2-Wege Kompakt-LS aus Car-Hifi System

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Ledzep007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 22:34
Hi
Da ich in sehr absehbarer Zeit kein Auto mehr benötige und somit mein Car-Hifi System ungenutzt rumliegen würde, habe ich mir gedacht, dass ich mir aus dem Frontsystem (Audio System X-Ion) ein Paar Regallautsprecher baue.

Obwohl ich mich etwas eingelesen habe, hab ich immernoch einige Fragen. Allem voran ob es überhaupt Sinn macht und ob dabei auch etwas brauchbares rauskommen kann?

Außerdem bräuchte ich irgendeine Anleitung, so eine Art Leitfaden, wie ich das ganze angehe. Die Frequenzweiche ist ja vorhanden und sollte vorerst herhalten können. Daher müsste ich wissen, wie ich das Volumen und die Bauart/form des Gehäuses bestimmen kann. Ich gehe mal davon aus, dass man da mehr, als eine einfache Box braucht

Grüße
Dennis
stahlwolle
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 10:00

Daher müsste ich wissen, wie ich das Volumen und die Bauart/form des Gehäuses bestimmen kan

Gar nicht, Carhifilautsprecher sind nicht für den Einbau in Boxen bestimmt.
teddy85
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 10:22

stahlwolle schrieb:

Daher müsste ich wissen, wie ich das Volumen und die Bauart/form des Gehäuses bestimmen kan

Gar nicht, Carhifilautsprecher sind nicht für den Einbau in Boxen bestimmt.


Aha, und deshalb hängen die Koffersubwoofer auch in der Luft oder wie, anstatt in ihrem Gehäuse? Vorzugsweise auch in einer Röhre.

Und das Volumen einer A-Säule dient nicht als Gehäuse für Chassis oder wie? Und das soll nicht als Box nachbaubarsein? Wäre ja was ganz neues

Hier im Forum gibts genug Bespiele, dass es sehr wohl funktioniert.

Gruß
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 10:47
Hi Dennis, welches System ist es denn - und gibt es TSP dazu? Das würde die Sache vereinfachen.
Ansonsten kein großer Akt - Car-Tieftöner spielen meist auf gedämmte, nicht ganz dichte Türvolumina von 30 - 50 Liter. Bau ein entsprechend großes Gehäuse und setze sowas hier anstatt einem Bassrohr ein:
http://www.corepad.d...5ppi_Kunststoff.html
Damit simulierst Du die gegebene Undichtigkeit des Volumens. Früher wurde sowas mal als "Variovent" verkauft, war wesentlich teurer (Dynaudio halt), funktionierte aber bestens
Die Anordnung Mittel-/ Hochtöner würde ich nach Optik und Höreindruck festlegen. Weil nichts anderes wird im Auto gemacht, da gibt es auch sehr viele verschiedene Einbauorte.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 11:38
Die Abstimmung der Weiche wird trotzdem nicht passen, da der Baffle-Step nicht berücksichtigt ist.

Warum das System nicht verkaufen und sich was holen, das vernünftig entwickelt wurde?
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 12:02

Black-Devil schrieb:
Die Abstimmung der Weiche wird trotzdem nicht passen, da der Baffle-Step nicht berücksichtigt ist.


Das mag ja sein - aber eine Weiche aus dem Bereich Car-Hifi kann den doch ohnehin nicht berücksichtigen, weil der Hersteller gar nicht wissen kann, in welchem Fahrzeug das System später verbaut wird...
Deshalb dürfte Ausprobieren mit der Einbauposition und Ändern der Schallwand nach Höreindruck der einzige Weg sein. Hier könnte es sogar noch ein Vorteil sein, dass der Einsatz als Regallautsprecher geplant ist.

PS: Alles andere würde ich an der Anlage über einen Equalizer einstellen. Puristen würden sowas nicht verwenden aber ein gutes Gerät reißt bei der Anpassung an die Raumakustik einiges raus.


[Beitrag von grevenbroicher am 22. Jan 2011, 12:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 12:38
Könnte...

Ich sehe nur keinen Sinn darin, etwas auf gut Glück zu bauen wenns für kleines Geld (mit dem Verkauf finanzierbar) etwas gibt, das durchentwickelt ist und 100% funktioniert.
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 12:53
Ich habe eben gesehen, das Audio System X-Ion gehört preislich doch eher zur Oberklasse...
In dem Fall stimme ich Black-Devil zu, verkaufen. Vom Erlös kann man sich etwas sehr gutes selber bauen.
Grundsätzlich finde ich Experimentieren aber ok, nur bei so teuren Komponenten lohnt es nicht.
Ledzep007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 13:54
Naja verkaufen kommt nicht in Frage, da ich es aufheben will um es später wieder in ein Auto einzubauen. Das bauen eines Lautsprechers wäre quasi nur eine Art Übergangslösung, besser als wenn sie nur herumliegen und ein gern genutzter Zeitvertreib. Wenn es allerdings unmöglich ist, werd ichs bleiben lassen. TSP konnte ich leider nicht finden. Kann man die Werte irgendwie feststellen oder näherungsweise bestimmen?

Grüße
Dennis
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 13:58
Man kann die TSP messen. Das Problem mit der höchstwahrscheinlich unpassenden Weiche bleibt aber dennoch.

Wenns nur ein Spaßprojekt werden soll, dann bau dir zwei ca. 30L große Gehäuse mit möglichst breiter Schallwand (Front) und gut. Wenns garnicht klingt sind nur ~20€ Holz draufgegangen! Verschmerzbar!
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2011, 14:00

Ledzep007 schrieb:
TSP konnte ich leider nicht finden. Kann man die Werte irgendwie feststellen oder näherungsweise bestimmen?


Nein, das geht nur durch Messung. Wundert mich jedoch, dass bei Chassis dieser Preisklasse keine TSP angegeben werden.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Jan 2011, 14:23
TSP werden bei Car-Hifi Kombis selten angegeben!
Ledzep007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 14:35
Die Frequenzweiche bietet einige Einstellmöglichkeiten, ich sehe das Problem eher im Gehäuse. Gibt es da keine ungefähre Form an die ich mich halten könnte?
stahlwolle
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2011, 14:42
Box ca. 70cm breit, 45 cm hoch und ca. 12 cm tief mit undichtigkeit, chassis in die 70x45 Wand einbauen und schon hast du eine simulierte Autotür
Oder Maße der 1/2 Kofferraumabdeckung als Schallwand und 1/2 Kofferraumvolumen dahinter, dann passts auch mit der Weiche und dem Bafflestep


[Beitrag von stahlwolle am 22. Jan 2011, 14:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Jan 2011, 15:05

stahlwolle schrieb:
dann passts auch mit der Weiche und dem Bafflestep

Da hast du aber den hier vergessen, oder?

Die Anpassungen für den TMT betreffen nur die Steilheit und den Bereich der Trennfrequenz, mit dem Baffle-Step hat das noch immer nix zu tun. Zumal es sich sowieso um eine "Universal"-Weiche handelt, wie sie baugleich von AS in mehreren Systemen eingesetzt wird. Da ist nicht viel mit auf die Chassis abgestimmt. Im Home-Hifi würde man da schon von Pfusch reden!

Wenn du in absehbarer Zeit sowieso kein Auto mehr haben wirst, warum muß es dann unbedingt behalten werden? Das X-Ion ist ja nur ein günstiges Standart-FS.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2011, 15:19

Die Frequenzweiche bietet einige Einstellmöglichkeiten, ich sehe das Problem eher im Gehäuse. Gibt es da keine ungefähre Form an die ich mich halten könnte?

tqwt funzt mit vielen chassis, denke daß der qts um die 0,5 bis 0,7 liegen wird, sollte von dem her passen. Sd des chassis lässt sich ermitteln, Fs wäre die hestellerangabe gut. frequenzweiche (genauer: baffle step) bleibt die große unbekannte, hier lässt sich jedoch ggf. mit der schallwand spielen.

welches x-ion ist es nun genau? vlt weiss jemand die tsp-angaben
Ledzep007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2011, 19:04
Es ist das X-Ion 165, Natürlich nicht "High End", reicht mir aber völlig. Und da ich davon ausgehe, dass ich wohl bei Weitem nicht genug bekomme, wenn ich alles verkaufe (im Verhältnis zum Kaufpreis) werd ich es sicher behalten.

Die TSP wären natürlich super.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2011, 02:47
telefonnummer von audio system hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. falls du ebenfalls keine findest: schick mal ne mail an audio system, vlt hast du glück, denn die daten der alten chassis finden sich ja auf deren homepage.
der komplette parametersatz wär ein traum - absolutes minimum wär jedoch zumindest die resonanzfrequenz des tmt
Shooter182
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2011, 09:12
also wenn es um Carhifi geht frag bei den klangfuzzis nach, die wissen genau welches System wieviel Liter möchte :D.

Dein System ist kein Unbekanntes.
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