von der Hörposition und der Anzahl der Zuhörer.
um unterschiedliche Positionen relativ gleichmäßig zu versorgen eignen sich eher diffuse Systeme.

Breitbänder im Heimkino geht super, wenn man nur einen festen Hörplatz hat, da kann man sogar auf den Center verzichten....


[Beitrag von Tomacar am 06. Sep 2009, 20:35 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 23:13
Danke für die vielen Antworten

Das Problem ist ja dass der Subwoofer nur bis 70Hz hoch spielen kann und Center und Rears kommen nicht so Tief.

Ist eine aktive Trennung mit dem Yamaha 365 überhaupt möglich?
Und was bringt denn jetzt diese Einstellung auf "Small"?

Was ist denn diffuse bzw. direkte Auslegung?

Eine feste Hörposition habe ich im Prinzip schon, allerdings nur wenn ich alleine schaue und das Heimkino soll eigentlich kein Solo-Ding sein
Weiß jemand eine Winkelangabe in welchem Winkel vom Sica1100 der Sound einigermaßen genießbar ist?

Oder wäre es vielleicht sinnvoller ein anderes 5.1 Set zu bauen und die zwei Bruces dann nur im Stereo-Betrieb zum Musikhören zu verwenden?

Wegen dem anderen glücklichen oder unglücklichen 20cm BB 5.1-Besitzern:
Es gibt doch auch einen Center fürs Viech, dann muss es doch auch Viech-Heimkinos geben

Gruß,
Paul
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 00:10
@ Paul

In der Stellung Small werden die tiefen Frequenzen nur über den Sub übertragen.
Leider kann ich dir aber nicht genaus sagen,wo da getrennt wird.
Allerdings vermute ich mal,das die Trennfrequenz Verstärker bzw. AVR abhängig sein dürfte.
Schau dir mal das Manual vom Yammi an.
Link
Dort speziell die Seiten 32-33,wenn ich das richtig verstehe kann man auch verschiedene Trennfrequenzen eingeben.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 07. Sep 2009, 00:23 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 01:08
ja du hast Recht,verdammt , danke für das Manual

Ich brauche also Rears die bis 70Hz runter kommen oder einen Sub der bis zu den Rears hoch kommt...

So langsam freunde ich mich immer mehr mit der Vorstellung an einfach ein System aus schön Abstrahlenden LS zu bauen und entweder den Bruce-Plan über den Haufen zu werfen oder sie nur für Musik im Stereo-Betrieb zu nutzen.


[Beitrag von Aysterhay am 07. Sep 2009, 01:09 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 07:15
Moin

wenn du als rears Zb ein Paar recommended-Gehäuse mit Fe 166e oder 167e benutzt, kommst du vom Tiefgang her bestens hin- habe ich auch noch zu Hause!
Die Übernahme bei 60Hz und dann das tapped-Horn von unten- das sollte gehen
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 14:22
Aber das sind doch dann schon wieder böse Bündelnde Breitbänder...

Weiß jemand Bauvorschläge in der Preisklasse(allerhöchstens 100euro pro Stück) die für ein Heimkino geeignet sind und nur schwach Bündeln?
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 14:23
Moin,

ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken mir alle 5 Surroundspeaker als 20er BB zu bauen.

Habe mir schon zwei geschlossene Gehäuse mit dem Sica 426 gebaut (KLICK).

Zur Bündelung:
Wenn man die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichtet (mit der Einwinkelung muss man etwas experimentieren - bei mir sind sie jetzt fast genau auf den Mittelplatz ausgerichtet), dann geht es recht gut - die äußersten Plätze auf meiner ca. 2,5m breiten Couch haben so kein perfektes Stereo .. im Surroundbetrieb merkt man das allerdings fast gar nicht.

Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich die restlichen LS auch mit dem 426 baue (der untere Frequenzbereich gefällt mir noch nicht richtig) - eigentlich sind mir die Gehäuse als Rears zu groß, denn sie sollen auf ein Regalbrett...
Der Center wird, wenn ich den Bassbereich noch irgendwie "hinbekomme", auf jeden Fall noch mit dem 426 gebaut - wenn nicht, dann würde ich wohl kleinere BB ausprobieren, oder was ganz anderes nachbauen.

Grüße
Alex
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 14:45
Trennfrequenz im Heimkino ist ja meist 80Hz. das ist mit deinem (Monster) Sub schonmal zu hoch.

bei Denon AVR´s kann man die Trennfrequenz (soweit ich weiss) zw. 40; 60; 80; 100 & 120 Hz auswählen. wie es bei anderen AVR´s ist weiss ich nicht.

Die Sica´s kommen doch Problemlos bis 60Hz runter oder?

(Notfalls baust du sie halt in ein Viech Gehäuse )






Stereosound
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 15:28
Ob die Sicas geschlossen bis 60Hz kommen weiß ich nicht, laut Krasser hört es sich eher nach 150Hz an

beim Yamaha kann man die Trennfrequenz bei 40, 60, 80, 90, 100, 110, 120, 160 oder 200Hz einstellen.
Ich würds dann halt auf 60Hz stellen.

Das Problem ist ja eben dass ich hinten extremst wenig Platz habe. So wenig dass eigentlich schon die 20l geschlossenen Gehäuse der Sicas viel zu groß sind, 10Liter würde eher passen...

Ich seh grad der Yamaha 465 für 350€ hat einen einstellbaren Equalizer bei 63Hz, 160Hz, 400Hz usw...

Edit:

Mein Hörplatz ist gerade mal 2m von den (Front)Lautsprechern entfernt wobei diese 2m voneinander entfernt stehen.
Die Sitzfläche ist zwei Meter lang.
Die Lausprecher müssten also ein sehr breites Abstrahlverhalten haben.
Die 20cm BB packen das nicht, oder?


[Beitrag von Aysterhay am 07. Sep 2009, 15:40 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 15:48

Aysterhay schrieb:
Mein Hörplatz ist gerade mal 2m von den (Front)Lautsprechern entfernt wobei diese 2m voneinander entfernt stehen.
Die Sitzfläche ist zwei Meter lang.
Die Lausprecher müssten also ein sehr breites Abstrahlverhalten haben.
Die 20cm BB packen das nicht, oder?

Das könnte wirklich sehr knapp werden - mein Hörplatz ist etwas über 3m von den Fronts entfernt und näher möchte ich auch nicht dransitzen.
An Deiner Stelle würde ich mir mal kleinere BB anschauen (ich habe mal die "Flat 5" gehört und die hat mir sehr gut gefallen).


Stereosound schrieb:
Trennfrequenz im Heimkino ist ja meist 80Hz. das ist mit deinem (Monster) Sub schonmal zu hoch.

Meinst Du mich?

Das TVHorn kann locker weit über 100Hz getrennt werden, allerdings würde ich die 100Hz schon gerne noch über die Fronts laufen lassen - bis jetzt schaffen die 426 das im 22Liter-Gehäuse allerdings nicht .. hatte ich auch nicht so erwartet.

Grüße
Alex
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 17:03

Krasser schrieb:


Aysterhay schrieb:


Stereosound schrieb:
Trennfrequenz im Heimkino ist ja meist 80Hz. das ist mit deinem (Monster) Sub schonmal zu hoch.

Meinst Du mich?


ich glaube er meint mich
Danke für den Tipp mit der Flat5, aber die gefällt mir leider optisch überhaupt nicht wegen der breiten Schallwand, sowas kann ich gar nicht ab...


Ich hab gerade die Dayton 13 AL gesehen, die hat ja ein sehr gutes Abstrahlverhalten soweit ich das beurteilen kann.
Weiß jemand wie gut dieser Ls im Vergleich zu Diversen Breitbändern ist?
Ale><
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 19:09

Aysterhay schrieb:
Danke für den Tipp mit der Flat5, aber die gefällt mir leider optisch überhaupt nicht wegen der breiten Schallwand, sowas kann ich gar nicht ab...

Ja - vom Aussehen her gefällt sie mir auch nicht.
Ich meinte vor allem das Chassis, den TB W5-1611, den man auch in einer kleinen BR-Kiste unterbringen kann (Sarah).

Der Dayton 13 AL sieht auch interessant aus, habe ich aber noch nicht gehört - bin auch momentan eher an BBs interessiert.
Stereosound
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2009, 19:51
Ich meinte Aysterhay.

Aber das man dein TVHorn so hoch trennen kann dachte ich auch nicht. wobei, steht ja sehr mittig.


deshalb hab ich zwei Subs, und Stereo Bass, ich kann bei bedarf auch bei 250Hz trennen






Stereosound
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Sep 2009, 21:10
ich habe inzwischen echt Angst davor Breitbändern im Heimkino zu verwenden, eben weil ich so viel schlechtes darüber höre.

Gibt es hier niemand der die Dayton 13 AL von Udo mal gegen einen von diesen Breitbändern gehört hat?
ich meine so Breitbänder wie Needle, Stick, Sarah etc.
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2009, 21:56
Da gibt´s eigentlich nur eines: Probehören!

Ich muss sagen, dass mich meine kleinen Breitbänder für unterwegs (Peerless FR2) schon sehr überzeugen und die TB von oben und die Mark Audio, die ich beide bei bpa (oaudio.de) gehört habe waren noch feiner - bei sämtlichen genannten habe ich keine schwerwiegende Bündelung bemerkt .. bei den 20ern schon eher.

Probehören kannst Du z.B. bei Udo in Bochum (der hat aber glaube ich nicht viel mit Breitbändern am Hut) oder in Frankfurt bei bpa.
Gibt auch noch einige andere, fallen mir aber gerade nicht ein.
Stereosound
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2009, 22:08
Bündelungstechnisch wirds fürs Heimkino, meiner meinung nach, so ab 6-5 bis 8" Chassis große.


fünf Zöller wurden vermutlich noch keine Probleme machen, da ist der Sweetspot doch noch ein stück größer.



Stereosound
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Sep 2009, 23:40
Das mit dem Probehören wird nix, ich wohne in München.
Außerdem bin ich Schüler und habe weder übermäßig Geld noch ein Auto...
Für das Geld was es kostet öffentlich nach Frankfurt zu fahren kann ich mir auch gleich einfach ein Paar von beidem bauen und dann zu Hause vergleichen

vielleicht mach ich das sogar...
Ich kaufe mir ein Paar Sarahs und ein Paar der Dayton 13 AL.
Dann vergleiche ich, vom Gewinner kauf ich mir noch 3 mehr und der Verlierer kommt zu meinen Eltern oder zu meinem Bruder

Oder ich frage einfach Udo

Gruß,
Paul
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2009, 00:05
Moin Paul

Vielleicht sind die 8" BB`s hinten wirklich ein wenig groß.
Ich habe bei mir auch nicht wirklich nicht so den riesen Platz und meine Überlegungen gehen mehr so in diese Richtung.
Link
Laß dich von dem Wörtchen Array nicht abschrecken,denn es handelt sich dort nicht um eine Line- ,sondern um ein Soundarray.
Wenn du statt der FRS5X den FRS8M nimmst,den gibt es z.B. hier recht günstig.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2009, 05:02
Hi,

wie wärs mit dem Bausatz hier?

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r

Kostet zwar ein paar Euro mehr (134 Euro das Paar), liefert dafür aber eine fertig aufgebaute Weiche, einen guten Tiefmitteltöner und einen für diese Preisklasse superben Hochtöner. Die Sarah spielt etwas räumlicher und hat nur etwas im Hochton das Nachsehen. Irgendwie ein unentschieden und eher Geschmackssache.

Harry


[Beitrag von Granuba am 08. Sep 2009, 05:06 bearbeitet]
Torsten71
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2009, 06:39
Hi Paul!

Ich bin auch gerade dabei, mir ein HK mit BBs einzurichten. Bis auf den Center (wird momentan noch durch nen alten 3-Wegerich ersetzt) alles Breitbänder.
Vorne spielen zwei Viecher mit Sica 426; der dritte wird gebaut, wenn die schalldurchlässige Leinwnd fertig ist.

Hinten habe ich - ähnlich dem Link in Poison Nukes Forum - insgesamt 12 kleine BBs (Monacor SP8/4SQ @ 5,25 €/Stck) jeweils in ein 2 Liter-Gehäuse gebaut. Damit werden mehrere Sitzplätze beschallt. Bisher hat sich noch niemand beschwert

Zur Trennfrequenz kann ich dir nichts sagen, die Viecher gehen schon einigermaßen tief runter (Einstellung Large) und die Rears sind als "Small" eingestellt.

Gruß,
Torsten


[Beitrag von Torsten71 am 08. Sep 2009, 06:40 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Sep 2009, 12:47
Ich habe mich jetzt für das Sarah-Heimkino entschieden.
Der Bausatz ist bei BPA bestellt und wird die Tage mal ankommen

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Paul
Ale><
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2009, 13:42
Na dann viel Spaß beim Bau

Wäre schön, wenn Du mal von Deinen Eindrücken berichten würdest, wenn Du fertig bist.

Gruß
Alex
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Sep 2009, 16:07
Also heute ist das Paket angekommen.
Es gab jedoch anscheinend irgendein Problem beim Versand, auf jeden Fall war nur ein Sarah-Bausatz drinn.
Gleich mal bei BPA angerufen, Entschuldigung angenommen und mir sagen lassen die fehlenden Bausätze werden bald nachgeliefert.
Ist ja alles kein Problem ich muss sowieso noch die Gehäuse bauen

Also hier erstmal ein Foto von dem ganzen:

der Tangbänder sieht wirklich super aus

Vorraussichtlich morgen werde ich dann mal zum Baumarkt fahren und mir das Holz schneiden lassen

Gruß,
Paul
Heihachi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Sep 2009, 18:59
Hallo Paul,

am Wochenende wurden gerade meine beiden Sarahs fertig. In meinem Fall spielen die beiden Stereo als PC-Lautsprecher.

Wirklich sehr feiner wie unkomplizierter LS, der auf dem Schreibtisch auch ausreichend Bass liefert. Bei freier Aufstellung im großen Wohnzimmer wirkten die beiden etwas verhungert.

Gibt es schon spruchreife Überlegungen zu dem von Dir geplanten TappedHorn?
Ale><
Inventar
#28 erstellt: 17. Sep 2009, 00:31

Heihachi schrieb:
Bei freier Aufstellung im großen Wohnzimmer wirkten die beiden etwas verhungert.

Logischerweise, wenn man sich die Größe anschaut
Mit Sub sieht´s dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

@Paul
Hast Du eine Ahnung, warum der Sarah Heimkino-Bausatz nur 67€/Stück kostet und das Stereopaar 79€/Stück?

PS Immer weiter mit den schönen Fotos
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Sep 2009, 14:24
Hallo!

Ich werde jetzt gleich losfahren zum Holzkaufen, hätte aber noch zwei Fragen:
Muss man den Tangband hintersägen?
in der Bauanleitung von BPA ist das so eingezeichnet
Und muss man das Brett am Port abrunden?

Das Tapped Horn wird das von volvotreter.
Glaubt ihr man kann das Tapped Horn auch mit Spanplatten bauen? Da so viel mdf ja schon recht teuer wird...

Ich denke mal dass das mit den 67€ einfach ein Mengenrabatt ist.

GRuß, Paul
Ale><
Inventar
#30 erstellt: 17. Sep 2009, 14:48
Was ist "hintersägen"?
Meinst Du den Lautsprecherausschnitt von hinten anfasen (größer machen), oder meinst Du das bündige Einlassen in die Schallwand?

Das Brett am Port muss mMn bei der relativ großen Portfläche nicht unbeding abgerundet werden - schaden würde es aber auch nicht.
Das macht man, damit man bei großen Luftgeschwindigkeiten im Port keine Strömungsgeräusche entstehen.

Ich würde eher in MDF bauen, ist leichter zu bearbeiten. Funktionieren wird es aber auch mit Span.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Sep 2009, 17:26
ja ich mein von hinten anfasen.

Wenn ich den Port abrunde, soll ich das Brett dann komplett abrunden, oder nur ein bisschen?

Das gute an Span ist halt dass es nur halb so teuer ist wie mdf und wenn ich das tapped horn dann sowieso mit Wandfarbe streiche sieht man ja die schlechte Oberfläche nicht mehr.

Ich komm grad von Baumarkt, total durchgeschwitzt da ich mit dem Fahrrad die weisichwieviel Kilo mdf im Rucksack durch die halbe Stadt gefahren habe...

Die Platten sind alle 1-2mm unter den angegebenen Maßen Ich hoffe das stört mich beim Bau später nicht, ansonsten muss ich wohl mit ein bisschen mehr Montagekleber ran

Dann fang ich mal an mit kleben
Ale><
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2009, 18:11

Aysterhay schrieb:
Wenn ich den Port abrunde, soll ich das Brett dann komplett abrunden, oder nur ein bisschen?

Wie gesagt - für so wichtig halte ich das nicht - mach´s wie es Dir am besten gefällt.


Aysterhay schrieb:
Das gute an Span ist halt dass es nur halb so teuer ist wie mdf und wenn ich das tapped horn dann sowieso mit Wandfarbe streiche sieht man ja die schlechte Oberfläche nicht mehr.

Kommt drauf an - wenn Du auf Stoß leimst, dann solltest Du auch bei Wandfarbe die Schnittkanten Spachteln .. und die Spachtelmasse kostet auch was.
Warum willst Du eigentlich Montagekleber nehmen?
Ich halte Leim für geeigneter - Montagekleber ist teurer und es dauert viel länger bis die Verbindung fest ist.
Größere Lücken kann er dafür besser überbrücken.


Aysterhay schrieb:
ja ich mein von hinten anfasen.

Wenn´s im Plan steht, dann würde ich es machen.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Sep 2009, 22:17
Also die 450g Kartusche Monagekleber kostet so ca. 5-8€
Holzleim ist doch auch nicht viel billiger, oder

Es ist schon länger her dass ich das letzte mal was mit Leim geklebt habe, deswegen kann ichs jetzt nicht richtig vergleichen.
Aber für Montagekleber braucht man keine Zwingen, außerdem hat er eine gewisse Soforthaltung, das Holz rutscht also nicht so rum. Auf der Kartusche steht dass der Kleber nach 10s bereits 50kg/m² hält, es hält also schon recht schnell.



Sarah Massenproduktion

Die Frontplatten kommen erst später drauf, da ich keine Oberfräse hier habe und das deswegen in einer Mietwerkstatt mache.

Gruß,
Paul
Ale><
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2009, 02:16
Schön - geht ja richtig voran bei Dir

Ich dachte beim Abrunden eher an das außenliegende Ende vom Kanal.. aber wie gesagt: Egal

Klar hält der Montagekleber 50Kg/m² .. wenn Du eine glatte 1m²-Platte komplett mit Mayonnaise bestreichst und eine andere 1m²-Platte drauflegst und anpresst, dann wird das auch erstmal halten, allein durch die Adhäsionskraft.
Wenn Du auf Stoß leimst, dann hast Du eine Fläche von Brettstärke*Brettlänge da kommt im Schnitt so 0,005 m² raus .. hält dann 0,25Kg - wenn er fest ist natürlich mehr.

Das Problem kann (ist hier schonmal jemandem passiert) bei Montagekleber und nicht 100% geschnittenen Brettern sein, dass sie bei Belastung (z.B. wenn Du die Schallwand auflegst und drückst, oder so stapelst wie Du ) etwas verrutschen, auch nach vll. 20 min noch - bei Leim ist das nach spätestens ca. 5 Minuten nicht mehr möglich.

Aber wenn jetzt soweit alles passt ist es ja gut

Zwingen braucht man z.B. bei Fugenleim nicht.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 18. Sep 2009, 02:36 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Sep 2009, 11:38
hm... dann werd ichs das nächste Mal mit Leim Probieren

Die Frontplatten hab ich gestern in der Mietwerkstatt fertiggestellt:


und auch schon drangeklebt:


Jetzt wird erstmal gewartet bis das trocken ist und das erste Probehören möglich ist

Gruß,
Paul
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2009, 11:59
Moin Paul

Das sieht doch schon sehr gut aus.
Hast du denn schon eine Idee fürs Finish?

Greets aus dem Valley

Stefan
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Sep 2009, 12:12
ja hab ich
eventuell sowas in der Art:


Vorne und hinten schwarz lackiert, außen rum ein einziges Zebranofurnierblatt, mit Klarlack lackiert

Das Problem ist dass ich die Rundung gerne im Radius von ca.25-30mm hätte. In der Mietwerkstatt haben sie jedoch keine Fräser für den Radius, weder für die Oberfräse, noch für die Große Tischfräse.
Für die Tischfräse gibt es aber einstellbare gerade Fasenfräser, mit denen könnte mal eventuell Stufenweise eine eckige Rundung hinkriegen die man dann später abschleifen muss

edit: Ein weiteres Problem ist dass ich bis jetzt keine Furnierblätter gefunden habe die 30cm breit und ca 1m lang sind, die waren immer nur ca 20cm breit.


[Beitrag von Aysterhay am 20. Sep 2009, 12:18 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2009, 18:43
Hier meine Umsetzung:




MfG Moe
Ale><
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2009, 20:36
Sieht beides gut aus - mit Kork ist es halt viel einfacher das Chassis bündig mit der Front zu bekommen .. in irgendeiner Zeitschrift habe ich mal eine Front mit Schaumstoffmatte gesehen - sah auch gut aus und ist genauso einfach mit einem Cutter hinzubekommen.

Mit dem Furnieren kenne ich mich leider nicht aus, Paul.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 23. Sep 2009, 21:58 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2009, 22:00
Und - hast Du schon probegehört?
kokamola
Inventar
#41 erstellt: 27. Sep 2009, 11:06
Bisher immernoch nur ohne Weiche
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 27. Sep 2009, 11:50
Hallo
ich melde mich mal zurück

Die Sarahs sind inzwischen wieder raus aus der Mietwerkstatt
Ich habe die Kanten alle glattgeschliffen und jetzt allerdings nur Fasen angebracht, das Design wird also auch geändert - in etwas nicht so aufwendiges

Allerdings hat mir die Fräse die Kanten einer der Sarahs zerfetzt weil ich die Box falschrum durchgeführt habe

Das abgerissene Stück ist wieder drangeleimt.
Da werd ich mal schauen wie ich das mit Spachtel wieder richten kann...

Probegehört hab ich erst eine Sarah weil ich nicht genug Krokoklemmen hatte für zwei

Gruß,
Paul
Ale><
Inventar
#43 erstellt: 27. Sep 2009, 12:13

Aysterhay schrieb:
Da werd ich mal schauen wie ich das mit Spachtel wieder richten kann...

Das dürfte kein großes Problem sein - vielleicht musst Du zweimal spachteln (je nach Spachtelmasse - immer schön lange trocknen lassen).

Sind aber sonst gut gelungen, nach den Bildern zu urteilen

@kokamola
Wie findest Du sie denn ohne Korrektur?

Grüße
Alex
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 27. Sep 2009, 12:52
@ Paul

Sowas ist zwar ärgerlich,aber kein Problem.
Nimm dir etwas von dem MDF-Mehl und Holzleim und verrühr das Ganze,danach einfach den Brei in die Lücken rein,trocknen lassen,schleifen und feddich.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
the_ferryman
Stammgast
#45 erstellt: 27. Sep 2009, 13:00
Hallo,

Bei den Tangband W5 ordentlich Einspielzeit einplanen

Julian
kokamola
Inventar
#46 erstellt: 27. Sep 2009, 15:22

Krasser schrieb:
@kokamola
Wie findest Du sie denn ohne Korrektur?


http://www.hifi-foru...d=205&thread=72&z=12

Post 238
Ale><
Inventar
#47 erstellt: 27. Sep 2009, 16:48
Hört sich ja auch gut an.

Wie sieht´s im geschlossenen Gehäuse mit den tiefen Tönen aus (und wieviel Volumen hast Du ihm da gegeben)?

Sorry für kurzes OT
kokamola
Inventar
#48 erstellt: 27. Sep 2009, 18:15
Also im Geschlossenen war es total mau, deshalb war ich so extrem überrascht, wieviel untenrum doch im BR kommen kann, hatte ihn da mit 6L laufen.

MfG Moe
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Okt 2009, 11:29
ich war jetzt mal im Baumarkt und hab mal geschaut was es so gibt von wegen finish.

Also mein Plan bis jetzt ist folgendermaßen:
1. Mdf Grundierung, 2 Schichten, Schleifen mit 180
2. Lackspachtel, 1 Schicht, Schleifen mit 180, 280, 320, 400, 600
3. Buntlack, ??? Schichten, Schleifen ???
4. Klarlack, ??? Schichten, Schleifen ???

Stimmt das so?
Wie viele Schichten muss ich von dem Bunt und Klarlack auftragen und wie muss ich die Schleifen?

Gruß, Paul

edit:
ich habe jetzt noch die Weichen gebaut:

ist es Sinnvoll die Bauteile mit Heißkleber zu fixieren?


[Beitrag von Aysterhay am 03. Okt 2009, 12:59 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#50 erstellt: 03. Okt 2009, 17:41
Das macht schon sinn,
die Bauteile mti Heisskleber zu fixieren.

Allerdings solltest Du die Spulen anders nebeneinander anordnen, sonst erhälst Du nicht die erhofften Werte...

http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm


edit: aus Spuelen wurden dann doch noch Spulen :-)


[Beitrag von Tomacar am 04. Okt 2009, 09:52 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Okt 2009, 23:54
macht das echt so viel aus?
also der Seite die du verlinkt hast nach zu schließen würde ich eine Abweichung von gerade mal 0.04 mH bekommen(oder?), ist das so schlimm?

Gruß,
Paul
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