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DIY Heimkino - Beratung+A -A |
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Autor |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 09:25 | |
Hallo Leute, ich möchte für mein Zimmer ("Heimkino") eine 5.1 (5.0?) Anlage mit Selbstbaulautsprechern realiesieren. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Realisierbarkeit an euch: -Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse) Für die 5 Boxen mit Gehäuse habe ich so etwa 400€ eingeplant. Für einen eventuellen Sub würde ich dann nochmal was drauflegen. -Wie groß ist der Raum? Der zu beschallende Raum ist etwa 15qm groß. -Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich) Das Rote in der Front wäre meine geplante Aufstellung bei Standlautsprechern, die blauen Kreise wären bei Regal-/Kompaktlautsprechern mit Wandmontage. Der Hörplatz ist vorwiegend mein Bett. -Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? Ich dachte an entweder 2 Standlautsprecher für die Front und 3 kleine für Rear und Center oder 5 Kleine. Das Problem mit den Standlautsprechern ist die ungünstige Aufstellung der linken Front hinter dem Tisch. -Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Nicht zu groß, da das Zimmer ja recht klein ist. -Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben) Bis jetzt noch nicht. -Welcher Verstärker wird verwendet? Es soll ein 5.1 AV-Receiver angeschafft werden. -Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Die Lautsprecher sollen für das Heimkino genutzt werden, wobei mir der räumliche Klang und gute Verständlichkeit auch be geringer Lautstärke wichtig ist, sofern das mit meinem Budget/Raum möglich ist. Musik ist viel Rock, etwas Pop, Metall und HipHop, also quer Beet alles durch. -Wie laut soll es werden? Ich sag einfach mal gehobene Zimmerlautstärke. Leb in einer Mietwohnung, da kann man eh nicht viel mehr machen. Also eine Party will ich damit nicht beschallen. Habe am Pc die Teufel Motiv 2, die waren zumindest von der Lautstärke auf etwa der Hälfte bis jetzt immer ausreichend, -Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)? Als Neuling bin ich hier etwas überfragt. -Wird großer Wert auf Neutralität gelegt? Ich erwarte mir einen besseren Klang als von den Motiv 2, ich hoffe das ist mit meinem beschränkten Budget schon möglich. -Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Hab bis jetzt ganz gute Sachen über die TangBand W4 655 gelesen. Also eventuell 2 Sticks und 3 CT218BR oder 5 CT218BR oder 3 F.a.T.T. und 2 CT218BR. Wie ihr seht bin ich etwas überfordert damit was das beste für meine Aufstellung/Raum bzw mein Budget ist. Ich höffe ihr könnt mir da helfen. Das ganze wird mein erster LS-Eigenbau, habe aber ganz gute handwerkliche Erfahrungen. Plane die Gehäuse aus MDF, mit Oberfräse bearbeitet und dann weiß lackiert, was ja aber erst mal nicht von Interesse ist =). Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe. |
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Abolis
Stammgast |
#2 erstellt: 27. Mai 2014, 10:12 | |
Das Budget ist natürlich schon sehr eng für 5 Lautsprecher. Einen Sub würde ich gar nicht erst versuchen einzuplanen. Alleine die Endstufe würde dir mind. 1/4 des Budgets auffressen. Breitbänder im Heimkino finde ich persönlich recht gut wenn es nicht ultimativ laut werden soll. Als ich für meine Schwiegereltern ein Surroundset gebastelt hatte, hatte ich auch ein enges Budget. Ich habe mich dann für 5 "Kleine Bretterhaufen" entschieden. Die spielen ausreichend tief und können dennoch ganz passabel Pegel. Wenn ich mich recht erinnere bin ich damals bei knapp unter 300€ gewesen incl. Holz und Lack für 5 Böxlein. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie viel Klang man da fürs Geld bekommt. Man vermisst eigentlich nicht wirklich was. Bei Mehrwegigen Boxen wird es halt bei dem Budget schon sehr eng. Was natürlich dennoch fehlt ist der Tiefgang wie er beim Heimkino ja doch gerne vorkommt. Evtl. könnte man dann noch einen kleinen Mivoc-Fertigsub oder ähnliches dazu gesellen. Im Kino-Betrieb kommts ja nicht unbedingt auf präziesen Bass an. Dann könnte es vom Gesamtbudget sogar knapp klappen. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Mai 2014, 10:44 | |
Hi, dass das Budget für einen Sub nicht reicht hab ich mir schon gedacht. Wie ich oben geschrieben hab würde ich für einen Sub nochmal ein eigenes Budget bereitstellen. Dachte da an so was wie den W69 oder den CT220. Wie schlagen sich die CT218 denn gegen die Bretterhaufen? Lohnen sich die Sticks wenn ein Sub noch eingeplant ist? Sind die F.a.T.T. ihren Aufpreis Wert? Wird das System bei meiner nicht ganz so günstigen Aufstellung einen Sinn machen? Habe ich mit so einem System klanglich deutlich mehr Spaß als mit z.B. einem Teufel Consono 35? Habe leider noch keine Selbstbauboxen hören können. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#4 erstellt: 27. Mai 2014, 11:05 | |
Schau dir mal die Maxi Al an. Kann man auch als kleinen Stand-LS bauen und sogar geschlossen für die Rears. Ich würde da 2x die Stand (TQWT), einmal die BR als Center und zwei mal geschlossen oder BR als Rear machen. Sollte auch mit Gehäuse locker für 400€ machbar sein, geht schon richtig laut, klingt wirklich gut und kann auch anständig Bass. Durch die recht harte Einspannung des Chassis sind sie auch für sehr tiefe Töne nicht soo empfindlich wie sonstige kleine Breitbänder. Imho genau das Richtige für dich! |
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Abolis
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Mai 2014, 11:21 | |
Ich kenne leider nicht die CT218. Die F.a.T.T.s dürften halt die typische Hochtonbündelung von Breitbändern umgehen. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Schwierig ist auch immer der Vergleich zu fertigen Systemen wie dem Teufel-Set. Mir persönlich sagen diese klein 5.1 Sets von Teufel nicht wirklich zu. Mir fehlen immer saubere Mitten und die Subs sind meist sehr dröhnig und schwammig. Kenne aber aus eigener Erfahrung nur die Concept E***.-Reihe. Ich würde da einen gut abgestimmten Breitbänder bevorzugen. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 27. Mai 2014, 12:00 | |
Danke, die Maxi-Al sehen echt gut aus, sollte man dazu noch einen Sub stellen oder reichen die schon so für eine Mietswohnung? Meint ihr es macht Sinn mit den Standlautsprechern für die Front? Also einmal würd mir mit einer Standbox die Position der rechten Front besser gefallen, aber die linke Standbox muss so doof hinter den Tisch, verliert sich da nicht eine Menge Klang? Kann jemand den klanglichen Unterschied zwischen CT218 und Maxi-Al beschreiben? Sind die Maxi besser? [Beitrag von SUSH1 am 27. Mai 2014, 12:00 bearbeitet] |
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tobotron
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Mai 2014, 12:48 | |
Also ich hab die Maxi-Al gerade im Probelauf hier, da geht nach unten ordentlich was, für’s Heimkino würde ich aber ne Sub-Unterstützung einplanen. Genannt sei hier der Portokassen-Sub oder der Sub mit W8Q Chassis. Alternativ zu den Maxi-Al findet im Nachbarforum der TangBand w5-2106 lobende Worte, den du als BB5, Flat 5 und also W5 Horn aufbauen kannst. Diese Lautsprecher sind von den Maßen allerdings deutlich tiefer als die Vifantastisch, die zum einen gut in dein Budget passen und zum anderen ein richtiger Problemlöser sein kann. Es gibt im Thread sogar eine Sat-Version. Was ich hier auch stehen hab und auch denkbar ist, ist die CT 227 MK2, die natürlich auch im Heimkino Sub-Support brauchen, aber auch alleine ein guter Schnapp sind. Hier hat jemand ein Heimkino damit aufgebaut. Ich finde die Lautsprecher sehr gut, aber mehr Spaß machen die Maxi-Al. Gehört habe ich sie noch nicht, aber der verbaute W3-315 ist ziemlich gut: Mini-Wall, der selbe Treiber ist auch im CT 209 AL verbaut und leistet hier ebenso gute Dienste. Vielleicht kannst du ja auch erstmal einen gebrauchten Sub kaufen, bevor du komplett baust? Und mal an nem Wochenende zwei Vifantastisch zusammen kloppen und schauen, obs dir taugt? [Beitrag von tobotron am 27. Mai 2014, 12:50 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#8 erstellt: 27. Mai 2014, 12:55 | |
Der Fuß bei der TQWT ist eigentlich nur optisches Gimmick. Den könntest du auch beliebig verlängern um das Chassis höher platzieren zu können. Oder du lässt ihn weg und befestigst die LS an der Wand. Das Problem mit dem Tisch hast du ja bei allen LS. Fürs Heimkino ist ein Sub natürlich immer gut, aber in einer Mietwohnung dürften 3-5 Maxis auch so locker reichen. Damit kann man auf jeden Fall schon mal gut leben und wenns einem irgendwann dann doch zu wenig sein sollte, rüstet man einfach einen Sub nach. Die CT218 kenne ich nicht, aber die Stick mit dem (fast?) gleichen Chassis. Das ist auch ein gutes Teil, aber die Maxi Al ist in meinen Augen und Ohren der deutlich erwachsenere Lautsprecher. Zur CT218 würde ich in jedem Fall einen Sub dazu stellen. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Mai 2014, 15:11 | |
Also die Vifantastisch klingen an sich sehr interessant, finde die aber optisch nicht so schön. Ich denke ich werde mich mal an den Maxi-Al versuchen, die sehen machbar aus und die Meinungen dazu klingen ja alle sehr gut.
So werd ich es machen. Hast du eine Anleitung zu den Geschlossenen (geschlossen = cb?)? Was ich bis jetzt gelesen habe sind ja geschlossene bei meiner Wandnahen aufstellung besser als die BR für die Rears, oder machen sich da BRs genau so gut? Das mit dem Sub werde ich testen, wenn die Lautsprecher fertig sind. Hab ich ja hier auch noch den Woofer vom Motiv 2, ich denke zum testen sollte der es tun oder? Noch eine Frage: Wie viel Watt muss der AV-Receiver haben für die Boxen, oder brauchen die nicht viel? |
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tobotron
Stammgast |
#10 erstellt: 27. Mai 2014, 15:22 | |
Ein bisschen Platz von der Wand sollten die Maxi-Al schon bekommen, aber was spricht gegen 5 gleiche Lautsprecher? Das bisschen an Bass macht die Kuh nicht fett und wenn du eh noch nen Sub dazustellen möchtest, würde ich zumindest die LS rundum einheitlich halten. Außerdem denke ich, dass dein 5.1-Amp eh für dich einmisst ... Du findest übrigens den Maxi-Al-Battle-Thread hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3781 Hier ist niedergeschrieben, wie man zu den ganzen Variationen kam. Am besten ist die TQWT weg gekommen, die findest du hier: http://www.donhighend.de/?page_id=972 Aber soooooo viel besser war sie (angeblich) nicht, und wenn eh ein Sub dazukommen soll....aber ich wiederhole mich Interessante Infos findest du auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23006.html Ich finde, dass nichts dagegen spricht, erstmal deinen Sub zu verwenden... und mach dir über Leistung keine Sorgen! Der Bausatz von Spectrum Audio ist super und komplett, aber was mir gar nicht gefallen hat, waren die Terminals. Ich habe mich dazu entschieden SpeakOn-Stecker zu verbauen, aber da bin ich eher ein bisschen schrullig. Aber das kannst du alles bei der Bestellung angeben. [Beitrag von tobotron am 27. Mai 2014, 15:26 bearbeitet] |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Mai 2014, 16:23 | |
Also am Besten einfach 5x die Maxi-Al BR? Wie sieht es eigentlich mit der Alternativbestückung mit dem FR135EX aus. Auf Spectrum Audio steht ja das die Box so noch runder klingen soll. Stimmt es das man sich mit den Chassis das Korrekturnetzwerk sparen kann? Wenn das der Fall ist, wäre doch dieses Angebot hier recht interessant. Wäre sogar insgesamt günstiger als die FW146. |
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tobotron
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Mai 2014, 16:29 | |
Zumindest ich würde 5x die Maxi-Al BR bauen – vielleicht bekommst du noch ein paar andere Meinungen hier dazu … Ich hab ihn selbst noch nicht gehört, aber der FR135EX soll genauer, aber langweiliger spielen. Das Upgrade ist aber kein Problem: Einfach FW146 und die Sperrkreise raus, und den FR135EX rein. Laut Hoschibill kann der ohne Sperrkreise betrieben werden. Da ich persönlich immer etwas Drama mag, war das für mich keine Option ... Ich kenn mich mit Aliexpress nicht aus, aber bedenke, dass dir bei sowas immer der Zoll mit reingrätschen kann – außerdem brauchst du noch Terminal, Noppenschaumstoff und Sonofil. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#13 erstellt: 27. Mai 2014, 16:33 | |
Ja der FR soll noch besser sein, habe ich aber noch nicht gehört. Der FW hat halt noch den Vorteil, dass es 2-3 Boxen gibt, die ihn als Tiefmitteltöner nutzen - man kann die Maxi Al also später auch noch mit einem Hochtöner aufrüsten. Die Gehäuseart verändert ja nur den Bass. Auch wenn man also 3 verschiedene Gehäuse baut, hat man ein homogenes Set. Wenn die Rears auch BR sind, steht eben noch ein wenig mehr Pegel im Bass zur Verfügung, Ist aber kein Muss. Versandkostenfrei nach Deutschland? Den Shop muss ich mir mal genauer ansehen... Edit:
[Beitrag von Black-Devil am 27. Mai 2014, 16:35 bearbeitet] |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 27. Mai 2014, 17:20 | |
Was mir an dem FR135EX gut gefällt ist die schwarze Membran und da ich ja eh noch einen SUb dazu nehmen möchte sind die besseren Höhen natürlich nicht schlecht. And den Zoll hab ich natürlich nicht gedacht, aber auch hier sehr günstig. |
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Black-Devil
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#15 erstellt: 27. Mai 2014, 17:26 | |
Der FW146 hat aber wirklich auch schon einen sehr guten Hochton (für einen BB). Und beim FR135 kommen zu den Treiberkosten auch noch Dämpfungsmaterial, Terminal, Schrauben, Kabel und Dichtband dazu - das sumiert sich auch schnell. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 27. Mai 2014, 22:05 | |
Na gut, dann schon mal vielen Dank für die tolle Beratung, jetzt noch warten bis das Geld da ist, dann wird bestellt. Ich werd dann mal Bilder und Fortschritt posten, wenn es so weit ist. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 28. Mai 2014, 06:36 | |
Wie sieht das eigentlich mit 4.0 bzw 4.1 aus? Macht das klanglich einen Sinn oder nicht? Hab da verschiedenes drüber gehört. Und der Maxi-Al den man als Center verwendet, der wird auch aufrecht benutzt oder? |
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tobotron
Stammgast |
#18 erstellt: 28. Mai 2014, 10:08 | |
Also Surround ohne Center ist anscheinend Geschmackssache – wäre vielleicht ein Versuch wert? Vielleicht im Hinterkopf behalten, dass deine Aufstellung kritisch ist. Hier wurde schon viel darüber diskutiert: http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=1655 Wenn du einen Center verwendest, steht der natürlich aufrecht. Die Legende vom »liegenden Center« ist nur der Optik bei D'Appolito-Systemen geschuldet – optimal ist das nie! Und ohne Sub ist gerade bei den Maxi-Al bei Musik machbar, aber fürs Heimkino würde ich darauf nicht verzichten. Bisschen Drama im Heimkino schadet nie |
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Black-Devil
Gesperrt |
#19 erstellt: 28. Mai 2014, 10:19 | |
Die Maxi Al machen genug Bass, um auch erstmal ohne Sub auszukommen. Erdbebensimulationen darfst da aber natürlich nicht erwarten. Der Vorteil bei Breitbändern ist, dass man den Center auch legen kann. Da es nur ein Chassis gibt, ist die Abstrahlung in alle Richtungen gleich. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 31. Mai 2014, 13:09 | |
So ich meld mich mal wieder, hab in den letzten Tagen mal versucht mein Hörposition zu verbessern und denke das ich das auch ganz gut geschafft habe. Hier ist die Skizze von der neuen Aufstellung: Jetzt befindet sich der Fehrnseher nicht mehr so doof vor dem Fenster und die Front kann symetrisch aufgestellt werden. Ändert sich jetzt an der Emfehlung der Maxi-Al? Bzw. würden die TQWT ja jetzt ganz gut als Front passen. Wie sieht es mit den Rears aus? Ist es ok die an der Wand über dem Bett zu befestigen oder wie kann man das ganze am besten aufstellen? Danke nochmal für eure Hilfe |
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Black-Devil
Gesperrt |
#21 erstellt: 02. Jun 2014, 09:51 | |
So ist die Aufstellung natürlich nochmal deutlich besser als vorher. An der Empfehlung für die MaxiAL ändert sich aber bei mir nichts. Welche Gehäuseform du nimmst, ist dabei fast egal. Die TQWT dürfte eben den meisten Tiefgang haben - für Filme ja nicht ganz unwichtig. |
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tobotron
Stammgast |
#22 erstellt: 02. Jun 2014, 12:38 | |
Hey Sush, Sieht besser aus! Kennst du eigentlich diesen Link? http://diylautsprech...entreffen&Itemid=215 Da werden die einzelnen Konzepte verglichen. Deine Aufstellung gefällt mir jetzt deutlich besser – wobei du nicht vergessen darfst, dass die normalen Maxi-Al ziemlich in den Raum ragen (ca. 30cm) – gerade wenn dein Bett direkt an den Wänden steht. Ich kenne mich aber mit Heimkino nicht gut genug aus – vielleicht kann hier noch jemand anders was dazu sagen... Zu der TQWT-Variante: Wenn du mit einem AVR einmisst und (erstmal) deinen alten Sub nutzt etc. wird sich der Vorteil der Maxi-Al TQWT vermutlich eh erledigen. Aber was immer dir besser optisch gefällt |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 02. Jun 2014, 16:17 | |
Ja, so gefällt mir die Aufstellung auch um einiges besser. Danke für den Link, ist sehr interessant. Da ich den Bau eines Subs sowieso schon fest eingeplant hab, werd ich wohl doch einheitlich 5x die Maxi-Al BR bauen. Nur vom Design her werd ich sie etwas anpassen, also die Front auf Ständer stellen oder mit abgetrenntem Volumen darunter bauen, so dass sie öberflächlich wie die Sticks aussehen. Beim Center werd ich denke ich auch noch etwas Volumen abgetrennt oben drauf setzen, so dass das Chassis sich in der Mitte befindet und ich die Box angewinkelt legen kann. Die Reflexöffnung der Rears kann ich ja noch zu machen, falls es da aufgrund der Wandnähe zu viel Bass gibt. Bei dem Bett und den Rears hab ich mir überlegt, hinter das Bett noch ein etwa 30 cm tiefes Regalbrett zu setzen, so dass ich da wenigstens etwas von der Wand wegkomme, ohne dass das Bett zu weit in den Raum kommt. Zum Thema Sub: Macht der W69 genug Druck, für mein Zimmer und die Mietwohnung, oder hab ich mit dem Sub-W8Q mehr Spaß? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#24 erstellt: 02. Jun 2014, 19:33 | |
Da die Maxis schon recht tief gehen, würde ich eher einen Sub einsetzen, der wirklich auf Tiefbass ausgelegt ist. Der W8 ist schon keine schlechte Wahl, die Portokassen-Subs wären auch eine Möglichkeit. |
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tobotron
Stammgast |
#25 erstellt: 03. Jun 2014, 12:30 | |
Klingt nach nem guten Plan, find ich. Ich kann zwar deine Ideen zum Design was den Center und Front-LS angeht überhaupt nicht nachvollziehen, aber schlechter klingen wird's dadurch nicht. Vielleicht nur darauf achten, dass du den Reflexkanal beim Center nicht verlängerst. Ich hätte mir 2 nette Ständer gebastelt für die Front LS, und den Center so gestellt wie er eben ist – hochkant. Dann bist du auch flexibler, wenn sich deine Wohnsituation mal verändern wird. Das mit dem Bett-Brett halte ich für eine gute Idee. Du solltest da nur darauf achten, dass du das Terminal hinten flach hälst. Bei dem mitgelieferten Terminal von Spektrum Audio lässt es sich flach bauen (hab hier noch zwei über), bei Bananenklemmen oder SpeakOn wirst du gezwungenermaßen einen Abstand haben. Mit welchem der 2 Subs du mehr Spaß hast, kann ich dir nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass beide in einem kleinen Zimmer befriedigend spielen werden ;). Ich würde von den beiden den W8Q bauen … wenn ich mir mal einig werde, wie es hier mit meiner Wohnsituation weiter geht, werde ich mir vielleicht diesen Subwoofer bauen. Der müsste noch in dein Budget passen – Is aber auch ein Klopper. Vielleicht kannst du auch mal eine Runde nach Flachsubwoofern oder Bettsubwoofern suchen, die unter dein Bett passen … wäre auch ne Idee! |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 03. Jun 2014, 14:13 | |
Der Mivoc Sub sieht schon geil aus, ist aber auch echt nen mordsgroßes Teil Ja das mit meinen Designideen werd ich denk ich auch noch mal überdenken. Würde es Sinn machen 2 mal den Portokasse Sub zu bauen? Dann würde ich den jeweils unter die Front stellen und mit einem Rohr als Ständer entkoppelt verbinden. Kannn ich mir auf jeden Fall vom Aussehen her gut vorstellen. Oder macht da ein einzelner W8 mehr Spaß? Wenn man die zwei Subs hätte, wie werden diese dann angeschlossen? Also muss man dann quasi 2 mal ein Mivoc AM 80 verbauen oder gibt es da eine andere Lösung? An den Reciever denke ich mal mit nem Y-Kabel... . Ich muss auch nochmal erwähnen, das ich von dem Forum hier sehr überzeugt bin. Finde es Super wie schnell man hier Hilfe bekommt und welche Mühe ihr euch gbt Anfängern das ganze zu erklären. Mit so einer tatkräftigen und kompetenten (ich hoffe mal ihr wisst was ihr mir da sagt =D ) Hilfe traut man sich gerne an ein Projekt wie die Lautsprecher. So morgen geht es erstmal los zum Ring ( hoffentlich haben die größere Boxen gebaut =P ) und dannach die Woche wird die unifreie Zeit zum Basteln genutzt. |
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tobotron
Stammgast |
#27 erstellt: 03. Jun 2014, 15:15 | |
Soooooo groß ist der Mivoc auch wieder nicht und gibt auch ein schönes Beistelltischchen ab – rede ich mir im Moment zumindest ein 2x den Portokassen-Sub gibt's sogar: http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::4911.html Was besser klingt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur vermuten, dass der W8Q in deiner Butze locker reichen wird und auch der bessere Subwoofer ist. Ich würde das gesparte Geld lieber in den 5.1 Receiver investieren als mit mehr Subwoofern aufzurüsten. Zwei separate Subwoofer ergeben meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn du das Raumakustisch gut stellen kannst und dein Receiver das auch gescheit einmessen kann. Da müsste also 5.2 her. Ich glaube (kann das jemand bestätigen?) dass man zwei 4-Ohm-Subs parallel schalten kann, wenn das Verstärkermodul 2-Ohm-Laststabil ist. Achso, und wenn durch das Geld, was du durch die Maxi-Als gespart hast, noch Budget über ist, könnte es sogar was von Herrn Achenbach sein: http://lsv-achenbach...617&products_id=4744 Dann wünsche ich dir viel Spaß auf dem vermutlich letzten Ring-Ring und versorg und von deinem Fortschritt mit Bildern! |
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Black-Devil
Gesperrt |
#28 erstellt: 03. Jun 2014, 16:10 | |
Also ob die MaxiAl liegend oder stehend betrieben wird, ist ziemlich egal - es gibt ja nur ein Chassis. Der Forte-Sub und der Mivoc-GHP sind eigentlich keine Kino-Spezialisten - dafür bei Musik sehr lecker. Der W8 ist zwar das bessere Chassis, zwei Portokassen Subs haben aber den Vorteil, den Raum gleichmäßiger anzuregen, was klanglich durchaus deutlich mehr ausmachen kann, als ein etwas besseres Chassis. Ich würde also zu den Portos tendieren - wenn man dann noch bereit ist, das gesparte Geld z.B. in das MiniDSP Power-ICE zu investieren, bekommt man sogar die Möglichkeit, die Subs auf den Raum abzustimmen - und damit macht man klanglich noch einmal einen riesigen Schritt. |
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tobotron
Stammgast |
#29 erstellt: 03. Jun 2014, 18:05 | |
Stimmt der 5.1-Receiver den Sub nich eh schon ab? |
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Black-Devil
Gesperrt |
#30 erstellt: 03. Jun 2014, 21:11 | |
Viele Einmessproggis machen im Bass sogar gar nichts. Einige neuere Versionen, die aber eher in den teureren Recievern stecken, korrigieren auch im Bass. Mit dem Mini-DSP hat man aber noch deutlich bessere Möglichkeiten. Das passende Messprogramm (REW) gibts sogar gratis. Auch wenn man den Mini-DSP erst einmal nicht nutzt, ist das Modul eine Empfehlung wert! |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 17. Jun 2014, 16:49 | |
So, ich hatte letzte Woche etwas Zeit und war beim Baumarkt, um mir das Holz zuschneiden zu lassen. Alle Schnitte sind auuch ziemlich genau, nur die Seitenteile waren total krumm und schief, was ich leider erst zu Hause gemerkt habe. War aber kein Problem, hab die Teile neu geschnitten bekommen. Dannach kamen die ersten Arbeiten mit der Oberfräse, die auch überraschend gut funktioniert haben. Hier mal ein Foto zwischendurch: Ich baue jetzt 5 Maxi Al mit FR135EX, da sie mich nicht viel mehr kosten und mir die Klangbeschreibung und vor allem die schwarze Membran sehr gut gefallen. Als Subs baue ich zwei Portokasse Subs, bei der ich aber die Höhe etwas angepasst habe, damit sie gleichzeitig als Ständer für die Front dienen. Dabei habe ich aber das Volumen und die Daten des Reflexkanals beibehalten. Ich habe auch noch eine kleine Kammer abgetrennt, in die das Mivoc AM80 eingebaut werden soll, da es ja nicht ganz Luftdicht ist. Auch die beiden Tang Band sind schon gekauft. Wenn ich in zwei Wochen wieder zu Hause bin, werde ich mir das Testweise geleimte Gehäuse angucken und die restlichen Boxen verleimen, schmiergeln und grundieren. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: 1. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ein Aktivmodul für die beiden Subs reicht, oder? Nur wie schließe ich jetzt beide Chassis daran an? Muss ich sie irgendwie gegengleich verpolen? 2. Gibt es einen Thread über die verschiedenen Möglichkeiten eine Box von außen zu gestalten? Also ich bin mir schon sicher das ich es weiß lackiere, aber ob ich jetzt alle Kanten rund fräse oder senkrechte Kanten rund und waagerechte anfarse weiß ich noch nicht. |
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sayrum
Inventar |
#32 erstellt: 17. Jun 2014, 17:47 | |
Nabend
Ein Center mit dem FR135EX ist mMn weniger sinnvoll wenn mehr als zwei Personen gleichzeitig Filme gucken, da der Bb "etwas" bündelt. Da wäre der Originalbauvorschlag inkl. der Erweiterung mit dem Extrahochtöner (mindestens für den Center) passender. Gruß [Beitrag von sayrum am 17. Jun 2014, 17:49 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#33 erstellt: 17. Jun 2014, 18:11 | |
Da hast du nicht ganz unrecht, aber bis etwa 6kHz bündelt der BB recht gleichmäßig - er ist also noch deutlich besser als die vielen D´Appo-Center. Ich würde es einfach mal testen. |
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tobotron
Stammgast |
#34 erstellt: 17. Jun 2014, 20:11 | |
Wenn du nicht auf Gehrung geschnitten hast, würde ich die Kisten unter keinen Umständen lackieren! Furnieren ist jetzt auch nicht mehr optimal, weil du ja schon die Chassisausschnitte gefräst hast — das würde ich erst machen wenn das Furnier drauf ist. Mit ein bisschen Fummelei wird es vermutlich trotzdem gehen. Alternativ kannst du mit billigem Furnier furnieren und dann lackieren … das müsste auch gegen die sich durchdrückenden Kanten helfen. Das Problem, dass deine Chassisausschnitte durch das Furnier ca. 0,5 mm zu tief sind, wirst du dass aber trotzdem haben. |
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tobotron
Stammgast |
#35 erstellt: 17. Jun 2014, 20:29 | |
Achso, zum Sub: die Tangbänder haben ja 8 Ohm, richtig? Dann müssten die beiden parallel geschaltet 4 Ohm haben und das müsste das AM 80 ab können. Würde ich mit einer SpeakOn Verbindung lösen. Ich hätte aber an deiner Stelle des Teufels Rat beherzigt und in das OmnesAudio miniDSP PWR-ICE 125 investiert. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 17. Jun 2014, 20:50 | |
Hallo Tobotron, erstmal danke, hab deine Nachricht bekommen aber irgendwas ist schief gelaufen, so dass ich darauf nicht antworten konnte. Ich wollte die Gehäuse gerne auf Gehrung schneiden, nur leider bietet das mein Baumarkt nicht an, ein Schreiner war mir etwas zu teuer und mir selber fehlen dazu die präzisen Werkzeuge . Ich habe aber MDF Spachtel, eine gute Grundierung und weißen Lack. Ich hoffe, auch wenn ich zugeben muss das mir da die Erfahrung fehlt, dass ich mit viel schleifen und 3 Schichten Grundierung so wie mehrere Schichten Lack ein relativ zufriedenstellendes Ergebnis herausbekomme. Ich wollte halt vorher die Löcher für die Chassis und Terminals ausgefräst haben, da ich zum ersten mal mit der Oberfräse gearbeitet habe und bei Misslingen nicht ein ganzes Gehäuse für die Tonne sein sollte. Die Ausfräsungen haben aber überraschen gut funktioniert, obwohl die Fräser und die Fräse im unteren Preissegment angesiedelt sind, aber ich denke bei MDF spielt das auch noch nicht die entscheidende Rolle. Noch habe ich das Aktivmodul nicht gekauft, aber mir direkt das OmnesAudio miniDSP PWR-ICE 125 anzuschaffen, auch wenn ich dessen Funktionalität und den Mehrwert für die Anlage nicht anzweifle, ist mir doch ein bisschen zu viel Geld. Ich denke eine solche Investition kann ich auch später noch tätigen, zumal ich ja noch ganz frisch dabei bin und es auch bei der Marktlage nicht das Problem sein sollte, das AM80 ohne große Verluste zu veräußern. Ich danke euch aber das ihr mir so aktiv mit Rat helft. Dieses Wochenende bin ich leider in Berlin, so dass ich erst nächstes Wochenende weiterbauen kann. Was den FR135EX als Center angeht, so war dort meine Idee das ich das ganze Probe höre, meist gucke ich eh nur mit meinem Mitbewohner oder meiner Freundin, so das die Bündelung nicht zu stark ins Gewicht fallen sollte. Und auch hier ist das Chassis ja sehr wertstabil, so dass ich nicht viel zu verlieren hab. [Beitrag von SUSH1 am 17. Jun 2014, 20:59 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#37 erstellt: 17. Jun 2014, 23:42 | |
"Zur Not" könnte man mit dem FR135 ja auch einen Zweiweger bauen. Ist zwar nicht ganz unkompliziert, aber auch nicht unmöglich! |
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duffy_
Stammgast |
#38 erstellt: 18. Jun 2014, 04:42 | |
Wieso nicht? Wenn man sauber arbeitet ist das garkein Problem, meine MZS sind auch auf Stoß verleimt und man sieht es nicht. Achte beim Verleimen einfach darauf genügend Leim aufzutragen, so dass er auch gleichmäßig nach außen quillt und du eine geschlossene Leimfuge hast. Den überschüssigen Leim kannst du einfach mit dem Stemmeisen vorsichtig abschaben wenn er etwas angetrocknet ist (natürlich nicht warten bis er komplett trocken ist). Die Kanten kannst du dann nach deinem Geschmack runden oder anfasen. Danach schleifst du alles, insbesondere die Kanten, die saugen im Rohzustand wie sonst was. Ich würde mit P150 anfangen und dann abgestuft über P180 bis P240 schleifen. Lass dir dabei wirklich Zeit und schleif die Kanten wirklich sauber, dann hast du beim Grundieren und Lackieren keine Probleme. Die Grundierung kannst du in mehreren Schichten auftragen, im Idealfall eine Schicht auftragen, trocknen lassen und zwischenschleifen (P240). Das machst du so lange, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn die Vorarbeit sauber war, sollten 2-3 Schichten Grundierung ausreichen, aber das musst du dann selbst entscheiden. Die letzte Schicht Grundierung schleifst du dann mit P320-500, danach kannst du lackieren. |
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tobotron
Stammgast |
#39 erstellt: 18. Jun 2014, 11:58 | |
Bei meinen CT209 + Sub hat man es die ersten 3-4 Monate auch nicht gesehen, obwohl ich viel geschliffen, grundiert etc. hab. Hat alles nix geholfen. Dazu sollte man sagen, dass ich im Gegensatz zu dir weder gelernter Lackierer bin noch über eine Lackierkabine mit professionellem Werkzeug verfüge. |
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SUSH1
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 08. Jul 2014, 10:45 | |
So da bin ich mal wieder, es gibt endlich was neues. Habe jetzt alle Boxen verleimt, gespachtelt geschliffen und die zweite Schicht Grundierung (MDF saugt ja echt wie Sau) aufgetragen. So sah es im noch nassem Zustand aus: Eine dritte Schicht kommt noch drauf, denke dann sollte die Grundierung ausreichen und ich kann richtig lackieren. Dann wahrscheinlich auch mit der Spritzpistole meines Dads. Um nochmal auf das anschließen des Subs zu kommen, damit ich da keine Fehler mache: So ists richtig, oder? Wann es weiter geht weiss ich leider noch nicht, da viele Tuniere und Klausuren anstehen. |
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