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Spraydosen aus dem Autozubehör+A -A |
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Autor |
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Arnop
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 16:57 | |
Hi hab gerade mit einem Kollegen beim Bau seiner ct218 geholfen. Jetzt solls demnächst ans Lackieren gehen. Ich habe ihm von Kunstharzlack aus dem Baumarkt abgeraten, ich hasse das Zeug. Nach einem Jahr Trocknungszeit kann man es immer noch mit dem Fingernagel eindrücken, an Polieren is nicht zu denken... Wir haben nun überlegt, evtl. jene Spraydosen aus dem Autozubehör zu testen. Teilweise kriegt man ne 400ml Dose für 6-7€. Ok, für große Flächen wirds teuer aber für so kleine Satelliten wie die 218er gehts wohl noch. Hat schon mal jemand sowas probiert? Dumme Idee? Womit grundiert/isoliert man am besten das MDF? Diese Farben sind ja wohl auf Nitrobasis, seh ich das richtig? Weil das ja nich jede Grundierung mag... |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 17:36 | |
JA , Vorher mit Tiefengrund grundieren. Und dann HOLTZ Felgenlack in der Spraydose - stinkt grausamst wird aber recht hart. grüsse Karsten [Beitrag von holly65 am 23. Okt 2006, 17:38 bearbeitet] |
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Arnop
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 10:27 | |
Hi jaja, grausam stinken tun die Autodosen alle Hmm Felgenlack... Wird härter als normaler Klarlack, richtig? Hast Du schonmal was auf diese Weise lackiert? |
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wastelqastel
Inventar |
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 13:02 | |
habe sehr gute erfahrungen mit der marke "Auto K " gemacht ! sehr guter lack der auch aushärtet schnell staubtrocken und nach ca 2 Tagen vollkommen ausgehärtet (je nach schichtstärke) wenn ihr es schwarz oder silber macht wird es günstig |
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trip-pcs
Inventar |
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 15:55 | |
Hallo, würde erst mal mit Alkydharzlack mehrfach grundieren. Farbe nach Untergrund wählen. Dann saugt die Oberfläche schon nicht mehr. Dann fein schleifen und Sprühdose. Autolack ist sicher gut, trocknet meist schnell. Auch empfehlen kann ich Simprop Color 2000 aus dem Modellbauladen. Schweine teuer, aber gut. Polieren wirst Du in jeden Fall müssen. Ciao Phil PS: Ergebnisse bitte hier vorstellen!!! |
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Heimwerkerking
Inventar |
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 18:59 | |
Wenn ihr irgendwie die möglichkeit habt nehmt nen 2 Komponenten Lack und eine Lackpistole. Meine ersten Boxen hab ich mit Pinsel und Effektlackierung gemacht. Leider sind nach ca 2Jahren trotz Spachteln und grundieren die Stoßkanten durchgekommen Mein zweites Boxenprojekt hab ich mit pistole gelackt und 2-k Lack von ebay. Da hab ich nur Grundiert und es ist nix zu sehen. |
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alfa.1985
Inventar |
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 19:06 | |
Und ich wollte mit dem Rauchen aufhören Weiss jemand mehr über die Auswirkungen der Ausdünstungen von Autolacken in geschlossenen Räumen ? Ich glaub gesund ist's nicht, aber haften und trocknen tut's eben saugut. Zwei Tage in der Garage/Keller stehen lassen hilft schon sehr und gerade der Felgenlack wird knallhart ! Gruss alfa |
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freibürger
Inventar |
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 19:40 | |
N`abend, ich habe früher auch viel mit Autolack aus Dosen gearbeitet, war aber mit dem Ergebnis nie so recht zufrieden. Die Dosen verspratzeln die Farbe eher, als das sie sprühen(ihr wisst was ich meine), da ist es schwer einen gleichmäßigen Auftrag hin zu kriegen, schnell war´s ein bisschen zu viel und schon hat man Farbnasen. Wenn Sprühen, dann viele dünne Schichten und jede Einzelne gut ablüften lassen. Ich nehme jetzt nur noch PU-Acryllack den ich rolle. Wird zwar nicht spiegelglatt aber die leichte Struktur die beim Rollen entsteht(wie Orangenhaut) hat auch was. Zum Schluß rolle ich noch 2 mal mit PU-Acrylsiegel drüber. Das gibt eine schöne Tiefe und wird richtig hart, wird auch für Parkett genommen. Nach jedem Durchgang ein Zwischenschliff! Von Molto gibt es speziellen MDF Grund, grade auch für offene Stosskanten. Kann ich aber nichts zu berichten. Bei mir tat es der Aryllack, halt 2 mal mehr aufgetragen. Gruß Peter |
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Arnop
Stammgast |
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 09:40 | |
Hi, jaja, die Stoßkanten Wir haben sie diesmal ausgeschliffen und fett gespachtelt, anschließend das Ganze mit Clou Schleifgrund ersoffen. Ist bis jetzt( ) aalglatt... |
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freibürger
Inventar |
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 19:22 | |
n´abend Arnop, und wie geht´s weiter? Autolack? Nochmals zu den Stosskanten. Ich find das ist ein aufgebauschter Angstmacher. Klar schnell-schnell kann man so was nicht bearbeiten, da mußt du schon ein bisschen Geduld haben. Das kriegt man unmöglich in einem Arbeitsgang hin. Solange der Grund oder Lack feucht ist, saugt´s und saugt´s. Besser ist´s, mit Epoxyd(my favorite) spachteln, Grund dünn auftragen und gut trocknen lassen, dann ist das Material schon mal abgesperrt, und nach 2-3 Wiederholungen ist Ruhe! Logo: immer schleifen zwischendrin! Dann kann man endlackieren, ohne befürchten zu müssen, daß der Lack wegsackt. Gruß Peter |
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wastelqastel
Inventar |
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 19:46 | |
Na na das mir den stosskanten ist schon ein problem deshalb wenn man die möglichkeiten hat immer auf gehrung die gehäuse bauen (Sprach Joda ) Mein Schwager hat sehr hochwertige Klavierlackboxen von MB Quart und sogar da sind leichte erhöhungen zusehen also entweder wie hier schon gesagt wurde sauber spachtel oder matten lack nehmen gruss peter [Beitrag von wastelqastel am 27. Okt 2006, 19:47 bearbeitet] |
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freibürger
Inventar |
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 20:04 | |
n´abend wastelqastel, mein Beitrag bezog sich halt auf MDF und dessen immense Saugfähigkeit. Klar, Stosskanten sind ein Problem, wenn man ungeduldig ist und nicht akurat arbeitet. Ich kenn das, ich bin auch nicht besser! Erhöhungen an den Kanten meiner Box hab ich auch --> zu nachlässig geschliffen. Ich bete mir das auch immer wieder vor: In der Ruhe liegt die Kraft. Schnell--schnell macht hinterher nur Ärger. Peter P.S.: 5kHz als Senior, sollte ich mir Sorgen machen? |
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Epsilon
Inventar |
#13 erstellt: 28. Okt 2006, 08:07 | |
Hallo, ich habe schon öfter diese Klarlack-Spraydosen fürs Auto benutzt. Der Lack hält auch auf der genannten Clou-Grundierung und ist, anders als der Clou-NC-Lack der hierfür angeboten wird, auch unempfindlich gegen Wasser. Allerdings sollte man mit den Dosen am besten nur liegend lackieren, denn der Lack ist sehr dünnflüssig. Wenn man in die Verlegenheit kommt, ein komplett zusammengebautes Gehäuse zu lackieren, wird es schwierig sein, keine Nasen zu bekommen. (Mit einer Spritzpistole und entsprechend eingestelltem Lack geht so etwas schon eher.) mfG |
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holly65
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 28. Okt 2006, 08:22 | |
Hallo , volle Zustimmung ! Wenn man einen relativ staubfreien Raum zum lackieren hat ist "liegend lackieren" in mehrfacher hinsicht sehr vorteilhaft. Wie Epsilon schon schrieb , keine Nasen und außerdem ein sehr viel besseres verlaufen des Lackes. Probleme treten da auf wo keine staubfreie Umgebung vorhanden ist und der Lack relativ lange braucht bis er staubtrocken ist. grüsse Karsten |
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DaBadBoy
Stammgast |
#15 erstellt: 01. Nov 2006, 14:10 | |
wenn ihr in ner autolackiererei guggt, da gibts meistens die sperrgründe für alles mögliche, was auch geht ist n grundierfüller, (glasurid ist gut, bei standox ist das angenehme das man nur 2 sachen 1:1 mischen muss, bei glaso muss man den dann noch einstellen) des zeug kann man ohne einstellzusatz auch gut rollern, aber bitte kauft euch ne maske (die atemschutzmaske 4255 von 3m z.b.) nachm feinschliff mit p1200 nass sieht man dann keine kanten, und man hat auch keine schleifkrazer (mit p800 vorschleifen) |
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Donatin
Stammgast |
#16 erstellt: 01. Nov 2006, 15:49 | |
Das Problem mit den Stosskanten lässt sich leider nicht verhindern. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden was das abzeichnen der Kanten dauerhaft verhindert. Man kann noch so viel schleifen und grundieren .. irgendwann zeichnet sich die Stosskante wieder ab auch wenn man das die ersten paar Wochen nicht glauben mag. |
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Epsilon
Inventar |
#17 erstellt: 01. Nov 2006, 17:33 | |
MDF ist halt immer noch Holz, auch wenn es mit nochsoviel Leim zusammengepappt wurde. Aber das Problem mit den Stosskanten dürfte weniger auffällig sein, wenn das Gehäuse auf Gehrung zusammengebaut wurde (wie oben schon gesagt). mfG [Beitrag von Epsilon am 01. Nov 2006, 17:34 bearbeitet] |
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