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welcher tube amp an BMS 4590 (8Ohm Version)+A -A |
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Autor |
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spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 08:56 | |
habe die Suche bereits bemüht, ... brauche einen Tipp, welcher Röhren Amp gut geeignet ist, solche extrem wirkungsgrad-starken Mittel-Hochtöner zu treiben. die BMS 4590 werden aktiv betrieben, die Transistor Endstufen sollen nun Röhren Amps weichen. die Leistung ist eher unkritisch, sehr wichtig ist geringstes Rauschen/Brumm! (die 4590 decken ALLES schonungslos auf! 115dB/W/m sind KEIN Werbeversprechen) Ist klanglich nur Single Ended sinnvoll? Einen Komplett-Bausatz würde ich einem (teureren) Fertiggerät vorziehen. Preis ist (leider) interessant, da es durch den Aktiv-Betrieb immerhin 4 Kanäle sind, die versorgt sein möchten. danke und Grüße, Rolf |
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köllealaaf
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 22:08 | |
Hallo Rolf, guck dir mal die hier an:1,5 Watt Single Ended OTL Hab ich letztens an Altec Hörnern mal gehört, totenstill an 104 dB immerhin, und klingen unglaublich gut, extrem transparent und gleichzeitig weich und superdynamisch. Dank des Dollarkurses erschwinglich Liebe Grüsse, Jürgen |
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spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 10:12 | |
Danke dir Jürgen, das schaut gut aus. Weiss jemand, ob es die im Raum Wien gibt? Ich hab meine BMS Treiber aktiv am laufen, d.h. halt, dass ich dafür zwei Stereo-Röhrenendstufen bräuchte. Also Kosten mal Faktor 2. Da wäre es natürlich gut, vorab mal probehören zu können, bevor investiert wird. Gruß Rolf |
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köllealaaf
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 22:25 | |
Hallo Rolf, du kannst ja mal im eigenen Transcendent Forum eine Anfrage machen, ob es irgendwo in der Nähe einen Besitzer gibt. In meiner Nähe sinds sogar 2 . Händler mit Vorführungen gibts ja leider keine, da Herstellerverkauf. Dank cleverer Schaltung ist das Teil wirklich saugut. Und wenn du sie einfach bestellst und sie wider erwarten nicht gefallen, würdest du sie ohne allzuviel Verlust auch wieder verkaufen können, vielleicht sogar an mich . Wenn du löten und Röhrenbasteln kannst, oder jemanden kennst, ders kann, hätte ich noch einen Geheimtip... Seehr billig.. Ciao, Jürgen |
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spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 08:44 | |
Hallo Jürgen, löten und basteln, messen - geht alles. Geheimtips sind auch willkommen. mit dem Entwickler von Transcendent hab ich Kontakt aufgenommen. Er meinte, für diese spezielle, super niedrigen Rauschwerte braucht es etwas spezielles. Er ist trotz seiner OTL Amps gerade an etwas mit Ausgangsübertrager, das noch weniger rauschen soll als der Single Ended OTL. Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass der Single Ended OTL von Transcendent klanglich erste Sahne ist! Das Ding rauscht um min. Faktor 10 weniger, als vergleichbare Geräte. Die "Ideale" Röhrenendstufe(n) für die Lautsprecher-Kombi sieht so aus: am besten XLR Eingänge, muss nicht zwangsläufig true balanced design sein. eine "normale" Schaltung, die am Eingang XLR entgegen nehmen kann, reicht. Gibts da etwas, mit paar Widerständen, wo nur der eine + Signal zweig abgegriffen wird? Studio Eingangsübertrager von XLR auf Asymm. ist verm. zu teuer... Balanced circuit design ist preislich vermutlich overkill. Beispiel siehe http://www.ys-audio.com/ Kennt die jemand?? Basshorn, Bereich 20-300Hz reicht Push-Pull, Leistung 10W - 50W Single-Ended bringt vermutlich klanglich nicht mehr, Hauptsache, knackige Bässe kommen raus Rauschen fast unkritisch, nur nicht bei 50Hz... ;-) Mittelhochton, Bereich 300-6500Hz und 6500-22000Hz Diese Kanäle müssen so rauscharm wie möglich sein, sonst muss ich Lastwiderstände vor den Treibern einsetzen, die wieder Güte, Klangbild beeinflussen. Falls unvermeidbar: welche Lastwiderstandstypen sind hier am besten? die Zement-Widerstände mit 5W haben so was wie induktiven Anteil. Ist nicht direkt stark hörbar, macht Nuancen am Klangbild und der 3D-Raumabbildung (spreche vom Einsatz in aktiver Ansteuerung, keine Passiv-Weiche...) apropos Passivweiche: selbst die teuren Mundorf Caps mussten der aktiven Ansteuerung weichen, weils einfach aktiv viel echter klingt. Die Bauteile "schlucken" alle was vom Sound, von dem her, erspart euch den Einkauf hochpreisiger passiver Bauteile, wenn ihr die Wahl habt zwischen Aktiv/Passiv Weiche. Das gleiche Geld in ein Aktiv-Konzept investiert, ist meist klanglich besser und dabei viel flexibler in der Raumanpassung, Entzerrung. Drei kleine Mono-Endstufen pro Box wäre mir am liebsten. Und das als Komplettbausatz, am besten mit Gehäuse. Anmerkung Die Single Ended OTL haben Ausgangs-Kondensatoren, auch die haben einen Eigenklang. Ein sehr guter Ausgangsübertrager mag "realistischer" klingen. Da hilft nur Trial and Error und viel Hören, Hören, Hören ;-) Geschmackssache. Ausgangsübertrager sind mir psychologisch symphatischer, weil ich sicher sein kann, dass nie DC Spannung an den Horntreibern anliegen kann. Bass und MHT sind ca 10dB im Wirkungsgrad auseinander, von daher macht es Sinn, dass die Endstufe im Bass ca Faktor 10 mehr Ausgangsleistung hat. zum Hören in Zimmerlautstärke sind wir bei weniger als Zehntelwatt. So gesehen würden auch pro Box drei Röhren-Kanäle a 5W Leistung reichen. Würds nur gleich gern so auslegen, dass man auch mal Party machen kann, wenn nötig. Ideen? her damit. ;-) Gruß Rolf |
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