hilfe bei selbstbau ct 188 (update)

+A -A
Autor
Beitrag
Iannis_c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2006, 18:49
jo hi alle zusammen wie gesagt brauche ich ein bisschen beistand beim bau meiner ersten boxen...

ich habe mir den holzzuschnitt im baumarkt machen lassen und bin heut mit den gehäusen so gut wie fertig geworden...der zuschnitt war nicht ganz so genau...ein paar teile sind nicht ganz bündig...ist nicht im mm oder cm bereich ich hoffe das macht keinen großen unterschied...jetzt weiß ich nicht wie ich das mit dem dämen machen soll ? einfach alles vollstopfen ? oder muss ich wo freilassen und wo vollmachen ? und wenn mir jemand verraten kann wie ich das mit dem weichen bau machen soll...da hab ich keine ahnung währe echt saftig wenn mir jemand hier helfen könnte...das mit den weichen passt warscheinlich besser in den elektronik bereich aber ich hoff ihr könnt mir hier auch helfen...werd versuchen bald den schaltplan hochzuladen..bis dahin schonmal danke und so

cya iannis
Soundcheck454
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2006, 19:07
Naja wenn du doch den Schaltplan und die Teile hast legst du sie einfach so wie sie auf dem Plan sind zum Beispiel auf ein Brett und verbindest sie dann.

Ich weiß jetzt nicht genau was du da noch wissen willst. Steht im Prinzip alles auf dem Plan drauf.

Die Elektrobauteile sollte ja auch beschriftet sein und so kannst du sie ganz einfach so wie sie auf dem Plan sind zurechtlegen.

Ich hoffe ich hab dein Problem nicht falsch verstanden.

Gruß Soundcheck
Iannis_c
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2006, 19:19
ja hast schon richtig verstanden und dann einfach irgendwo ins gehäuse rein ? egal wo ? nicht das das dem schall im weg ist oder so hab ich gedacht aber ich hab ja auch wenig ahnung...


[Beitrag von Iannis_c am 04. Mai 2006, 19:20 bearbeitet]
n.g.harp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2006, 19:36
Du könntest in einem Bereich an dem Du wieder heran kommst.die Spulen mit einem winzigen Tupfer Silikon anleben und dann mit drahtbrücken und den Kondensatoren verbinden(löten).Du kannst dies auch auf einer extra Platte tuen und z.B.den Boden der Box abschraubbar gestalten. Ich habe mir vor kurzem sehr schlanke Säulen gebaut,wobei ich die Bodenplatte Innenliegend zu den 4Aussenwänden wählte.Das gleiche Plattenmaß wie die Bodenplatte nahm ich und sägte ein Viereck heraus.Sodaß ein Rahmen übrig blieb auf der ich die Bodenplatte später mit Moosgummi (bastelbdarf 22x20cm 50ct)beklebt,hereinschrauben konnte.Ich kannDir leider nicht sagen ob es bei der TML Box negative auswirkungen auf das Laufzeit verhalten hat da sich der Boden im Tml Knick befindet,hier die Weiche anzuodnen.eine öffnung an der Stelle würde auch Sinn machen bez. Dämmung.Eine TML sollte man nach Gehör und Wohnraumindividuell bedämmen.Vieleicht weiß sonst noch jemand mehr.Gruß n.g.harp
Iannis_c
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2006, 19:43
gut das hatt mich echt schon geholfen dann schau ich mal wie ich das hinbekomme...ist das schlimm wenn spulen und kondensatoren mit dämmung bedeckt sind oder werden die nicht sonderlich heiß ? würd sie dann nahe der oberen öffnung machen so das ich von oben reingreifen kann...für die kabelverlegung nicht bohren wenns geht oder sind so löcher nicht schlimm ??

cya iannis
schwerminator
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2006, 19:59
ich habs so gemacht:
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2006, 20:02

Iannis_c schrieb:
gut das hatt mich echt schon geholfen dann schau ich mal wie ich das hinbekomme...ist das schlimm wenn spulen und kondensatoren mit dämmung bedeckt sind oder werden die nicht sonderlich heiß ? würd sie dann nahe der oberen öffnung machen so das ich von oben reingreifen kann...für die kabelverlegung nicht bohren wenns geht oder sind so löcher nicht schlimm ??

cya iannis


Das interessiert die Bauteile herlich wenig wenn sie mit Dämmwolle eingepackt sind. Viele verpacken ihre Weiche in Quarzsand ohne Probleme. Kannst sie also so bauen wie du vorhast.

Wenn du Löcher für die Kabeldurchführung bohren mußt dann würd ich die hinterher mit nem Tropfen Heißkleber wieder verschließen.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2006, 05:03
Also die Drahtwiderstände würde ich jetzt nicht mit Kabelbindern befestigen, denn die können schon mal sehr warm werden. Bei den anderen Bauteilen dürfte das kein Problem sein. Und nicht vergessen ! ; Die Spulen immer mit nichtmagnetischen Schrauben ( Messing oder Edelstahl rostfrei) befestigen, sonst gibts Probleme.
schwerminator
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2006, 05:24
du willst mir doch nicht erzählen, dass die widerstände so heiß werden, dass der kunststoff des kabelbinders schmilzt?!
ist jedenfalls noch nicht passiert!
Iannis_c
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2006, 09:59
das mit den schrauben ist ein echt guter tip hätte da garnicht drauf geachtet...danke

hoffe mal das ich soweit fertig werde das ich heut schon mal hören kann...

danke an alle die geholfen haben

cya iannis
bonesaw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2006, 05:31

du willst mir doch nicht erzählen, dass die widerstände so heiß werden, dass der kunststoff des kabelbinders schmilzt?!


Ein Widerstand wandelt halt nun mal die Spannung die an ihm abfällt in Wärme um. Eine Kochplatte oder ein Tauchsieder ist auch nix anderes. Ich habe mir schon mal ordentlich die Finger an so einem Teil verbrannt, und die Dämmwolle aus Polyester hat er auch geschafft.
alfa.1985
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2006, 09:12

Iannis_c schrieb:
das mit den schrauben ist ein echt guter tip hätte da garnicht drauf geachtet...danke


Stimmt, danke Bonesaw - war mir auch noch nicht bekannt.

Gruss

alfa
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2006, 09:50
die forumssuche hilft:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3795

da dürften alle deine fragen und noch mehr beantwortet werden :o)

wo du die bauteile in der line platzierst, ist wumpe, sie sollten nur vielleicht nicht grade das ganze rohr abdichten, die TML ist da recht robust Achja, und drankommen solltest du evtl auch irgendwann noch mal *g*

Bedämpfung sollte wie folgt aussehen: von den 4 packen, die man zur verfügung haben sollte, kommt eine halbe matte in die mt-kammer und ca zwei packen in das erste drittel der Line - bis zum unteren chassis. den rest der wolle verteilst du im knick und dahinter, das letzte viertel der Line kann frei bleiben. für weitere Versuche dient ein weiterer Beutel Sonofil, mit dem du je nach belieben den rest der line zupackst - damit senkst du dann den pegel der line weiter ab.

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 216 oder CT 188 Update?
da_zero am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
ct 188
suffersurf am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Bauanleitung CT 188
lustigerstudent am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
CT 188: Das Update oder Die "Alte"
Saarko am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
CT 188 - einige Fragen
scule am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  20 Beiträge
ct 197 oder ct 188
Punami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge
First Time 2 TL (CT 188 "Update-Update")
MrMaster am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  139 Beiträge
Wie Ct 188 bedämpfen?
dafreak am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
CT 188 oder andere?
coolduke6666 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOctoputer77_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.824

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen