5.1 für Netflix und Co. funktioniert nicht (mehr)

+A -A
Autor
Beitrag
hrbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2022, 10:56
Hi,

seit einiger Zeit funktioniert mein 5.1 Sound am Fernseher nicht mehr.

Ich habe einen Samsung UE55F6500 TV und einen Denon AVR X1000 Receiver. Die beiden sind via HDMI Highspeed am AVR-Anschluss miteinander verbunden. Und wie oben erwähnt habe ich ein 5.1 Surround System (2x Front, 1x Center, 2x Rear + Subwoofer).

Am Fernseher habe ich im Menü unter Allgemein > System den Punkt Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet und unter Allgemein > Ton > Lautsprechereinstellungen habe ich als Lautsprechertyp Empfänger gewählt.

Das Fernsehprogramm (weil Stereo, also 2.0) kommt auch über die beiden Front-Lautsprecher an. So weit, so gut. Wenn ich aber z.B. Netflix einen Film starte wird der ebenfalls in Stereo (2.0) abgespielt. Ich habe bereits überprüft, dass ich nicht versehentlich den Film in Stereo ausgewählt habe, aber hier ist explizit 5.1 angegeben.

Beim Receiver habe ich auch alle Boxen angegeben, bzw. diese noch mal explizit eingemessen. Werden alle angesteuert und erkannt.

Was mache ich falsch, bzw. was kann/muss ich noch anpassen? Danke vorab!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2022, 11:17
Was ist denn bei den Ton Ausgabeeinstellungen im TV eingestellt? VErmute, Du spielst kein DolbyDigital zu sprich Bitstream.
hrbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2022, 12:15
Also im TV-Menü finde ich dazu nichts. Einzig beim digitalen Audioausgang. Das stand eben noch auf PCM, die Änderung auf Dolby Digital hat aber nicht geholfen.

Hier mal die Bilder aus dem TV-Menü:

IMG_5418
IMG_5419
IMG_5420
IMG_5421
IMG_5422
IMG_5423
IMG_5424

Mal völlig blöd gefragt: Muss man nach den Änderungen ggf. Receiver und/oder TV mal aus-/einschalten, damit das greift??

Gibt noch andere Hinweise/Tipps?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2022, 13:03
Ob Dolby Digital oder PCM ist für die grundsätzliche Tonübertragung erstmal egal. Bei PCM geht aber nur Stereo. ARC muss ja bei beiden Geräten TV und Core Station aktiviert werden.
hrbaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2022, 13:31

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Ob Dolby Digital oder PCM ist für die grundsätzliche Tonübertragung erstmal egal. Bei PCM geht aber nur Stereo. ARC muss ja bei beiden Geräten TV und Core Station aktiviert werden.


D.h. du willst mir sagen, dass beim Receiver noch irgendwelche(?) Einstellungen nicht richtig sind?
Wenn da stimmt wüsstest du nach wonach ich beim AVR X1000 suchen müsste?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2022, 14:02
Welches Ausgabeformat hast du denn am Denon eingestellt?
hrbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2022, 14:33
Ich bin mir nicht sicher ob du das damit meinst??

IMG_5426

Was anderes (vor allem in Richtung "Ausgabeformat" habe ich im Menü nicht gefunden...
Habe jetzt gerade mal in einem Online-Handbuch für den AVR geschaut. Da ist im Index unter O wie Output aber einfach mal gar nix zu finden: Onlne Handbuch AVR X1000


[Beitrag von hrbaer am 30. Jul 2022, 14:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2022, 14:56
Alos für mich sieht das aus, als wäre die Kiste optisch verbunden....
hrbaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2022, 15:15
Tatsächlich gibt es nur ein einziges Kabel zwischen Receiver und TV und das ist ein HDMI Kabel über den AVR-Anschluss.

Beim Receiver sieht das so aus:
https://www.hifi-reg...ckseite-1000x366.jpg

Hier ist das Kabel in der oberen Reihe im vorletzten Block bei HDMI OUT Monitor ARC via HDMI angeschlossen

Beim Fernseher sieht es so aus:
https://img.ebay-kle...21f5fe?rule=$_57.JPG

Hier ist das Kabel bei dem 4 HDMI von unten bei HDMI 2 (ACR) angeschlossen.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2022, 18:17
stelle mal beim AVR unter TV unter Digtial "-" ein statt Opt2
hrbaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2022, 18:33
Du meinst so?
IMG_5427

Bleibt leider unverändert bei 2.0 anstelle 5.1
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2022, 18:40
Kann es sein, dass Du in der Netflix App nochmal eine Tonspur wählen kannst/musst. Also die laufende Serie/Film pausieren und dann in die Tonspur Optionen gehen, wo man auch English usw. wählen könnte. Der TV hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel, wahrscheinlich hat die NF App schon seit Jahren kein Update mehr bekommen.
hrbaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2022, 20:09

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Kann es sein, dass Du in der Netflix App nochmal eine Tonspur wählen kannst/musst. Also die laufende Serie/Film pausieren und dann in die Tonspur Optionen gehen, wo man auch English usw. wählen könnte.


Ja, hatte ich natürlich auch schon mal probiert. Sieht dann so aus und ist erst mal richtig eingestellt. Auch der Wechsel zu "Deutsch" und dann wieder "Deutsch (5.1)" ändert nix. Bin mal zum Spaß auf Englisch (5.1) - immerhin kam hier die englische Tonspur, aber von 5.1 auch weit und breit nix zu sehen.

IMG_5428




n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Der TV hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel, wahrscheinlich hat die NF App schon seit Jahren kein Update mehr bekommen.


Stimmt, aber auch hier kann ich nix finden. Bin im TV Menü mal alles durch. Gibt sogar einen Menüpunkt mit Auto-Updates der aktiviert ist. Könnte die App jetzt spaßeshalber noch mal löschen und neu installieren. Glaube aber ehrlicherweise nicht wirklich an eine Verbesserung, wenn die App ja auch dem neusten Stand ist.

IMG_5429
IMG_5430
IMG_5431
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2022, 20:26
Einen Fehler kann ich nicht sehen.Ich würde einfach mal eine optische Verbindung versuchen.
hrbaer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2022, 20:35
Ich habe heute auch mal einen anderen Fernseher angeschlossen. Exakt das gleiche Setup und in diesem Fall hat alles auf Anhieb funktioniert.
Da mein eigener TV mit diesem AVR ja auch schon einige Jahre funktioniert hat und irgendwann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat vermute ich mal eher ein Firmware-Update oder Codec-Änderung beim TV die jetzt nicht mehr unterstützt wird?!

OK, vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Idee. Ansonsten gehts wohl eher in Richtung neuer TV.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2022, 20:37
Bevor du das machst, solltest du mal eine Verbindung mit einem Toslinkkabel probieren.
schorschi666
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2022, 20:50

Ansonsten gehts wohl eher in Richtung neuer TV.


Vorher würde ich noch den Denon und den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Bewirkt manchmal Wunder
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2022, 08:43
Ich vermute dass du das Ausgabeformat umgestellt hast.

Du hast doch bereits die farbigen Tasten auf der Fernbedienung oder?
schorschi666
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jul 2022, 08:47

Ich vermute dass du das Ausgabeformat umgestellt hast.


Das war auch meine erste Vermutung. In dem Fall wäre einmal "gelb" drücken die Lösung :). Allerdings hat der TE weiter oben geschrieben, er hätte einen anderen Fernseher an den Denon angeschlossen und die Audioausgabe funktionierte richtig, d.h es gab Mehrkanalton. Damit scheidet eine "falsche" Konfiguration des Denon eigentlich aus. Einmal "gelb" drücken ist es aber allemal eines Versuches wert
hrbaer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2022, 09:09

dackelodi (Beitrag #18) schrieb:
Ich vermute dass du das Ausgabeformat umgestellt hast.
Du hast doch bereits die farbigen Tasten auf der Fernbedienung oder?


So sieht meine Fernbedienung aus:
IMG_5433

Das Drücken der gelben Taste bewirkt aber gar nichts. Weder während dem normalen TV-Programm, noch wenn ich z.B. bei Netflix einen Film schaue. Zum Thema Ausgabeformat hatte ich oben schon mal geschrieben, dass ich beim AVR im Menü dazu nix gefunden habe. Einzig diese Eingangszuordnung hatte ich für die Spalte Digital in der Zeile TV Audio aus dem "Opt2" ein "-" gemacht.

Habe jetzt auch noch ein Toslinkkabel bestellt. Das kommt wohl morgen oder Dienstag.
Werkseinstellung versuche ich im Anschluss wenn das optische Kabel durch ist um die vermeintlich richtigen Einstellungen beizubehalten.
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2022, 10:36
Bei Zuspielung von Stereo (PCM) muss Du einen Upmixer nutzen ,für 5.1
Hast Du im Denon den z.B.Dolby Suirround aktiviert ?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2022, 10:38
Sorry, aber er will ja ECHTES 5.1, und kien gmeixtes Stereo, das mit dem Upmixen ist glaube ich klar. Die Frage ist, warum kein DD 5.1 am AVR ankommt.
Horst3
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2022, 10:50
Ok , ich wollte nur sicher gehen das der AVR nicht auf "Stereo" steht
dackelodi
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2022, 16:10
Durch mehrfaches drücken wählst du die Ausgabe aus. Stell da mal auf Surround oder dts - am besten mit dem „knopf“ den du dann auch nutzt

Upmixer hat nichts mit Multi ch Stereo zu tun

Vg
hrbaer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jul 2022, 17:56

dackelodi (Beitrag #24) schrieb:
Durch mehrfaches drücken wählst du die Ausgabe aus. Stell da mal auf Surround oder dts - am besten mit dem „knopf“ den du dann auch nutztVg


Also ich hab jetzt mehrfach auf die gelbe Taste gedrückt, da passiert gar nix. Wenn man die lange drückt - ich schaue gerade ARD - erscheint die ARD Mediathek.

Noch ein Kuriosum: Mir ist während dem Finale der Frauen EM aufgefallen, dass sowohl Center, beide Front und beide Rear angesteuert werden. Ob der Sound von Rear und Front identisch ist kann ich nicht sagen, aber zumindest kommt aus allen Boxen was raus. Wenn das beim Fernsehen klappt (was mich ohnehin wundert, aber vermutlich ist das nur ein "Feature" aufgrund des EM Finale, dass das in zumindest 5.0 übertragen wird?) wieso klappt es dann nicht auch für Netflix und Co.??
hrbaer
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jul 2022, 18:00

Horst3 (Beitrag #21) schrieb:
Hast Du im Denon den z.B.Dolby Suirround aktiviert ?

Wo würde ich das machen? Habe eben auf die Schnelle nix gefunden, dass ich das irgendwo explizit aktivieren könnte...
schorschi666
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2022, 18:08

Also ich hab jetzt mehrfach auf die gelbe Taste gedrückt, da passiert gar nix


Die gelbe Taste bei mir (Denon AVC-X4700H) bewirkt, dass das Format des Signals automatisch erkannt wird - ein Mal drücken. Noch mal drücken bewirkt Umschaltung auf "Direct", das heißt der DSP wird abgeschaltet. Das dritte Mal drücken schaltet alle "störenden Einflüsse" aus, d.h, das Licht im Keller geht aus . Ich dachte, durch das Drücken der gelben Taste könntest Du eine ev. falsche Einstellung korrigieren. Dein Denon-Model scheint aber eine andere Tastenbelegung zu haben. Das Fußballspiel gerade wird übrigens in 5.1 Dolby Audio -DD übertragen. Mein Denon erkennt es automatisch.


[Beitrag von schorschi666 am 31. Jul 2022, 18:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2022, 18:32
Ja, ich weiß auch nicht, wo Du das her hast, dass es beim "normalen" TV kein 5.1 gibt.
hrbaer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jul 2022, 18:36

schorschi666 (Beitrag #27) schrieb:

Also ich hab jetzt mehrfach auf die gelbe Taste gedrückt, da passiert gar nix

Die gelbe Taste bei mir (Denon AVC-X4700H) bewirkt, ....


Haha, so kann man an einander vorbei sprechen. Und dabei hab ich schon extra ein Bild von der Fernbedienung gemacht. Dass da ganz groß Samung und nicht Denon drauf steht ist wohl keinem aufgefallen. :)

So sieht meine Fernbedienung vom Denon aus:
IMG_5434

Wenn ich da auf den farbigen Tasten rumdrücke wirds auch was mit Surround Sound. Gefühlt noch kein echtes 5.1, weil irgendwelche von den 5 Boxen doch aus bleiben, aber eben auch kein 2.0 mehr. Halleluja!!
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2022, 18:41
Sorry, aber Du solltest Dich mal ein bisschen Tiefer damit beschäftgigen, was Surround und 5.1 eigentlich ist und wie Deine Geräte funktionieren.
Vielleicht hätte man als erstes fragen sollen: "Woran machst Du das fest, dass 5.1 nicht funktioniert?".
Blos weil jetzt irgendwie aus allen Boxen was raus kommt, ist das noch nicht zwangsläufig wirklich 5.1.
schorschi666
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2022, 18:51

Blos weil jetzt irgendwie aus allen Boxen was raus kommt, ist das noch nicht zwangsläufig wirklich 5.1.


Genau. Der AV kann aus einem 2.0 Signal beliebig viele virtuelle Kanäle "errechnen" und den so generierten Ton auf den Surround Lautsprechern ausgeben. Deswegen die gelbe Taste - Ja, schon wieder . Da wird nichts dazu gezaubert, sondern ehrlich das ausgegeben was ankommt. Übrigens, kannst Du im Display des Denon nicht sehen, was er meint gerade abzuspielen?
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2022, 05:56
Und bitte beachten, dass man das Ausgabeformat für jeden Kanal (Quelle am AVR) einstellen kann bzw muss.

VG
FrankyD73
Stammgast
#33 erstellt: 01. Aug 2022, 12:44
Also entweder hab ich das überlesen oder es hat wirklich noch niemand vorgeschlagen.

Über die Info Taste auf der Denon Fernbedienung kann man sich das Eingangssignal anzeigen lassen, egal welcher Ausgabemodus gewählt ist. Da sieht man zumindest, was denn vom Fernseher ankommt. Sogar mit Darstellung der einzelnen Kanäle (FR,FL, usw.) Hatte der X1000 nicht sogar ein Webinterface, wo man sich das anzeigen lassen konnte?

Dann sieht man zumindest ob das richtige Signal beim AVR ankommt.
Horst3
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2022, 16:28

hrbaer (Beitrag #26) schrieb:

Horst3 (Beitrag #21) schrieb:
Hast Du im Denon den z.B.Dolby Suirround aktiviert ?

Wo würde ich das machen? Habe eben auf die Schnelle nix gefunden, dass ich das irgendwo explizit aktivieren könnte...

grüne Taste auf der Denon FB ,damit kannst Du wechseln und das steht dann im Display
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton funktioniert nicht bei Netflix und Co
mar1411 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Netflix über Laptop 5.1 Sound?
Zogrod am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
Z906 5.1 am TV über Netflix App
oijknsdv am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  7 Beiträge
probleme anschluss von 5.1 und co
rockey- am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
kein 5.1 Sound an Soundbar über HDMI ARC bei Netflix und Co.
MilchMaedchen am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  11 Beiträge
Verkabelung, Dj & Co - Unwissen.
Harridivinus am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Dolby 5.1 funktioniert nicht
Yannic-17 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Netflix einfach kein 5.1 Ton mit nVidia Shield TV
Punisher190483 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  4 Beiträge
5.1 funktioniert nicht
jusep1976 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedmyLeuchte
  • Gesamtzahl an Themen1.555.964
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen