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NAD M33 Streamer Vollverstärker

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Some
Ist häufiger hier
#4238 erstellt: 09. Nov 2023, 19:42
Danke @ Debakel, hab jetzt ein 8 Zoll Tablet von Lenovo mit 1920x1200 entdeckt; das sollte vermutlich dann die BluOS App klein genug skalieren, dass möglichst viel Inhalt auf dem Screen sichtbar ist...ich mag dieses hoch und runter scrollen einfach nicht, besonders, wenn es eine Art Fernbedienung sein soll. Schön, das der Screen auf einem Android Tablet rotiert (was ja nicht auf einem Android Handy mit BluOS funktioniert). Das ist manchmal schon angenehmer anzuschauen und zu bedienen...

lg,
der musikhörer
Some
Ist häufiger hier
#4239 erstellt: 09. Nov 2023, 19:56

HighendMOC23 (Beitrag #4225) schrieb:
nutzt ihr alle mit Dirac? klingt es anders oder besser?

Ich nutze Dirac Live immer...mit Kopfhörer (danke an pogopogo für die entsprechende Zielkurvendatenbank) sowie mit Lautsprecher.
Warum? Ein Hauptgrund den M33 zu kaufen war
- die Anpassung per Einmessung an meinen sehr halligen, komplexen Abhörraum,
- Boxen, welche sehr leicht zum Dröhnen neigen, wenn sie nicht unendlich weit weg von einer Wand stehen
- generell meine Neigung, gerne mit einem parametischen Equalizer die Musik so anzupassen (zu verfälschen) wie es mir gefällt.

All das ist mit DL (besonders in der Vollversion) möglich und ich mag es nicht mehr missen...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 09. Nov 2023, 19:58 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#4240 erstellt: 12. Nov 2023, 08:43
Ich habe gestern auch das neue Update auf den M33 eingespielt.
Resultat: Auf Anroid Handy oder Tablet zeigt er die Verzeichnisse meines NAS icht mehr an.
bei 180.000 Stücken schon sehr ärgerlich.
Bei neu hinzugefügten Zählung wie immer ziemlich flott und Anzahl auch korrekt.
Aber, da er scheinbar keinen Zugriff hat, zeigt er nichts an, also nicht steuerbar oder irgendwas anwählbar.

Ganz anders bei App unter Windows 11, ebenfalls alles auf neusten Stand.
Verzeichnisse sind zu öffnen, alles da und an bezw. abspielbar.

Tolle Leistung.
Some
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 12. Nov 2023, 09:07
Habe grundsätzlich ein ähnliches Setup, NAS ist ein 216se von Synology, allerdings Handy läuft auf Android 12, Notebook auf Windows 10 und der M33 ist auf Version 4.2.0.
Da bei Dir beide Android Geräte betroffen sind mag es ggf. an der Android Version liegen?

Sieht der Freigabe-Pfad für die Music Library / Musiksammlung bei Dir auf beiden Systemen (Android/Windows) gleich aus?

Ggf. kannst Du in der Android App mal zurück zur älteren Version wechseln und gucken, ob es wieder geht. Findest Du im Home Screen, Settings-Symbol oben, Help&Support, User Interface, Disable New Interface...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 12. Nov 2023, 09:25 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4242 erstellt: 12. Nov 2023, 09:47
@nicknackman007
Also sieht die Ordner nicht bedeutet die BluOS App zeigt keine Alben mehr und damit natürlich auch keine Titel?
Hast du mal geguckt ob tatsächlich ALLE nicht angezeigt werden?

Ich hatte mal vor kurzem unter der Windows BluOS App das ein Album "transparent" und ohne Titel angezeigt wurde / wird.
Unter der iOS BluOS App ist alles normal im Zugriff. Ebenso auf einem Fire Tablet.

Theoretisch kannst Du einmal den VLC Player installieren. Wenn der dann Zugriff auf die Alben hat, dann funktioniert der SMB Zugriff unter Android.

Sonst gibt es ganz offensichtlich einen Versionskonflikt. Mein Fire Tablet hat z.B. länger gebraucht um auf BluOS Version 4.x upzudaten.
Patches kamen bis jetzt nicht nach. Unter iOS hat es auch gedauert bis die Patches der App Version 4.x nachkamen.

Alle meine Geräte sind immer auf dem aktuellsten Versionsstand.

Gruß und schönen Sonntag
HighendMOC23
Stammgast
#4243 erstellt: 12. Nov 2023, 10:12

nicknackman007 (Beitrag #4240) schrieb:
Ich habe gestern auch das neue Update auf den M33 eingespielt.
Resultat: Auf Anroid Handy oder Tablet zeigt er die Verzeichnisse meines NAS icht mehr an.
bei 180.000 Stücken schon sehr ärgerlich.
Bei neu hinzugefügten Zählung wie immer ziemlich flott und Anzahl auch korrekt.
Aber, da er scheinbar keinen Zugriff hat, zeigt er nichts an, also nicht steuerbar oder irgendwas anwählbar.

Ganz anders bei App unter Windows 11, ebenfalls alles auf neusten Stand.
Verzeichnisse sind zu öffnen, alles da und an bezw. abspielbar.

Tolle Leistung. :|


Das klingt nach Netzwerkeinstellung?
nicknackman007
Inventar
#4244 erstellt: 12. Nov 2023, 16:22
Mein NAS ist ein DS220+ von Synology.
Verändert habe ich vor oder seid dem Update des M33 nichts.
Android Version 12 auf Tablet und 13 auf dem Handy.
Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.
Auch die Freigabepfade Music Library / Musiksammlung sind ok und identisch.
Wenn ich per Handy darauf zugreifen möchte, kommt nur Inhalte konnten nicht geladen werden.
Über das App DS File auf dem Handy kann ich die Musik vom NAS auf das Handy abspielen.

Was hab ich jetzt getan?
App auf dem Handy gelöscht und neu aufgespielt, ohne Wirkung.
letztes Update nochmal auf dem M33 rübergebügelt, ohne Wirkung.
Reindex über Handy, ohne Wirkung. Zählt komplett durch, aber Inhalte konnten nicht geladen werden.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, zumal das auf dem Laptop ohne Probleme funktioniert.
Aber jetzt jedesmal das Laptop anmachen statt Handy? No.

Ich hab jetztgerade die Freigaben gelöscht und neu erstellt, das wird ein langes einlesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das was bringt, wo diese Freigaben ja auf Bluos unter Win 11 einbahnfrei funkionieren.

Außer NAD M33 komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich glaube ich alles dann durch.

Witzig ist, wenn ich Alben unter Win 11 aufrufe und anspiele, kann ich diese mit dem Handy unter kürzlich abgespielt sehen und abspielen.
Sonst nur Inhalte konnten nicht geladen werden.


[Beitrag von nicknackman007 am 12. Nov 2023, 16:29 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4245 erstellt: 12. Nov 2023, 16:39
Morgen
schaut danach aus mal ein Ticket beim BluOS Support zu öffnen. Aktuell bin ich ja auch mit denen in Kontakt.
Man bekommt vom Support schon Antwort(en). Ob sie denn helfen wird man sehen, Du kannst auch in deutsch schreiben , da die via Google sich das übersetzen lassen.
Oder Du findest per Zufall auf der Supportseite gleich was in den FAQ's.
Oder Du kennst einen Menschen in deiner Umgebung der ein iOS Gerät hat, dann kann man das mal testen.
Als wer meldet sich der M33 am NAS an? Nochmals prüfen. Gerne verstellen sich nach Updates - hier NAS Filer - gerne auch mal Konfigurationen derselben.
Schönen Abend
Some
Ist häufiger hier
#4246 erstellt: 12. Nov 2023, 16:48
...und haste mal bei Android auf die letzte BluOS Version zurückgestellt?

lg,
der musikhörer
nicknackman007
Inventar
#4247 erstellt: 12. Nov 2023, 17:43
Hab das Teil jetzt auf Werkseinstellung und richte erstmal alles neu ein.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Melde mich dann wohl wieder morgen.
Some
Ist häufiger hier
#4248 erstellt: 12. Nov 2023, 17:50
...das umstellen auf die vorherige Android BluOS Version ist nur einen kleinen Click in der aktuellen App entfernt...brauchste nicht neu installieren, aufspielen etc...siehe meine kurze Info dazu in vorheriger Message...

lg,
der musikhörer
nicknackman007
Inventar
#4249 erstellt: 12. Nov 2023, 22:42
Alles wieder frisch eingerichtet, Freigabe identisch
wie in Windows 11, selbe IP und Adressen.
Zählt komplett bis zum Ende durch und kann unter dem Android App genauso nicht auf die beiden Mp3 und Flac zugreifen.
Was ich nicht verstehe, da er ja komplett alle Musikstücke einließt.
Unter Windows 11 funktioniert es, bringt mir aber nichts.
Vorherige Version mach ich morgen, verspreche mir aber nichts davon.
HighendMOC23
Stammgast
#4250 erstellt: 12. Nov 2023, 22:47
Super ärgerlich, ich drück die Daumen!
rat666
Inventar
#4251 erstellt: 12. Nov 2023, 22:58
SMB Freigaben sind außerhalb von Windows nicht immer 100%ig.
Ich würde einfach mal einen UPNP Server auf der NAS einrichten, damit sollte der NAD doch auf jeden Fall klar kommen.
dialektik
Inventar
#4252 erstellt: 12. Nov 2023, 23:10
Habe ich was verpasst
Bluos versteht kein Upnp

Mit Upnp/DLNA wie es bei jedem paar EUR-Streamer möglich ist, bräuchte man sich nicht mit SMB Freigaben herumschlagen

Vom permanenten Neu-Indexieren-Zwang ganz abgesehen...


[Beitrag von dialektik am 12. Nov 2023, 23:21 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#4253 erstellt: 13. Nov 2023, 00:00
Es sei denn, man schaltet einen UPNP Server dazwischen. Bei mir z.B. fungiert ein Raumfeld, der einen Olive 4 HD einbindet, als solcher. Klingt kompliziert, funktioniert aber.

Gruß
nicknackman007
Inventar
#4254 erstellt: 13. Nov 2023, 04:53

Some (Beitrag #4248) schrieb:
...das umstellen auf die vorherige Android BluOS Version ist nur einen kleinen Click in der aktuellen App entfernt...brauchste nicht neu installieren, aufspielen etc...siehe meine kurze Info dazu in vorheriger Message...

lg,
der musikhörer


Du weißt schon, das man damit nur die Benutzeroberfläche verändert und damit einige Zusatzfunktionen freischaltet?
An der Versionsnummer ändert sich da gar nichts.
Natürlich keine Änderung.

Hab jetzt die 4.01 und 4.03 raufgespielt, leider genauso: Bibliothek Inhalte konnten nicht geladen werden.
Dann über Diagnose Index neu erstellen, das gleiche Resultat.

Tja, jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter.


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Nov 2023, 06:42 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#4255 erstellt: 13. Nov 2023, 06:51
Ich hatte mit meiner Android BluOS App auch Probleme und konnte meine StreamingServices nicht mehr einrichten, bzw Inhalte sehen. Die Lösung war bei mir auf dem Handy den Cache und die Daten der App zu löschen, danach klappte alles wieder einwandfrei. Wär das ein Versuch wert?

Wenn Du die App bloß löschst und wieder neu installierst, werden die alten Daten wieder eingespielt, da werden die Daten bei Android in der Regel nicht gelöscht, sondern wiederverwendet.


[Beitrag von Alex113 am 13. Nov 2023, 07:15 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#4256 erstellt: 13. Nov 2023, 07:37
Moin Alex,
gern würde ich das probieren. Wo kann man den Cache und die Daten der App genau löschen?
Dann das App auch nochmal de- und dann instalieren?

Habs gefunden, beides gelöscht, aber leider immer noch Inhalte konnten nicht geladen werden.


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Nov 2023, 08:11 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#4257 erstellt: 13. Nov 2023, 08:38
Sehr strange! Gibt es sonst niemanden mit M33 und Synology?
Habe im Moment eine M17V2i, einen Flex und einen Node 2 an einer Synology 1812 im Betrieb - alle mit der aktuellen Firmware und aktueller App - keine Probleme mit der Bibliothek.

Edit: Ich würde vielleicht zum Test auf der Syno noch eine Alternative Freigabe einrichten und versuchen die App mit dieser zu verbinden.


[Beitrag von Al1969 am 13. Nov 2023, 08:41 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#4258 erstellt: 13. Nov 2023, 09:11
Wäre es nicht so, daß bei einer nicht korrekten
Freigabe, das er garnicht alle Musikstücke komplett
einlesen und auf dem Laptop auch angezeigt werden?
Al1969
Stammgast
#4259 erstellt: 13. Nov 2023, 09:32

nicknackman007 (Beitrag #4258) schrieb:
Wäre es nicht so, daß bei einer nicht korrekten
Freigabe, das er garnicht alle Musikstücke komplett
einlesen und auf dem Laptop auch angezeigt werden?


Grundsätzlich ja, aber man weiss nie was im Hintergrund protokolliert wird und dann quietscht.
Hatte bei der Syno beim letzten "DS-Audio for Android"-Update auch Probleme mich anzumelden. Mein Workaround war einfach auf der Syno das Passwort zu ändern und wieder auf den Ursprung zurückzusetzen - und alles ging wieder. Wer da jetzt schuld war lässt sich nicht eruieren. Mich wundert also nichts mehr.

Edit: An der SMB Freigabe für BluOS habe ich noch nie etwas ändern müssen und ich hatte schon Geräte der ersten Generation.


[Beitrag von Al1969 am 13. Nov 2023, 09:33 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#4260 erstellt: 13. Nov 2023, 11:27
Hab noch einen Ordner freigegeben und er hat wieder automatisch hochgezählt bis Ende.
Das gleiche Spiel. Ich denke, gleich fliegt hier was aus dem Fenster.
Ich weiß nur nicht, welches der beiden Geräte.
rat666
Inventar
#4262 erstellt: 13. Nov 2023, 13:28
Für die Kohle ist das wohl auch das Mindeste was man erwarten kann.
Rainer_B.
Inventar
#4263 erstellt: 13. Nov 2023, 13:59
Ich meine das Bluesound und Synology nicht immer sofort wollten. IIRC muss man da nicht den Adminaccount verwenden sondern einen Gastzugang anlegen.

https://support1.blu...nd-Netzwerkerkennung

Steht so auch bei Bluesound in der FAQ.
hifi_raptor
Inventar
#4264 erstellt: 13. Nov 2023, 15:10
Morgen
Wenn es denn vor dem Majorrelease von BluOS funktioniert hat kann es ein Versionskonflikt mit Android sein.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen aber zusätzlich sollte man nachsehen mit welcher Android Version die BluOS 4.x Version zusammenarbeitet?
Ich habe auf meinem Handy Android 9 mit Patchlevel von "ich weiß nicht wann" - wird schon lange nicht mehr gepflegt. Funktioniert noch. Was aber nicht heißt, dass es woanders funktionieren muss.

Kontaktiere doch mal den Support.

Gruß
beedu
Neuling
#4265 erstellt: 13. Nov 2023, 18:01

nicknackman007 (Beitrag #4258) schrieb:
Wäre es nicht so, daß bei einer nicht korrekten
Freigabe, das er garnicht alle Musikstücke komplett
einlesen und auf dem Laptop auch angezeigt werden?


Hallo, hast du schon mal versucht die Freigabe mittels IP-Adresse zu machen? Also z.B. \\192.168.1.21\MeineMusik
nicknackman007
Inventar
#4266 erstellt: 13. Nov 2023, 18:15
Erstmal schonmal danke an alle, die sich hier
für mich einen Kopf gemacht haben .
Heute kann ich nicht mehr da ran.
Aber morgen ist ja auch ein Tag.


[Beitrag von nicknackman007 am 13. Nov 2023, 18:15 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#4267 erstellt: 13. Nov 2023, 18:45
Morgen
Oh ja der Vorschlag von "beedu" kann Gold wert sein. Ich habe gerade gesehen das ich das auch mit der IP Adresse konfiguriert habe.
Scheitert schon mal gerne an der Namensauflösung.
Gruß
nicknackman007
Inventar
#4268 erstellt: 15. Nov 2023, 20:41
So, da bin ich wieder.
Als letzte Instanz hab ich den Nas komplett platt gemacht
und beide Freigabe, Flac und Mp3 aus der Sicherung wieder eingespielt.
Dann würde wieder alles komplett eingelesen, aber wieder das selbe Spiel.
Dann hab ich die Freigabe Mp3 gelöscht und er hat das Flac Verzeichnis eingelesen.
Siehe da, ich hatte wieder Zugriff und konnte alles aufrufen und abspielen.
Dann wieder Freigabe Mp3 und wieder nichts.
Ich hab dann die Mp3 der letzten Zeit entfernt, Freigabe wieder rein und neuer kompletter Index.
Boh, es funktioniert, ich schei.. die Wand an.
Also war irgendeine Mp3, oder mehrere nicht M33 konform.
Warum liest Bluos dann komplett ein, statt mit einer Fehlermeldung zu stoppen, wenn es da Probleme gibt.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich bedenke, daß ich mit meinen 65 Lenzen den M33 und das Nas komplett platt gemacht habe und alles neu einrichten habe.
Wäre nicht nötig gewesen, wenn Bluos für solche Fälle eine bessere Lösung anbieten würde.

Was solls, jetzt löppt es wieder und ich bin froh, daß ich endlich wieder entspannt von Nas mit Handy Steuerung Musik genießen kann.
HighendMOC23
Stammgast
#4269 erstellt: 15. Nov 2023, 21:24
Ende gut alles gut

Das Problem hat dich mindestens um 10 Jahre jünger gemacht
hifimax
Stammgast
#4270 erstellt: 17. Nov 2023, 00:07
Auf meinem Ipad funktionierte die Lautstärkeregelung nie korrekt, da die Einstellung je nach Ansicht hin und zurück sprang und nie konsistent angezeigt wurde. Eine Support-Anfrage kam zu dem Schluss, dass dies am Lan-Kabel zwischen Router und M33 liegen müsste. Èin Cat 8 Kabel sei die Ursache!!!
Allerdings funktionierte diese Lautstärkeregelung auch mit anderen Lankabeln nicht korrekt.
Jetzt nach dem BluOS Software Update funktioniert die Lautstärkeregelung bestens… Von wegen Lan-Kabel.
OK, dafür gibt es andere Bugs, z.B. angeschnittene Album-Titel oder… Lautstärkeregler. Wahrscheinlich wieder das Lan-Kabel…
Some
Ist häufiger hier
#4271 erstellt: 17. Nov 2023, 07:16
Naja, die Kombinationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Clients, Servern und Software Versionen ist halt nicht einfach unter einen Hut zu bringen.
Wie geschrieben habe ich auch ein Synology NAS (216se), Android Handies im Haushalt (4 verschiedene mit 2 verschiedenen Versionen), Windows 10 und Windows 11 Notebooks und die alte und neue BluOS lief/läuft (relativ) "perfekt" wie seit dem ersten Tag..Auch auf Grund einigen wirklich enervierenden Erfahrungen mit anderen HiFi-Software Lösungen bin ich mit BluOS doch recht zufrieden und es doch tatsächlich das einzigste bezgl. M33, an dem ich im Thread nicht rummäkelte!
Übrigens spielen auch bei mir nicht alle Musikdateien fehlerfrei (zum Beispiel wenn im Dateinamen ein "+" steht, also bestimmte Sonderzeichen) aber dann sagt die BluOS App konkret..."...kann diese oder jene Datei nicht abspielen" oder so ähnlich. Also ist selbst dies zu mindestens bei meinem NAS kein Grund, nix unter BluOS anzuzeigen etc.

Mag sein, dass das böse Erwachen für Leutchen wie mich mit der nächsten BluOS Version 5 kommt, denn scheinbar sind die Fehlerquellen Multi-Dimensional

lg,
der Musikhörer


[Beitrag von Some am 17. Nov 2023, 07:19 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#4272 erstellt: 17. Nov 2023, 08:15

hifimax (Beitrag #4270) schrieb:
Eine Support-Anfrage kam zu dem Schluss, dass dies am Lan-Kabel zwischen Router und M33 liegen müsste. Èin Cat 8 Kabel sei die Ursache!!!.


Das Anzeigeprobleme der geschilderten Art bei Software-Lösungen auf WiFi-angebundenen Geräten von LAN-Kabeln verursacht werden kann halte ich zwar für recht unlogisch, aber eine durchaus reproduzierbare Erfahrung anderer Art habe ich mit der Auswahl von LAN-Kabeln gemacht, was ggf. andere Probleme reduzieren könnte.

Wie nicknackman007 bin ich auch nicht mehr der aller jüngste und habe deshalb über die Jahre verschiedene LAN-Kabel angesammelt und unspezifisch in Verwendung gehabt. Auch liegen die LAN-Kabel vom Router (Fritz-Box) ausgehend unsortiert hinter Geräten, Netzteilleisten und anderen Kabelwust kreuz und quer herum.

Irgendwann las ich im Internet von "HiFi-LAN-Kabeln" und versuchte herauszufinden, was das wieder für ein "VooDoo" sein soll. Ich bin nicht sehr Kabel-gläubig, habe z.B. LS-Kabel ViaBlue, Typ SC-4 für 20 Euro den Meter, also nicht billigst aber doch recht "günstig" in diesem Metier.
Nach der Beschreibung dieser "HiFi-LAN-Kabel" handelt es sich grundlegend um besser geschirmte Ausführung. Dann studierte ich mal genauer, was die Unterschiede von Standard-LAN-Kabeln ist und was ich eigentlich zu Hause verwendete. Ich hatte CAT-3 Kabel, welche im Nahfeld durchaus elektromagnetisch beeinflussbar sind z.B. durch Schaltnetzteile etc. Da ich immer wiederkehrend große Latenzzeiten meines NAS mit eigentlich allen LAN-angebundenen Geräten hatte (NAD M33, Samsung Media-Player, Philips Fernseher), aber nicht über WLAN-Verbindung, habe ich alle Kabel gegen "preisgünstige" CAT-8 getauscht (3m = 8 Euro/Stück). Seitdem, und das war dann sogar reproduzierbar, finden alle LAN-angebundenen Geräte das NAS innerhalb 1-3 Sekunden (bei Erstzugriff am Morgen oder Abends nach dem nach Hause kommen)...dass dauerte vorher manchmal bis zu 30 Sekunden...

Ich will jetzt absolut nicht behaupten, dass digitale Signale durch Kabel welcher Art auch immer irgendwie qualitativ verändert werden solange die Fehlerkorrektur der Hardware mitspielt, aber eine erhöhte Fehlerrate kann m. E. durchaus zu Performance-Verlusten / Reaktionsstörungen führen.

Schlußendlich war es natürlich auch ein "gutes Gefühl" diesen Teil der Kette mal konsolidiert zu haben...naja, und dass ist ja auch ein Teil der Befriedigung in diesem Hobby

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 17. Nov 2023, 08:19 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#4273 erstellt: 17. Nov 2023, 08:23
Ja, klingt eigenartig, dass soetwas mit dem Lan Kabel zusammenhängen soll.

Allerdings habe ich auch iPhone und iPad, nun gut M33 im Wlan. Bei mir treten die von Hifimax beobachteten Fehler allesamt nicht auf. Was ist da anders?

Mir fehlen einzig unter Tidal Artists einige Bilder. Aber die fehlen auch in der Tidal App. Ist also kein BlueOS Bug.

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#4274 erstellt: 17. Nov 2023, 10:44
Morgen
Das das Problem am LAN Kabel liegen soll, und eben NUR Auswirkungen auf die Lautstärkeregelung via Tablet haben soll ist Unfug.
Wenn das LAN Kabel Cat 4 ist und man ein 1GB Ethernet betreiben möchte - zum Bleistift - dann funktionierts halt nicht, hat aber eben auf den gesamten Netzwerkverkehr Einfluss. Ist ein Kabel auf dem Weg zum Gerät defekt funktionierts auch nicht.

Also meinereiner hatte das Problem vor der Version 4 auf dem Apfeltablet auch, und nur dort, unter Android gab es keine Probleme. Jetzt unter der Version 4 gibt es eben die Anzeigenprobleme, aber die Lautstärkeregelung funktioniert jetzt.
Der Support kann wohl das Problem mit der Lautstärkeregelung nicht nachstellen.

Wegen der Anzeigenprobleme warte ich auch noch auf einen Fix.

Softwareprobleme sind so vielfältig wie es Geräte gibt und das Gewerbe alt ist. Wohl dem der kein Problem hat - das solls auch geben

Schönes Wochenende
rat666
Inventar
#4275 erstellt: 17. Nov 2023, 18:41

Ja, klingt eigenartig, dass soetwas mit dem Lan Kabel zusammenhängen soll.


Da klingt nicht eigenartig, das ist schlicht absoluter Blödsinn.
Da geht mir der Hut hoch, einfach den Kunden mit irgendeinem Schwachsinn abwimmeln.
hifimax
Stammgast
#4276 erstellt: 19. Nov 2023, 21:00
Ja, es war Unfug zu behaupten, es läge am Lan-Kabel, denn mit einem halben dutzend anderer Lan-Kabel war das Problem identisch. Da nur auf dem Ipad und nicht auf dem Samsung (Android) Handy diese Probleme existierten und das Router-Kabel identisch war, lag es an der Siotware und nicht am Kabel.Da das Problem jetzt mit 4.0 gelöst ist, ist der Beweis ja auch erbracht.
Debakel
Stammgast
#4277 erstellt: 30. Nov 2023, 18:28
Ist ja nix mehr los hier
Da schieb ich schnell mal eine weltbewegende Frage zur BluOS App rein:

Musik ist auf einer SSD am M33, angelegt in Ordner pro Interpret sowie Unterordner für Alben.
Ich habe noch keinen einfachen Weg gefunden, von einem Album mit z. B. 24 Titeln auf einfache Weise nur die letzten 12 abzuspielen. Ich kann nur das Album wählen + alle abspielen, und müsste dann mit Skip die ersten 12 Tracks überspringen.

Sämtliche Apps die ich zuvor hatte (z. B. von Cambridge Audio oder AVM) hatten eine simple Schaltfläche wie "Wiedergabe ab hier" oder ähnlich. Ich hatte auch den Support schon angeschrieben, die gehen darauf erst gar nicht ein.

Übersehe ich eine Möglichkeit, oder ist BluOS da wirklich so eingeschränkt? Das dürfte doch keine große Sache sein, das zu implementieren.
denondenon
Stammgast
#4278 erstellt: 01. Dez 2023, 08:35
Sorry, vielleicht habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden.

Also, wenn ich mitten in einem Album anfangen will, klicke ich auf den entsprechenden Titel und spiele ihn ab. Die nachfolgenden Titel werden automatisch zur Playlist hinzugefügt.

Gruß
miwa70
Ist häufiger hier
#4279 erstellt: 01. Dez 2023, 11:50
Hat von euch schon jemand die Dirac Live Version 3.7.3 installiert?

1) Gibt es damit Probleme?
2) Sind damit neue Funktionen auf dem M33 aktiv (Bass Management oder DLART)

Lt. Release Notes sollten NAD User noch auf der Version 3.4.4 bleiben.
Daher zögere ich noch 🤔
Debakel
Stammgast
#4280 erstellt: 01. Dez 2023, 12:59

denondenon (Beitrag #4278) schrieb:
Sorry, vielleicht habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden.

Also, wenn ich mitten in einem Album anfangen will, klicke ich auf den entsprechenden Titel und spiele ihn ab. Die nachfolgenden Titel werden automatisch zur Playlist hinzugefügt.


Also hier wird nur der einzelne Titel abgespielt, egal ob ich ihn direkt anklicke, oder über die 3 Punkte rechts "Spiele jetzt". Danach stoppt die Wiedergabe. Die Wiedergabeliste bleibt leer, oder was meinst du mit Playlist?

Wie spielst du ab, über NAS?
denondenon
Stammgast
#4281 erstellt: 02. Dez 2023, 17:00
Ok., dann ist das über NAS etc mglw. anders. Wenn ich TIDAL mitten in einem Album anfange, spielt er selbsttätig die folgenden Titel.

Ist das ev. eine Einstellung?
Debakel
Stammgast
#4282 erstellt: 02. Dez 2023, 17:09

denondenon (Beitrag #4281) schrieb:

Ist das ev. eine Einstellung?


Wenn ja, ist sie gut versteckt
Hab aber schon alles abgegrast, ich finde nichts.

Der Support hat hat ja auch bestätigt, dass es nur über den Weg geht, das ganze Album abzuspielen. Änderungen beabsichtigen sie wohl nicht einzubauen, zumindest haben sie sich dazu nicht geäußert.
Quietsch67
Neuling
#4283 erstellt: 03. Dez 2023, 11:04
Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz ein anderes Thema ansprechen.
Habe mir zu Weihnachten eine M23 Endstufe gegönnt und diese mit dem M33 gekoppelt. Kann nur sagen echt cool. Das ist wirklich nochmal ein anderes Level. Alles akzentuierter und auch ein wenig "wärmer" Kann das nur empfehlen, auch wenn das nochmal eine Stange Geld ist. Gruß Uwe
audi-o-phil
Inventar
#4284 erstellt: 03. Dez 2023, 20:50
Dann hoffe ich mal, du hast mächtige und äußerst stromhungrige LS in einem 100qm Loft anzutreiben..
Was hast du denn für LS dran hängen?
rat666
Inventar
#4285 erstellt: 03. Dez 2023, 22:32
Aus optischen Gründen und fürs gute Gewissen ja, aus klanglichen Gründen nein.
Quietsch67
Neuling
#4286 erstellt: 04. Dez 2023, 06:48
Ich habe Focal Sopra 2 dran hängen. Rein Leistungsmäßig reicht da der M33 auch alleine locker. Trotzdem ist jetzt alles deutlich "luftiger" und noch eine Klasse besser
René_*
Stammgast
#4287 erstellt: 04. Dez 2023, 10:36
Als ich mit XTZ A-2 Stereo Endstufen experimentiert habe hatte ganz klar der Doppelpack vorne gelegen. Sowohl eine Stereo pro Kanal (nur ein Verstärker-Kanal genutzt) wie auch Bi-Amping hat klanglich gegenüber einer einzelnen Endstufe überzeugt. Die C298 hat dann allerdings dieses Doppelpack alleine nochmals geschlagen. Es bleibt also spannend, denke jeder muss es selbst probieren und es wird sicherlich nicht bei jedem LS gleich wirken. Sollte irgendwann das Taschengeld ausreichen, teste ich evtl. auch noch eine 2. C298 😀
Bin übrigens kein Laut-Hörer, wenn etwas bei Zimmerlautstärke besser klingt hat es nichts mit mehr Leistung im dreistelligen Bereich zu tun sondern mit subtilen Unterschieden im kleinen Watt-Bereich im Zusammenspiel mit den LS. Die Physiker und Elektriker dürfen gerne jetzt rechnen, ich bleibe beim hören. Eine Endstufe der Master-Serie könnte mich auch reizen, da brummt hoffentlich das Netzteil nicht. Meine C298 war schon beim Service, aber nach anfänglicher Verbesserung hat sich wieder ein Brumm eingeschlichen, wer weiß wo da der Fehler liegt. Evtl. kommt auch irgendwann eine Benchmark zum Test oder etwas ganz anderes ….
rat666
Inventar
#4288 erstellt: 04. Dez 2023, 13:12
Ich würde unbedingt auch noch andere Kabel probieren
René_*
Stammgast
#4289 erstellt: 04. Dez 2023, 13:21
Sorry! Kann mich leider nie zwischen den links- oder rechts verzwirbelten Adern entscheiden. Zudem hatte ich bei Vollmond noch keine Zeit Stecker anzulöten. Aber empfehle doch mal eine Endstufe. Sorry …. klingen ja alle gleich. 😬
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