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nach hinten Strahlender Hochtöner+A -A |
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Autor |
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Andre_P
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:54 | |||
Hallo zusammen, was bringt eigentlich ein nach hinten strahlender Hochtöner? Mehr Räumlichkeit, eine Bühne die weiter in die Tefe geht? Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können. Wie sollte dieser dann Weichentechnisch eingesetzt werden? Gruß Andre |
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xutl
Inventar |
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:56 | |||
google ist Dein Freund "Dipol" |
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2eyes
Inventar |
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:01 | |||
Von Katastrophe bis ausgezeichnet - alles. Es kommt darauf an, dass man es richtig macht. Aus meiner persönlichen Sicht: - Mindestabstand zur Wand nach hinten 50 cm, besser 1 m. Wo das nicht möglich ist, geht allenfalls noch was nach oben. - bei zusätzlichen "Superhochtönern", so ab 7 kHz, kann man nicht viel falsch machen, bringt aber nur ein bisschen mehr Glanz bei hochtonbeschränkten Breitbändern usw. - wenn der komplette Hochtonbereich nach vorn und hinten abgestrahlt wird, geht auch mehr Räumlichkeit usw. Aber nur, wenn mit Sorgfalt gearbeitet wird.
Beide Hochtöner gleichphasig angeschlossen (Bipol): Erhöht den - sonst häufig zu geringen - Hochtonanteil im Diffusfeld. Eine größere Tiefe des Raumes wird möglich. Kritisch, wenn seitlich zum Lautsprecher Reflexionsflächen in der Nähe sind. Beide Hochtöner gegenphasig angeschlossen (Dipol): Macht nur Sinn, wenn beide Hochtöner praktisch Rücken an Rücken angeordnet werden können. Dann Vorteile wie beim Bipol, zusätzlich eine weitere Bühne und verbesserte Lokalisierbarkeit einzelner Stimmen/Instrumente. Ein Rückwand-Abstand von mindestens 1 m ist erforderlich. Funktioniert natürlich am besten, wenn auch der Mittelton als Dipol arbeitet.
Im Frequenzgang so, dass er so gut wie möglich zum nach vorn abgegebenen passt. Lautstärke sollte je nach Raumbeschaffenheit und Höreindruck geregelt werden. |
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deep-society
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 15:32 | |||
ich habe zurzeit den ct 244 mit zusatz hochtöner in benutzung. ansich machen die ls schon richtig klasse musik!! hab den dayton nd20fa-6 mit einem mundorf mkp 1 C/uf einfach mal mitangeschlossen. ( der kondensator wurde mir so empfohlen! ) seitdem lebt die musik richtig und es geht richtig die sonne auf. nu bin ich auf deinen dipol gestossen und finde das ganze SEHR interessant. würde das ganze sehr sehr gerne mal probieren. meine frage ist jetzt, einfach zwei hochtöner rücken an rücken zusammen kleben und anschliessen? MUSS der rand so beschnitten werden? und wie schauts mit dem kondensator aus? wäre dir sehr dankbar wenn du mir da kurze infos geben kannst wie der aufbau aussehen müsste. möcht da jetzt nichts gross falsch machen. ich wäre jetzt begekommen und hät da einfach erstmal ein zweiten hochtöner VERPOLT mit zweiten kondensator dran gemacht ( rücken an rücken ) mfg patrick ps anbei zwei bilder wo die hochtöner sitzen und bitte keine doofen kommentare wegen die beklebung ich find das klasse so |
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2eyes
Inventar |
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 19:57 | |||
Hallo Patrick, ein Bild von einem englischen Projekt: Als ich das sah, war mein erster Gedanke: Super, so muss man mit einer großen Schallwand umgehen. So manche dezente Langeweile wird als "Gutes Design" verkauft, obwohl doch nur Feigheit vor dem individuellen Geschmack dahinter steckt. Zu Deinem CT 244: Ich habe die Boxsim-Daten für den Ciare und den Dayton und werde daraus ein Boxsim-Projekt machen. Dann kann man wirklich alle Variationen durchspielen und sehen, was geht. Gleich mit den passenden passiven Bauelementen. Nach den Ostertagen geht es dann hier weiter ... Das Thema mit dem Hochton-Dipol wurde übrigens hier behandelt. |
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2eyes
Inventar |
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 23:16 | |||
Hallo Patrick, es geht weiter. Zuerst noch ein paar Fragen: Ich habe die K+T mit dem Schaltplan für die beiden Filter nicht. Aber ich kann raten: Sind es 25 µF, 4,7 Ohm und 0,22 mH für das eine und 4,7 µF, 5,6 Ohm und 0,15 mH für das andere? Wie groß ist die kleine Schallwand für den Dayton. Höhe x Breite? Du hast die Box angewinkelt. Zielt der CH 250 jetzt auf Ohrhöhe, darüber oder darunter? Nach dem, was ich bisher simuliert habe, sollte die kleine Schallwand mit dem Dayton 5 cm von der Ciare-Schallwand nach hinten versetzt werden und verpolt angeschlossen sein. Hört sich das dann besser/lauter oder schlechter/leiser an? Kann aber auch sein, dass es nichts ändert. Dann kannst Du den Einbruch bei 14 kHz nicht mehr hören, den es ohne Verpolung gibt. Mit dem 1 µF Kondensator ist der Dayton übrigens ein reiner Superhochtöner. Da passiert erst ab 10 kHz was. |
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deep-society
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 11:49 | |||
moin moin also bei dem ciare handelt es sich um eine fertigen bausatz für den REINEN EINWEGIGEN BREITBAND EINSATZ. der dayton hochtöner wurde nur mal "aus spass" mal oben drauf gesetz um mal zuprobieren was da passiert und das ergebniss überzeugt!! eigendlich kann man damit absolut zufrieden sein ( der vorbesitzer der ls hat da ganze arbeit geleistet ) es war halt einfach mal ein "experiment" was sich akustik sehr schön bemerkbar macht. ich hab den "schaltplan" einfach mal geknippst und hoch geladen. " falls es da probleme gibt wegen urheberrechts verletzung dann werd ich das ganze sofort löschen! -schallwand vom ht beträgt 6x8 cm -der ls ist auf ohrhöhe. ich werd das mal probieren mit dem versetzen. werd mich da dann heut abend nochmal genauer zu äussern wie sich das verhält! das zweite paar hochtöner bekomm ich hoffendlich montag. werd dein vorschlag aus der pm dann mal umsetzen. mfg patrick [Beitrag von deep-society am 11. Apr 2010, 11:49 bearbeitet] |
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deep-society
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 11:51 | |||
2eyes
Inventar |
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 13:03 | |||
Meinetwegen kannst Du das Bild löschen
Äh, wie jetzt? Ist der Ciare genau so weit vom Boden entfernt wie Dein Ohr? Oder ist er näher am Boden und zielt auf deine Ohren? Mit Boxsim kann ich nämlich nur "auf Achse" simulieren - oder erst wieder unter 30°.
Zwei Tips: 1. Sowas kannst Du eigentlich nur abstimmen, wenn jemand für Dich den Hochtöner verschiebt, während Du am Hörplatz sitzen bleibst. Hin- und Herlaufen funktioniert wesentlich schlechter oder gar nicht. 2. Am sichersten hörst Du Unterschiede im Hochton mit "Rosa Rauschen". Dieses "Pink Noise" oder "1/f-Rauschen" kannst Du auf den entsprechenden Wikipedia-Seiten abrufen. Falls die Musikanlage nicht an den PC angeschlossen werden kann, hilft notfalls auch das UKW-Zwischen-Stations-Rauschen. Das wäre dann "Weißes Rauschen". |
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2eyes
Inventar |
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 13:49 | |||
Zum Anschluss von zwei ND20FA statt einem: Beide Chassis müssen parallel geschaltet werden. Dabei sinkt die Impedanz der kompletten Kombination (inklusive CH 250) jenseits 10 kHz unter 4 Ohm. Das sollte aber für keinen Verstärker ein Problem sein. Der Kondensator vor den parallel geschalteten Daytons muss im Wert verdoppelt werden, um auf Achse den (mehr oder weniger) gleichen Schalldruck im Hochton zu erreichen wie der einzelne Dayton: |
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deep-society
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 11. Apr 2010, 14:25 | |||
mahlzeit. also der ciare sitz bischen tiefer als mein ohr daher hab ich ihn angewinkelt! ich hab jetzt paar sachen angehört ( ht verpolt und nach hinten versetz ) und hab den ht wieder nach vorn geschoben. ich hab defenitiv keine super ohren das ich jede mini nuance raus hör oderso!! aber ich finde das der lautsprecher im gesamten stimmiger klingt. wenn der hochtöner vorne steht und verpolt angeschlossen ist, steht der sänger schön im raum ( ich denke du weisst wie ich mein ) ich rede hier von kleinen unterschieden die dem ganzen einfach dieses kleine zarte sahne häubschen drauf setzen es fühlt sich einfach schöner an kann man sagen. musik ist für mich nicht nur hören sondern das sind emotionen, musik lebt ganz einfach in meinen augen.... und das tut sie jetzt einfach besser. sobald ich die zweiten hochtöner hab werd ich das mal ausprobieren mit den doppelten kondensator wert. bin gespannt wie sich das im klangbild verhält mfg patrick |
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