SB 18 Gehäusebau

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Erik07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 09:48
SB 18Hallo,
habe nun alle MDF Zuschnitte zusammen, nachdem der Baumarkt meine e-mail einmal falsch gelesen hatte.
Nun meine Frage.
Ich möchte gerne auf der Rückwand die Seitenwände sowie Deckel und Boden stehend aufleimen.

Was muss ich beachten, damit die aufgeleimten stehenden Holzteile auch im rechten Winkel zueinander stehen (bleiben)?
Below
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:21
Also ich hab bei mir alles auf die Seitenwand aufgeleimt.

Auf die Seite wurden dann nacheinander Deckel, Rückwand, Boden, Versteifungen, Reflexkanal und Schallwand aufgeleimt.

Mit Ponal Fugenleim war das alles kein Problem. Der is ja nicht sofort bombenfest und man hat genug Zeit die Lage der Bretter zu korrigieren. Überstehende Kanten schleifst Du dann einfach ab.
Der_Malk
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:17
Hallo Erik,
vielelich ist es etwas zu spät aber ich kann dir diese Gehrungszwingen empfehlen. Habe mir 4 Stück gekauft und damit gerade zwei Schränke gebaut und habe es als viel leichter empfunden als ohne.

Diese Zwingen sind die paar Euro wert. Geliefert wurde recht schnell.

Viel Spass beim SB18 bauen. Habe sie auch als Center&Rear und bin sehr zufrieden!


[Beitrag von Der_Malk am 12. Mrz 2013, 13:18 bearbeitet]
Erik07
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:18
Hallo,
hab mir auch Gehrungszwingen besorgt. Baue das Gehäuse aber auf der Rückwand auf. und die Schallwand ist dann genauso groß wie die Rückwand.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 05:57
Die Front sollte auch nach Anfertigung der Lochausschnitte mit dem restlichen Holz verklebt werden. Du siehst keine Schraubenköpfe und keine Spachtelmasse. Die Front wird angepreßt und fixiert mit kräftigen Klebeband.

Die Weiche kannste vorher an die Rückwand montieren, mit dem Terminal verbinden und die Gehäuse gemäß Bauplan mit dem Dämmstoff befüllen. Die Anschlußdrähte verlegst Du innen so, daß Du sie später unkompliziert mit den Chassis verbinden kannst.

Oder Du erledigt erst die Oberflächenbehandlung der Gehäuse.

MfG,
Erik
Erik07
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:52
dann muss ich mich nun bald mal um die Weiche kümmern und loslegen mit Löten.
werde aber das Terminal noch gegen diese Einbaubuchsen tauschen, die nur ein kleines Loch benötigen und die Schrauben für die Chassis gegen Torx Schrauben tauschen. Die Torx Schrauben sehen besser aus.
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:28
Hat Udo dir keine Torx mitgegeben?
Erik07
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:37
hab gerade mal nachgesehen. sind wohl doch Torx.
aber die terminals werden gegen buchsen getauscht.
Erik07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:11
Hallo,
reichen 20-30 minuten beim Ponal Fugenleim, bevor man mit dem Leimen weitermachen kann ?
Danke
Erik07
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:03
Hallo,
hab soeben geleimt ohne irgendwelche Gehrungszwingen.
ein Brett mit Leim habe ich wieder rausgenommen, da es irgendwie nicht paßte oder ich nicht bereit war zuviel überstand u akzeptieren.
muss ich evtl. leim, der bereits aufgetragen war, wieder abschleifen, damit es richtig hält ?
wie lange muss ich generell abbinden bzw. trocknen lassen ?
danke
kriegt man durch Schleifen denn einen 90Grad winkel hin, damit die Box gerade steht ?
Erik07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:48
SB 18 GehäuseSpachteln oder FräsenFräsen oder Spachteln

hallo,
das Ergebnis meines Gehäusebaus der 1. Box
sieht nach schleifen und spachteln oder Fräsen aus.
Was ratet ihr mir ?
Danke
FreigrafFischi
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:43
Hmm,schleifen wie ein Weltmeister oder nochmal bauen würd ich sagen
Erik07
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:49
woran kann es gelegen haben ? an den ungenauen zuschnitten ? an mir ?
oder viell. doch brett für brett ?!
FreigrafFischi
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:54
Ungenauer Zuschnitt ist zT mit Fräsen wieder hinzubekommen,aber auch nicht immer.
Du kannst es ja erstmal mit schleifen probieren und falls es nicht klappt kannst du ja neue Bretter besorgen.
Erik07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:56
mit was denn am besten schleifen
der 90 grad winkel ist weitestgehend erhalten geblieben. auf den bildern sieht es auch schlimmer aus als in echt.
ich dachte an ein wenig spachteln und dann schleifen. welche spachtelmasse eignet sich am besten für mdf. will auch noch furnieren.
danke
Plimse
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 14:07
passt doch.... naja fast

Ist kein Drama, also wenn du einen hast, das grobe Angleichen mit einem Bandschleifer.
Den Rest mit deinem Exenterschleifer. Mit 40er oder 60er Körnung ist das in wenigen
Minuten erledigt.

Ein Trockenaufbau ohne Leim hilft im Zweifelsfall (beim nächsten mal) zu erkennen wie die
Bretter auszurichten werden müssen um im Nachgang möglichst wenig wegschleifen.
Der_Malk
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2013, 19:05
Und falls du einen Kopierfräser hast, dann solltest du nächstes mal die überstehenden Bretter länger lassen um sie dann passend auf die Flächen zu fräsen! Somit kann man ungeau zugeschnittene Bretter korrigieren!

Ansonsten wie oben geschrieben, probiere alles durch schleifen zu korrigieren - ansonsten neues Holz kaufen
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2013, 19:21

Erik07 (Beitrag #11) schrieb:
SB 18 GehäuseSpachteln oder FräsenFräsen oder Spachteln

wäre vieleicht einfacher die Kanten aufzuspachteln, anstatt die ganze Platte abzuschleifen.
wie in diesem Thread hier


[Beitrag von lonelybabe69 am 01. Apr 2013, 19:22 bearbeitet]
Erik07
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Apr 2013, 21:58
so hab ich es auch eig. vor. klar, ich könnte alles nochmal leimen. aber ich muss noch ein zweites gehäuse bauen. da kann ich ja brett fuer brett leimen und nicht so schnell alles nacheinander.
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2013, 22:39
geh mal auf diese Seite
Der Udo hat da so schöne Kurzfilmchen wie man Gehäuse verleimt und andere Sachen.Sehr informativ
MBU
Inventar
#21 erstellt: 02. Apr 2013, 03:07
Hi Erik,

der Fehler liegt nicht direkt bei Dir, aber man darf die Zuschnitte nicht genau "auf Maß" anfertigen lassen, denn Leim lässt sich nicht auf Null (Komma Nix) komprimieren und der "Mann im Baumarkt" kann mit seiner gammeligen Säge auch nicht auf ein Zehntel genau sägen, egal wie er sich anstrengt.

Was kann man machen? Zunächst einmal muß man dafür sorgen, dass keine Flächen sondern Kanten überstehen. Die (Kanten) kann man nämlich ohne große Mühe wegschleifen/fräsen, während man bei überstehenden Flächen "verloren" hat.

Ich mache das ganz einfach. Ich setze die Rückwand ein (zwischen Seiten, Deckel und Boden) und lasse mir die Seiten mit 2 mm Übermaß in jeder Richtung zuschneiden. Deckel und Boden lasse ich mir mit 2 mm Übermaß in der Tiefe zuschneiden. Bei der Schallwand gebe ich auch 2 mm in jeder Richtung zu. Nach dem Verleimen habe ich überstehende Kanten, die ich in 5 Minuten mit dem Bündigfräser egalisiere.

Guckst Du hier - ziemlich unten

Als Leim verwende ich Fugenleim - das Zeug für Laminat. Dieser hat eine sehr hohe Anfangsfestigkeit, so dass man auf Zwingen verzichten kann (sollte man auch unbedingt!) und ist nach 30 Minuten "fräsfest".

Edith sagt: Beim Verleimen setze ich die Rückwand von vorne herein 1 mm zurück, so daß an Deckel, Boden und Seitenwänden eine Kante entsteht, denn merke: Kanten abschleifen geht schnell, Flächen abschleifen "geht garnicht".


[Beitrag von MBU am 02. Apr 2013, 03:12 bearbeitet]
Erik07
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Apr 2013, 07:17
hallo,
danke für die Ratschläge vor allem für den letzten.
Jetzt habe ich aber schon die Schallwände auf Maß anfertigen lassen und es hat mir jemand die Fräsungen gemacht. Dafür hab ich 30 Euro gezahlt ! Die Schallwände will ich nicht unbedingt wegwerfen.
Wenn ich so verleime, dass nur Kanten abzufräsen bzw. abzuschleifen sind, wie erhalte ich trotzdem 90 Grad Winkel, innen wie außen ?
Wenn ich meine Schallwände behalten will, bin ich dann nun gezwungen, die Innenmaße entsprechend zu reduzieren, oder evtl. in der Tiefe zuzulegen ?
Danke.
MBU
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2013, 20:27
mach die Box einfach ein bißchen tiefer und reduziere dafür Breite und Höhe um jeweils 2 mm.

Die (annähernd) rechten Winkel ergeben sich von selbst. Schau Dir dazu mal meine Bilder nochmals an ...
mty55
Inventar
#24 erstellt: 04. Apr 2013, 14:27
Oder in den sauren Appel beißen und mit dem Bandschleifer ran.
Schwingschleifer mit 40er Papier geht zur Not auch, aber dann hockst Du schon ne Weile dran.
richtig gut wirds aber nur wenn du den Korpus noch mal neu machst, mach ihn einfach was kleiner, so dass die Front 1mm zu allen Seiten übersteht - sprich: die Box was weniger breit machen, die kleine Volumenveränderung macht nix aus was den Klang angeht
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