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Hilfestellung für absoluten Anfänger (mittlerweile Nachbau Lupo)

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Autor
Beitrag
nexus.duci
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 14:45
Hallo,

bei der Suche nach einem geeigneten LS wurde ich von Black-Devil auf die Idee gebracht einen DIY LS in Betracht zu ziehen.
Mein initialer Thread dazu hier

Ich will maximal 150 Euro für ein Paar inklusive Holz ausgeben (+ Holzleim und Werkzeug ausliehen etc). 50 Euro noch für einen gebrauchten Verstärker ergibt dann ein Gesamtbudget von 200 Euro.

Zur engeren Auswahl standen bisher Black-Devils Aquinta und Lupo, sowie die Quintet.
Ich habe auch noch etwas von einer Needle gelesen, die wohl sehr beliebt ist in dem Sektor.

Mein Werkzeug ist relativ begrenzt. Stichsäge und Holzbohrer sowie Klemmen und Lötzeugs sollte ich auftreiben können.

Welchen Bausatz würdet ihr mir empfehlen? Nähere Informationen zu Musikgeschmack und Raum findet ihr hier

Spricht etwas dagegen alle Teile einzeln zu kaufen anstatt einen kompletten Bausatz zu kaufen? Kann man dadurch noch etwas Geld sparen?

Welcher Online-Shop ist empfehlenswert? (Preise, Auswahl)

Beste Grüße
Duci

PS: Ein riesen Dank an Black-Devil für die tolle und geduldige Beratung per PM bisher


[Beitrag von nexus.duci am 22. Feb 2016, 16:12 bearbeitet]
tobotron
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 16:12
Ein richtig guter Lautsprecher fürn Appel undn Ei ist meiner Meinung nach die Maxi-AL. Da kostet der Bausatz für das Paar (!) 130 €, ist hier zu finden: SpectrumAudio

Habe diese Lautsprecher jeden Tag hier im Büro laufen und bin super happy damit. Aufbau ist simpel, kosten für das Holz im Rahmen.

Was kompaktes, günstiges könnte auch die D.A.U. Sica-Mini-TQWT sein.

Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn, sich die Einzelteile an zig Ecken zusammenzubestellen. Meistens wird die Ersparnis durch das Porto aufgefressen.

Habe ich das richtig gesehen, dass bei dir Lautsprecher teilweise auf dem Schreibtisch stehen? Dann kommt ja nur eine Kompaktbox in Frage.

Wenn du unbedingt eine Needle bauen willst, würde ich zum TangBand w3-315 greifen. Das ist ein toller kleiner Breitbänder. Hier hält sich das finanzielle Risiko echt in Grenzen.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 16:17

Habe ich das richtig gesehen, dass bei dir Lautsprecher teilweise auf dem Schreibtisch stehen? Dann kommt ja nur eine Kompaktbox in Frage.


Die Skizze ist vllt etwas verwirrend. Ich wollte nur andeuten wo ich die LS hinstellen würde.
Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass die meisten LS seitlich etwa einen halben Meter Platz haben wollen. Bei dem jetzigen Aufbau meines Zimmers sind da wohl wirklich Kompakt-LS am sinnvollsten.


Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn, sich die Einzelteile an zig Ecken zusammenzubestellen. Meistens wird die Ersparnis durch das Porto aufgefressen.

Mit dem separaten Kaufen meinte ich schon noch die Teile alle von einem Shop kaufen, sonst würde man sicherlich nicht sparen

Ich schau mir deine verlinkten Bausätze mal an, danke
tobotron
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 16:24

nexus.duci (Beitrag #3) schrieb:
Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass die meisten LS seitlich etwa einen halben Meter Platz haben wollen. Bei dem jetzigen Aufbau meines Zimmers sind da wohl wirklich Kompakt-LS am sinnvollsten.


Das wollen viele Lautsprecher … aber ob sie den Platz auch bekommen, ist ne andere Frage ;). Du musst hier nicht alles auf die Goldwaage legen. Ein guter Lautsprecher klingt auch noch gut, selbst wenn der Wandabstand etwas geringer ist …

Da das ganze schwer nach Jugendzimmer / Studentenbutze aussieht würde ich definitiv Kompaktboxen bauen: Wer weiß, wie du das Zimmer in der Zukunft noch umstellst oder wie du umziehst.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 16:26

Da das ganze schwer nach Jugendzimmer / Studentenbutze aussieht würde ich definitiv Kompaktboxen bauen: Wer weiß, wie du das Zimmer in der Zukunft noch umstellst oder wie du umziehst.


Ertappt, bin noch Student :p
Seltsam, ich hatte eher anders herum argumentiert und gedacht dass Stand-LS "zukunftssicherer" wären und ich mir die später auch ins Wohnzimmer stellen kann.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 00:45
Kurzes Update:
Ich werde wohl die Lupos von Black-Devil nachbauen, nachdem er mir gebrauchte Hochtöner zu einem guten Kurs angeboten hat. Damit werde ich auf etwa 130 Euro pro Paar kommen und den Rest für einen Verstärker ausgeben
nexus.duci
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2016, 20:48
Ich bin zwar noch beim Zusammenbau, aber eine Frage habe ich noch bezüglich des Verstärkers:
Und zwar könnte ich den alten 5.1 Verstärker meines Vaters bekommen. Modell: "Bench kh02"
Ist das kompatibel zu einem 2.1 System? Reicht die Power aus? Ich konnte nirgends eine Wattzahl zum Verstärker finden. Scheint ein Noname-Produkt zu sein.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2016, 21:05
Gibt ein Paar Berichte hier im Forum über den besagten Receiver, wenn man die mal kurz überfliegt dann komme ich zu dem Entschluss hole die lieber ein guten gebrauchten Stereo Verstärker wenn Surround nicht wichtig ist für dich. Denke da wirst du Klang Technisch mehr Freude drann haben.

Gruß Hififreak83
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2016, 21:05

nexus.duci (Beitrag #6) schrieb:

Ich werde wohl die Lupos von Black-Devil nachbauen...


Gute Entscheidung...
nexus.duci
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2016, 00:19

Hififreak1983 (Beitrag #8) schrieb:
Gibt ein Paar Berichte hier im Forum über den besagten Receiver, wenn man die mal kurz überfliegt dann komme ich zu dem Entschluss hole die lieber ein guten gebrauchten Stereo Verstärker wenn Surround nicht wichtig ist für dich. Denke da wirst du Klang Technisch mehr Freude drann haben.

Gruß Hififreak83

Habe den Thread gefunden. Ach du Scheiße! Das kann ich meinen Vater ja gar nicht zeigen

Leider ist Black-Devil momentan nicht für Rückfragen erreichbar, aber vllt kann einer von euch mir netterweise meine blöden Fragen beantworten :p
Ich habe in der Rückwand meiner LS unten zwei Löcher mit 5cm Durchmesser gesägt für das Bassreflexrohr und eins für Kabel. Nun kam mir der Gedanke, dass ja das Loch für die Kabel doch sehr groß ist. Kann ich das so belassen oder sollte ich es schließen? Brauche ich unbedingt ein Terminal?
Im Bauplan war nichts dahingehend verzeichnet, weshalb ich hier etwas improvisiert habe.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Feb 2016, 00:32
Laut Black Davis Skizze gehe ich davon aus das es sich um 1 Bassreflexrohr handelt mit 5 cm Durchmesser und 7 cm länge. Also wird das 2te Loch für das Lautsprecher Terminal sein.


Gruß Hififreak
nexus.duci
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Feb 2016, 00:51

Hififreak1983 (Beitrag #11) schrieb:
Laut Black Davis Skizze gehe ich davon aus das es sich um 1 Bassreflexrohr handelt mit 5 cm Durchmesser und 7 cm länge. Also wird das 2te Loch für das Lautsprecher Terminal sein.


Gruß Hififreak


Ich glaube du hast mich missverstanden. Im Bauplan ist nur ein Loch für das Rohr eingezeichnet. Das zweite habe habe ich frei Schnauze hinzugefügt
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Feb 2016, 01:00
Ok also hast du 1x das 5 cm Licht geschnitten und 1 Loch von grösse × für dein Lautsprecherkabel. Ich würde es für mein Gewissen schließen da es vieleicht doch zu unschönen Luft/Strömungsgeräuschen kommen kann.

Gruß Hififreak
nexus.duci
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Feb 2016, 01:02

Hififreak1983 (Beitrag #13) schrieb:
Ok also hast du 1x das 5 cm Licht geschnitten und 1 Loch von grösse × für dein Lautsprecherkabel. Ich würde es für mein Gewissen schließen da es vieleicht doch zu unschönen Luft/Strömungsgeräuschen kommen kann.

Gruß Hififreak


Tatsächlich ist das zweite Loch auch 5 cm groß. Ich habe diese Größe gewählt, weil ich evtl im Nachgang noch ein Terminal einbauen wollte und nicht später noch sägen kann/will. Wie soll ich sonst die Kabel verlegen wenn ich das Loch wieder zu mache? Durch das Rohr?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Feb 2016, 01:07
Wüsste ich jetzt auch nur eventuell abkleben oder für ein Paar Euros morgen 2 Terminals holen, kosten echt nicht die Welt.
Digitangel
Stammgast
#16 erstellt: 29. Feb 2016, 05:18
Ich empfehle auch, dir 2 Terminals zu holen...gibts in rund und eckig. Die 5-10€ hast du bestimmt übrig.
Und den Verstärker würde ich auf jeden Fall antesten. Wenns nicht passt kann man immer noch was kaufen.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Feb 2016, 10:14
Also das Kabel-Loch muss auf jeden Fall wieder verschlossen werden, sonst wirkt das auch als sehr hoch abgestimmtes Bassreflexrohr. Jetzt musst du eben ein passendes Terminal für dein Loch suchen.

Und immer alles schön abdichten, damit keine Luft durchpfeiffen kann.

Den Verstärker kannst du natürlich mal testen. Aber bitte nicht voll aufdrehen - die billigen China-Amps übersteuern dann ganz schnell und beschädigen die Chassis. Mit zu kleinen Verstärkern kann man Lautsprecher schneller kaputt machen, als mit zu starken. Also lieber für 50€ einen guten, gebrauchten Amp kaufen als das gleiche Geld gleich wieder in neue Hochtöner zu investieren.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:13
Ich brauche dringend Hilfe beim Löten kurz. Und zwar habe ich wie auf dem Bauplan alles aufgebaut und dabei den Fehler gemacht dass ich jeweils 2 Eingänge pro Chassis gemacht habe. Die mangelnde Logik ist mir gestern halb 2 im Lötfieber gar nicht aufgefallen
Also muss ich quasi nur die mit + im Plan gekennzeichneten Eingänge als echte Eingänge vom Verstärker realisieren oder? Den unteren Teil des Schaltplans kann ich dich eigentlich ignorieren dann?
Ich hoffe das war verständlich genug

Und ich war gestern noch so happy das alles ging ohne in die Luft zu gehen dass ich das gar nicht hinterfragt habe :/
LarsNL
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:34
Hi,

also besonders verständlich fand ich es ehrlich gesagt nicht...

Du solltest auf jeden Fall gar nichts vom Schaltplan ignorieren, das steht da ja nicht ohne Grund. Der obere Teil des Schaltplans beschreibt die Schaltung für den Hochtöner, der untere für den TMT. Beide Chassis werden natürlich sowohl am Plus-, als auch am Minuspol angeschlossen. die beiden Zweige von HT und TMT treffen sich dann vor dem Verstärker und werden gemeinsam mit den entsprechenden Anschluss verbunden.

Oder hab ich Dich doch falsch verstanden?

Gruss,
Lars


[Beitrag von LarsNL am 01. Mrz 2016, 08:42 bearbeitet]
nexus.duci
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:42
OK, ein Bild hilft vielleicht:

Meine Weiche bisher:
IMG_20160301_083723
Lupo Bauplan:
http://www.hifi-forum.de/bild/lupo-bauplan_617972.html

Da wo das + bei mir markiert habe ist der Eingang. Da führen nun beide Anschlüsse des LS-Kabels rein. Der Strom fließt aber nur durch die Weiche für den TMT (mit SDS markiert). Das kann so doch nicht richtig sein, weil ich dann ja noch ein LS-Kabel für den HT bräuchte und somit 2 LS-Kabel pro Box?
LarsNL
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:55
Von der Lüsterklemme, an die das Kabel vom Verstärker geht, müssen auf der anderen Seite insgesamt 4 Zweige abgehen. Vom Pluspol der Kabels vom Verstärker kommt ein Kabel zum Pluspol des HT, ein anderes zum Pluspol des TT. Das gleiche bei beim Minuspol, auch wieder je 2 Kabel. Je nachdem wie die Weiche auf dem Brett aufgebaut ist, können sich die beiden Zweige eventuell einen gemeinsamen Minuszweig "teilen", um es beim ersten Mal übersichtlicher zu halten, würde ich aber an Deiner Stelle die beiden Zweige komplett getrennt halten. Du hast dann also hinter der Lüsterklemme insgesamt 4 Kabel, die zu den beiden Chassis gehen, dort müssen dann jetzt "nur" noch die Komponenten der Frequenzweiche dazwischen.Was im Schaltplan nur auf der Pluslinie liegt, geht an den Pluspol, beim HT stellen sowohl die Spule, als auch der 7,5 Ohm Widerstand eine Verbindung zwischen dem Plus- und dem Minuszweig her. Beim TMT kommen die Spule und der kleine Widerstand parallel in den Pluszweig, Kondensator und 1,2 Ohm Widerstand in Serie zwischen Plus- und Minuszweig.

Ich hoffe, das ist halbwegs deutlich...

Viel Erfolg!


[Beitrag von LarsNL am 01. Mrz 2016, 08:56 bearbeitet]
nexus.duci
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:03
Also Baulelemente scheinen dann schon richtig zu sein.
Mein Fehler war es 2 Anschlüsse statt einen für den Verstärker zu bauen. Das heißt ich muss eigentlich nur die beiden Anschlüsse zu einem "fusionieren".

Oh Gott, und jetzt erstmal wieder löten :S

Noch eine Frage: Muss ich irgendwie testen ob ein Kurzschluss entstehen kann o.Ä. Ich habe auf gut Glück einfach den TMT an einen Verstärker angeschlossen und es funktionierte (mehr oder weniger wie sich nun herausstellt). Kann aber etwas kaputt gehen wenn ich es total vermassle?


[Beitrag von nexus.duci am 01. Mrz 2016, 09:06 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:10
Wo Du die Zweige ja sowieso schon so schön getrennt hast, kannst Du zum Testen auch erstmal nur den HT und dann nur den TT anschliessen. Bei richtiger Verkabelung sollten dann beide Treiber in ihrem jeweiligen Frequnezbereich spielen. Funktioniert einer von beiden nicht, Verkabelung nochmal checken. Wenn beide Einzelzweige funktionieren, kannst Du die Verstärkeranschlüsse "fusionieren", zum Testen auch erstmal mit einer weiteren Lüsterklemme und 2 Stückchen Kabel, die an die beiden Verstärkeranschlüsse gehen und sich in der Lüsterklemme treffen - so musst Du nichts löten bevor Du nicht weisst, dass es funktioniert.

Beim Testen mit kleiner Lautstärke beginnen, dann sollte auch bei eventuellen Fehlern nicht gleich etwas kaputt gehen.

Gruss,
Lars
nexus.duci
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:59
Wohooo, es funktioniert!!
Danke für den Hinweis. Wieder mal dazugelernt
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:44
Machs einfach so:

Lupo bild

nexus.duci
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:36
Ich habe nochmal alles ordentlich entlötet und die nutzlose Lüsterklemme entfernt.
Beide Weichen funktionieren nun Krasser Stereosound mit den 2 TMTs ohne Schallkörper schon!

Ich habe nun kein Terminal besorgt (keine Lust gehabt das zugestopfte Loch NOCHMAL auszusägen :D). Wie kriege ich das hin, dass ich nicht aus Versehen die ganze Weiche mitziehe wenn ich mal zu dolle am Kabel ziehen sollte? Alles Mit Kleber o. Ä. am Kabelloch befestigen?
Kann ich im Notfall eigentlich noch die Box öffnen nachdem alles verleimt ist? Habe etwas Bammel wenn an der Weiche kaputtgehen sollte oder ich an Dämmung oder Reflexrohr etwas ändern möchte.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:39
Wenn du die Weiche so befestigst, dass du sie auch später noch aus dem TMT-Ausschitt entfernen kannst, dann ist das die beste Lösung. Die verleimte Box bekommt man nicht mehr auseinander ohne sie zu zerstören.
Die Kabel-Durchführung am besten mit reichlich Heißkleber abdichten.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:05
Zur Not ein Knoten ins Lautsprecherkabel machen, dann hättest eine Zugentlastung wenn du mal versehentlich am Kabel reist.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:01
Ich denke mal ich werde einfach beides machen :p Oder ist es evtl schlecht für das Kabel wenn man einen Knoten macht?

Eine vielleicht noch doofe Frage: Behandelt man den Boden eigentlich auch?


[Beitrag von nexus.duci am 01. Mrz 2016, 16:01 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:27
Na ich würde den Knoten nicht fest Ziehen, soll ja nur als Zugentlastung dienen. Also einfach eine leichter Knoten so das du auch noch genug hast um die Weiche raus zu bekommen.
Wenn du jetzt den unterboden meinst das liegt ganz an die ob du ihn mit behandeln möchtest. Zur Not einfach ein paar filzfüsse unter kleben.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:34
Ich werde grundieren und dann mit Granit-Effekt-Spray behandeln und zum Schluss mit Klarlack drüber gehen. Es erscheint mir unsinnig das alles mit dem Boden zu tun. Aber Versiegeln irgendwie wäre wohl auch nicht schlecht? Also einfach alles nur ohne das Effekt-Spray?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:36
So in etwa meine ich das

Screenshot_2016-03-01-16-33-23

Den Knoten ruhig locker lassen der Zieht sich schon fest wenn da mal am Kabel gerissen wird. Soll ja nur eine Zusatz Absicherung sein.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:01
Sorry, aber das ist doch Murks.

Je 2 HIERVON in schwarz und rot kaufen, 12mm Bohrung machen, Kabel anlöten, Buchse einschlagen, fertig...
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:05
Klar ist das die bessere Lösung.
Mein Lösungsvorschlag basiert auch nur auf seine gestellte Frage.
Ein Anschlussterminal wollt er ja auch nicht.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:38
Ich müsste sowieso noch in den Conrad. Mir ist allerdings unklar was für ein Anschluss von außen dann reinkommt? Kein loses Kabelende oder? Sieht ein bisschen Richtung Cinch aus.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:44
Hi,

in die Rückwand der Box machst du 2 Bohrungen mit 12mm Durchmesser. Durch diese führst du die Anschlusskabel raus 7nd verlötest sie mit den Steckern. Die Stecker führst du dann in die Bohrungen und schlägst sie mit einem Gummihammer ein. Die sitzen bombenfest...
nexus.duci
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:47
[quote="Schon_wieder_weg (Beitrag #36)"]Hi,

in die Rückwand der Box machst du 2 Bohrungen mit 12mm Durchmesser. Durch diese führst du die Anschlusskabel raus 7nd verlötest sie mit den Steckern. Die Stecker führst du dann in die Bohrungen und schlägst sie mit einem Gummihammer ein. Die sitzen bombenfest...[/quote]

Meine Frage war ja aber in welcher Form das Kabel von Verstärker zur Buchse geht. Als normales LS-Kabel und da "reingesteckt"?


[Beitrag von nexus.duci am 01. Mrz 2016, 23:48 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:35
Nein kein cinch das nennt sich bananenstecker.

1456875217921-2066786245

Die bräuchtest du dann noch. Gibt es auch in dieser roten und schwarzen Kunststoff Ausführung.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:39
Oh, OK
Noch eine schnelle Frage vor dem Schlafen gehen: darf die dämmwolle die Frequenzweiche berühren? Wegen Hitze oder so?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Mrz 2016, 00:51
Ja das macht ihr und der Wolle nichts aus.
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 02. Mrz 2016, 06:27
Die Weiche wird nicht so heiß, dass da wirklich Gefahr bestehen würde. Selbst bei einer Stunde mit sehr hohem Pegel wurden die Widerstände nur Handwarm, die konnte man problemlos anfassen.

Ich habe mir neulich einige hiervon bestellt - die sehen richtig gut aus und sind ihr Geld wert. Geht aber natürlich auch mit diesen hier wenn du schon bei Reichelt bestellst. Sollte Conrad eigentlich auch haben.


[Beitrag von Black-Devil am 02. Mrz 2016, 06:29 bearbeitet]
nexus.duci
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:02
Soll eigentlich auch Dämmwolle auf die Seitenwände? Aus der Skizze wird das ja leider nicht ersichtlich:
http://www.hifi-forum.de/bild/lupo-bauplan_617972.html
Black-Devil antwortet leider gerade nicht und ich wollte den Kasten heute Nacht noch komplett verleimen

Kurzes Update:
Ich habe mir einen Grundig V 7500 für ca. 45 Euro bei Ebay geholt. Ich hoffe mal der hat genug Bums


[Beitrag von nexus.duci am 07. Mrz 2016, 23:12 bearbeitet]
nexus.duci
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:15
Die Lupos stehen mittlerweile auf meinem Schreibtisch
Irgendwie habe ich aber nach den ersten Stunden höre das Gefühl, dass es etwas fehlt. Bei manchen Liedern scheinen ganze Instrumente zu fehlen..
Gibt es irgendwie eine Art Soundcheck mit dem ich alle Frequenzen überprüfen kann? Auch ohne professionelles Mikro oder so?
zandi71
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Mrz 2016, 08:45
Hallo Duci,

vielleicht ist nur was verpolt.
Du könntest das z.B. einfach mit einem Sweep testen.
- Zuerst die Boxen einzeln und dabei hören, ob der Übergangsbereich leiser wird.
- Danach beide Boxen zusammen und dann hören, ob sich der Bass auslöscht.

Gruß
Andreas
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:17
Wahrscheinlich sind die Chassis zueinander falsch gepolt - dann gibt es im oberen Mittelton eine tiefe Auslöschung. Mit einem Sweep sollte man das gut hören können. Klick

Wenn es zwischen 2000 und 4000Hz deutlich leiser wird, haben wir das Problem schon gefunden.

Dann musst du wohl noch einmal die Verkabelung überprüfen.
nexus.duci
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:47
Also beim Sweep habe ich keinen wirklichen Unterschied merken können. Es wird höchstens subtil leiser aber das liegt eher an der höheren Frequenz als einer Auslöschung. Ich versuche gerade das Lied zu finden, wo ich am meisten gemerkt habe.

Ich weiß nicht ob so ein Test wirklich funktioniert (Stereo über youtube?), aber bei Left Speaker habe ich gar keinen Sound momentan.
https://www.youtube.com/watch?v=6WKspXZfmEE

PS: Es können doch nur die Chassis verpolt sein oder? Oder ist es auch wichtig wie rum die Kabel am Verstärker hängen?

Update:
Ich habe gemerkt, dass ich zuerst beide LS über einen Kanal laufen lassen habe. Der Verstärker unterstützt 2 Paare so wie es aussieht
Eine weitere Fehlerquelle ist die wohl einseitig kaputte Klemme für LS-Paar 1. Nach etwas Umstecken scheint es zu gehen.

Das heißt also, dass ich bisher gar keinen Stereo-Sound hatte

Hier noch 2 Bilder

IMG_20160314_120713

IMG_20160314_120851

Stört der Verstärker vorm linken LS? Haben die beiden Monitore Einfluss auf den Sound? Ich würde den beiden ja gerne mehr Platz gönnen, aber wüsste gerade nicht wie leider.


[Beitrag von nexus.duci am 14. Mrz 2016, 12:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:02

Ok, wenn beide LS am gleichen Kanal hängen, fehlt natürlich auch was.

Und JA, auch die Boxen müssen am Verstärker gleich gepolt sein!
Den Amp kannst du schon stehen lassen, so schlimm ist das nicht. Aber vielleicht passt er zwischen die beiden Monitore!?


[Beitrag von Black-Devil am 14. Mrz 2016, 17:03 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:14
Hallo,

schön geworden, deine Lupo...
nexus.duci
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:14
Gerade meinen Raspberry um ein DAC erweitert und nun kann ich gute Musik vom Bett aus steuern
Zum Testen mal Inception Filmmusik angemacht (als einziges als FLAC da). HAMMER! Erstmal den Verstärker um die Hälfte runtergedreht und Bass wieder auf normal (mache ich bei Musik meist ein wenig dazu)

Der rechte LS klingt manchmal etwas kratzig, da muss ich noch gucken woran es liegt.
Beim linken LS dröhnt der Bass manchmal ein Tick zu dolle. Steht der vielleicht zu nah an der Wand/Ecke? Vllt ist auch das BR-Rohr doch ein ticken zu kurz geraten.

Den Verstärker werde ich irgendwie unterm Schreibtisch platzieren. Der passt leider nicht unter die Monitore. Muss ich mir noch einen Rollschrank o.Ä. kaufen. Der nimmt mir sonst doch zu viel Platz ein.

Ich weiß noch nicht wie ich das Ganze am besten ausrichte. Musik höre ich meistens im Bett (also etwa 4m nach rechts hinten). Sollte ich die LS dementsprechend drehen oder macht das bei der Entfernung keinen großen Unterschied?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Sound bisher
Danke euch und vor allem Oli für eure Hilfe!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:15
Kann es sein, dass der Verstärker ne Macke hat?
nexus.duci
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:18
Danke, mit dem Finish bin ich nicht 1005 zufrieden, aber bei den Temperaturen Lackieren ist auch so eine Sache für sich und für's erste Mal auch OK

Es klingt eher wie ein mechanisches Kratzen als würde etwas noch nicht ganz fest sitzen. Habe ich vielleicht zu stark aufgedreht? Vielleicht hat auch etwas auf dem Tisch von dem Bass geklappert. Ich werde weiter darauf achten
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