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leichter Kratzer akzeptabel oder nicht?+A -A |
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Autor |
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silver666
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 17:29 | |
Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Verstärker für 1000+ Euro zugelegt. Zuhause habe ich dann einen optischen Check auf Kratzer, Beschädigungen, usw. gemacht. Zuerst ist mir nichts aufgefallen, aber heute dann leider doch. Da der Kratzer im hellen Licht fast nicht sichtbar und im dunkleren Licht nur bei genauen Hinschauen sichtbar ist, frage ich mich, ist das ein Reklamationsgrund? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bei einem günstigeren Modell würde ich vielleich darüber hinwegsehen, aber der Vestärker war nicht gerade günstig. Lt. Hinweisen im Garantiebeleg muss ein Kratzer innerhalb von 3 Tagen reklamiert werden. Gruß, silver p.s. auf den hochauflösenden Bilder einer Kamera sieht man jedes Härchen |
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ZeeeM
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jul 2015, 17:35 | |
Reklamieren! |
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Reiniman
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 11. Jul 2015, 17:39 | |
Neu ist neu. Da haben keine Kratzer zu sein. Sehe ich wie ZeeeM: Reklamieren! |
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silver666
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 17:45 | |
ok... auch wenn es ein eher nur oberflächlicher Kratzer, oder so eine Art Schlieren auf dem Metall ist? Bei den dunkleren Bildern im Anhang sieht man es optisch ganz gut. Der Kratzer ist nicht sehr tief.... |
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silver666
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Jul 2015, 17:48 | |
wenn ich reklamiere, dann würde ja das volle Programm stattfinden: Kontakt mit Händler, Begründung, Rückgabe, Wartezeit (vielleicht Wochen?), neues Gerät. Was wenn der Händler für diesen Kratzer einen bestimmten Betrag anbietet. Im Grunde hätte ich mich einfach über ein einwandfreies Gerät gefreut :-( |
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32miles
Inventar |
#6 erstellt: 11. Jul 2015, 17:49 | |
Wenn es dich stört, reklamieren. Sonst: Schamm drüber. |
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ZeeeM
Inventar |
#7 erstellt: 11. Jul 2015, 17:50 | |
Ich würde eine Preisnachlass raushandeln und klar machen das unter 25% nix wird. |
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32miles
Inventar |
#8 erstellt: 11. Jul 2015, 17:52 | |
25 Punkte sind aber schon ne Menge für den Hauch eines Kratzers, es sei denn, es wurde UVP bezahlt. |
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Kalle_1980
Inventar |
#9 erstellt: 11. Jul 2015, 17:55 | |
Neu ist neu, egal ob der 2000€ oder 200€ kostet, da hat nix dran zu sein. |
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ZeeeM
Inventar |
#10 erstellt: 11. Jul 2015, 17:58 | |
Verhandlungsbasis |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jul 2015, 18:00 | |
die ersten Fragen sind doch: war das Gerät original verpackt/versiegelt? oder war die Verpackung schon geöffnet worden bzw. hat so ausgesehen als ob sie schonmal geöffnet worden ist? wurde dir das Gerät als "neu" oder "neu und original verpackt" angeboten? ist es ausgeschlossen, dass du den Kratzer beim Auspacken verursacht hast? ich würde einen Preisnachlass von maximal 5% für realistisch und angemessen halten. |
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ZeeeM
Inventar |
#12 erstellt: 11. Jul 2015, 18:17 | |
5% wären als Ergebnis schon gut. Ist das Gerät neu dürften nicht mal im Ansatz Fingerabdrücke, Haare oder irgendwas das nach Mensch aussieht drann sein. Ok, bei einem antiken Schaukelstuhl darf schon etwas Opa drann sein. Meine ehrliche persönliche Meinung zu dem Fall ist: Wenn man den "Kratzer" wegpolieren kann, würde ich es gut sein lassen und wenn nicht und es mich nicht stört, wäre es ein sportliches, etwas raushandeln zu wollen. Man muß das für sich abwägen. |
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silver666
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Jul 2015, 19:02 | |
nein, wurde nicht... |
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silver666
Stammgast |
#14 erstellt: 11. Jul 2015, 19:04 | |
das Gerät war versiegelt und ungeöffnet und äusserlich unbeschädigt. es wurde als neu und orginal verpackt angeboten |
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silver666
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Jul 2015, 19:06 | |
leider lässt sich da nichts wegpolieren stören tut es mich schon. Möchte aber viel Aufwand möglichst vermeiden. an der gleichen Stelle nur etwas weiter oben, ist auch noch ein anderer dunkler Fleck und rechts unten ebenfalls. Sieht man auch auf den Bildern. Grund genug für eine Reklamation... [Beitrag von silver666 am 11. Jul 2015, 19:06 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#16 erstellt: 11. Jul 2015, 19:07 | |
Ich würde einmal auf ein Austausch bestehen oder wenn es nur da ist auf einen Preisnachlass, oder ein Bonus. Gebrauchsspuren kommen eh von selber. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#17 erstellt: 11. Jul 2015, 19:10 | |
also wenn es stört, dann gäbe es für mich gar keine weiteren Überlegungen! dann müsste mir der Händler das Gerät schon schenken. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann möchte ich damit zufrieden sein! Selbst wenn du jetzt einen Nachlass bekommst, du siehst doch immer noch den Kratzer der dich stört. |
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32miles
Inventar |
#18 erstellt: 11. Jul 2015, 19:11 | |
Kurze Frage am Rande: um welches Gerät geht es hier überhaupt. Gebrauchsspuren bei Original versiegelten Geräten sind ja eher ungewöhnlich. |
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silver666
Stammgast |
#19 erstellt: 11. Jul 2015, 20:40 | |
es geht um den Cambridge CXA80 Verstärker. Ist noch nicht lange auf dem Markt, daher wohl kein Gebrauchtgerät. Die Verpackung war orginal und versiegelt. Trotzdem gab es auf dem Gerät so ein paar Spuren, kleineren Stellen die sich aber haben wegwischen lassen. Die Stellen im Foto leider nicht. |
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silver666
Stammgast |
#20 erstellt: 11. Jul 2015, 20:40 | |
hmm...also kompletter Austausch? |
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32miles
Inventar |
#21 erstellt: 11. Jul 2015, 20:49 | |
Die Frage kann doch nicht sein, wie andere entscheiden würden. Entweder du bist so drauf, dass du sagst "im Regal seh ich es eh nicht", dann verhandel über einen Nachlass, oder die hast das Gefühl, dass es dich ewig wurmen wird, dann kommt wohl nur ein Austausch in Frage. Die Entscheidung musst du selber treffen, vorausgesetzt der Händler stellt sich nicht quer. [Beitrag von 32miles am 11. Jul 2015, 20:50 bearbeitet] |
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ZeeeM
Inventar |
#22 erstellt: 11. Jul 2015, 20:57 | |
Das Wort Kompromiss ist dir unbeknannt? Bist ein harter Kerl, der kennst sowas nicht... |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#23 erstellt: 11. Jul 2015, 20:59 | |
genauso sehe ich es auch. MICH würde so ein Kratzer nicht stören, aber WENN er mich stören würde, dann würde ich das Gerät austauschen lassen und mich nicht mit Geld bestechen lassen, um von jetzt an über diesen Makel hinweg zu sehen, er würde mich ja immer noch stören. |
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silver666
Stammgast |
#24 erstellt: 11. Jul 2015, 21:09 | |
ich danke euch für eure Einschätzungen. Nun sehe ich etwas klarer im wolkenverhangenen Hifi-Himmel. Hoffe die Wolken lassen sich gänzlich vertreiben :-) Sound-Technisch klingt es schon himmlisch. Gruß silver |
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32miles
Inventar |
#25 erstellt: 11. Jul 2015, 21:21 | |
Dann lass dir mal alles durch den Kopf gehen und halte uns auf dem laufenden. |
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Kalle_1980
Inventar |
#26 erstellt: 11. Jul 2015, 21:30 | |
Also mich würde es stören, weil ich da ständig draufgucken müsste, da im Glasrack die Geräte von allen Seiten zu sehen sind. Daran würden auch 50% Preisnachlass nix ändern. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#27 erstellt: 11. Jul 2015, 21:35 | |
warum sollte ich einen aus meiner Sicht faulen Kompromiss zustimmen und mich prostituieren (für genug Geld nehme ich alles hin), wenn es doch eine ganz einfache und für alle zufrieden stellende Lösung in Form von Austausch gibt?!? |
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ZeeeM
Inventar |
#28 erstellt: 11. Jul 2015, 21:39 | |
Wenn man Kompromisse eh pauschal als Faul ansieht, dann kann man da nix machen. |
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Apalone
Inventar |
#29 erstellt: 18. Jul 2015, 08:35 | |
Wobei ich sagen würde, das ist KEIN Mangel! Sowas albernes... |
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