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Welche Box/Chassis für feinaufgelöste Klassik?+A -A |
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Autor |
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geist4711
Inventar |
12:40
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#51
erstellt: 19. Jul 2005, |
eine box, die eine schlechte dynamik hat, wird diese meist beim leisen und beim lauten spielen haben. es ist ein trugschluss, zu glauben, gute dynamik gibt es nur bei gehobener lautstärte. dynamik sagt ja ehr etwas über das verhältnis von leisester zu lautester passage eines musikstückes aus, wie laut es dabei vom mittleren pegel eingestellt ist, sollte dabei nebensache sein. im gegenteil, bei lautsprechern die an ihre wiedergabe-grenzen stossen, hat man dynamik-kompression, also die lauten passagen können nichtmehr mit entsprechendem pegel abgebildet werden. mfg robert |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
13:18
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#52
erstellt: 19. Jul 2005, |
Hier mal ein Zitat aus ![]() " * Was bedeutet "Dynamik" in der Tontechnik? Der Begriff Dynamik bedeutet in der Tontechnik im Prinzip nichts anderes als der musikalische Parameter. Im allgemeinen musikalischen Sprachgebrauch beschreibt der Begriff den Bereich von der geringstmöglichen bis zur größtmöglichen "Spielstärke" (ppp - fff). Und auch in der Technik versteht man unter "Dynamik" den Pegelunterschied zwischen geringstem und höchstem möglichen Pegel. Das Ohr ist in der Lage, einen Dynamikbereich von 120-130dB zu erfassen. Die meisten Musikdarbietungen beschränken sich auf einen Dynamikbereich von etwa 90dB. Hier einige Beispiele: - Violine: ca. 40dB - Violoncello: ca. 30dB - Oboe: ca. 30dB - Horn: 35-40dB - Klavier (Flügel): 45dB - Cembalo: >20dB - Gesangsstimme: 25-30dB - Pauke: ca. 45dB - Orchester: 60-80dB " Ein Lautsprecher sollte einen möglichst großen Dynamikumfang umfassen, deshalb klingen große Membranen auch bei leiser Musik einfach präsenter als kleine Membranen. Ein Orchester in vollem Dynamikumfang anzuhören hat einfach was, das hat nichts mit der maximal möglichen Lautstärke zu tun, sondern mit der Gelassenheit der Musikwiedergabe. Gruß Timo |
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Cantare
Stammgast |
14:06
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#53
erstellt: 19. Jul 2005, |
Deswegen macht Christoph gerade neue Erfahrungen mit Hornhochtönern und deren handfester Vorteile. ![]() Ein richtiger Druckkammer-Treiber mit 44mm Membran ist noch eine ganz andere Welt als die 25mm Phenolic Kalotte vom APT150! ![]() Grüsse Andreas Evil wir bald wissen warum. ![]() |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
15:03
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#54
erstellt: 19. Jul 2005, |
So sieht das aus! Der EAPT ist in Teilbereichen bestimmt grenzwertig, aber zeigt mir, wo ich hin will bzw. was "normale" Hochtöner nicht so gut können. Zum Veravox möchte ich aber trotzdem "nur" ein Waveguide bauen, die aber trotzdem die Bündlung optimiert, den Treiber zu tiefen Frequenzen entlastet und die Möglichkeiten bietet, das Zeitverhalten zu beeinflußen. Wie hat sich denn deine Box mit BMS-Treiber und Veravox entwickelt? Gruß, Christoph [Beitrag von Christoph_Gebhard am 19. Jul 2005, 15:04 bearbeitet] |
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Cantare
Stammgast |
15:31
![]() |
#55
erstellt: 19. Jul 2005, |
Damit mache in den kommenden Tagen weiter. Musste Kundenaufträge abwickeln und habe einen Haufen Muster diverser Hersteller erhalten. Langsam nimmt meine geplante High Efficiency-Serie Gestalt an. Jeder Treiber braucht sein Horn, und andersherum. Fand eine einfache Lösung gegen den üblichen Hochtonpeak der BMS Treiber. Günther werde ich auch noch berichten.... In Verbindung mit Veravox 5X kannst du dir vorstellen in welcher Liga der Lautsprecher spielen wird. Grüsse Andreas [Beitrag von Cantare am 19. Jul 2005, 15:32 bearbeitet] |
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