Berechnung eines Mitteltonhorns

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Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 23:59
Hallo zusammen,

wie es die Überschrift schon verrät, brauche ich ein Mitteltonhorn. Das ganze ist für den Mitteltonzweig einer PA-Box gedacht. Es stehen folgende Anforderungen an:

-Frequenzbereich min. ab 400Hz, besser 300Hz bis mindestens 3000Hz
-Bestückung 6" / 6,5"
-frontloaded mit konischem Hornverlauf und maximal 2 Hornverläufen (sollte aus Holz machbar sein)
-Höhe 20-30cm, Tiefe maximal 35cm, Breite max. 35cm

Bestückung bzw. deren Preis ist zunächst zweitranging. Nach Lehrbuch habe ich als Anhaltspunkt mal den Beyma 605Nd rausgepickt, der mir als sehr gut geeignet erscheint.

Da sich meine Kenntnisse in Hornresp leider stark in Grenzen halten (meine Ergebnisse gingen immer mehr in Richtung Bandpass...), sind die Vorgaben realistisch?

Vielen Dank für eine Einschätzung bzw. auch eventuelle Schnellsimulationen.

Grüße
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 03:08
Ich kann dir jedenfalls schonmal sagen, dass nen Mitteltonhorn ab 300Hz für ne 6"er richtig groß wird,
vor allem wenn du breiter als 60 kommen willst!
Schau dir das Limmer 042 an, damit sind gerade so 500Hz drinne.
Demletzt hatte ich nen RCF 8" Flare hier, auch hier waren 400Hz akustische Xover knapp Limit
und das hat von der Größe schon um die 35x35cm, samt Phaseplug.

Klar bissel drunter ging bei beiden schon, aber erstens wirds net recht laut und will Entzerrung, zweitens klingt's kein Stück mehr und drittens lädt das Horn hier auch netmehr,
vor allem was Abstrahlung angeht.


Versuch macht kluch, also einfach mal basteln und messen was bei rum kommt.
Alternativ nutze einfach richtig potente Direktstrahler als Mitteltöner, da gibt's schon so einiges am Markt,
sogar richtig feine 10"er.
oder seh eben zu, dass du im Lowmid Bereich einfach höher ankoppeln kannst.


Frage ist, wieso muss das bis 300 oder gar 400Hz runter gehen?
Wir selbst mussten nur bis 400Hz runter, da wir nen gefalteten 12er drunter hatten,
der eigentlich bis 550Hz flat ging, ab 400Hz aber netmehr klang
Wollten aber auch keine aufwändige Konstruktion mit genauen, passenden Rundungen usw.


[Beitrag von Jobsti am 28. Feb 2013, 03:15 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 12:18
500 Hz bis 2 kHz ist realistischer. Und selbst das erfordert schon sehr gute Chassis.

Siehe auch: http://www.rcf.it/en...-transducers/mr8n301

Gruß SRAM
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 12:43
Ich google mich wund und beim RCF 8er stehts dabei, H6000, so hieß es
Danke SRAM

Hatte nen PE21 dahinter im größeren Volumen.
Schade, dass ich die Messungen net gesaved habe, weiß grad garnet wie hoch es noch ging,
aber 3k waren definitiv bei weitem netmehr drinne!


[Beitrag von Jobsti am 28. Feb 2013, 12:46 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:51
Hallo,

so, jetzt hatte ich endlich mal ein bisschen Ruhe um mich mit der Thematik wieder zu befassen.

Mit dem 042 (das Flare hatte ich gar nicht so richtig im Blick...) hast du mich auf einen neuen Gedanken gebracht, der mir vielversprechender erscheint.
Ich werde wahrscheinlich eher damit arbeiten, auch weil sich das Flare ohne großen Aufwand perfekt passiv trennen lässt und ich somit für eine 3-Wege Kiste ein 2-Kanal Aktivmodul nutzen kann.
Der Mittelton ist mit dem Ciare bei dem ja fix, beim HT kann ich ein bisschen experimentieren. Wenn der BMS 4538 laufen würde wäre das sehr schick - mal sehen... Auf den DE 25 will ich altersbedingt nicht unbedingt setzen.
Wird also mehr oder weniger ein P2. Ich plane statt dem 15" aber eher mit 2*10", die den Bereich unterhalb von 500Hz noch abdecken sollen.

Anforderungen demnach: 2*10" für Wiedergabe bis 500Hz. Soll für eines der Chassis BR sein, bei dem anderen werde ich ein bisschen experimentieren ob sich da mit Cardioid was machen lässt.
Pegel geht dabei vor Tiefgang - 100Hz als f0 sollten mindestens sein und 100db 1W/1m. Volumenmäßig werden nach erster Einschätzung für das einen Chassis max. 20-25L zur Verfügung stehen, sollte nach kurzer Testsimulation aber ausreichen.
Ich habe gute Resulatate mit dem B&C 10HPL 64 und mit dem FaitalPro 10PR300 in der Simulation erzielt, 20L mit Tuning bei ca. 80Hz, gerade der Faital besticht mit seinen fast 97db ja geradezu und ist dazu deutlich moderner als der HPL bei quasi gleichem (günstigem) Preis. Gibts dazu eventuell Meinungen und andere Vorschläge?
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:14
Unbedingt mal den 10NMB420 anguggen, nicht nur weil ich grad 2 Demos davon günstig zu verkloppen hab

Wenn's laut werden soll, zu 100% zu empfehlen, deswegen ist's
dieser auch bei mir geworden und keiner deiner Genannten.


Kann man auch noch etwas höher tunen, oder Volumen verkleinern,
bzw. durch die Trennung wird's obenrum ja wieder etwas leiser, somit passt sich das an.
Je nachdem wie du trennst, kannste hier mit 2 Chassis 100-102dB rausholen, 1W/1m,
wenn du rein garnix gerade biegen willts auch gerne 103

Klirrwerte sind ebenfalls extrem gut, Belastbarkeit auch.
Habe einen gegrillt beim Verzerrungstest, geraucht hats ab 630W erst, dabei ging der K3 netmal über die 10%,
klang also noch ok beim Rauchen.
Der HT hat's übrigens gerade so überlebt bei 18% K3
(man konnte hier aber schon die Power Compression messen, trotz der kurzen Impulse)

PS:
Flache langsame Flanke nach unten (wie in der Messung) klingt oft schöner, als wenn du das Ding glatt
bis 100Hz ziehst, berechne zudem auch die VC Erwärmung ein, mit 100-200°C schaut das ganz anders aus als in der 1W Messung.


Hier noch ne Animation bei einem Chassis (meine 10er Kiste) von 100dB bis an die 130dB- Marke (!!) Verzerrungen:

Über 290W geht's erst mit über 500W weiter, somit oberhalb der Leistungsgrenze,
muss also net beachtet werden, da das Chassi dauerhaft eh net viel mehr als 400W rms mitmacht,
Pegel ist übrigens kalibriert.


[Beitrag von Jobsti am 05. Mrz 2013, 01:34 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 08:04
Danke für die ganzen Messungen, sehr interessant.

Die genaue Abstimmung steht ja noch nicht fest, ist bisher ja auch nur theoretisches Geplänkel. Leider darf ich keine Messmuster bestellen, deswegen muss halt im Vorhinein schon das beste an Bestückung klar sein.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen - es geht hauptsächlich um hohen Kennschalldruck, da für die beiden Chassis nur 400W / 4 Ohm zur Verfügung stehen. In den Grenzbereich treibt man sie also sowieso nicht.

Aber andere interessante Sache, der 4550 ist da ja auch schon sehr kräftig am Klirren im Hochton. Hat der 4538 da dann (das HT-Horn vom 042 dürfte ja das 022 sein, oder?) überhaupt eine Chance gegen den Mitteltöner mit rund 3khz Trennfrequenz oder spielt der 4550 seine Stärken hauptsächlich im tiefen Bereich aus?
Das limitierende Element der Box sollte am Ende der Tieftonzweig sein, den man mit passend gestalteten Subs bzw. Low-Mid Fillern ja noch etwas erweitern kann.


[Beitrag von *xD* am 05. Mrz 2013, 08:05 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:50
Also der 420er ist der lauteste 10er, der mir bisher unter die Finger kam, ab circa 100Hz in BR,
was bei dir wohl genau das gleiche Ziel ist, wie bei mir damals.

Wie und wo der HT klirrt, ist auch abhängig vom Horn und der genauen Trennfrequenz und Filterart,

In der 210er Kiste von mir ist die Klirrspitze bei 5,5kHz mit ca. 7% bei 129dB,
im 1x10er bei ca 3% bei 5,5kHz bei 123dB.
Zum Vergleich: 122dB 5,5kHz im 210er bei 1,6%

Grob 4,5 bis 7kHz ist der Klirrbuckel, darüber und darunter kann man gut 4-7dB abziehen,
also im ersten Beispiel dann 3% statt 7%.

Du siehst, es komtm auf's Horn und die Trennung an, wie viel es bei welchem Pegel klirrt.
Deswegen bekommen meine "Doppelkisten" auch immer ne andere Abstimmung, oft auch anderes Horn,
da sie eben lauter können und werden nicht 1:1 mit den Single-Kisten.

Nimmste Hörner, die vielleicht erst ab 3kHz einsetzbar sind, schieben diese den 1W Pegel halt richtig in die Höhe (gerade obenrum)
so dass man ne ganze Ecke lauter kann.


Aber 129dB für nen 1"er ist schon sehr viel, BMS hat hier halt noch Vorteile, da die
Membran der Hochtöner größer ist als bei üblichen 1"ern, was vor allem aber tiefere Ankopplung zulässt.
Wenn du richtig laut willst mit nur 1", muss was teures mit Nitride her, klingt net so super,
kann aber Bock laut bei niedrigem Klirr.



Das 042 ist zwar nen Hornflare, ist primär aber net dafür gemacht unendliche Pegel zu fahren
Dafür können kleine, günstige Treiber dran, die dann schon relativ laut können, sehr gut klingen und sauber abstrahlen.
Kenne das 042 original bestückt ja, zum von Kundenprojekten oder auch vom Limmer P3,
an die 130dB kommt die Kiste originalbestückt jedenfalls nicht.

Laut Theorie kommt der Ciare an die 126dB, der B&C an die ~125dB im 042.
Willst du lauter, kannste gerne mal modernere Treiber testen (die wesentlich teurer sind),
oder gehst Richtung 2-Wege mit größerem Hochtöner und potentem 1"er (4550 oder 1095NSD),
oder gar Größerem (Tipp Oberton 1,4er mit 2,7" VC sind günstig und sau laut, klingen aber net so doll*),
oder machst was Richtung RCF H6000 mit potentem 8"er Mid (darauf sind wir gerade ausgewichen, schon mit single 12" im Horn)

* gerade am Messtisch, nen günstiger P.Audio SD 1,4er mit 2,4" VC.

Kurzum:
Geht's an die 130dB Marke Dauerpegel (wozu man richtig potente 210er oder 212er braucht),
wird's ganz knapp mit 1"ern (de allesamt zu hoch angekoppelt werden müssen, vertikal betrachtet), bzw. wird da die Auswahl extrem gering,
net umsonst gibt's 2,4", 2,7", 3" und 4" VCs




[Beitrag von Jobsti am 05. Mrz 2013, 15:14 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:23
Super Ausführungen, danke.

Ich lege am besten mal meine ganze Planung offen: Ursprünglich ging es darum, ein möglichst sauber abstrahlendes Topteil mit linearem Frequenzgang für Sprachbeschallung zu bauen. Es geht hier um das Fronttopteil für ca. 50m Schallweg (mit Delay natürlich).
Nach diversen Rechnereien mit Prinzipien nach D'Appolito, die letztendlich in einem Plan nach Art D&B Q-Serie aussahen, bin ich davon abgekommen, da für den verhältnismäßig hohen Aufwand der Nutzwert relativ gering war, also die Einengung recht schmalbandig ist (ca. 400-500Hz, darunter wirds auch schnell kugelförmig).
Daher ging die Tendenz in eine andere Art von Schallrichtung mittels Horn - der Thread hier. Da das ganze sich am Ende auf dem Größenniveau eines 15" Topteils bewegen soll schied eine 2-Wege Box mit Tieftöner im Horn aus, weils einfach zu groß wäre. Da ich gleichzeitig mit dem Aktivmodul von Hypex (DSP und 2*400W) arbeiten möchte brauche ich also für eine 3-Wege Lösung zwei Wege passiv, das ganze soll aber dem Niveau (im Bezug auf Zeitversatz) einer aktiven Trennung entsprechen. Da ist das 042 natürlich super, da HT und MT den gleichen Abstand zur Schallwand haben. Praktisch gesehen wird D'Appolito dazu auch wieder realistischer, da die Trennung sehr niedrig ist, 45cm bzw. nur wenig mehr lässt sich mit zwei 10" Chassis machen, muss halt eingeschrägt werden (muss es aber größenbedingt sowieso, um die Gesamthöhe auf 70cm zu reduzieren).

Im Prinzip gehts also überhaupt nicht um hohe Pegel. Allerdings verlockt das "Horn" natürlich da auch noch etwas mehr rauszuholen, um sich auch noch andere Anwendungsbereiche zu erschließen.
Die Verwendung von 2TTs ist fix, da ich wie gesagt auch noch etwas mit dem Dipol-Monopol Prinzip basteln will. 10" erscheint mir als sinnigster Kompromiss - in der Regel preislich ähnlich wie ein 8", lässt sich aber noch im geplanten Gehäuse unterbringen. Eines von den Chassis braucht ja kein rückseitiges Volumen da mehr oder weniger offen, das andere hat also seine 20-25L zur Verfügung und kann damit auch noch ein bisschen Grundton produzieren. Bass muss er eigentlich keinen können weils kein Thema ist da einen kleinen 12" Sub bei Bedarf drunterzustellen - für Sprache braucht man unter 100Hz nix mehr und wenns knallen soll sind sowieso Subs da, die geplanterweise auch höher noch unterstützen können (eventuell 2 * B&C 15NDL76...).

D.h. also mit den 2*10" wäre der Mitteltöner pegelmäßig ausgereizt - das Ziel ist soweit dann erreicht, da das Mitteltonhorn sehr sauber richtet und wenn die Geschichte mit dem Bass noch funktioniert, auch gut. Dann ist wie gesagt noch die Frage des Hochtöners, der das Pegelniveau natürlich nicht runterziehen sollte. Ein 4538 ist vorhanden und leistet nach einschlägiger Meinung ab 3khz an nicht näher definierten Hörnern gute bis sehr gute Arbeit.
Die Frage ist aber, ob das prinzipiell realistisch ist, dass der HT da mithält? BMS verspricht 60W Belastbarkeit (ab 3khz sollte das denke ich drin sein...), dazu hat er einen sehr hohen Kennschalldruck.
Das Auszuprobieren und zu Messen ist natürlich dann kein Problem, allerdings möchte ich gern einen "fertigen" Plan vorlegen können, das Material muss ja erst noch gekauft werden und davor muss das ganze erst noch vom Chef abgesegnet werden, da machen sich natürlich "vielleicht" und "könnte" und "eventuell" nicht so gut.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:52
Wenn du was willst, gerade für Sprache, was weit gehen muss,
wäre eine Zeile doch mal genau das Richtige.

Ich bin je ebenfalls gerade an einer dran und ich war recht beeindruckt was da nach 20 Metern
an Pegel und Fülle noch ankommt!


Vor allem wären mir da Hornkonstrukte auch zu groß.
Ebenso bilden diese auch keine kohärente Wellenfront (netma ansatzweise)
um einen geringeren Schalldruckpegelverlust auf Entfernung zu ermöglichen
(auch wenn echt Hörner auf Entfernung klingen, als wäre es anders)

Wenn Großes ansteht, gerade Sprache und so,
finde ich das Monacor L-Ray sehr genial. Kostet nix und is kompakt,
da kommste mit DIY net dran, jedenfalls net privat.


Das Hypex Modul kannste mal gleich wieder vergessen, jedenfalls an Tops.
Zudem hat das auch keine 400W rms, sondern 400W max, bzw. ist das gesamte Modul auf 500W gesamt
elektronisch limitiert.
Klanglich ist's Hypex-Untypisch wirklich net zu empfehlen an Topteilen,
klingt im Direktvergleich zu anderen Amps (Test: 2400er Modul, Vs Ram S 6044, Vs. LDPA, vs TSA am 8" Top) sehr dumpf, auch zurückhaltend, ähnlich wie mit nem Handtuch davor.
Hab den Test nicht alleine, sondern mit 2 anderen gemacht, die auch recht doof guggsten

Hat auch schon wer anders im PA Forum geschrieben,
daraufhin hab ich dann den Direktvergleich mit dem 8er Top gemacht,
wobei man auch gemerkt hat, dass das Modul hier nur 200-250W rms leistet, keine 400 pro Kanal (Bass war auch dran)
400W rms sollteste raus bekommen, wenn du's auf einen Kanal brückst.


Eingeschrägt hattest du sowas geplant? (Zu sehen 2x10" + 1,4" am "normalo Horn")

Da darfste schön mit Griffen usw. rum experimentieren, damit das halbwegs gut funkt.
Von der Abstrahlung her geht's sogar, auch wenn's Horizontal nen Sweet-Spot bildet,
der aber net sonderlich schmal ausfällt mit ca 40°. Aber hier wurde auch schon bei 1,1 kHz getrennt,
tiefer wäre besser, is klar, aber bei der Form bekomsmte das Limmer net gescheit rein,
bzw. wird auch unförmig und groß.

Faltung unten und Limmer darüber könnte man testen,
wird aber unnötig hoch und vertikal sicher auch keine Offenbarung, müsste man mal messen, Versuch macht kluch
Klingt aber interessant und kompakt, aber dann würde ich potentere 6er und 1"er nutzen!
Das Limmer hat aber nur 60° Vertikal, dann Lieber 2 Wege und breites, großes Horn,
oder wenn 3-Wege mit dem nagelneuen BMS Coax, oder gar B&C Coax.


Merke: was Komapakt wird, hat IMMER irgendwelche Nachteile.


Was du vorhast, kann man nicht von vorne bis hinten durchplanen,
da kommste net drumrum verschiedene Protos zu bauen udn entsprechende Chassis zu testen,
jedenfalls kommste so nicht zu einem optimalen Ergebnis!


Was genau spricht gegen eine gescheite 2x10" Direktstrahlerkiste
mit sauberem LimmerHorn drüber und nem 4550 oder gar Potenterem?
Das geht super und klingt auch gut, gerade bei Sprache.


[Beitrag von Jobsti am 05. Mrz 2013, 18:06 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:49
Eine Zeile wäre eine Alternative, das ist wahr.


Wenn Großes ansteht, gerade Sprache und so,
finde ich das Monacor L-Ray sehr genial. Kostet nix und is kompakt,
da kommste mit DIY net dran, jedenfalls net privat.


TOA HX5 z.B.?
Habe ich schonmal verwendet, klingt an sich nicht übel, aber in der extrem halligen Akustik leider total fehl am Platz, eben wegen dem sehr breiten Abstrahlverhalten.


Zudem hat das auch keine 400W rms, sondern 400W max, bzw. ist das gesamte Modul auf 500W gesamt
elektronisch limitiert.


Ist bekannt (es steckt auch nur ein 500W-Netzteil drin), bei BiAmp aber ja nicht das große Problem. Der HT soll 16 Ohm haben und. Da passiv getrennt und der MT 8 Ohm hat, kommen also sowieso max. 200W im MHT an. Für meine Zwecke reichen also die 500W Gesamtleistung. Da dein Test beide Kanäle stark belastet hat ist es klar, dass das Modul runterregelt (Hypex könnte diesen Umstand ruhig mehr publizieren, das ist klar...).


Klanglich ist's Hypex-Untypisch wirklich net zu empfehlen an Topteilen,
klingt im Direktvergleich zu anderen Amps (Test: 2400er Modul, Vs Ram S 6044, Vs. LDPA, vs TSA am 8" Top) sehr dumpf, auch zurückhaltend, ähnlich wie mit nem Handtuch davor.


Das würde auf ein falsch dimensioniertes Ausgangsfilter hindeuten, was peakt und dann steil abfällt. Wäre merkwürdig, die kleinen Ucd 100 klingen fantastisch und rauschen quasi null (die Crown XLS rauschen deutlich lauter). Eventuell ein Defekt am Gerät? Ich kann mir das so richtig nicht vorstellen.



Eingeschrägt hattest du sowas geplant? (Zu sehen 2x10" + 1,4" am "normalo Horn")...

Von der Abstrahlung her geht's sogar, auch wenn's Horizontal nen Sweet-Spot bildet,
der aber net sonderlich schmal ausfällt mit ca 40°. Aber hier wurde auch schon bei 1,1 kHz getrennt,
tiefer wäre besser, is klar, aber bei der Form bekomsmte das Limmer net gescheit rein,
bzw. wird auch unförmig und groß


Jup. Abstrahlungsmäßig sollte das bei 500Hz Trennung nach meiner groben Überschlagsrechnung mit der Wellenlänge doch kein Thema sein, oder?

Das ganze zusammenzubekommen wird wahrscheinlich problematisch, ja. Habe das noch nicht skizziert, hatte aber schon davor schon Probleme mit 2*8" + Standardhorn. Ich werds mal skizzieren um zu schauen, ob das mit 70cm realistisch ist. Abhängig davon gehe ich eventuell auf 8" runter (was dann halt pegelmäßig dem Flare nicht mehr Paroli bieten kann) oder dann wird die Box eben doch höher. Mal schauen.



Faltung unten und Limmer darüber könnte man testen,
wird aber unnötig hoch und vertikal sicher auch keine Offenbarung, müsste man mal messen, Versuch macht kluch


Das "Einfalten" soll die Höhe doch verringern und nicht vergrößern
Hab ich auch schon angedacht. Dummerweise kann man da mit V-Anordnung die Kiste wahrscheinlich auch nicht verkleinern. Wobei, V und Magnete nach außen wäre doch auch mal interessant, sollte bei 500Hz Trennung ja eigentlich keine Probleme bereiten...



Klingt aber interessant und kompakt, aber dann würde ich potentere 6er und 1"er nutzen!
Das Limmer hat aber nur 60° Vertikal, dann Lieber 2 Wege und breites, großes Horn,
oder wenn 3-Wege mit dem nagelneuen BMS Coax, oder gar B&C Coax.


Auf was beziehst du dich dabei, auf die Gesamtkonstruktion? Wenn ja, das 042 macht 45° vertikal
Und an dem Flare rumbasteln mag ich net unbedingt - zumal die zur Verfügung stehende Leistung ja auch begrenzt ist.
Wie gesagt ist das Primärziel eigentlich gar keine möglichst laute Kiste, dass das besser und billiger geht ist klar. Das laut ist eher als Sekundäranwendung gedacht - da sind die 126db schon ein sehr guter Wert (zumal 126db im Mittelton ja auch schon ohrenbetäubend sind), ich denke mit den 3 Wegen kann die Kiste in der Praxis schon auch an den 130db kratzen, ob die mit dem Aktivmodul erreicht werden ist natürlich fraglich, aber nix raus kommen wird auf jeden Fall nicht

Wie ich schon im letzten Post hervorgehoben habe, geht es mir darum möglichst viel Richtwirkung in möglichst breitem Frequenzbereich zu haben. Ja, klingt wieder nach Säule, ich weiß schon...



Merke: was Komapakt wird, hat IMMER irgendwelche Nachteile.


Klar. Wenns am Ende nur der ist, dass größenbedingt unter 100Hz nicht mehr viel rauskommt aus der Kiste, ist das Ziel voll und ganz erreicht



Was du vorhast, kann man nicht von vorne bis hinten durchplanen,
da kommste net drumrum verschiedene Protos zu bauen udn entsprechende Chassis zu testen,
jedenfalls kommste so nicht zu einem optimalen Ergebnis!


Es geht hier ja nicht darum dass die Kiste auf dem Papier komplett vollständig so fertig ist. Aber du weißt ja wie das in Firmen läuft, es muss ein stimmiges Konzept mit zumindest einer rudimentären Form zum Anschauen her, mit eindeutigen Vorteilen und einer Zahl in € drunter her. Du bist ja dein eigener Chef, ich weiß...
Du hast geschrieben: Entsprechende Chassis zu testen. Wo genau sähest du da Bedarf? Der TT ist meiner Meinung nach unproblematisch, da eh nur bis 500Hz eingesetzt. Das Tieftonverhalten ist weitestgehend vorhersehbar und du hast da ja schon wertvolle Praxistipps geliefert. Probleme treten da imho nur mit dem Gehäuse auf und werden nicht durch andere Chassis gelöst.

Der Mittelton ist fix, Bastelarbeit lohnt sich da soweit ich das im Internet gelesen habe auch nicht wirklich (es sei denn es sind jemandem die 3kg vom Ciare partout zu viel...).
Der HT ist tatsächlich fraglich, da keine absolut verlässlichen Aussagen zum Horn des Limmerflares vorhanden sind, da gibt es außer dem DE 25 oder DE 16 nur "könnte funktionieren". Das ist aber glücklicherweise auch der Bereich, wo man Messmuster zurückschicken kann. Der BMS 4538 ist zunächst mal der Wunschkandidat und liegt eh rum (18Sound ND1020 alternativ, den brauche ich aber glaube ich gar nicht messen um zu sagen dass der zu schwach ist... ), wenn der die Erwartungen nicht erfüllt gibts ja genug andere Kandidaten, die man sich mal anschauen kann.


Was genau spricht gegen eine gescheite 2x10" Direktstrahlerkiste
mit sauberem LimmerHorn drüber und nem 4550 oder gar Potenterem?
Das geht super und klingt auch gut, gerade bei Sprache.


Weil ich dann gleich auch ne 0815 Kiste mit bekannten Vor- und Nachteilen (Richtcharakteristik unter 1khz?) bauen kann. Dürfte ich aber eh nicht - die vom Discounter sieht genau gleich aus und ist billiger, wenn du verstehst was ich meine...

Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:16
Nö da regelt kaum was runter, ob der Bass an oder aus ist ist egal,
da kommt einfach net mehr.
An 8 Ohm bekommste vielleicht 100-150W rms, bei 16 Ohm nurnoch um die 80W grob.
Die Leistung würde ich mal außer Acht lassen, das Ding klingt einfach net.

Hatte auch ne 6" 4 Ohm Kiste dran, die das Ding nicht zum Kotzen bringen konnte,
obwohl Clip LED an ging, also wird das Ding maximal 200W rms an einem Kanal liefern,
somit eher 100W/8Ohm, 50W/16 Ohm

Nein kein Defekt am Gerät, andere Nutzer haben ja genau das gleiche an ihrem Modul festgestellt,
und das tritt net erst bei Vollgas auf sondern schon bei Standgas.

Wär das Ding klanglich super, hätte ich schon lange damit was gebaut,
so aber jedenfalls nich...



500Hz ist kein Thema, zusammenziehen tut sich's erst so ab 600-700Hz horizontal (60° ab ca 1200Hz), vertikal ab 350Hz (60° ab 500-600Hz)
ABER du willst ja eher unter 100° kommen, denke so 60°, somit solltest du überlegen höher anzukoppeln.
Ab 800Hz macht's hier schon grob 70°, somit tut's da auch nen tief trennbarer HT mit großem 60° Horn ab 1kHz.


Ob 500Hz nen Problem darstellt oder net, bei Magnet nach außen, kommt ganz auf das Chassis an,
wie das dann noch gefaltet ausschaut, keine Ahnung.
Musst du jeweils im speziellen Fall messen.
Ich bin da jedenfalls garkein Fan von!

Hab mich verschieben, meinte 60° horizontal, ein Blick auf's Datenblatt verrät mir aber grad 75°,
das passt

Wenn du enge Bündelung willst, dann kippe die Pappen nicht ein, sondern mach sie übereinander,
das wird vertikal enger, was gut ist, wenn du weit hinter willst.
Einklappen bringt, dass du vertikal breiter wirst und aber auch nicht so tief ankoppeln musst,
sondern höher kannst.
Bekommst aber auch Interferenzen ab 500Hz, dafür keinen engen Sweetspot.

Rein in der Theorie sollte das Vorhaben 042 mit eingeklappten 210ern aber gut funktionieren,
musst halt mal sehen wie du was positionierst und was die finalen Messungen dazu sagen,
ich kenn's halt nur so wie au dem Bild zu sehen.


[Beitrag von Jobsti am 05. Mrz 2013, 22:27 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:29
Das Netzteil kann 600W Dauerleistung. Eventuell ist hier das SMPS 400 mit der niedrigen Spannung verbaut, dann kommen an 4 Ohm ca. 250-350W unverzerrt raus, je nachdem wie spannungsstabil das Netzteil ist.
Ich habe jetzt gerade im Netz auch keinen einizigen negativen Bericht gefunden geschweige denn wurde der Klang bemängelt. Ich denke, das Hypex wird mal bestellt und messtechnisch untersucht. Die Leistungslimitierung ist ok, dass das Mdoul aber klanglich auffällt darf natürlich nicht so sein. Mal schauen.

Ich mache erstmal einen Plan um zu sehen, wie es in der Realität überhaupt alles in eine Kiste passt. Dann gehts weiter
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2013, 09:26
Jau, Netzteil hat 600W, elektronisch begrenzt auf 500W.
Vielleicht baut de Kollege seins ja mal aus und sendet's zum Rockline,
das wär ganz interessant und aufschlussreich.

Achso, PDFs immer direkt von Hypex.nl laden, da diese wirklich alle paar Wochen geändert werden (könnten).
In einschlägigen deutschen Shop verlinkte PDFs sind unvollständig bzw. selten aktuell,
gerade das Kleingedruckte mit * gekennzeichnet fehlt.


[Beitrag von Jobsti am 06. Mrz 2013, 09:28 bearbeitet]
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