HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Frequenzweich defekt | |
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Frequenzweich defekt+A -A |
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Autor |
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vauzwo
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 17:17 | |
Hallo, bei meinen gut 20 Jahre alten Heco Superior 740-1 ist eine Frequenzweiche defekt. Eine Ersatzweiche von Heco wird wohl nicht lieferbar sein (auf eine Antwort warte ich z.Zt. noch). Über die Daten meiner Lautsprecher habe ich folgenden Link gefunden. Dürfte zu meinen passen. http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Superior_740 Jetzt überlege ich mir, einfach bei beiden Boxen die Frequenzweichen gegen neue auszutauschen. Auf sollte ich achten? |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 18:40 | |
Hallo vauzwo Irgendeine Weiche funktioniert nicht. Es muß die gleiche sein. Was funktioniert denn nicht mehr? Ist wahrscheinlich (wenns wirklich die Weiche ist) nur ein Kondnsator oder Widerstand der über den Jordan gegangen ist. Spule ist eher unwahrscheinlich. Kondensatoren oder Widerständend sind nicht teuer und kannst leicht selber ersetzen. Schönen Gruß Georg [Beitrag von RocknRollCowboy am 24. Jan 2010, 18:42 bearbeitet] |
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vauzwo
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 19:29 | |
Hi Georg, das Problem zeigt sich folgendermaßen: die ersten Minuten funktioniert die Box einwandfrei. Irgendwann einmal fällt der Mitteltöner aus. Anscheinend wenn die Weiche eine bestimmte "Betriebstemperatur" hat. Ich vermute eine kalte Lötstelle. Die Weiche habe ich mittlerweile ausgebaut. Optisch scheint sie in Ordnung zu sein. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass Widerstände als Schutz vor Überlastung den betroffenen Lautsprecher "abschalten". Du meinst also, ich sollte erst mal die Widerstände tauschen? |
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Uncle_Meat
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 19:40 | |
Die wahrscheinlichste Ursache hast du ja schon erkannt - also, einfach mal alles nachlöten... Grüsse, Manfred |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 20:51 | |
Wenn die Box in den ersten Minuten normal spielt, ist es vermutlich, wie Uncle Meat schon geschrieben hat, nur eine kalte Lötstelle. Hast du mal die linke gegen die rechte Box getauscht? Wandert der Defekt dann mit? Nicht das der Verstärker auf einer Endstufe einen Fehler aufweist. Schönen Gruß Georg |
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vauzwo
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 21:36 | |
Die Boxen wurden am Verstärker wechselseitig getauscht. Der Fehler wandert dann mit. Die Fehlerquelle Verstärker schließe ich somit 100%ig aus. Mittlerweile habe ich ein wenig Sherlock Holmes gespielt und heraus gefunden, dass die Weichen wahrscheinlich von der Fa. Wego-Kondensatoren für Heco gebaut wurden. Mit der Fa. habe ich mich ebenfalls bereits wegen der Ersatzteile in Verbindung gesetzt. Ich hoffe die können mir ein paar Einzelhändler nennen, wo ich die Bauteile her bekomme. Ansonsten dürfte es schwierig werden. |
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RocknRollCowboy
Inventar |
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 21:44 | |
Nachlöten hat nichts gebracht? Die Bauteile gibts bei Conrad, Reichelt, Pollin, Intertechnik, Strassacker usw.. Auf den Widerständen und Kondensatoren sind die technischen Angaben aufgedruckt. Einfach ablesen und die entsprechenden Teile dann bestellen. Bei den Spulen wirds schwieriger. Die gehen aber normalerweise nur in Extremsituationen kaputt. Aber wenns in den ersten Minuten normal spielt, wird vermutlich nichts kaputt sein, ausser einer kalten Lötstelle. Schönen Gruß Georg |
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vauzwo
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Jan 2010, 22:34 | |
Die Platine habe ich heute erst ausgebaut. Die Bauteile sind z. Zt. noch alle auf der Platine verlötet und dadurch teilweise nicht 100%ig lesbar. Die ersten Suchergebnisse bei Conrad und Reichelt waren nicht so richtig dolle. Die anderen genannten kenne ich gar nicht. Da werde ich auf jedenfall auch noch schaun. Auf den Spulen steht gar nicht so viel. Z.B. nur 5507 oder 5406. Ich hoffe immer noch auf meine Anfragen bei Heco und Wego. |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#9 erstellt: 25. Jan 2010, 00:35 | |
Hi,
Ich möchte ja Deine Hoffnungen nicht vermiesen, aber: Heco = ist heute eine völlig andere Firma... Wego = liefert nur an Industriekunden, dürfte keinen Endverbraucher-Service haben (personell), und wenn doch, nach +20J. Kunden-Datenschlüssel weder haben noch rausgeben ----- Also, 1. den Fehler einkreisen, d.h. sicherstellen, ob es nicht der MT selbst ist (partieller Drahtbruch, thermisch sensibel) 2. wenn sicher die Weiche /Kabel, alles nachlöten 3. wenn dann nicht o.K. -- vermutet defekte Bauteile identifizieren, evtl. mit Hilfe von scharfen Fotos auch übers Forum, 4. bei fehlendem eindeutigen Aufdruck: das intakte Exemplar aus der anderen Weiche nachmessen 5. neues Bauteil beschaffen (ist der leichteste Punkt) und einbauen Gruss, Michael [Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jan 2010, 00:36 bearbeitet] |
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