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Hifi-Forum Lautsprecher DIY Contest am 01.09.2007!+A -A |
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Autor |
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MBU
Inventar |
#51 erstellt: 12. Jan 2007, 01:14 | |
ich denke, daß es jetzt an der Zeit wäre, eine Abstimmung zu initieren. Der Austragungsort sollte damit auch gleich festgelegt werden, damit jeder entscheiden kann, ob ihm das nicht zu weit ist. Nach Berlin (von mir aus 700 Km) würde ich z.B. nicht fahren. Ich persönlich würde z.B. max. 400 - 500 Km Umkreis "in Kauf nehmen", was für mich in der Praxis Bayern bis Ruhrgebiet umfassen würde, das aber auch nur, wenn es deutlich mehr als 10 Boxen "auf die Ohren" gibt. [Beitrag von MBU am 12. Jan 2007, 01:15 bearbeitet] |
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Granuba
Inventar |
#52 erstellt: 12. Jan 2007, 01:15 | |
Mittig ist wie immer besten. Harry |
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MBU
Inventar |
#53 erstellt: 12. Jan 2007, 01:17 | |
BW oder Bayern wäre auch nicht schlecht, dann könnten auch die "Ostbayern" (gell Cyburgs - au - jetzt gibts "Dresche" ) problemlos teilnehmen. |
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Granuba
Inventar |
#54 erstellt: 12. Jan 2007, 01:24 | |
Der Südfriese ( ) war auch in Gelsenkirchen präsent, also ist das kein Argument. 10 Böxlein wäre für mich auch das Minimum! Harry |
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ax3
Inventar |
#55 erstellt: 12. Jan 2007, 11:10 | |
Wo > Für irgendwen ist es immer ungünstig. Realtiv mittig in der Republik halte ich daher für am Saubersten. Wann > Da, wo die meisten können Modus > Mit den Vorschlägen, die jetzt zuletzt kamen kann ich mich nicht so recht anfreunden. Da ist mir die Restriktion zu groß. Preisbereich 100 und 200 Euro ... Muss noch entwicklt werden ... Sowas finde ich persönlich viel zu einschränkend. Da kippen ja mindestens 80% aller potentieller TN raus und die bis jetzt gebauten Sachen würden gar keine Berücksichtigung finden. Sehr wichtig finde ich den Aspekt eines Forumstreffens, auf dem JEDER die Möglichkeit bekommt mal seine Sachen vorzustellen und bewerten zu lassen - wenn er denn möchte. Und wenn 30 Viecher und 60 Sticks angekarrt werden >>> Auch schön, da sieht man die mal in Natura, lernt die Leute hinter den Bildern kennen, die Leute könne sich austauschen und Kuchen essen, Detailverbesserungen direkt mit dem Skalpell angehen und die Industrie merkt dann vielleicht mal was gefragt ist und gebaut wird. Why not? Oben hatte ich ja schon mal einen Vorschlag gemacht.
Da kann man so ziemlich alles unterbringen, was mir persönlich wichtiger wäre, als wenn denn eben bei einer Kategorie nur ein TN dabei wäre. Es geht ja auch darum möglichst alle zu integrieren, die etwas vorstellen wollen und dann mit Spaß an der Sache einen nicht zu bierernst zu bewertenden Contest in lockerer Runde abzuhalten. Die oben genannten Einschränkungen sind ja wirklich ein äußerst schmales Fenster nur für die Platzhirsche. Uibel z.B. könnte als nicht Gewerblicher bei Eigenentwicklungen in der Preisklasse bis 200 antreten, wenn er denn möchte. Ergänzen könnte man ja z.B. einen Über-Alles-Sieger, der aus den Gewinnern der jeweiligen Kategorien herausgehört werden könnte. Ergänzen würde ich auch noch das beste Design, da sich ja beim Anhören doch alles auf den Klang konzentriert. Einschränken könnte man bei den Preiskategorien, wobei ein Unlimited mir sehr wichtig wäre. Mal sehen, was da angekarrt wird. Und ob die dritte Ebene aus einer Kategorisierung von Ein- bis Vierweg geht - ist mir persönlich schnurzpiepe. Allerdings halte ich das Modell für viabel- also systemisch anwendbar und integrativ, soll heißen da sollte sich als TN fast jeder darin wiederfinden. Überprüft es mal bitte dahingehend, bevor jetzt wieder nur Gegenvorschläge und Einschränkungen kommen. |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 12. Jan 2007, 11:11 | |
Ebenso. Je südlicher, desto besser für mich. Je größer und interessanter die Auswahl, desto spannender. Zeitfenster? Herbst 07? |
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Morfeus
Stammgast |
#57 erstellt: 12. Jan 2007, 11:24 | |
Hallo Harry,
das fände ich sehr schade. Was wäre dann zum Beispiel mit den Entwicklungen von mafoe, die auf bekannten Entwürfen basieren, aber trotzdem eine unglaublich extensive eigene Entwicklungsarbeit beinhalten? Beispiel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2660.html Gruß, Heinz |
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elefant!no
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 12. Jan 2007, 11:26 | |
Morgen! Ich weiß nicht, welchen Sinn eine Kostenbeschränkung machen soll. Um sich 100€-Böxchen anzuhören, fährt niemand durch die halbe Republik. Wahrscheinlich werden allein schon aus logistischen Gründen hauptsächlich Kompaktböxchen angekarrt werden, falls die Party überhaupt zustandekommt. Wo das Ganze stattfindet, wann, mit was und mit wievielen Teilnehmern bestimmt in erster Linie der Gastgeber. Und ein solcher hat sich bisher nicht gemeldet. Nur mal zur Erinnerung. Gruß, Peter |
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mdh
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 12. Jan 2007, 12:23 | |
Hallo, nochmals einen Vorschlag zur Einteilung, zu viele Kategorien sollten es eher nicht sein sonst gibt's ja am Ende zu wenig Beiträge, ausserdem wirds nur komplizierter... Kosten <200 € / Paar >200 € / Paar und vieleicht eine extra Kategorie Breitbänder. Man muss es ja echt nicht soo eng sehen, es geht doch vorangig um den Spass und um den Austausch, und nicht den Supergerechten Wettbewerb - oder? Wenn sich rausstellt das die Leutchen mit dem Ergebniss unglücklich sind kann man's beim nächstenmal anders/besser machen. Nochmals zum Ort, die Anfahrt ist sicher ein Argument aber ob 500 oder 800 km wär mir egal, wichtiger finde ich die Möglichkeit günstig übernachten zu können - damit man nach "Feierabend" noch auf ein Bier zusammensitzen kann, falls man, wie Peter richtig anmerkt, überhaupt die Wahl hat. grüsse, martin |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 12. Jan 2007, 12:37 | |
Frage @ all: Wer hat die Möglichkeit einen Hörraum für einen Samstag/Sonntag kostengünstig/frei für einen guten Zweck und Spaß an der Freude zur Verfügung zu stellen? Besonders die Gewerblichen Teilnehmer, vielleicht habt ihr ja Interesse an Werbung für Euch? |
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Heinerich
Inventar |
#61 erstellt: 12. Jan 2007, 14:28 | |
Im Raum Bochum/Witten/Hattingen kenne ich einige Räumlichkeiten, die ich persönlich: 1. für geeignet, 2. für ziemlich preiswert, 3. für relativ gut erreichbar halte. Haus Herbede: Ich hatte mit der Organisation in den letzten Jahren etliche Male (für Veranstaltungen) zu tun. Hier mal ein Link zu Raumgrößen und Preisen. Nehmen wir mal an, wir würden 1. dort einen Wettbewerb abhalten, 2. Eigenbauten auch einem öffentlichen Publikum zugänglich machen und 3. Herstellern und Vertrieben auch einen vordefinierten Rahmen zur Selbstdarstellung zur Verfügung stellen, dann könnten ggf. alle Räume angemietet werden, was (nach bisheriger Preisliste) 440 € pro Tag bedeuten würde. Ich bin mir eigentlich sicher, dass sowas "zu stemmen" sein müsste! Wenn der Vorschlag auf "Gegenliebe" stoßen würde, könnte ich bei der Orga mithelfen. [Beitrag von Heinerich am 12. Jan 2007, 14:38 bearbeitet] |
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rappelbums
Stammgast |
#62 erstellt: 12. Jan 2007, 14:41 | |
Bochum und Umgebung? Da wäre ich auch dabei! Aber 440 € für einen Tag? Könnten wir dann nicht lieber eine 60 qm große Wohnung für einen Monat mieten? |
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Heinerich
Inventar |
#63 erstellt: 12. Jan 2007, 14:51 | |
Ähh, 440,- bei einer "richtigen" und "größeren" Veranstaltung mit insgesamt 6 Räumen! Du bist dem Link gefolgt? Oder hast Du ggf. ein Smilie vergessen? |
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ax3
Inventar |
#64 erstellt: 12. Jan 2007, 14:55 | |
Jo 60qm > alle 10 Minuten wird gewechselt Lautsprecherklänge werden über über das Schlafzimmer als Kompressionskammer in den Flur als Horn geleitet 440,- Euro sind doch ganz annehmbar für einen Tag. Bei 300TN und Equipment ca. 4 Euro pro Tag ohne Verköstigung. Bei 20TN und Equipment sollte etwas gesponsert werden. Aber immer noch billiger als ein Besuch im Musical oder Bundesliga-Fußball. |
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ax3
Inventar |
#65 erstellt: 12. Jan 2007, 14:58 | |
440 sind wirklich OK Unsere Einrichtung würde ab ca.2000 losgehen (ohne Verpflegung) |
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Heinerich
Inventar |
#66 erstellt: 12. Jan 2007, 15:02 | |
Sorry, ich hatte mich sowohl bei der Raumanzahl, als auch bei den Preisen verrechnet. Hier also die Korrektur: Wenn man alle Räume anmieten würde, wären das insgesamt 4 Räume zu insgesamt 270 € Tagungsgebühr. Ich kann in der nächsten Woche mal die Raumgrößen nachreichen. Rittersaal (Veranstaltung) und Kaminzimmer (Hörtest??) zusammen würden wahrscheinlich 140 € kosten. |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#67 erstellt: 12. Jan 2007, 15:08 | |
Das ist nicht teuer finde ich. Aber es hängt noch ein bisschen an der zu erwartenden TeilnehmerInnen Zahl. An/Abreise und Übernachtung kommt ja noch dazu, dann könnte das für den ein oder anderen wieder knapp werden. |
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ax3
Inventar |
#68 erstellt: 12. Jan 2007, 15:19 | |
Jetzt mal weg vom Contest: Ich fände es schön, wenn so ein Treffen zustande käme. Ich fände es auch gut, wenn diejenigen die Lust haben ihre selbst erstellten LS oder Verstärker oder Plattenspieler oder, oder mitbringen könnten und würden. Muss ja nicht bewertet werden. PS Zusätzlich zum Contest nicht anstatt [Beitrag von ax3 am 12. Jan 2007, 15:20 bearbeitet] |
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rappelbums
Stammgast |
#69 erstellt: 12. Jan 2007, 15:30 | |
ok, es hängt von der anzahl der teilnehmer ab, ob 440 € zu teuer sind oder nicht. sollten sich nur 10 interessenten finden, bin ich mit sicherheit nicht bereit, ein 10tel der kosten, also 44 euronen, zu zahlen. bei 50 teilnehmern sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus und der dann zu entrichtende einsatz würde für mich in einem vernünftigen verhältnis zum gegenwert stehen: musik aus verschiedenen lautsprechern hören. aber wie heinerich schon schrieb, müssen ja auch nicht alle zur verfügung stehenden räume angemietet werden, somit könnte flexibel auf die zu erwartenden teilnehmer reagiert werden. noch eine anregung: würde gerne auch mal hifi-klassiker im vergleich zu aktuellen geräten hören. achso: was in der signatur an hardware steht, kann ich auch gerne mitbringen! [Beitrag von rappelbums am 12. Jan 2007, 15:32 bearbeitet] |
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Heinerich
Inventar |
#70 erstellt: 12. Jan 2007, 21:06 | |
Siehe mein Posting #66!!! Es können max. 270 € für alle Räume werden. Unter der Vorraussetzung, dass Hersteller/Vertriebe sich für einen Stand anmelden würden (falls wir sowas wollen würden) könnten die Kosten über Standgebühren reingeholt werden. |
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Niwo!
Inventar |
#71 erstellt: 12. Jan 2007, 21:56 | |
Hallo
Zumindest die Punkte 1 und 2 sollten beide realisiert werden. Punkt 1, der Contest kann zwar ein Zugpferd sein, aber ich glaube nicht, daß man damit eine größere Teilnehmerzahl anlocken kann. Punkt 2 würde zahlenmäßig mehr Leute locken, denn wo kann man denn die ganzen Projekte mal hören, von denen man so viel liest? Ich halte es auch für sinnvoll, wenn man Projekte vorführen könnte, auch wenn man nicht am Contest teilnehmen will. Ich denke mit einem solchen Konzept würde sich Punkt 3 fast erübrigen. Niwo |
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MBU
Inventar |
#72 erstellt: 12. Jan 2007, 22:33 | |
Hallo zusammen, dem Theo sollten wir nicht unbedingt Konkurrenz durch Veranstaltung eines "HiFi Musicworld - Abklatsches" machen. Das würde das Ganze zu sehr kommerzialisieren und würde der Idee nicht gerecht. Im Herbst letzten Jahres fand in der Nähe von Stuttgart ein zwangloses AudioAvid-Treffen statt, das mir sehr gefallen hat. Es kamen nicht viele Leute, allerdings hat es auch keinen Eintritt gekostet und wir haben auch keinen "Testsieger" gekürt. Es hat aber (fast) allen Teilnehmern sehr gefallen. Lediglich Valentin war etwas "angepisst" weil viele seine "Tornados" als normale Baßreflexkonstruktionen "abgetan" haben, aber es war sehr interessant diese zu hören. So etwas könnte ich mir auch gut in diesem Forum vorstellen, wobei man hier wahrscheinlich deutlich mehr Teilnehmer zusammenbekommen würde. Warum eigentlich ein "Contest"? Bringe doch einfach jeder seine Boxen mit und wir bringen diese zu Gehör! Bilder vom AudioAvid-Treffen: http://www.uibel.net/bauvor/20060318/zp_640_20060318_0010.html |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 12. Jan 2007, 23:24 | |
Klingt gut, dann ist der Leistungsgedanke und das höher-schneller-weiter nicht so im Vordergrund. Allerdings wär's halt auch "spannender", wenn man eine Box entwickelt, das hier im Forum mit Doku etc... macht und dann verschiedene Projekte vergleichen kann, bei denen vorher viel Hirnschmalz aller reingeflossen ist. Und dafür brauchts vielleicht einen Anreiz in Form von Wettbewerb/Vergleich. Warten wir mal das Wochenende ab, vielleicht sind da noch mehr Meinungen zu hören. |
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MBU
Inventar |
#74 erstellt: 13. Jan 2007, 00:12 | |
Hallo Tiefton, ich finde den "Wettbewerbsgedanken" falsch, auch deshalb, weil ein solcher kaum durchführbar ist, wenn viele Teilnehmer ihre Konstrukte anschleppen. Ohne Wettbewerb gibt es auch keine Bedingungen, d.h. jeder kann mitbringen, was in seine Karre passt. Auf diesem Wege bekommen wir evtl. auch mal einige kommerzielle Produkte zu hören, deren Hersteller/Vertrieb uns normalerweise zu weit entfernt wäre. Ich würde z.B. in diesem Fall auch mal in Erwägung ziehen, meine Dynaudio Contour 1.3 SE mitzubringen, damit sich Udo's Duetta Top (falls jemand die mitbringen sollte) daran messen können. Vielleicht würde ich dann sogar bei Udo vorstellig werden und später meine "DünnAudios" verkaufen. "Mal sehn, was de Ball macht" ... Auf dem AudioAvid-Treffen waren z.B. hauptsächlich Breitbänder vertreten. Breitbänder sind halt "einfacher" zu handeln als Mehrwege-LS, allerdings halte ich total überhaupt nichts von Breitbändern. Diese können zwar sehr preiswert (TangBand!) sein, aber im Vergleich zu einer gutgemachten Zweiwege für geringfügig mehr Geld bekommen die BB keinen Fuß auf den Boden. Gerade aus diesem Grund würde ich auch die LS nicht in Klassen (höchstens in Preisklassen) einteilen wollen sondern diese im direkten Hörvergleich "antreten lassen". [Beitrag von MBU am 13. Jan 2007, 00:18 bearbeitet] |
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Jogi42
Inventar |
#75 erstellt: 13. Jan 2007, 00:29 | |
Hallo zusammen, mich würde das auch sehr interessieren. Weniger aus Wettbewerbsgründen, sonder ich habe ja eine "getunte" Pascal. Gefällt mir sehr gut. Um aber den direkten Vergleich zu haben, würde ich sie gerne einmal parallel testen. Man bräuchte gute Amps und dann könnte man jede Box im Vergleich hören. Komme aus der Nähe von Stuttgart. Ohne Preise, einfach nur die Urteile abgeben. Natürlich Selbstbau, aber auch Bausatz. Vielleicht sollte man ein HIFI-Studio anfragen, ob sie den Platz zur Verfügung stellen [Beitrag von Jogi42 am 13. Jan 2007, 00:42 bearbeitet] |
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Heinerich
Inventar |
#76 erstellt: 13. Jan 2007, 01:53 | |
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elefant!no
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 13. Jan 2007, 02:56 | |
Hai - wenn man unbedingt auf eine angemietete Räumlichkeit zurückgreifen muss (was ich noch nicht glauben mag), dann sollte man darauf achten, daß diese auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Regionalbahn- und Busanfahrt sind abschreckend. Ich meine auch, daß es ohne die großzügige Unterstützung durch einen Profi keinen Sinn macht. Wer organisiert die Ausrüstung (z.B. Umschaltanlage) und baut sie auf? Wenn es nicht ohne erheblichen finanziellen Einsatz geht, sollte man es vergessen, denn es sollte der Spaß für ALLE Beteiligten in erster Linie stehen. Je größer und aufwändiger, desto Stress. Gruß, Peter |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 13. Jan 2007, 09:22 | |
Der thread wird von den Gewerblichen wohl übersehen... So was wie Unterstützung in Finanzen/Logistik/Ort ist doch die beste Werbung die wo gibt. 100% Zielgruppe und auch noch vor Ort. Ich fänds trotzdem schön, wenn sich Projekte finden, die für diesen Anlass übers Forum Entwickelt werden. Aber das ist das Tüpfelchen auf dem i - ist klar. |
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Heinerich
Inventar |
#79 erstellt: 13. Jan 2007, 11:01 | |
Ich weiß nicht wie Du auf "Aklatsch" kommst?? Das "Konzept ist doch ein ganz anderes. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen die LS von Forenteilnehmern im Vordergrund; ob mit oder ohne "Wettbewerb". Hersteller von Chassis und/oder Elektronikbauteilen wären -nach meinem Verständnis- eine "angenehme Beilage". Bei der Hifi-World sehe ich eine vollkommen unterschiedliche Vorgehensweise. Noch mal zur Raumfrage. Ich weiß nicht, welcher "Händler" uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellen würde. Schließlich kommen do nur die in Frage, die Selbstbauer zu ihrem Kundenkreis zählen (möchten). |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#80 erstellt: 15. Jan 2007, 08:30 | |
push |
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Heinerich
Inventar |
#81 erstellt: 15. Jan 2007, 09:51 | |
Hab grad mal telefoniert und die Raumgrößen in Erfahrung gebracht. Hier die Aufstellung: Raumbezeichnung /m² /Entgelte Rittersaal: 105m² /110,00 € Kaminraum: 66m² /60,00 € Rittersaal mit Kaminraum: 140,00 € Erdgeschoss Burg Elberfeld Gruppenraum 1: 56m²/ 50,00 € Obergeschoss Haus Blumenau Gruppenraum 2: 60m²/ 50,00 € Schloss Steinhausen Gruppenraum 3: 32m²/ 30,00 € Schloss Canstein Gruppenraum 5: 30m²/ 30,00 € |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#82 erstellt: 16. Jan 2007, 10:39 | |
wär schade wenn das hier einschläft... |
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ax3
Inventar |
#83 erstellt: 16. Jan 2007, 12:21 | |
Die Location von Heinerich finde ich hinsichtlich Raumangebot und Preisen mehr als annehmbar. Gibt es noch mehr Konkretes? WER würde WAS mitbringen bzw. zur Verfügung stellen? (Käsekuchen, Kaffee, Lautsprecher, Verstärker, anderes Equipment etc.) Welcher grobe Zeitraum wäre passend? |
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SFG
Hat sich gelöscht |
#84 erstellt: 16. Jan 2007, 14:42 | |
Hallo allerseits, ich habe mir gerade mal den Tread durchgelesen, und finde die Idee eines Treffens mit oder ohne Contest sehr interessant. Allerdings fällt mir spontan auf, die 83 Beiträge von nur ca. 12 verschidenen Leuten stammen, und ich frage mich ob der Rest nur still mitliest und abwartet, oder was ja auch möglich sein könnte, gar kein Interesse an einem gemeinsamen Event hat. Kurzum, vielleicht sollte vorab mal einfach eine Umfragegestartet werden, ob und in welchem Umfang Interesse bei den Forenusern besteht, bevor der Käsekuchen geordert wird Mein Vorschlag für eine Umfrage: Wer hat Interesse an einem Forentreffen mit/ohne Contest? a) würde kommen b) würde kommen und meine LS mitbringen c) würde kommen und meine LS für Vergleichstest mitbringen Das Ergebniss würde doch eine wenig Planungsgrundlage bringen.... ...nur so als Vorschlag....... Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn darüber zu diskutieren ob die Mehrheit nun einen Vergleichstest haben will oder nicht bzw. wie dieser gestaltet sein sollte. Nur eine Umfrage bringt hier Licht ins Dunkel oder wie die Fettbacke in meinem Ferrnseher ab und an töhnt:(wenn ich nicht schnell genug weiterseppe) "Fakten Fakten, Fakten" Gruß Steffen [Beitrag von SFG am 16. Jan 2007, 14:43 bearbeitet] |
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Heinerich
Inventar |
#85 erstellt: 16. Jan 2007, 14:46 | |
Wenn wir da was organisieren wollen, wäre es günstig, innerhalb von ca. 4 Wochen (max.) zu einer Entscheidung zu kommen. Die Räumlichkeiten sind sehr beliebt (nicht nur wg. des Preises). Die Verwaltung würde gern eine Kurzbeschreibung des Vorhabens haben. Danach würde sie dann entscheiden, ob das in deren Rahmen passt. Ich habe bei meinem Gespräch angedeutet, dass eine Veranstaltung im Herbst 2007 geplant sei. Natürlich kann man auch einen anderen Zeitraum nehmen. Wenn es gewünscht wäre, dass die regionale Presse (immerhin die WAZ) auch Infos bekommt, könnte ich das auch "übernehmen". |
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ax3
Inventar |
#86 erstellt: 18. Jan 2007, 21:02 | |
Umfrage wäre gut. Allerdings sollten Mehrfachnennungen möglich sein. Ist das machbar Mr. Murray? Vorher sollten wir vielleicht sammeln, was außer den von Steffen genanten Items noch abgefragt werden sollte. - würde kommen und könnte ... (z.B. meinen Verstärker) mitbringen - würde bis ... bezahlen usw. Aber 'ne Planungsgrundlage wäre nicht schlecht, wenn denn überhaupt Interesse besteht. Ich finde es nett, dass Heinerich sich um eine Örtlichkeit bemüht hat und wundere mich über so wenig Resonanz auf seine Vorschläge. Hat das was mit seiner Signatur zu tun? Wie dem auch sei, so etwas wie eine Abfrage der zu erwartenden Nachfrage wäre im Sinne des Marketing schon ganz sinnvoll. Vielleicht hat ja eh' keiner Bock (vielleicht reicht ja auch wirklich die um einen Raum für das Hifi-Forum erweiterte Hifi Music World) |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#87 erstellt: 18. Jan 2007, 22:31 | |
also, ich wär dabei und würde meine Signatur - äh die Teile- auch mitbringen. allerdings ist es bei mir echt eine Terminfrage, da wir in der Arbeit recht langfristig planen. Bitte Terminvorschläge sammeln. Vorschlag: 25/26 August 1/2 September 8/9 September da kann ich an den wochenenden was freischaufeln, allerdings muss man das wahrsch. mit der Location abklären. wäre auch bereit einen Obulus zu entrichten, bis so 20€... Muss da ja auch noch hinfahren... Aber es gibt hier doch auch Gewerbliche, vielleicht können wir die um Unterstützung was Logistik & Geräte angeht - "anschnorren". He, das ist quasi Werbung, auch wenn die keine Verkaufsgeräte vorführen. Ne besser Lobby als das Forum kann man sich ja nicht suchen... Nicht das ihr jetzt denkt, ich will denen ne Verkaufsveranstaltung/Messe andrehen, aber vielleicht sind das ja auch ein Stück weit Enthusiasten mit Spaß an der Freud und Bock auf Anregungen/Austausch aus der freien Wildbahn? Ich hab jetzt einfach mal ne Umfrage losgetreten, mal sehen wie die Resonanz ist... Umfrage DIY Contest |
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anymouse
Inventar |
#88 erstellt: 19. Jan 2007, 00:42 | |
Hier mein Senf: Ich würde zwei Teile vorschlagen: (1) Aktuelle angesagte Boxen - ob die als Wettbewerb laufen sollen, wäre stark zu diskutieren. Dient vor allem dazu, mal ein paar (2) Wettbewerbskategorie: "Die interessanteste Idee". Wir sind hier in einem DIY-Forum -- immer einen festen Bausatz strikt nachbauen ist auf die Dauer langweilig. Daher würde ich vorschlagen, auch solche Sachen zu berücksichtigen, die frischen Wind in die Community bringen. Ob das jetzt die Billig-Box mit einem relativ guten Klang aufgrund eines pfiffigen Aufbaus ist, oder auch ein neuartiger Materialmix mit ungeahnten Eigenschaften ... Das wären die Sachen, die ich interessanter und einem DIY-Forum angemessener fände. Ich sehe mich aber kaum als Wettkampfteilnehmer, Jury oder auch nur kompetenten Beobachter :), also nehmt das eher als unqualifizierte Zwischenbemerkung. |
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Heinerich
Inventar |
#89 erstellt: 19. Jan 2007, 01:50 | |
Wenn ich nachfragen soll, ob wir welche von den Räumlichkeiten anmieten können, bräuchten wir so etwas wie eine "Konzeption", mit der ich dann zum Veranstalter gehen würde. Dann wäre es auch möglich, Termine zu nennen. Wenn wir sowas wie z.B. Wettbewerb machen wollen, wäre ein extra Raum f+r die Jury notwendig. In einem 2. Raum könnten dann mitgebrachte LS "vorgeführt" werden. Ggf. ein 3. Raum für "Fachaustausch", Smalltalk usw.!!?? Dann wäre es auch wichtig, ob wir das Ganze auch allgemein für Interessierte öffnen sollten oder ob das eine "geschlossene Veranstaltung" sein sollte. |
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Spatz
Inventar |
#90 erstellt: 19. Jan 2007, 04:27 | |
So wie es sich langsam rauskristallisiert sollte man die Leute erstmal fragen, was sie von einer Selbstbau/Forumsmesse erwarten. Danach sollte man dann das Konzept aufbauen. Wegen des Contest fällt mir etwas auf: Da wir eh nie alle zufrieden stellen werden, was die Auswahl der Kategorien betrifft wäre es evtl sinnvoller, die Bewertungen erstmal kategoriefrei zu gestalten: Jeder Teilnehmer erhält ein liniertes DinA4-Blatt, auf dem er seine Impressionen der Boxen schildern kann. Anschließend folgt eine Bwertung der LS entsprechend den Kommentaren und Bewertungen der Teilnehmer. Wenn jemand z.B. meint "Für 200 € beeindruckend", dann ist klar, was die Box kann... |
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Heinerich
Inventar |
#91 erstellt: 19. Jan 2007, 08:59 | |
Da hab wohl ein wenig mit dem Begriff "Konzept" vergriffen. Für die Raumanfrage wäre es natürlich nicht notwendig, interne Bedingungen für sonstwas aufzustellen, sondern lediglich eine Beschreibung, was wir machen wollen. Dazu gehört natürlich auch, ob das ganze eher eine offene Veranstaltung sein soll oder eine "geschlossene Gesellschaft". Wie weiter vorn geschrieben habe, geht es darum, dass Termine überhaupt zur Verfügung stehen. Nicht, dass wir mit einer tollen Planung fertig sind und dann sind keine Termine mehr frei. |
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HiFi-Selbstbau
Inventar |
#92 erstellt: 19. Jan 2007, 09:19 | |
Hallo Forum
Wir könnten uns vorstellen die Räumlichkeiten für dieses Event zu Verfügung zu stellen. Hörraum, Raum für die Jury, Platz zum Übernachten....alles ist denkbar. Der Gedanke wäre weiterzuspinnen, wenn man sich vorstellt das die vom Forum gewählten Lautsprecher dann im November ihren Slot auf der nächsten HiFi-Musik-World bekommen, kostenlos natürlich. Nur Anreise, Übernachtung und Verpflegung müsste dann selbst übernommen werden. |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#93 erstellt: 19. Jan 2007, 09:38 | |
Ui schau, da liest ja doch ein gewerblicher mit Ich finde jede Form der Unterstützung begrüßenswert. Aber mal sehen, was das Volk so spricht. Ich finde das Angebot sehr reizvoll. |
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ESELman
Stammgast |
#94 erstellt: 19. Jan 2007, 15:03 | |
Hi, hab mal kurz die Beiträge überflogen und stelle für mich fest: .....Wo bleibt der Spaß an der Sache?? Welchen Sinn seht ihr darin eine ´Bestenliste´ zu erstellen, deren Nutzwert schon seit derem ersten Auftauchen in den HiFi-Gazetten gegen Null ging? Wie soll das Testprogramm überhaupt zeitlich schaffbar sein und(!) den einzelnen Boxen/Konzepten gerecht werden? Eine Box, wie z.B. die Take5 -die ja schon auf mehreren Workshops und der MusicWorld für Aufsehen sorgte- ist nicht mal eben in einen Kofferraum gepackt, ausgepackt und angeknipst. Da kann das Setup alleine schon einige Stunden dauern. Wie soll das Problem der Raumakustik bewertet werden? Nach jeder Messe kann man Threads im Dutzendpack lesen, in denen sich über mies klingende Vorführungen ausgelassen wird! Das deren Ursache in den überwiegenden Fällen auf Raum- und zeitliche Probleme zurückgeführt werden kann, erfährt man kaum. Die MusicWorld in Wetzlar war so ein Beispiel für wirklich z.T. desaströse Raumakustik. Kategorisierung macht imo nur Sinn, wenn es in den einzelnen Kategorien ausreichend viele Teilnehmer gibt. Somit muss man sich schon aus zeitlichen Gründen auf sehr wenige Merkmale beschränken. Preis kann eines sein, dann aber bitteschön als Komplettpreis, sprich inklusive Gehäuseaufwand und Listenpreisen zwecks Nachvollziehbarkeit (die Kiste für 90€ und 16 Treibern bei Pollin bestellt und ohne Holz ist a) keine funktionierende vollständige Box und b) ist morgen nicht mehr nachbaubar) Eine Jury zu bestimmen, die als auserwählte Goldohren dann bestimmen, ob es uns gefallen hat??? Halte ich für total Gaga. Derweil die Öhrchen ihren Lauschmarathon abhalten müssen, darf der Rest des Forums allenfalls dann abwechselnd mal durchs Schlüsselloch linsen, bis wir einen neuen Boxenpapst haben?? Ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben, die Sachen zu hören und zu bewerten, die er/sie mag und das in möglichst ungezwungener Atmosphäre. Wenn also eine Möglichkeit besteht z.B. auf einer Music-World einen Raum gestellt zu bekommen, dann könnte ich mir folgende Abläufe vorstellen. Bildung von 2 oder 3 ganz groben Kategorien, z.B. Konzepte mit Schwerpunkt auf Gehäusedesign und Verarbeitung, die auf Bausätzen der Zeitungen oder Vertriebe aufbauen und/oder kommerzielle Vorbilder nachahmen und als zweite jene, bei denen der Schwerpunkt eher auf einer eigenständigen Entwicklung liegt. Die anschließende Bewertung erfolgt ohnehin im Forum (bin 100%ig überzeugt, daß es unabhängig von Goldohrenverurteilungen Threads dazu geben würde) Neben den Zeiten, in denen die einzelnen Teilnehemer einer Kategorie gehört werden, sollte ausreichend ´ungezwungene´ Zeit vorgesehen sein für spontanes Hören, oder um auf Wunsch sehr spezielle Konstrukte/Konzepte vorzustellen. Ich würde auch vorschlagen, die ´Bewertungsthreads´ dann so zu moderieren, daß Verrisse und sehr negative Äusserungen gelöscht werden. Jeder, der sich der teils großen Mühe unterzieht seine Böxchen unter solchen Bedingungen vorzuführen, verdient grndsätzlich nur positive Kritiken (gegebenenfalls höfliches Schweigen). DerESELman |
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Heinerich
Inventar |
#95 erstellt: 19. Jan 2007, 17:34 | |
Ich reihe mich mal in die Gruppe derer ein, die die Sache mit einem "Wettbewerb" kritisch sehen. Ich frage mich, welcher "Sinn" da drin stecken sollte und auch, wie das Ganze organisatorisch überhaupt bewältigt werden sollte/könnte. Einen Wettbewerb, der in 2007 mal durchgeführt werden würde, dann aber nicht mehr wiederholt wird, empfinde ich als fragwürdig. Zudem könnte sich das Ganze als Hörmarathon für eine Jury entwickeln. Die Aussagekraft eines solchen Hörtests wäre sicher nicht unumstritten. Wenn ich ganz ehrlich bin interessieren mich eigentlich eher 2 Dinge; einmal die Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens von anderen Forenteilnehmern und der Rahmen bei dem ich die Möglichkeiten hätte, auch mal Eigenentwicklungen von "Amateuren" zu hören. Bedeutet für mich (in der Zwischenzeit) ganz eindeutig, dass eine Art "Forentreffen" mir eindeutig mehr Spass machen würde, als irgendeine Form von Wettbewerb. Nicht zuletzt aus dem Grunde gefällt mir der Gedanke besser, dass eher sehr "unabhängig" durchzuführen. Auch wenn ich dann einen Finanzierungsbeitrag leisten müsste. |
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FloGatt
Inventar |
#96 erstellt: 19. Jan 2007, 17:38 | |
Dito. |
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reellamer
Stammgast |
#97 erstellt: 19. Jan 2007, 21:51 | |
Wenn ich als Noob mal was sagen dürfte: Mein Vorschlag wäre einfach ein paar Räume/Zimmer zur Verfügung zu stellen wo man dann in Ruhe so für eine halbe Stunde oder mehr die Lautsprecher vergleichen kann. Wenn sich zwei (oder mehr) Konzepte oder Wetteiferer gefunden haben trägt man sich in eine Warteliste ein und lauscht ihnen dann in Ruhe. Für die allgemeine Betrachtung der Boxen wird einfach ein Saal, oder wenn nötig zwei, bereitgestellt mit genügend Steckdosen, Tischchen, Sesseln, Kaffe und Käsekuchen. |
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FloGatt
Inventar |
#98 erstellt: 19. Jan 2007, 21:53 | |
Muss es unbedingt im Ruhrgebiet sein? Ich weiss, dass das das Zentrum des Deutschen DIY ist, aber es ist nicht gerade das Zentrum Deutschlands. Denkt auch mal an die Leute, die aus Südlicheren Regionen kommen. Oder die Österreicher und Schweizer! |
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reellamer
Stammgast |
#99 erstellt: 19. Jan 2007, 21:59 | |
Ich weiß, ich BIN Österreicher! Wie wärs mit Oberbayern oder so?? Ich hab mir vorher nicht getraut was zu sagen da ich froh war das überhaupt mal ein Locationvorschlag da war! |
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Meister_Gü
Stammgast |
#100 erstellt: 19. Jan 2007, 22:19 | |
Bin aus Graz, also eher aus dem Süden Österreichs, und würde sehr gerne so einem Treffen beiwohnen... Nur bei mir kommt noch erschwerend dazu, das ich keinen Führerschein habe. Also wäre ich für eine Location, die gut mit dem Zug erreichbar ist, und die Zugkarten bezahlbar bleiben sehr dankbar! Und sonst wollte ich noch sagen, dass einfach ein Treffen, wo jeder der will seine LS vorspielen kann, sicher mehr Spaß macht. |
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FloGatt
Inventar |
#101 erstellt: 19. Jan 2007, 22:26 | |
Ich fnids schon klasse, dass Hifi-Selbstbau ihre Location kostenlos anbietet und Heinerich sich schon schlau gemacht hat. Aber im Sinne aller sind das nicht die perfekten Orte |
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