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Hushbox für JVC Beamer

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Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2015, 14:38
Das meiste steht ja hier im Text schon.
Was ich gekauft hab. Wenn Gewicht egal, würde ich auch einfache Pressholzplatten für die Box nehmen.(Anstatt Hohlraumpanele)
Ich denke eine Hohlraumpanele kostet so viel wie die gesammte Holzbox

Sony lauter? Das war mir neu, das die "besseren" Sony laut sind. Mir aber auch aktuell egal, mir reicht mein JVC..
Fluster80
Stammgast
#52 erstellt: 20. Jul 2015, 05:10
Geht ja schon richtig vorwärts mit deiner Box, sauber!
Sieht sehr vielversprechend aus, freue mich schon auf die nächsten Bilder
AxelT
Inventar
#53 erstellt: 21. Jul 2015, 12:39
Hab nun alles ausgesägt, Standfüße eingesetzt (X30) und Schaumstoffe verklebt (Silikon)
Nun nen Tag Pause, dann kommt das Dämmflies dran und X30 malk aufsetzen...ob es so passt
AxelT
Inventar
#54 erstellt: 21. Jul 2015, 18:37
Der JVC passt gut rein:

1

Auf die Füße passt er auch, es fehlen allerdings dazwischen noch die Schwingungsabsorber (Mir kam es nun erstmal drauf an, ob er drauf passt)

2

Hinten ist genug Platz für die Kabel:

3


Nachdem ich mich ja schlau gemacht habe, was GLAS angeht...

SCHOTT AMIRAN = Anwendungsbereich: Fassadenbau, Vitrienenbau
SCHOTT MIROGARD= Anwendungsbereich: Bilderverglasung
SCHOTT CONTURAN= Anwendungsbereich: technische Verglasung, Projektion (Kino), usw

Das CONTURAN ist so gar nicht zu bekommen (Bestellungen ab 1000€), allerdings habe ich durch einen Zufall ein Angebot bekommen.
Bevor ich dazu mehr erzähle...kann man 6mm Glas problemlos aufteilen? Also schneiden ...mit dem Glasschneider oder was wäre möglich?
Hab nach 2 Größen angefragt, allerdings kostet das Kleine nur wenige € weniger als das 3x so Große...

Dadurch ergibt sich , das ich es dann schneiden (lassen) würde, so das ich 3x (400mm x 300mm) hätte, zum Preis von ca 45,- € (je..incl. Porto
Bekam nur den Endpreis PLUS Porto. Müßte also ca. so sein.

Also...kann man das in 3 Teile trennen? Und...hat jemand Interesse?
George_Lucas
Inventar
#55 erstellt: 21. Jul 2015, 18:45
Lass das besser einen Glaser vor Ort machen.
Das dürfte Dich allenfalls ein paar Bier kosten.
AxelT
Inventar
#56 erstellt: 21. Jul 2015, 19:19
Das denke ich auch

Ich werden mir mal nen Glaser suchen und die grosse Scheibe nehmen...
AxelT
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2015, 20:53
Da überhaupt ken Interesse an der Scheibe zu bestehen scheint, hab ich das Angebot zur großen Scheibe nun abgelehnt. Man hält ja die Leute nicht hin.. ;). War ein super Angebot, etwas wundert es mich nun doch.


[Beitrag von AxelT am 22. Jul 2015, 22:37 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#58 erstellt: 22. Jul 2015, 23:02
Falls jemand eine Onlinebezugequelle für das Mirogard Magic hat oder einen Glaser, wo ich via Anruf eine Scheibe bestellen kann, würde ich mich über de Info freuen. Ich find leider Online nichts.

Sonst muss ich die Tage mal rumtelefonieren
Fluster80
Stammgast
#59 erstellt: 23. Jul 2015, 05:06
Die Sache mit dem großen Glas ist also definitv gestorben?

SCHOTT CONTURAN (40x30cm) für knapp 50€?
Mein JVC ist zwar noch in Reparatur und ich weiß noch nicht wann ich dazu komme mir eine Hushbox zu bauen, aber das wäre schon interessant gewesen...
AxelT
Inventar
#60 erstellt: 23. Jul 2015, 06:36
Nun ja, hab es halt abgesagt.

Dann wird es halt notfalls das Mirogard 2mm

http://www.staudenle...seumsglas,49,70.html

Hab noch nichts negatives gehört. Wäre mir etwas dicker lieber gewesen, aber so extrem ist das Lüftergeräusch ja nicht, denke wird reichen.
Werde aber zunächst weitersuchen


[Beitrag von AxelT am 23. Jul 2015, 07:39 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#61 erstellt: 23. Jul 2015, 07:13
Denke auch das es ausreichend ist, hat sich ja schon mehrfach bewährt.
Das Conturan wäre halt mal etwas "besonderes" ;-)

Hast ja inzwischen schon eine Online-Quelle gefunden, das ist doch schon mal was!


[Beitrag von Fluster80 am 23. Jul 2015, 10:20 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#62 erstellt: 23. Jul 2015, 09:16
Hab eben 3mm Angebot Mirogard erhalten, falls Fluster80 eine nimmt, wäre noch eine:

Mirogard von Schott 250mm x 350mm x 3mm zu haben. Wenn man schaut, wie die Preise pro mm steigen, ist 35,-€ ein sehr guter Preis (Plus Porto)

Das Glas war/ist ein Reststück eines Museumsauftrags, es können daraus drei Stücke des genannten Maßes geschnitten werden.
(Nur geschnitten, ohne Schliff an den Kanten (wird ja ncht benötigt, kostet extra)

3mm hält 50% mehr Akkustic zurück als 2mm. (Theoretisch, empfohlen wird ja noch dickeres, aber ist ja nicht zu bekommen, außer Schott Protect, das aber UV usw beinhaltet und über 700€ / qm kostet....)

Bei Interesse PM, danke


[Beitrag von AxelT am 23. Jul 2015, 11:37 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#63 erstellt: 23. Jul 2015, 09:53
Das klingt fein, ich nehme auf jeden Fall eine, Axel du hast PN!


[Beitrag von Fluster80 am 23. Jul 2015, 10:15 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#64 erstellt: 24. Jul 2015, 09:13
Glas hat sich erledigt, alles weg.
AxelT
Inventar
#65 erstellt: 25. Jul 2015, 12:32
Erster Testlauf mit lose zusammengesetzten Teilen und Klappe sowie Glas.......boahhh.

Hab aktuell noch nicht das Dämmflies drin, aber die Box funktioniert 1a!!
Temperatur nach 45 Minuten : Raum 26,4, in der Box (Fühler auf den X30 gelegt: 31,8 Grad.
Allerdings laufen die Lüfter auf 5 Volt...also langsamste Stufe. Auf 12 Volt ist im Zusammenspiel mit dem Basotect das Geräusch der Lüfter (nicht JVC)
zu höhren...Schwingungen. Allerdings snd die noch lose dazwischen, nicht fixiert.
Bei den Raumtemperaturen... denke 31,8 Grad ist ok....???
(Handbuch sagt ja 5-35 Grad C)

Bescheuert...auf 7,5V laufen die nicht, kann nicht bei allen 4 Lüftern ein Fehler vorliegen. Denke das Netzteil ist falsch geschaltet, oder was meinen die Elektriker? Wenn ich einen der 4 Lüfter von 12 auf 7,5 stelle, laufen alle anderen langsamer.
Nicht sehr vertrauenswürdig.. Denke da könnte ich noch das ein oder andere Grad drücken.
Denke aber, das er bei Raumtemperatur 26 Grad schon gut "durchlüftet" wird..

http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00
1Ampere...normal ok.

Sollte ich das versuchen:

http://www.amazon.de...zteil#productDetails

Oder hat jemand eine Empfehlung?

So..kurzes Handyvideo kommt noch später


EDIT: Danach ist bei den Lüftern alles richtig geschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=Ho_VFS7K3Eg


[Beitrag von AxelT am 25. Jul 2015, 13:17 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#66 erstellt: 25. Jul 2015, 16:03
Gelöscht


[Beitrag von AxelT am 25. Jul 2015, 21:45 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#67 erstellt: 26. Jul 2015, 09:15
Klingt doch schon echt super!


An mangelnder Leistung deines Netzteils kann es eigentlich nicht liegen, den bei 12V laufen ja alle deine Lüfter!
Bei 7,5V würde der Strombedarf doch sinken...
Kannst du nicht irgendwie mit nem Voltmeter direkt am Lüfter die anstehende Spannung messen?
Dann wüsstest du ob alles richtig verkabelt ist...

Edit:
Ansonsten wäre doch auch so etwas in der Art sehr cool:
http://www.amazon.de...3&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Man könnte die Spannung/Drehzahl pro Lüfter regulieren (Automatikmodus oder manuell) ohne etwas umzustecken.
Und wenn ein Lüfter ausfällt oder eine definierte Temperatur überschritten wird gibt es einen Alarm.


Und kannst du im Bild ein flackern erkennen durch die Luft die vor der Linse langströmt?
Wäre ja perfekt wenn das ohne weitere Maßnahmen funktioniert!


[Beitrag von Fluster80 am 26. Jul 2015, 10:55 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#68 erstellt: 26. Jul 2015, 10:58
Das wundert mich ja auch...hab mal den Händler angemalt, mal schauen.

Wenn ich zwei in 5V und zwei in 7V stecke, laufen die auch an...

Es ist en Netzteil, das einen Molex/Lüfter Adapter (1 auf 2) gesteckt hat, dies dann noch je einmal....damit 4 Lüfter dran sind.

Hmmm...evtl. teste ich gleich mal 2 x 5V (nicht 4) und kauf für die anderen 2 Lüfter noch ein Netzteil.

1 Netzteil = 2 Lüfter Lufteingang
1 Netzteil = 2 Lüfter Luftausgang

Falls mal eins kein Bock mehr hat..

Ich hab oben die Links wieder rausgenommen, da man eh nichts hört. Hab eben aus 2 Meter krampfhaft versucht etwas zu hören.
Folge: Es muss nun auch ein neues Thermometer her, das bei bestimmter Themperatur ALARM auslöst (eh sinnvoll)

Eben noch einmal getestet > Raumtemperatur 22 Grad, nach 40 Minuten 27 Grad in der Hushbox..
AxelT
Inventar
#69 erstellt: 26. Jul 2015, 11:06

Ansonsten wäre doch auch so etwas in der Art sehr cool:
http://www.amazon.de...3&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Man könnte die Spannung/Drehzahl pro Lüfter regulieren (Automatikmodus oder manuell) ohne etwas umzustecken.
Und wenn ein Lüfter ausfällt oder eine definierte Temperatur überschritten wird gibt es einen Alarm.


An eine simple Lüftersteuerung dachte ich auch schon, aber das wäre natürlich auch anbetracht des Preises schon cool...kann ja oben auf der Box liegen...


[Beitrag von AxelT am 26. Jul 2015, 11:13 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#70 erstellt: 26. Jul 2015, 11:08

1 Netzteil = 2 Lüfter Lufteingang
1 Netzteil = 2 Lüfter Luftausgang


Auch ne Möglichkeit...



Ich hab oben die Links wieder rausgenommen, da man eh nichts hört. Hab eben aus 2 Meter krampfhaft versucht etwas zu hören.



Eben noch einmal getestet > Raumtemperatur 22 Grad, nach 40 Minuten 27 Grad in der Hushbox..


sehr geil!!!!!!
Fluster80
Stammgast
#71 erstellt: 26. Jul 2015, 11:11

An eine simple Lüftersteuerung dachte ich auch schon, aber das wäre natürlich auch anbetracht des Preises schon cool...kann ja oben auf der Box liegen...


Und ein Temperaturalarm wäre auch gleich mit dabei...


[Beitrag von Fluster80 am 26. Jul 2015, 11:21 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#72 erstellt: 26. Jul 2015, 11:13
Glaub, das find ich sogar noch besser (nicht wegen des Preises, sondern wegen der simpleren Technik)

http://www.amazon.de...erung#productDetails

Alle hochdrehen, dann soweit runterdrehen, bis ok. Darüber hinaus find ich Alarm am Lüfterregler ok...aber was, wenn das Netzteil ausfällt...denke dann kommt aus der Lüftersteuerung kein Peep mehr.

http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Incl. Klett zum kleben außen am Gehäuse (schau noch mal, ob es das in Weiß gibt...incl. Beleuchtungstaste und ALARM.

So...nun erst mal Kino ....die Kleine will "Minions" sehen


[Beitrag von AxelT am 26. Jul 2015, 11:15 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#73 erstellt: 26. Jul 2015, 11:22
Deine Idee mit 2 separaten Geräten find ich gut!
Hast recht mit dem Alarm bei defektem Lüfternetzteil!
AxelT
Inventar
#74 erstellt: 26. Jul 2015, 13:16
Kino beendet....der Kleinen war "Minions" zu gruselig
(Dinosaurer, Schneemenschen und dann die Bären...das war ihr dann zuvel...sonst mag sie die kleinen .. )
George_Lucas
Inventar
#75 erstellt: 26. Jul 2015, 13:40
Hinweis der Moderation:
Da immer wieder die Frage nach einer Hushbox aufkommt - und diese tolle Bauanleitung offenbar vorzüglich funktioniert - werde ich diesen Thread mal oben anpinnen.
Dann können alle interessierte User diese Bauanleitung nutzen, um auch in ihren Räumlichkeiten Ruhe zu schaffen, ohne lange nach einem Leitfaden zu suchen.
AxelT
Inventar
#76 erstellt: 26. Jul 2015, 15:09
Gern Michael

Ich hab eben mal Kunststoffleisten zwischen den Lüftern und dem Basotect geschoben..hat super entkoppelt.
Allein auf dem Boden stehend sind de Lüfter mit 12V absolut geräuschlos. Scheinbar kommt es in der Box zwischwen das Basotect geschoben zu den Schwingungen. (Basotect ist ja so hart wie Glas = die einzelne "Strebe" im Schaumstoff)

Morgen m Baumarkt 2x1m 3-4 cm breite Leisten kaufen, zuschneiden und alle entkoppeln...sollte das reichen...bleiibt es auf 12V.

Hab eben zunächst nur das Alarmthermometer bestellt..
AxelT
Inventar
#77 erstellt: 27. Jul 2015, 10:23
Die Leisten tun ihren Dienst.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das eigendlich 1A gekaufte externe Netzteil nur 0,5A hat...laut Herstelleraufkleber...
Da braucht man sich nicht wundern, das verschiedene Probleme gerade auch mit dem anlaufen der Lüfter auftreten.
Hab nun ein neues 2A bestellt.

Werde dann die Lüfter auf 7V laufen lassen. 5V zeigte ja schon sehr gute Ergebnisse, 12V muss nicht sein.
Fluster80
Stammgast
#78 erstellt: 27. Jul 2015, 10:47
Trotzdem seltsam das die Lüfter bei 12V und 5V liefen und bei 7V nicht...

Sag mal, du hast das Netzteil bestimmt außerhalb der Hushbox richtig?
Wie machst du das überhaupt mit der ganzen Verkabelung, sind ja ein paar Kabel (HDMI, Strom, Lüfteranschluss, eventuell Netzwerkkabel)
Hast du einfach ein Loch in der Box oder dichtest du das irgendwie ab?
Wie groß ist deine Hushbox nun eigentlich geworden?


[Beitrag von Fluster80 am 27. Jul 2015, 10:52 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#79 erstellt: 27. Jul 2015, 11:11
Hallo,

ich hab hinten in der Box ein ca. 5x5cm Loch geschnitten.(In Höhe der HDMI Eingänge) Da passen alle durch.
Die Kabel wollte ich erst in kleine Schächte ins Basotect legen, aber da die Box ja recht groß ist (war ja gewollt) und insgesammt viel Platz in der Box ist....hab ich diese nun einfach reingelegt, die Verbindungsstellen werden mit Isolierband fixiert und gut. Kein Problem was Luftstrom angeht.
Die Kabel übersieht man ja fast, so dünn sind die.


Trotzdem seltsam das die Lüfter bei 12V und 5V liefen und bei 7V nicht...


Denke dass das Netzteil einen weg hat.


[Beitrag von AxelT am 27. Jul 2015, 12:04 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#80 erstellt: 27. Jul 2015, 11:18

Kein Problem was Luftstrom angeht

Daran hatte ich gar nicht gedacht, ich hatte eher Sorge wegen Schall / Lautstärke, aber scheint ja kein Problem zu sein!
AxelT
Inventar
#81 erstellt: 27. Jul 2015, 11:58
Ach...die Größe..1000 x 770 x 435 mm...

Hab nun schnell noch ein weiteres Netzteil bestellt (Einmal Eingangslüfter , 1 x Ausgangslüfter)
Fluster80
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jul 2015, 12:12
Danke für die Maße, ich überlege ob ich den Umlenkspiegel in die Box integriere und etwas größer baue.
Denke aber ich werde den Spiegel extern anbringen, dann bin ich flexibler und kann den auch mal wegnehmen und normal projizieren...

Vielleicht macht es mit deinen 2 Netzteilen Sinn pro Netzteil jeweils 1xAnsaugung 1xAbluft anzusteuern, beim Ausfall eines Netzteiles wäre nicht eine komplette Seite lahmgelegt!?
AxelT
Inventar
#83 erstellt: 27. Jul 2015, 12:57


[Beitrag von AxelT am 27. Jul 2015, 13:20 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#84 erstellt: 27. Jul 2015, 18:14
Nachdem nun zwei neue Netzteile geordert sind, hab ich heute mit dem Dämmstoff begonnen:

IMG_20150727_194108

In den Zu - und Abgängen vor den Lüftern hab ich auch noch Dämmstoff angebracht. Ansonsten nur die "Kabine"
Links und rechts vom X30 sind je ca 2,5cm Abstand, oben und unten mind. 5cm, vorn und hinten ca. 8-9cm.
Da an den Seiten keine Zu- oder Abluft vorhanden ist, reicht das so.
Zu sehen sind auch die Kunststoffleisten, die nun am Basotect verklebt sind. Ebenso sollte der stark selbstklebende Dämmstoff Schwingungen noch weiter unterbinden.

IMG_20150727_194659

Gut zu sehen, das kleine "Fenster" links der Lüfter, für HDMI und Stromkabel. Hätte etwas weiter zur Mitte sein können, aber das ist kein Problem, die Kabel stören den Luftstrom minimalst. Oben das Hohlraumpanel, mit Watte vollgestopft

Und zu guter letzt....endlich kommt meine (Garantieaustausch)Logitech Illuminated Tastatur..."I"st hier defekt..


[Beitrag von AxelT am 27. Jul 2015, 18:15 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#85 erstellt: 27. Jul 2015, 18:44
Hi!

Ich finde so eine Hushbox super, zumal ich auch einen JVC habe. Noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

Wozu soll denn der Dämmstoff gut sein? Das Basotect dürfte doch schon ausreichend bzw. sogar besser dämpfen, weil die Oberfläche offenporig ist und damit der Impedanzsprung geringer (weniger Reflektionen)

Ich denke der rechte Winkel im Kanal direkt nach den Ausgangslüftern ist ungünstig. Hier dürfte ein Druckstau und Turbulenzen entstehen, was erstens den Luftstrom verringern und zweitens die Geräusche erhöhen dürfte. Ich würde entweder den Lüfter schräg stellen, oder ein Dreieck aus Basotect in die Ecke setzen, um die Luft zu leiten.

Warum entkoppelst du den Projektor nicht mit dem Basotect? Wenn man die Auflagefläche des Projektors auf sein Gewicht abstimmt erhält man eine sehr gute Entkoppelung. Ich habe das bei meinem Subwoofern so gemacht und dies hat extrem gut funktioniert.
Vor gekauften Schwingabsorbern kann ich nur warnen. Diese müssen auf Gewicht und Frequenz abgestimmt sein, wenn das nicht passt, wird es meistens schlimmer als ohne.

Weisst du eigentlich aus welchem der vier Öffnungen der meiste Lärm kommt?

Ich habe mich schon des öftern gefragt, warum eigentlich die Lüfter in der Projektoren nicht temperaturgeregelt sind. 15°C kalte Luft sollte doch eine geringe Drehzahl erforderlich machen, als welche mit 35°C.


[Beitrag von Cale am 27. Jul 2015, 18:46 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#86 erstellt: 27. Jul 2015, 19:35
Cale@

Danke für deinen Beitrag, denke eh schon zu viel nach



Wozu soll denn der Dämmstoff gut sein? Das Basotect dürfte doch schon ausreichend bzw. sogar besser dämpfen, weil die Oberfläche offenporig ist und damit der Impedanzsprung geringer (weniger Reflektionen)


Der Dämmstoff absorbiert auch sehr gut, zudem soll dieser nur in der Kapsel, also wo der JVC steht , rein. Alles, was da noch rauskommt, erwartet wiederum Basotect, ebenso ist ja hinter dem Dämmstoff....Basotect. Ich hab von Anfang an gesagt, die Box soll leicht werden. Dazu wurde die Box groß, leicht (Hohlraumpanele) und mit ca doppelt so starker Ventilation pro Stunde gewählt, als der X30 selbst einzieht als Kühlung. Die Luftgeschwindgkeit ist sehr langsam, da je 2x 140mm Lüfter am Eingang und Ausgang zu finden sind.

Da es durch das Basotect und die Lüfter aufgrund fehlender Trennwände (Basotect fungiert als solches) zu dumpfen, hörbaren Schwingungen kam (12V), hab ich Kunststoffstege zwischen Basotect und Lüfter gestellt / geklemmt, das Geräusch wurde deutlich gemindert. Das nun einflissende selbstklebende Dämmmaterial soll nun beruhigend bzw, stabilisierend auf eben diese Schwingungen wirken.(Eben so wie etwa Bitumen auf Metall)

Ich möchte ja nicht im Hochsommer alles öffnen müssen, weil ich die Lüfter hochreguliert habe, und dieser dumpfe Ton bei 12V Lüfterhöchstgeschwindigkeit ist wieder da. Ich versuche es nun schon zu eliminren. Zudem die oben genannten Abstände des X30 den Luftstrom im Inneren weiter erhöhen, so dass das Gehäuse des X30 (etwas) besser gekühlt wird. (Ob das aktuell schon nötig war, glaube ich nicht)

Aktuell habe ich wieder 2 Tage zum testen und versuchen. das ganze ist ein laufender Prozess, nur durch "das ist doch so und nicht so" komme ich nicht weiter. es ist meine erste Box dieser (Leicht)bauart. Wenn es nicht besser wird, kommt es wieder raus. Ich glaube aber, das es klappt


Ich denke der rechte Winkel im Kanal direkt nach den Ausgangslüftern ist ungünstig. Hier dürfte ein Druckstau und Turbulenzen entstehen, was erstens den Luftstrom verringern und zweitens die Geräusche erhöhen dürfte. Ich würde entweder den Lüfter schräg stellen, oder ein Dreieck aus Basotect in die Ecke setzen, um die Luft zu leiten.


Hättest du alles von Anfang an verfolgt bzw. gelesen, hättest du viele Bilder sehen können, die ich mit SketchUP erstellt hatte. da waren viele Überlegungen dieser Art vorhanden. Als die Box nun soweit fertig war, das die Lüfter liefen, wurde mir klar, das dies evtl. nicht erforderlich ist.
Hast du schon mal nach den Maßen geschaut? Des weiteren habe ich noch Kelgel , Dreiecke usw vorbereitet...kommt noch.
Wollte etwas Platz machen und hab die Bilder in der Galerie gelöscht, dachte in klein bleiben Sie erhalten im Text...dem war nicht so.


Warum entkoppelst du den Projektor nicht mit dem Basotect? Wenn man die Auflagefläche des Projektors auf sein Gewicht abstimmt erhält man eine sehr gute Entkoppelung. Ich habe das bei meinem Subwoofern so gemacht und dies hat extrem gut funktioniert.
Vor gekauften Schwingabsorbern kann ich nur warnen. Diese müssen auf Gewicht und Frequenz abgestimmt sein, wenn das nicht passt, wird es meistens schlimmer als ohne.


Die ersten Tests liefen ohne Absorber, da war soweit alles ok. Da dadurch der X30 genau auf die berechnete Höhe kommt (Warmluftausgang zwischen den beiden Lüftern) hab ich dese nun untergelegt. Im Grunde stehen die Schrankbeine, auf denen der X30 steht, auf 6cm Basotect.... Also alles berücksichtigt. Sollte es Probleme geben. Raus damit.(Absorber)


Weisst du eigentlich aus welchem der vier Öffnungen der meiste Lärm kommt?


Das spielt keine Rolle, da der X30 rundherum mit 12cm Basotect (außer hinten = Wand) umhüllt ist. Dazu die mit Watte gefüllten (gestopften) Hohlraumpanele. Darüber Abschliessend noch gut verklebtes Pressholz (Schrankrückwand) in weiß...das klinkt extrem dumpf, versteift, wenn man an die Box klopft. Und innen nun noch das sehr gut getestete Dämmflies.



Ich habe mich schon des öftern gefragt, warum eigentlich die Lüfter in der Projektoren nicht temperaturgeregelt sind. 15°C kalte Luft sollte doch eine geringe Drehzahl erforderlich machen, als welche mit 35°C.


Glaub früher hatte ich mal einen, da war das so...ob es an den heute so sauteuren Lampen liegt..
AxelT
Inventar
#87 erstellt: 27. Jul 2015, 19:36
Denke wen die neuen Netzteile da sind, kann ich es testen, was besser ist


[Beitrag von AxelT am 27. Jul 2015, 20:02 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#88 erstellt: 27. Jul 2015, 20:57
Hallo!

Ich habe auf jeden Fall alle Beiträge von dir zu dem Thema gelesen, nur wie du schon sagtest, fehlen einige Bilder. Zudem hatte ich bis zu deinem letzten Beitrag auch noch keine Erklärung gefunden, warum du die Dreiecke weg gelassen bzw. dich gegen den schönen gekrümmten Kanal entschieden hast.
Aber vielleicht habe ich es auch einfach überlesen.

Ich frage mich halt, ob der von Hersteller angegebene Luftdurchsatz auch gilt, wenn sich der Strömungswiederstand erhöht. Das kann ich mir schwer vorstellen. Natürlich wird das bei dir trotzdem locker reichen, aber vielleicht interessant für die, welche eine kleinere Box bauen wollen und dann das optimale Design wählten sollten.

Daher auch meine Frage nach der Quelle des meisten Lärms. Dort könnte man mehr Dämpfungsmaterial anbringen und an der anderen Seite weniger. Ich habe das gerade mal gemessen, die Öffnungen vorne und hinten sind auf einer Seite in etwa gleich laut.
Rechts (von vorne geschaut) sind es vorne und hinten jeweils etwa 55dBA direkt vor dem Gitter gemessen. Links sind es 60dBA.

Eine interessante Idee wäre es auf jeden Fall auch, das Gehäuse oben mit einer Plexiglasscheibe zu schliessen und dann ein wenig Rauch (z.B. Zigarette) in den Lufteinlass zu blasen. Dann könnte man schön die Strömung sehen und wo es ggf. noch Probleme gibt.


[Beitrag von Cale am 27. Jul 2015, 21:12 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#89 erstellt: 27. Jul 2015, 21:36
Nun ja, ich hab mich ja noch nicht dagegen entschieden. Liegen ja hier.

Bei einer kleinen Box kann ich das auch alles nachvollziehen, aber bei dieser hier zeigte mir das Thermometer früh klar an, alles läuft gut.
Deshalb teste ich halt jetzt noch mit dem Dämmstoff. Um das Optimum zu erzielen. Gern hätte ich auch den geschlängelten Ein- bzw. Ausgangsschacht gemacht...aber das ist (für mich) ohne geeignete Maschinen schier unmöglich.

finalseite-570321_570465

Das Basotect lässt sich gut und leicht mit dem Messer bearbeiten, aber so bekommt man es nicht hin. Dreiecke, Keile und Säulen liegen hier, kommen sicher noch rein.


[Beitrag von AxelT am 27. Jul 2015, 21:40 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#90 erstellt: 27. Jul 2015, 22:33
Hi!

Die Kontur ist ja Innen und muss nicht wie gefräst aussehen. Ich habe mal was mit einem langem Messer in einen Rest Basotect geschnitten (siehe Bild). Das soll nur zeigen, dass es recht einfach geht.
Wenn man es noch genauer haben will, kann man sich zwei Schablonen mit der Stichsäge basteln, dazwischen das Basotect einklemmen und dann das Messer an der Schablone führen.
Je nach Höhe dann mehrere Schichten verwenden und diese entweder verkleben und mit Stäben durchspiessen.

image
AxelT
Inventar
#91 erstellt: 28. Jul 2015, 06:54
Zum schneiden der Kanten hatte ich das so gemacht. (Unten Tischkante, oben Wasserwaage)

Abgekommen bin ich von den Innenkanten (wie du sie da geschnitten hast) , da ich 6cm starkes Basotect habe und so min. 3 Schchten übereinander schneiden müßte. Das klappte zunächst nicht, kleben wollte ich nicht, dachte da wäre dann die Wirkung des Basotect an der Klebestelle zu Ende.
Geklebt habe ich das Basotect aktuell nur an den horizontalen Schnittkanten. (bzw. Außenkanten)

Da ich ja noch Zeit habe, überlege ich mr mal was zu den Rundungen
Stäbe und Schablonen sind schon mal gut.


[Beitrag von AxelT am 28. Jul 2015, 09:31 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#92 erstellt: 28. Jul 2015, 08:02
Gerade einen Gedanken "gefunden"......zwei Metallschüsseln (ca 10cm) dazwischen das Basotect..
Langes Cuttermesser....und fettich !
AxelT
Inventar
#93 erstellt: 28. Jul 2015, 09:27
1,69€.. 2 Tellerchen und 4 Messer


IMG_20150728_112235

Werde diese allerdings nun nur in den Ecken plazieren, auf grader Bahn muss da nichts mehr blockiert werden.
Macht ja keinen Sinn.


[Beitrag von AxelT am 28. Jul 2015, 09:34 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#94 erstellt: 28. Jul 2015, 09:33

Das sieht doch gut aus!
AxelT
Inventar
#95 erstellt: 28. Jul 2015, 17:10
Die Rundungen sind wirklich einwandfrei, auf dem Bild sehen die Enden nicht so toll aus, die sind aber am Ende des Schnitts nur noch hauchdünn.

1

Die inneren Basotect-Wände habe ich nun etwas versteift....einmal vom Rand einen Kunststoffträger geklebt zum fixieren und von oben einen länglichen Schnitt und da rein ein T-Stück verklebt. Versteift die Wand zusätzlich. (Das "Bein" des "T" ist also von oben ins Basotect geschoben und verklebt)
Deutlich fixierter und fester.

3
Fluster80
Stammgast
#96 erstellt: 29. Jul 2015, 10:01
Laufen deine Lüfter durch die Kurven (weniger Verwirbelungen) jetzt mit weniger Vibrationen bei 12V?
Schon getestet?

Die Kurven sind nur verklebt ja?
Womit klebst du das ganze Basotect nochmal?

Verstrebungen müssen auch rein? Wird ja immer komplexer der Kasten...
AxelT
Inventar
#97 erstellt: 29. Jul 2015, 11:21
Wer Holz als Kasten nimmt, kann alles etwas kleiner machen, da muss auch nichts stabilisiert werden.
Das hab ich nur wegen 12V und dem leichten Ton Lüfter gemacht. Selbst da musste man Elefantenohren haben, um es zu hören...meine sind nicht so groß, aber gut hören kann ich. (Zumal ich die Leisten noch hatte)

Die neuen Netzteile werden heute verschickt. Hoffe ich kann morgen testen. Hab das offensichtlich defekte schon retouniert.
Da ich nun nix zu tun hab, Kleinigkeiten / Finish zum Schluss, hab ich mir zu meiner 21:9 Tension noch ne 16:9 Leinwand bestellt.
Hatte ja auch mit Maskierungen gespielt, aber wirklich toll fand ich da nichts. Auf der 21:9 war z.B. Fussball zu glein, auch nerven da ja dann die Balken links und rechts..

Und nen Darbee durfte es dann auch sein...bin gespannt...ob "Ahaa.." oder nicht.
sven29da
Inventar
#98 erstellt: 29. Jul 2015, 11:40
Schön wie man(n) sich Gedanken macht und Dinge optimiert

Schade das es keine fertigen Boxen zu kaufen gibt, denn das Thema Lautstärke der Projektoren gibt es ja schon ewig.

Da ich gerne auch mal 3D schaue und es sehr schade finde das hinter der Brille so viel Details verloren gehen, wäre der hohe Modus ja schon eine Verbesserung, aber bei die Lautstärke ist für mich unerträglich. Beneide jeden der einen Nebenraum für seinen Proki hat oder eine so große Tiefe des Raumes, dass Proki weit von den Sitzplätzen entfernt ist.

Es wurde hier und an anderer Stelle bzgl. "wo wird Luft angesaugt und wo raus geblasen" usw. geredet. Spielt dies denn eine Rolle?

Wenn ich eine Box mir bauen würde, dann eine worin jedes Modell rein passen würde und egal ob JVC, Sony oder Epson. Deshalb die Frage.
Ist es denn nicht nur Relevante, dass innerhalb der Box ein ausreichend großer Luftaustausch auf niedrigen Geräuschpegel stattfindet und es egal ist, wo beim Proki die Luft raus und wo rein geht?
Liege ich da falsch?

Danke und Gruß
Sven
Fluster80
Stammgast
#99 erstellt: 29. Jul 2015, 11:42

Da ich nun nix zu tun hab,... noch ne 16:9 Leinwand bestellt... und nen Darbee durfte es dann auch sein


Gebt ihm Arbeit!!!!


Die Scheibe die du mir geschickt hast wird heute bei mir ankommen. Danke nochmal dafür!
Es kann allerdings sein das sich das ganze Thema Hushbox bei mir erstmal erledigt hat,
habe eben Info bekommen das mein defekter X700 wahrscheinlich gegen Zeitwert gutgeschrieben wird...

Sollte es so kommen muss ich mir überlegen wie / mit welchem Beamer es weitergeht...
Fluster80
Stammgast
#100 erstellt: 29. Jul 2015, 11:52
Und eben ist die Mirogard-Scheibe eingetroffen.

Axel ist der Hammer, sooooo endgeil verpackt!!! Herrlich
AxelT
Inventar
#101 erstellt: 29. Jul 2015, 13:45
Das freut mich, das die gut angekommen ist.


Gebt ihm Arbeit!!!!


Hab mir eben welche gemacht, der Dämmstoff AUF dem Basotect UNTER dem X30 haben nun die Plätze getauscht



eben Info bekommen das mein defekter X700 wahrscheinlich gegen Zeitwert gutgeschrieben wird...


Zeitwert? Innerhalb Garantie? Soweit ich weiss, hat man in Deutschland ein Recht auf Reparatur! Na dann gib aber DEINEN Zeitwert an! Die spinnen wohl!


Da hingeschickt?

http://jdl.jvc-europe.com/template.php?page=100078


[Beitrag von AxelT am 29. Jul 2015, 13:50 bearbeitet]
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