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mechanischer Verlustwiderstand Rms

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DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#103 erstellt: 23. Sep 2010, 12:58
hubi gönnt mir aber auch nicht den kleinsten spasz , warum ist er nur so empfindlich?

mit kollege AH hatte ich nie probleme , hm vielleicht war der aus härterem holz geschnitzt

pardon , hubi - wollte dich nicht kränken!
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#104 erstellt: 23. Sep 2010, 13:58
einwiedergutmachungsbonbon *g* ...

http://www.tvmidtvest.dk/indhold/fast-arbejde-scan-speak

(auf vollbildmodus umschalten)
Fosti
Inventar
#105 erstellt: 23. Sep 2010, 15:52

DUDLEYDORIGHT schrieb:
....

Ich würde gerne einmal von ProPhosti oder den Diplings hier hören wie es sein kann dass ein einseitig geschlitzter Aluträger (also keine geschlossene "Windung") eine beträchtliche Bremswirkung verursachen kann!?

Eine schöne Denkaufgabe , und nicht das üblicherweise hier vorexerzierte longwhylige Herumgekaue auf erlernten & bereits gut vorgekauten Bücherwissen ,


Grusz - Coollege DeeDee


ps - was heisst hier "Kleinsignalbereich" ... auf welchem Teil der Sinuskurve befindet der sich denn? ..... LOOOOOL


Moin,

also Aluschwingspulträger habe ich nicht geschlitzt, aber Topfmagnete. Soweit ich das noch im Ohr habe, hatte der 1. Schlitz schon eine gute Verminderung der Wirbelströme gebracht. Letztendlich hatten wir 16 Schlitze gleichmäßig am Umfang verteilt für das beste Verhältnis aus Nutzen/Kosten angesehen.

Greetz from hair-splitter fronck provosti
P.Krips
Inventar
#106 erstellt: 23. Sep 2010, 17:29
Hallo Hubert,
was du da zum geschlitzen Schwingspulenträger gesagt hast, überzeugt mich nicht wirklich.

Wirbelströme - o.k.

Kurzschlussring nein.
Es besteht doch keine leitende Verbindung zwischen der einlagig plattgeklopften Windung.
Nach deiner Logik müsste dann ja auch bei einem Doppelschwingspulentreiber, bei dem nur eine Spule angeschlossen, die andere jedoch offen ist, diese als "Kurzschlussring" arbeiten.
macht sie aber nicht solange sie offen ist. Effekte gibt es erst, wenn man sie kurzschließt und somit den Stromkreis schließt.
Welcher Strom soll den wo wie fließen, wenn die einlagige Spule (=geschlitzter Aluschwingspulenträger) offen ist ??

Verwirrte Grüße
Peter Krips
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#107 erstellt: 23. Sep 2010, 17:39
@krips


hallo verwwwirrter - hm hast du noch nie nen impedanzschrieb von ein und denselben chassis gesehen , eins mit aluträger das andere ohne?

be prepared for a sürpriese
lui551
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 23. Sep 2010, 18:05
Wer hier verwirrt ist, ist ja noch ein bisschen die Frage.

Aber nichts für ungut. Ich meine es ja nicht böse

Gruss Lutz
P.Krips
Inventar
#109 erstellt: 23. Sep 2010, 18:07
Hallo,

DUDLEYDORIGHT schrieb:
@krips


hallo verwwwirrter - hm hast du noch nie nen impedanzschrieb von ein und denselben chassis gesehen , eins mit aluträger das andere ohne?

be prepared for a sürpriese :)


not really...
zu erwarten ist, daß Qm niedriger ist, wegen Wirbelströme...
Wenn dann auch noch der Impedanzanstieg mit steigender Frequenz flacher ausfällt, dann arbeitet der Aluschwingspulenträger als Kurzschlussring,
aber nur, wenn er einen geschlossenen Stromkreis darstellt
Wenn er ,so verstehe ich das mit geschlitzt, aber offen ist, dann passiert diesbezüglich nix.
Ist mir wirklich völlig neu, daß in einem nichtgeschlossenen Stromkreis Strom fließen kann.
Die beliebten Kupferkappen über Polplatten sind auch immer geschlossen, damit es funktionieren kann...

Gruß
Peter Krips

P.S. Wenn du/ihr immer noch anderer Meinung seid, dann skizziert doch bitte mal ein Schaltbild, wie das funktionieren soll...
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#110 erstellt: 23. Sep 2010, 19:31
>Ist mir wirklich völlig neu, daß in einem nichtgeschlossenen Stromkreis Strom fließen kann.

tja da biste platt wa? haste durch mych auf deine alten tage durchblickmässig noch die kurve gekriegt

eigentlich isses ja traurig dass erst nach ca 12 jahren wo ych mych online verlustiere dass fänomän endlich mal auf die tagesordnung kommt .....

>dann arbeitet der Aluschwingspulenträger als Kurzschlussring

aber ja doch! und er bremst! der böhsewicht ...

alles reine physieg , kein wuuduu , frag Fosti der hat sowas studiert und tut es tagtäglich anwenden

grusz an alle verwwwirrten


[Beitrag von DUDLEYDORIGHT am 23. Sep 2010, 19:33 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#111 erstellt: 23. Sep 2010, 20:20
Damit ein pendelnder Ring in einem Magnetfeld abgebremst wird muss er ja nicht unbedingt geschlossen sein. Denkt an den Verusch im Physikunterricht!

Es entstehen auch kleinere Wirbel im Material, die nicht das komplette Material durchfließen.

Hier ist das auf der letzten Seite skizziert...
P.Krips
Inventar
#112 erstellt: 24. Sep 2010, 06:20
Hallo,

Spatz schrieb:
Damit ein pendelnder Ring in einem Magnetfeld abgebremst wird muss er ja nicht unbedingt geschlossen sein. Denkt an den Verusch im Physikunterricht!

Es entstehen auch kleinere Wirbel im Material, die nicht das komplette Material durchfließen.

Hier ist das auf der letzten Seite skizziert...


Wirbelstrombremse ist ja nicht mein Problem, es geht um die Aussage, daß auch in einem geschlitzen metallischen Spulenträger genauso ein Stromfluss induziert würde, als wenn es sich um einen geschlossenen Ring handeln würde.
Das wäre aber ein anderer Effekt als die Wirbelstrombremse.

Gruß
Peter Krips
tiki
Inventar
#113 erstellt: 24. Sep 2010, 09:01
Hallo,
das ist schon derselbe Effekt: (Gegen-)induktion. Die Ursache ist eine andere, nämlich im Wesentlichen die Trafowirkung (hier in dem fiktiven Beispiel einer geschlossenen Windung - VC-Träger - zur VC).
Momentan weiß ich auch nicht ganz, worauf Marvel abzielt, die Wirbelfritzen sind hinlänglich bekannt und hier ausgebreitet.
Im Übrigen halte auch ich die Kurzschlussringe für eta-vernichtende Krücken, die man bei geeigneter Konstruktion des Chassis besser vermeidet (natürlich nicht die beim Diffdrive von JBL!).
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