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Cyburgs Needle - noch ein paar Fragen!

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Beitrag
horstilein
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2007, 18:53
Du möchtest die also wirklich so schräg nach hinten versetzt bauen? Ich kann dir da leider nicht so sehr helfen. Willst du die Seitenteile vom Schreiner machen lassen? Wird sonst ne ziemliche Frickelei wenn du damit keine Erfahrung hast. Dein Tatendrang in allen Ehren, aber es wär evtl sinvoller die erstmal normal aufzubauen, sich am Klang erfreuen und sich dann ein aussergewöhnliches Finish ausdenken wenns indivi-dudel werden soll.
Gelscht
Gelöscht
#52 erstellt: 15. Jan 2007, 19:09
Ja nich...ich wollte eig nur die Stärke der Platten von 1,2 auf 1,9 cm erhöhen...und da muss man ja auch schon die Maße umändern (Meines erachtens aber nur den "Deckel" und das Bodenteil) und da wollt ich fragen ob das richtig ist...
horstilein
Stammgast
#53 erstellt: 15. Jan 2007, 19:49
Achso... ja nee, das stimmt schon so wie unser christlicher Botschafter Heinerich das ausgerechnet hat.
Aber wie ich schon sagte, für C und D musst du 12er bzw. höchstens 13er Mdf verwenden, da sonst das Volumen zu sehr eingeschränkt wird.
Heinerich
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2007, 19:54

C@ll1 schrieb:
Ja nich...ich wollte eig nur die Stärke der Platten von 1,2 auf 1,9 cm erhöhen...und da muss man ja auch schon die Maße umändern (Meines erachtens aber nur den "Deckel" und das Bodenteil) und da wollt ich fragen ob das richtig ist...


Hab doch geschrieben!!??

Deckel und Boden ändern sich um jeweils + 1,4 cm, wenn Du mit den Außenbrettern von 12 mm zu 19 mm wechselst!
Wenn Front und Rückwand auch von 12 nach 19 mm erweitert werden, müssen die Seitenwände auch 1,4 cm breiter werden, damit das Volumen wieder stimmt!
Gelscht
Gelöscht
#55 erstellt: 15. Jan 2007, 19:58
Was sind die Schallwände ?
Also mein Vater hat heute bei OBI gefragt da kostet 1 m² mdf in 18mm Stärke 10,10 €.
Haben ausgerechnet müssten eig. 2 m² reichen...(?)
Kann man mdf beizen, wenn ja wie? Kann mir dazu einer was sagen? Evt. ne Anleitung parrat?
horstilein
Stammgast
#56 erstellt: 15. Jan 2007, 20:06
Was habt ihr eigentlich vor? Wollt ihr Platten kaufen und selber zurechtsägen? Lasst das mal lieber vom Obi Mann machen, das ist kostenlos und meißtens recht präzise. 10,10euro pro qm, da kommst du auf vielleicht 13 -15 Euro.

Beizen: hier mal ein Zitat von Dr. Mase:


hier noch mein super-easy-finish-tip:

-die gehäuse schleifen, auch mal über die glatten flächen
-alles, besonders die schnittkanten nochmal per hand mit feinem schmirgel abschleifen
-die gehäuse hochkant auf einen kleinen ständer stellen, der es erlaubt, ohne verrücken alle unteren kanten zu erreichen. (auf die bearbeitung der gehäuseboden verzichte ich meist)
-tip: clou beize wasserlöslich nach anleitung anrühren (bei mir nussbaum mittel. vorsicht mit dunkel!testen! von hellen tönen würde ich bei mdf auch abraten.)
-beize satt mit pinsel oder schwamm in einem rutsch auftragen. fix und nicht so zimperlich, so gibt es keine ansatzränder. (gummihandschuhe!)
-nach 2-3minuten die oberflächen abwischen (küchentuch, o.ä.)
-trocknen lassen, am besten über nacht.
-eine zweite schicht beize auftragen, diesmal nicht so satt, nur schön gleichmässig. das geht auch sehr schnell. es soll nichts tropfen, denn diesmal bleibt alles drauf und wird nicht abgewischt!
-die trocknung nun beobachten. sie müssen oberflächentrocken sein, trocken aussehen, sollen aber noch einen hauch restfeuchte aufweisen (verdunstungskälte, leicht klammes gefühl im griff, aber längst nicht mehr färbend)
-treppen/parkettlack verdünnen (wasser:lack 1:2-1:3, also recht dünn)
-mit einem flächenstreicher (diese filzdinger, ein schwamm kann evtl auch funktionieren) den lack von oben nach unten gleichmässig und fein auftragen. dünn, denn da kommen noch 2 schichten. durch das nachstreichen mit dem filzi ergibt sich der "farbabtrag", so bestimmt man die ungleichmässigkeiten, den antiken look.
-nach dem trocknen (das geht sehr fix) eine 2. schicht im gleichen verdünnungsgrad auftragen. diese nach dem trocknen (diemal ruhig ein wenig geduld) per hand sehr fein abschleifen. dabei behutsam vorgehen. nur leicht und wenig "anglätten".
-nach der 3.schicht mit der gleichen verdünnung erhalten sie ihr glänzendes finish. durch die dünne konsistenz geht das auch mit dem filzi wunderbar. evtl wiederholen.
fertig!
das kann jeder.

beste grüsse!
dr.m


Die Schallwand ist A, so genannt wegen dem Treiber, der von dort aus den Schall erzeugt
Heinerich
Inventar
#57 erstellt: 15. Jan 2007, 20:09

C@ll1 schrieb:
Was sind die Schallwände ?


Das sind die Frontseiten/-wände; also die, in die die Chassis eingebaut werden.


C@ll1 schrieb:
Also mein Vater hat heute bei OBI gefragt da kostet 1 m² mdf in 18mm Stärke 10,10 €.
Haben ausgerechnet müssten eig. 2 m² reichen...(?)


Für 18 mm rechnest Du aber dann mit Vater selbst um, nicht wahr!!



C@ll1 schrieb:
Kann man mdf beizen, wenn ja wie? Kann mir dazu einer was sagen? Evt. ne Anleitung parrat?


Das bringt m.E. irgendwie wenig bis garnix, da MDF einfarbig ist.



I.d.R. wird MDF lackiert oder mit Furnier beklebt. Das Furnier wird dann ggf. lasiert oder auch gewachst oder geölt oder einfach nur mit Klarlack versiegelt.

In der Klang und Ton ist mal, bei der CT 188, die Bearbeitung von MDF mit Antikwachs beschrieben worden. Das könnte ne interessante Sache sein.
Gelscht
Gelöscht
#58 erstellt: 15. Jan 2007, 20:11
Aso, aber was muss ich denn da verändern? Blick da langsam nicht mehr durch...

Also ich und mein Vater wollen die Platten bei Obi kaufen und zuschneiden lassen...dann ab nach Hause und beizen...und wenn ich, anfang nächsten Monat wieder Geld habe hole ich mir den Treiber und die Polklemmen...

Naja, muss das nochmal durchdenken mit dem berechnen ist das schwieriger als gedacht...
horstilein
Stammgast
#59 erstellt: 15. Jan 2007, 20:17
Nicht verzagen, ist doch nicht schwer.
Du willst jetzt statt 19mm 18mm verwenden. also fallen beim Deckel wieder an jeder Seite 1mm weg. macht insgesamt 2mm kürzer und 2mm schmaler.

Aber erst beizen wenn du das Gehäuse fertig verleimt hast! Denn ich weiß nicht ob der Leim richtig hält, wenn an den Kannten was draufgekommen ist.
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 15. Jan 2007, 20:28
Aso OK, jetzt mal der Reihenfolge nach - meinerseits .
Wollte ja die Platten mit Montage Kleber, kleben - gilt da das gleiche mit dem Beizen?
Wenn ich jetzt nochmal alles umrechne, kannst du das dann nochmal kontrollieren?
Kann ich auch in folgenden Schritten beizen?

1. Anrauen mit feinen Schleifpapier

2. Erste Schicht drauf, zimlich "viel" kurz warten (5 Mins) abtupfen mit Küchentuch, lange trocknen lassen.

3. Wieder mit feinen Schleifpapier anschleifen, aber nur leicht, dann beize nicht ganz so dick auftragen und trockenen lassen...

4. Nr. 3 Wiederholen

5. Fein abschleifen, Klarlack druf (Damit es glänzt?)

6. Nr. 5 evt. wiederholen

Würde das ein gutes Ergebnis geben?
Heinerich
Inventar
#61 erstellt: 15. Jan 2007, 21:43

C@ll1 schrieb:

Wenn ich jetzt nochmal alles umrechne, kannst du das dann nochmal kontrollieren?


Versuchen wirs mal mit noch einer Grafik zum erklären!?



Neben Cyburgs Bauplan siehst Du alle Bretter für eine Box (S hab ich natürlich nur einmal "gemalt").

Aus dem Bauplan kannst Du erkennen, dass A, B, C und D zwischen die Seitenwände und auch zwischen Deckel und Sockelbrett geleimt werden. Die Maße bleiben also bestehen!!!!!!

Da A und B, bei 18 mm, jeweils 6 mm dicker werden, müssen die Seitenteile 12 mm breiter werden. Die Höhe von 900 mm bleibt erhalten.

Ergibt also: S: 900 mm x 208 mm (196 + 12)

Da sowohl A und B, als auch die Seiten S jeweils 6 mm stärker werden, bekommen E und F rundherum eine Zugabe von 12 mm.

Das ergibt:
E: (196+12) X (124+12) = 208 mm x 136 mm
F: (236+12) X (140+12) = 248 mm x 152 mm

Falls irgendwo ein Fehler beim Überlegen gewesen sein sollte, kann mich ja jemand korrigieren.
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 15. Jan 2007, 22:08
Hi,
ich glaube ich habe es jetzt verstanden - oder nicht? Naja, egal ich vertraue dir mal .
Also, wenn ich meinem Vater folgende Maße morgen auf den Weg mitgeben, dann sollte ich 2 KOMPLETTE Boxen daraus enhalten, nicht wahr?


Frontseite(A): 2 Mal 87,5 x 10 x 1,8 cm
Rückseite(B): 2 Mal 90 x 10 x 1,8 cm
Querverstrebung(C): 2 Mal 77,7 x 10 x 1,2 cm
Verbindungsstück(D - A zu C): 2 Mal 4,2 x 10 x 1,2 cm
Oberseite(E): 2 Mal 20,8 x 13,6 x 1,8 cm
Untereite(F): 2 Mal 25 x 25 x 1,8 cm
Seitenteile(S): 4 Mal 90 x 20,8 x 1,8 cm
Heinerich
Inventar
#63 erstellt: 15. Jan 2007, 22:26

C@ll1 schrieb:
Hi,
ich glaube ich habe es jetzt verstanden - oder nicht? Naja, egal ich vertraue dir mal .
Also, wenn ich meinem Vater folgende Maße morgen auf den Weg mitgeben, dann sollte ich 2 KOMPLETTE Boxen daraus enhalten, nicht wahr?


Frontseite(A): 2 Mal 87,5 x 10 x 1,8 cm
Rückseite(B): 2 Mal 90 x 10 x 1,8 cm
Querverstrebung(C): 2 Mal 77,7 x 10 x 1,2 cm
Verbindungsstück(D - A zu C): 2 Mal 4,2 x 10 x 1,2 cm
Oberseite(E): 2 Mal 20,8 x 13,6 x 1,8 cm
Untereite(F): 2 Mal 25 x 25 x 1,8 cm
Seitenteile(S): 4 Mal 90 x 20,8 x 1,8 cm



Ich denke das passt!
Und wehe, es gibt keine tollen Bilder, wenn die Boxen fertig sind.
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 15. Jan 2007, 22:45
OK, PM hab ich dir geschrieben....

Klar gibt es Bilder, aber auch nur wenn die Maße passen .
Nein Scherz. Werde die Maße meinem Vater mitgeben, der holt dann das Holz für mich, als "Belohung" für meine gute Arbeit .

Was nimmt man am besten für eine Beize? Was fürn Klarlack? Funzt das mit dem beizen so wie ich es geschrieben habe?

Hab noch ne neue Idee was das Design angeht...
Schaut mal Hier was haltet ihr davon? Is das machbar? Das schwarze sind die "Backen" die ich dann noch dran kleben würde das braune ist die Box an sich. Wollte das nur wgeen Design machen...
stereonaut
Stammgast
#65 erstellt: 15. Jan 2007, 23:09
Kurzer Stand der Dinge bei mir: Hab mir alles durchgelesen und auch schon ein bisschen des ersten Needle-Thread.

Leider sind meine TangBand im Moment nicht lieferbar

Egal, muß ich wohl noch warten.

Bis dahin
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 15. Jan 2007, 23:16
Mmh, das stimmt die TangBands sind im mo net lieferbar...
Kann denn noch einer was zu meinem Plan vom beizen sagen?

1. Anrauen mit feinen Schleifpapier

2. Erste Schicht drauf, zimlich "viel" kurz warten (5 Mins) abtupfen mit Küchentuch, lange trocknen lassen.

3. Wieder mit feinen Schleifpapier anschleifen, aber nur leicht, dann beize nicht ganz so dick auftragen und trockenen lassen...

4. Nr. 3 Wiederholen

5. Fein abschleifen, Klarlack druf (Damit es glänzt?)

6. Nr. 5 evt. wiederholen



Oder was zu meiner Idee? (Siehe Link)
stereonaut
Stammgast
#67 erstellt: 15. Jan 2007, 23:26
Frag mal bei deinem Baumarkt nach oder beim Schreiner ob die schwarzgetränktes MDF haben. Da brauchste nix mehr beizen.
Ansonsten mußt du schon mit 4 bis 5 Beizschichten rechnen bevor du mit Klarlack weiter machen kannst.
Anstatt des Küchenpapiers kannst du auch nen Schwamm nehmen.
Gelscht
Gelöscht
#68 erstellt: 15. Jan 2007, 23:31
Mmh, schwarz wollt ich net...eher Nußbraun.
Man findet ja auch nirgneds ne Anleitung, ausser die von horstilein.
stereonaut
Stammgast
#69 erstellt: 15. Jan 2007, 23:33
Upsa, sorry!
Natürlich nach jeden Beizvorgang schleifen. Schon richtig! Holz hat nämlich die Angewohnheit, dass sich winzige Späne aufrichten wenn es naß wird. Das muß man ausnutzen (indem man schleift) um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Feines Schleifpapier bei Holz ist übrigens so 380er.


[Beitrag von stereonaut am 15. Jan 2007, 23:34 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#70 erstellt: 15. Jan 2007, 23:35
OK, was meinste könnte mein Vorgang "Erfolgreich" verlaufen? Oder eher negativ? Wie lange müssen die Trockenpausen zwischen Beizen, schleifen und wiederholtes beizen andauern?
stereonaut
Stammgast
#71 erstellt: 15. Jan 2007, 23:41
Ich laß es immer gut einziehen. hab nicht viel Zeit am Tag zum basteln also schaff ich eine größere Schicht pro Tag (+ vorher schleifen). Damit bin ich immer gut gefahren.
Am besten machst du eine Probe-Beizung an nem Abfall-Brett (einfach im Baumarkt nach Verschnitt fragen, gibt es meistens umsonst).
So kannst du beobachten wie es sich entwickelt.
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 15. Jan 2007, 23:48
Mmh, ich weiss net...kann es ja einfach versuchen...mit "ausprobieren" ist immer kacke, da ich weder Moped geschweigen den Auto Führerschein habe, viel zu jung .

Lass mein Vater morgen das Holz holen und dann seh ich weiter...
Was kostet Beize? Wieviel Beize brauch ich?
Was kostet Montage Kleber? Wieviel brauch ich?
stereonaut
Stammgast
#73 erstellt: 16. Jan 2007, 00:02


Am besten machst du eine Probe-Beizung an nem Abfall-Brett


Wo ist das Problem? Sag deinem Papa einfach er soll beim Zuschnitt nach nem kostenlosen Schrottbrett fragen! Da kannst du erst mal üben bevor du dir die Needle versaust...

Beize (von Clou): 1 Flasche ca. 5 Euro (brauchst eine Flasche für beide Needles)

Montage Kleber ca. 3-7 Euro (reicht für fünf oder sechs Needles)


[Beitrag von georgy am 16. Jan 2007, 00:03 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#74 erstellt: 16. Jan 2007, 00:04
OK, sag ich meim Vater, hast ja recht .
Sicher das, dass reicht? Wieviel Beize ist das? 1L?
Was fürn Klarlack brauche ich?
Was kostet der?
Sicher das ch mit einer "pulle" Montage Kleber solange auskomm? Was kostet diese "Spritze" dazu?
lifesabeach
Stammgast
#75 erstellt: 16. Jan 2007, 06:44
Hey C@ll1,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Wahl.
Habe mir vor einiger Zeit aus reiner Neugierde ein Paar Visaton-Needles gebaut und höre seitdem fast nur noch diese.

Bei Lacken steht auf der Dose meistens die ungefähre Reichweite drauf, bei Beize wahrscheinlich auch. Ansonsten mal einen Verkäufer fragen.
Mit ein bisschen Glück findet man auch im Baumarkt jemanden, der Plan von seinem Gebiet hat.

Warum willst Du unbedingt dickeres Material benutzen?
Was Cyburgs entwickelt hat schon Hand und Fuß und wie oben schon jemand schrieb, wirkt der Teiler stabilisierend genug.
Ich finde grade die schlanke Form der Needles sehr ansprechend und eine Verbreiterung der Schallwand wirkt sich auch auf den Klang aus.
In diesem Fall evtl. nicht erheblich aber verbessern tust Du damit sicher nichts, wird nur teurer.

Das mit den Schraubklemmen ist übrigens bei den Strassackers ganz unproblematisch.
Gib das einfach bei der Bestellung an und du zahlst nur den Mehrpreis (war zumindest bei mir der Fall).

Viel Spaß beim Bauen!
Jan

PS: Falls das Dein erstes DIY-Projekt ist:
Auch die kleinen Visatöner brauchen eine gewisse Einspielzeit.
Am Anfang klingen die Needles noch ein bisschen "pappig".
Nach so etwa 10-15 Stunden Hörzeit (tagsüber ruhig mal etwas lauter) klingen sie nochmal deutlich besser.
Heinerich
Inventar
#76 erstellt: 16. Jan 2007, 09:15

C@ll1 schrieb:

Was nimmt man am besten für eine Beize? Was fürn Klarlack? Funzt das mit dem beizen so wie ich es geschrieben habe?


Du scheinst Dir richtig Mühe zu geben, was ich wirklich toll finde.
Bezüglich Beizen, Lackieren und der wichtigen Vorbehandlung würde ich Dir sehr diesen Thread empfehlen. Ich lese da auch im Moment. Der TN "Zückerchen" hat dort richtig gute Infos hinterlassen.
stereonaut
Stammgast
#77 erstellt: 16. Jan 2007, 13:00
@ Heinerich
Der Thread ist ja genial! Danke!!!
Gelscht
Gelöscht
#78 erstellt: 16. Jan 2007, 15:47
Das stimmt echt super...DANKE
Gelscht
Gelöscht
#79 erstellt: 17. Jan 2007, 14:56
Sooo,
Holz ist zwar noch nicht angekommen, dafür aber die Beize.
Habe mich für "CLOU Kratzfeste Beize" mit dem Farbcode 2213, das ist "Mahagoni".
LS-Kabel für innen habe ich auch schon besorgt - 3m mit einem Querschnitt von 2,5mm² müssten doch reichen oder?
Dann habe ich noch fragen zu Dämmwolle, Schrauben und Klarlack.
Kann man auch Glasfaserwolle nehmen?
Die Bezeichung PAN8 ist denen im Baumarkt nicht geläufig, welche grösse ist das?
Was fürn Klarlack soll ich nehmen, ganz normalen aussem KFZ Bereich inna Dose?

Naja, warten dann mal auf Antworten .
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 23. Jan 2007, 17:01
Soo, ich melde mich mal wieder...mit dem Holz gab es große Probleme. Bei Hornbach und beim hagebaumarkt schneiden die Holz nicht auf einen mm.
Naja geh heut Abend zum örtlichen Schreiner.

Habe mal ne neue Idee und wollte mal fragen, ob das geht oder ob das die Box irgendwie klanglich beeinflusst...könnte das zu einem Prob. führen?

Meine neue Idee

Würde in das UNterteil der Box(F) Gewinde Stangen rein drehen und mit einer Mutter festmachen, das gleiche bei dem "unterkasten".

Hoffe diesmal auf Antworten

Euer,
Calli
stereonaut
Stammgast
#81 erstellt: 23. Jan 2007, 17:39
Im Baumarkt gibt es immer Probleme mit dem Zuschnitt.

Ich geh seit neustem immer zum Schreiner. Der nimmt zwar nen 10er mehr, ich hab aber alles genau auf Maß geschnitten und das Holz ist auch besser.

Willst du die untere Kiste mit Sand füllen?

Ich muß noch bis März warten. Da sind die TangBands wieder lieferbar.
horstilein
Stammgast
#82 erstellt: 23. Jan 2007, 17:57
Ja ja... der Baumarkt.

Sollte keine Probleme geben, deine Konstruktion. aber die Box sollte nicht zu hoch werden, damit der Treiber etwa auf Ohrhöhe bleibt.

Außerdem würde ich dann den Boden kleiner machen, so dass nix übersteht, das ist ja nur für den stabilen Halt und egal wenn sie sowiso an einen extra Kasten geschraubt werden.
Gelscht
Gelöscht
#83 erstellt: 23. Jan 2007, 20:45
Ja habe es ja nun zum örtlichen Schreiner gegeben...
2m² in 18mm Stärker und 1 m² in 12mm, insgesamt hat mein Vater 28,80€ bezahlt. Habe extra mehr genommen, da ich ja noch die "Unterbox" bauen will.
Weiss natürlich nicht was der jetzt fürs schneiden nimmt...mal schauen...

Also denke mal das der LS gesamt ca. 12-15 cm höher wird. Ist das ein Problem?

@ Stereonaut: Ja will die mit Sand füllen...wiso?
stereonaut
Stammgast
#84 erstellt: 23. Jan 2007, 21:11
Wenn ich so´n Ding bauen würde, würde ich es auch mit Sand füllen
Gelscht
Gelöscht
#85 erstellt: 23. Jan 2007, 21:23
Asooo, OK
Heinerich
Inventar
#86 erstellt: 23. Jan 2007, 22:06

C@ll1 schrieb:

2m² in 18mm Stärker und 1 m² in 12mm,


Wieviele Boxen willst Du bauen???
Gelscht
Gelöscht
#87 erstellt: 24. Jan 2007, 14:45
2 Stück, also ein paar....
Heinerich
Inventar
#88 erstellt: 24. Jan 2007, 16:38

C@ll1 schrieb:
2 Stück, also ein paar....


Dann wärst Du aber mit etwas mehr als der Hälfte des Holzes hingekommen.
Gelscht
Gelöscht
#89 erstellt: 31. Jan 2007, 23:43
Sorry,

habe aber in letzter Zeit echt viel zutun, hoffe das euer Intresse über mein Projekt immer noch erhalten ist.

Werde morgen mit dem Beizen anfangen, werde erst beizen dann kleben, habe mir extra Montage Kleber gekauft, wo draufsteht "Klebt auch auf lackierten und gebeizten Oberflächen".

Habe aber nun noch 2 Fragen...

- Wenn ich den Einlass für das Chassis aus A ausägen will, gibt "Cyburgs" als Radius 3,6 cm an, das mal zwei ergibt den Durchmesser von 7,2cm. Auf der HP von Strassacker seht aber bei dem FRS-8 "Einbaudurchmesser d = 75 mm" wieviel soll ich denn nun aussägen??

- Wollte mir die Polklemmen mit der Bezeichnung "K59 MS Au" holen, also die zweiten von oben. Taugen die was? Und vorallendinge WIE BAU ICH DIE EIN??? Das versteh ich net...


Hoffe mir kann eine ne Antwort geben....
Heinerich
Inventar
#90 erstellt: 01. Feb 2007, 04:58

C@ll1 schrieb:

Habe aber nun noch 2 Fragen...

- Wenn ich den Einlass für das Chassis aus A ausägen will, gibt "Cyburgs" als Radius 3,6 cm an, das mal zwei ergibt den Durchmesser von 7,2cm. Auf der HP von Strassacker seht aber bei dem FRS-8 "Einbaudurchmesser d = 75 mm" wieviel soll ich denn nun aussägen??


Hast Du denn die Chassis noch nicht??
Da würde ich dann einfach mal nachmessen. Ich persönlich würde nicht sägen, bzw. besser fräsen, bevor ich die Chassis habe!! Sonst stimmen event. die Maße nicht.
Willst Du versenkt einbauen?



C@ll1 schrieb:
- Wollte mir die Polklemmen mit der Bezeichnung "K59 MS Au" holen, also die zweiten von oben. Taugen die was? Und vorallendinge WIE BAU ICH DIE EIN??? Das versteh ich net...


Ähhh, die Polklemmen, die Du Dir ausgesucht hast, sind für Kabelquerschnitte bis 40!!!! mm² gedacht!!!
Den Querschnitt brauchst Du doch wohl nicht, oder??
Die K42Au reichen mit einem Kabelquerschnitt bis zu 16 mm² vollkommen aus!
Einbau: Du bohrst ein entsprechendes Loch in die Rückwand, steckst die Polklemme(n) durch und schraubst auf der Innenseite der Rückwand mit der zugehörigen Mutter die Polklemme fest. Innen wird dann an die Polklemme das Kabel angelötet. Das sollte dann so aussehen:

stereonaut
Stammgast
#91 erstellt: 01. Feb 2007, 18:34

Heinerich schrieb:
Ähhh, die Polklemmen, die Du Dir ausgesucht hast, sind für Kabelquerschnitte bis 40!!!! mm² gedacht!!!
Den Querschnitt brauchst Du doch wohl nicht, oder??


Wieso?!? Je dicker das Kabel, desto geringer der Leiterwiderstand!
Gelscht
Gelöscht
#92 erstellt: 01. Feb 2007, 19:54
Mmh, aber die andere sind doch net lieferbar...
Also, habe heute angefangen das erse mal zu schleifen und beize aufzutragen, sieht gut aus....Bilder und Infos stelle ich morgen in einen extra Thread...
Heinerich
Inventar
#93 erstellt: 01. Feb 2007, 21:13

C@ll1 schrieb:
Mmh, aber die andere sind doch net lieferbar...


Dann bestell doch einfach hier!
Unter Bauteile, Zubehör, Terminals findest Du die Produktbezeichnung "K42 AU"!
Gelscht
Gelöscht
#94 erstellt: 01. Feb 2007, 22:19
Ja nee da ham die das Visaton Chassis net und hab net soviel Geld das ich doppelt Versand zahlen kann .
Sind die denn irgenwie schlechter, also die für 40mm²?
Kosten ja nur paar Cent mehr...
stereonaut
Stammgast
#95 erstellt: 01. Feb 2007, 23:26
40mm². Daumendickes Kabel. Das passt nicht ganz zu der, doch recht zierlichen Needle...
stereonaut
Stammgast
#96 erstellt: 04. Apr 2007, 16:00
Hallo C@all!
Was macht deine Needle? Schon fertig? Im Moment bau ich mir ein Sub (nicht für die Needle, für´s Auto). Needle wird bei mir im Mai/Juni gebaut.
spartafux
Stammgast
#97 erstellt: 04. Apr 2007, 22:03
...an ´ner needle wird eine k59 ziemlich daneben aussehen...abgesehen davon ist sie und auch die k42 auf unbestimmte zeit kaum lieferbar...die 11/45 ist meine lieblingsklemme wenn es um kableaufnahme geht..dort wird das kabel besser geklammt als bei k30 etc...ausserdem sieht sie super lecker aus (wie die k43 nur kürzerer schaft)...wenn banan aufnahme angesagt ist dann nehm ich die k30, weil da der bannastecker direkt kontakt mit der lötfahne hat, beim k11 oder k40 geht der kontakt erst durch das gewinde der verschraubung..habe langeweile gehabt und mir dies genauer angeschaut...
stereonaut
Stammgast
#98 erstellt: 06. Apr 2007, 12:37
Sooo. Endlich sind meine Tang Bands gekommen! Allerdings die mit der schwarzen Membran. Tangband W3-871 SW. Sollen aber gleich sein wie die W3-871 S. Bin ja mal gespannt....
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