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Erstlingswerk - Erfahrungsaustauch

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Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 14. Aug 2013, 12:33
Das sieht garnicht gut aus - das BR-Rohr ist viel zu lange!!!

Black-Devil (Beitrag #34) schrieb:

Ich würde dem 12" Koax mindestens 110L gönnen wenn er ohne Sub spielen soll. Dann einfach in die Gehäusewand einen runden Ausschnitt mit 10cm Durchmesser machen - ein Rohr brauchst du da nicht einsetzen! ;)

Heißt Rohr 2cm lang und 10cm Durchmesser!

Edit:
Nochmal zum Verständnis:
BR-Rohr 10cm Durchmesser, 2cm lang, Vorwiderstand 0,8Ohm, 110L Volumen

das bitte simulieren!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Aug 2013, 12:35 bearbeitet]
Shadows0001
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Aug 2013, 12:34
Hi Martin,
ich glaube, bei der Literzahl ist mir ein Fehler unterlaufen....
Anbei die berichtigte Kurve mit 110 Liter
Schallkurve 2
Shadows0001
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Aug 2013, 12:41
Hi,
ich habe jetzt die Werte angepaßt...
Schallkurve 3
Ich hoffe, ich habe alles beachtet (alles gar nicht so einfach *gg* )
Schallkurve 3
Shadows0001
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Aug 2013, 12:59
Hi Oli,
vielen Dank für das Bild, das hilft mir schon ungemein weiter (bez. Bedämmung und Bau).
Was sagt ihr (Martin, Oli, Stefan,etc.) jetzt über die Schallkurve?
Total daneben? Oder gerade noch brauchbar?
Ich baue auch ne TQWT (nur messen kann ich sie nicht...)
Ich war mir halt nur wegen den Werten unsicher...
Gruß Claus


Black-Devil (Beitrag #49) schrieb:
Mal als Vorschlag:

Bau die TQWT so auf, wie in Beitrag #43 beschrieben und mit abnehmbarer Rückwand. Mach die Bedämpfung wie hier:



Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann kannst du die Rückwand nochmal ab machen und den Gehäuseteiler mit einer Lochsäge durchlöchern - schon hast du ein 110L großes Bassreflexgehäuse.

Das BR-Rohr sollte bei 2-Wege LS möglichst nicht mit auf die Front, da hier zu viel Mittelton durch das Rohr kommt.
herr_der_ringe
Inventar
#55 erstellt: 14. Aug 2013, 13:20
verlauf der kurve ist total unbrauchbar! (daher mit die frage nach dem screenshot und dem groupdelay, welcher extrem hoch sein dürfte.)

bei einer linelänge von 1,25m solltest du dir überlegen, ob du die line überhaupt faltest, oder "unkonventionell" faltest so wie hier.
unabhängig davon würde ich den port als normales BR-rohr ausbilden, also so:

tqwt maßschema
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 14. Aug 2013, 13:55
Moment!
BassCADe benötigt wohl mindestens 2,1cm Rohrlänge - die letzte Kurve stimmt also nicht!!

Mach doch nochmal eine mit 2,1cm - dann siehts gleich ganz anders aus

Edit:
Das Bild sollte nur die Bedämpfung zeigen - den BR-Kanal natürlich als Rohr machen - sonst klappts mit dem Umbau auf BR nicht mehr!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Aug 2013, 13:57 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#57 erstellt: 14. Aug 2013, 14:04
Moin,moin

Lt. HTH L=3,5cm und D = 11cm,Vb = 110l , f3 = 42Hz für BR

Greets aus dem Valley

Stefan
Shadows0001
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Aug 2013, 14:14
hi,
anbei die vierte Schallkurve (die sieht wirklich markant anders aus....) :-)
Dieses mal groß
Schallkurve 4



Black-Devil (Beitrag #56) schrieb:
Moment!
BassCADe benötigt wohl mindestens 2,1cm Rohrlänge - die letzte Kurve stimmt also nicht!!

Mach doch nochmal eine mit 2,1cm - dann siehts gleich ganz anders aus

Edit:
Das Bild sollte nur die Bedämpfung zeigen - den BR-Kanal natürlich als Rohr machen - sonst klappts mit dem Umbau auf BR nicht mehr! ;)
Black-Devil
Gesperrt
#59 erstellt: 14. Aug 2013, 14:37
Und die sieht auch markant besser aus (wenn auch nicht perfekt - aber das liegt am Chassis!)

Der kleine Buckel kann auch für eine Extraportion Spaß sorgen - ist also nicht so schlimm.

Du brauchst bei 19mm oder 22mm Material also gar kein Rohr einbauen, sondern nur ein Loch mit 10cm rein schneiden!


[Beitrag von Black-Devil am 14. Aug 2013, 14:39 bearbeitet]
Shadows0001
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Aug 2013, 20:22
Hallo Martin,
entspricht die letzte Kurve mehr dem Optimum?
Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 15. Aug 2013, 07:29
Hi,
laut dem Katalog von A&D Audio
http://www.ad-audio.com/pdf/catalogue2011.pdf
finde ich kein Lautsprecher welcher über HTH angeboten wird.

Hat jemand ´n älteren Katalog? Oder gibt es noch eine andere Bezugsquelle?
Ich möchte nicht die Qualität der Chassis kritisieren...
Nur wundert es mich, dass ich den KOAX wirklich nirgends finde???

Nur eine Simulation mit den Original Hersteller Werten hätte mich schon interessiert.

Hat da jemand ´ne Idee?

Gruß Claus
herr_der_ringe
Inventar
#62 erstellt: 15. Aug 2013, 08:42
hy claus,
hab gestern abend selbst mal simuliert. grösstes problem ist der fehlende sd-wert.

aufgrund des hohen ebp-werts von 95 geht trotz des hohen qts sogar auch ein BR-gehäuse. die kurve entspricht unter der annäherung der angaben von poker deiner simulation, viel besser wird das aber auch nicht. groupdelay ist dabei bei 23, das ist zwar nicht mehr optimal (-20), allerdings auch noch nicht im roten bereich (30+). je höher der wert, umso unpräziser wird die basswiedergabe.
eine optimale kurve ist in einer simulation normalerweise ohne überhöhung (ist hier imho durch den hohen qts bedingt).

fazit: kann man so bauen. (ich selbst würd für mich die tqwt trotzdem bevorzugen.)

material würde ich bei nem 30er-treiber 22mm stark machen. fräst du das chassis bündig ein? (würde ich machen!) => dann nimm als schallwand entweder mindestens eine 28mm starke platte, oder nimm zwei 16-19mm starke platten und leime diese aufeinander.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Aug 2013, 09:49
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mühe :-)
Ich habe mal spaßhalber die 15 Zoll KOAX simuliert....
Ist das die bessere Kurve? (Können die Dinger überhaupt leise????)
Schallkurve 15 Zoll 185 Liter BR

Noch ist nichts bestellt :-)

Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 15. Aug 2013, 09:52
Die eingetragenen Datenpnukte fehlen noch...
Datenpunkte 15 Zoll
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 15. Aug 2013, 10:51
SD und Re sind nicht korrekt.

Bei deiner SD Angabe siehst du das schon alleine daran, dass das Programm dabei von einem 18" Treiber ausgeht!

Ich würde mal von ca. 800cm² ausgehen. Re ist 7,2 Ohm.

Mit einem Qts von 0,47 ist der 15"er deutlich besser für BR geeignet. Zwar auch schon an der oberen Grenze, aber durchaus noch ok.

Die Kurve an sich sieht schon gut aus, allerdings ist das Gehäusevolumen schon sehr stattlich. Versuchs mal mit 14cm Rohr (150cm² Querschnittsfläche, hier könnte man einen Holzkanal machen), 15cm lang und in 150L.
Ergibt eine leicht fehlabgestimmte BR-Box mit langsamen Abfall zum Tiefbass hin - dank Unterstützung vom Raum ergibt das auch noch sehr guten Tiefgang.

Gerade Lautsprecher mit großer Membranfläche können meiner Erfahrung nach auch leise noch gut spielen.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Aug 2013, 13:08
Hi Oli,

vielen Dank...
Ich habe jetzt mal verucht, den Wert anzupassen.
SD = 1006,6 cm² RE habe ich auf 7,2 Ohm geändert.
als Rohr würde ich jetzt auf ein Artikel im Sanitärhandel zurück greifen.
Ein HT - Rohr hat 118,8mm innen. Das dann auf 78mm einkürzen und dann ergibt sich auch eine ganz nette Kurve.
Allerdings die Abmaße... Wow
Höhe: 1,2m
Breite: 0,39m
Tiefe: 0,379m

So wie es aussieht, da ist wohl der 15" der bessere LS für ein BR Gehäuse (also auch eher was für einen Anfänger)
Der 12" tendiert mehr zu TQWT - Gehäuse (also mehr für Fortgeschrittene im Bereich der richtigen Bedämmung).

Hat jemand die 15" mal gehört...

Kurven liefere ich bei Gelegenheit nach (Werte vorab: - 3db @ 49HZ und +/- 0db bei 91HZ)

Gruß Claus

P.S.
Ich muss erst mal messen wie ich die Dinger so unterbekomme.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Aug 2013, 13:14
Hi,
150er HT Rohr hat innen 152,2mm das dann auf eine Länge von 150mm einkürzen bringt folgende Werte:
- 3db @ 48HZ und +/- 0db bei 89HZ

Also ähnlich zu sehen...
Die Kurve verläuft auch ähnlich..

Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#68 erstellt: 15. Aug 2013, 15:28
Großer BR-Querschnitt ist nie verkehrt - das Rohr sollte dann aber nicht mit auf die Front!

Und wie kommst du bei SD auf 1006cm²? Ist imho immernoch zu viel...
Shadows0001
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Aug 2013, 15:42
Hi :-)
Ich weiß nicht wie ich den SD Wert anpassen kann.
Der errechnet sich ja....
Um den genauen Wert zu ermitteln, da fehlen mir wohl ein paar genaue Werte.
Aber ich denke ich tendiere doch irgendwie zum 15"
Hoffentlich lohnt sich die Investition...
Gruß Claus
Black-Devil
Gesperrt
#70 erstellt: 15. Aug 2013, 16:34
Bei "Eingabe der Chassis-Daten" gibst du ja den "Membrandurchmesser d" an. Aus diesem Wert errechnet sich SD, welches dann unten im Kasten erscheint.
Ist aber nicht soo wichtig - das hat mit der Gehäuseberechnung wenig zu tun!

Ich denke, die 300€ sind einen Versuch wert. Günstiger wird man an ähnliches nicht kommen und zur Not kannst du alles auch im Biete-Bereich wieder Verkaufen. Ich glaube nicht, dass du da viel Verlust machen würdest.
Ist aber natürlich deine Entscheidung
Shadows0001
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 16. Aug 2013, 12:18
Hi Oli,
die BR Öffnung ist ja normalerweise hinten... (wenn sie nicht nach vorne kann/ soll)
Wenn ich aber die Boxen so lagere, wie ich es vorhabe (auf nem Regel liegend in ca. 2m Höhe... Anders geht´s leider nicht und Abhängen ist dann in dieser Gewichtsklasse auch so ´ne Sache), dann wäre der Abstand zu Wand mehr als kritisch zu bewerten.
Ich hätte dann die BR Öffnung nach oben gelegt (also 90° zur Abstrahlfläche)
Die KOAX sind ja eher unproblemtaisch (was ich bis jetzt so gelesen habe) beim Abstrahlverhalten.

Die KOAX mittels Aufdopplung versenken? Oder direkt in die 22er MDF Frontplatte setzen?

Als AMP würde ich jetzt mal diese hier ins nähere Umfeld ziehen... (ja es gibt Bessere)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0010329-000

Nett aber von vielen als schlecht bewertet wäre ja die amp vom Verteiber
http://www.traumboxen.de/restpost.htm#top
Aber da habe ich bis jetzt nix Gutes gelesen......

Die Thomann t.amp 2400 MKX wäre mit Sicherheit die optimalste Wahl...
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
Aber brauche ich das wirklich?


Gruß Claus



Black-Devil (Beitrag #68) schrieb:
Großer BR-Querschnitt ist nie verkehrt - das Rohr sollte dann aber nicht mit auf die Front!

Und wie kommst du bei SD auf 1006cm²? Ist imho immernoch zu viel... ;)
Black-Devil
Gesperrt
#72 erstellt: 16. Aug 2013, 12:36
Wenn die BR-Rohr Öffnung nicht näher als 6-7cm an die Wand rückt, dann geht das auch hinten gut. Ansonsten ist es eigentlich überall erlaubt, wo platz ist.

Von der McTattoo würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!!
Die Fame kenne ich persönlich nicht. Erinnert mich aber sehr an die McCrypt, die ich damals hatte - die war auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Die T-Amps sind auch eher günstige PA-Amps, aber mit durchaus guter Qualität und erstklassigem Service von Thomann (3 Jahre Garantie!).

Dir sollte aber bewusst sein, dass diese Amps recht laute Lüfter haben. Das kann, gerade wenn du auch mal leise hören willst, schon stören. Bei dem Wirkungsgrad und den nicht allzu hohen Pegelanforderungen wäre ein kräftiger Hifi-Amp evtl. die bessere Wahl. Dicke Boliden der 70er, 80er oder 90er gibts heute recht günstig gebraucht. Klang- und Leistungsmäßig bist du da schon auf der sicheren Seite. Außerdem haben die auch noch einen Bass-Regler, mit dem man untenrum noch etwas pushen könnte bei Bedarf.
Shadows0001
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Aug 2013, 12:44
Hi Oli,
vielen Dank für die Antwort...
Was könnte man denn da nehmen....
So als Verstärker? Mein Yamaha 1050 wollte ich jetzt nicht unbedingt jedes Mal runter tragen zum Musik hören in der Garage *ggg*
Was sollte man dafür hinblättern?
Nach ´nem Verstärker habe ich schon Ausschau gehalten... Aber ich habe bis jetzt nix passendes gefunden...

Gruß Claus
bananana
Stammgast
#74 erstellt: 16. Aug 2013, 13:03
Wenn er zu schwer ist, dann nehm ich ihn gerne....
Schau mal im Bietebereich oder ebay, da findest du sicher n alten Yammi oder Onkyo.. Denke 100-150W sollten reichen!
Black-Devil
Gesperrt
#75 erstellt: 16. Aug 2013, 13:09
Ich hab gerade auch mal hier im Biete-Bereich geschaut - aber da hab ich auf die Schnelle jetzt auch nix passendes gefunden.

Schau doch mal in den (ebay) Kleinanzeigen. (Ebay geht bei mir in der Arbeit leider nicht). Dein Yammi wäre schon ganz gut! Aber auch Yamahas ab der 500er Serie, Akai AM 55 oder größer, oder einen anderen Verstärker von einem (damalig) großen Hersteller mit etwa 100W oder mehr pro Kanal.

Ich hab z.B. mit meinem Hitachi SR 803 und der "The Voice 3" schon mehrere Geburtstagspartys beschallt, obwohl der "nur" ~80 Watt pro Kanal liefert. Über zu wenig Pegel hat sich bisher noch keiner beschwert!
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