MDF ist manchmal nicht immer gleich

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rappelbums
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 22:17
Hallo,
habe heute bei schönem Wetter am Finish von schon lange im Rohbau herumstehenden Tenören und meiner Autotenöre gearbeitet. Im Wesentlichen habe ich mich an diese hervorragende Anleitung gehalten:


doctormase schrieb:
hier noch mein super-easy-finish-tip:

-die gehäuse schleifen, auch mal über die glatten flächen
-alles, besonders die schnittkanten nochmal per hand mit feinem schmirgel abschleifen
-die gehäuse hochkant auf einen kleinen ständer stellen, der es erlaubt, ohne verrücken alle unteren kanten zu erreichen. (auf die bearbeitung der gehäuseboden verzichte ich meist)
-tip: clou beize wasserlöslich nach anleitung anrühren (bei mir nussbaum mittel. vorsicht mit dunkel!testen! von hellen tönen würde ich bei mdf auch abraten.)
-beize satt mit pinsel oder schwamm in einem rutsch auftragen. fix und nicht so zimperlich, so gibt es keine ansatzränder. (gummihandschuhe!)
-nach 2-3minuten die oberflächen abwischen (küchentuch, o.ä.)
-trocknen lassen, am besten über nacht.
-eine zweite schicht beize auftragen, diesmal nicht so satt, nur schön gleichmässig. das geht auch sehr schnell. es soll nichts tropfen, denn diesmal bleibt alles drauf und wird nicht abgewischt!
-die trocknung nun beobachten. sie müssen oberflächentrocken sein, trocken aussehen, sollen aber noch einen hauch restfeuchte aufweisen (verdunstungskälte, leicht klammes gefühl im griff, aber längst nicht mehr färbend)
-treppen/parkettlack verdünnen (wasser:lack 1:2-1:3, also recht dünn)
-mit einem flächenstreicher (diese filzdinger, ein schwamm kann evtl auch funktionieren) den lack von oben nach unten gleichmässig und fein auftragen. dünn, denn da kommen noch 2 schichten. durch das nachstreichen mit dem filzi ergibt sich der "farbabtrag", so bestimmt man die ungleichmässigkeiten, den antiken look.
-nach dem trocknen (das geht sehr fix) eine 2. schicht im gleichen verdünnungsgrad auftragen. diese nach dem trocknen (diemal ruhig ein wenig geduld) per hand sehr fein abschleifen. dabei behutsam vorgehen. nur leicht und wenig "anglätten".
-nach der 3.schicht mit der gleichen verdünnung erhalten sie ihr glänzendes finish. durch die dünne konsistenz geht das auch mit dem filzi wunderbar. evtl wiederholen.
fertig!
das kann jeder.

beste grüsse!
dr.m


Das Holz für die LS habe ich aus Bochumer Baumärkten, das MDF für die Tenöre vom Praktiker, für die Autotenöre von Bauhaus, ersteres in 12 mm, letzteres in 10 mm.
Beide Varianten habe ich auf gleiche Weise mit dem Schwingschleifer bearbeitet. Dabei hat sich herausgestellt, daß das MDF vom Bauhaus eine ganz schön dichte Faserplatte ist, das Material vom Praktiker jedoch eine längst nicht so dichte Faserplatte. Will heißen: Das Holz vom Praktiker saugt die erste und die zweite Lackschicht einfach auf, als wäre es ein durstiger Schwamm, der Durst der Ware des Bauhauses ist schon nach einer Schicht wasserlöslichen Klarlacks gestillt. Daß die Qualitätsunterschiede so gravierend sind, habe ich nicht vermutet ...
Naja, für morgen ist wieder gutes Wetter vorhergesagt, dann wird weiter lackiert ...

edit: Habe zwar Latexhandschuhe benutzt, jedoch hatten sie wohl am Zeigefinger ein kleines Löchlein
Wie bekomme ich die Beize wieder von den Tatzen? Rauswachsen lassen? Oder kennt Ihr ein Zaubermittel? Wasser, Seife, Bürste, Chlorbadezimmerreiniger haben nicht geholfen


[Beitrag von rappelbums am 02. Apr 2007, 22:21 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 22:31
hola rappelbums! (klingt herrlich!)


leidig, ja. dieses weiche zeugs ist mir auch einmal untergekommen. furchtbar.
unser baumarkt hat seit neuestem die vorschrift, keine zuschnitte mehr unter 50x25cm zu machen. ich hab mir einen schreiner in der nähe gesucht. und siehe da: beste qualität, sehr genau und sogar nicht mal teurer als der baumarkt. und hier und da auch mal ein paar sachen auf handschlag...
kann ich jedem nur empfehlen.

beize auf haut: da hilft nur grobe mechanik. probier mal die rauhe seite vom glitzi-schwamm. (angenehmer als schleifpapier)


beste grüsse!
dr.m
rappelbums
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 23:04
Guten Tag Herr Doktor!
Danke für den Tip! Werde morgen, wenn nach dem Schwimmtraining noch Beize zu sehen sein sollte, einen Glitzi durchrubbeln. Hoffentlich ist dann mein Finger nicht puterrot statt braun.
ET nach Hause telefonieren ...
Bliner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 12:53
versuchs mal mit zitronensäure oder falls nicht zur hand versuchs mit ner normalen zitrone. sollte dann zumindest (je nach beize) ausbleichen.

gruss vom exschreiner
___---___
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 12:56

MDF ist manchmal nicht immer gleich


Das ist doch doppelt-gemoppelt
rappelbums
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 23:15
Danke für die Tips, aber: Zu spät! Habe den Finger abgeschnitten, konnte den Anblick nicht mehr ertragen
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 19:30
chemiker benutzen gern Weißer Riese. Wasserstoffperoxid+Natronlauge.
rappelbums
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 19:40

___---___ schrieb:

MDF ist manchmal nicht immer gleich


Das ist doch doppelt-gemoppelt ;)


Ok, werde mir zukünftig jeden Spaß verkneifen und zum Lachen in den Keller gehen

@ronmann: Hätte ich das mal eher gewußt ... Hätte mich einfach bei 90° ne runde in der Maschine mitgeschleudert
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2007, 19:44
in die Maschine nützt nix. Sachen die ich versehentlich mitgebeizt habe bringt keine Waschmaschine wieder sauber. Vielleicht mit Ultra-Oxi-Action-Mega-Power, aber der Pullover ist nun schon seit vielen Wäschen fleckig.
gruß und
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2007, 19:48
hab übrigens Abtön-Öl entdeckt. Gibt es in einigen Farben, stellt die Fasern nicht wieder auf wie Wasserbeize und versiegelt gleich noch mit. Hier, das oberste Brett ist mit Abtönöl rot gefärbt.
http://www.hifi-foru...um_id=173&thread=511
rappelbums
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2007, 19:50
Werde bei der nächsten Beiz-Session einfach dreifach Latexhandschuhe übereinander tragen, habe genügend von den Dingern.
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