Antrieb nachträglich verkupfern?

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Spatz
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 15:53
Moin,

ist es eigentlich technisch sinnvoll und möglich, den Polkern eines (billigen) Chassis nachträglich zu verkupfern?

Also z.B. die Dustcap entfernen, Kupferblech zu einer Röhre mit passendem Durchmesser wickeln und dann auf der Polkern schieben, evtl ein bisschen verkleben, und dann die Dustcap wieder drauf? Oder irgendwie mit elektrisch leitfähigen Lacken zu arbeiten?

Ciao,

Spatz
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 17:27
Wenn der Luftspalt so breit ist, daß du da noch ein Kupferblech unterbringst, solltest du darüber nachdenken, das Chassis wegzuwerfen......

Kupferring oder Kupferscheibe AUF den Pol zu kleben (seitlich bündig mit diesem) ist hingegen ein probates Mittel.

Gruß SRAM
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 17:35
Naja, es gibt Kupferblech n 0,4 mm Dicke, das sollte da schon noch reinpassen. Ich kenn mich allerdings mit den Platzverhältnissen in Luftspalten nicht so aus.

Bringt ein Kupferstück (Münze?) auf dem Polkern wirklich nennenswerte Besserung? Das dürfte dann doch sehr unlinear wirken, je nach Auslenkung der Schwingspule, oder?

Alternativ könnte man auch noch eine Rolle aus Kupferblech in die Polkernbohrung einbringen, oder ist das schon zu weit weg von der Spule?

Ciao,

Spatz
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 20:48
Es kommt drauf an, was du erreichen willst. Immer klar machen, daß ja der Polkern auch gut leitet (Eisen ist zwar spezifisch schlechter, aber der Querschnitt.....). Ringe direkt im Pol sind daher eher eine Beruhigung des Gewissens, eignen sich aber gut, wenn es gilt den wegen Symmetrierung des Magnetfeldes ausgedrehten Pol mit gut wärmeleitendem Material aufzufüllen.

Eine Münze würd ich nicht verwenden (hartes, legiertes Kupfer), Elektrolytkupfer sollte es schon sein. Das Teil ist eine ordentliche Kurzschlußwicklung und verlängert den Luftspalt mit wärmeableitendem aber unmagnetischem Material, verbessert also auch die Wärmeabfuhr. Lohnt aber nur im Mitteltonbereich oder als Bremsring bei Hochleistungswoofern.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 31. Okt 2009, 20:49 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 20:53
Aber Senkung des Klirrs und der Spuleninduktivität passiert da nicht?
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