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2x8"/10" PA-Chassis als Subwoofer für Home Hifi+A -A |
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Autor |
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horr
Inventar |
#51 erstellt: 14. Nov 2013, 18:27 | ||||
Jo Es geht dir um "harte" "knackige" Bässe. Dafür brauch man keinen Tiefbass. PA klingen oft so knackig, weil ihnen der Tiefbass fehlt (nicht allen). Also zuerst mal deine Boxen von Bass einlasten und kucken, ob sie knackiger werden. Ich hab eine Kellerbox 10 Zoll Pa mit ein Zoll Horn die bringt wahrscheinlich 60 Hz nur mit - 10db ist aber wunderbar knackig mit schönem harten Kickbass. MFG Christoph [Beitrag von horr am 14. Nov 2013, 18:28 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 14. Nov 2013, 18:54 | ||||
Hi, bei meinen Nuveros habe ich am Terminal Kippschalter. Dort kann man den Bass heruntersetzten, für Leute die die Lautsprecher wandnah aufstellen wollen. Diesen habe ich auf abgesenkt (wandnah) gestellt. Dazu habe ich die Reflexöffnungen zugestopft. Den Bassregler am Verstärker ganz nach links. Das was da aus den Boxen rauskommt, kann man wahrlich nicht mehr Bass nennen. Die Chassis schwingen, bei fast Anschlag am Verstärker, schon ordentlich, nur fehlt da komplett der Punch. Die 2x 15 cm Tieftöner bewegen wohl kaum Luft. Der Bass ist im Endeffekt schon hart im Sinne von Tiefbass fehlt komplett. Ich weis nicht wie Tief die jetzt noch spielen. Ich vermute 100 Hz rum. Wenn ich 30 cm vor der Box stehe, dann spüre ich den Bass wieder. Der Bass ist mir auch in dieser stark kastrierten Version zu weich. Ich muss die Standboxen nahezu komplett vom Bass trennen und dann eben 2 PA Subwoofer bauen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#53 erstellt: 14. Nov 2013, 20:05 | ||||
Hi, vorweg, ich bin auch kein Experte Aaaaber: ich denke das du einfach nicht erkennst was dir andere Teilnehmer hier versuchen zu sagen. Nämlich, dass das was Du haben willst eben NICHT von einem Subwoofer kommt. Geh mal in eine anständige Diskothek oder zu einem großen Event mit hochwertiger PA. Wenn du dort mal recht nah an den Bass herantrittst, wirst du merken das da mehr oder weniger nur "Gebrumme" rankommt. Wenn Du hingegen, was ich aber nicht empfehle, näher zu den Topteilen kommst, dann spürst du auch diesen gewissen "Schlag auf die Brust", den du glaub ich haben willst. Von daher, Punch kommt eigentlich eher aus dem Frequenzbereich von über 80-100Hz. und ein Subwoofer, gerade bei doch schon recht großen LS wie deinen Nuveros wird wo getrennt? Richtig, tiefer als 100Hz Wenn du einfach einen PA-Subwoofer kaufst, wird der nicht automatisch besser sein. Klar sind eine hart eingespannte Membran und geringes Membrangewicht mitverantwortlich, nur nützt einem das nichts wenn das Chassis z.B. in einem miesen Gehäuse wummert. An und für sich sind die Vorschläge der anderen Teilnehmer mit ihren 10"-PA/HiFi-Kombos genau das was du suchst. Dort sind PA-Lautsprecher verbaut in Gehäusen die auf eine möglichst gute Impulsantwort und natürlich auch auf Klang ausgerichtet sind. Wenn du deine Nuveros trotzdem nehmen willst, bleibt dir m.M.n nichts anderes als die Dinger bei 250Hz zu kappen, und ? evtl darunter ? einen 10er oder 12er PA TMT zu stellen, der als "Kickfiller" arbeitet. So hab ich das zwar auch noch in keinem Wohnraum gesehen, aber was anderes fällt mir nicht ein außer die Boxenvorschläge. Dazu brauchts dann noch eine Weiche, am besten gleich einen Controller (Behringer DBX 2496 z.B.) und eine Endstufe die auch ein bisschen Leistung hat, nicht sonderlich rauscht, aber vor allem gute Anstiegszeiten hat (wie schnell sie die Spannung am Ausgang "hochfahren" kann). Wird dann auch wieder teuer... Noch zu den Nuveros:
Wenn man in der .pdf weiterliest steht da, das der Bass-Schalter den Bass nur "leiser macht" bzw. dröhnen verhindern soll. Das ist iwie nicht richtig erklärt... Dröhnen hat was mit dem Raum zu tun und ist alles andere als "überall gleich" sodass man es mit einem Schalter verhindern könnte. Zudem wäre die Übertragungsfunktion einer "Bass-leiser-mach"-Schaltung etwa ein Shelving Highpass. Du willst aber nur bis 50Hz hören, was ein richtiger Highpass wäre. Somit bringt dir der Schalter nichts. Kann dein Verstärker evtl. die Front-LS Filtern? Kannst du dort im Audio-Setup etwas einstellen wie "small" oder "highpass" für die Fronts? evtl. sogar in Hz-Schritten? |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 14. Nov 2013, 21:05 | ||||
@ruffryder: Der Schalter wie auch die Bassregelung am Verstärker wird vermutlich (wie Reference schon sagte) ein Shelving-Filter sein. Ich hab dir mal einen Vergleich geplottet: Gelb ist ein typischer Shelving-Filter mit einer Grenzfrequenz von 150Hz und -10dB, grün ein 6dB-Hochpass bei 60Hz und rot ein 6dB-Hochpass bei 120Hz. Ich denke das Bild spricht für sich. @Reference: Auch dir muss ich sagen das es völlig irrelevant ist ob die Membran leicht oder schwer und wie der Antrieb beschaffen ist, solange sich die Übertragungsfunktion entspricht. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#55 erstellt: 14. Nov 2013, 21:41 | ||||
schrieb ja auch, bin kein Experte Aber wenn ich richtige Physik-Kenntnisse hab, dann muss doch Mms beschleunigt werden. Wenn Mms jetzt mal angenommen 400g beträgt, dann ist diese Membran doch nur mit sehr viel mehr Leistung und "schnelleren" Verstärkern zum Scheitelpunkt zu bringen, als z.b. eine Membran mit Mms von 50g, oder nicht? Die Stärken der Antriebe sollen mal relativ verhältnismäßig sein bei diesem Beispiel (evtl. sowas wie der Carpower Sonic 15 und ein RCF LF15G401). Bis zu einer gewissen Auslenkung mag das auch noch recht gut gehen, 400g kontrolliert schwingen zu lassen, aber spätestens bei Annäherung an Xmax (hier wären das 50mm) wird das doch kompliziert, oder nicht? |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 14. Nov 2013, 21:51 | ||||
Das sieht man dann am Wirkungsgrad, vorallem auch über die Frequenz, also mehr Leistung vorne rein damit die Übertragungsfunktion wieder stimmt und viola. Natürlich gibt es verschiedene Ausprägungen von Nichtlinearitäten über Hub, aber davon sind nicht nur schlecht konstruierte Langhuber betroffen. Ich weiß nicht wie es da beim Sonic aussieht, aber z.B. Aurasound ist was das angeht sehr gut aufgestellt. [Beitrag von dommii am 14. Nov 2013, 21:52 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 14. Nov 2013, 23:51 | ||||
Wenn ich mir die Grafik ansehe und dieser Shelving Filter halbwegs dem meines Verstärkers entspricht, dann ist der 6db Hochpass Filter nicht einmal annähernd ausreichend. Die LS produzieren (Bassregler komplett links) immer noch viel zu viel weichen Bass. Bei gewissen Liedern kommt sogar bei dieser Kastration meiner Nuveros immer noch dieses gewabbel durch. Ich benötige eine viel stärkere Absenkung. Ich will eigentlich überhaupt nichts mehr vom Bass der Nuvero hören. Bis 120-150 Hz rum sollen sie noch spielen, darunter soll kein Ton mehr das Chassis verlassen. Welche bauteile benötige ich hierfür? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#58 erstellt: 15. Nov 2013, 00:00 | ||||
Dann hast du da für ~2500€ Lautsprecher in deinem Zimmer stehen, die du mit aller Gewalt von dem Bass befreist, den der Hersteller bei der Entwicklung versucht hat, aus den LS herauszuquetschen! Sinnvoll ist was anderes imho... |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 15. Nov 2013, 00:03 | ||||
Genau richtig, ich will den "Schlag auf die Brust". Mit Subwoofer meine ich ja nicht einen klassischen Subwoofer. Nur wie soll ich das Ding sonst nennen. Ein Tieftöner in einer Standbox nennt man ja auch nicht Subwoofer aber eine wirkliche Bezeichnung gibts ja dafür nicht.
Das hab ich eigentlich selbst vorgeschlagen in meinem ersten Beitrag. Selbst in der Überschrift des Beitrags steht es ja :). Ganz davon abgesehen, sowas wie ich bauen will gibts nirgends zu kaufen. Zumindest hab ich sowas noch nicht gefunden.
Ja ich will die Nuveros behalten. Pro Box will ich einen "Subwoofer" mit jeweils 2x 8" oder 2x10" PA Tieftonchassis bauen.
Als erstes benötige ich mal einen vernünftigen 10" PA Tieftöner. Da fängt das Problem erstmal an :). Ich will nach wie vor eine geschlossene Box bauen. Welche PA Chassis sind dafür zu gebrauchen? |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 15. Nov 2013, 00:06 | ||||
Ich habe immer noch Lautsprecher die einen genialen Hoch- Mitteltonbereich haben. Außerdem sehen sie geil aus :). Sagst du mir nun was ich dafür brauche? EDIT: Ich schraube die Chassis ja nicht raus oder mach sie kaputt. Wenn ich mal wieder lust auf diesen Schwabbelbass bekomme, schließe ich dann einfach wieder ein normales Chinch Kabel an und das wars, ist ja kein großes Ding. Den Tiefbass benötige ich derzeit nunmal nicht zum Musik hören, obwohl einige Musikrichtungen die ich höre, öfters mal auf 30 Hz runter gehen. Momentan nervt mich dieses gewabbel einfach nur. Ich will diesen richtig bösen PA Punch und das ist unmöglich mit diesen Hifi Boxen. Jeder Tiefe Ton den das Chassis verlässt (welche Frequenzen das auch immer sind) klingt für mich zu weich. Für Heimkino hab ich den AW1000, der geht auf 20 Hz runter. Das können die Nuveros sowieso nicht mal ansatzweise. Ob man das ganze nun nachvollziehen kann oder nicht... ist halt so. [Beitrag von ruffryder00 am 15. Nov 2013, 00:20 bearbeitet] |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 15. Nov 2013, 00:39 | ||||
Ehm Es geht gerade um die flach abfallende Flanke nach unten, dadurch hat man schönen Kick über 100Hz, aber dadrunter nicht mehr so viel. Durch Verdeckungseffekte ergibt sich dann ein deutlich entschlackter Klang. Wie schon gesagt, grün sind 2,7µ und 1k, rot 1,35µ und 1k. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 15. Nov 2013, 00:54 | ||||
Das Problem ist, es kickt eben nicht schön. Sondern es kickt viel zu wabbelig und weich. Für mich muss ein Kickbass wie ein Peitschenschlag sein, kurz intensiv hart. Eben das was die LS nicht bringen. Wenn der Frequenzgang flach abfällt, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass die Bässe auch obenrum zu weich sind? Durch die Kastration des Tiefbassbereichs wird der Gesamte Bass wohl schon knackiger aber das ist mir bei weitem nicht knackig genug. Versteh ich wieder mal was falsch oder interpretiere ich das richtig, dass die gelbe Linie am härtesten klingen müsste? Wenn ja dann fällt die rote und grüne definitiv zu wenig ab. Mir ist es ja jetzt mit dem nach links gedrehten Bassregler schon nicht hart genug. Ich werd die "rote" Version mal testen, wobei ich nicht glaube dass mich das glücklich macht. Anbei ein BIld. Welche Teile benötige ich für sowas in der Art (weiße Linie) Grüße |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 15. Nov 2013, 01:04 | ||||
Am härtesten wird es per DSP, je nach Raum und Lautsprecher tut es aber für's Testen erstmal etwas zwischen rot und grün. Gelb ist kickbasstechnisch Murks und für deine weiße Variante kannst du die TTs direkt komplett abklemmen. Wie schon gesagt, 120Hz Sinus klingt schwabbelig weil die Obertöne fehlen, es kommt auf das Verhältniss zwischen den einzelnen Bereichen an. Probier einfach mal rot, du kannst auch mit 1µF und 1k anfangen und dann den Widerstand immer weiter erhöhen, dann bekommst du ein Gefühl für die Größenordnungen. EDIT: Die -10dB beim Shelf sind übrigens schon recht extrem, bei vielen Verstärkern geht das eher nur bis -6dB. [Beitrag von dommii am 15. Nov 2013, 01:19 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 15. Nov 2013, 01:35 | ||||
Kannst du mir bitte mal bischen was grundsätzliches erklären? Was bedeuten bei diesem Frequenzweichenrechner die jeweiligen Abkürzungen: -Impedanz am HP (was bedeutet HP und was muss ich da eintragen) -L1(wiederstand?) -C1 (das ist der Kondensator nehme ich an) Auf ein Cinch Kabel übertragen ist der Leiter das + Kabel und die Abschirmung das - Kabel? (immer noch auf den Frequenzweichenrechner bezogen) Auf dem Bild in deinem Beitrag #42 hast du zwischen Leiter und Schirm R1 1K stehen, was soll das sein ^^? EDIT: Ich finde keinen 2.7 µF Folienkondensator... Der hier ist nahe dran, dachte nicht dass die dinger so teuer sind. MKP-Folienkondensator 2.5 µF 400 V/AC 5 % (Ø x H) 30 mm x 63 mm 1 St. -> 7,06 EUR Muss ich bei den Folienkondensatoren außer dem µF nichts weiter beachten (V/AC)? Was ist bei den Widerständen zu beachten, da gibts ja auch verschiedene (Dickschicht, Draht, Dünnschicht, Belastbarkeit usw.)? Danke schonmal [Beitrag von ruffryder00 am 15. Nov 2013, 02:00 bearbeitet] |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 15. Nov 2013, 02:09 | ||||
HP bedeutet Hochpass, die Impedanz am Hochpass ist dann der Abschlusswiderstand. Da gewöhnliche Amps eine Eingangsimpedanz von >10kOhm haben, wir diese aber nicht genau wissen, sie aber den Filterfrequenzgang als Abschlusswiderstand direkt beeinflussen würde hauen wir einfach 1kOhm parallel und geben dem Rechner diesen Wert als Abschlussimpedanz mit. Die deutlich höherere Eingangsimpedanz des Amps hat dann parallel geschaltet nurnoch einen verschwindend geringen Einfluss. Für unseren Fall wählen wir dann einen Hochpass mit 6dB-Flankensteilheit und Butterworthcharakteristik. Sobald du das ausgewählt hast fliegt die Induktivität raus (diese bräuchte man für höhere Flankensteilheiten) und du bekommst nurnoch den passenden Kondensatorwert berechnet. Sieht dann so aus: EDIT: Der Kondensatorwert ist relativ unkritisch, es muss aber auch keine Folie sein, ein einfacher Tonfrequenz-/bipolarer Elko wie man ihn bei den üblichen Verdächtigen (Strassacker, Intertechnik, Reichelt, Conrad usw) findet langt voll und ganz. Ich würde dir empfehlen einen 1µF-Kondensator wie diesen zu nehmen, dann kannst du z.B. mit einem ~5kOhm-Poti oder mehreren Widerlingen (zwischen 1k und 5k) alle möglichen Trennfrequenzen zwischen 150 und 30Hz austesten. Bei den kleinen Spannungen und Strömen musst du weder bei den Widerständen noch bei den Kondensatoren auf weitere Spezifikationen achten. [Beitrag von dommii am 15. Nov 2013, 02:24 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 15. Nov 2013, 15:42 | ||||
Hi, Ich finde keinen 2.7 µF Folienkondensator... Der hier ist nahe dran, dachte nicht dass die dinger so teuer sind. MKP-Folienkondensator 2.5 µF 400 V/AC 5 % (Ø x H) 30 mm x 63 mm 1 St. -> 7,06 EUR Muss ich bei den Folienkondensatoren außer dem µF nichts weiter beachten (V/AC)? Was ist bei den Widerständen zu beachten, da gibts ja auch verschiedene (Dickschicht, Draht, Dünnschicht, Belastbarkeit usw.)? Noch eine dumme Frage: Muss ich beide Cinchkabel mit dem Kondensator und Widerstand versehen? |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#67 erstellt: 15. Nov 2013, 15:44 | ||||
Du hast wohl meinen EDIT übersehen. Und ja, wenn du Stereo hören willst muss das in beide Kanäle rein. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 15. Nov 2013, 17:11 | ||||
Ja ich habs übersehen :), schande über mein Haupt. Also ist es unerheblich ob man es so oder so macht. 1000 Ohm - 1.3285 µF -> 120 Hz 1330 Ohm - 1.0000 µF -> 120 Hz Ich probiere dann mal folgedes aus. Hz Widerstand Kondensator 151,58 1050 1 119,67 1330 1 99,47 1600 1 79,58 2000 1 61,21 2600 1 |
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rogerjulien
Stammgast |
#69 erstellt: 15. Nov 2013, 17:18 | ||||
@ TE: Wenn Du die von Dommii vorgeschlagene Lösung anstrebst, ist es am einfachsten diese zwischen zwei Chinchstecker zu basteln und nicht ein ganzes Kabel zu zerschnippeln. Auch für einen mit/ ohne Vergleich ist es einfacher zu handhaben. Für die Augen sieht es dann so aus: Da sind zwar nur kleine Cs auf den Verstärker angepaßt aber ein R zusätzlich ist dann nicht mehr die Schwierigkeit. Mal ganz von vorn gedacht, wenn Du in den Sub mit dem NF Signal reingehst und die Trennfrequenz auf die einstellbare 80Hz stellst, den line out cut off, hat der dann einen HP für Deine Vollbereichssatelliten sprich die Standlautsprecher gehen erst ab 100Hz weiter. Den Sub auf leise, dann wäre doch der ganze Aufwand geringer. Studier mal die Bedienungsanleitung. Gruss Roger |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 15. Nov 2013, 17:58 | ||||
Statt also die Bauteile an das Kabel zu löten, direkt an die Stecker, gute Idee danke. #1 Zuspieler -> Subwoofer line in -> Subwoofer line out-> Verstärker Eingang. Der Bass der Standboxen ist dadurch schon beschnitten, zumindest hört sich das so an. Ich kann jedoch am Frequenzregler des Subwoofers einstellen was ich will, am Sound ändert sich nichts. Mein Verstärker hat keinen AmpIn und deswegen funktioniert das mit dem Regeln nicht. #2 Zuspieler -> Verstärker -> Subwoofer High Level Input -> Subwoofer High Level Output -> Lautsprecher Das bewirkt das gleiche wie #1. Bringt mir aber leider auch nichts. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 16. Nov 2013, 03:19 | ||||
Sooo, nach einem langen Tag des testen hier meine Vorgehensweise und Ergebnisse. Ich habe folgendes nach dommii´s Anweisungen zusammengelötet: Kondensator 1 μF Poti 2.2k ohm Damit ist der Frequenzbereich bis auf ~70 Hz runter abgedeckt. Das Abtrennen des Basses funktioniert damit gut. Um das gewabbel soweit zu reduzieren, damit es mich nicht mehr stört, muss ich den Poti bis zu dem Punkt runterdrehen bei dem auch die Lautstärke anfängt zu sinken. Besser gesagt lasse ich den Regler kurz davor los. Ich nehme an, dass sich das dann irgendwo bei 160 Hz rum bewegen dürfte. Zum Klang: In der Tat ist der Bass durch die getroffenen Maßnahmen nicht mehr so wabbelig. Damit ich aber überhaupt noch Bass spüre muss ich den Verstärker so tierisch laut aufdrehen, damit mir durch den Hoch-Mittelton fast die Ohren platzen. Selbst bei diesem Pegel ist der Punch wirklich armselig. Es fehlt massiv an Bass. Um mehr Bass rauszuholen habe ich den Widerstand mit Hilfe des Poti minimal erhöht, leider fängt dann sofort wieder das geschwabbel an. Im Gegensatz zu der "Reflexöffnungen zustopfen + den Bassregler des Verstärkers nach links drehen" Version, klingt es mit dem Hochpass besser. Das ganze habe ich vorhin bei einem Kumpel an Nuvero 11 mit gleichem Ergebnis getestet. Spielt sauber aber es fehlt massiv an Bass. Und nun? Grüße |
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rogerjulien
Stammgast |
#72 erstellt: 16. Nov 2013, 09:51 | ||||
Du hast die falsche Box für Deine Vorstellung. Zwei 15cm Bässe drücken halt nicht im Gesicht und können Bass auch nur bis zu einem bestimmten Pegel. Du findest ihn dann sogar schwabbelig. Da gab es schon ein paar Vorschläge und auch Begründungen. PA Teile, an PA angelehnte LS, eine große leichte Pappe als Kickfiller und einen HT dazu der ein gutes Trasienten Schallverhalten bringt. Versuch Dir solche LS mal anzuhören. Gruss Roger |
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PokerXXL
Inventar |
#73 erstellt: 16. Nov 2013, 11:22 | ||||
Moin ruffryder00 Da schließe ich mich Roger an. Aber eigentlich hast du das Problem schon selber erkannt,da du dieses hier geschrieben hast.
Denn der Kickbaßbereich wird imho nicht von dem oder den Sub(s) übernommen, sondern kommt von den Sats. Deshalb würde ich persönlich nach einer neuen Satlösung suchen,die von Hause aus nicht so tief abgestimmt ist wie die Nuberts und vor allem keine Mini-Schlammschieber verwendet. Mal so als Beispiel Ein paar andere Beispiele wurden ja auch schon genannt, vielleicht ist da das passendere für dich dabei? Greets aus dem Valley Stefan |
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rogerjulien
Stammgast |
#74 erstellt: 16. Nov 2013, 12:27 | ||||
Niemand will Dir die Nuberts schlecht reden, hoffe ich. Du hast aber schon selbst erkannt das dieses Hifi Dich nicht vollends befriedigt. Das von Stefan aufgeführte Beispiel und auch einige andere vom Anfang des threads könnten Deinem Begehren eher entsprechen. Deinen Sub behalten für Heimkino. Ganz wichtig ist aber immer selbst hören. Am besten zuhause. Auch Vergleiche zwischen den LS auf Tonalitäten bezogen sind immer nur ein Indiz für, "noch lange nicht gut". "Oh, da sind aber tolle Stimmen", Hörmal die Gitarre", "leg doch mal dieses plingplong audiophil rein, das hört sich toll an." Es soll sich echt anhören! In jeder Beziehung. Nicht schön klingen. Deine Unzufriedenheit können hier bestimmt viele nachvollziehen. Wenn man hin und wieder ein Konzert besucht, gute LS und schöne Musik genießt dann weiß man immer mehr was man nicht will und was nicht paßt. Manche wissen garnicht was überhaupt Musik über und mit Lautsprechern ausmacht. Der Wunsch nach geschlossenes Bassgehäuse ist ja auch schon ein Ansatz den Du hattest. Aber generell kann das auch nicht als Lösung gesehen werden. Viele BR sind richtig gut, ganz klasse sogar. Versuch mal hier etwas Wissen und Ansätze zu erlesen. http://www.hm-moreart.de/10.htm http://www.bohne-audio.de/wordpress/?page_id=29 Da gehts gerade bei mir lang, Sub mit Doppelhörnern, Midbass 25cm PA über Horn, MT+HT mit 30cm Bändchen. Vieles sonst reicht mir nur für Hintergrund. Gruss Roger |
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PokerXXL
Inventar |
#75 erstellt: 16. Nov 2013, 15:53 | ||||
Moin ruffryder00 Stimmt schlecht reden auf gar keinen Fall. Die Speaker von Nubert haben eine große Fan Gemeinde und ernten auch so gut wie immer gute Kritiken. Allerdings wird es keinen Lautsprecherentwickler geben, der es schafft für jeden den Speaker zu entwickeln, der zu 100% paßt. Dafür sind die Hörgewohnheiten,Räumlichkeiten und auch der Musikgeschmack einfach zu unterschiedlich. Deshalb wie Roger vorschlug immer Probe hören, wenn es geht zu Hause, aber in jedem Fall mit Musik die du gut kennst . Denn die beste Testmusik bringt dir ja nichts ,wenn sie gar nichts von der Musik enthält ,die du tatsächlich hörst. Greets aus dem Valley Stefan |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 16. Nov 2013, 17:24 | ||||
Ich verstehe nur nicht, warum ich nicht die Nuvero als Satelliten nutzen und pro Box 1 Woofer mit 2x10" PA Chassis verwenden kann? Gut, perfekt harmonieren wird es wohl nicht aber wenn ich mir jetzt zu den bei ~160 Hz abgetrennten Nuveros einen schönen harten PA Bass (~80 - 150 Hz) hinzudenke, wäre ich mehr als zufrieden. Ich hätte somit den Hoch-Mittelton von den Nuveros der mir sehr gut gefällt und den knackigen PA Bass den ich mir wünsche. Vorgestellt hab ich mir das ganze in etwas so: Ich hab die Reflexlöcher des AW1000 verschlossen und die Frequenz auf 150 Hz gestellt. Das ganze geht schon in die Richtung wie ich es haben möchte. Aber ist bei weitem noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Grüße |
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Black-Devil
Gesperrt |
#77 erstellt: 16. Nov 2013, 17:29 | ||||
Sorry, aber das wurde dir schon mehrfach versucht zu erklären. Wenn du meinst, damit glücklich zu werden, dann hol dir ein paar PA-Chassis und teste es. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 16. Nov 2013, 17:43 | ||||
Ich finde nicht, dass mir das großartig erklärt wurde. Es wurde viel drum herum geschrieben aber wo da das konkrete Problem bei meiner Variante liegt, weis ich immer noch nicht. Bin scheinbar zu blöd die Erklärungen zu verstehen Erklärungen wie: "Du willst einen Ferrari kaufst dir einen Käfer" oder "Der höhere Wirkungsgrad der PA Chassis passt nicht" sind für mich keine Erklärungen. So einfach ist das nicht mit "hol dir ein paar PA-Chassis". Ich weis nicht welche 10" PA Chassis für ne geschlossene Kiste um 25L passend sind. Das war auch meine eigentliche Frage, weswegen ich diesen Beitrag eröffnet habe. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#79 erstellt: 16. Nov 2013, 18:14 | ||||
Tut mir leid, aber langsam kommt man sich ein wenig veralbert vor. Dass PA-Chassis (in der Größe) im geschlossenen Gehäuse nicht tief genug kommen, haben wir dir auch schon mehrmals erklärt - jetzt kommst du wieder damit... |
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PokerXXL
Inventar |
#80 erstellt: 16. Nov 2013, 18:22 | ||||
Moin ruffryder00 Vielleicht weil die beiden 15cm Tieftöner der Nubert Nuvero 10 auf Tiefbaß gezüchtet sind und der Kickbaßbereich ,wenn ich mich nicht irre so bis um die 300Hz geht?
Quelle Um dem Problem mal von einer anderen Seite aus her auf den Pelz zu rücken. Wie bist du beim Kauf der Nuveros vorgegangen? Also hast du sie vorher gehört und wenn ja wie haben sie dir da gefallen speziall der Kickbaß? Wenn du sie vorher gefallen haben und sie dir da gefallen haben, könnte diese Vorgehensweise hier vielleicht eine Lösung für dich sein. Link Greets aus dem Valley Stefan |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 16. Nov 2013, 18:38 | ||||
Ne der ist sicher nicht auf Kickbass ausgelegt, deswegen will ich ja einen "Kickbasswoofer". Ich habe sie vorher probegehört und nein der Kickbass war nicht speziell besonders gut. Das Gesamtbild der Box hat mich überzeugt. Ich habe halt mittlerweile festgestellt, dass ich den Tiefbassbereich überhaupt nicht zum Musikhören benötige. Das habe ich damals nicht gewusst. Da viele auf Tiefgang abfahren, dachte ich eben, dass es schon nicht verkehrt wäre wenn der Lautsprecher dies kann. Mir gefällt es mittlerweile ohne dieses gewummer besser. Ich finde das Gesamte Klangbild dadurch auch klarer. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 16. Nov 2013, 18:39 | ||||
Sorry, ist nicht meine Absicht. Ich habe mittlerweile erfahren, dass ich gar keinen Bass bis 50 Hz benötige. Wenn die Chassis bis 80 - 100 Hz spielen, ist das für mich ausreichend. |
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PokerXXL
Inventar |
#83 erstellt: 16. Nov 2013, 22:20 | ||||
Moin ruffryder00 Vielleicht ist dann die Vorgehensweise aus dem zweiten Link aus meinem letzten Posting die richtige für dich. Greets aus dem Valley Stefan |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#84 erstellt: 16. Nov 2013, 22:40 | ||||
Ich werde demnächst mal was mit dem SP-10/250PRO bauen. Der kann über Xmax hinaus bis ca +/- 15mm auslenken und schiebt in kleinen BR-Gehäusen mächtig. |
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JuBa3006
Stammgast |
#85 erstellt: 16. Nov 2013, 22:57 | ||||
Ganz erlich .... irgend wie ist das ganz komisch mir dir ! Du verfolgst ein Ziel und fragst uns bzw hier nach um das Ziel zu erreichen. Dann bekommst du einen Lösungsansatz bzw. eine Lösungsmöglichkeit, aber diese wird von dir penetrant ignoriert. Ganz erlich gesagt, ist das wirklich nervend für die, die sich die Mühe machen die dir helfen Nur nochmal als gut gemeinter Tipp: Stell deine alten Lautsprecher erstmal zur Seite, denn die klingen zwar vllt ganz gut, sind aber für deine Ansprüche bzw Forderungen völliger murks. Die sind halt nicht für Kickbässe ausgelegt, da der Haupteinsatzberreich halt ein anderer ist ! Besorg dir lieber erstmal Probehalber die Menhir-S und hör die dann in deinen Räumlichkeiten Probe ! Oder als anderes Beispiel die Nordpol mit Bassunterteil .... einfach mal Probehören und vllt ggf. noch ein kleinen Sub dazu der bei 80Hz getrennt wird. Wenn selbst das nicht gefällt, dann solltest du vllt dir gedanken machen, was du überhaupt genau willst Probehören bringt mehr als hier zu spekulieren und dich zu überreden zu versuchen Wie heißt es so schön "Probieren geht über Studieren" [Beitrag von JuBa3006 am 16. Nov 2013, 23:01 bearbeitet] |
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PokerXXL
Inventar |
#86 erstellt: 16. Nov 2013, 23:17 | ||||
Moin Julian Wieso nervend? Imho zwingt einen doch keiner hier etwas im Thread zu schreiben. Es ist nunmal ärgerlich mehr als 2k€ für Speaker auszugeben und nach einer gewissen Zeit stellt man fest,das sich der eigene Hörgeschmack etwas geändert hat. Üblicherweise stellt man das nach der möglichen Rückgabezeit fest und wegen dem Wertverlust tut man sich halt am Anfang schwer über neues nachzudenken. Mir ginge es da auch nicht anders, allerdings würde ich da höchstens noch den Versuch mit der Kürzung des BR-Rohres (vorher natürlich noch 2 neue besorgen) machen. Das mit den Subwoofern allerdings würde ich weglassen,da der Kickbaßbereich dafür zu groß ist und deshalb dieses Vorhaben in meinen Augen wenig Sinn macht. Greets aus dem Valley Stefan |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 17. Nov 2013, 00:09 | ||||
Hi, tut mir leid wenn ich hier irgendjemand nerve. Ich bin ja froh, dass hier Vorschläge kommen und diskutiert wird. Nur ist mein Ziel nie gewesen meine Nuvero durch irgendwelche anderen Lautsprecher auszutauschen. Das habe ich so auch ansatzweise nirgendwo geschrieben. Ich bekomme sehr oft Ratschläge meine LS auszutauschen. Das will ich nunmal nicht. Das habe ich gefühlt jeden 2. Beitrag geschrieben. Aber das wird auch konsequent ignoriert. So wie du meinst, dass ich eure Vorschläge ignoriere, meine ich ihr ignoriert meine Wünsche. Der Vorschlag mit dem Hochpss funktioniert nicht, wie ich es mir dachte. Durch die Absenkung wird der Bass auch nicht härter. Verwende ich den Hochpass wiederum für die Trennung bis 160 Hz, in Verbindung mit meinem Sub auf 150 Hz getrimmt, dann funktioniert das schon erstaunlicherweise ganz gut aber diese Erkenntnis wird komischerweise auch kmplett ignoriert. Warum funktioniert es mit meinem jetzigen Woofer und mit dem, den ich bauen will nicht? Kann mir das jemand erklären? Die Erklärung mit den Obertönen, greift ja hier nicht, da ich die Nuveros lediglich bei 160 Hz getrennt habe, da müssten ja noch genügend Obertöne rauskommen. 1# Nuvero10 bei 160Hz getrennt -> AW1000 150 Hz -> viel härterer, trockenerer Bass wie bisher 2# Nuvero10 bei 160Hz gerennt -> selbstgebauter Woofer-> bringt nichts, kein Kick, sinnlos. Sorry, mir geht das #2 einfach nicht in den Kopf. Wie gesagt, Obertöne produziert die Nuvero ja trotzdem. Dass das wohl nicht gerade die optimale Lösung ist bezweifle ich ja nicht aber wie gesagt, ich verstehe #2 wirklich nicht... Weiterhin kommt auch der Vorschlag nicht in Frage an den LS rumzusägen, da ich den Bass der LS gar nicht mehr hören will, da er einfach zu weich ist. Die sollen einfach wie ich sie jetzt auf 160 Hz eingestellt habe spielen und gut ist. Danke aber auch für diesen Vorschlag. EDIT: Selbstverständlich hab ich nichts gegen Probehören aber Ich wüsste nicht wo ich diese Menhir-S probehlber her kriegen könnte. [Beitrag von ruffryder00 am 17. Nov 2013, 00:28 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#88 erstellt: 17. Nov 2013, 00:12 | ||||
Wie meinst du das, dass der Kickbaßbereich zu groß ist? Du meinst der 10"er spiel nicht hoch genug? |
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corell95
Stammgast |
#89 erstellt: 17. Nov 2013, 00:50 | ||||
ich empfehle ein 10" horn, wie das visaton mb 115, nur runterskaliert (und mit hornresp oä. angepasst!) für 70-200 Hz . So und nun zerreißt mich ... |
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PokerXXL
Inventar |
#90 erstellt: 17. Nov 2013, 02:20 | ||||
Moin ruffryder00 Yöpp genau das war gemeint,denn der Kickbaßbereich geht höher als deine bisher angestrebten 160Hz. Herum sägen mußt du nicht am Gehäuse selber, sondern nur an den BR Rohren. Wenn du dir baugleiche BR-Rohre besorgst und daran die Kürzungen machst gibt es auch keine Probleme mit der Garantie oder ähnlichem. Du erinnerst dich an die beiden Beiträge von Peter,wo er schreibt das Tiefbaß immer weich klingt? Durch das Kürzen verschiebst du die Tuningfrequenz nach oben,welcher klangliche Effekt könnte sich dadurch einstellen? Greets aus dem Valley Stefan |
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rogerjulien
Stammgast |
#91 erstellt: 17. Nov 2013, 02:50 | ||||
Erstens mal: es nervt nicht! Denk doch mal über den Inhalt des links nach den Stefan gepostet hat. Montag könntest Du auch mal Nubert kontakten und Hilfe erbitten, bei über 3K€ wäre ein wenig Hilfestellung schon drin. Die kennen ihr Produkt und wissen evtl wo der Schuh drückt. Vielleicht können die Dir kurze BR Rohre schicken. Die mögliche Lösung größere LS kaufen würde ich aber ausschließen. Wenn Du zB zwei mal zwei 10" PaPappen ( oder ein Visaton MB115 ) als Filler/ Kicker dazubastelst werden die erstens deutlich mehr Dampf haben als der Rest Deiner vorhandenen LS und müssten seperat angesteuert werden, weil mehr Wirkungsgrad. Einpflegen mit Weiche ist auch nicht mit Hausmitteln zu bewerkstelligen. Zweitens hat die Mittelhochtonabteilung der LS nicht den Antritt um ein zufriedenstellendes Transientes Signal zu liefern, welches auch garnicht unerheblich, zu dem gewünschten Eindruck beträgt. Geh mal die Tage zu einem PA Ausstatter und hör Dir ein Paar Tops mit bekannter Musik an. 25er - 30er TT und 1" HT mit Horn. Ob das eher das macht was Du suchst. Nur ob die Richtung paßt damit Du selber weißt was die ganzen ungeduldigen DIY PA Wütigen hier wollen, selbst wenn Du es nicht magst ist das schon ein Schritt weiter. |
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dommii
Hat sich gelöscht |
#92 erstellt: 17. Nov 2013, 05:29 | ||||
@ruffryder: Wenn du ein Multimeter hast miss einmal durch auf welchen Widerstand du das Poti eingestellt hast. Dann kann man deutlich mehr zu deinem Test sagen. Die Variante mit dem kürzeren Rohr würde ich nicht einfach ad acta legen, das könnte sehr einfach sehr gut werden.
Könntest du das bitte etwas genauer ausführen? |
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AVBU
Stammgast |
#93 erstellt: 17. Nov 2013, 16:33 | ||||
Hallo. Als ich gerade hier las, 25L und kein Tiefbass, viel mir spontan der Eminence 10cx ein. Habe den im HK 5x als Coax. Der hat eine f3 von 90Hz und f8 63Hz. Mit 50 watt sind da 112 db drin. Oder mit noch weniger Bass der 8cx in 8L. f3 133Hz, f8 88Hz. Geht auch bis 109db. Und falls es klanglich passt und du irgendwann der vielen Chassis im Lautsprecher optisch überdrüssig wirst schraubst du hinten ein HT Treiber rein und hast mit Weiche einen kompletten Lautsprecher. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#94 erstellt: 18. Nov 2013, 21:10 | ||||
Hi, ich habe mit einem Multimeter nachgemesen. Der Poti ist links sowie rechts auf 210 Ohm eingestellt. Das entspricht 758 Hz. Diese 6 db/Okt sind einfach zu wenig, wie ich es bereits vermutet habe. Die Kurve ist einfach zu flach um das Gewabbel zu eleminieren. Nichtsdestrotrotz ist es ungefähr was ich mir vorstelle in Verbindung mit dem Sub. @Poker: Ich werde auf keinen Fall mit den Reflexrohren experimentieren, da ich den Bass einfach zu weich finde, was soll mir das bringen? Versteht ihr das nicht, dass ich nix mehr von dem Bass der Nuveros hören will? Wenn ich mit dem 6db/Okt Hochpass schon bei 758 Hz trennen muss, damit mich das Gewabbel nicht mehr stört, ist dieses Experiment doch zum scheitern verurteilt. Hifi Boxen werden niemals diesen knallharten Bass haben den ich will. Selbst Kopfhörer produzieren viel zu weichen Bass für mich. Vieleicht versteht ihr jetzt besser was ich damit meine. EDIT: Das klingt mit dieser Einstellung teilweise in den Mitten schon dünn aber nur so lässt sich das gewabbel ausblenden. Mit einem 12db oder 18db FIlter könnte ich dann die Frequenz drastisch nach unten korrigieren. Wenn ich den Bassbereich mal ausblende und nur die MIten berücksichtige, dann müsste ich den Poti auf 680 Ohm einstellen, dass entspricht dann 234 Hz. Der Bass ist dadurch wieder zu wabbelig aber die Mitten klingen wieder so wie ich sie will. [Beitrag von ruffryder00 am 18. Nov 2013, 21:36 bearbeitet] |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 18. Nov 2013, 21:26 | ||||
Hi, der eminemce spielt doch viel zu hoch. Der soll ja nur von ca. 80 Hz - 200 Hz spielen. Ist ein Ls der an sich schon ein kleineres Frequenzband hat nicht besser geeignet? Was bedeutet HK? Grüße |
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PokerXXL
Inventar |
#96 erstellt: 18. Nov 2013, 22:25 | ||||
Moin ruffryder00 Du schreibst
Deshalb nochmals die Frage nach dem Effekt an dich.
Als kleine Hilfestellung nach der Beantwortung Peter schrieb schon in Posting 12
Das wäre eine relativ einfache Möglichkeit dein Problem in den Griff zu bekommen ohne das du auf den Hoch-Mitteltonteil,der dir ja gefällt verzichten mußt. Alles andere würde imho im Prinzip,wenn es akustisch und optisch tragbar sein soll, eine starke Modifikation der Weiche mit eventuell neuen Gehäusen und eventuell neuen Tieftönern erfordern. Hast du das dafür notwendige Meßzeug und auch die Erfahrung beim Entwickeln? Die radikalste aber auch konsequenteste Möglichkeit wäre natürlich, sich direkt den für dich passenden Lautsprecher, möglichst mit der vorherigen Anhörmöglichkeit in deinem Höraum, zu holen. Je nachdem wo du wohnst könnte vielleicht z.B. hier eine "kleine" Hörprobe hilfreich sein um die Richtung zu bestimmen. ;). Link Denn du schreibst ja selber
Im übrigen verstehe ich das sogar sehr gut. Aus dem Grunde habe ich einen ähnlichen Weg wie AVBU gewählt nur als 12" Koax von A&D Audio. Der kann zwar sicherlich nicht mit dem HT/MT Bereich von deinen Nuberts konkurieren,aber in Summe macht er genau das was ich haben will passend zu meinem Geldbeutel. Aber ich bin mir ziemlich sicher das man z.B. in Dieter`s Repertoire etwas adäquates zu deinen Nuberts finden kann, mit einem Baß nach deinen Vorstellungen. Greets aus dem Valley Stefan |
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AVBU
Stammgast |
#97 erstellt: 18. Nov 2013, 22:30 | ||||
Ähm, du benötigst natürlich ein Tiefpassfilter für 200hz. Sogar bei einem 12" oder 15" Tieftöner wäre das nötig. z.Bsp. |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 18. Nov 2013, 22:56 | ||||
Hi, ich verzichte einfch auf den Tiefbass, ist mir egal ehrlichgesagt. Ich habe keine Lust neue Gehäuse, Weiche, Tieftöner oder sonstiges mit Meßinstrumenten anzupassen. Ich verzichte einfach auf Tiefbass und gut ist. Ich will den trockenen Bass mit möglichst simplen Mitteln. Nein ich habe keine Erahrung zwecks Entwicklung. Ich will zu den Nuveros einfach kompake geschlossene, nennen wir es mal "PA-Kick-Bass Woofer", weche den harten Bass produzieren. Schön dass du mich verstehst :), dann kannst du vieleicht nachvollziehen, dass ich den Hoch- Mitteltonbereich der Nuveros nicht missen will. Ich habe glaub ich nun 25x gesagt, dass ich die Nuberts behalten will und das wird sich auch nicht ändern. Ich will einfach, dass mir jemand ein gutes Chassis nennt, welches im geschlossenen Gehäuse spielt und genau das tut was ich will. Die Tipps sind hier sicherlich alle gutgemeint, nur verstehen die Leute hier scheinbar einfach nicht, dass ich diesen Hifibass nicht mehr mag. Nochmals zur verdeutlichung: Kopfhörerbässe sind mir auch zu weich. Welche Maßnahmen auch immer getroffen werden, es ändert nichts dramatisch an der Charakteristik des Basses der Nuveros. Ich weis ehrlich nicht, warum ich mich den ganzen Beitrag lang wiederholen muss. Mein Wunsch die Nuveros zu behalten hab ich so oft wiederholt und so oft wird dieser Wunsch ignoriert und mir irgendwas mit Transmissionen oder weis der Geier was erzählt, was ich sowieso nicht verstehe. Das meine gewünschte Kombination so schlecht klingen soll, hab ich auch schon was drüber geschrieben. Nuberts behalten ist eine Vorgabe, entweder ihr schlagt mir irgendetwas vor, was auf dieser Vorgabe aufbaut oder lasst es einfach (wirklich nicht böse gemeint), es hat einfach keinen Sinn diesen Beitrag auf 500 Seiten aufzublähen und immer das gleiche zu schreiben. Ihr gebt mir Tipps, welche ich auch beherzige und auch ausprobiere um aber leider feststellen zu müssen, dass der gewünschte Effekt nicht eintritt. Ich sage es bringt nichts, dann krig ich wieder einen anderen Vorschlag, der wieder nicht dem was ich will entspricht. Können wir uns einfach darauf einigen, mir bei der Chassis suche, Frequenzweiche und anderem kram was ich benötige um diesen Kickbasswoofer zu bauen, zu helfen? Ich wiederhole mich jetzt nochmals zum hundertsen mal, es hat mit den Nuvero keinen Sinn mit dem Bass. Er gefällt mir einfach nicht. Und nochmals, ich will die Nuveros behalten. Tut mir leid für dieses gemotze aber mich 100 mal wiederholen zu müssen ist irgendwie anstrengend. Grüße EDIT: Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Tipp und ich weis, dass einige hier auch was besseres zu tun hätten. Ich will diesen Beitrag nur in die für mich richtige Richtung lenken. Danke [Beitrag von ruffryder00 am 18. Nov 2013, 23:01 bearbeitet] |
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rogerjulien
Stammgast |
#99 erstellt: 18. Nov 2013, 23:42 | ||||
Also: am Anschluss Deiner LS sind doch hinten die kleinen Blechstreifen zwischen den vier Buchsen. Schraub da mal alles los und nimm die Blechstreifen weg. Kabel dann an die oberen Buchsen wieder anschließen. Dann spielt nur noch der MittelHochton, die drei oberen Chassis bei ab 500Hz wie Nubert schreibt. Dann ersparen wir uns mühselige Strickerei an der, glücklicherweise zweiteiligen, Nubertweiche. Jetzt geht die Suche los nach einem Kicker der von 50 bis 500 Hz spielt, am besten als Bauvorschlag, getestet und erprobt. Den stellst Du Dir dazu, mit zweitem Verstärker seperat angesteuert und mit Weiche eingepegelt, gern eine einfache Lösung. Bestenfalls mit durch Impedanzanstieg selbst fallender Flanke bei benötigter Frequenz. Was war da mit dem Visaton 115MB Mist, geht der nicht knapp dahin. Hat Dein Verstärker A und B Ausgänge? Wer weiß, hat, kennt einen passenden Kicker der von 50-500Hz spielt? |
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ruffryder00
Ist häufiger hier |
#100 erstellt: 19. Nov 2013, 00:28 | ||||
Dem ist leider nicht so. Nach Entfernen der Brücken spielt entweder nur der Hochtöner oder es spielen die 2 Mitteltöner und die 2 Tieftöner. Wenn man die Kabel an die oberen Buchsen anschließt, spielt nur der Hochtöner. Untere Buchsen spielen wie gesagt die 2 Mitteltöner + 2 Tieftöner. Hab den Hochtöner zur Kontrolle auchmal mit einer Decke abgedeckt, der Sound kommt wirklich nur vom Hochtöner.
Ja mein Verstärker hat A + B Ausgänge. Ich hätte auch noch einen zweiten Stereoverstärker hier rumliegen.
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rogerjulien
Stammgast |
#101 erstellt: 19. Nov 2013, 00:49 | ||||
Sollte dem tatsächlich so sein, ich mag es garnicht glauben, wäre das ja ganz grosser Mist. Auch wenn Du an den Schalterchen rumprobierst? |
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