Allgemeine Verwirrung mit PS4 headsets

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PaulW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 12:29
Hi Leute,

ich suche zur zeit ein hochwertiges headset für die ps4 (primär), welches ich aber auch anderweitig nutzen kann. (mir gefällt das astro a50 ganz gut, davon wird aber wegen ein paar bugs abgeraten)
da gibt es ja welche die über toslink angeschlossen werden, mit virtuellem 5.1 oder sogar 7.1.
da stellt sich mir gleich die frage, wie kann ein headset virtuelles 7.1 ausgeben, wo toslink doch nur 5.1 kann?

dann kommt im februar von tritton das katana raus, was den sound über hdmi abgreift und somit 8 unkomprimierte kanäle verarbeitet.
macht das überhaupt sinn wenn der sound anschließend an ein "stereo" headset gesendet wird? kommen die 8 kanäle überhaupt zur geltung? oder ist das etwa nur ein blender?

oder macht es eher sinn ein "echtes" 5.1 headset zu kaufen. habe von nachteilen gelesen, die sich zwangsläufig durch die vielen, meist kleinen und minderwertigen lautsprecher ergeben.

was empfiehlt ihr?

Grüße
Paul
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 12:34
Budget?
PaulW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 12:38
was würdest du empfehlen wenn das budget zweitrangig ist?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 12:40
PaulW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 12:43
ist dann aber auch "nur" virtuelles 7.1 richtig?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2015, 13:00
Ja, das sind Stereo-LS

Diese kleinen 5 oder gar 7 LS im Ohr bringen dir überhaupt keinen Effekt, ein gutes Stereo-HS simuliert das deutlich besser.
Ortung z.B. bei BF4 ist blitzsauber möglich, darum geht es dir vermutlich?

Und Musik hören kannst du bei Bedarf auch noch damit
PaulW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 13:52
In erster linie geht es mir um guten sound aber ja, klar, ortung ist auch ein thema. Auch möchte ich filme gucken, mit sorround sound.

Gibt es eine hdmi alternative zu der astro box? Vermutlich sind 8 unkomprimierte kanäle besser als 6 komprimierte. Oder macht das nicht viel aus?


[Beitrag von PaulW am 19. Dez 2015, 13:53 bearbeitet]
PaulW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 15:53
Hab jetzt noch mehr gelesen und das mmx soll wohl auch nicht soo toll sein. Die leute raten dann eher zu nem dt880, aber was hat es mit der impedanz auf sich. Wieviel ohm sollte man nehmen?
PaulW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2015, 19:49
Ach genau, ich habe auch einen yamaha rx-v363. Gibt der mir virtuellen raumklang auf den kopfhörern aus? Unter der buchse steht silent cinema. Dann bräuchte ich im prinzip ja nur die kopfhörer und ein mic was ich dann ins pad einstecke, oder nicht?
OberstHorst
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2015, 10:38
Du hast bei vernünftigen Spielen immer automatisch einen Raumklang. Man hört ja auch mit einem stink normalen Kopfhörer ob sich die Schritte vor oder hinter einem befinden. Diese ganzen 5.irgendwas Virtualisierungen verstärken diesen Effekt höchstens noch mehr.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2015, 15:58
Das stimmt so nicht.
Bei einem Stereo-KH am normalen Ausgang funktioniert das nicht. Deswegen braucht man für das MMX 300 ja auch den mixamp.

Bei einem USB-Gamer-HS ist das was anderes.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Dez 2015, 16:01

PaulW (Beitrag #8) schrieb:
Hab jetzt noch mehr gelesen und das mmx soll wohl auch nicht soo toll sein. Die leute raten dann eher zu nem dt880, aber was hat es mit der impedanz auf sich. Wieviel ohm sollte man nehmen?


Das dt880 ist ein KH. Also musst du ein Mikro dran basteln. Kann man machen, hab ich aber keine Lust zu.
Das MMX 300 ist für deine Anlage bestens geeignet.
Mit 32 Ohm wirst du am Handy keine ordentliche Lautstärke bekommen, an der Anlage oder PS4 ganz locker.


[Beitrag von JanoschHH am 21. Dez 2015, 16:01 bearbeitet]
PaulW
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2015, 16:08
Hab mir heute die dt 880 gekauft. Das funktioniert an meiner anlage schon mit raumklang. Muss nur noch ne lösung fürs mic her
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Dez 2015, 16:10
Was genau meinst du mit Raumklang??
PaulW
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2015, 17:00
virtuelles 5.1 über silent cinema an meinem yamaha rx-v363, welcher über glasfaser an der ps4 hängt
OberstHorst
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2015, 17:08
Der 5.1 Sound ist rein softwaretechnsich umgesetzt. Bei USB-Geräten ist die Signalverarbeitung nur woanderst. Unterm Strich ist alles gleich - es ist vollkommen egal wer den D/A-Wandler spielt. Aber der Spielehersteller wird wohl am ehesten eine Vorstellung davon haben, wie "hinten" und "vorne" ausgegeben werden soll - und zwar genau mit der Hardware, die in einer PS4 steckt.
Die "Gaming-KH" sind nur immer massive Badewannen ohne vernünftigen Klang. Der DT880 ist für Spiele sicherlich gut geeignet und lässt sich zudem noch für Musik verwenden.
PaulW
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2015, 17:32
ja, hab vorhin mal kurz angezockt und der klang gefällt mir richtig gut. kein vergleich mit dem sony wireless stereo.

aber, ist es nicht so dass in meinem fall der DAC der ps4 garnicht genutzt wird, sondern der von meinem AV?
OberstHorst
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2015, 10:26
Was steht denn auf dem AVR? Ich wäre mir nicht mal sicher, ob du durch den AVR einen Vorteil hast. Der KH-Ausgang ist sehr hochohmig und was Yamaha als "Silent Cinema" macht weiß man natürlich auch nicht (womöglich geschieht hier aber die Virtualisierung des 5.1 Signals in Stereo)!?
PaulW
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Dez 2015, 11:18
Das macht yamaha: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Raumklang

Ist allemal besser als die kh in den controller einzustecken.
Dann hätte ich mir die 200 tacken wohl sparen können.

Meinst du der fiio e17 macht das besser, so dass es sinn macht einen zu kaufen?
OberstHorst
Stammgast
#20 erstellt: 22. Dez 2015, 11:24
Wenn du mit dem Yamaha zufrieden bist, ist doch eigentlich alles gut. Testen kannst du es aber natürlich mal.
PaulW
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Dez 2015, 23:19
Ja, bin sehr zufrieden! Es ist ein deutlicher unterschied wenn man mit/ohne silent cinema spielt.
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