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Alte Gauss und JBL-Chassis+A -A |
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Autor |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 15:09 | |
Hallo, kurze Frage an die Profis, die diese Chassis vl. schon in Händen hatten: Gauss 4580 bzw. Gauss 4582 taugen die für den Heimgebrauch etwas? Sollen also nicht für PA-Zwecke eingesetzt werden. Eher als Subwoofer für Hifi und Filme. (Alternativ ständen noch RCF L15P200AK und Beyma 12B100R zur Auswahl.) Schöne Grüße und danke im voraus. Patrick [Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 15. Sep 2010, 15:11 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 18:56 | |
Der Beyma ist als Subwoofer zu schade und hat dafür auch zuwenig Hub. Der Gauss ist ein Hochleistungspeaker (für damalige Verhältnisse), hat aber auch wenig Hubfähigkeit. Der RCF ist mein Favorit für Power HiFi-Subs, außerdem bekommst für den noch alle Ersatzteile. BR 120 Liter 40 Hz paßt. Gruß SRAM |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 19:24 | |
Hi, was meinst Du mit der Beyma ist dafür zu schade? Ich denke soviel hub brauche ich garnicht (immerhin brauche ich keine 25Hz). Ich hatte so an einen 15"er oder zwei 12"er gedacht. Also fällt der Gauss komplett raus. Auch nicht als TT in 3Wege LS brauchbar? Gruß Patrick |
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SRAM
Inventar |
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 20:36 | |
Wenn Tieftöner für Dreiwege, dann den Beyma, das meine ich auch mit "zu schade", denn er hat seine Berechtigung als TT in Monitoren. Der Gauss ist etwas für Eliminator oder Martin Bin, aber einsetzen ? Da bekommt man schon lange keine Original recones mehr..... Der RCF kann ordentlich Hub und ist robust. Tut seinen Dienst aber auch bis 400 Hz hoch, hat aber seine Stärken eindeutig als Subwoofer mit Tiefgang in noch moderatem Gehäuse. Ich sags mal so: Ich würde einbauen --> - den RCF in einen Sub bis 150Hz, der unter den mains steht - den Gauss in ein Martin bin für die (etwas größere) Kellerbar - den Beyma in einen schönen Studiomonitor mit Holz-Mitteltonhorn und slotty (den ich dann auf den RCF stelle ) Gruß SRAM |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 22:30 | |
Alles klar. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke |
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WilliO
Inventar |
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 11:15 | |
@Noob: Die Ausführungen von SRAM kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Die Gauss-Speaker waren seinerzeit über jeden Zweifel erhaben und entsprechend teuer. Hin und wieder hat der Jamminjersey in LA noch gebrauchte im Laden. Ersatzteile gibt es m.W. dafür aber keine mehr. Den Beyma-Bass habe ich in meinen 3 Fronts im Einsatz. Wie SRAM beschrieben hat... mit MT-Holzhorn und JBL 2405 Schlitzstrahler. Für eine Subanwendung würde ich den nicht einsetzen weil der im Kickbass- und Grundtonbereich seine echten Stärken ausspielt. Der 15"-RCF, alternativ alte 15 oder 18er JBLpro-Bässe, wofür du noch Ersatzteile bekommst, sind dafür eine bessere Wahl. Bedenke bitte, daß solche Subchassis eine potente Endstufe brauchen. Mit einem Hifi-Submodul geht da nichts...oder nicht viel. Beste Grüße Willi |
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SRAM
Inventar |
#7 erstellt: 16. Sep 2010, 19:07 | |
Beispiele: http://img139.imageshack.us/img139/9998/030os.jpg Geeignete Treiber-Horn Kombinationen gibt es einige, aber die Kosten reichen von preiswert bis astronomisch. Was willst du denn ausgeben ? (treiber plus hörner pro seite) Gruß SRAM |
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lens2310
Inventar |
#8 erstellt: 16. Sep 2010, 19:33 | |
Wieso sollten die Gauss in einer Reflex nicht gehen ? Bis 40 Hz soltten die auch runtergehen. Ich hatte mal 4 alte JBL 2205A im Wohnzimmer in einer großen Reflex. Ging tadellos. Jetzt arbeiten 2 davon in einem großem Bandpaßsub mit einem kleinem Submodul. Geht ebenfalls einwandfrei. Der lineare Hub liegt übrigends bei +- 2,5mm. Soviel zur Membranauslenkung. |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 08:57 | |
Hi, ich würde gern erstmal einen guten Schlitzstrahler hören, um zu schauen ob mir der Klang überhaupt gefällt. Gerade den Hochton finde ich persönlich kritsch, habe da noch nicht so viel gute Sachen gehört. Die meisten Hochtonhörner, die ich bisher gehört habe, haben mir garnicht gefallen. |
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WilliO
Inventar |
#10 erstellt: 17. Sep 2010, 10:08 | |
@Noob: Pauschal kann ich dir sagen, daß du mit einem JBL 2405 oder einem Fostex-Schlitzstrahler keinen Fehler machst. Gebraucht gibt's die immer wieder mal zu kaufen. Es gibt natürlich auch preiswertere Schlitzstrahler (Beyma, Selenium) die ich aber nicht unbedingt für hochwertiges Home-Hifi einsetzen würde. Allerdings sollte auch der Einsatzort zum horizontal breiten Abstrahlwinkel passen, d.h., die Boxen sollten vergleichsweise weit auseinander stehen. Wegen des vertikal schmalen Abstrahlungswinkels sollten diese HT nach Möglichkeit in der Höhe auf Hörposition stehen. Hören geht nach Terminverbarung bei mir..... @lens2310: Bei derartigen Membranflächen reichen auch +/-2,5mm Membran auslenkung um die Scheiben des Wohnzimmers scheppern zu lassen Wobei, wenn ich die Geräte im Rack so ansehe, hast du auch nicht an den Endstufen gespart... Ich habe mit meinem 18er JBL 2245H eine andere Erfahrung im BR-Betrieb gemacht. Mit meinem ehemaligen Inosic-Modul ging es bis "Zimmerlautstärke". Darüberhinaus nicht mehr, völlig unkontrolliertes Membranschwingen war die Folge. Erst mit einer "dicken" Studioendstufe im Brigde-Modus macht es richtig Spaß! Es kann natürlich sein, daß ein Bandpaßsub mit viel weniger Power auskommt... @SRAM: Am Preis scheitern wohl die meisten solcher Planungen und Vorhaben. Grundsätzlich gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis. Siehe TAD -wenn ich mal viel Geld habe.... Beste Grüße Willi |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#11 erstellt: 17. Sep 2010, 12:31 | |
Hallo Willi, danke für das Angebot. Ist aber von Berlin aus ne ganze Ecke entfernt. Da muss ich mal in mich gehen. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen aufhalten und schauen ob ich ein Paar 2405 gebraucht bekomme. Gruß Patrick |
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WilliO
Inventar |
#12 erstellt: 17. Sep 2010, 12:43 | |
Hallo Patrick, das verstehe ich voll und ganz! Ich wohne ja genau auf der anderen Seite der Republik und die Reisekosten kannst Du besser in die Anschaffung der 2405 stecken... Ich bin zwar in ein paar Wochen in Berlin habe dann aber die 2405 nicht dabei.:( Beste Grüße Willi |
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lens2310
Inventar |
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 15:15 | |
WilliO
Inventar |
#14 erstellt: 19. Sep 2010, 12:48 | |
Hallo lens2310, ich bin sicher: Um diese Boxen-Power hat dich damals so mancher Disco-Eigentümer beneidet! Ich kann mich sehr gut an die beeindruckende Power der JBL- Bässe 2205 in der Doppel-Bassrutsche erinnern. Im MT das monströse Lamellen-Horn HL91 mit dem 2440/2441 und im HT der 2405...Hammermäßig, da ging die Post ab! Ich habe eine etwas andere, für den Heimbereich aber ebenso mehr als ausreichende Boxenkonstellation, gewählt: Im MT verwende ich den Fronts das Visaton-Holzhorn M300 mit dem JBL-Treiber 2425HS. Ich habe mal schnell ein paar Foto's gemacht. Die Roland-Endstufe steuert im Kombination mit der Thommessen-Weiche den 2245H: |
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WilliO
Inventar |
#15 erstellt: 19. Sep 2010, 13:01 | |
lens2310
Inventar |
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 16:18 | |
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 17:41 | |
geile Kisten! Ich bin ja nicht allein auf diesem Planet. Werde da wohl auch mal wieder eine Box auflegen die das Klientel bedient. Hab da schon genaue Vorstellungen! Wir bekommen da demnächst Tiefmitteltöner die so richtig geil sind. |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 17:50 | |
Sieht gut aus. Was ist das denn für eine Bestückung? |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 18:02 | |
Ich wissen aber nix verraten! |
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lens2310
Inventar |
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 21:28 | |
Alles JBL, Gehäuse 4530 (Kopie vom Musikproduktiv), K 145 Bass, 2441 Mitteltontreiber mit 2397 Holzhorn, 2405 und 2402 (mit Messinghorn) Hochton, 3152 und 3106 Weichen. [Beitrag von lens2310 am 22. Sep 2010, 21:33 bearbeitet] |
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WilliO
Inventar |
#21 erstellt: 23. Sep 2010, 09:05 | |
@lens2310: Schöne Bilder, die reichlich Erinnerungen aufkommen lassen. Z.B. "Annother one bites the dust" von Queen, über die Bassrutschen hatte auch das Zwerchfell was davon Wo sind die schönen Teile geblieben? Das Foto des HL89 mit Wellenlinse sieht ganz frisch aus... Hast Du die noch? Ebenso die 2397?? Das sind nach wie vor sehr begehrte JBL's, weltweit!... Genauso der 2405... Wenn ich so manches Mal sehe, was Liebhaber für diese Teile, insbesondere dann, wenn sie gut erhalten sind, zu zahlen bereit sind, kann man durchaus von einem Klassiker in der Lautsprecherentwicklung sprechen. Und das hat seinen Grund! @ Frank: Da bin ich aber mal gespannt! Die Fangemeinde solcher Boxenanlagen ist sicher noch im vergleichsweise großen Stil vorhanden. Ich denke, daß gerade im Zeitalter des Heimkinos und den dazugehörigen Verstärkeranlagen solche Boxen den Kino- und/oder Livekonzerteffekt am ehesten bringen können. Gruß Willi [Beitrag von WilliO am 23. Sep 2010, 09:06 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#22 erstellt: 23. Sep 2010, 15:40 | |
WilliO
Inventar |
#23 erstellt: 23. Sep 2010, 17:23 | |
Hallo Lens2310, meine Gratulation zu diesen tollen Lautsprechern die in dieser Qualitaet sicher ihres Gleichen suchen. Klar, bei dem SPL reicht 1 Watt Verstaerkerleistung auch voellig aus. Ich habe gerade noch einmal in den Original- JBL-Katalog aus dem Jahr 1978 nachgeschaut: Dein 2205A hatte schon einen SPL von 96dB/1 Watt.... Ueber die SPL-Power der MT- und HT-Treiber braucht man nicht weiter reden. Diese Chassis kommen unter normalen Umstaenden nie auch nur annaehernd in den kritischen Bereich. Ich hatte mir '80 2x den JBL-Bass 2203H fuer unglaubliche 495,-DM/Stueck neu gekauft. Zur damaligen Zeit war das richtig viel Geld! Diese Chassis habe ich nach 25 Jahren Erstbesitz, nach einer ca. 6 monatigen Testphase, gegen die aktuellen wunderbaren Beyma-Baesse getauscht. Meine JBL-Baesse hat ein Sammler aus dem Dortmunder Raum gekauft und persoenlich bei mir abgeholt. Beste Gruesse Willi [Beitrag von WilliO am 23. Sep 2010, 21:02 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#24 erstellt: 23. Sep 2010, 18:21 | |
WilliO
Inventar |
#25 erstellt: 23. Sep 2010, 20:58 | |
Hallo Lens2310, ja stimmt. Ich habe in meinem Archiv noch die Kataloge vom LSV, Hamburg, dem damals groessten Lautsprecherhaendler in der BRD. Die Kataloge sind immer noch wahre Maerchenhaefte! Die Preislisten sind auch heute noch ernuechternd Der 2441 kostete 1981 smarte 1320 DM und das abgebildete Horn HL89 mit Linse 595 DM!! Der von "Noob" anvisierte 15" Gauss kostete 1981 beim LSV 650 DM. Die Produktbeschreibung lautete: "Der Staerkste", SPL 101dB/1 Watt. Eine wirklich interessante Frage ist, wie diese doch besondere Vorliebe zustande gekommen ist? Ich glaube, bei mir war es das spektakulaere Konzert von Emerson, Lake & Palmer, 1972/73 in der Philipshalle in Duesseldorf. Die Gruppe, so wurde gesagt, sollte damals die groesste und teuerste PA der Welt haben. Die riesigen Boxentuerme rechts und links der gewaltigen Buehne trugen ueberall das JBL-Logo. Und die riesigen W-Bins hauten einen Bass raus... Das war ein majestaetischer Anblick und der Sound hat mich damals im Sinne des Wortes umgehauen. Die spaeteren Bassrutschen usw. in den Discos haben das eigentlich nur wieder aufgefrischt resp. bestaetigt. Beste Gruesse Willi |
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lens2310
Inventar |
#26 erstellt: 23. Sep 2010, 21:26 | |
Willi, Die 4 Stück 2205 A sind vom LSV Hamburg (425 DM / Stück) vom 79`er Katalog glaube ich (finde ich im Augenblick nicht). Die 2441 vom Musikproduktiv Ibbenbüren (1150 und 1200 DM), da 1980 und 81 gekauft. Das waren schon Schweinepreise und fast meine ganze Kohle ging damals dabei drauf. Heute könnte ich mir die Teile nicht mehr leisten. |
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WilliO
Inventar |
#27 erstellt: 24. Sep 2010, 07:05 | |
Hallo Lens2310, ja, die damaligen Preise kamen sicher auch durch den irren Dollarkurs zustande. Objektiv muß natürlich auch sagen, daß es damals noch ganz andere (monopolistichere) Vetriebsstrukturen gab. Ich denke da an JBLpro in Heilbronn die einige wenige Händler exklusiv mit strikten UVP's beliefert haben. Musikproduktiv kannte ich damals überhaupt nicht -die Informationen waren ja generell viel schwieriger zu bekommen. Und damals war JBLpro neben Fostex und Coral das Maß der Dinge was sich wiederum in den Preisen spiegelte. TAD entstand ja erst Ende der 70iger aus ehemaligen JBL-Ing. Und was für eine Qualität damals produziert wurde sieht man ja heute, noch nach all den Jahren! Kannst Du denn heute mit der L90 leben? Oder sind das die Rearspeaker? Ich meine, wer solche Schätzchen sein Eigen nennt, kann sich nur schwer mit dem Klangeigenschaften der klassischen Hifi-Boxen anfreunden. Mir geht es jedenfalls so... Die auf dem mittleren Bild zu sehenden Geräte E & H kenne ich nicht. Sind das Limiter? Beste Grüße Willi |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#28 erstellt: 24. Sep 2010, 07:38 | |
Also die Chassis auf den Bildern von Lens2310 sehen ja wirklich erstklassig erhalten aus. Respekt. |
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lens2310
Inventar |
#29 erstellt: 24. Sep 2010, 16:17 | |
Danke Patrick, Willi, Im Zuge einer Renovierung paßten die großen Kisten nicht mehr ins Wohnzimmer. Bedingung war damals das die L 90 in die Schrankwand paßten und die passen da ganz genau drauf. In der Ecke gegenüber steht ein großer Bandpaßsub mit 2 2205 A drin als Ecktisch getarnt. Der ist aber nur ganz selten an. Der Sound ist natürlich anders als die Professional Serie. Früher waren ja Consumer- und Proserie elektrisch und akustisch identisch. Die L- und TI Serien sind für mich die letzten guten JBL`s. Was danach an HiFi Lautsprechern auf den Markt kam gefiel mir nicht mehr, sieht man mal von Ausnahmen wie die superteure Everest ab. Ach ja, Die E+H Teile sind Eigenbau. Das oben sind Spitzenpegelmesser mit 75 dB Anzeigeumfang nach einer Anleitung aus "Elrad". Viel zu löten ! Darunter ist eine kleine 2x 50 Watt Mosfetendstufe von Conrad. |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#30 erstellt: 29. Sep 2010, 18:03 | |
Hi, gibt es nähere Infos zu den TAD-Hörnern? Für welche Treiber sind die gedacht? Gruß Patrick |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 29. Sep 2010, 19:40 | |
Finde immer wieder erstaunlich wie Leute auf Namen anspringen wenn das Marketing funktioniert. Man merkt das Pioneer als Konsumerware identifiziert wird und dann macht man einen neuen Brand. Ist ja ok wenn da auch bessere Qualität dahintersteckt. Bei TAD ist das wohl so obwohl es das Gleiche auch schon früher gab - man muß nur wissen was! Sony hatte auch mal absolute High-End Chassis im Angebot aber furchtbar schlechte Entwickler die keine gut klingenden Lautsprecher bauen konnten. So einige spezielle Sony Chassis sind aber auch heute noch Spitze und gesucht. [Beitrag von Frank.Kuhl am 29. Sep 2010, 19:42 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#32 erstellt: 29. Sep 2010, 20:48 | |
--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#33 erstellt: 30. Sep 2010, 18:10 | |
Tja, schön wenn Du das weisst. Frank, ich bin 81 geboren. Als ich 14 war, war CD schon Gang und gebe. Mit Vintage Hifi kenne ich mich dementsprechend nicht aus. Früher war nicht alles besser und heute auch nicht. Es gibt heute viele gute Chassis, damals gab es wohl auch einige gute Chassis. TAD, genauso wie Jbl und Altec interessieren mich bzw. es interessiert mich ob an dem Hype überhaupt etwas dran ist. Wenn Du das so interpretierst, daß ich blind auf Marketinggewäsch reinfalle, dann tut mir das leid. |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 30. Sep 2010, 18:22 | |
Man weiß halt wie sich manches entwickelt hat wenn man lange genug dabei war. Diese Erfahrung wirst Du auch in einigen Jahren haben usw. so ist das halt mit Generationen. Die Japaner haben in den siebziger und 80er Jahren mit verschwenderischer hoher Qualität den deutschen Firmen wie Telefunken, Grundig usw. das Wasser abgegraben. Als sie den Markt beherrschten wurde die Produktion auch in Japan zu teuer. Da kam Taiwan an die Reihe und jetzt Korea, Indien und China. Telefunken war mal eine Weltfirma und heute prangt das Logo auf Schrott weil sich jemand die Rechte an dem Namen für wenig Geld gekauft hat - ich finde das zum heulen. |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#35 erstellt: 30. Sep 2010, 18:35 | |
Tja, so ist das halt. Erst werden Marktanteile "erobert" und dann wird verucht den Gewinn zu maximieren (auf Kosten von Personal, Qualität usw.). Wenn Du erstmal den richtigen Namen hast, kannst Du auch Schrott verkaufen. In Zeiten der Globalisierung und verschärftem Wettbewerb erst recht. Als Verbraucher hast Du nur über dein Konsumverhalten eine Steuerungsmöglichkeit. Back to topic: ich muss mir auch erstmal verschiedene Sachen anhören um mir ein Urteil erlauben zu können. Du hast garantiert viel mehr Lautsprecher gehört und viel, viel mehr Chassis in den Händen gehabt. Aber wenn ich mir irgendwann mal ein Paar TAD TD 2001 zulegen sollte, hat das wohl weniger mit Marketing der Firma zu tun, sondern viel mehr mit Neugier. |
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lens2310
Inventar |
#36 erstellt: 30. Sep 2010, 19:03 | |
Hab mir gerade mal TAD im Net angesehen. Wußte garnicht das die noch produzieren. Alles schöne und wertige Teile, aber über 1000 Euro für einen Superhochtöner ? Da braucht man schon ein sehr dickes Konto. Dagegen ist JBL ja ein Sonderangebot. |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#37 erstellt: 30. Sep 2010, 19:46 | |
Ja, stimmt leider. Hören möchte ich die aber schon mal gerne. Bei Ebay USA gibt es hin und wieder gute Gebrauchte für fast die Hälfte (immer noch ganz schön teuer). Ich weiß allerdings nicht, wie es dann mit Zoll aussieht... |
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WilliO
Inventar |
#38 erstellt: 30. Sep 2010, 20:44 | |
Hallo zusammen, der thread geht ja doch noch weiter! @Patrick: Ich habe irgendwann mal gelesen, dass eine Highend-Boxenschmiede in Berlin primaer TAD's verbaut. Ich weiss auch, dass in Berlin und/oder Umgebung eine Reihe von JBLpro-Liebhabern gibt/gab. Wenn dich das interessiert solltest Du mal mit Werner Geiger von RW-Soundsystem Kontakt aufnehmen. Der lieferte seinerzeit regelmaessig nach Berlin und kann Dir eventuell weiterhelfen -in puncto Probehoeren TAD-bestueckte Monitore haben unglaublich viele grosse Tonstudios im Einsatz. Ich meine, irgendwann mal auf einem Foto von D. Bohlen's-Studio ebenfalls TAD's gesehen zu haben... @Lens2310: Klar, TAD produziert nach wie vor fuer eine aeusserst betuchte Clientel. Vor kurzem haben die noch einen voellig neuen 10"-Bass (1103) auf den Markt gebracht. TAD-Teile findest Du u.a. auch auf den gigantischen Kreuzfahrtschiffen in den grossen Konzertsaelen! Und JBL Japan haut ja auch so einiges an Boxen und Lautsprechern raus was an die grossen alten Zeiten erinnert. In dieser Tradition hat man gerade erst die K29900 entwickelt die eine Weiterentwicklung der K29800 darstellt. Na ja, und die Everest 66000 spricht fuer sich. Die Preise fuer die Einzelchassis, soweit die ueberhaupt zu kaufen sind, stehen denen der TAD's kaum nach. Und guck mal was die 2"-Treiber (4003!) so kosten @Frank: Du hast schon recht das heute ehemals grosse Namen mit Weltruhm, z.B. Dual, fuer echten Schrott herhalten muessen nur weil irgendwelche "Investoren" die "Rechte" an diesem Namen aufgekauft haben. Ich halte das auch fuer eine Katastrophe. Leider verramscht auch der Harman-Konzern den Namen "JBL" -zumindest im s.g. Consumer-Bereich- ebenfalls. Das ist jedenfalls mein Eindruck wenn ich mal wieder z.B im MM bin. Und das gilt wohl besonders fuer den europ. und amerik. Markt. Darueber sind die JBLpro-Liebhaber in den USA uebrigens ebenso sauer und wundern sich, warum die besten JBL-Boxen nur noch in Asien ueber Harman, Japan angeboten werden. Offenbar ist die Bereitschaft der Hifi-Liebhaber, viel Geld fuer diese Art Boxen auszugeben, in Asien erheblich hoeher als bei uns. Aber, in fruehern Zeiten gab es auch schon eine Menge Schrott in den Laeden. Damals wie heute muss jeder fuer sich entscheiden was ihm das Hobby wert ist. Gruss Willi |
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WilliO
Inventar |
#39 erstellt: 30. Sep 2010, 21:01 | |
Patrick, wenn Du in den USA etwas kaufst und auf normalen Wege (z.B. Luftfracht oder Kurierdienst) nach Deutschland schicken laesst, wartet in jedem Fall der Zoll mit offenen Handflaechen auf Dich.:KR Du musst in jedem Fall Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Als Berechnungsgrundlage gilt der Kaufbeleg in Form eines Ebay-Prints oder eine glaubwuerdige Rechnung der Verkauefers in Form einer Firma. Zum Kaufpreis werden die Frachtkosten addiert und diese Summe ist die Basis fuer die Berechnung der Zollabgabe nach dem Zollsatz X. Dieser ist abhaengig vom aktuellen Zolltarif. Bei meinem JBL-Bass 2245H, der kam aus Atlanta, war das seinerzeit 3%. Anschliessend wird von dieser Zwischensumme noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Vorsicht ist geboten! Gruss Willi |
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lens2310
Inventar |
#40 erstellt: 30. Sep 2010, 21:12 | |
Sehe ich genau so, Was da heute unter gutem Namen so verkauft wird ist schon beschämend. James B. würde sich im Grabe umdrehen. Übrigends läuft gerade auf VOX "From Dusk till Dawn". Oder Bose, denkt man mal an die alten 1800 oder 1801 Endstufen. Was da heute an Surround für 4000 !! Euro angeboten wird ist ein Witz. |
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lens2310
Inventar |
#41 erstellt: 01. Okt 2010, 20:39 | |
Willi, Ja in der Discoszene gab es damals in den mitsiebzigern schrecklich klingende Eigenbauten und in meiner Rockdisco anfangs die 4530 mit 2440, 2390, 2402 und 2405. Supersound !! Später hatten sie dann die 4520 mit denselben Mittel-Hochtonkomponenten. Supersound und noch 10 Hz tiefer. In einer anderen ähnlichen Disco gabs die Boxen etwas kleiner mit 12" Basschassis, ebenfalls super. |
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WilliO
Inventar |
#42 erstellt: 04. Okt 2010, 19:13 | |
Hallo Lens2310, sorry, daß ich noch nicht geantwortet habe. Das sollte keine Unhöflichkeit sein, ich hatte einfach am WE zuviel um die Ohren Die trefflich beschriebenen Discoboxen der 70iger habe ich auch zur Genüge kennenlernen dürfen. Und wenn dann zu vorgerückter Stunde die Pegelregler immer weiter nach oben geschoben wurden gab's richtig was auf die Trommelfelle. Im Nachhinein muß ich schon sagen, daß das richtig gefährlich für's Gehör war. Gottseidank hatte die damalige "Mähne" eine gewisse schallhemmende Wirkung Neben den von Dir genannten JBL's gab es ja auch noch die EV-Elemenator (3o.4?) und natürlich noch die Altec's mit den grünen oder goldenen Metallhörnern die richtig schrill wurden. Keine der letztgenannten Boxen konnte auch nur ansatzweise an die Soundqualität der JBL heranreichen. Das von Dir beschriebene Platzproblem mit dem einhergehenden WAF kenne ich grundsätzlich auch! Gottseidank steht "meine Anlage" in einem speziellen Raum wo ich tun und lassen kann was ich will. Die Bilder sprechen für sich Dennoch hatte ich seinerzeit bei der Implementierung der 6.1-Anlage ein Platzproblem. Das konnte ich auch nur mit erheblichen Arbeitsaufwand durch einen Wandeinbau der Rears R u. L in den Griff bekommen. Den Rearcenter habe ich Raummittig oberhalb des Treppenaufgangs plazieren können wo er platztechnisch nicht stört. Dies ist besonders bei Filmen von großem Vorteil. Aber auch bei Konzert-DVD's, die mit 6.1-Kanal aufgenommen wurden, macht sich das verdammt gut. Analog zu den Front's sind auch die 3 Rears mit dem 2425/-26H ausgestattet. Das Horn ist das 2344(A) Beste Grüße Willi [Beitrag von WilliO am 04. Okt 2010, 19:28 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#43 erstellt: 04. Okt 2010, 20:01 | |
Wow, und, wo sind der Rest der Bilder ? Sieht schick aus. Was ist denn da verbaut ? Hatte auch mal vor eine Surround mit alten JBL`s aufzustellen, also alte Komponenten wie 075, 175, Hörner und 30`er Bassmittel usw. Scheitert am Platz und am Portmoney ? Ach ja, die 4520 damals in der Rockdisco wurde von einer RSD 800 B befeuert. An die Plattenspieler und das Pult kann ich mich nicht mehr erinnern. An die RSD kann ich mich gut erinnern weil sie so große VU-Meter hatte, also Zeigerinstrumente, keine LED`s. |
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WilliO
Inventar |
#44 erstellt: 05. Okt 2010, 07:18 | |
Hallo lens2310, ja, das war der schöne Stand der Technik in den 70igern! Wobei man ja aktuell bei der ein oder anderen Firma im Hifi-Bereich eine Renaissance der VU-Meter erlebt. Das hat einfach was... Die von mir beschriebenen Doppelbassrutschen 4530 in der Großraumdisco wurden komplett aktiv von den JBL/Urei-Boliden 6290 und 6260 betrieben. Diese Endstufen finden auch heute noch immer wieder Liebhaber wobei die 6290 wegen des lauten und permanent laufenden Lüfters für den Heimbereich nicht zu empfehlen ist. Ich hatte mal vorübergehend so eine Monstrum für meinen Sub und war sehr froh das ich wenig später die Roland SRA5000 mit passiver Kühlung bekommen konnte. Was ist verbaut? In den 3 Rears machen 10" von Visaton (GF250) in einer 2-Wege-Konfiguration einen tollen Job bis 1000 Hz. Darüber sind dann die abgebildeten JBL's im Einsatz. Das war auch so eine Kompromisslösung weil ich größere Basschassis nicht unterbringen konnte. Ich bin mit dieser Lösung aber völlig zufrieden. Im übrigen gibt es auch von JBL so eine Konstruktion, allerdings mit der kleineren Arschbacke 2342. Welche Restbilder meinst Du resp was sollte ich einstellen? Gruß Willi |
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lens2310
Inventar |
#45 erstellt: 05. Okt 2010, 18:21 | |
WilliO
Inventar |
#46 erstellt: 06. Okt 2010, 06:24 | |
Hallo lens2310, ja genau, das ist sie! Ich hatte schon das Trafobrummen vergessen. Irgendwie erinnerte das Ding an ein kleines E-Schweißgerät, auch deshalb, weil der Einschaltstrom so hoch war, daß man an einer flinken 16A-Sicherung immer die Schalter nacheinander betätigen mußte weil sonst die Sicherung rausflog. Im Discobetrieb spielte das natürlich keine Rolle und die Nebengeräusche waren unwichtig -weil nicht zu hören. Dafür gab es Power pur! Die 6260 mit passiver Kühlung ist für Heimanwendung deutlich besser geeignet. Schönes Foto! Beste Grüße Willi [Beitrag von WilliO am 06. Okt 2010, 06:24 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#47 erstellt: 06. Okt 2010, 15:03 | |
WilliO
Inventar |
#48 erstellt: 06. Okt 2010, 18:02 | |
Hallo Lens2310, ...und immer noch gut! Bei mir wippen auch noch nostalgische VU-Meter-Zeiger: Band 1: Ideal/Deutschrock 1981 -einfach nur herrlich!! Damals noch auf einer Uher 631 Logic, die auch immer noch habe, aufgenommen. Aktuell auf einer Tascam 34B, die eine deutlich hoehere Wiedergabequalitaet hat, abgespielt. Der "alte Kram" funktioniert immer noch einwandfrei. Das Ganze gepaart mit aktueller Technik. @ Noob: Patrick, diese Musik war in deinem Geburtsjahr schwer angesagt!:D Beste Gruesse Willi [Beitrag von WilliO am 06. Okt 2010, 19:55 bearbeitet] |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#49 erstellt: 06. Okt 2010, 18:51 | |
@ Willi: Na denn sollte ich wohl mal danach googeln. Solche analogen VU-Meter finde ich sehr schick, leider gibt es die kaum noch in aktuellen Geräten. Habe übrigens die Messungen im Lansing Heritage Forum gefunden. Schöne Grüße Patrick |
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WilliO
Inventar |
#50 erstellt: 06. Okt 2010, 20:00 | |
Hallo Parick, dass das mit dem JBL-Forum geklappt hat, finde ich grossartig. Ich bin gespannt, wie es mit den Hoernern weitergeht. Hast Du zwischenzeitlich die Preise fuer die franz. Holzhoerner bekommen koennen? Tja, Ideal war sogar eine Westberliner Band mit I. Humpe als Saengerin. (Wenn ich mich recht erinnere) Beste Gruesse Willi |
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--_Noob_;-_)_--
Inventar |
#51 erstellt: 07. Okt 2010, 07:57 | |
Hallo Willi, Preis für die franz. Hörnchen ist ca. 2000,- (zu viel für mich), aber dafür habe ich etwas anderes interessantes gefunden: http://www.audioheri...php?29396-Wood-Horns Hier mit kleiner Anleitung http://www.geocities.jp/arai401204/Horn/A480/A480.html Gruß Patrick |
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