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Oberfräse: aber wie Kreise schneiden?

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Autor
Beitrag
dukeboris
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:51
Hallo,

Bin ziemlich neu hier im Forum und habe bis jetzt fast nur gelesen. Da ich aber gestern, nach meinem ersten Selbstbau der CT223, bei Udo Wohlgemuth im Laden war hat mich der Basteltribe gepackt.
Bei der CT223 habe ich die 12cm Löcher mit einem "Bohrzirkel" oder wie das Mörderding heißt gemacht. Tierisch gefährlich und sehr heiß und sehr sehr laut. Nun habe ich gedacht ich könnte mir mal eine einfache Einstiegsoberfräse im Baumarkt leisten, da ich für meine 5.1-Anlage gerne 5 Lautsprecher bauen möchte (Subwoofer ist vorhanden). Nach eingägnlicher Beratung durch Udo bin ich dann bei der CT222 hängengeblieben. Nun will ich in das neu gekaufte MDF Kreise fräsen mit einem Durchmesser von 7,2cm.
Ich denke so: Kein Problem. Einfach zum Bauhaus und nachgfragt, wie man am besten Kreise ausfräst. Der Typ hatte 0 Ahnung. Kein Problem. Rüber zum nächsten Baumarkt. Wieder 0 Ahnung. Ich kaufe natürlich keine Fräse und juckel rüber zum Hornbach. Der 1. Verkäufer hat keine Ahnung und schickt mich zum Boschvertreter, der zufällig im Baumarkt ist. Der Typ weiß auch nicht Bescheid gibt sich aber sehr viel Mühe und wir packen zusammen 3 Oberfräsen verschiedener Fabrikate aus. "VOn Bosch gibt es sowas nicht" (O-Ton). Im 3. Karton finden wir so eine Arte wackligen Zirkel mit einem Dorn für den Mittelpunkt. Damit soll man angeblich den Fräser dann im Kreis herumführen können. Ich war echt zu skeptisch das Ding zu kaufen, da es wirklich sehr abenteuerlich aussah.

Nun die Frage: Wie säge ich professionell oder halt heimwerkermäßig ein Loch in Kreisform mit einer Oberfräse in ein Brett?

Vielen DAnk,

Boris
hifi4life
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:02
Hallo,
am besten ist, du bastels dir nen Fräszirkel.
Bauvorschlag: http://www.audiocad.de/audiocad/d_homep.htm
Unter Bauvorschläge....Werkzeuge und Hilfsmittel für den Lautsprecherselbstbau....Fräszirkel im Selbstbau
Meiner hält schon ne ewigkeit.
Ansonsten schau mal bei Ebay unter fräszirkel.
Ich finde die dort angebotenen zur Zeit nicht schlecht.
Viel Spass beim basteln.

mfg
Micha


[Beitrag von hifi4life am 17. Mrz 2006, 17:04 bearbeitet]
usul
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:03
Such mal nach "Fräszirkel".

Bei den Oberfräsen ist praktisch nie ein brauchbarer Fräszirkel dabei. Da bist du auf Eigenbau angewiesen.

Ansonsten das MFS400 von Festool. Aber ich vermute mal, du wirst die für eine Billigfräse keinen 200 Euro Fräszirkel leisten wollen
usul
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:14

hifi4life schrieb:
Ansonsten schau mal bei Ebay unter fräszirkel.
Ich finde die dort angebotenen zur Zeit nicht schlecht.


Stimmt, da sind einige nette dabei.

Wobei ich den MFS-Klon nicht empfehlen würde. Ist nicht viel billiger als das MFS, im Vergleich zu dem ist allerdings keine Millimeterskala direkt an der Frässchablone. Wenn ich schon 150 Euro bezahle, dann würde ich darauf nicht verzichten wollen.
usul
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:16
Die Eigenkonstruktion, die mir am besten gefällt:
http://www.woodworki.../noframes/read/20604

Vorteil: Die Fräse wird nicht fest verschraubt, sondern nur mit der Kopierhülse gehalten. Daher kann sie frei drehen, was gut ist, wenn man Absaugen will.
thesolicitor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:59
Hallo,

ich habe den Fräszirkel aus der Hobby Hifi 5/2005 nachgebaut.

Das Material hat ca. 15,-- € gekostet und ich habe die Fräsungen für einen HCM sehr gut mit einer einfachen Oberfräse und ordentlichem Fräser hinbekommen.

Ich meine, wenn keine Angst vor ein bischen Metallbearbeitung hat, eine tolle Möglichkeit.
thomas150877
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:12
Ich habe mir auch die Oberfräse der HH nachgebaut aber aus Holz, nichts leichter als das MDF-Brett, in der Mitte einen Schlitz an eine (inzwischen würde ich allerdings sagen an beiden Seiten, ist noch stabieler) Seite einen Vierkanntklotz in dem die Zwei Gewindestangen aufgenommen werden (auf beiden Seiten mit Muttern fest anziehen) die Gewindestangen werden dann in die Führung der Oberfräse gesteckt dann braucht man nur noch einen Dorn den man irgendwo in der MDF Platte anbringt. Fertig


Hier noch die Erste Variante mit der zu dünnen Hartfaserplatte


Und hier nun in Aktion mit aufgedoppelter MDF-Platte.
Wie gesagt mit der zweiten Halterung würde es noch stabieler, aber es hat auch so ganz gut funtioniert

gruß Thomas


[Beitrag von thomas150877 am 17. Mrz 2006, 22:56 bearbeitet]
usul
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:51
Ja, diese Variante nutze ich auch. Die hat aber einen hässlichen Nachteil. Wenn man die Fräse zwischendurch für etwas anderes ausbauen muss, schafft man es nicht, das Ding danach wieder exakt gleich einzustellen. Ist zwar wirklich einfach gebaut, aber meiner Meinung nach nicht optimal.
thomas150877
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:55

usul schrieb:
Ja, diese Variante nutze ich auch. Die hat aber einen hässlichen Nachteil. Wenn man die Fräse zwischendurch für etwas anderes ausbauen muss, schafft man es nicht, das Ding danach wieder exakt gleich einzustellen. Ist zwar wirklich einfach gebaut, aber meiner Meinung nach nicht optimal.


Stimmt natürlich, aber gerade mit Gewindestangen kann man sich doch sicher ganz gut mit 2 Muttern, die man als Anschlag festzieht, behelfen. Hatte noch nicht das Problem, fällt mir nur gerade so ein.

gruß Thomas
prof.inti
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:33
Da das Thema Kreisausschnitte mit Oberfräse irgendwo jeden interessiert .... gibts ja einmal die preiswerte Selbstbaumethode mit Holz, oder die teure Festtool aus Acryl oder Selbstgebaute aus ALU.

Gerade letztere Variante habe ich jetzt bei Ebay für einen sehr realistischen Preis entdeckt. -> http://cgi.ebay.de/?ViewItem&item=7602658417 oder einfach nach "fräszirkel" suchen.
usul
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:43

prof.inti schrieb:
... Festool aus Acryl ...


Hmm, kenne ich garnicht. Hast du irgendwo ein Link zu dem Teil? Ich kenne von Festool nur das MFS, aber das sind Aluprofile. Hab schonmal irgendwo was von einem Acryl-Fräszirkel von Festool gehört, das Teil aber nie irgendwo gesehen.
storell
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:58
Die ALU Version ist nicht schlecht , aber meist daheim nicht zu realisieren, für die meissten. Holz ( je duenner je besser ) aber auch "labriger" ist einfacher zu händeln. Also, DÜNN soll es sein und stabiel ...
PERTINAX lag "zufällig" auch noch hier rum das Ding ist 5 mm stark, reicht um als scheiber einen 1mm ALU streifen einzulegen ( in die Nut ) .... Arbeitszeit, keine 30 minuten..
Sehr stabiel , sehr dünn ( Frästiefe bleibt erhalten ) ein mm-Maß wird NICHT angebracht, da dies bei anderen Fräsern ( durchmesser ) hinfällig ist. DENN ich messe ja nich MITTE Fräser . sondern aussenkannte !? bis Mitte Führungsstift.

Wenn ich zu komme , reiche ich ein Foto nach.... aber der Aufbau ansich ist ja klar . Hoffe der Tip mit dem Pertinax hat einem geholfen

enjoy
prof.inti
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:05

usul schrieb:
Hab schonmal irgendwo was von einem Acryl-Fräszirkel von Festool gehört, das Teil aber nie irgendwo gesehen.


Herrlich... schon wieder einmal Reklame umsonst für das Aktionshaus -> hier der aus Acryl http://cgi.ebay.de/?ViewItem&item=7602150104


storell schrieb:
Die ALU Version ist nicht schlecht , aber meist daheim nicht zu realisieren...


Muss man ja nicht alles selber machen

und hier nochmal der aus Alu -> http://cgi.ebay.de/?ViewItem&item=7602658417
usul
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:15

prof.inti schrieb:

usul schrieb:
Hab schonmal irgendwo was von einem Acryl-Fräszirkel von Festool gehört, das Teil aber nie irgendwo gesehen.

Herrlich... schon wieder einmal Reklame umsonst für das Aktionshaus -> hier der aus Acryl http://cgi.ebay.de/?ViewItem&item=7602150104


Naja, der ist wirklich nicht berauschend. Aber die Preisempfehlung vonn 200 Euro ist auch ein Witz - dafür bekommt man ja das MFS400 - und das ist wesentlich flexibler.
dukeboris
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2006, 13:40
Hallo,

Da das Thema für mich immer noch aktuell ist und ich mir als blutiger Anfänger nicht zutraue einen Zirkel eben mal selber zu bauen. Was meint ihr zu den derzeitigen Ebayangeboten?
Link1
Link2
Link3

Und was meint ihr zu einer ganz günstigen Fräse für unter 50€? Ist das rausgescmissenes Geld oder doch was für Anfänger?

Gruß,

Boris
prof.inti
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2006, 11:41

dukeboris schrieb:
Hallo,

Da das Thema für mich immer noch aktuell ist und ich mir als blutiger Anfänger nicht zutraue einen Zirkel eben mal selber zu bauen. Was meint ihr zu den derzeitigen Ebayangeboten?

Und was meint ihr zu einer ganz günstigen Fräse für unter 50€? Ist das rausgescmissenes Geld oder doch was für Anfänger?


Versuch einen aus Alu zu ersteigern, kommen bestimmt irgendwann? wieder welche. Achtung, es müssen Befestigungslöcher in das Material eingebracht werden! Bei Holz ist dies einfacher.

Eine Fräse für 50 EUR ist und bleibt eine Fräse für 50 EUR. Zum Basteln für den Einstiegstest ok. Meine für 50 EUR hat ab und an Anlaufschwierigkeiten. Reicht aber für die paar Chassis. Wenn die komplett ihren Geist aufgibt, gibts eine neue für um die 200 EUR.
doctormase
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2006, 13:56
hallo!





alles, was du brauchst, ist ein stück fahrzeugbauplatte (schön glatte unterseite), zwei winkel und ein dorn (bei mir ein stück aluminiumstange.) kostet nichteinmal 10 euro.
die oberfräse ist von ferm und hat (wenn ich mich recht erinnere) auch nur 30 euro gekostet. (ich habe mittlerweile 3 oberfräsen, weil mich das ständige fräserwechseln extrem anätzt.) die führungsstangen für den seitenanschlag sind bei so ziemlich jeder oberfräse dabei.
sitzt bombenfest durch die zweiseitige anordnung und lässt sich mit ein wenig sorgfalt und einem zollstock sehr exakt einstellen. bauzeit: 10min.
hat bestimmt schon ca 100 fräsungen überlebt.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 22. Jul 2006, 14:04 bearbeitet]
dukeboris
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2006, 07:06
Hallo,

Das sieht ja ziemlich simpel aus. Wie sind denn die Stangen an den Winkeln befestigt? Dann könnte ich ja ab 40€ alles in allem zusammen haben.
Mir ist als Anfänger und chronischem Weniggeldhaber erst mal der Preis wichtig.

Danke für eure Mühen...

Boris
doctormase
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2006, 11:05
hallo!

die führungsstangen haben am ende imbusschrauben, womit sonst der seitenanschlag befestigt ist. die löcher im winkel waren bei mir ein stück zu klein. kurz mit dem bohrer durchgeöddelt, dann passt das.
nur zu beachten ist, dass die löcher im winkel die richtige höhe haben, um die führungsstangen so aufzunehmen, dass die fräse schön auf der platte aufsitzt.

beste grüsse!
dr.m
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jul 2006, 08:07

doctormase schrieb:
hallo!





alles, was du brauchst, ist ein stück fahrzeugbauplatte (schön glatte unterseite), zwei winkel und ein dorn (bei mir ein stück aluminiumstange.) kostet nichteinmal 10 euro.
die oberfräse ist von ferm und hat (wenn ich mich recht erinnere) auch nur 30 euro gekostet. (ich habe mittlerweile 3 oberfräsen, weil mich das ständige fräserwechseln extrem anätzt.) die führungsstangen für den seitenanschlag sind bei so ziemlich jeder oberfräse dabei.
sitzt bombenfest durch die zweiseitige anordnung und lässt sich mit ein wenig sorgfalt und einem zollstock sehr exakt einstellen. bauzeit: 10min.
hat bestimmt schon ca 100 fräsungen überlebt.

beste grüsse!
dr.m


100% identisch mit meiner Konstruktion aus Spanplatte und Winkeln, was ich noch rumfliegen hatte, als ich schnell einen Fräszirkel brauchte.
Man könnte meinen wir hätten voneinander abgeguckt
Meine Bodenplatte ist nur kleiner, weil ich kein größeres Brett da hatte.

http://www.mitglied....aeszirkel-fertig.jpg

http://www.mitglied....raeszirkel-unten.jpg
dukeboris
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jul 2006, 08:15
Hi,

Danke für die weiteren Fotos. Sieht echt nicht ganz so schwer aus. Werde ich demnächst mal in Angriff nehmen und dann hier die Bildchen posten.

Besten Dank.

Boris
doctormase
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2006, 11:40
hallo sakly!


zwei schlaue - ein gedanke.

mit den mitgelieferten führungsstangen geht das aber ja nur so. sonst wackelt's.
man kann übrigens die stangen so weit voneinander versetzen, dass beim grössten oder kleinsten radius die stangen nur an 3 punkten verschraubt werden können. dadurch ergibt sich ein sehr grosser arbeitsbereich.

beste grüsse!
dr.m
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jul 2006, 12:39
Ja, das ist wahr. Aber mit der Konstruktion von mir kann ich schon Radien von locker 16cm fräsen, das reicht vollkommen. Größere Treiber habe ich noch nie verbaut...
Im Übrigen kann man meine Führungsstangen eh nur an drei Punkten fixieren. Reicht aber aus, um vollkommene Stabilität zu erreichen.

Insgesamt aber eine sehr günstige Alternative zu gekaufen Zirkeln. Kostet keine 3Euro, wenn man alles kaufen muss.
dukeboris
Stammgast
#24 erstellt: 22. Aug 2006, 16:26
Hallo,

so langsam wird es was. Ich habe nun eine Fräse und die passenden Winkel habe ich auch (,31€ das Stück :-) ). Nun bleibt die Frage welchen Fräsbohrer ich brauche. Ich habe im Baumarkt soooooooo viele verschiedene gesehen. Ich verliere den Überblick. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke,

Boris
kadioram
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2006, 18:14
du brauchst einen "stirnschneidenden Kantenfräser", hier bissl info:
- http://www.hobbywood.de/tipps+tricks/oberfraese.html
- http://www.hobbywood.de/Images2/OF-Workshop.pdf

gruß max
dukeboris
Stammgast
#26 erstellt: 23. Aug 2006, 17:15
Hallo,

Hat jemand von euch auch noch eine gute Adresse (eventuell sogar im Web) wo ich den passenden Fräser bekomme?

Danke,
Boris
usul
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2006, 20:41
Gute Fräser gibt es z.B. bei Conax: http://www.conax.de/
dukeboris
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2006, 06:48
Hallo,

Habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und ich finde unter dem Begriff "stirnschneidender Kantenfräser" nichts ordentliches. Tut es ein normaler Nutfräser mit passender Tiefe nicht auch?

Gruß,

Boris
doctormase
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2006, 09:42
hallo boris!

ja, ein nutfräser ist auch gemeint. die sind eigentlich immer stirnschneidend, da man ja davon ausgehen muss, dass so eine nut nicht immer an der werkstückkante anfangen muss.
war denn bei der oberfräse keiner dabei?


beste grüsse!
dr.m

edit: was meinst du mit tiefe? die ist doch einstellbar. der durchmesser ist doch das interessante. ich benutze 12mm, wünsche mir aber sehr oft einen 15er. zu breit ist besser, als zu knapp, denn das erspart das nachstellen und zweimal-fräsen.


[Beitrag von doctormase am 24. Aug 2006, 09:46 bearbeitet]
Haesel
Stammgast
#30 erstellt: 24. Aug 2006, 12:43
Wundert mich das der Boschvertreter sich so schlecht auskennt. Denn Bosch hat einen eingenen Fräszirkel.
doctormase
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2006, 13:06
hallo!

das teil kostet über 50euro und ist für den lautsprecherbau unbrauchbar. oder wie fräst du damit 3"chassis ein?

beste grüsse!
dr.m

edit: um genauer zu sein: das gerät ist eine verbesserte version von "dorn an führungsstange", wobei man selbst damit auch nur den minimalradius von bodenplattenaussenkante bis fräser nutzen kann, welcher selbst bei kleinen bodenplatten bei ca 6cm liegt.


[Beitrag von doctormase am 24. Aug 2006, 13:12 bearbeitet]
dukeboris
Stammgast
#32 erstellt: 24. Aug 2006, 13:54
Hallo,

Mit Tiefe des Nutfräsers meine ich, daß ich damit alles Stärken von MDF (bis 22mm) in einem Rutsch durchbekome. Oder muß man da immer ein paar Kreise fahren? Ich hatte gedacht mein bohrt irgendwo im Kreis rein, zieht dann seine Runde und gut ist. Bei Vertiefungen für Chassis stellt man dann die gewünschte Tiefe ein.

Bei der Oberfräse war kein Nutfräser dabei. Alles ohne Fräser.

Gruß,

Boris
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2006, 14:03

Oder muß man da immer ein paar Kreise fahren?


Jup.

Harry
dukeboris
Stammgast
#34 erstellt: 24. Aug 2006, 14:23
Hallo,

Dann werde ich mich heute mal im Baumarkt nach einem 15mm breiten Nutfräser mit 8mm Aufnahme umschauen. Was sollte man anlegen?

Gruß,
Boris
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Aug 2006, 14:43
ich weiß nicht, ob das hier überhaupt reinpaßt. Auf jeden Fall habe ich einen für meine Couplet light Ausfräsungen gemacht.

Es war mein erstes Mal an der Fräse!

Daraus sind 2 Probleme entstanden:
1. iergendwie wurde meine Tiefenverstellung verstellt, und somit ist es an einer stelle etwas tiefer (ca 5mm). wie kann ich das jetzt wieder aufbauen? Kann ich Späne mit Holzleim vermischen und reinschmieren? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

2. Leider ist für meinen Hochtöner (G20SC) die Ausfräsung etwas zu klein geraten (fehlt iergendwie 1-2 mm). Wie kriege ich das jetzt noch ausgefräst? Das Loch ist leider schon drin! Habe vergessen zu messen !
doctormase
Inventar
#36 erstellt: 24. Aug 2006, 14:55
hallo!

boris: auch wenn die profis jetzt meckern, aber von meinen beipack-fräsern ist bisher noch keiner kaputt gegangen...

softeisbieger: wenn das gehäuse schon verleimt ist, wird's schwierig. (isses?) da ist eine aufdopplung der front evtl.ratsam.
wenn nicht: von hinten eine platte anzwingen und in die lochkreise kreisplatten in frontplattenstärke auf die angezwungene platte leimen. dann erneut fräsen (wichtig: genauestens den mittelpunkt bestimmen. sonst wirds ein ei). die vertiefung kannst du vorher mit spachtel vollschmieren, oder mit dem leim-mehl-gemisch.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 24. Aug 2006, 15:00 bearbeitet]
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Aug 2006, 15:33
leider ist die box schon zusammengeleimt. ich werde es mal probieren, denn mehr kaputt machen, kann ich eigentlich ja nicht. Im schlimmsten Falle muss ich eine Schallwandaufdoppelung machen!

danke für die schnelle antwort
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2006, 15:36

softeisbieger_ schrieb:
leider ist die box schon zusammengeleimt. ich werde es mal probieren, denn mehr kaputt machen, kann ich eigentlich ja nicht. Im schlimmsten Falle muss ich eine Schallwandaufdoppelung machen!

danke für die schnelle antwort


Stop, einen Kopierring hast du bei deiner Oberfräse, oder?

Harry
softeisbieger_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Aug 2006, 15:57
nein ich glaube nicht! Was ist denn ein Kopierring??
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 24. Aug 2006, 16:09

softeisbieger_ schrieb:
nein ich glaube nicht! Was ist denn ein Kopierring??




Sowas in der Art.

Harry
dukeboris
Stammgast
#41 erstellt: 24. Aug 2006, 16:31
Hallo,

Wofür ist dieser Ring denn gut? Ich dachte der ist dafür, daß man den Staub besser absaugen kann. Der kommt bei mir genau unter die Fräse an den Fräser.

Gruß,
Boris
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 24. Aug 2006, 16:32

dukeboris schrieb:
Hallo,

Wofür ist dieser Ring denn gut? Ich dachte der ist dafür, daß man den Staub besser absaugen kann. Der kommt bei mir genau unter die Fräse an den Fräser.

Gruß,
Boris


Das sollte eigentlich der Name schon erklären.

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/chassis_versenken.html

Les dir das mal durch...

Harry
dukeboris
Stammgast
#43 erstellt: 24. Aug 2006, 18:04
Danke. Hab's verstanden!
dukeboris
Stammgast
#44 erstellt: 02. Sep 2006, 13:19
Hallo,

Danke eurer Hilfe habe ich es endlich hinbekommen Kreise zu fräsen. Klappt ja echt wie Butter durchs heiße Messer ;-) Also besten Dank,

Boris
sss
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jan 2008, 22:56
Hallo,

ich möchte nun meine Öffnungen auch fräsen.

Aber eins ist noch fragwürdig, wie schafft Ihr es die Öffnung komplett auszufräsen, wo sich dorch die Zirkelspitze in der Mitte des Kreises befindet?

Danke Sven
spartafux
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jan 2008, 23:00
Hallo,

am Anfang habe ich beim letzten Tiefenanschlag etwas stehen gelassen. (ca. 1cm) Und dies dann mit Stichsäge kontermeniert.

Heutzutage fräse ich den Kreis komplett. Mann muss nur am Ende die richtige Kraft auf die Fräse ausüben damit sie keinen Unfug veranstaltet wenn sie "Freilauf" bekommt.

gruss Robert.
audiofisk
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2008, 23:06

sss schrieb:
Hallo,

ich möchte nun meine Öffnungen auch fräsen.

Aber eins ist noch fragwürdig, wie schafft Ihr es die Öffnung komplett auszufräsen, wo sich dorch die Zirkelspitze in der Mitte des Kreises befindet?

Danke Sven

Hi,
- nicht durchfräsen, sondern einen dünnen Rest stehen lassen und dann z.B. mit einem Teppichmesser durchtrennen
- die Platte auf einer weiteren Platte fixieren, dann kann man auch durchfräsen

]-audiofisk°<
MBU
Inventar
#48 erstellt: 28. Jan 2008, 23:32
einfach nicht so viel fragen, sondern an Abfallbrettern üben! Die letzten paar mm zieht man die Fräse nach innen. Dann bleibt eine kleine Spitze stehen, die man mit der Feile o.ä. entfernen kann.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 29. Jan 2008, 07:25
Danke, forenfreunde für die tollen Ideen und die Bilder eurer Fräszirkel.
Meiner sieht so aus und macht seit vielen Jahren seinen Dienst.


Ich habe als gelernter Feinmechaniker und studierter Ingenieur natürlich Alu als Konstruktionsmateral verwendet. Aber auch dieses ist mit den Jahren ein klein wenig gealtert und verbogen, gerade bei meiner letzten Box (Bild) ...

... bin ich mit dem Fräszirkel ausgerutscht und habe eine tiefe Rille ins Holz gefräst. so musste ich die Boxen eben kitten und beschichten. es wird Zeit sich einen neuen Fräszirkel zu basteln. Deshalb bin ich auf die Fortsetzung dieses FREDs gespannt. Mein Wunsch, noch mehr Bilder!!!

Gruß Timo
xeper
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Jan 2008, 09:04

sss schrieb:
Hallo,

ich möchte nun meine Öffnungen auch fräsen.

Aber eins ist noch fragwürdig, wie schafft Ihr es die Öffnung komplett auszufräsen, wo sich dorch die Zirkelspitze in der Mitte des Kreises befindet?


Ich hab kürzlich das Problem gehabt kleine Ausschnitte an kleinen Brettern zu fräsen [1].

Problem 1: Wie bei Dir - wie fräse ich das letzte Stück
Problem 2: Wie spanne ich gleichzeitig die kleinen Brettchen so ein, das nicht Zwingen oder andere Klemmen beim führen der Fräse stören?

Lösung für beides: Die kleinen Brettchen auf ein größeres Brett geschraubt, das größere Brett eingespannt. Ging wunderbar

-cord

[1] Habe rumliegende FRS8 zu eevil-Minihörnchen verwastelt, vor allem zur Weiterbildung in Sachen Holzbearbeitung & Finish. Lange nicht perfekt geworden, aber gelernt habe ich was Man will ja vorbereitet sein, wenn es doch mal an das Projekt Wohnzimmer-Männerbox geht
favelfix
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Jan 2008, 09:31
Hallo,

letztens beim Händler meines Vertrauens gesehen: Kurvenlinfix.
Leider kostet bereits die kurze Version davon über 50 €. Lohnt sich also nur, wenn man es öfters braucht oder viele nicht-runde Chassis einfräsen muss.

Gruß,
Philipp
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