Boxenständer selber bauen Fragen.

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fire..ball
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 10:59
Servus Leute,

ich möchte mir meine Boxenständer für meine Rears (MA Bronze Reference 2) selber bauen.

Dafür habe ich folgende Vorstellung und folgende Teile zur Verfügung:
Bodenplatten, Deckenplatten und zwei Rohre, alles aus Edelstahl.

Ich habe hier auf dem Bild schematisch dargestellt wie das aussehen soll.
http://img148.imageshack.us/my.php?image=boxenstnderzm7.jpg
Ich glaube das vermittelt ganz gut wie es werden soll.
Unten die 1cm starke Edelstahlplatte, obendrauf nur ne 0,5cm starke.
Beide Platten durch das dünnere Rohr vorne (rund 3cm Durchmesser) und das Dickere (5,5cm) hinten verbunden.
Das Dickere bekommt oben und unten ein Loch gebohrt, damit man dort das Kabel durchführen kann.

So nun meine Fragen:
Die obere Platte soll nur die Abmaße der Box haben, damit man diese nicht sieht.
Die untere würde ich gern in den Breiten 22 und 23 lassen, aber auf 30iger Länge zuschneiden lassen. Ist das ok, nicht das die leicht umkippen.
Sollte unter die Bodenplatte Spikes oder einfach nur ne Gummimatte drunter?! Das ganze steht auf Laminatboden.
Wie hoch sollten die Ständer werden? Was ist normal, was sagt man so? Ich hätte Sie auf ungefähre Kopfhöhe gebracht, so 80cm?!
Sollte ich die Bodenplatte zuerst mit Löchern versehen lassen, damit man die Rohre druchstecken und von unten verschweißen lassen?! Dann sieht man keine Naht, aber es ist aufwendiger und dann braucht man quasi auch Füße, aufgrund der Naht unterhalb.

Danke schon im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
fireball


[Beitrag von fire..ball am 30. Apr 2007, 12:33 bearbeitet]
Hendrik1992
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 12:45
ich würd da mal schnell verschieben bevor ein moderator kommt... unter DIY -> Racks, Gehäuse da ist das besser aufgehoben
MasterRabbit
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 10:35
Hi,

willst du die Rohe an den Platten festschweißen oder wie hattest du dir das gedacht?

30*22 sollte reichen unten, wenn alles schön fest miteinander Verbunden ist.

Da man mit spikes ankoppelt, und das auf laminat nicht erwünschenswert ist,da Laminat sehr stark mitschweingt, solltest du eine gummimatte oder absorber drunter legen.

Gruß max
fire..ball
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 11:23
Servus Max,

japp soll mit WIG festgeschweißt werden.

Ich denke auch mit ner Gummi-Matte bin ich besser dran, abgesehen davon, das die Spikes sich nicht gut IN Laminat machen und der Vermieter durchdrehen würde, müßte ich ja dann noch zusätzlich wieder eine Marmorplatte oder ähnliches nehmen.
Daher erstmal nur mit der Gummimatte.

Was denkst du über die Höhe?

Grüße
fireball
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 11:41
na so, dass die ls beim hören auf ohrhöhe sind. idR nimmt man den hochtöner als bezugspunkt.
wenn es reine effektlautsprecher sein sollen, kann man sie je nach raumaufteilung (abstand vom hörplatz) auch höher setzen, tiefer auf keinen fall.
MasterRabbit
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 11:46
Hi,

so wie schlappohr schon geschrieben hat, auf ohrhöre ist gut.
Habe ebend mal meine gemessen, sind 65cm.

Da du alles verschweisst, reicht die größer der untere Platte.
Wenn du es allerdings noch stabiler haben willst, fülle Säckchen mit zB Quarzsand in die Rohe.
So wird alles noch schwerer und damit auf stabiler und standfester.

Gruß max


[Beitrag von MasterRabbit am 02. Mai 2007, 11:48 bearbeitet]
technikfreak90
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 13:37

na so, dass die ls beim hören auf ohrhöhe sind. idR nimmt man den hochtöner als bezugspunkt.
wenn es reine effektlautsprecher sein sollen, kann man sie je nach raumaufteilung (abstand vom hörplatz) auch höher setzen, tiefer auf keinen fall.


ich hab mal gehört man sollte lautsprecher nich höher wie kopfhöhe hängen weil sound von oben irgendwie schlechter (für die psyche bedrohlich) wirkt
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2007, 13:55
wenn hier irgendwas für die psyche bedrohlich wirkt, ist es dein avatar
bei front und v.a. bei center ls stimme ich dir voll zu. ich sagte ja auch, wenn sie NUR als effekt-ls genutzt werden, würde das auch gehen.
technikfreak90
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 18:51
ok danke für die aufklärung
fire..ball
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 10:53
Servus Jungs,

ich glaube so langsam schließen sich meine kleinen Lücken.
@Schlappohr
cool, das mit dem Hochtöner als Bezugspunkt, danach habe ich gesucht. Damit kriege ich ja die richtige Höhe raus.

@MasterRabbit
Danke für den Tip mit dem Sand. Ich denke die Ständer werden auch so schwer genug, aber super Idee.

Die Boxen sind für mein 5.1 System, sollen aber auch für Mehrkanalmusik genutzt werden. Daher will ich sie nicht höher hängen.

Aber mein Center wird höher als die Fronts sitzen... über dem TV und so ungefähr 50cm über den Frontlautsprechern, wenn man mal eine Waagerechte über die beiden FrontLS zieht.

Grüße
fireball
MasterRabbit
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 13:46
Na dann kanns ja los gehen!
Mache bitte Bilder beim bauen und berichte.

Viel Spass beim bauen
Schlappohr
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 15:19
das hätte dir auch der freundliche hersteller verraten können;)
http://www.monitoraudio.de/faq.htm

center höher ist doof, jener welcher darf lieber ein tick zu tief sein, wenn er unter dem screen landet. aber er bringt halt die stimme und das bild zusammen...
fire..ball
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 06:13
Servus und Danke für die Infos.

Naja noch ein paar Wochen hin und dann wird aus der 51Röhre auch noch ein größerer LCD. Dann ist der Center so gut wie übern Bild

Nur liegt er auf einem Regal über dem TV und das geht weder höher höher noch tiefer und so brauch ich den Center auch nicht irgendwie auf den TV bauen. Ich kann ihn ja etwas ankippen... aber danke nochmal für den Link Schlappohr, hatte ich selbst schon mal gesehen, aber nicht wirklich durchgelesen.

Grüße
fireball

PS: Wenns soweit ist dann berichte ich bzw stelle ein paar Bilder rein.

Ach eins noch... ich bräuchte ne einen Vorschlag wie man die Boxen auf dem Ständer befestigen kann?!
Löcher bohren/festschrauben fällt aus!!!
doppelseitiges Klebeband?! Das kriege ich doch nie wieder von der Box ab und wenn nur mit der Folie?! Also fällt das auch flach.
Ich würde ja magnetische Streifen drunter kleben, die könnten ja auch dann immer dranbleiben, aber bei Edelstahl hilft das nicht

Also?!
MasterRabbit
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 12:31
Hi,
wenn die ständer fest stehen solle da nix wackeln, wenn nicht mach die platte oben etwas breiter und bieg sie senktrecht nach oben, das die Box sozusagen dazwischen "eingeklemmt" ist.
Sollte aber auch ohne sonstige Befestigungen halten.
Wenn nicht Klettband wär auch noch ne idee.

gruß max
Goostu
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 16:50
für lautsprechermontage (auf einen ständer) ohne verschaubung:

echt genial ...

tesa power strips.
fire..ball
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mai 2007, 15:16
Servus Leute,

also ich will euch mal schnell ein paar Bilder zeigen.
Vom Bau selber habe ich keine Bilder, das hat mir ne Werkstatt gemacht und die Teile einzeln denk ich mal wäre auch nicht sinnvoll gewesen, aber hier...
DAS ERGEBNISS, also ich bin BEGEISTERT!


Der Fuß:

Das Kabel wird durch das dicke Rohr von oben nach unten geführt:

und hier nochmal beide:


Ich glaube die können sich sehen lassen.
Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich unter den Fuß klebe, so als Dämpfung, vielleicht ne dünne Gummimatte oder ich noch sone Art flexibles "Stüropor". Mal sehen.

Grüße und schöne Pfingsten.
fireball


[Beitrag von fire..ball am 26. Mai 2007, 15:17 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2007, 15:27
sehr schön. aber das gibts doch auch im "laden"?
war das denn wesentlich günstiger?
gruss goostu
fire..ball
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2007, 07:24
Moinsen...

ja gibt es, ich habe mir das Design ja abgeschaut, aber aus Edelstahl habe ich noch keine gesehen und wenn kosteten die die nicht nur aus Trompetenblech waren 100 Euro aufwärts für einen Ständer.
Ich habe jetzt 15 für für Beide bezahlt, das war der Unkostenbeitrag für die Kaffeekasse der "Schweißer".

Grüße

PS: Material hatten wir noch liegen... sonst wäre es sicher teurer geworden.


[Beitrag von fire..ball am 27. Mai 2007, 07:25 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2007, 08:59
boah ! das ist wirlich günstig!
gratuliere :-)))))
fire..ball
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mai 2007, 09:10

ja das denke ich auch!

Und die Arbeit ist auch wirklich super geworden.

Kommende Woche werde ich gleich mal deinen Tip mit den PowerStrips ausprobieren...

Grüße und noch schöne Pfingsten.
fireball
Schlappohr
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2007, 09:29
danke für die fotos!!

die schweissnähte sehen echt astrein aus, erinnert mich an meine jugend...
MasterRabbit
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mai 2007, 10:50
Wow die sehen echt gut aus!
Leg unten einfach nen altes Mauspad oder so etwas drunter.

Gruß max
Schlappohr
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2007, 11:49
leg was stabileres drunter;)
evtl auch nur an den 4 ecken, damit das ding dann nicht wackelt...
Goostu
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2007, 12:06
nicht wackeln? dann an drei stellen etwas unterlegen.
vorne zwei, hinten in der mitte.
oder höhenverstellbare spikes.
die speakers kannst du eben mit oben genannten mitteln anbringen ;-)
gruss
goostu
MasterRabbit
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mai 2007, 12:11
les dir das mal durch und schau ob du spikes oder absorber (gummimatte und sowas) brauchst.
Warum Spikes bei manchen untergründen besser sind, bei anderen nicht, steht alels in dem link:

Klick

gruß max
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Mai 2007, 05:52

fire..ball schrieb:
Servus Leute,

also ich will euch mal schnell ein paar Bilder zeigen.
Vom Bau selber habe ich keine Bilder, das hat mir ne Werkstatt gemacht und die Teile einzeln denk ich mal wäre auch nicht sinnvoll gewesen, aber hier...
DAS ERGEBNISS, also ich bin BEGEISTERT!


Der Fuß:

Das Kabel wird durch das dicke Rohr von oben nach unten geführt:

und hier nochmal beide:


Ich glaube die können sich sehen lassen.
Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich unter den Fuß klebe, so als Dämpfung, vielleicht ne dünne Gummimatte oder ich noch sone Art flexibles "Stüropor". Mal sehen.

Grüße und schöne Pfingsten.
fireball




Super teile ! Sieht Klasse aus, aber eine kleine kritik muss ich noch los werden, warum haben die Schlosser Drat beim schweißen verwendet? Ich würde das nur verlaufen lassen 90-100 Ampere und zügig ziehen!Die dicken Näthe stören ein wenig


[Beitrag von Paulchen27 am 28. Mai 2007, 05:54 bearbeitet]
fire..ball
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mai 2007, 12:55
Servus,

@MasterRabbit
Danke für dien Link, ich lese den mir dann mal durch.
Ich wollte eigentlich keine Spikes, wegen Kratzern auf dem Laminat. Evtl. probiere ichs aus, dann aber mit ner Granitplatte oder so, aber nur wenn ich den Unterschied auch hören werde.
Momentan ist der Stand so... jetzt sind die Boxenständer doch eher fertig als die Boxen geliefert wurden.
Aber das wird schon.

Achja, meine BR5 sind auch nur auf den orginalen Gummifüßen, stehe in den Ecken der Wohnung und wandnah, ich muss sagen es dröhnt nichts und klingt alles super.
OK, ich bin auch ein Hifi-Neuling aber ich find alles klasse und kann über den Sound nicht meckern, daher bezweifle ich, ob ich den Unterschied Spikes/Gummifüße/Granitplatte überhaupt höre... vielleicht muss man erstmal ne schlechte Anlage gehört haben um zu wissen was alles schief gehen kann!?

@Paulchen27
Danke für die Resonanz.
Ich bin im Metallgewerbe nicht so bewandert, aber das Ganze wurde mit WIG geschweißt. Die Nähte sind echt super gut und ich kenne WIG-Nähte nur so wie sie dort auf den Fotos sind.
Aber vielleicht ist alles nur etwas zu groß fotografiert und es wirk dann unsauber. Wenn ich grad so von mind. 1m Entfernung schau siehts aus wie mit Acryl abgedichtet. Einfach nur glatt und sauber.

Grüße
fireball
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