First Time 2 TL (CT 188 "Update-Update")

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das_n
Inventar
#51 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:21
ja, bei tiefmitteltönern ist das überhaupt gar kein problem, die hochtonanteile, die sie mehr abbekommen als wnn eine weiche davor ist, interessieren sie nicht die bohne.

beim hochtöner solltest du ohne weiche aufpassen. wenns kratzt, lautstärke runter. am besten nicht über zimmerlautstärke, nicht lauter als unbedingt für dich nötig hören. die mögen tiefe frequenzen überhaupt nicht.
castorpollux
Inventar
#52 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:22
Hi,


Kann ich die einzelnen chassis einfach mit Kabel direkt an den Amp hängen ohne das ich was schrotte?



bis auf den hochtöner, ja :o)

hast du ein multimeter? miss mal den widerstand der kompletten box und der chassis.

Schließ mal einen 10W 5Ohm Widerstand an den Verstärkerkanal an und teste, ob das gleiche passiert....

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#53 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:50
also Wiederstand der Kompletten Box hab ich net da ich die gestern wieder auseinander gebaut hab. Hab jetzt erst ma die Chassis durchgemessen. Sind ja alles 8 OHM desegen verwundern mich bisl mein Werte:

4 x TT: 7,6 Ohm
2 x HT: 7,8-8 Ohm
2 x MT: 7,2 Ohm

Die einzelnen Chassis sind also von den Werten her gleich. Die Sicken sind freigängig. Kann man daraus schließen dass mit den Chassis alles in Ordnung is? Bei der Weiche hab ich kein Plan was ich messen soll. Und die Idee mit dem Widerstand is gut aber hab keinen da.
castorpollux
Inventar
#54 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:11
Hmm, chassis sind okay, die gemessenen Werte sind ebenfalls in Ordnung, ich wollte nur sichergehen, das es da keinen Kurzschluss gibt.

Hmm, die weiche hat doch einen ausgang und einen Eingang. Miss doch einfach mal an diesen beiden Klemmen durch - der Widerstand sollte ebenfalls noch einiges über dem Kurzschluss liegen - auch ohne chassis, da ja einige Teile parallel zu den Chassis geschaltet werden.

Keinen Widerstand? ansonsten nimm halt die aus der Weiche, um auf die Impedanz zu kommen - dürfte auch gehen, wenn ich das Recht in Erinnerung hab, ansonsten...frag halt mal bei nem Elektroniker in der Gegend, dürfte dich maximal nen euro kosten, so ein Lastwiderstand

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#55 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:33
Hab jetzt bei den Weichen (nicht angeschlossen) die Widerstände einma zwischen Ein -, Ausgang und dann noch zwischen Ein,-Ausgang un den einzelnen Lautsprecherausgängen geprüft. Überall der gleiche Widerstand von 0,2 Ohm. Wobei sich bei den ein oder andren Kombinationen der Wert erst nach bisschen gedult einstellt da es erst lange schwankt.
castorpollux
Inventar
#56 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:01
*grübel* es wird da zwar der Gleichstromwiderstand gemessen, aber eigentlich sollte der nicht 0,2 Ohm sein.

Mit angeschlossenen (und damit zusätzlich parallel geschalteten) chassis müsste der ja dann noch wesentlich geringer sein, da kann in der Weiche was nicht stimmen. Ich kann nur nicht sagen, ob du an jedem anschluss den gleichen widerstand messen können solltest, aber es sollte doch wesentlich mehr als 0,2 Ohm am Haupteingang sein.


Wobei sich bei den ein oder andren Kombinationen der Wert erst nach bisschen gedult einstellt da es erst lange schwankt.

Das liegt an den Kondensatoren. normalerweise sollte der widerstand aber erst niedrig und dann hoch sein *g*

Zur Not bau die frequenzweiche noch mal ganz seperat auf, auf einem Din A 3 blatt oder so, damit du nirgends die übersicht verlierst, dann solltest du den Fehler finden können. evtl. ist ja auch ein kondensator kaputt? einfach mal im ausgebauten zustand den widerstand messen, wenn du nach einiger Zeit (10 sek?) immer noch keinen steigenden Widerstand hast, ists kein Kondensator *g*

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#57 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:35
Also ein Kondesator kann ja nich kaputt sein da ich bei beiden Weichen die gleichen Werte bekomme. Seperat Aufbauen würd erst mit neuen Teilen gehn da alles verlötet is. Wenn ich ausschließen könnte dass es an den Chassis liegt würd ich die Frequenzweiche ja nochma neu aufbauen. ich stell einfach ma Bilder Online mit der Weichenvorlage und meinem Ergebnis:ich find da keinen Fehler...





[Beitrag von Punami am 21. Mrz 2007, 13:43 bearbeitet]
Punami
Stammgast
#58 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:23
keiner nen Plan? Das dumme is ja ich hab die Weiche schonma aufgebaut gehabt und da ging es auch nich...
castorpollux
Inventar
#59 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:16
Ganz doofe Frage: ist das eine Streifenrasterplatine? Mir schwant übles *g*
Granuba
Inventar
#60 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:20

castorpollux schrieb:
Ganz doofe Frage: ist das eine Streifenrasterplatine? Mir schwant übles *g*


Ist die unten metallisch beschichtet?

Harry
Darkside
Inventar
#61 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:00
Sieht schwer danach aus

Ok dann ist klar dass das nicht funktionieren kann

Dun benötigst unbedingt eine Platine wo jedes Loch quasi getrennt ist von den anderen, weil du so mit einem Lötpunkt 3 oder 4 ganze Reihen miteinander verbindest, was man ja nicht möchte.


mfg Florian
anymouse
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:52
Das mit den ungewollten Verbindungen über die Streifen kann wohl schon sein, schaue ich mir gerade an.
EDIT: Sieht sehr schwer danach aus !

Da muss aber nicht unbedingt eine neue Platine kaufen.
Man kann auch einfach benachbarte Streifen nehmen. Wenn man etwas beim Löten aufpasst, bleiben die auch elektrisch getrennt.

Alternativ kann man natürlich mit einem Messer o.ä. den Metallbelag an den gewünschten Stellen unterbrechen. Dabei reicht es, wenn das Metall weg bzw. unterbrochen ist. Der Platinenkunstoff kann ruhig stehen bleiben
anymouse
Inventar
#63 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:12
Kann es sein, dass Du jedes Bauteil mit Ausnahme von R1 (der Widerstand quer zu den Metallstreifen) kurzgeschlossen hast?!


Punami schrieb:
Also sie spielten leise


Mich wundert jetzt wirklich, dass sie überhaupt spielten...

Obwohl, der Mitteltöner könnte vielleicht nicht kurzgeschlossen sein
Darkside
Inventar
#64 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:40
J amn muss nun hergehen und die Leiterbahnen unterbrechen.
Das geht ganz gut mit nem Bohrer oder halt wie schon gesagt mit nem Messer.

Dann sollte das ganze auch funktionieren


mfg Florian
RooMQuake
Stammgast
#65 erstellt: 22. Mrz 2007, 00:49
@ punami

ich würde sagen in 2 Jahrten lachst Du drüber

... entweder die Leiterbahnen der Unterseite mechanisch trennen oder komplett neu aufbauen (bessere Wahl)

greetz
Anorakker
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:33
hier mal als kleine anregung meine weiche der ft 2tl


http://img242.imageshack.us/img242/6849/weiche1wd9.jpg

bei dieser bauweise hat man dann auch immer gleich alles im blick und "verkabelt" sich nicht so leicht



[Beitrag von Anorakker am 22. Mrz 2007, 02:35 bearbeitet]
Punami
Stammgast
#67 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:29
... jetzt kommts mir auch, man bin ich doof. Ich bestell mir die Teile nochma und mach sie auf MDF.
anymouse
Inventar
#68 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:26

Punami schrieb:
Ich bestell mir die Teile nochma und mach sie auf MDF.


Das muss mit dem neu bestellen (außer das kostet eh nichts) is' aber nicht nötig, außer die Beine(1) sind zu kurz.

Defekt sollte von den Weichenbauteilen eigentlich keines sein, wurden ja nicht belastet :).

Am einfachsten wäre wirklich das Auftrennen der Leiterbahnen.
Ansonsten sieht die Weiche schon recht brauchbar aus (zumindest technisch).

EDIT: (1) mit "Beine" meine ich natürlich die Anschlussdrähte der Bauteile


[Beitrag von anymouse am 22. Mrz 2007, 17:09 bearbeitet]
Punami
Stammgast
#69 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:11
hab eigentlich alles von der Platine runterbekommen außer die MKP´s. Ich guck heut bei nem Elektrohandel ob die sowas da haben. Jetzt noch ne Frage: Sind Die Spulen und Kondensatoren bzw Widerstände hitzeempfindlich. Durch das Erwärmen des Lötzinns is nämlich schon bisl Hitze angelegen. Die Teile selbst haben sich nicht stark erwärmt nur die anschlüsse eben.
Leitner
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:05
Hallo!

Bin relativ neu hier, hab aber im Lautsprecherbau auch schon ein paar Erfahrungen gemacht...

Mir hat’s die First Time 2 schon irgendwie angetan, gefällt mir sehr gut, vor allem der Preis und das es den passenden Center/Rear LS gibt!
Bin jetzt allerdings noch auf die Mivoc XSB 250 aus der Stereoplay vom 11/2006 gestoßen, welche dort mit Bausätzen bis 500€ das Stück verglichen wird und doch recht gut mithalten kann. Oder vielleicht doch die Basis 3 von Klang und Ton 2/2007?

Wollte nun mal fragen welche positiven und negativen Eigenschaften die LS im Vergleich haben? Von der mivoc habe ich schon gehört, dass der HT nicht so toll sein soll...

Ich höre hauptsächlich Rock/Alternativ, sollten aber auch fürs Home Cinema was taugen....

Da ich vor habe (sobald ich wieder Geld habe) passende Center und Rears zu bauen, tendiere ich eben sehr zur FT2!

Aber was mient ihr?

Gruß Leitner
Punami
Stammgast
#71 erstellt: 04. Apr 2007, 16:04
so, da ich endlich zum basteln gekommen bin hab ich hoffentlich meinen Fehler behoben. Aber bevor ich mich vorraussichtlich morgen an den Aufbau mach könnt ihr mich ja nochma kontrollieren:



castorpollux
Inventar
#72 erstellt: 05. Apr 2007, 05:34
Sieht eigentlich ganz okay aus

Was sagt das Multimeter?

Grüße,

Alex
Punami
Stammgast
#73 erstellt: 05. Apr 2007, 10:22
Also jeweils mit + oder - Ausgang und jeweils die Ausgänge der Chassis:

TT: + 0,2-0,4 Ohm
- 0,6 Ohm
MT: unmessbar
HT: + 2,6-2,8 Ohm
- unmessbar
RooMQuake
Stammgast
#74 erstellt: 05. Apr 2007, 11:04
Zum messen müsstest du schon die LS anschliessen und dann am Weicheneingang den Gleichstromwiderstand prüfen.
Punami
Stammgast
#75 erstellt: 05. Apr 2007, 14:03
ok hab sie nu ausprobiert und alles funktioniert einwandfrei, wenn sie fertig sind gibts Bilder.
.fF
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Apr 2007, 19:34
So, endlich bin ich mit meinem Kumpel dazugekommen zusammen mit dessen Vater den Bau zu beginnen:



Boxen selbst werden Birke furniert, die Frontteile inkl. deren 35°-Fasen sollen matt schwarz werden. Mehr Infos und Bilder folgen, sobald der Bau weiter voranschreitet.


Nun sind mir aber doch einige Fragen gekommen:

1. Die beiden TT werden parallel angeschlossen oder? Würde mir jetzt die Anfänger-Eingebung sagen. Aber lieber einmal zuviel gefragt.

2. Wie dicht habt ihr das Dämmmaterial in die Kammer des MTs gepackt? Ich hab was von einem halben Beutel Solofil gelesen, aber wieviel cm sind das von Udos Großrolle?

3. Spricht was dagegen, den TM-Kanal mit Lautsprecherstoff zu verkleiden? Davon ausgehend, der Rahmen ist so konstruiert, dass er den Durchmesser nicht verringert. Soweit ich verstanden habe, sollte Stoff für die Bassfrequenzen kein Hindernis darstellen. Trotzdem haben alle hier vorgestellten FT2 diese "Stauböffnung" unverkleidet. Was hat das auf sich?
castorpollux
Inventar
#77 erstellt: 09. Apr 2007, 20:23
Holla Contrubin,

was erblicken meine müden Augen: 4 FT2 planst du? Je ein paar für dich oder zwei paare für ein Halleluja, ähhh, heimkino? Endlich noch so ein verrückter

1. japp, richtig, parallel
2. eine halbe matte sonofil ist ca 30*40 cm groß
3. da spricht gar nichts dagegen, solange der Stoff bloß Schalldurchlässig ist. Auch die minimale Verringerung des Kanalquerschnittes wegen 2-3 kleinen leisten spielt keine Rolle.
Prinzipiell hat es nichts auf sich, das hier keiner den TL-Kanal verdeckt, also keine Sorge ;-)

da bin ich ja mal auf den weiteren Fortgang gespannt

@Punami: was sagt der Klang?

Grüße,

Alex
.fF
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Apr 2007, 00:27
Nene, mir gehört nur ein Pärchen.

Danke dir, mit deinen Infos geht morgen/heute nachmittag der Bau gleich weiter. Neue Fotos gibts dann auch.
MrMaster
Stammgast
#79 erstellt: 10. Apr 2007, 13:07
Wow.. da können meine hässlichen dinger wohl kaum mithalten..

aber klingen tuts ja (hoffentlich) gleich!

wünsch dir noch viel Spass!

(((war ich eigentlich der erste hier im Forum, der die FT2 gebaut hat???????????????)))
Punami
Stammgast
#80 erstellt: 10. Apr 2007, 13:24
Hab sie fast noch nich gehört, bin grad beim Finish. Hab jetzt 4 Stunden am Stück geschmiergelt...zum kotzen. Würd schneller gehn wenn der Zuschnitt nich so übelst schief gewesen wäre(Hab ich beim Holzfachhandel machen lassen , hab aber nich nachgemessen <- FEHLER)

Nu noch ne Frage: Also bei mir is das Sonofil recht locker im Kanal. Hab es gleichmäßig verteilt: Ises richtig so oder sollte es irgendwo fester/lockerer sein?


[Beitrag von Punami am 10. Apr 2007, 13:28 bearbeitet]
MrMaster
Stammgast
#81 erstellt: 11. Apr 2007, 04:59
Ich habe es glaube hinter die Bässe doppelt, sonst einfach gelegt.
Dennoch ist es alles in allem sehr locker gelegt.
Für mich ist der Bass so optimal.
Wie castorpollux sagte, ein Stück Sonofil ca. 30x40 (1/2 Matte) in die Kammer für den MT.

mfg
Flo
.fF
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Apr 2007, 20:09
Leider hats krankheitsbedingt etwas länger zum versprochenen Update gedauert. Aber hier nun der aktuelle Stand. Frisch furniert und geschliffen:




In zwei Wochen gehts weiter, dann werden die Schätzchen hoffentlich fertig.
.fF
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Mai 2007, 10:46
Der Vollständigkeit halber will ich hier den Baufortschritt festhalten, auch wenn es keine neuen Bilder gibt:

Gestern haben wir das Furnier mit Antikwachs behandelt und bis tief in die Nacht die Weichen gelötet. Wegen nem 2K-Lack für die Frontblenden waren wir auch unterwegs. Das nächste WE ist günstigerweise auch noch ein Verlängertes, so sollte der Fertigstellung nichts mehr im Wege stehen.
schleicha
Neuling
#84 erstellt: 14. Mai 2007, 18:25
Hallo,

so hier mal ein paar Bilder von unseren FT2 Gehäusen und unseren Frequenzweichen, auf die wir sehr stolz sind










.fF
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 20. Mai 2007, 13:29
Ich hab leider ein paar Problem mit der Bedämpfung. Momentan schaut die wie folgt aus:

Von der Endlosrolle habe ich ein Stück mit
-27x46cm hinter den Mitteltöner
-100x46cm (einmal gefaltet) in den vorderen Schacht.
-40x46cm (einmal gefaltet) in den hinteren Schacht nach unten geschoben.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist der hintere Schacht nach oben unbedämpft. Allerdings weiß ich nicht, wo ich weniger Dämmwatte reintun soll. Sollte man das Volumen der Watte vergrößern und sie etwas in der Höhe auseinanderziehen? Einfach genommen füllt die ja den Schacht überhaupt nicht und lässt sich auch nur schwer an einer Stelle fixieren.

Über ein paar Tipps wäre ich echt froh.
castorpollux
Inventar
#86 erstellt: 20. Mai 2007, 13:37
Holla

Ab dem Knick ist die Bedämpfung gar nicht mehr so wichtig, so ähnlich ahb ich meine damals auch gestopft :o) Oben raus gucken muss es nicht ;-)
Mehr sonofil bedämpft die resonanzen besser, die guten wie die schlechten, weniger genauso. Im ersten Drittel der Line entfaltet das Sono seine wirkung am unschädlichsten für den Tiefgang der Box, ergo, bis zum Knick wirds am dringendsten gebraucht, klingt schon ganz gut, was du gemacht hast

Grüße,

Alex
.fF
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Mai 2007, 18:17
Danke dir. Dann werde ich alles so an seiner Position lassen.

Hier noch zwei Impressionen vom aktuellen Stand. Wir sind mal so mutig, ein Datum für die Fertigstellung anzukündigen: An Pfingsten laufen die Dinger.



[Beitrag von .fF am 21. Mai 2007, 18:18 bearbeitet]
Keynoll
Stammgast
#88 erstellt: 29. Mai 2007, 19:29
Hallo zusammen!

Baue auch die CT 188.
Aktueller Status:

ALLE Sachen liegen hier bereits, auch die Lautsprecher.
Bestellt habe ich das bei Udo, welcher mir auch die Frequenzweiche gebaut hat. Die Frontstücke befinden sich (leider) noch bei einem Bekannten, welcher mir die Chassiseinlassungen fräst, damit ich die Dinger einlassen kann. Wenn er damit fertig ist, werde ich mit dem eigendlichen Bau beginnen.

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zur CT 188:

-Ich möchte die Lautsprecher besprühen. Wenn ich jedoch eine gleichmäßige Farbe nehme, dann wirds sicherlich nicht so gut, weil ich sicherlich einen Fehler beim Auftragen mache. Nun habe ich hier im Forum so eine marmorartige Lackierung (oder gesprayt?) gesehen. Sie hatte die Farben dunkelbraun und schwarz glaub ich. Bei so einer unregelmäßigen Lackierung würde das bestimmt nicht auffallen, wenn die Oberfläche nicht 100prozentig ist. Werde sie natürlich vorher mit Schmiergelpapier bearbeiten.
Aber wo gibt es dieses Spray/Lack für die Lackierung?

- Einfach aus Neugier: Bringt die Box auch in 40 qm Räumen gut Stimmung? Mit welcher Fertigbox kann man sie ungefähr vergleichen? Will nur einen Anhaltspunkt.

- Wie bekomme ich es hin, dass die Schrauben der Chassis alle in einer Flucht sitzen? Oder habt ihr da gar nicht drauf geachtet. Wechle Schrauben muss ich für die Chassis nehmen? Soll ich vorbohren oder werden die dirket reingebohrt??

Danke!!!
castorpollux
Inventar
#89 erstellt: 29. Mai 2007, 20:20
Hallo Keynoll,

vergleichen mit fertigboxen - keine ahnung, wird dir hier auch keiner beantworten können*g*

Wo hast du denn die marmorierte Lackierung gesehen?
Meinst du vielleicht das hier:
http://weha.wesselnet.de/Helferlein/marmorieren.html

Also ich hatte sie in räumen mit 25 und mit 45 qm gehört, Spaß macht sie in beiden*g*

was meinst du mit "alle schrauben in einer Flucht?" Chassis einsetzen, passend drehen (gerne auch mit lineal, um den abstand von je chassis 2er löcher zur seitenwand zu bestimmen), kreuze machen, bohren und fertig :o)

Grüße,

Alex
Keynoll
Stammgast
#90 erstellt: 07. Jun 2007, 10:42
@castorpollux:
Nein, die Marmorierung meinte ich nicht. Ich werde sich mal die Tage nochmal suchen. Mit dem Lackieren möchte ich erstmal ein paar Wochen warten, weil ich schon seit fast 2 Monaten keine LS mehr hier hatte ;-).


@all:

So, mein Paar CT188 ist nun fertig!!!

Zum Bau:
Die Gesamtkosten beliefen sich auf ungefähr 400€. 280€ für die Bausätze (plus vorgefertigte Frequenzweichen). 50€ für das MDF-Material. Dann kamen noch einige Kosten wegen Werkzeug, Leim, Lötzinn... auf mich zu. Benzinkosten darf man ja auch nicht vernachlässigen, weil man hier selten in einem Baumarkt alles findet und deshalb viele Märkte abklappern muss.
Die Chassis wurden von mir eingelassen, beziehungsweise ein Bekannter von meinem Vater hat das für kleines Geld gemacht (er ist Schreiner). Die Bohrung für die Anschlussterminals auf der Rückseite habe ich selber angefertigt.
Zunächst habe ich mit dem Zirkel einen Kreis auf dem Bohrungsmittelpunkt gezogen. Dann habe ich mit einer groben Holzfeile immer mehr Material abgenommen, bis schließlich die Terminals reinpassten. Das dauerte zwar lange, aber ich wollte es "dicht" haben.
An sich ging der Lautsprecherbau leicht von Hand. Ich hatte nur Probleme mit dem Brett, welches in der Mitte des LS sitzt und die Line bildet. Es war einfach 3 mm zu breit.
Weil Sonntag war und der Holzladen geschlossen hatte, feilte ich das Brett dann ab. Dann hats perfekt gepasst.
Leim habe ich immer reichlich verwendet. Beim zusammenpressen der Bauteile mit Schraubzwingen kam immer etwas Leim aus den Fugen. Mit einem feuchten Schwamm konnte ich diesen aber sehr leicht entfernen. Ich verwendete Pontal Express.

Insgesamt habe ich an beiden LS 3 volle Tage gesessen. Ich habe erst den einen, dann den anderen LS nacheinander gebaut, um sicherzugehen, dass ich einen Fehler nicht in beiden LS begehen kann.


Optik:
Wenn man sauber gearbeitet hat, sehen die LS auch ohne besonderes Finish gut aus. Ganz klar, es sind keine Designerstücke. Hier folgt vielmehr die Form der Funktion.
In einem großen Raum fügen sie sich aber noch einigermaßen gut ein, vor allem, weil sie vorne relativ schmal sind.
Ein besonderes optisches Schmankerl bietet die Öffnung der Line an der Oberseite weils es ungewohnt ist.
Auch die spiralförmigen Muster der Tieftöner sehen interessant aus.

Gewicht:
Das Gewicht habe ich noch nicht gemessen, aber ich schätze, dass es ca 25 kg/Box ist. Vielleicht sogar mehr (?). Tragen kann man die Schätzchen alleine fast nicht. Zu zweit geht es aber sehr gut.


Klang:
Eigendlich das wichtigste Kapitel. Die Frage ist: Was kann ich von einer selbstgebauten Box erwarten. 400€ muss man mit Werkzeug, Material usw. hinblättern. Hinzu kommen viele Arbeitsstunden (hängt natürlich vom eigenen Know-How und dem verfügbarem Werkzeug ab).

Ich wollte eine Box, die im Bassbereich kräftig spielt.
In diesem Punkt hat mich die T 188 nicht enttäuscht. Sie spielt sehr kräftig, wenn auch subjektiv nicht ganz so tief
wie meine ehemaligen Nubert Nubox 380 mit ABL.
In anderen Räumen unseres Hauses hört sich die CT 188 etwas besser an, als in meinem Zimmer (ich wohne unter dem Dach). Der Bass ist ab mittlerem Pegel auch in 35 qm Räumen leicht spürbar. Die Tieftöner spielen trocken und für den Chassispreis erstaunlich präzise. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Tieftöner nicht ganz so pegelfest sind, wie es sich vielleicht manche für eine Partybox erhoffen. Also es reicht sicher nicht für eine Technoparty aus. Nicht dass ihr jetzt denkt, dass die CT 188 keine hohen Pegel abkann. Das kann sie. Ich kann bei meinem Verstärker (siehe Signatur) fast bis zur Hälfte aufdrehen, bevor sie verzerrt. Eine Klipsch RF 25 kann da wesentlich mehr. Trotzdem reicht es vollkommen aus.
Der Hoch- und Mittelton klingt irgendwie genau, wie bei meiner Nubox 380. Hier fehlt mir nichts.
Hören kann man mit der CT 188 eigendlich alles. Besonders bei Rock macht sie mir persönlich sehr viel Spaß, weil sie auch in hohen Pegeln sehr dynamisch spielt. Erst sehr hohe Pegel lassen sie gestresst wirken. Das sind dann aber auch Pgel, die in einer Mietwohnung (ich habe das Glück in einem Reihenhaus zu wohnen) nicht mehr mit den Nachbarn vereinbar sind.
Was mich besonders überrascht hat ist, dass die LS auch sehr gut in einem unbedämpften Keller spielen. Da habe ich bei allen anderen LS schlechtere Erfahrungen gemacht.


Fazit:
Ich kann die CT 188 nur jedem empfehlen, der einen druckvoll spielenden LS in der Preisklasse bis ca. 400€ sucht. Die LS sind einfach zu bauen, zumal die Bretter nicht irgendwie bearbeitet werden müssen: Schrägen gibt es nicht. Sie klingen im meinen Ohren besser, als gleichwertige Fertiglautsprecher (Canton GLE 407 als Beispiel). Erwähnenswerte Schwächen haben sie nicht, zumindest keine, die man ihnen in dieser Preisklasse übel nehmen kann. Ein weiterer Vorteil ist der optionale Ausbau auf ein 5.0 Set, weil es Baupläne für einen Center/Rear gibt.


Herzlichen Dank auch an Udo, welcher mir schnell bei Problemen in den Bauphase geholfen hat!
castorpollux
Inventar
#91 erstellt: 07. Jun 2007, 11:00
Den Text hätte ich damals, als ich meine gebaut hatte, auch so schreiben könnem auch wenn ich vorher keine Nubert's hatte ;-)

Technoparty und Klipschvergleich kommt nich in Frage, aber bass haben sie und laut genug gehen se. Wenn ich allerdings hier an anderer Stelle Leute sehe, denen die Viecher nicht laut genug gehen, sollte man evtl. doch angebracht haben, das auch der CT188 keine PA-Pegel dauerhaft zustandebringt

Keynoll, du schreibst von verzerrungen - die bemerkst du aber doch sicher eher im mittelton, denn im Bass, oder? Für mich waren es jedenfalls immer die Stimmen, die "prasselten".

Kleiner Tipp, auch wenns verpönt ist und bleiben sollte: dreh mal an deinem verstärker +3dB Bass rein, bei mir hats so gut gepasst, ist aber von verstärker zu verstärker und hörgewohnheit unterschiedlich...

Bilder?

Grüße,

Alex
Keynoll
Stammgast
#92 erstellt: 07. Jun 2007, 13:28
@castorpollux:
Hatte die LS bisher nur kurz bis ans Limit geführt nur um mal zu schauen, wie sie reagieren. Ich meine aber, dass die Tieftöner verzerrten. Sie kamen aber nicht zum anschlagen (zumindest hörte es sich nicht so an).

Kann wegen den Nachbarn nicht auf Dauer so extreme Pegel fahren. Morgen habe ich Urlaub und dann werden die Nachbarn wohl arbeiten sein. Dann werde ich nochmal genauer testen :-).

Die LS sind klasse. Das Schöne ist, dass sie jede Musikrichtung gut wiedergeben. Zuvor hatte ich ja die Nubox 380 und die Klipsch RF 25 (weil ich sie für 160€ bekam). Diese beiden LS konnten unterschiedlicher nicht sein. Die Klipsch war fast unendlich belastbar. Die Lautstärken waren unglaublich. Sie gefiel mir aber nur für Rock und Trance. Für viele anderen Musikrichtungen war dann die Nubox wieder besser.
Die CT 188 vereint irgendwie beides. Die spielt druckvoll und ist trotzdem etwas belastbarer als die kleine Nubox 380.
Die CT 188 ist keine Partybox, aber die Pegel, die der Normalo hört, werden sehr schön wiedergegeben.
Natürlich hätte ich auch gerne eine Partybox, aber ich würde die nur 3 mal im Jahr für diesen Zweck verwenden.


Bilder kommen noch...

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Eine Frage hätte ich noch:
Ich wohne unterm Dach. Der Boden (durchgehend Teppichboden) ist sehr dünn und verschluckt wahrscheinlich ein bisschen Bass.
Wie könnte ich dem entgegenwirken? Spikes habe ich schon ausprobiert. Mein Vater hatte nähmlich noch welche. Mit den Spikes konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.

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Übrigens: Die CT 188 wiegt pro Stück etwas über 27 Kg!


[Beitrag von Keynoll am 07. Jun 2007, 13:33 bearbeitet]
Keynoll
Stammgast
#93 erstellt: 07. Jun 2007, 20:14
Nochmal eine wichtige Frage:
Die Dämmwolle wird ja "zusammengepresst" geliefert. Muss man die Wolle in diesem Zustand in die Box legen oder muss man das Zeugs erst etwas auseinanderziehen (und wenn ja, wieviel ungefähr)? Mir ist das nähmlich vorhin bei einem Bild hier im Forum aufgefallen, dass der Kanal doch reichlich voll ist. Bei mir ist noch die gepresste, dünne Matte drin. Macht das viel Unterschied?
.fF
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 07. Jun 2007, 21:28

Keynoll schrieb:
In einem großen Raum fügen sie sich aber noch einigermaßen gut ein, vor allem, weil sie vorne relativ schmal sind.

Das stimmt, und ist mit ein Hauptgrund, warum mir die Kleinen so gut gefallen.

Keynoll schrieb:
Ich kann bei meinem Verstärker (siehe Signatur) fast bis zur Hälfte aufdrehen, bevor sie verzerrt.

Ich hab das folgendermaßen getestet: Ohrenzugehalten, und solange aufgedreht, bis sie mir angefangen haben, weh zu tun.
Anders als du habe ich sie so nicht zum Verzerren gebracht, allerdings sind die Tieftöner ganz leicht angeschlagen. Evtl. geht dem ein Verzerren voraus, das lässt sich im Tieftonbereich allerdings nicht genau ausmachen.

Deinem Fazit kann ich zu 100% zustimmen!



Zu meinen Boxen: Selbstverständlich sind die Dinger wie angekündigt an Pfingsten gelaufen. Allerdings nur probeweise und auf dem Rücken liegend. Sonst wäre ja Front samt Chassis abgefallen! Die Lackierung der Fronten bereitet uns noch einige Probleme. Diese Wochenende sitzen wir aber auf alle Fälle wieder dran.

Hätte ich morgen ned Prüfung, würde ich noch schnell Bilder von meiner Bedämpfung reinstellen. Das kann ich hoffentlich morgen nachholen. Auseinandergezupft hab ich nix.


[Beitrag von .fF am 07. Jun 2007, 21:30 bearbeitet]
.fF
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 07. Jun 2007, 21:36
Die fünf Minuten machen das Kraut ned fett, wie man so schön sagt.

Hier die Bilder:


Watte ist vorne doppelt gelegt, wie auf dem zweiten Bild für die hintere Kammer zu erkennen. In die Mitteltonerkammer liegt sie einfach.
Klanglich habe ich keine Veranlassung, was zu ändern.
Keynoll
Stammgast
#96 erstellt: 10. Jun 2007, 15:14
@Contrubin: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Bilder deiner Bedämpfung hier reinzustellen


@all:

Ich habe noch ein wenig mit der Aufstellung experimentiert. Zuvor hörte sich der Bass meines CT 188 Pärchen noch etwas zurückhaltend an. Sie standen recht nah an der Wand. Neben den Boxen standen Schränke. Der seitliche Abstand zu den Schränken betrag vorher ca 5 cm, zur Wand ca. 7 cm. Hatte immer gedacht, dass der Bass "lauter" wird, wenn ich sie näher in Ecken oder an Wänden stelle, aber dem ist nicht so. Sie stehen nun mit einem Abstand vom ca. 15 cm zu den Schränken und 30 cm zur Wand.

Ergebnis: Das Klangbild hat in allen Belangen von dieser Maßnahme provitiert.
-Der Bass ist deutlich lauter und trockener geworden. Er ist nun auch etwas "spürbarer"
-Die Musik hebt sich mehr von den LS ab. Sie scheint tatsächlich von einer Bühne zu kommen.

Außerdem habe ich heute mittag mal mit der Dämmwolle experimentiert. Habe etwa eine 3/4 Watte aus JEDER Box entfernt und die vorhandene Watte bis kurz vor die Weiche verteilt.
Hinweis: Ich habe diese langen Matten bekommen. 3/4 Matte ist bei mir ca. 1 Meter.

Zuerst dachte ich das wäre eventuell zuviel des Guten, denn ich habe hier von ungewollten Resonanzen gelasen. Die LS spielen aber für mich nun perfekt. Sehr viel kraftvoller als sonst.
romero
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 24. Jun 2007, 19:57
@Contrubin

und, wie ist denn der aktuelle stand? ich bin ganz heiss auf neue bilder, da ich die gleichen boxen auch bald in angriff nehmen werde. mich interessiert besonders die lösung der front, möchte meine dann nämlich ähnlich aufbauen wie eure.
.fF
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 24. Jun 2007, 23:55
Leider ging noch nichts voran, da die letzen Wochenenden immer einer von uns beiden keine Zeit hatte. Allerdings habe ich mich entschlossen, ein Bild vom Probehören zu posten.


Den geändertetn Aufbau der Vorderplatte kann ich nur empfehlen, sofern man eine zweifarbige Gestaltung anstrebt.


[Beitrag von .fF am 25. Jun 2007, 10:48 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#99 erstellt: 25. Jun 2007, 05:19
Foul!!!...das lernt man doch im Internet-Grundkurs: keine Umlaute wie "ö" in Internetaddressen, wie zum Beispiel bei Probehören.jpg

Noch mal bitte

Grüße,

Alex
.fF
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 25. Jun 2007, 10:48
Siehst du echt nix? Das sollte doch heuzutage jeder Brauser ordenlich umsetzen können? Aber extra für dich hab ich die url nochmal editiert.
MrMaster
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jun 2007, 06:54
jap, jetzt sieht man alles...
ich hab auch vorher nix gesehen ausser ein rotes X.

sieht ja geil aus mit den 2 Farben.
großes Lob meinerseits!

ich habe in der ganzen Zeit gerademal meinen Center fertiggestellt, mit Graniteffelt und Klarlack. ist auch zu empfehlen. Die schearzen Chassis heben sich schön vom Granit ab.
Wenn ich im Urlaub auch die anderen (Front-) Boxen fertig habe, poste ich auch Bilder!

Das mit dem Wandabstand war bei mir genauso.
Und: ich sitze im Wahrsten Sinne mit dem Rücken zur Wand.
Wenn ich den Kopf gegen die Wand lehne, habe ich einen Klangbrei mit viel dröhnen.
erst wenn ich mit den Kopf ca. 50-70 cm von der Wand weg bin habe ich ein schön offenes, Luftiges Klangbild mit schöner Bühne...obwohl ich die Wand hinter mir schon mit Akustikdämmschaum (40mm) gedämmt habe..

also: besser Boxen und Hörplatz nicht direkt an die Wand.

mfg
Flo
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