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DIY Lautsprecher aus Orbit Sound Heck 3

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Beitrag
-el-gato-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Mai 2015, 10:47

Hat irgendwer eine Lösung für mich bei der ich nicht alles in die Tonne kloppen muss und neu machen muss ?

Ja die 2 Röhren sind unten drin aber dahinter geht der kanal Rechteckig weiter (frag mich nicht warum, war ein experiment)


Ausgewogenen Klang kannste mit DER Weiche eh vergessen.


Ich als Leihe würde jetzt sagen "einfach ne andere Weiche anklemmen" aber so einfach ist es bestimmt nicht

Wenn das alles nix wird dann müssen wohl neue her, aber dann Fertige
Spiele sowieso mit dem gedanken mir ein neues 5.1 System zu holen mal sehen ob es da nicht eine Lösung gibt die mir auch gute Musik liefern kann.
Jemand einen Tipp?
AzulShiva
Gesperrt
#52 erstellt: 27. Mai 2015, 10:58

-el-gato- (Beitrag #51) schrieb:
:(
Hat irgendwer eine Lösung für mich bei der ich nicht alles in die Tonne kloppen muss und neu machen muss ?

Ja die 2 Röhren sind unten drin aber dahinter geht der kanal Rechteckig weiter (frag mich nicht warum, war ein experiment)


Ausgewogenen Klang kannste mit DER Weiche eh vergessen.


Ich als Leihe würde jetzt sagen "einfach ne andere Weiche anklemmen" aber so einfach ist es bestimmt nicht

Wenn das alles nix wird dann müssen wohl neue her, aber dann Fertige
Spiele sowieso mit dem gedanken mir ein neues 5.1 System zu holen mal sehen ob es da nicht eine Lösung gibt die mir auch gute Musik liefern kann.
Jemand einen Tipp?


Gute Musik mit denen: kaum. Wenn schon neue Weiche dann auch neue Chassis. Ohne TSP nur neue weiche erst recht nicht.

Wenn du an die Tsp der TT kommst wäre ein Subwoofer denkbar. Sonst geschlossen.
Ein fertiges 5.1 fuer 5000 euro wird qualitativ kaum über die mivoc sb25 (link oben) herausragen.
Kay*
Inventar
#53 erstellt: 29. Mai 2015, 12:34
ich habe hier nicht alles gelesen,
aber die TMT kommen mir bekannt vor, Peerless.
Die Konstruktion von Orbid für den Heimbereich hatte
einen TMT und einen HT= HA94 (auch Peerless),
jeweils 4ohm.
Ich habe einen kompletten Satz noch herumzuliegen,
die FW ist vergossen,
Grösse der BR-Box müsste ich mal nachschauen.

Wenn 5.1 das Ziel ist, so würde ich die 4 Bässe
(oder sind ges. 8 Stück vorhanden?
nicht in zwei Kiste stecken (parallel, also dann 2ohm,
geht bei den heutigen AVR's garnicht,
seriell reicht der Wirkungsgrad never für den Rest),
sondern in 4.

Nach dem Bild scheint die Konstruktion gross genug,
bzw. man müsste sie per Teiler auf je einen Bass auslegen,
bestenfalls entsprechend 5.1 geschlossen, mit etwa
fb= 80...100Hz.
An der Stelle würde ich mich weniger aufregen,
irgend etwas zwischen 5..10l geht,
...
jedoch müsste die FW angepasst werden.
(die Mitteltöner würde ich ohne Mess-Möglichkeit garnicht
erst einsetzen).


Gute Musik mit denen: kaum. Wenn schon neue Weiche dann auch neue Chassis

Quatsch,
die Peerless-Chassis weden so schlecht nicht sein
...
man benötigt aber etwas mehr Motivation
als alles frei Schnauze in beliebige Kisten zubauen
Messen sollte man schon können,
oder einen Helfer suchen, der in der Nähe wohnt, denn:
ohne geänderte FW wird's garantiert nix


[Beitrag von Kay* am 29. Mai 2015, 12:48 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Mai 2015, 12:59
Kommt den irgendjemand der Ahnung hat aus dem Raum Dortmund?
Kay*
Inventar
#55 erstellt: 29. Mai 2015, 12:59
ergänzend:
der 2-wege Bausatz hiess: Orbit Sound "Neptun"
(von 1992!, sind die Sicken noch o.k.?)
-el-gato-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 29. Mai 2015, 12:59
Sicken sind noch vollkommen i.o.
Kay*
Inventar
#57 erstellt: 29. Mai 2015, 13:06

-el-gato- (Beitrag #54) schrieb:
Kommt den irgendjemand der Ahnung hat aus dem Raum Dortmund?

vlt. sollte man erst aufklären, wo du hin willst.

Warum offenbar "nur" 4 TMT, und dann alles in einer Kiste?

Hast du auch ein Bild von den Hochtönern?

Hast du dich für 5.1 entschieden?


[Beitrag von Kay* am 29. Mai 2015, 13:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#58 erstellt: 29. Mai 2015, 13:16
Ich würde vllt auch erst mal die TSP ermitteln: TSP messen mit LIMP
Kay*
Inventar
#59 erstellt: 29. Mai 2015, 13:32
Neptun
(alles Innen-Maße in mm)
(entsprechend dem Bausatz, aber nicht auf Richtigkeit geprüft
h= 292
b= 187
t= 225

BR-Rohr
d= 49
l= 51
(für 5.1. würde ich die Bohrungen für das BR-Rohr
vorbohren, aber verschliessen,
sprich die Ksiten als Sat verwenden)
AzulShiva
Gesperrt
#60 erstellt: 29. Mai 2015, 13:33

Kay* (Beitrag #53) schrieb:

Gute Musik mit denen: kaum. Wenn schon neue Weiche dann auch neue Chassis

Quatsch,
die Peerless-Chassis weden so schlecht nicht sein


Meinte ich doch, die TMT könnte man brauchen, den Rest verwerfen. Ohne TSP und Daten geht da aber auch nix.

Bin gespannt wies hier weitergeht
-el-gato-
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Mai 2015, 13:56
Ok dass mit dem Tsp probiere ich mal aus ob ich es hinbekomme habe gerade bei orbidsound angerufen und mal nachgefragt nach datenblättern usw. Denke mal dass ich da irgendwann was bekommen werde.
Mittlerweile zweifele ich daran dass ich die chassidischen richtig verkabelt habe, aber um das herauszufinden muss ich den schaltplan haben und die Box auseinanderrupfen

Die Lautsprecher sind eigendlich als stereo Lautsprecher gedacht. Ein 5.1 System habe ich (von Yamaha) ich dachte nur daran mir evt ein besseres zuzulegen mit dem ich dann auch einigermaßen Musik hören kann
So als eierlegende wollmilchsau
-el-gato-
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Jun 2015, 17:16
Her Leute ich bin es wieder

Habe die lautsprecher nun auf gemacht, nun meine frage :

Kann ich irgendwie die Anschlüsse an der Weiche testen ? Nicht dass da was beim verkabeln falsch gelaufen ist. Also sprich an welchen Anschluss kommt tief wo mittel und wo höchsten hin ?
P.Krips
Inventar
#63 erstellt: 04. Jun 2015, 18:06
Hallo,
nun wäre als erster Schritt mal ein Foto der Weiche wichtig, damit man sehen kann, was da an Kabeln rein- und rausgeht.

Dann sehen wir weiter....

Gruß
Peter Krips
-el-gato-
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Jun 2015, 10:45
Hier mal der IST Zustand

IMAG0751


Und ein paar Bilder der weiche aber da werdet ihr nix mit anfangen können

IMAG0750


IMAG0747


IMAG0746
ton-feile
Inventar
#65 erstellt: 05. Jun 2015, 11:49
Hi,

Die Schaltung der TT ist, wie zu erwarten war, eine kombinierte Parallel-Reihenschaltung, damit die Impedanz nicht zu weit in den Keller rutscht.
Schön wäre noch die Angabe der Polung im Schaltbild. (+ bzw rote markierung an den Tieftöneranschlüssen)

Ansonsten ist auf den Fotos nicht viel zu sehen. Wichtig wäre, wo was an der Weiche angeschlossen ist.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 05. Jun 2015, 11:50 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Jun 2015, 12:38
Ja die polung ist nicht gekennzeichnet und an der weiche steht auch nichts. Die ls kann ich ja mit einer Batterie prüfen aber die weiche halt nicht.

Noch was ich habe einen 50 Hz Test sinus laufen lassen und die tieftöner haben nichts gemacht auch nicht bei voller Lautstärke.
Ich denke dass die weiche falsch verkabelt ist zb tieftöner am mitteltöner
AzulShiva
Gesperrt
#67 erstellt: 05. Jun 2015, 12:46

-el-gato- (Beitrag #16) schrieb:
40 und 55 kHz kommen am hörplatz gut an 70 kHz nicht so Doll



Noch was ich habe einen 50 Hz Test sinus laufen lassen und die tieftöner haben nichts gemacht auch nicht bei voller Lautstärke.


So langsam verstehe ich gar nicht wo deiner Meinung nach das Problem liegt bzw was du überhaupt willst...
ton-feile
Inventar
#68 erstellt: 05. Jun 2015, 13:44

-el-gato- (Beitrag #66) schrieb:
Ja die polung ist nicht gekennzeichnet und an der weiche steht auch nichts. Die ls kann ich ja mit einer Batterie prüfen aber die weiche halt nicht.

Da hast Du mich wohl missverstanden.
Du sollst die Batterie an den Input des Lautsprechers halten (statt des Verstärkers), nicht an die Tieftöner.

Dann sollen sich alle Tieftöner in eine Richtung bewegen und da bleiben, bis Du den Kontakt der Batterie unterbrichst.
Bewegt sich praktisch nichts, sind die Tieftöner am falschen Weichenzweig angeschlossen (Kondensator im Signalweg).

Bewegen sie sich in unterschiedliche Richtungen, stimmt die Tieftönerverkabelung nicht, sie hängen dann aber wohl am richtigen Weichenzweig.

Gruß
Rainer
Kay*
Inventar
#69 erstellt: 05. Jun 2015, 14:39

an den Input des Lautsprechers

Du sollst die Batterie an den Eingang der FW ...,
(freilich ohne das der Verstärker angeschlossen ist )
ton-feile
Inventar
#70 erstellt: 05. Jun 2015, 15:15
Hallo Kay,

Habe ich eigentlich geschrieben, aber sicher ist sicher...

Gruß
Rainer
Kay*
Inventar
#71 erstellt: 05. Jun 2015, 15:19

aber sicher ist sicher...

so ging mein Gedanke
-el-gato-
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Jun 2015, 17:50
Ja das mit der Batterie habe ich schon gemacht dass passt alles. Ich wollte nur kontrollieren welcher Anschluss an dem ls plus und welcher minus ist.
Aber wenn ich die Batterie dran halte müssen doch alles membranen auch mittletöner sich bewegen oder also heisst dass doch nicht dass es richtig angeschlossen, also tieftöner an dem tieftöner Anschluss usw, ist oder.
@ azulshiva: ja ich weiss auch nicht mit dem Ton den du mir geschickt hättest war es ok. Aber mit dem anderen 50hz Sinus bewegt sich da nix nur die Mittel und hochtöner klicken leicht. Die tieftöner haben leicht gebrummt aber nur bei voller Lautstärke.
Es hat ja auch jemand geschrieben dass die membranen sich sichtbar bewegen müssten. Das Turnier sie definitiv nicht.
ton-feile
Inventar
#73 erstellt: 05. Jun 2015, 20:09
Hi -el-gato-,

Leider bin ich langsam etwas ratlos, weil ich einfach nicht weiß, wie ich Dir übers Forum helfen soll, wenn Du die angeforderten Infos nicht lieferst.


Ja das mit der Batterie habe ich schon gemacht dass passt alles.

Was passt alles?

Sowas wäre als Antwort gut:

"Habe die Batterie am Eingang der Weiche (+ an + / - an - kontaktiert. Der Verstärker war abgeklemmt.
Alle Tieftöner haben sich nach außen bewegt.

Das war bei der linken Box genau so, wie bei der rechten."

Hoffentlich verstehst Du worauf ich hinaus will...

Wenn ich Deinen Lautsprecher hier hätte, wüsste ich wohl recht schnell, wo das Problem liegt.
Habe ich aber nicht.

Wenn Du also nicht etwas präziser wirst, bin ich hier raus. So hat das leider keinen Sinn.

Viele Grüße
Rainer
-el-gato-
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Jun 2015, 20:26
Habe schon auf der letzten seite geschrieben das ich es so wie von dir beschrieben gemacht habe und alle tieftöner sich raus bewegten desshalb habe ich mich jetzt kurz gefasst

Edit: ob es nun +/+ ist oder +/- kann ich nicht sagen da wie gesagt die weiche keine Beschriftung hat


[Beitrag von -el-gato- am 05. Jun 2015, 20:34 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#75 erstellt: 05. Jun 2015, 21:11
Wo kommst du noch gleich her?
Dann könnte vllt mal einer drüber schauen...
In der Nähe von 31xxx vllt?
ton-feile
Inventar
#76 erstellt: 05. Jun 2015, 21:45
Hi,


Wo kommst du noch gleich her?
Dann könnte vllt mal einer drüber schauen...


Es wäre gut, wenn da mal jemand "in Real" drüberschauen würde.

Sorry, aber das Teil müsste imO fürchterlich dröhnen...

Es wurde für den Einsatz in einer offenen Heckablage ausgelegt und jetzt sitzen vier Stück in einem viel zu kleinen Gehäuse...

Da muss einfach ein Schaltungsfehler drin sein.

Gruß
Rainer
AzulShiva
Gesperrt
#77 erstellt: 05. Jun 2015, 23:07

ton-feile (Beitrag #76) schrieb:
Es wurde für den Einsatz in einer offenen Heckablage ausgelegt und jetzt sitzen vier Stück in einem viel zu kleinen Gehäuse...

Da muss einfach ein Schaltungsfehler drin sein.

Gruß
Rainer


Ein auf ein Auto abgestimmtes System wird im Wohnraum viel zu wenig Bass bringen. Ausgenommen hier... orbit

Die Lautsprecher an sich sind so schlecht die kann man nicht einfach so betreiben. Wie schon gesagt mit den Tieftönern kann man etwas anfangen vllt.

Schaltungsfehler ausgeschlossen! Auf Fehler in der Elektronik oder Wackelkontakt würde ich tippen. Es hat ja schon funktioniert, liest mal zwischen seinen Zeilen und guckt euch die Messung an!

Sofern der Herr die vorgeschlagenen Versuche nicht ausführen mag, kann ich zu meinem Teil nicht mehr viel sagen

Einen Multimedia Lautsprecher (egal was) an den Verstärker anschliessen und schauen, gibts da Bass. Weiter bei der Frequenzweiche alle Ausgänge probieren, gibts da Bass?

Ich finde die Diskussion lächerlich.
a) hats auf der Messung Bass
b) die Lautsprecher sind Schrott
c) mal funktionierts mal nicht ohne irgendwelche Anhaltspunkte, infos
d) man sollte zuerst selber hirnen, andere Elektronik vergleichen, andere LS, chassis anders (direkt) anschliessen etc etc etc

Der würde den Fehler auch alleine finden wenn sein Leben dran hänge.
Apalone
Inventar
#78 erstellt: 06. Jun 2015, 05:42

-el-gato- (Beitrag #51) schrieb:
.....Hat irgendwer eine Lösung für mich bei der ich nicht alles in die Tonne kloppen muss und neu machen muss ?....


Ich werde so Threads nie begreifen:

da hat jemand aber absolut von gar nichts Ahnung, besorgt sich dann den letzten Müll an Material, versteht natürlich mangels Fachkenntnissen sämtliche Fachhinweise nicht und will doch ein Super-Ergebnis?

Leute, keine Ahnung zu haben, kann niemals ein Vorwurf oder Nachteil sein. Wir alle haben mal "ohne Ahnung" angefangen.

Aber dann besorge ich mir doch einen erprobten Bausatz, bei dem die einzelnen Bauteile feststehen, und lerne dann an DEM Teil die Theorie.

Ich gehe doch auch nicht auf einen Schrottplatz, kaufe nach Optik einen unbekannten Motor und frage im Porsche-Forum, wie man jetzt daraus einen 911 bastelt...
-el-gato-
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 06. Jun 2015, 10:07

Apalone (Beitrag #78) schrieb:

-el-gato- (Beitrag #51) schrieb:
.....Hat irgendwer eine Lösung für mich bei der ich nicht alles in die Tonne kloppen muss und neu machen muss ?....


Ich werde so Threads nie begreifen:

da hat jemand aber absolut von gar nichts Ahnung, besorgt sich dann den letzten Müll an Material, versteht natürlich mangels Fachkenntnissen sämtliche Fachhinweise nicht und will doch ein Super-Ergebnis?

Leute, keine Ahnung zu haben, kann niemals ein Vorwurf oder Nachteil sein. Wir alle haben mal "ohne Ahnung" angefangen.

Aber dann besorge ich mir doch einen erprobten Bausatz, bei dem die einzelnen Bauteile feststehen, und lerne dann an DEM Teil die Theorie.

Ich gehe doch auch nicht auf einen Schrottplatz, kaufe nach Optik einen unbekannten Motor und frage im Porsche-Forum, wie man jetzt daraus einen 911 bastelt... :.


Wenn du den thread komplett gelesen hättest wüsstest du dass ich die Lautsprecher nicht neu als bausatz gekauft habe und auch dass ich daraus kein Porsche unter den Lautsprechern bauen will ich möchte einfach nur ein paar Vorschläge zur ausbesserung an diesem System.

Ich komme aus dem Raum Dortmund.

@ azulshiva : formuliere deine Vorschläge bitte präziser dann werde ich es auch versuchen z.b.: wie kontrolliere ich die Ausgänge der weiche ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#80 erstellt: 06. Jun 2015, 11:29
Ausgänge der Weiche checken:

Du nimmst die eine andere, funktionierende Box. Möglichst nichts selbstgebautes! Irgendwas fertiges von einer Kompaktanlage oder so.
Dann machst du deine Orbit-Boxen auf und schraubst mal die FQW von der Wand ab, sodass du besser dran kommst.
Jetzt schließt du die Orbit FQW so wie immer, also ganz normal, an deinen Verstärker an und lässt Musik laufen.

Jetzt nimmst du die Kompaktbox und klemmst sie erst an das erste Anschlusspaar auf der Ausgangsseite der Weiche.
- Kommt nur Tiefton, hast du den Tieftöner-Ausgang erwischt.
- Kommt Mittelton und Hochton, hast du eine Mangelhaft konzipierte Weiche, hast aber den MT-Anschluss entdeckt.
- Kommt nur Hochton, ists der HT-Anschluss.

Dann nimmst du dir das nächste Anschlusspaar vor und klemmst die Kompaktbox an.
Dann wieder hören und in die Liste 4 Zeilen hier drüber gucken.

Dann das dritte Anschlusspaar.

Die "Ergebnisse" der Tests schreibst du dir natürlich auf!
Dann kann man schon mal weiter forschen, woran es liegen könnte.

Das ist definitiv nicht die Beste Möglichkeit sowas zu testen, aber die einzige die du auch Mess-Equipment durchführen kannst.

Noch "einfacher"/besser wäre es, wenn du einfach mal das FQW-Gehäuse auf machst und die Schaltung analysierst.
Dann stellen sich auch + und - Kontakte heraus.
Kay*
Inventar
#81 erstellt: 06. Jun 2015, 11:48

Noch "einfacher"/besser wäre es, wenn du einfach mal das FQW-Gehäuse auf machst und die Schaltung analysierst.
Dann stellen sich auch + und - Kontakte heraus.

exakt,

lieber TE nimm die FW auseinander, zeichne einen Plan davon,
...
und erst dann sehen wir weiter
-el-gato-
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Jun 2015, 11:57
Würde ich sofort machen ist aber nicht möglich da sie komplett vergossen ist.
Oder geht das trotzdem irgendwie bin für alle Vorschläge offen.
@reference_100_mk_II: danke werde das mal ausprobieren sobald ich Zeit habe evt. Heute Abend oder morgen früh. Wie erkenne ich am besten den Unterschied ? Gibt es bestimmte Frequenzen die nur der tieftöner wiedergibt? Und hoch und mittelton ? Gibt es da auch Frequenzen? Ansonsten ist es dann wieder ein wenig schwammig das so zu testen oder sehe ich das falsch?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#83 erstellt: 06. Jun 2015, 12:40

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es ist immer wieder, jeden Tag, in jedem zweiten Thread, einfach so lustig, zu lesen, wie wenig Ahnung die Leute von Musik oder Lautsprechern haben.
Geschweige den von Schall.
Wobei man davon ausgehen müsste, dass wenigstens DAS jeder mal in der Schule behandelt hat.
Nichts gegen dich, -el.gato-, das ist hier in jedem zweiten Thread der Fall...

Speziell bei den High-Endern. Die haben oftmals eh die wenigste Ahnung von dem was sie da haben/hören/benutzen...
Und dazu dann keine Einsicht und keine Lernbereitschaft...

Amüsant ^^


Potenziell gibt jedes Lautsprecherchassis alle ihm zugeführten Frequenzen wieder. Halt nur mit unterschiedlichen Lautstärken.
Das hängt von seiner Konstruktion ab.

Ich zitiere nochmals meine Liste:

- Kommt nur Tiefton, hast du den Tieftöner-Ausgang erwischt.
- Kommt Mittelton und Hochton, hast du eine Mangelhaft konzipierte Weiche, hast aber den MT-Anschluss entdeckt.
- Kommt nur Hochton, ists der HT-Anschluss.

Einfacher gehts halt nicht zu erklären/verstehen...

Das Problem ist: Wenn du schon Schwierigkeiten damit hast, Tief-, Mittel- und Hochton zuzuordnen, dann könnte das mit der Lautsprecher-Instandsetzung zu einer unendlichen Geschichte werden...

Naja, wir bleiben am Ball
-el-gato-
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Jun 2015, 13:12
hey,
lernbereit bin ich auf jeden fall ich weiß halt nur nicht wie eine Frequenzweiche funktioniert.
Hätte ja sein können dass es bestimmte frequenzen gibt die von der frequentweiche aufgrund der wiederholungsrate genau einen lautsprecher zugeordnet werden.

Ich behandele sogar gerade Schwingungen in der Uni das macht mich aber noch lange nicht zu einen experten im Lautsprecherbau.

Aber solange ihr nicht aufgebt bin ich zufrieden

bitte nicht falsch verstehen ich will hier niemanden auf dem Schlips treten, ich bin für jeden Vorschlag und jeden Kommentar (wenn er denn Themenbezogen ist) dankbar !!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#85 erstellt: 06. Jun 2015, 13:40
Um dir das mal zu zeigen was z.B. eine Frequenzweiche und ein Equalizer mit dem Quellsignal machen:

Unterschied zwischen Frequenzweiche und Equalizer

Die FQW teilt in dem Bild das Signal auf in tiefe und "hohe" Frequenzen.
Z.B. für den Einsatz eines Subwoofers zusammen mit Satelliten.
Optimaler weise ergänzen sich die im Übernahmebereich verringerten Pegel beider Komponenten zu einem Summensignal dass dann wieder "glatt" verläuft.

Ein EQ verbiegt das Signal so, dass die unter Umständen vorhandenen Defizite anderer Geräte in der Wiedergabekette ausgeglichen werden ODER um den Klang der Anlage auf den Geschmack des Hörers anzupassen.
Ein EQ ist aber NICHT dazu gedacht, Raumeinflüsse auszugleichen. Er kann nur Pegel verändern, aber keine Raummoden/Reflexionen bzw. deren Einflüsse ausgleichen!


Bei dir ist gerade der Teil der FQW interessant.
Addieren sich die Summen der Einzelsignale wie im Bild nicht optimal oder (worst-case) löschen sie sich sogar aus, dann gibts da ein dickes Loch oder es klingt irgendwie komisch.

Ein dickes Loch wird auch von Raummoden gerissen. Sie können aber auch für Berge im Frequenzgang der Box bilden.
Das ist abhängig von der Aufstellung der Boxen und der Dämmung des Raumes.
AzulShiva
Gesperrt
#86 erstellt: 06. Jun 2015, 17:09

Reference_100_Mk_II (Beitrag #80) schrieb:
...andere, funktionierende Box. Möglichst nichts selbstgebautes!


HAHAHAHAHAHAHAHA


Jetzt nimmst du die Kompaktbox und klemmst sie erst an das erste Anschlusspaar auf der Ausgangsseite der Weiche.
- Kommt nur Tiefton, hast du den Tieftöner-Ausgang erwischt.
- Kommt Mittelton und Hochton, hast du eine Mangelhaft konzipierte Weiche, hast aber den MT-Anschluss entdeckt.
- Kommt nur Hochton, ists der HT-Anschluss.


Mooooooooment!! Für was hab ich mir denn die Mühe gemacht für die ganzen Messungen? Das sieht man ganz deutlich, dass die Mittel und Hochtöner nur einen Hochpass haben. Also wird der Tieftöner-Ausgang den gesamten Frequenzbereich abspielen!!! "Mangelhaft konzipierte Weiche" Ich würde mich härteren Wörtern bedienen

Und statt immer wieder öffnen-verleimen/verschrauben-öffnen, Klemmzwingen oder ein fest angezogenes elastisches Verpackklebeband tuns auch.


Aber dann besorge ich mir doch einen erprobten Bausatz, bei dem die einzelnen Bauteile feststehen, und lerne dann an DEM Teil die Theorie.


Gesagt.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/sb25jm.htm
Kay*
Inventar
#87 erstellt: 08. Jun 2015, 13:04

Ich behandele sogar gerade Schwingungen in der Uni das macht mich aber noch lange nicht zu einen experten im Lautsprecherbau.

einverstanden,

aber
wenn jemand dir einen dir unverständlichen Begriff wie Frequenzweiche um die Ohren haut,
greifst du dann automatisch selbst zu 'ner Suchmaschine
...
und näherst dich selbst dem Thema?


aber nicht möglich da sie komplett vergossen ist.

unmöglich ist (fast) garnichts,
es ist "nur" eine Frage der Motivation,
aber,
wenn die Vergussmasse härteres Zeuchs ist, dann wird's natürlich sehr schwierig.

UND hier zu deiner Motivation,
da du wahrscheinlich die FW ändern möchtest/musst
...
versuche es!

Alternativ kann man, wenn man kann auch messen!
Kay*
Inventar
#88 erstellt: 08. Jun 2015, 13:10

Aber dann besorge ich mir doch einen erprobten Bausatz, bei dem die einzelnen Bauteile feststehen, und lerne dann an DEM Teil die Theorie.

wozu soll er denn kaufen?

Da lädt man sich Boxsim und lernt anhand der Beispiele
ton-feile
Inventar
#89 erstellt: 08. Jun 2015, 16:56
Hallo Zusammen,

...und warum nicht systematisch vorgehen und das Teil erst mal zum Laufen bringen?
Wenn alles richtig angeschlossen ist und der Klang trotzdem nicht zufrieden stellt, kann man weiter sehen.
Es gibt ja auch Leute, die keinen so hohen Anspruch an die Klangtreue ihrer Lautsprecher stellen.

Aber das scheitert leider daran, dass der TE nicht Schritt für Schritt das Problem so eingrenzt, dass es für die Mitforisten transparent ist...
Auf der vergossenen Weiche sind sicher Bezeichnungen dafür, was wo dran muss.

In meinen Ohren wird der Lautsprecher dann sicher trotzdem ein Graus sein, aber ich halte mich da eben nicht für den Maßstab.

Es nervt mich nur, dass solche Ferndiagnosen regelmäßig an der unzureichenden Information der Hilfesuchenden scheitern.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 08. Jun 2015, 16:59 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#90 erstellt: 08. Jun 2015, 22:24

Auf der vergossenen Weiche sind sicher Bezeichnungen dafür, was wo dran muss.

also,
an meinen org. Orbit-FW's ist die Kennzeichnung alles andere als klar
herr_der_ringe
Inventar
#91 erstellt: 09. Jun 2015, 21:43
korrekt
mein "erstlingswerk" waren ebenfalls mal orbids mit geheimer (da vergossener) weiche, auch da gabs nur verschieden bunte kabel, welche aus der vergussmasse raus kamen. die optimierung bestand z.b. darin, mittels einer berechneten (!) spule dem TT die mitten abzugewöhnen, was den klang deutlich erträglicher gemacht hatte.

imho führt hier am chassis messen plus kompletter weichenentwicklung kein weg vorbei
-el-gato-
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 19. Jun 2015, 08:16
Ok, Ok ich genbe ja zu dass meine Mitarbeit oder Bericht-erstattung naja sagen wir einfach mal nicht gerade die beste war.
Ich werde demnächst (wenn ich ein wenig Zeit dafür finde) mal versuchen die Chassis zu messen. Das wird aber bestimmt nicht in den nächsten tagen passieren.
Aus dem Hause Orbit Sound habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten. Die Reagieren noch nichtmal auf E-Mails und bei dem letzten Telefonat so ca. vor 2-3 Wochen wurde mir gesagt ich sollte fotos per E-Mail hinsenden, aber wie gesagt keine weitere Reaktion.
@ Reiner was hast du noch für Vorschläge der systematischen Suche ? Was kann ich testen oder was brauchst du für Angaben?
-el-gato-
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 16. Sep 2015, 09:28
Habe nun einen Schaltplan organiesiern können, leider kann ich auf diesen Schaltplan nicht erkennen welcher Anschluss der Frequenzweiche welcher ist. farbliche Markierungen gibt es bei meiner weiche nicht mehr. Eventuell kann jemand von euch was damit anfangen.


orbid sound Heck3 Schaltplan
P.Krips
Inventar
#94 erstellt: 16. Sep 2015, 11:56
Hallo,
nach den gezeigten Messungen müsste aus den Boxen Bass herauskommen, auch die Polung scheint ja zu stimmen.

Mir kommt nun ein ganz anderer Verdacht:
Die Boxen hängen doch an einem AVR ??

Könnte es sein, dass der auf "small" eingestellt ist und somit die Bässe wegfiltert ?

Sollte man mal überprüfen....

Gruß
Peter Krips
-el-gato-
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Sep 2015, 13:19
Mhh was heisst "auf small eingestellt" ? Ich habe den am Verstärker den Bass auf +10 und die Höhen auf -2 stehen. Habe aber auch 2 andere Verstärker ausprobiert die waren von den Tiefen ziehmlich gleich.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#96 erstellt: 16. Sep 2015, 14:52
Auf "small" gestellt bedeutet:
AV-Receiver können verschiedene Filter zuschalten, um die angeschlossenen Satelliten von gewissen Frequenzen zu befreien.
Bei diesen Filtern gibt es meist zwei Settings: Large & Small
- Small: Alles unterhalb einer gewissen Frequenz wird abgeschnitten (am Bsp. meines eigenen AVRs, Yamaha RX-V595a RDS, wäre das alles ab 90Hz, getrennt mit 18dB/Okt)
- Large: Es wird nichts oder nur gaaanz unten, irgendwo bei 20Hz oder so, etwas abgeschnitten. (Bei Anlagen ohne Subwoofer daher für die Hauptlautsprecher (Main) immer "Large" auswählen, sonst hat man keine/kaum Bässe)

Für den Subwoofer-Out bzw. den LFE-Kanal (Low-Frequency-Effect), welcher als normale Cinch-Buchse ausgeführt ist, gibt es auch gewisse Einstellungen. Wenn du einen orginalen Film guckst der über 5.1 Kanäle verfügt, dann kommen die ganzen Bässe von Explosionen und Co lediglich über den LFE Kanal! Das kann ein AVR aber umleiten. Hier die Einstellungen für den LFE-Kanal:
- LFE --> Subwoofer: Die Signale des LFE-Kanals werden NUR AN DEN SUBWOOFER weitergegeben.
- LFE --> Main: Die Signale des LFE-Kanals werden NUR AN DIE HAUPTLAUTSPRECHER weitergegeben.
- LFE --> Booth: Die Signale des LFE-Kanals werden an Subwoofer UND Hauptlautsprecher weitergegeben.

Zu "Bässe auf +10":
Das ist wirklich gaaar nicht zu empfehlen und sollte schleunigst neutralisiert werden!
Was hier passiert (mit der Annahme, das +1 eine Pegelerhöhung von 1dB bedeutet):
Gehen wir davon aus, dein Receiver hat tatsächlich 100W pro Kanal. OK.
Du hörst nun Musik, auch angenehm laut, die Regler sind aber alle auf neutral gestellt. Der Amp gibt nun etwa 25W an deine Boxen ab.
So, jetzt ist dir zu wenig Bass drin, und du drehst den Regler auf:
- Du drehst auf +3, also 3dB mehr Bässe. Der Amp muss nun bei jedem Bass-Signal 3dB mehr rausgeben, was der doppelten Leistung entspricht. Also schon 50W. Merke: Der Lautstärkeregler ist immernoch in der selben Stellung wie vorher! Es sollen ja nur lautere Bässe kommen. +3 reicht dir aber noch nicht.
- Also hoch auf +6. Jetzt sinds schon satte +dB mehr Bässe. Das entspricht der 4-fachen Leistung! Bei Bass-Tönen muss dein Amp nun also seine vollen 100W raushauen, er ist an seiner Grenze, läuft aber noch.
Jetzt wirds kritisch.
- Du drehst die Bässe auf +10. Also 10dB mehr Pegel bei Bässen. Das packt dein Amp nicht, denn er muss nun die 10-fache Leistung bei Bass-Tönen aufbringen! Das wären dann 250W, ausgehend von den 25W die mit "+-0" gebraucht werden.
Ergebnis: Dein Amp verzerrt stark, immerhin wird ihm mehr als das Doppelte seiner maximalen Leistung abverlangt! Die ursprünglich schön runde Sinus-Welle die vom Amp an die Boxen abgegeben wird, wird immer mehr rechteck-förmig. Rechtecke im Signal beinhalten sehr hohe Töne mit sehr hoher Energie. Ist die Energie zu hoch, zerschießt es die Hochtöner, schlimmsten Falls sogar die Mitteltöner.
Also: Bass-Regler immer nur mit äußerster Vorsicht/Achtsamkeit hochdrehen! +3dB sind die doppelte Leistung!

Zu "Immer noch kein Bass":
Ich tippe auf folgende Möglichkeiten (wobei ich nicht mehr weiß welche davon nun schon abgeklappert wurden, und welche nicht):
- Der Raum: kann sein dass er sehr "Bass-fressend" ist. Sprich leicht gebaute Wände aus Verlegeplatten, abgehängte Decke weil Altbau,... Dazu können dann die Raumakustiker mehr sagen.
- Ungünstige Sitzposition: Sitzt du vielleicht mitten im Raum? Dann hast du ein "Loch" erwischt. In der Raummitte gibt es so gut wie keinen Bass, außer man geht geplant dagegen vor. Gibt es denn in anderen Teilen des Raumes Bass?
- Der AVR: Wie schon gesagt, die Settings. Stell die Mains mal auf "Large", falls sie auf "Small" stehen.
- Ständige Überlastung des AVR: Die +10 könnten ihm zu schaffen machen. Viele PA-Amps, gerade ältere und moderne Digital-Amps, werden bei Betrieb an der Lastgrenze einfach sehr "dünn" unten rum.
- Immer noch ein Schaltungsfehler: Ich werde mir dazu gleich nochmal deinen aufgezeichneten Schaltplan vorknüfpen. Diese Möglichkeit halte ich für am wahrscheinlichsten
- Verpolung einer ganzen Box: Vielleicht ist eine mit +/- angeklemmt und die andere mit -/+ ? Hast du Bass wenn nur eine der beiden Boxen läuft?
- Betrieb mit anderen Boxen: Laufen noch andere Boxen zusammen mit den Orbits? Wenn ja, dann diese unbedingt auf "small" stellen oder ausschalten. Unterschiedliche Boxen die die gleichen Frequenzbereiche bedienen sorgen oftmals für Auslöschungen.
- Betrieb mit Subwoofer: Selbes Phänomen mit den Auslöschungen.

Wie gesagt, ich schau mir noch mal den Schaltplan an.
Und bitte sag uns, ob und wenn ja welche Lautsprecher UND Subwoofer du ZUSÄTZLICH zu den Orbits benutzt.


Edit:
Wenn der Schaltplan so auch tatsächlich realisiert ist, dann stimmt alles. Die Tieftöner sind alle richtig gepolt.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 16. Sep 2015, 15:07 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 16. Sep 2015, 15:17
Hi, leider habe ich momentan keinen verstärker mehr. Aber wie gesagt ich hatteauch andere ausprobiert auchreine stereo verstärker.
Die orbids wurden immer alleine betrieben und die polung habe ich kontrolliert ist alles richtig. Der raum ist bestimmt nicht optimal aber dass das den gesammten bass schlucken soll glaube ich nicht. Ein bekannter hat ein ähnliches system von orbid un er meint dass aus den bassreflex öffnungen ein richtiger "wind" rauskommt, bei mir nichtmal ein laues lüftchen?!
Sorry wegen der rechtschreibung muss leider vom handy schreiben

Edit: hast du den plan mit meiner skizze verglichen ? Ich meine es müsste passen aber bin kein elektriker.


[Beitrag von -el-gato- am 16. Sep 2015, 15:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#98 erstellt: 16. Sep 2015, 15:39
Wenn aus/an den BR-Öffnungen tatsächlich nichts zu spüren/hören ist, dann ist etwas sehr faul.

Ja, den Schaltplan habe ich geprüft, sieht richtig aus.

Überprüfe:
- Ob die Tieftöner so angeschlossen sind wie in dem von dir gezeichneten Schaltbild
- Ob das Gehäuse zu 100% dicht ist (außer der beiden BR-Öffnungen natürlich)
- Ob die linke Box genau so gepolt an den Amp angeschlossen ist wie die rechte Box (also bei +/-. Nicht eine +/- und die andere -/+)
-el-gato-
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Sep 2015, 19:31
Also :
Ist alles so wie auf der skizze habe diese ja anhand der verkabelung erstellt.

Das gehäuse ist dicht. Alles verleimt ausser die rückwand aber die ist eingelassen und mit 14 schrauben befestigt.

Boxen sind gleich gepolt. Habe ich schon getestet.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#100 erstellt: 16. Sep 2015, 19:47
Dann schmeiß alles weg und kauf dir was vernünftiges

Wirklich, dann wüsst ich kaum noch woran es liegen könnte.

Deine BR-Abstimmung, wie sieht die aus, kannst du das iwie mal im Detail fotografieren?
Oder eine Skizze machen?

Eig. sind solche Chassis ja ganz und gar nicht für den BR-Einsatz geeignet. Von daher könnte es sein dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Ist der Port zu lang, verhält sich die Box wie eine sehr große geschlossene Konstruktion.
Ist er zu kurz, nähert sie sich einer sehr kleinen geschlossenen Konstruktion.
(Einfach gesagt).

Wobei "zu Kurz" eigentlich einen mächtigen Buckel im Bereich der Abstimmfreq. bedeuten würde, was du durch einen deutlich angehobenen und verwaschenen Tiefmittelton wahrnehmen würdest.
Und das ist ja nicht der Fall.
Also wird die Box zu tief abgestimmt sein.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 17. Sep 2015, 05:36
Morgen,
ja was vernünftiges habe ich mir schon gekauft. Aber da ich sowieso mehr Filme schaue als Musik höre habe ich mir ein 5.1 System zugelegt (Harman Kardon BDS 880) und bin ganz zufrieden damit.
Jetzt habe ich aber die Lautsprecher noch hier rum stehen und finde sie ein bisschen zu schade zum wegwerfen. Gerade weil mein Dad sich soviel mühe mit den gehäusen gemacht hat.
Die Reflexrohre sind ziehmlich kurz kann dir aber heuteabend oder morgen mehr dazu sagen.
Hatte nur um es mal zu testen die Rohre bis fast zur Rückwand verlängert aber das hat für meine Ohren keinen Unterschied gemacht.
Ich bin mir ziehmlich sicher das irgendwas mit der Weiche nicht stimmt. Entweder falsch verkabelt oder kaputt ?
Leider habe ich keinen anhaltspunkt wie die weiche verkabelt wird, ich meine ich hatte damals einen Plan aber der ist futsch. kann sein dass ich damals den plan falsch gelesen habe oder einfach nur zu doof war
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