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Pioneer TS-W201 Gehäuse+A -A |
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Autor |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:49 | |
Hallo Forum, ich hätte mal eine kleine Frage zu den Pioneer Subwoofer TS-W201. Soweit ich mich informiert habe sind das Free air woofer und haben die Parameter:: Pioneer TS-W201 20" Chassis Qts: 0,6 Fs (Hz): 54 Vas (l): 18 100W RMS 4 Ohm Hat jemand nen Einbauvorschlag speziell geht es um eine Maiwagen Bollerkarrenanlage. Hoffe mir kann geholfen werden. Lg Jonas |
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Giustolisi
Inventar |
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:16 | |
Für Bassreflex ist er Qts zu hoch. Es bleibt ein geschlossenes Gehäuse, viel Tiefbass wird es so aber nicht geben. |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:28 | |
Danke schonmal Wie könnte man den viel Tiefbass erreichen ich mein irgemdwas müssen sich die entwickler doch bei dem Ding gedacht haben nicht? Wenn es in die Hutablage sollte dann benutzt er den ganzen Kofferraum als Resonanzraum.. also ne große Kiste gut?! Hat jemand noch vorschläge? |
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Big_Määääc
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:54 | |
es geht um nen Bollerwagen |
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mty55
Inventar |
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:55 | |
20" in der Hutablage!?!? hui, wat Hüte! aber was heißt tief? im Bollerwagen würd ich sagen reicht 50Hz dicke, lieber mehr Pegel! |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:00 | |
Und wie schaffen wir das? :-) |
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Giustolisi
Inventar |
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:06 | |
Eine TML könnte funktionieren |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#8 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:21 | |
TML ist was genau? |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:09 | |
Transmissionlinegehäuse und wie genau berechne ich jetzt sowas? Also einfach in ne große Kiste und los gehts klingt wohl nicht so gut? Lg Jonas |
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Giustolisi
Inventar |
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:19 | |
Ein geschlossenes Gehäuse ist ziemlich schnell berechnet und simuliert. Bei einer TML steckt schon mehr Aufwand dahinter. Dafür braucht man ein Simulationsprogramm, die Tools und Formeln funktionieren nur unzureichend. |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#11 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:32 | |
und wie genau berechnet man so ein gehäuse? Und was genau sagen die Parameter Qts und Vas(l) aus? Lg Jonas |
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Giustolisi
Inventar |
#12 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:35 | |
mty55
Inventar |
#13 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:59 | |
frag doch auch noch mal bei paul per pm nach ob er irgendwas rausgefunden hat? vielleicht kennt google ja auch 1-2 Bauvorschläge oder Pioneer hat Tipps im Kundenservice? http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2744.html |
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georgy
Inventar |
#14 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:42 | |
Die Teile sind fürs Auto gedacht, da wird der Bass durch das kleine Volumen des Autoinnenraums angehoben, für einen Bollerwagen würde ich mir eher einen Tieftöner aussuchen der in einem nicht zu grossen Gehäuse noch genug Bass erzeugt. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:59 | |
grössere variante hiervon? F3 von 42hz @ 52ltr innenvolumen edit: All values are inside dimensions Height (H): 69 [cm] Width(W): 24 [cm] Depth(D): 33.2 [cm] T1: 6 [cm] T2: 16 [cm] T3: 53 - 57 [cm] T4: 54 [cm] Dv: 8 [cm] Lv: 12 [cm] Pipearea: 50.3 [cm2] mitte port = 8cm oberhalb des bodens bedämpfung des gehäuses analog meiner flat needle (s. signatur) [Beitrag von herr_der_ringe am 21. Mrz 2013, 23:19 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#16 erstellt: 22. Mrz 2013, 08:50 | |
HardstyleJoni
Stammgast |
#17 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:39 | |
Danke für alle Antworten
Du hast es erfasst! :') Aber ich versteh nicht genau was du mir sagen willst. Nen 4th Bandpass ist genau was? Und was meinst du mit den maßen? Hast du vll ne zeichnung davon? :-) komme da nicht so ganz mit bei Rückkammer und Br kammer und so. Vll hast du ja lust es genau zu erläutern bin bei lautsprecherbau absoluter neuling. Danke nochmal an alle. Lg Jonas |
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Big_Määääc
Inventar |
#18 erstellt: 22. Mrz 2013, 09:48 | |
man nennt es auch einfach-ventilierter Bandpass aber ja warte mal, moment, ähhhh, hier klicken und nach dem ersten Eintrag schauen |
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jaygotti
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 22. Mrz 2013, 10:08 | |
Weiss zwar nicht ob das bei den Berechnungen/Vorschlägen was zu bedeuten hat aber bei dem TS-W201 handelt es sich um einen 20 cm Sub und nicht um 20" (= 51 cm) Nada for nothing |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#20 erstellt: 22. Mrz 2013, 11:22 | |
Danke! :-) Oh ja äh 20cm ist richtig! Sorry mein fehler! |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#21 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:21 | |
Hallo, habe gerade bei Pioneer angerufen. die haben leider nichts mehr zu den Subwoofern vorliegen sind schon zu alt, allerdings sagt er das er als Free air Subwoofer am besten funktionieren sollte, er sagte zwar auch man kann sich ein Gehäuse bauen, was aber mit Professionellen programmen berechnet sein müsste. Also werde ich es einfach mal reinballern und gucken obs klingt. Wenn nicht werde ich es woanders reinbauen bis das beste bei rauskommt. Danke für alle Antworten Lg Jonas |
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HardstyleJoni
Stammgast |
#22 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:18 | |
Hab sie mal angeschlossen und wie es freeair zu erwarten zu war sind die sehr drucklos.. Kein wunder eigentlich so ohne resonanzkörper wo soll da der druck aufgebaut werden. |
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Big_Määääc
Inventar |
#23 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:42 | |
kleine Anmerkung !! ich denk mal meine oben gepostet Simu ist falsch !!!! edit: free-air im Car-Hifi Bereich heißt ja nur das man sie einfach in die Hutablage, oder sonstwelche Öffnungen zum Kofferraum hin einbaut. die Gesammtgüte (Qts) des Chassis ist einfach zu groß. um in nem handhabbaren Gehäuse gut zu klingen. im Auto gibts dann dazu noch den Druckkammereffekt der Fahrgastzellen (kleiner Raum halt) der den Pegel im Bassbereich verstärkt, und dann passt das. willst du den Treiber jetzt außerhalb des kleinen Fahrgastraumes betreiben, gibt es keinen Pegelgewinn im Bass, es ist also viel leiser. und du benutz in jez auch nicht free-air, sonder openbaffle, da du ihn beim testen in garkein Gehäuse (nicht mal Kofferraum) gesteckt hast. ________ mein Vorschlag: steck ihn in ein solches Gehäuse (einfach ventilierter Bandpass) Kammer A mit 10 litern netto Kammer B mit 35 litern netto Bassreflextunnel 10cm Durchmesser Gehäusematerial 18mm Spanplatte bau den Tieftöner mit dem Magneten ins Bassreflexvolumen ragend hinein, Bassreflextunnel-länge ergibt sich aus der Gehäusematerialstärke (18mm) das ganze ist nicht ganz klein, hat aber nen netten Wirkungsgrad und sollte aufm Bollerwagen funzen durch verlängern des Bassreflextunnels kannst du tiefer abstimmen, einfach Material aufdoppeln, also den Kanal verlängern. ich hoff das stimmt jez so [Beitrag von Big_Määääc am 25. Mrz 2013, 13:44 bearbeitet] |
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