LS aus MPX

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Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 13:00
Hallo,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit dran bin meine Spirit 5 aus MDF zu bauen, sehe ich nun langsam ein, dass ich die Kanten nicht sauber hin bekomme. Ich hatte eigentlich vor die wie diese hier zu bauen.
http://www.hifi-forum.de/bild/img05121_48273.html

Aber leider muss ich selbst ohne Lack (nur Grundierung) schon feststellen, dass die Kanten durchkommen.
Also zurück zum Start und neu anfangen. Ich habe mir überlegt, dass vielleicht MPX mit weißem Hartwachsöl gut aussehen könnte. Worauf muss ich beim Holzkauf achten? Kann mir jemand eine grobe Richtung sagen?
Die Kanten vorne würde ich weiterhin gerne abrunden.

Gruß
Walzing
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 13:12
Wenn man sichtbar MPX verarbeiten will, würde ich nie wieder zum Baumarkt gehen. Problem sind die MPX-Qualitätsstufen, Baumärkte führen meist nur BB-Ware, also Spachtel- und Kittstellen, die die Beize schön zur Geltung bringt. Ich musste deshalb teilweise doppelt kaufen, weil weder die eine, noch die andere Seite fehlerfrei war... Seitdem gehe ich zum Schreiner und bin vollauf zufrieden, erstrecht weil ich da für den qm 21mm nur 25€ inkl. Zuschnitt(auch Gehrungen möglich) zahle, im Baumarkt ist man da schon ganz schnell bei 40€ aufwärts.
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 13:20
moin,

ich nehem wenn MPX nur Buche. Beim Baumarkt ist es immer so eine Sache mit der Qualität des Holzes. Oft sind im BirkeMPX, diese ich nenne sie mal Flicken auf beiden Seiten. Ist zwar billiger als Buche aber sieht wirlich nicht gut aus. Das mit MPX hat den Vorteil eben kein Furnier mehr zu kleben und bei schöner Maserung kommt durch das ölen die Struktur auch noch mehr raus. Braucht eben mehr Pflege.


Ansonsten gleich zu Tischler.

Das abrunden ist keine Hexerei mit einer Oberfräse. wenn Du in meiner Nähe wohnst kannst du fall es keine Oberfräse gibt bei mir machen.

Alles meine subjektive Meinung.


[Beitrag von PeHaJoPe am 18. Sep 2011, 13:21 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 13:21
Das mit dem MPX aus dem Baumarkt kann ich auch bestätigen. Einem bekannten Hifi-DIYler ist genau das gleiche passiert. Mal davon abgesehen, dass im Baumarkt (zumndest die in meiner Nähe) keine Gärungen geschnitten werden und die Bretter trotz benutztem Anschlag krumm und schief waren.(mm differenz werden da ganz schnell zu breiten Fugen im Fesamtkonzept)
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 13:22
Ups,

da war mal wieder jemand schneller.
Walzing
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 15:36
Hi,

also mein Tischler hatte mir mal die 19mm MDF Platten angeboten. 5,6m² mit Grundierfolie sollten da 94€ kosten. Der Zuschnitt hätte dann noch mal 40€ gekostet (natürlich auf Gehrung).
Aber wenn ich die Kanten vorne abrunde, dann hast die Kante eh wieder durch, oder?

Wenn ich den Preis von dommie sehe, dann kommt mir mein Tischler doch recht teuer vor.

@PeHaJoPe: Danke - ich habe ein Oberfräse.

Ich muss hier mal einen anderen Tischler suchen. Oder sollte ich direkt beim Holzhandel fragen? Die schneiden aber oft nicht zu, oder?

Da gab es doch noch unterschiede beim MPX, oder? Schäl oder Messer? Was war das noch?
Und welches Hartwachsöl sollte ich nehmen? Es sollte schon recht 'weiß' werden. Die Struktur soll aber leicht durchkommen.

cu
Walzing
dommii_old
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2011, 15:43
Ich bekomme im Holzhandel auch 19mm MDF für 7,50€/m², allerdings ohne Zuschnitt, man muss einfach gucken wo man das Zeugs am günstigsten, aber nicht am billigsten bekommt, denn wer billig kauft kauft zweimal...

Der Unterschied zwischen Messer- und Schälfurnier ist, das bei ersterem ein Messer über den Stamm gezogen wird, also Furnierstreifen, beim Schälfurnier wird von außen nach innen rundherum geschält, also eine Platte ohne Furnierstöße. Mir ist Messerfurnier nur von Tischlerplatten bekannt, MPX ist normalerweise aus Schälfurnier.


[Beitrag von dommii_old am 18. Sep 2011, 15:44 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 17:31
Wie sieht es denn mit dem verleimen aus? Bei MDF hat mir ein Tischler gesagt, dass muss an den Seiten wieder rauskommen. Aber bei MPX kriege ich das doch sicher nicht wieder weg.

cu
Walzing
B**eHasser
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2011, 20:37
Walzing schrieb:

Wie sieht es denn mit dem verleimen aus? Bei MDF hat mir ein Tischler gesagt, dass muss an den Seiten wieder rauskommen. Aber bei MPX kriege ich das doch sicher nicht wieder weg.


Bei MDF - etwas mehr leim als üblich, aber bitte nicht so viel, dass es an allen seiten überquillt.

Bei MPX - dünn Auftragen, am besten mit einem Leimroller, da bekommt man die optimale gleichmäßige Leimdicke aufs Holz. Etwas rausdrücken darf es den leim schon. Und falls das passiert (es wird passieren) einfach mit einem feuchten Schwamm wegwischen. Mit einem trocken lappen danach noch hinterherwischen (falls etwas viel Wasser auf dem MPX ist).

Ganz wichtig: Viel Leim hilft nicht viel (und zu wenig auch nicht.
Und ich bin jetzt von Ponalweißleim ausgegangen, also den den es in jedem baumarkt gibt.


5,6m² mit Grundierfolie sollten da 94€ kosten.


Wucher!
chris2178
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 23:17
Ihr könnt anstelle Wachsen oder Ölen auch "Parkettlack auf Wasserbasis" nehmen.Lautsprechergehäuse leicht anschleifen,dann eine schicht Parkettlack auftragen.Nach dem trocknen dann nochmal leicht anschleifen und eine zweite Schicht auftragen mit nem Borstenpinsel.

Habe ich bei meinen Buche MPX Gehäuse so gemacht ,und das sieht Super aus und klappt wunderbar. Kein gestinke da der Parkettlack auf Wasserbasis ist.

Gruss Chris
MBU
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 23:39
Hi zusammen,

ich baue seit Jahren aus MPX, meistens aus Buche.Guckst Du

Ich verwende mittlerweile FUGENLEIM. Der ist nach einer halben Stunde schon "fräsfest". Den rausquellenden Leim wische ich einfach mit einem feuchten Lappen ab. Beitzen ist auch danach kein Problem, man muß nur gleich während dem Verleimen nass wischen.

Nach dem Schleifen "wässere" ich (mit feuchtem Lappen abreiben), schleife nochmals fein (280-er) und beitze dann.

Die Oberfläche versiegle ich mit CLOU Parkettlack oder CLOU Holzlack auf Wasserbasis - stinkt nicht. Nach der 4. Lackschicht schleife ich nass und walze (mit Superflock-Walze) dann wieder. Das wird solange wiederholt, bis mir die Oberfläche gefällt.

Bild

... und noch was: Auch MPX "wächst", wenn man die Platten stumpf verleimt. Es reicht dazu wohl schon das Wasser aus dem Lack. Das zeigt sich erst nach einigen Tagen bis Wochen ...


[Beitrag von MBU am 20. Sep 2011, 23:41 bearbeitet]
Walzing
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 08:42
Hallo,

MPX (Birke 19mm - a/b) wurde bestellt und liegt jetzt beim Tischler. Samstag fahre ich hin und schneide es mit dem Tischler zu.
Verleimen würde ich das auf mit Ponal Wasserfest. Danach soll das gebeizt werden (der Tischler hatte da was, was mir gut gefallen hat). Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
a.) Nach dem Beizen (dunkel) soll es noch lackiert werden (ich habe noch eine Dose Parkettlack (Hornbach, glänzend). Ich denke aber Seidenmatt wird besser aussehen. Besonders wenn man das schleifen muss, wird man doch immer die Kratzer sehen, oder?
b.) Da das meine erste Box ist, überlege ich, ob ich die Rückwand nur verschraube und nicht verleime, damit ich z.B. noch mal an die Weiche komme. Ich würde die Auflagefläche z.B. mit Tesa abdichten. Wäre das ok?

cu
Walzing
D.Achenbach
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2011, 09:31

Walzing schrieb:
Hallo,

MPX (Birke 19mm - a/b) wurde bestellt und liegt jetzt beim Tischler. Samstag fahre ich hin und schneide es mit dem Tischler zu.


Gute Entscheidung. Meist etwas teurer, dafür passt alles und die Qualität stimmt.


Hallo,
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
a.) Nach dem Beizen (dunkel) soll es noch lackiert werden (ich habe noch eine Dose Parkettlack (Hornbach, glänzend). Ich denke aber Seidenmatt wird besser aussehen. Besonders wenn man das schleifen muss, wird man doch immer die Kratzer sehen, oder?


Du hast aja noch das Holz von den Chassisöffnungen. Probelackierung machen und schauen wie es zu verarbeiten ist und ob es dir gefällt. Eignet sich gut als Training, um beim "Meisterstück" keine Fehler zu machen.



b.) Da das meine erste Box ist, überlege ich, ob ich die Rückwand nur verschraube und nicht verleime, damit ich z.B. noch mal an die Weiche komme. Ich würde die Auflagefläche z.B. mit Tesa abdichten. Wäre das ok?


So lange die Weiche durch ein Chassisloch passt, würde ich auf jeden Fall darauf verzichten, die Rückwand abnehmbar zu machen.

Gruß
Dieter
Walzing
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2011, 09:40

So lange die Weiche durch ein Chassisloch passt, würde ich auf jeden Fall darauf verzichten, die Rückwand abnehmbar zu machen.

Passen leider nicht - Sonst müsste ich die neu Löten. Habe die leider auf ein 21x21cm Holz gebaut.
Um die Teile (Widerstände, Spulen, ...) habe ich LS Kabel verwendet. War das schlau?

cu
Walzing


[Beitrag von Walzing am 23. Sep 2011, 09:41 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2011, 16:25

b.) Da das meine erste Box ist, überlege ich, ob ich die Rückwand nur verschraube und nicht verleime, damit ich z.B. noch mal an die Weiche komme. Ich würde die Auflagefläche z.B. mit Tesa abdichten. Wäre das ok?


Rückwände habe ich bis jetzt immer abschraubbar gemacht.
Wenn du die Rückwand und den Seitenwänden eine Gärung verpasst, kannst du Abdichtstreifen für treiber zum "dichtkriegen" verwenden. Mit sehr gutem erfolg Das Zeug gibts glaube Ich von Monacor(etwas arg überteuert)

Fensterisolierbäönder sindauch sehr zu empfehlen, gibt es allerdings nur ab 50m+ soweit ich das weis und man müsste einen Falz fräsen können. Dichtet aber TipTop ab


a.) Nach dem Beizen (dunkel) soll es noch lackiert werden (ich habe noch eine Dose Parkettlack (Hornbach, glänzend). Ich denke aber Seidenmatt wird besser aussehen. Besonders wenn man das schleifen muss, wird man doch immer die Kratzer sehen, oder?


Bevor du anfängst: Fertige doch einfach mehrere Muster an (verschnitt fällt doch sicherlich an) Dann kannst du entscheiden was dir besser gefällt.
*used2use*
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2011, 16:43
Solang man nur schleift gibts natürlich Kratzer. Wenn man sehr fein (1000er-2000er wasserfest) naß schleift wirds ~matt. Weiter gehts dann mit div. Polituren, über seidenmatt und einigen Glanzstufen bis hochglanz.
Für etwas über Seidenmatt reicht übrigens bereits Zahnpasta.

Is zwar nicht "Profi", aber man hat ja auch nicht die Arbeitsstunden gegen die Lackierstrasse abzuwägen...und reichte Jahrhunderte lang für sehr schöne Oberflächen.
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