visaton w250(ohne s) br-abstimmung gesucht!

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bb-hasser_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 19:17
hallo

ich suche eine bassreflex-abstimmung für den w250 in 37litern mit der abstimmfrequenz von 22 hertz . ist schon richtig- es sollen 22 hertz sein - hat seinen grund. falls jemand mir die grösse und länge der br-tunnelfläche mitteilen kann , wäre ich dankbar.


ich hoffe jetzt keine endlos-diskussionen damit loszutreten
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 21:01
Was soll das denn werden, wenn's fertig ist? Der W 250 ist in jeder Hinsicht ungeeignet für Bassreflex.

Woher hast du diese Zahlen? Das funktioniert nicht vorne und nicht hinten. Man kann nicht einfach hingehen und Gehäusevolumen und Abstimmfrequenz unabhängig vom Chassis festlegen.

Ich hab das aller Vernunft zum Trotz mal eingegeben. Ds kam dabei raus:



Grau ist deine "Abstimmung". Gelb sind 37L geschlossen. Beide haben eine völlig unbrauchbare Überhöhung bei 90 Hz und unter 70Hz geht schon nicht mehr viel.
Blau ist eine linear abgestimmte Box (mit einem viel teureren Chassis, aber das nur zum Vergleich).
Normalerweise legst du die Reflexabstimmung so, daß der Pegelabfall zu tiefen Frequenzen kompensiert wird. Das geht aber mit dem W 250 gar nicht.

Das wird keine Endlos-Diskussion; hier gibt's gar nichts zu diskutieren.

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 12. Dez 2006, 21:03 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 00:06
Das ist schlicht unmöglich.

Wenn du uns vielleicht doch verraten willst, was du vorhast, können wir dir helfen...
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 05:52
also ich wäre an den angaben interessiert da ich zur zeit keine simulationssoftware habe -

das "sowas nix werden kann" stimmt so nicht, wenn man sich mal gedanken um ein chassis macht und überlegt wie man den qts senken kann. sowas geht mechanisch auf vielen wegen! im übrigen kann ich die simulation nicht einschätzen ohne zu wissen welcher tieftöner dort simuliert wurde.

der w250 geht wesentlich als 90hertz in einem 37l gehäuse auch im originalzustand - das hört man allerdings nicht über ein simulationsprogramm ,( eher wenn man das aufgebaut hat ),das nicht den frequenzgang eines chassis und damit den pegel in Val berücksichtigt.


ich wollte mit gutem grund nur ein paar daten - dann erspar ich mir ne ecke zeit dadurch.
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 09:30
Wie willst du denn die Güte von knapp 0.8 auf 0.4 (BR-tauglicher Wert) senken?
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 09:44
Ein Golf-Motor wird einen Ferrari auch in Bewegung versetzen...

Obs Spass bereitet, sei dahin gestellt...



LG

Alex
Perrier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 09:47
BB-Hase,

Das wird dann wahrscheinlich eine Mischform aus KU und BR


im übrigen kann ich die simulation nicht einschätzen ohne zu wissen welcher tieftöner dort simuliert wurde.


W250

37L BR auf 22Hz abgestimmt mit 10er Rohr -> ca 79cm länge
Die Rohrresonanz kannst Du sicherlich auch noch irgendwie nutzen

viel Spass, gute Dröhnung

und frohes Fest


[Beitrag von Perrier am 13. Dez 2006, 09:47 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 11:29

bb-hasser_ schrieb:
der w250 geht wesentlich als 90hertz in einem 37l gehäuse auch im originalzustand - das hört man allerdings nicht über ein simulationsprogramm ,( eher wenn man das aufgebaut hat ),das nicht den frequenzgang eines chassis und damit den pegel in Val berücksichtigt.


Man kann auf jedes Chassis über eine Aktivweiche 30Hz prügeln. Das kann auch jedes Chassis wiedergeben. Die Frage ist aber mit welchem Wirkungsgrad und mit welchen klanglichen Qualitäten.
Würdest Du eine Linkwitz-Entzerrung machen, würde ich Dir glauben, dass das auch klingen kann. Trotzdem ist kein Pegel drin. Das kann das Chassis einfach nicht.

Aber Deine Daten hast Du jetzt ja
bb-hasser_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 12:21
vielen dank perrier-- thread geschlossen
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