Bitte um Hilfe beim Viech bauen

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Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:54
Hallo allerseits.

Da ich absolut kein Hifi Experte bin und dieser Bausatz meine ersten Gehversuche in diesem Bereich darstellt, möchte ich hier gerne einige Dinge klären und freue mich über Experten, die Hilfestellungen geben können und beim Lesen evtl. vorhandene Probleme erkennen und mich darauf hinweisen.

Ich weiß, es gibt hier bereits etliche Threads zum thema "Viech", aber beim Suchen bin ich leider nicht fündig geworden nach dem, was ich suche.

Die Viechbauanleitung sagt leider nichts zum Thema Verkabelung. Ich habe vor, in das Brett "B", also direkt hinter dem Treiber, ein kleines Loch zu bohren, damit ich die Kabel da durch legen kann. Soweit ich das sehe, muss ich ja bloß die beiden Kabel bis zum Terminal legen und fertig. Da kann man wohl nichts falsch machen. Rot an den Pluspol löten (geht auch klemmen statt löten und gibt es dafür spezielle Klemmen?). Und beim Anschliessen an den Verstärker immer Plus an Plus, Minus an Minus. Ich habe hier etwas dickere Kabel besorgt - ob man nun dickere oder dünnere nimmt ist vermutlich egal?
Ich habe mir überlegt, dass ich eine Seite schrauben möchte anstatt zu leimen - um später ggf. nochmal das ganze öffnen zu können. Schrauben statt leimen sollte doch den Sound nicht zerstören?

Jetzt zum eigentlichen, das manch einen hier auflachen lassen wird:

Ich möchte die Viecher mit einem MP3 Player und einer 12V (4,5 Ampere - lange wird die nicht halten, ist klar) Batterie mobil betreiben.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine Seitenwand unten (unter Brett "E") mit einer Öffnung versehe, und dort Batterie usw. verstaue.
Aus reiner Unwissenheit habe ich mir bereits einen sehr kleinen Verstärker besorgt, einen "Mc Fun 2 Channel Mini Amplifier Star" 12V Rauschabstand 90dB 20-20000Hz 2x150 Watt.

Es gibt einen Low In und einen High In, der Low in ist Chinch und vermutlich mein Eingang, der high In zu vernachlässigen? Es gibt auch einen mit Schraubenzieher verstellbaren Drehregler für das Level, der schon auf Maximum steht.. - meine größte Sorge ist natürlich , mir die Beymas zu fetzen..

Im Anschlussplan des Verstärkers steht, dass die drei Kabel bei "Power" wie folgt angeschlossen werden:
Rot und Schwarz zur Batterie, das gelbe zum Radio. (Radio habe ich nicht..)

Ich bin nun kurz davor das ganze einfach mal anzuschliessen und zu gucken was passiert. Irgendwelche Anregungen / Warnungen?

Beste Grüße aus Berlin Kreuzberg.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:10

geht auch klemmen statt löten und gibt es dafür spezielle Klemmen?

Man muss nicht unbedingt löten, aber das ist eine sichere Verbindung. Die speziellen Klemmen die du suchst nennt man Flachsteckerhülsen (auf die breite achten, es gibt verschiedene).

Ich habe hier etwas dickere Kabel besorgt - ob man nun dickere oder dünnere nimmt ist vermutlich egal?

Spielt keine Rolle, das Kabel in der Box ist ja recht kurz. Es hat keine Auswirkungen wenn du dünnes Kabel nimmst, es fließen ja keine nennenswerten Ströme.

Ich habe mir überlegt, dass ich eine Seite schrauben möchte anstatt zu leimen - um später ggf. nochmal das ganze öffnen zu können. Schrauben statt leimen sollte doch den Sound nicht zerstören?

Du müsstest das Ganze entsprechend abdichten, fensterdichtband kann man nehmen. Dann hast du aber das Problem, dass man außen die Schraubenköpfe sieht, ich würde leimen.

Ich möchte die Viecher mit einem MP3 Player und einer 12V (4,5 Ampere - lange wird die nicht halten, ist klar) Batterie mobil betreiben

4,5Ah sind tatsächlich sehr knapp, für eine Stunde könnte es reichen wenn du nicht voll aufdrehst.

Es gibt einen Low In und einen High In, der Low in ist Chinch und vermutlich mein Eingang

Wenn du einen MP3 Player verwendest nimm den Low in. Der High in ist dazu da ein Gerät anzuschließen das nur über Lautsprecheranschlüsse verfügt.

Rot und Schwarz zur Batterie, das gelbe zum Radio. (Radio habe ich nicht..)

Das gelbe dürfte der Remote Anschluss sein, also das Schaltsignal, das den Verstärker einschält. Normalerweise kommt das Steuersignal (12V+) vom Radio oder von der Zündung, in deinem Fall klemmst du die batterie an und klemmst am besten einen Schalter dazwischen damit dir die kleine Endstufe nicht die Batterie leer zieht wenn du die Anlage gerade nicht brauchst.

meine größte Sorge ist natürlich , mir die Beymas zu fetzen..

Das passiert nicht so schnell. Achte nur darauf, dass sie nicht zu viel Hub machen.


[Beitrag von Giustolisi am 06. Mrz 2012, 01:12 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:12
Ich rate zu einem highpass bei minimal 40Hz eher 50Hz, dan kannst du heizen ohne ende
Das funktioniert bei meinen Geister BLs super, aber ich glaub der BG20 kann ein wenig mehr Hub als der Beyma ab (so viel ich weis).
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:31
Keine Sorge. Den Verstärker kenn ich. Da ist ein IC drin, das maximal 2x20W kann. An 12V wird aber selbst dieser Wert nicht erreicht.
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:59
Danke. Antworten werfen Fragen auf.. (Noch habe ich nichts getestet, da ich noch auf meine neue Batterie warte)

- Was genau heißt denn "nicht zuviel Hub"? Ich nehme an, nicht zu viel Hz? Wie kann man diese denn einstellen? An dieser Einstellschraube am Verstärker? Sollte ich mir besser ein Messgerät zulegen (falls ja, bitte gleich Vorschläge)? Und inwiefern hängen die von Thomas angesprochenen 20W mit den Hz zusammen?

- Thomas, Du sprichst vermutlich indirekt an, dass ich mich schon nach einem neuen Verstärker umsehen kann, da der Mc Fun wohl kaum dafür geeignet sein wird, etwas lauter zu hören? Was wären preisgünstige Alternativen, die möglichst bau-klein sind und ordentlich Druck / Brillianz machen?
Ich habe gelesen, dass diese Mini-Endstufen nix taugen. Ist das tatsächlich so? Wie kann es sein, dass die ungeschoren davon kommen, wenn sie so einen Mist verkaufen und das mit "300W" labeln?

Wäre eine HL - 550 Watt von Hell Fire schon eher was? Oder eine Blaupunkt Endstufe GTA 280? Reichen mir 2x echte 80W? Worauf muss ich achten? 2 Kanal reicht ja, da ich nur 2 Treiber ansteuern möchte, richtig?..

- KANN man die Beymas überhaupt OHNE WEITERES fetzen? Soweit ich es verstehe, ist ja ein "3 Wege Treiber" oder auch "Breitband Treiber" ein Treiber, der sowohl Bässe, Mitten als auch Höhen verarbeiten kann. Ist also vermutlich kaum zu fetzen, es sei denn man strengt sich besonders an?

- Ich schließe immer ZUERST rot (also Pluspol) an. Ist das wichtig? Und was würde theoretisch passieren, wenn ich die Batterie zuerst mit MINUS anschliessen würde?


[Beitrag von Adam_Berlin am 06. Mrz 2012, 22:19 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:35
Zuviel Hub erreichst du nur bei sehr tiefen Frequenzen mit viel Leistung. Hättest du viel Leistung zur Verfügung, würde das bedeuten du bräuchtest ein Subsonic-Filter. Also eine Schaltung, die die tiefsten Frequenzen beschneidet.

Messgerät brauchst du deswegen keins. Und 20W können dank dem hohen Wirkungsgrad der Viecher schon mehr als genug sein. Ich glaube übrigens auch, dass die Beymas sehr robust sind. Zumindest hab ich noch nie gelesen, dass jemand seine Viecher gekillt hat.

Welchen Pol du zuerst anschließt ist total Schnuppe.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:38

Was genau heißt denn "nicht zuviel Hub

Mit Hub ist die Bewegung der Membrane gemeint. Der Beyma hat einen linearen Hub von +/-2mm, die membran kann also 2mm raus und rein ohne dass die Spule das Magnetfeld verlässt, Insgesammt also 4mm. Viel mehr sollte es auch nicht werden, da der Breitbänder sonst Schaden nehmen kann.
Jones34 hat geschrieben dass man einen Hochpass verwenden sollte, da muss ich ihm recht geben, ich würde ihn sogar bei 50-60Hz setzen. Unterhalb überträgt das Horn nicht mehr und setzt der Membran auch keinen nennenswerten Widerstand entgegen. Der Hub ist dann auch mit wenig Leistung groß und es wird bei so tiefen Frequenzen eh nicht mehr nennenswert Schall erzeugt. es macht also Sinn, die tiefen frequenzen per aktiver Weiche zu kappen, so wird der Breitbänder entlastet.

Und inwiefern hängen die von Thomas angesprochenen 20W mit den Hz zusammen?

Thomas hat nur geschrieben, dass der im Verstärker verbaute Chip nicht so viel leistet wie angegeben. Dass es so wenig ist hätte ich auch nicht gedacht.

Wie kann es sein, dass die ungeschoren davon kommen, wenn sie so einen Mist verkaufen und das mit "300W" labeln?

Ganz einfach, es wird nicht angegeben unter welchen Umständen der Verstärker die Leistung erbringt. Könnte ja sein, dass er bei stark erhöhter Betriebsspannung tatsächlich für wenige Nanosekunden 300 Watt liefern kann bevor der Chip in rauch aufgeht.
Eine Angabe ohne Bezugspunkt ist immer wertlos. Man könnte das Viech auch mit 20-20.000Hz angeben. Nur ist bei 20 Hz der Pegel bereits so weit abgefallen, dass praktisch nichts mehr raus kommt. Ein üblicher Bezugspunkt ist -3dB, der liegt beim Viech irgendwo bei 50-60Hz, je nach raum und Aufstellung. Um eine Angabe verwerten zu können braucht man immer eine Angabe unter welchen Umständen der Wert zustande gekommen ist.

KANN man die Beymas überhaupt OHNE WEITERES fetzen? Soweit ich es verstehe, ist ja ein "3 Wege Treiber" oder auch "Breitband Treiber" ein Treiber, der sowohl Bässe, Mitten als auch Höhen verarbeiten kann. Ist also vermutlich kaum zu fetzen, es sei denn man strengt sich besonders an?

Der Beyma ist ein Einwegtreiber, also ein Breitbänder. Man bekommt jeden Treiber irgendwie kaputt. Unzerstörbare gibt es nicht.

Ich schließe immer ZUERST rot (also Pluspol) an. Ist das wichtig? Und was würde theoretisch passieren, wenn ich die Batterie zuerst mit MINUS anschliessen würde?

Ist egal wie rum, Plus ist eh in Wirklichkeit Minus.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:42
Mag sein das die Beymas robust sind, aber meine Endstufe hat bei ca 10W bei 4ohm die erste VU-LED, das heist 5W bei 8 ohm und das reicht bei meinen Geister BLs für mehr als genug Leistung um die Chassis an ihre Mechanische Begrenzung zu bekommen.
Die LED hat nähmlich noch nie Geleuchtet wären ich die BLs dran hatte.

Deshalb schnell am Motu Ultralite einen Subsonic gesezt und der Hub war minimiert ohne das man einen unterschied gehört hat (also im Bass, im HT war es etwas bei hohen Pegeln "entspannter" da nicht mehr so viel Hub)

Man kann sich ja schnell einen aktiven Filter mit einem OP-amp zusammenbasteln, 12V gibts ja.

Edit: Meine Chassis sind natürlich die BG20, das Hubergebnis sollte aber ähnlich sein


[Beitrag von jones34 am 06. Mrz 2012, 22:43 bearbeitet]
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:01
Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

Es kann sein, dass der Mc Fun doch brauchbare Dienste leistet. Wird bald ausprobiert. Die "Level" Einstellschraube kann ich aber bedenkenlos auf max lassen, wenn ich die Beymas anschliesse.

"Hättest du viel Leistung zur Verfügung, würde das bedeuten du bräuchtest ein Subsonic-Filter. "

Habe ich zuviel Leistung? Es wurde ja geschrieben, dass auch 10W theoretisch zuviel sein können. Das verstehe ich noch nicht.
Soweit ich mich informiert habe, ist ein Subsonic-Filter (=Hochpass, ist wohl dasselbe?) ein Filter, der die unteren Frezuenzbereiche abschneidet, um den Treibern die physische Belastung zu ersparen, die durch sehr tiefe, kaum hörbare Frequenzen entsteht. Brauche ich sowas notwenigerweise? Falls ja, wäre ein Link zu einem für mich geeigneten Highpass praktisch, möglichst preiswert. BRAUCHE ICH SO EINEN STIFT-ÄHNLICHEN highpass filter? BITTE mal einen LINK angeben, DANKE!


Ich rate zu einem highpass bei minimal 40Hz eher 50Hz, dan kannst du heizen ohne ende


Also kann ich sozusagen durch Verwendung des Highpass (=Subsonic) auf gut Deutsch gesagt lauter machen, weil ich die Treiber physisch entlaste? Verändert der Highpass den Sound meiner Boxen?

------------------------
Ich will hier jetzt kein neues Thema aufmachen, aber das interesseirt mich dann doch..

das "Motu Ultralite" ist ja soweit ich das sehe ein Audiointerface für den Computer, auch "Soundkarte" genannt. Diese ist ja kein Verstärker (korrigiert mich wenn ich falsch liege), sondern gibt ein Audiosignal an den Verstärker (oder Aktivboxen). Wie kann es da sein, dass Du da einen Filter "ansetzt"?

Man kann sich ja schnell einen aktiven Filter mit einem OP-amp zusammenbasteln, 12V gibts ja.

Inwiefern spielt das 12V System eine Rolle für das Aussuchen eines für mich geeigneten Subsonic (Highpass) Filters?


[Beitrag von Adam_Berlin am 07. Mrz 2012, 18:36 bearbeitet]
jones34
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:11
Was du da geschrieben hast ist alles richtig.
Bei Treibern ist immer die Elektrische Belastbarkeit angegeben, wen du über längere Zeit überschritten wird brennt die Schwingspule durch.
Die Mechanische Belastbarkeit ist aber im Bass meist schon viel früher erreicht, gerade bei einem BB.

Mit einem Highpass/subsonic nimmt mn dem Treiber ein teil dieser Mechanischen Last ab, je nach Gehäuse ist das sowieso Blindleistung und eh nicht hörbar.

Das Motu Ultralite ist wie du schon richtig erkannt hast ein Audiointerface, also eine art Vorverstärker.
Das Motu Ultralite bietet aber noch einen "erweiterten" Funktionsumfang, Sprich parametrischer EQ, x-over, Hall, einen kompleten mixer und einen Kompressor.

Das meiste davon braucht man nur im Studio oder beim PA-Einsatz, aber gerade den EQ und das x-over benutze ich sehr viel daheim.

Das ding hat deshalb Filter weil es ein eingebautes DSP hat, das ganze läuft also digital.

Wen du 12V zur verfügung hast kannst du autokoponenten nutzen oder dir leicht selber was basteln.
Du musst nicht mit gefährlicher Netztspannung arbeiten und brauchst auch keine dicken Netzteile.


LG
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:56
Batterie ist nun angekommen. Ich muss das jetzt nochmal fragen, bevor ich zur Tat schreite...

Kann das falsch Anschliessen (+/-) am Treiber was kaputt machen?

Kann das falsch Anschliessen an der Batterie (+/-) den Amp beschädigen?

Könnte bitte jemand einen für mich geeigneten Subsonic hier mit Bild /Kauflink posten?

UPDATE:

Habe nun alles angeschlossen und nichts passiert. Das Power Lämpchen am Amp geht nicht an. Batterie ist voll.
Kann es sein dass es daran liegt, dass ich ja kein Radio Remote Signal an den Amp gebe?
Woran kann es noch liegen?


[Beitrag von Adam_Berlin am 10. Mrz 2012, 10:44 bearbeitet]
jones34
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:06
Am Treiber verdrehst du nur die Phase um 180° wen du den falschherum anschliest.
Am amp wäre ich da vorsichtiger...

Wo man einen reinen subsonic kaufen kann weis ich nicht, sowas kann man selber bauen.
Bemüh doch einfach mal Google.

Ich bin auch grad an dem thema elektronik dran, vieleicht schaff ich das ja einen zu berechnen (einen fester reicht hier ja).
Natürlich würde ich ihn zuerst selber bauen und testen bevor ich dich ins kalte wass springen lassen würde.

Dne subsonic brauchst du ja erstmal garnicht, den kann man auch noch nachrüsten.

LG
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:45
Habe nun alles angeschlossen und nichts passiert. Das Power Lämpchen am Amp geht nicht an. Batterie ist voll.
Kann es sein dass es daran liegt, dass ich ja kein Radio Remote Signal an den Amp gebe?
Woran kann es noch liegen?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:49

Kann es sein dass es daran liegt, dass ich ja kein Radio Remote Signal an den Amp gebe?

Kurz gesagt ja. Klemm das remote Kabel an den Pluspol der Batterie, dann schaltet sich der Amp ein.
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:34

Klemm das remote Kabel an den Pluspol der Batterie, dann schaltet sich der Amp ein.


Danke, klappt. zumindest leuchtet jetzt die Lampe am Amp.

Aber ich höre nichts!
Mögliche Fehlerquellen: Amp oder Kabel (Klinke vom Mp3player auf Chinch) oder Treiber.

Kabel und Treiber kann ich eigentlich ausschliessen. Habe jeweils mindestens 2 verschiedene verwendet und auch alle Anschluss-Möglichkeiten durchprobiert.

Warum kommt da kein Ton raus?
Ist der Amp wohl kaputt? Wie/Wo kann man das testen?
Ars_Vivendi
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:46
Also dass das Licht leuchtet ist schonmal gut. Die Beymas und der Amp, sind die neu oder gebraucht? Auf welcher Stellung steht der Lautstärkeregler?
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:07
Beides neu.

Level auf MAX.

Sonst Keiner ne Idee?


[Beitrag von Adam_Berlin am 11. Mrz 2012, 15:09 bearbeitet]
jones34
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:20
Probier halt mal nen anderen amp.
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:11
Anderer Amp kam jetzt an.

Es geht wieder nicht. Langsam verlässt mich der Mut..


Was mache ich falsch??!?!?!?


011 012 013 014
Ars_Vivendi
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:46
Sieht von hier alles sinnvoll aus. Bin mir nur nicht sicher ob das Licht nicht grün sein müsste statt rot.

Mach mal das Level auf 1/4 - 1/2 und zieh den Klinkenstecker vom MP3-Player. Hört man da was? Oder hört man was wenn du die Kontakte des Klinkensteckers anfasst?
Aurix
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:00
Auf deinem Bild mit der Batterie ist NUR das gelbe Kabel an dem Pluspol der Batterie. Es muss das gelbe UND das rote Kabel dran.
Oder was machst du mit dem roten Kabel? Ist leider nicht zu sehen.
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:44

Ars_Vivendi schrieb:
Bin mir nur nicht sicher ob das Licht nicht grün sein müsste statt rot.


ist deutlich ne rote LED..


Ars_Vivendi schrieb:
Hört man da was? Oder hört man was wenn du die Kontakte des Klinkensteckers anfasst?


man hört nichts.
entweder ich hab hier 2 kaputte kabel oder 2 kaputte amps. hoffe ich weiß morgen mehr (kabel prüfung)

@Aurix: strom is natürlich korrekt angeschlossen. auf dem bild sieht man je eine kroko klemme und dazu das gelbe remote kabel...


Werde die Batterie nun noch ne Nacht laden, vielleicht war eine Nacht einfach zu wenig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiß jemand wo ich hier in Berlin irgendwo den Amp prüfen lassen könnte?
Ars_Vivendi
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2012, 08:12
Halt mal kurz einen 9V-Block an die Anschlüsse vom Beyma. Mal gucken ob der einen Mucks macht. Die Membran sollte sich deutlich sicht- und hörbar bewegen. Aber wirklich nur kurz. Polarität ist dabei egal.
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:52
GELÖST!

Ich habe den Fehler gefunden. Die mitgelieferte Sicherung ist bei beiden AMPs sofort durch gebrannt. habe eben neue 5ampere sicherungen geholt und es FUNKTIONIERT!

klar, irgendwie hatte ich da ein brett vorm kopf, aber es war gar nich so naheliegend, da ich die sicherungen ganz zu beginn, nachdem es nicht klappte als erstes gecheckt hatte.

hinzu kam nämlich noch ein Wackler am kabelbaum "Speaker."

Vielen Dank an alle für Eure Mühe. Ich werde jetzt noch einen Thread eröffnen zum Thema Viech-Dämmung. Ich hatte nämlich gelesen, dass Dämmwolle für 20L für 2 Viecher reichen sollte - das scheint mir aber nicht so..
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:57
Man muss nicht das ganze Horn voll stopfen, es reicht im ersten Segment Dämmwolle zu haben. Stopft man die zu dicht, fehlt der Bass.
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