MDF Grundieren

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schneck001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 13:04
Hallo an alle Bastler,

hat jemand unter euch Mdf schon mal mit Kunstharz oder Epoxy grundiert. Funktioniert das?? Vorteil wäre das sehr wahrscheinlich ein Anstrich reicht, und sich der Anstrich gut schleifen ließe..

Über Tips oder Anregungen würde ich mich freuen

Servus
polochen
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 15:15
Schau mal hier rein:

Lackier FAQ
schneck001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 16:26
Hallo,

ok, Frage falsch gestellt. Nochmal:
Ich meinte Epoxy oder Polyester, das man zum Glasfaserlaminieren benutzt.

Gruß
steigerwälder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 17:05
ein bekannter von mir ist kfz-lackiermeister und lackiert meine boxen prinzipil mit polyester.
allerdings ist der aufbau des lackes wie üblich:
grundieren, poly, füllern, lackieren und das ganze mit entsprechenden zwischenschliffen.

ich erhoffe mir dadurch, das die leimfugen auch nach jahren noch nicht sichtbar werden.
das klappt aber auch nur bei auf gehrung verleimten mdf-platten.
bei stumpf verleimten treten auch dann die stoßkanten gleich oder nach einiger zeit wieder hervor, egal wie gut man schleift.

was genau erhoffst du dir von poly-spritzspachtel?
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 17:19
Hallo,

er meint Polyester- oder Epoxidharz.

Keine Spachtel. Warum wollen eigentlich alle immer stumpfe Kanten spachteln? Ihr schleift das Zeug doch eh wieder ganz runter, wenn die Kante der Box vorher schon grad war.

Aber zum Epoxi- oder Polyester. Sicher machbar. Würde aber auf die richtige Menge Härter achten, damit das Zeug nicht so leicht klebrig bleibt, deswegen und wegen des Geruchs vllt. auch Epoxi nehmen.
Einziehen sollte das gut, wenn man es mit Aceton (Quick&Dirty-Methode) oder speziellem Verdünner für Epoxi streckt. Ich fürchte aber, dass trotzdem 2-3 Lackschichten nötig sein werden.

Probiers doch mal und berichte!!!

Ciao Phil
lulu011
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 17:41
Hallo ich habe das mal versucht, das Harz ist ja dünn wie Wasser kann man schön mit einer Schaumstoffrolle auf bringen! Es schließt auch super die Poren des MDF, kleiner Nachteil du schleifst dir einen Wolf! Wenn du eine richtig geile Oberfläche haben willst, ist es der falsche Weg! Da das Harz ja bekanntlich schweine hart wird, kannst du schleifen bis der Arzt kommt! Ich nehme seit dem immer Porenfüller (Glattfix), das ist dünn wie Wasser wird vom MDF richtig auf gesogen! Danach wird das MDF richtig dunkel, dieses schleide ich dann mit 360er Körnung! Man muß aber so 5mal das ganze wieder holen, danach ist das MDF glatt wie ein Spiegel! Ich lackiere dann immer nochmal einen Füller drüber, der dann nochmal geschliffen wird! Danach dann der Lack, und du hast eine Oberfläche wie es sein sollte! Ist zwar mehr Aufwand der sich aber auszahlt in dem Mann viele Jahre seine Freude daran hat!
Gruß Carsten
trip-pcs
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 18:12

Ich nehme seit dem immer Porenfüller (Glattfix


Das Zeug von Graupner aus dem Modellbauladen, oder?
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 19:47
Mein Tipp wäre zum Tischler zu gehen und dort nach MDF fragen oder gleich den Zuschnitt machen lassen. Die arbeiten eh fast immer schon mit Grundiertem MDF und sind auch nicht so viel Teurer als der Baumarkt. Dazu kann man sich sicher sein, dass die Maße auch wirklich stimmen.

Gruß Caisa
schneck001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 20:03
Hallo,

danke für eure Ideen. Das die Oberfläche extrem hart wird und man sich nen Wolf schleift schreckt mich ab das mal zu probieren. Ich dachte, dass man sich mehrere Arbeitsgänge sparen kann, aber langsam glaube ich, man kommt nicht um den klassischen Aufbau herum.


Gruß
lulu011
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 09:48
Hallo ich bin Tischler Meister mit eigenem Betrieb ich weis wovon ich spreche! Grundierte MDF Platten habe ich nicht, ich kann dafür mit MDF Ultralight dienen ist 30% leichter bei gleichen Eigenschaften und Stabilität eine CNC Fräse habe ich auch in der Werkstatt aber keine Grundierten Platten, macht auch keinen Sinn!
Glattfix gibt es auch bei Graupner, nur viel teurer ich habe es in 5 Liter Gebinde und kostet mich im EInkauf 9,99Euro!
Gruß Carsten


[Beitrag von lulu011 am 17. Nov 2006, 09:50 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2006, 15:22
Hi lulu, ich hab 2 Freunde die Tischler sind. Einmal Möbel- und einmal Bautischler und in beiden Betrieben wird mit diesem Platten gearbeitet! Vorteil sie sind sofort lackierfähig.

Gruß Caisa
lulu011
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2006, 15:54
Hallo ich kenne diese Platten auch so ist es ja nicht! Aber da die Schnittkanten eh wieder eine Grundierung benötigen kaufe ich die günstigen Platten! Da ich selten MDF lackiere reicht mir dieses aus!
Da ich wenig LS baue sondern meist andere Möbel u.s.w!
Gruß Carsten
ukw
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2006, 02:41

lulu011 schrieb:
Hallo ich kenne diese Platten auch so ist es ja nicht! Aber da die Schnittkanten eh wieder eine Grundierung benötigen kaufe ich die günstigen Platten! Da ich selten MDF lackiere reicht mir dieses aus!
Da ich wenig LS baue sondern meist andere Möbel u.s.w!
Gruß Carsten


Jau, das merk ich.

Sag mal, kannst Du für 2 Euro einen Quadratmeter MDF grundieren? Arbeitslohn eines Deutschen Facharbeiters und 2K Füller, von dem der Kunde keinen Ausschlag bekommt?

Mehrpreis 19mm MDF GF zu MDF Roh ca 3,80 € per m²
nun hat aber eine Platte von 1 m² 2 Seiten zu je wieviel m²
ralf_4224
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 09:47
Hallo zusammen,

auch ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit MDF-Platten vernünftig zu grundieren.

Heute morgen war ich sehr früh im Baumarkt (habe heute Stätdienst) und da fiel mir die "MDF Grundierung" von MOLTO in die Hände. Die werde ich wohl mal ausprobieren...
Caisa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 09:52
Hi, ich finde die nicht so doll, schon ausprobiert. Da ist Clou Schnellschleifgrund besser!

Gruß Caisa
stoske
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2006, 10:40
Hi,

egal ob man die MDF-Grundierung von Molto nimmt oder das Produkt von Clou, wenn es darum geht Poren, Stoss- oder Schnittkanten wirklich und dauerhaft verschwinden zu lassen muss man vorher isolieren.

In diesem Beitrag, weiter unten, habe ich das mal probiert und mit Bild gezeigt.

http://www.hifi-foru...ad=7995&postID=66#66

Ziemlich gut funktionieren diese zwei Produkte, die ich schon mehrfach probiert habe:

- Keller Isoliergrund klar, transparent
- Glasurit Isoliergrund matt, weiß

Im beiden Fällen hat man danach eine nicht mehr saugende Oberfläche die schon nach einmaligen Grundieren oder Lackieren ziemlich glatt wird.

Grüße, Stephan Stoske
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