HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Der Unterschied/ dumme Frage | |
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Der Unterschied/ dumme Frage+A -A |
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Autor |
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yamaha_cx1000
Stammgast |
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 07:21 | |
Moin, worin besteht der Unterschied bei Subwoofern im Home und Car Hifi bereich? Hintergrund ist der, das ich für meinen T5 ein bißchen Bassunterstützung benötige. Volumen hätte ich etwa 52ltr zur Vergügung. Platziert wird er zwischen dem Fahrer und Beifahresitz, und sozusagen auch als Armlehne dienen. Antrieb erfolgt über eine seperate Endstufe von Alpine. Macht es in diesem Fall Sinn einen Sub Chassis aus Home Hifi bereich zu nehmen, dachte an einen netten 12"? Zu liegen hätte ich noch 1. Monacor SPP 300 2. Monacor SP 300KE 3. Emphaser EI12 Gegen was Neues hätte ich auch nichts. Da ich ohnehin nicht so wirklich laut höre, dachte ich ohnhin an CB. Gruß Lars |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 08:52 | |
Aus klanglicher Sicht mach tim Kfz nur geschlossen Sinn. Einen Unterschied der Woofer selbst gibt es zwischen Home- und Car-Hifi nicht. Die Unterschiede werden durch die verschiedenen Abstimmungen erreicht. Man kann problemlos aus beiden Bereichen gute Chassis für beide Zwecke einsetzen. Wenn du zu deinen Chassis noch die TSP schreibst, kann man dir einen Tipp geben, welches letztendlich für deine Ansprüche wohl am besten geeignet wäre. |
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yamaha_cx1000
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 09:12 | |
Das hört sich schon mal gut an. Monacor SPH 300KE Impedanz (Z) 8 Ohm Resonanzfrequenz (fs) 22Hz Max. Frequenzbereich f3-2200Hz Maximale Belastbarkeit 200WMAX Nennbelastbarkeit (P) 120WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,81mm/N Bewegte Masse (Mms) 65g Mechanische Güte (Qms) 4,15 Elektrische Güte (Qes) 0,36 Gesamtgüte (Qts) 0,33 Äquivalentvolumen (Vas) 250 l Gleichstromwiderst. (Re) 6,2Ω Kraftfaktor (BxL) 12,5Tm Schwingspulenind. (Le) 1,5mH Schwingspulendurchm. 65,5mm Schwingspulenträger Glasfiber Lineare Auslenkung (XMAX) ±6,5mm Eff. Membranfläche (Sd) 496cm2 Magnetgewicht 42,7+2,8oz. Gewicht 5,4kg Monacor SPP300 Impedanz (Z) 8Ohm Resonanzfrequenz (fs) 23Hz Max. Frequenzbereich f3-2000Hz Maximale Belastbarkeit 250WMAX Nennbelastbarkeit (P) 125WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 94dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,77mm/N Bewegte Masse (Mms) 62g Mechanische Güte (Qms) 2,25 Elektrische Güte (Qes) 0,30 Gesamtgüte (Qts) 0,27 Äquivalentvolumen (Vas) 305 l Gleichstromwiderst. (Re) 6,3Ω Kraftfaktor (BxL) 14Tm Schwingspulenind. (Le) 1,4mH Schwingspulendurchm. 50mm Schwingspulenträger Kapton Lineare Auslenkung (XMAX) ±5mm Eff. Membranfläche (Sd) 530cm2 Magnetgewicht 50oz. Gewicht 4,5kg Emphaser EI 12 konnte ich nicht kopieren, das steht was von 29ltr in CB http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_e.htm Könntest du mir einen Tipp geben? Danke schon mal [Beitrag von yamaha_cx1000 am 30. Mai 2006, 09:14 bearbeitet] |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 09:30 | |
Also wenn die Daten vom Emphaser die hier sind: EI 12S2___41___0,71___74,9___90,1___3,2___30___250/350___129 dann verkauf das Teil. Der Monacor SPP300 kommt mit den 50 Litern besser zurecht, als der andere. An sich dürften beide eigentlich größere Gehäuse bekommen, aber für das Kfz dürfte das geschlossene Gehäuse mit 50 Liter ziemlich gute Ergebnisse liefern. Ob das auch für den Einbauort zwischen den Sitzen zu behaupten ist, bleibt ein Geheimnis. Dafür sollte das Teil sehr tief getrennt werden, max 50-60Hz. Ich denke, das wird einfach zu nah am Ohr sein. Aber teste es aus. Ein Testgehäuse ist ja schnell gebastelt. |
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yamaha_cx1000
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 09:57 | |
Super Sakly, dann werde ich mal flugs ein Testgehäuse wasteln und probieren. Der T5 ist an sich ja ein recht nettes Auto, blöd halt das ich die Ladefläche ewig benötige und somit kaum ein anderer Platz für ein Sub vorhanden ist. Unter dem Beifahresitz wäre noch Platz etwa 20liter... dann hätte ich immer noch keine Armlehne... die kann man blöderweise nicht nachrüsten, ein neuer Sitz kostet dann auch schon mal 500- 700€....gebraucht! Ich werde es einfach mal testen, vielleicht hilft ja auch die Laufzeitverzögerung von Alpine Radio.... Grüße Lars |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 10:10 | |
Versuche mal den Sub einmal in Richtung Armaturenbrett und einmal in Richtung Ladefläche zu platzieren. Das kann schon einiges ausmachen von der Ortbarkeit. Durch den Laufzeitausgleich am Radio bist du ja flexibel. |
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yamaha_cx1000
Stammgast |
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 10:15 | |
das geht leider nicht, den die Frontseite hätte nur 25cm breite, ich wollte den in Richtung Beifahrer strahlen lassen. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 10:23 | |
Hmm, gut, probiere es halt aus |
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