InLine 99204I AmpEQ an Xbox One mit Dolby Atmos

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Alpengreis
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 00:52
Hallo zusammen

Ich möchte in Kürze meinen Kopfhörer wechseln, dabei wird es ein Modell werden mit >= 50 Ohm (z.B. Sennheiser HD599 oder ein Beyerdynamic DT770 Pro 80 oder 250 Ohm stehen in der engeren Auswahl).

Diesen Kopfhörer will ich in verschiedenen - auch mobilen - Situationen verwenden. Ein DAC ist nicht unbedingt notwendig, da ich eh zum Teil nur Klinken-Ausgänge zur Verfügung habe.

Auch an der Xbox One will ich den Kopfhörer verwenden. Dort habe ich zudem Dolby Atmos für Kopfhörer aktiviert, was auch weiterhin verwendet werden soll. Den Sound hatte ich bis anhin über den MS Stereo Headset Adapter oder den Turtle Beach Ear Force Headset Audio Controller Plus an Kopfhörer übergeben und möchte dies eigentlich so beibehalten.

Da ich aber künftig höherohmige Kopfhörer verwenden möchte - und zudem den Sound auch gleich noch verbessern möchte - wäre ein Kopfhörerverstärker (mit EQ) wohl angebracht.

Mir schwebt folgendes Modell vor:

InLine 99204I AmpEQ Mobile Kopfhörer-Verstärker und Equalizer mit Akku
amazon.de

Meine eigentliche Frage nun ist: behalte ich dabei den Dolby Atmos Sound? Falls nicht, gäbe es Alternativen direkt via Klinke?

Vielen Dank schon mal und Grüsse


[Beitrag von Alpengreis am 20. Mai 2019, 00:53 bearbeitet]
beuti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 12:20
Das Teil steht bei mir auch auf der Liste. Habe mir das MMX 300 gekauft und möchte an meiner PS4 und Xbox One X ( Hauptkonsole ) den Sound verbessern.

Ich wüsste jetzt nicht warum Dolby Atmos nicht funktionieren sollte. Ist ja virtueller Raumklang.

Mich interessiert viel mehr wie das Teil mit den Konsolen verbunden wird und ob der Chat-Sound funktioniert.

VG
Beuti
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 15:53
Ich datte den mal testweise da. Die 250 Ohm DT1xx0 hat er nicht sauber angetrieben.
Ghoster52
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 18:54

Ich habe den Inline ohne Akku am PC.
Mein Superlux HD681 treibt er sehr gut an.
Eingang vom Inline ist 3,5mm Klinke und er kann auch mal als Vorverstärker genutzt werden.
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2019, 19:50
Ich bin über meinen damaligen AK70 rein, war die Variante mit Accu. Meine persönliche Meinung:
- der EQ funktionierte sehr gut
- der Amp war entweder schlecht oder die Leistung nicht ausreichend
- der Klang wurde unsauberer/verwaschener, auch bei passtrough zu hören, daher war wohl der am das Problem

Einen Superlux habe ich noch nicht gehört. Wer generiert das Signal in deinem PC?
Ghoster52
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2019, 20:10
Der AK70 dürfte wenig Eingangspegel liefern (EU Lautstärkeeinschränkung)
Ausgangs-Signal liefert meine ESI Juli@, da ich von Creative-Karten die Nase voll habe.
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 20:56
Dürfte ist gut. 2 Volt unsymmetrisch, geben die meisten DAC auch aus. Daran hat es sicher nicht gelegen.

Was hast du denn im PC.


[Beitrag von RunWithOne am 28. Mai 2019, 20:58 bearbeitet]
Alpengreis
Neuling
#8 erstellt: 29. Mai 2019, 00:07
Zuerst vielen Dank Euch allen!

Mittlerweile habe ich mir den Sennheiser HD599 angeschafft und bin an sich bereits super zufrieden (der Sound ist - für meinen Geschmack - top, die "Bühne" stimmt auch. Mit seinen 50 Ohm ist er am Xbox One Elite Controller über den Turtle Beach Ear Force Headset Audio Controller Plus auch meistens genug laut. In gewissen Fällen allerdings wäre etwas mehr Power und eben ein entsprechendes EQ-Setting noch wünschenswert.

Ich muss mir die Sache noch ganz genau überlegen und werde - wenn ich den Amp doch noch anschaffen werde - auch hier berichten wieder.

Gruss
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 07:04

Was hast du denn im PC.

na Hardware ....
( ne olle i7 Kiste (3770K) mit Linux Mint 19.1 )
Soundkarte nennt sich "Juli@" und ist von ESI, ich glaube die hat schon über 10 Jahre auf'n Buckel.
Die alte "Profi-Karte" tut ihre Sache bestens.


[Beitrag von Ghoster52 am 29. Mai 2019, 07:05 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2019, 16:10

Ghoster52 (Beitrag #9) schrieb:

Was hast du denn im PC.

na Hardware ....

Verstehe, Clown gefrühstückt.
Alpengreis
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2019, 01:26
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu. Dennoch hatte ich gesagt, dass ich berichten werde, FALLS ich den Amp anschaffen werde ... und das ist zwischenzeitlich geschehen ...

Um es vorwegzunehmen - ich bin super zufrieden mit dem Teil - ganz unabhängig, an welchem meiner verschiedenen Geräte es angeschlossen ist (bisher als reiner Kopfhörerverstärker benutzt).

Zum Beispiel benutze ich es mit meinem alten Transcend MP870, das für den Sennheiser HD599 - trotz nur 50 Ohm - irgendwie zuwenig Power hatte, was sich insbesondere beim Bass-Bereich negativ bemerkbar machte, dass die Bässe quasi anfingen zu "flattern" (nicht wirklich zu vergleichen mit Clipping). Das ist nun definitiv kein Problem mehr, und die Bässe klingen vieeeel besser.

Hauptsächlich das Gerät aber eben mit der Xbox One im Einsatz - funktioniert dort auch bestens! Endlich eine vernünftige Klangregelung!

Speziell @beuti hier meine Lösung ...

Material:
- Xbox One Stereo-Headset-Adapter
- Adapter-Kabel von CTIA 3.5 mm Klinke auf 1 x Stereo Out 3.5 mm Klinke und 1 x MIC In 3.5 mm Klinke

Das Adapter-Kabel bekommt man z.B. hier:
Adapter-Kabel

Das sieht dann verkabelt so aus:
Xbox One HeadsetSolution

Als Mikrofon nahm ich ein externes, das ich noch übrig hatte, und baute es - so gut es ging - am Kopfhörer an ... nicht schön, aber effektiv ...

Damit funktioniert alles bestens, inkl. Chat (den ich zwar nicht oft benutze, aber bei Test mit aufgenommer Sprache in einer Xbox Message, war jedenfalls kein Problem auszumachen).

Ahja, ein Punkt noch, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe gelesen, dass die Tonqualität besser NICHT wireless zum Xbox One Adapter geschickt werden sollte, deshalb ist dieser (ohne Batterien oder Akkus) via Kabel direkt an der Xbox One Konsole angeschlossen.

Und, JA - IST KLAR: so suuuper bequem ist dies alles natürlich nicht, eher (ein wenig) umständlich ... DAFÜR bekommt man dann aber auch wirklich tollen Sound geliefert, und darauf kam es mir persönlich eben an ...

Hoffe, damit gedient zu haben.


[Beitrag von Alpengreis am 03. Okt 2019, 06:14 bearbeitet]
Alpengreis
Neuling
#12 erstellt: 04. Okt 2019, 17:13
Da ein bearbeiten des Artikels nicht mehr möclich war, eine Anpassung halt auf diese Weise ...

Alpengreis (Beitrag #11) schrieb:

dass die Tonqualität besser NICHT wireless zum Xbox One Adapter geschickt werden sollte

Sollte folgendermassen heissen:

dass das Audio-Signal wegen der Tonqualität besser NICHT wireless zum Xbox Adapter geschickt werden sollte

Ob es da wirklich einen Qualitäts-Unterschied gibt oder gegeben hat, kann ich nicht wirklich sagen, hatte aber - wenn ich mich recht erinnere - direkt von Microsoft gelesen, dass nur via Kabel die höchste Qualität erreicht werden kann ...
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