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Boxen mit "Arschbackenhorn" DIY

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NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2015, 18:24
Hi, hat jemand eine Idee, wie man von diesem Horn die Form abnimmt und in Beton giessen kann?

http://www.lautsprecherteile.de/McGee-PA-Hochtonhorn-HL-1018

Ziel und Zweck ist es, die martialische Optik des Betons zu erhalten und ein komplett freistehendes Horn/Gehäuse mit rückwärtigem Zugang zum Hochtöner oder Ähnlichem zu erzeugen.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 20:53
Du kannst mit Gips einen Abguss machen
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 21:13
Der würde sich nur von einer eingeölten Form wieder ablösen oder?
PA@Home
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 23:23
Frischhaltefolie dazwischen?
NHDsilkwood
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2015, 23:50
Ich dachte ursprünglich an Bauschaum im eingeölten Horn. Auf Youtube ist allerdings die "Rede" von Silikon. Die Frischhaltefolie wird sich wohl im Beton verewigen. Das sollte ja nicht passieren.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 05:57

Der würde sich nur von einer eingeölten Form wieder ablösen oder?

Ja, mit genug Öl schon. Ich würde schmierfett nehmen, das läuft nicht davon.


[Beitrag von Giustolisi am 19. Aug 2015, 05:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 06:47
ich hatte vor langer zeit ein ähnliches problem (GFK auf gips), habe dafür ein trennmittel genommen.
inwiefern das jedoch bei deiner konstellation damit funktioniert, entzieht sich meiner kenntnis.
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 07:32
http://www.kremer-pi...sse-mblau-97500.html

http://www.kremer-pi...pruehdose-97420.html


Damit geht das in sehr hoher Qualität. Mehrere Abgüsse der Form sind möglich.


Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2015, 07:56
das Horn ist übrigens nicht für 1 Zöller gedacht,
da muss was grösseres dran,
also den Hals ändern.
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2015, 16:34
Doch, steht explizit dabei. Entweder direkt dran schrauben oder mittels eines Adapters montieren. Ein 2 Zoll Anschluss wäre mir zwar lieber doch ich habe noch kein derartiges Horn gefunden.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2015, 19:04
ja ja, da schraubt man nen 1 Zöller ran.

aber der Halsbereich ist einfach nur MIST,
das sollte umbedingt geändert werden.

und am einfachsten geht das mit nem 1,4 Zöller Anschluss,
wenn man vor dem Gewinde das Horn abtrennt.
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2015, 20:15
Hast du einen Tip wie das zu bewerkstelligen wäre?
chriruppi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2015, 20:46
Hallo

Habe viel mit Zement/Spachtelmassen zwecks Spachteltechniken zu tun und wenn ich eine Folie/Plastik nach dem aushärten wieder ablösen muss sprüh ich es mit Haarspray ein.

weiß nur nicht ob dies auch bei Beton funktioniert, vielleicht mal ausprobieren.
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2015, 21:32
Moin,

Mit Trennspray habe ich bei Beton keine guten Erfahrungen gemacht.
Ganz ordinäre Vaseline hat hingegen sehr gut funktioniert.
EDIT: Für Silikon Formen braucht es bei Beton kein Trennmittel.


ja ja, da schraubt man nen 1 Zöller ran.

aber der Halsbereich ist einfach nur MIST,
das sollte umbedingt geändert werden.

Genau so ist das - habe auch noch 2 von den Hörnern liegen, hat sich damals grotte gemessen.
Der gleiche Treiber mit Adapter am XT1086 war saugut!

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 19. Aug 2015, 21:35 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2015, 07:18
Ich habe gestern die Bildersuche bemüht. Alles, was ich fand, war (in der Breite von rund 40-45 cm) fand war mit 1 Zoll Schraubanschluss.
2 Zoll Hörner habe ich auch gefunden, aber die liegen dann bei 60cm Breite.
Wenn ich eine "normale" Kalotte montieren will mittels eines solchen Adapters, ist das in meinen Augen die einzige Lösung, um generell dran zu kommen. Erst schraube ich die Kalotte an den Adapter und dann beides an den Hornhals....

E: Es sind nun Vifa Peerless XT-25/Neo4 (XT25SC90-04) geworden....


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Aug 2015, 19:50 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2015, 22:59

Mit Trennspray habe ich bei Beton keine guten Erfahrungen gemacht.
Ganz ordinäre Vaseline hat hingegen sehr gut funktioniert.

wie wär's denn mit Frischhaltefolie?


Alles, was ich fand...

es finden sich im Netz etliche Pläne für Bi-Radial-Hörner,
z.B. Volvotreter, Inlow
oder selbstberechnen:
http://www.audioheri...orn-a-kind-of-how-to

allerdings müsstest du dir dann eine Gussform bauen

p.s.
a. statt Beton würde ich ja über WPC nachdenken
b. ich habe eine Kalodde am HL-607,
bisschen am Hornmund weggenommen,
also auch den Schraubadapter abgefräst,
da sonst etwas zu eng, aber funktioniert super
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2015, 04:35

...wie wär's denn mit Frischhaltefolie?


Die Folie würde sich anschliessend auch im Beton verewigen, das soll vermieden werden. Beton ist zwar auch schleifbar, aber mit Riesenaufwand oder eben viel Freizeit...

Der Link war hilfreich. Der erklärte mir auch gleich, warum ich immer wieder bei den Massen gelandet bin, welche auch die gut beleumundeten JBL Hörner haben.


...allerdings müsstest du dir dann eine Gussform bauen


Als erste Positivform soll das McGee HL 1018 herhalten. Als Adapter, um Kalotten anzuschliessen, käme hoffentlich Monacor's MHA-35 in Frage.
http://www.monacor.d.../horntreiber/mha-35/


...eine "normale" Kalotte montieren will mittels eines solchen Adapters, ist das in meinen Augen die einzige Lösung, um generell dran zu kommen. Erst schraube ich die Kalotte an den Adapter und dann beides an den Hornhals....
Es sind nun Vifa Peerless XT-25/Neo4 (XT25SC90-04) geworden....


Ein Händler in der Bucht verkauft die HL1018 Hörner mit angeflanschtem Vifa Treiber (ohne Frontplatte) Allerdings sieht die Konstruktion so aus, als wäre sie nicht mehr trennbar. (als ich das relativ zu Anfang meiner Recherche fand, war ich schon mächtig überrascht)

http://www.tymphany....ducer-detail/?id=764
...ist der verwendete Treiber.

Wie gesagt, Vorgabe ist ein möglicher Austausch des Hochtöners. Also entweder ein Flansch oder eine Montageplatte ,welche den Treiber hält und von hinten verschraubt ist. Beides ist in meinen Augen problemlos machbar. Fehlt also nur noch die Form.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die JBL und Altec Lansing "Bauform" besser.
Ich bin zwar ein "stümperhafter Amateur" was Hörner angeht (im Sinne von, war noch nie vorher interessant) doch ich spekuliere, dass es in den 90° Hörnern weniger Reflexionen zwischen den Seitenwänden gibt. Warum 2 Kröten schlucken, wenn eine (senkrechte Reflexionen) schon reicht? Die Trennfrequenz soll dann irgendwo im Bereich um 1KHz liegen.
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Aug 2015, 11:53
Moin,


NHDsilkwood (Beitrag #17) schrieb:

Ein Händler in der Bucht verkauft die HL1018 Hörner mit angeflanschtem Vifa Treiber (ohne Frontplatte) Allerdings sieht die Konstruktion so aus, als wäre sie nicht mehr trennbar. (als ich das relativ zu Anfang meiner Recherche fand, war ich schon mächtig überrascht)
.....................
Trennfrequenz soll dann irgendwo im Bereich um 1KHz liegen.

habe das gerade mal schnell und schmutzig probiert da ich auch die XT25SC90-04 liegen habe.
Einfach mit Plastic Fermit hinten an das Horn gepappt und grob 0, 15 und 30 Grad unbeschaltet auf ca. 1 Meter gemessen:

Das hat durchaus Potenzial - ich prognostiziere das mit kleinem Kondi (1-2uF) die Entzerrung bereits gegessen ist.
SPL läge nach Entzerrung auf den Superhochton bei ca. 90dB.
Man sieht eine Störung um 10Khz, da muß noch an der "Anflanschung" Hornhals - HT gearbeitet werden.
Möglich das man das Gewindeteil entfernen muß?


grüsse

Karsten
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Aug 2015, 12:31

Big_Määääc (Beitrag #9) schrieb:
das Horn ist übrigens nicht für 1 Zöller gedacht


... und es ist auch kein Ar***backenhorn

JBL 2344a und P.Audio PH-316 sind z.B. welche
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Aug 2015, 13:20

Geschmeidiger (Beitrag #19) schrieb:


JBL 2344a und P.Audio PH-316 sind z.B. welche

Nicht zu vergessen das "kleine" P.Audio PH-230.

grüsse

Karsten
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2015, 13:22
da hat der Geschmeidiger recht,
denn diese hier sind N....lippen-Hörner.


[Beitrag von Big_Määääc am 21. Aug 2015, 13:25 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2015, 13:29
Mir ist gerade noch eine gute Alternative zu Beton eingefallen:
http://www.nonad.de/
http://www.analogemu...5dc42c1b202c6f9eae5d

grüsse

Karsten
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2015, 22:17

Möglich das man das Gewindeteil entfernen muß?

definitiv, ja,
so meine Erfahrung mit HL-607/Kalotte

im Grunde muss man noch etwas mehr wegnehmen,
da eine Kalotte mit 1Zoll sehr eng im Horn sitzt

p.s.
Adapter nur dann, wenn sie sich zum Horn hin öffnen!
(also nix 1zoll-horn mit 1zoll-Kalodde)
NHDsilkwood
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2015, 21:40
Ja die Messung sieht wirklich beeindruckend aus. So heftig viel Schalldruck hatte ich nicht erwartet. Ich denke, die Störung kommt vom nicht sauberen Übergang ins Horn. Notfalls vielleicht auf eine 19er Kalotte umschwenken. Ich versuche es erstmal. Danach wird es dann ein Vater Sohn Projekt werden. Erstmal den Adapter probieren... Bei der Recherche nach Lippenhorn gab es einige interessante Treffer. Wusste ich nicht. Ich bleibe dran. Falls noch jemand Suchtipps für mich hat, bitte posten
NHDsilkwood
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2015, 08:38
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2015, 10:45
Wenn alle Stricke reissen sollten, kannst Du ja immer noch auf ein schönes Holz-Projekt umschwenken:

Klick

(Nur falls das mit dem Beton nix wird)

Gruß
Patrick
NHDsilkwood
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2015, 03:03
Da man ja auch Schaum fräsen kann,und die Zeichnung komplett bemasst ist, kann man auch die Negativform anfertigen und ausgiessen... Danke für den Link. Junior liegt mir in den Ohren, 8er TMT als Spielpartner und der bislang interessanteste Kandidat ist der NE225W-08. Aber ein Versand aus den USA...
Fosti
Inventar
#28 erstellt: 25. Aug 2015, 06:04
Moin Nick,

finde diese echt besser geeignet, weil Rolloff sehr unkompliziert:
Den ScanSpeak hatte ich für meinen JBL 708 Klon ausgesucht: http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/22w-4534g00.pdf
Ein Klassiker und wegen des abgeflachten Korbes auch gut mit vielen geraden Hörnern kombinierbar: http://www.tymphany....ducer-detail/?id=793

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: Hast Du noch Fragen wg. Deiner PM?
NHDsilkwood
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2015, 06:34
Von hinten angefangen...

Die PM ist sehr hilfreich. Ich bin mit dem Lesen noch nicht durch. Eine weitere Bedingung ist die 8Ohm Impedanz der Woofer. Um den Baffle Step nicht korrigieren zu müssen und im Tiefton Entlastung zu schaffen soll ein 2.TT verwendet werden. Mit einer 4,2 er Spule... Den Rest müsste der DSP schaffen.

Aber erst mal das Horn.
Fosti
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2015, 06:39
OK....den Scan gibt es auch in 8Ohm. Hier verwendet: http://www.troelsgravesen.dk/ScanSpeak-3W-Discovery.htm
NHDsilkwood
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2015, 05:22
Durch den Nachbauthread der BYT MKII bin ich auf die Ur Version der BYT gestossen und die läuft mit? Genau dem Vifa den ich auch nutzen will.
Durch die Verwendung von 8er TMTs wird die "überflüssige" Breite der Front unansehnlich und das möchte ich nicht. Kleine Lippenhörner sind noch nicht gefunden und aktuell rücken Monacors Waveguide WG-300
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=5785
und Monacors Horn MRH-200
http://www.monacor.d...htonhoerner/mrh-200/
in den Fokus.

Damit ist das Projekt bis zum Finden eines passenden Horns begraben...

E: der einzige Fund und nicht mehr lieferbar. Der Händler antwortet nicht.
http://www.technikse...HTON&product=P000306


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Aug 2015, 05:24 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Aug 2015, 10:44
Moin,

alternativ gäbe es noch das P-Audio PH-230 - ist zwar kein "NL-Horn" passt aber sehr gut über einen 8 Zöller.
Auf Wunsch kann ich das die Tage mal mit XT25 vermessen.


NHDsilkwood (Beitrag #31) schrieb:

......
und Monacors Horn MRH-200
http://www.monacor.d...htonhoerner/mrh-200/
in den Fokus.


Das dürfte baugleich mit PH-3220 sein:
http://www.paudiothailand.com/pdf/products/PH-3220.pdf

grüsse

Karsten
NHDsilkwood
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2015, 12:09
Ja, eine Messung ist immer brennend interessant für mich.
Ich frage mich nämlich, wann sich wie der K3 richtig meldet.
Im Waveguide soll der Tweeter durch die tiefe Trennung ziemlich mit Klirr kämpfen.
e: bei ebay ist mir ein Organspender mit passenden Abmessungen durch die Lappen gegangen...


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Aug 2015, 12:13 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Aug 2015, 14:34

Im Waveguide soll der Tweeter durch die tiefe Trennung ziemlich mit Klirr kämpfen.

Am Waveguide (WG300 / PTC300) kannst du die XTs nicht viel tiefer trennen als ca. 1,7-1,8Khz.....
....darunter lädt das WG nicht mehr gut.
Da ist imho K2 unterhalb 2Khz etwas höher, K3 ist noch kein Thema.

Das WG muß (für einen messtechnisch sauberen Übergang) am Hals auch etwas eingekürzt werden.

Vor Jahren habe ich mal ein Böxlein mit XT am WG und 8er Peerless gestrickt........



Optimiert auf 15 Grad (erste Wellenfront):


Edith meint: Ich meine mich dunkel zu erinnern das das WG ca. 9dB "den Schalldruck" angehoben hat.
Das 1018 hebt ja deutlich stärker an -> nach Entzerrung "untenrum" auch entsprechend weniger Klirr.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 26. Aug 2015, 14:48 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#35 erstellt: 26. Aug 2015, 15:13
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Eventuell habe ich nächste Woche 2 von der Größe passende Hörner.. Würdest du mir die Konstruktion durchmessen? Ich schicke sie zu dir und bezahle natürlich auch den Transport.
holly65
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Aug 2015, 15:28

Würdest du mir die Konstruktion durchmessen?

Kann ich gern machen - wenn du nicht selber messen / entwickeln kannst
wird dir das aber nicht sehr viel bringen.

Wenn's konkret wird PM.

grüsse

Karsten
NHDsilkwood
Inventar
#37 erstellt: 26. Aug 2015, 15:37
Vielen Dank schon mal... Plötzlich geht hier alles so Holterdipolter... Ich werde hier quasi von meinem eigenen Enthusiasmus rechts überholt. Ich muss fürchterlich aufpassen wegen dem Geld und körperlich stehts im Moment auch nicht zum Besten. Eigentlich wollte ich bei Thel einen Schalter bestellen und dieRIAA weitermachen. Die Platine liegt schon da... Ach ja... Aktiviert werden soll es ja auch und messen muss ich auch noch lernen. Ich will nur schon mal wissen, ob die Richtung stimmt...
ippahc
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2015, 18:28
moin,

ich klinke mich mal ein

weiß nicht genau wie der Händler hieß der Hörner in Quarz gegossen hat oder aus Stein Raus gefräst?

irgendwie Phy-Horns oder so?
finde ich gerade leider nicht

so etwas aus Klarem Kunstharz Gießen
ich bestell dann mal 2 vor

und für den WAF ne Kleine Vase mit oben einlassen
also für nicht Singles
A._Tetzlaff
Inventar
#39 erstellt: 26. Aug 2015, 20:27
Es war Phio, Tröten aus Kunststein: http://www.phio-audio.de/signature.html
ippahc
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2015, 20:56
Oh,
vielen Dank,
mein Kleinhirn rauchte schon!

also ein tolles Horn mit Silikon ab formen und mit Harz aus gießen,
sollte doch interessant aussehen und das Gewicht erfüllt seinen Zweck!



PS .soll dein Tröten negativ rüber kommen?
aber ja nicht bei jedem Horn


PPS. die Website ist allerdings nichtssagend und scheiße


[Beitrag von ippahc am 26. Aug 2015, 20:58 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2015, 21:14
Keinesfalls. Das Horn wurde von Timmi mal gemessen, ich glaube, es war der Ringstrahler von Vifa drin. Messtechnisch sehr gut, preislich aber schon heftig. In dem Fall wäre Selbstbau absolut sinnvoll.

Die Website kann man sich wirklich sparen, null Infos, dafür nicht mit blumigen Beschreibungen gespart wird.
Kay*
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2015, 22:36

Messtechnisch sehr gut, preislich aber schon heftig.
In dem Fall wäre Selbstbau absolut sinnvoll.

ich habe einige Experimente versucht,
Bohrständer+Maschine und Fräser
und aus MDF runde Trichter gebaut,
dann auch mal ein rechteckiges TracTrix,
für 'ne Kalotte.

Ich habe kein abschliessendes Urteil,
aber ...
wer viel Geld ausgeben möchte, sollte schon einen ernsthaften Grund haben.
Viele Produkte erscheinen mir masslos überteuert
(wobei selbstverständlich bestimmte Materialen einen gewissen
Material-/Fertigungsaufwand bedeuten).

Wenn man handwerklich etwas geschickt ist
und die Maschinen/Raum/Zeit zur Verfügung hat,
baut selbst.
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2015, 22:54

Kay* (Beitrag #42) schrieb:

baut selbst.


Danke für den Tipp,
der passt recht gut zum Thema!






Kay*
Inventar
#44 erstellt: 26. Aug 2015, 23:17

ippahc (Beitrag #43) schrieb:

Kay* (Beitrag #42) schrieb:

baut selbst.


Danke für den Tipp,
der passt recht gut zum Thema!

:?

mit Phio haste dich nicht ein-, sondern ausgeklinkt

wie blöd muss man sein,
sich so'n Ding anzulachen,
um damit eine Form zubauen?

Wenn man sich mit der Literatur beschäftigt,
kommt man leicht auf konische Hörner als Optimum,
insbesondere vor Kalotten
...
und wer dann unbedingt TracTrix braucht, erledig sowas auch ohne Phio

p.s.
der TE will Beton wegen der martialischen Optik, nix Kunstharz
Slaughthammer
Stammgast
#45 erstellt: 27. Aug 2015, 18:40

Kay* (Beitrag #44) schrieb:
Wenn man sich mit der Literatur beschäftigt,
kommt man leicht auf konische Hörner als Optimum,
insbesondere vor Kalotten

Naja, das mag ja das theoretische Optimum sein, aber nur wenn man mit einer passenden Wellenfront reingeht und der Trichter unendlich groß ist. In der Praxis braucht man halt einen Anlauf und einen Übergang zum freien Raum, sonst wird die Diffraktion einfach zu heftig. Dann bekommt man aber immer noch oberhalb der Bündelungsfrequenz der Kalotte Probleme, und schon nimmt man doch lieber einen Druckkammertreiber mit passendem Horn..

Gruß, Onno
baerchen.aus.hl
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2015, 22:44
Hallo,

ich würde das wie folgt machen. Zunächst das passende Horn mit Gips ausgießen um ein Formnegativ zu bekommen. Die Negativform wird mit einem weichen Spachtel, sehr flüssigen Gibs, viel Wasser glatt gezogen und mit Schellack eingelassen. Nicht vergessen ein Befestigungsnegativ für den Treiber aufzusetzen . Dann würde ich aus Siebdruckplatten eine Schalung drum bauen, die Schalung und das Gipsnegativ in einem ersten Schritt mit Fließenkleber einstreichen und nach dem Trocken des Fliesenklebers die Schalung mit Glasfaserbeton ausstampfen. Im Baufachhandel gibt es die entsprechenden Trennmittel und anderen Materialien.. Das Einstreichen mit Fliesenkleber soll den eigentlichen Baustoff kaschieren und für die Betonoptik sorgen

Ich habe mal bei einem bekannten Hersteller für Sanitärkeramik im Gussformenbau gearbeitet. Da haben wir das im Prinzip auch so gemacht. Nur das wir statt Beton und Fliesenkleber für das Vorstreichen eingefärbtes und eingedicktes Epoxidharz und als Trägermasse eine Mischung aus Epoxidharz und Quarzsand benutzt haben. Auf die Idee die Trägermasse mit Glasfaserschnitzel statt mit Stahl zu armieren sind wir jedoch nicht gekommen.

Gruß
Bärchen

PS als Trennmittel zwischen Plastik/ Siedruckplatte und Gips haben wir Weiß- bzw Parafinöl benutzt. Zum Trennen der Formen eignet sich am besten Pressluft. Der Einbau von kleinen Rohren zum Anblasen kann nicht schaden


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 27. Aug 2015, 22:55 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#47 erstellt: 28. Aug 2015, 22:19
Onno,
selbstverständlich kann man anders besser machen
..
ich beziehe mich lediglich auf die Vorgaben

p.s.
am Rande,
das neuere Konstrukte alá Geddes oder Hughes Kompressionstreiber voraussetzen
sollte klar sein,
...
was dann auch bedeutet,
dass die Übertragbarkeit auf Konus/Kalotte (recht wahrscheinlich) nicht gegeben ist
...
aber das ist ja hier auch nicht das Thema
NHDsilkwood
Inventar
#48 erstellt: 28. Aug 2015, 22:47

...sich so'n Ding anzulachen,
um damit eine Form zubauen?


Sowas in der Art ist aktuell in der Bucht in Auktion. Ich bin der Höchstbietende... Mal schauen obs klappt.
Ich drifte aber auch immer mehr in Richtung MRH 200. Zumal mir auch die Breite viel besser passt. Mein bester Ratgeber (mein grosser Junior mit seinem Bauchgefühl) meint auch das MRH-200.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bei einer 40er bis 45er Front, 8 Zöller... Das sieht doch recht verloren aus.

Die Form ist viel leichter beim abzunehmen. Und dann wieder die Bafflestep Korrektur mittels 2. TT. So wie es sich in meinem Kopf schon sehr lange manifestiert hat. 2,5 Wege mit 2. TT zur Korrektur des Baffle steps.
Nur der Schraubanschluss wird dann wieder fummelig. Deshalb grüble ich gerade, ob es nicht generell sinnvoller ist, von vornherein mit Montageplatte zu arbeiten. So wie es Heissmann Acoustics bei der Vorstellung des Tweeters am Waveguide gemacht hat. Tweeter in die Platte einfräsen, festschrauben, anlöten, Platte festschrauben. fertig.
Die Idee/Hinweis mit Druckluft ist sehr sinnvoll und notiert. Nur, wie bekomme ich den Druck in die Form?
Einfach die "Düse" in einen Anschlussschlauch pressen und Feuer frei?
Bislang bin ich noch beim Abformen via Bauschaum alternativ Silikon. Doch wie bekomme ich Stabilität in die Masse? Hatte schon über eine Zentrierung mittels Gewindestange nachgedacht. Doch der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht. Immerhin hat amazon 24mm Gewindestange verfügbar.
Eins weiss ich aber doch schon. Die "Armierung" wird 2,5er Kupferdraht mit Masseanschluss . Der lässt sich leicht biegen, löten und schneiden.


eine Mischung aus Epoxidharz und Quarzsand

sieht bestimmt, fertig poliert richtig chic aus. Da war doch mal ein solches Finish (Quarzsand in Lack) in der K+T...

Holly hatte bereits eine Q'nD Messung gepostet. Der Abfall im Bereich 12-15KHz ist der gleiche wie bei der HAVO, doch der BB hat den schon von Hause aus und der SC 90 hat ihn auch in dem Bereich von Hause aus. Aber der BG 60 hat den Dip nicht...
Ich habe eine tolle Website gefunden. audiotransducers.com Glücklicherweise reden meine EX und ich wieder miteinander und kommen wieder gut klar. Vielleicht klappts, dass ich noch nen Rabatt bekommen kann


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Schau mich an, schau nur, wie heftig ich zittere!
Etwas steuert mich in meinem Herzen.
Dem hätte ich von Anfang an vertrauen sollen.
Schau mich nur an!
Ich werde endlich Frieden finden.
Warte nur, dann wirst Du es selbst sehen!
So ist es vorgesehen, so ist es vorbestimmt...

frei nach DM-Peace


OT: Schulausstattung 3. Klasse mehr als 120 Euro. Ich glaube, ich spinne. Alleine der Bücherkram mehr als 80 Euro. Sind die alle wahnsinnig? Zu meiner Zeit waren das rund 30 Mark plus der Kleinkram nicht mehr als 50...

E: der Satzbau


[Beitrag von NHDsilkwood am 28. Aug 2015, 22:53 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#49 erstellt: 28. Aug 2015, 23:18

Der Abfall im Bereich 12-15KHz

Kalotte + Horn bedeutet,
dass du letzlich mit Horn immer weniger Wirkungsgrad hast,
da der Wirkungsgrad vom Pegel bei 12-15kHz definiert wird.
Dort fehlen in günstigeren Fällen etwa 1..2dB = Verluste
(egal bei aktiver Entzerrung. logisch)

Der Anstieg in Richtung tiefen Freq. ist = verringerte Leistungsaufnahme
(steht aber auch schon oben)

edit:
je kleiner die Kalotte, desto besser die Verhältnisse bei hohen Freq.,
Stichwort Bündelung


[Beitrag von Kay* am 28. Aug 2015, 23:23 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#50 erstellt: 28. Aug 2015, 23:21
Wir haben seiner Zeit der Epoxidharz- Quarzsandmischung als Farbstoff Eisenoxid beigefügt, um zu erkennen wie gut die Durchmischung ist. Sah nicht wirklich gut aus. Was ist aber schon gesehen habe, ist eine Buntstein Epoxidharz Mischung als Fußbodensanierung....das sah recht gut aus.

Pressluft. Bei einer so tiefen Form wie ein Horn sollte man beim Herstellen des Formnegativs 1-.2 kleine Plastikrohre von 2-3 mm Durchmesser mit einbauen. Damit nichts rein läuft, einen Draht reinstecken. Dann geht das Ausformen recht einfach......

Edit wir haben seiner Zeit für bestimmte Produktionsstufen aus PU Schaum Formstücke verschiedener Größen hergestellt. Das Problem ist, dass heute handelsüblicher Bauschaum nicht mehr so stark auseinandertreibt wie früher und das Abformen nicht mehr so einfach ist.


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 28. Aug 2015, 23:34 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#51 erstellt: 28. Aug 2015, 23:25

Kay* (Beitrag #49) schrieb:

da der Wirkungsgrad vom Pegel bei 12-15kHz definiert wird.
Dort fehlen in günstigeren Fällen etwa 1..2dB = Verluste

Und wieder daneben. Bei den heute üblichen Tröten sinkt der Kennschalldruck in dem Bereich nicht wegen Verlusten (wo sollten die denn auch herkommen?) geringer, sondern weil das Horn da nicht mehr wirkungsgradsteigernd lädt, wohl aber noch die Abstrahlung kontrolliert, und in den meisten Fällen in dem Bereich aufweitet. Gleiche Energie auf größeren Raumwinkel verteilt--->geringerer Pegel auf Achse. Energiefrequenzgang geht nicht runter!

Gruß, Onno


[Beitrag von Slaughthammer am 28. Aug 2015, 23:26 bearbeitet]
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