Funktionsweise Hochtonkompressionstreiber?

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rapherent
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:00
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ein 1" Hochtontreiber alà Beyma smc 280/st funktioniert. Vielleicht hat jemand Schnittzeichnungen oder schöne Seiten im Netz.
Woher kommt der, im Vergleich zu Kalotten, erhöhte K2, welcher
immer erwähnt wird.

Gruß
Raph
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:27
http://www.audioheritage.org/images/jbl/extracts/475_xsection.jpg

Hier mal einer der besten Treiber als Beispiel.

Die Verzerrungen solcher Treiber sind bei gleicher Lautstärke deutlich geringer als bei Kalotten. Das Mißverständnis kommt daher, daß oft bei 1 Watt Eingangsleistung vergleichen wird........eine Normale Kalotte braucht aber für die gleiche Lautstärke etwa die 100 fache Leistung.


Gruß SRAM
rapherent
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:39
Danke für die Abbildung. Sehe ich das richtig, dass dieser Treiber keine Schwingspule besitzt?
Genau das ist das Verlockende an diesen Treibern.
Vergleich: Kalotte 92db/W, KTreiber 105dB/W.In etwa

Gruß
Raph
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 14:11
Natürlich hat er eine Schwingspule, such einfach mal den Magnetspalt, die Polstücke sind doch gut erkennbar

Dann halt mal ein vereinfachter Schnitt:



Das mit den 105 dB war einmal......heute sind Kennschalldrücke von >110 dB state of the art.

Gruß SRAM
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 11:51
Gibt's da überhaupt einen Unterschied zu einer Kalotte?
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 13:48
Ja, ....... den zwischen Porsche Carrera GT und Golf 3

Nee, im Ernst: das eine ist ein Hochleistungsprodukt, das bis zum hundertfachen des Wirkungsgrades einer feld-wald und wiesen HiFi-Kalotte (90 zu 110 db / W / m)besitzt und bis zum 1000 fachen der akustischen Leistung abstrahlt (115 dB zu 145 dB).

......wenn das kein Unterschied ist



Gruß SRAM
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 21:50
Ich meine konstruktiv. Von der Druckkammer und dem Horn abgesehen, also nur der Treiber.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2007, 22:33

HerrBolsch schrieb:
Ich meine konstruktiv. Von der Druckkammer und dem Horn abgesehen, also nur der Treiber.

... ein Kompressionstreiber (CD) ist definitiv schwerer als eine Kalotte

CORAL H-100 @ 3,7kg



... konstruktiv grundsätzlich (Magnet/Schwingspule/Membran) unterscheiden sie sich nicht.

Allerdings dürfen sich CD-Membranen in der Druckkammer nicht verformen - beim obigen H-100 sollen 7(!!) verschiedene Materialien eine "Titan-Alu"-Kalotte formen.

2"-Membran eines CORAL M-104 (500...18000Hz im Horn)



Ein wesentlicher Konstruktionsschwerpunkt eines CD sind die Phaseplugs. Hier bei der Expansion der komprimierten Luft geringe K´s sicherzustellen, ist wohl die große Kunst ... richtig gute HiFi-taugliche CD kenne ich wenige - und sie sind nicht billig!

Gruß
Detlef
bandini
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 16:56

SRAM schrieb:
Ja, ....... den zwischen Porsche Carrera GT und Golf 3

Nee, im Ernst: das eine ist ein Hochleistungsprodukt, das bis zum hundertfachen des Wirkungsgrades einer feld-wald und wiesen HiFi-Kalotte (90 zu 110 db / W / m)besitzt und bis zum 1000 fachen der akustischen Leistung abstrahlt (115 dB zu 145 dB).

......wenn das kein Unterschied ist



Hi
Erstens ist der Vergleich Porsche-Golf mehr als hinkend und zweitens stimmt die Angabe des Wirkungsgrades vorne und hinten nicht.
Die Wirkungsgradangaben gelten nämlich immer nur in Verbindung mit einer zugehörigen Tröte.Ohne Horn sind viele Treiber bei gleicher Spannung leiser als Wald und Wiesen Kalotten.
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 17:48

Die Wirkungsgradangaben gelten nämlich immer nur in Verbindung mit einer zugehörigen Tröte.


....stell Dir vor: es ist mir schon seit ca. 35 Jahren bekannt, daß mann einen Kompressionstreiber an einem Horn festschraubt.


Ohne Horn sind viele Treiber bei gleicher Spannung leiser als Wald und Wiesen Kalotten.


Ohne Horn.......sind die meisten Treiber wegen mechanischer Überlast einfach nur......kaputt.

Übrigens habe ich vergeblich versucht bei Deinem Beitrag einen positiven Beitrag zur Diskussion zu entdecken. (Positiv nicht im Sinne von Zustimmung, sondern im Sinne von Informationsgehalt). Der heutigen Generation genügt es offenbar einfach nur DAGEGEN zu sein......

Grußlos

SRAM
detegg
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 18:51

rapherent schrieb:
... ich würde gerne wissen, wie ein 1" Hochtontreiber alà XYZ funktioniert.

... nur zur Erinnerung - auch der Threadtitel lautet ähnlich

Detlef
ax3
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 20:28

SRAM schrieb:

Ohne Horn.......sind die meisten Treiber wegen mechanischer Überlast einfach nur......kaputt.

Warum?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 21:05
"Ohne Horn" wüsste ich jetzt auch nicht, allerdings ist es so, dass bei diesen Dingern die Druckkammer den Part der mechanischen Aufhängung übernimmt. Ohne die Druckkammer wär also schon bei kleiner Eingangsspannung Ende im Gelände.

Das mit dem Wirkungsgrad ist im übrigen gar nicht so verkehrt, wenn man verstehen will, wie die Dinger funktionieren. Durch die Druckkammer - die ja nötig ist, wie wir gerade gesehen haben - ist der Schallaustritt sehr klein. Das ist, wegen der stattfindenden Impedanztransformation, gleichbedeutend mit einer Wirkungsgradverringerung (Realteil des Strahlungswiderstandes sinkt, Imaginärteil steigt). Also braucht es ein Horn, um das ganze wiederaufzupäppeln.

Gruß
Cpt.
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