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Wasserfestes, (fast) funktionierendes Audiobike OHNE Anhänger! - kleines Problem noch+A -A |
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Autor |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Feb 2010, 22:52 | |||||
Hallo Leute! Das ist mein erster Beitrag hier, drum hilft mir und seid nett zu mir Habe schon etwas gegoogelt und auch eure Suche benutzt - da ich nicht wirklich etwas passendes gefunden habe und euch diese Bilder nicht vorenthalten will schreibe ich euch nun diese Zeilen. Es geht um mein PROjekt "AudioBike" in welchem ich versucht habe, ein Autoradio mit Stereo-Boxen an (m)ein Fahrrad zu machen - weitere Bedingungen waren: - Musste innerhalb von 5 Minuten drann und wieder weg sein, für den Fall, dass ich morgens mal verschlafe und das Teil weg muss. - Sollte nicht all zu viel kosten (die Bedingung ist nicht erfüllt ) - Muss Regenfest sein, da ich bei jedem Wetter fahren muss. - Sollte sich gut anhöhren und auch im Bass bereich gut klingen - schätze aber auch schöne Mitten und Tiefen! [ BITTE ENTSCHULDIGT DIE QUALITÄT DER BILDER - meine Digicam ist gerade in Amerika und das ist so das Beste, was mit meiner alten geht ] Also das ist dabei herausgekommen: Wie Ihr sehen könnt, ist alles an dem Fahrrad verbaut und ich brauche keinen Anhänger. Folgende Dinge sind aktuell verbaut: PIONEER DEH-2130R (War in meinem alten Auto verbaut - habe nun keins mehr - zu teuer ) Als Lautsprecher nutze ich keine Autolautsprecher, sonder sprezielle Boots-Lautsprecher von German Maestro Maestro Badenia MARINA MRC 6508 Durch eine spezielle Öffnung und Akustikwatte konnte ich das Volumen der Lautsprecher auf ca. 7 Liter bringen(fast perfekt, 8 währe besser) - Seitdem die Akustikwatte drinnen ist, scheppert das Teil auch nicht mehr und der Bass ist um welten besser geworden! Extra-Volumen-Öffnungen Öffnungen an der Lautsprecherbox Um die erste Frage zu beantworten: Ja das Ding läuft - erstaunlicherweise sogar extrem gut! Ich kann regelrechte Rallystrecken damit fahren - keine CD-Ruckler - im Regen war ich auch schon eine Stunde unterwegs (sind halt die Boxen vollgelaufen - macht denen aber GARNICHTS!) Ich kann sogar relativ laut Musik höhren (ohne arg aufdrehen zu müssen) mit gutem Bass und sehr guten Höhen/Mitten... ... OHNE das das jemand in 5-10 Metern Entfernung höhrt! Die Leute, die das Teil gesehen haben waren echt baff - die haben nichts gehört, dadurch das die Boxen nach oben - zu mir - gerichtet sind. Also - Stereo, Regenfest (da das Radio verstekt ist und die Boxen sogar überlaufen können - die sind Wasserfest!) und guter Klang! Abmontieren lässt sich die ganze Sache unter 4 Minuten - damit im Rahmen - selbst mit drann und wegmachen besser als ich dachte.... Der Lenkeinschlag ist zwar veringert (siehe Bild) aber ich habe bis auf fast stehend gar nie so viel lenken müssen - und das bei ca. 5 Stunden Probelauf) Auch das Triebeln geht noch - ist aber echt knapp geworden! Das ganze Gebilde wird mit Fensterdichtungen erst Dicht - Wasserdicht und mehr oder weniger Luftdicht wegen des Lautsprechervolumens. Rechts ist das extra Volumen aus dem die Kabel für die Boxen gehen - links ist der Bereich, wo das Radio und die Energeiquelle Platz finden. So sieht das dann ohne die vor Regen schützende obere Abdeckung aus: (Wenig Platz für Radio und Energiequelle ) Das Radio ist dann ausklappbar - ist zwar während der Fahrt etwas schwerer zu bedienen, als im Auto - durch das Eigengewicht klappt das Radio aber immer wieder zurück und mit ein bisschen Übung ist das Radio perfekt bedienbar! Nun aber mal zu meinem kleinen Problem, dass ich mir selbst eingebrockt habe, weil ich zu schnell gehandelt, auf die falschen Leute gehört und zu ungeduldig war. Die Energiequelle! Dieser selbstgebaute "Akkupack" - bestehend aus seht billigen (zum Test) Mono - Batterien (JAAA die Grooooooooooßen!!!!!! ) Und zwar 10 Stück davon! (Rechne rechne... HÄ?! Das sind doch 15 Volt (wenn man berücksichtigt das die Teile bei der ersten Nutzung 16,5 Volt liefern, da die ja immer etwas mehr Volt haben....) JA Leute! Ich habe herausgefunden, dass dieses Radio problemlos 16 Volt aushält - also habe ich´s riskiert und einfach mal 10 Mono Teile zusammengepackt (5 €) und hab mein Radio dran gemacht.... Ergebniss: Es läuft! Und bei hoher Lautstärke und viel Bass wird nicht mal wirklich das Display dunkel (War im Auto der Fall... ) Angedacht war - deshalb ist das Teil auch so breit!!! - das eine Motoradbatterie mit 16 AH darin Platz finden soll. Da mir aber (als ich das Teil schon gebaut, mehrfach Lackiert wegen Regen, getestet, verbessert usw. hatte) alle möglichen Leute von den Nachteilen von Blei, BleiGel, Autobatterien und was es nicht alles gibt erzählten und ich eine alte Blei-Gel Batterie zum Testen hatte (DAS HÖLLENRADIO SPIELT NOCH BEI 8 VOLT?!?!? - was auch der Tot der Bleigel Bleiflies - ?! Akkus war... und mein Labornetzteil[sollte man halt ein gescheites Ladegerät nehmen - zum Glück geht mein Netzteil noch ) Dann habe ich auf einem Forum - ich denke es war dieses - gelesen, dass einer sein Autoradio immer wieder an Mono Batterien betrieben hat - das ging ihm aber ins Geld, dann hat ers gelassen. Mein Frage ist: Was haltet Ihr von NiMh Mono Akkus mit 10.000 mA - Rechne rechne 1,2 V mal 12 = 14,4 Volt (oder 13 = 15,6 ) sowie 12 x 10.000 mA = 120.000 Mit den Billigen Batterien hat das Teil ca. 2 Stunden mit guter Lautstärke ausgehalten(eine davon im Regen - daher ist das Teil so dreckig), danach gings bergab... Ich musste leiser machen, sonst ist das Teil an und aus gegangen... Nach einer weiteren Stunde ist das Teil immer wieder für 10 Minuten aus gegangen um dann auf einmal wieder 10 Minuten zu spielen ?!?! Auto-Radios nehmen was sie griegen können *SAUF* Währe um eure Ratschläge echt froh - ich weis nicht ob sich die 150 € für Akkus lohnen - vor allem, weil ich nicht weis, wie lange die dann halten und ob die dadurch nicht echt kaputt gehen.... Platz ist halt nicht viel - also wer jetzt sagt, hol dir ne 100 Ah Tracktorbatterie und mach die auf deinen Anhänger.... ne ne... Das mache ich dann, wenn das hier geht... Dann kommt noch ein 30 cm MARINA Subwoofer dazu - NE LEUTZ - ich bin ja nicht blöd... und vor allem habe ich nicht sooo viel Geld... Auch wenn das Zeug echt Qualitativ hochwertig ist Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Schreibt mir, was ihr denkt und vielleicht kann ich auch mal bessere Bilder hochladen.... (Die Bilder sind auf meinem eigenen Webspace...) Mit freundlichen Grüßen aus Obrigheim all_trash PS: Das Copyright habe ich einfach mal so dazu gemacht - damit niemand auf schlechte Gedanken kommt PS2: Was ich total Vergessen habe! Ich habe mir mal eine Auto-Antenne geholt und die mal dran gemacht - läuft prima! Und der Verbrauch sinkt auch krass! Mit CD-Radio im Bereich von 1-1,5 A @ 14,4 Volt bei normaler Lautstärke (maximal 2-2,5 A @ 14,4 Volt - aber das mögen dann die Boxen nicht mehr so... höhrt sich komisch an... kann auch am Radio liegen....) Bei Radio 0,5 - 1 A @ 14,4 V bei normaler Lautstärke... Bin mir gerade am überlegen, wo ich die Antenne hin mache - wahrscheinlich hängt das 30 cm Teil dann hinten raus.... |
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getodak
Inventar |
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 01:56 | |||||
Das ist glaube ich der lustigste ernstgemeinte Beitrag seit langem. Ich finds klasse. |
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Noopy
Inventar |
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 09:44 | |||||
Wobei ich sagen muss, dass es mir rein optisch nicht so gefällt. Also nicht der Aufbau und die Verarbeitung, die schaut top aus! Mir gefällt die Idee nicht so, is doch ein ziemlich Panzer den das Bike da bekommt. Und ich persönlich hätte die Lautsprecher mehr in der Horizontalen abstrahlen lassen für kleine Partys drum rum. Wenn ich selber Musik beim Radfahren will nehm ich Kopfhörer... Aber is natürlich Geschmackssache. Schön verarbeitet is es auf jeden Fall! Zu deiner Akku-Frage: Ich würde heir eher einen Bleigelakku nehmen als ein halbes Vermögen für NiMh-Zellen auszugeben. Vom Gewicht her dürft´s hier nicht so viel ausmachen. Ein kleins Voltmeter rein und vor Tiefentladung aufhören. Ich finde das ist eine billige und gute Lösung aber is natürlich auch Geschmackssache... Deine Homepage würde mich interessieren. Aber im Profil hast du keinen Link und mit einem .de am Schluss komm ich nirgendwo raus... Auf jeden Fall sehr gut aufgebaut! Grüße, Richard |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 18:23 | |||||
Vielen Dank! Das mit der Bleigel-Akku-Lösung habe ich mir auch schon überlegt - mir wurde aber folgendes, für mich logisches, gesagt, weshalb ich nicht unbedingt einen Bleigel Akku nehmen will: (Ganz Allgemein) Motorad- oder Autoakkumulatoren sind nicht wirklich geeignet, weil diese zwar einen extrem starken Startstrom liefern, danach aber sofort wieder geladen werden wollen. Bei Bleigel/Bleiflies ist das fast genau so - diese Überbrücken auch große Strommengen für kurze Zeit, wollen aber sofort wieder geladen UND nicht zu stark entladen werden. (gilt auch mehr oder weniger bei Autoakkumulatoren) Da ich keinen Dynamo an meinem Fahrrad habe, um gleich wieder zu laden (LOOOOOL ROFL - Witz des JAHRES!!!!! )... ähm... und ich kein Stromkabel mitführen will.... Naja.... Battreien gehen zwar, kann man aber nicht wieder laden, sprich geht ins Geld. NiMh Akkus sind da eben etwas anders - die haben die Möglichkeit den Strom länger, dafür in geringeren Maße an Geräte weiterzugeben - die haben auch weniger Probleme mit zu tiefen entladen, mögen dies sogar eher.... Meine Bedingung an meine Energiequelle ist ganz eindeutig: 1 Stunde normale Lautstärke, 8 Stunden aus, 1 Stunde normale Lautstärke als MINIMUM! Lieber hätte ich einen Puffer von 4 Stunden etwas erhöhter Lautstärke, da ich dann nicht täglich laden müsste und ich das Teil auch mal auf längeren Touren nutzen könnte. Bei uns in der Nähe machen die als Radfahr-Tage - zum letzten mal hatte ich das Teil zwar schon fast fertig, aber habe dann pausiert wegen der Energiequelle (und weil die Grundierung jedesmal 24 Stunden trocknen musste (2-3 Mal Grundiert - 2 mal gestrichen in schwarz - muss ich aber nochmal drüber streichen, sind doch schon einige Macken dran durch das immerwieder Leute zeigen, abbauen und wieder anbauen und so....)... Aber mal ne Frage: Gibt es denn Bleigelakkus mit 14,4 Volt (oder maximal 16 Volt)? Denn ich hätte gerne diese Voltzahl genommen, da das Radio dies packt und dann bis 8 Volt mehr spiel ist... Eine weitere Sache, die dran kommt, sobald die Energiequelle passt, sind Blaue LED´s als "Unterbodenbeleuchtung", die auf Bässe reagieren - oder immer an sind, je nach Einstellung..... Frei nach dem Prinzip: Wenn schon Illegal und StVO untauglich, DANN RICHTIG! Sollen dann so angebracht werden, dass man sie nicht sieht, aber das Blau vorne am Rad nach unten strahlt. Das mit dem Voltmeter.... Da wollte ich sowieso mal was fragen.... Es gab doch mal bei den aaaaalten Anlagen diese netten Anzeiger mit dB..... von denen habe ich zwei.... Wie verda**t nochmal steuert man die denn an?! Ich wollte nämich auf das Brett eben diese und einen Voltmeter nebeneinander anbringen - vom Aussehen auch ein Analoger, der dann einfach nur wie eine Tankanzeige funktionieren soll. Problematik ist aber, dass ich zwar löten kann, aber keine Platinen herstellen kann (hätte da aber jemanden zur Hand) und ich wenig Ahnung von der Elektronik habe... Sonst hätte ich mir einfach eine Abschaltautomatik gegen zu niedrige Entladung angefertigt... (Kann man dann dazwischen einen Kondensator hängen, damit die Volt-Zahl nicht soo arg vom Bass abhängt? Und wenn dann: Wieviel Farad sollte der dann haben - weis ja, das viele im Auto 1-2 Farad bei einer größeren Anlage haben.... Aber das ist ein Radio ) Vielleicht will sich ja jemand an diese Probleme wagen - im Moment wüsste ich lieber genre, welche Erfahrungen IHR mit NiHm als Energiequelle in solchen Bereichen gemacht habt. Zu guter letzt: Ich sagte ich habe Webspace.... Muss nicht heißen, dass ich auch ne Website habe.... Aber du hast recht... Ich habe eine Nur ist die gerade soooo unaktuell (ca. 1 Jahr nichts gemacht)... Und da sind auch eher andere PROjekte drauf... Wie zum Beispiel ein OverHeadBeamer (Overhead mit einem TFT drauf).... Oder ein Linksys Router mit Passivkühler, weil mir das Teil zu heis geworden ist.... Aber eben relativ wenig HIFI.... Eher "Prototypen"... Durch die guten Sachen in diesem PROjekt denke ich, dass man hier schon eher von HIFI sprechen kann... Schreib mich einfach nochmal an, wenn dich Jahre alte Sachen interessieren - vielleicht komme ich ja auch mal zum Aktualliesieren.... Mit freundlichen Grüßen aus Obrigheim all_trash |
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Noopy
Inventar |
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 18:47 | |||||
Joa, stimmt schon, Bleiakkus wollen nicht ewig leer gelagert werden und sowieso nicht tiefentladen werden. Aber SOFORT muss man sie nicht laden. Das seh ich ungefähr so eng wie den Memory-Effekt bei den Ni-Zellen. Wenn ich dran denk was meine 7Ah-Akkus bis jetzt so alles mitgemacht haben. N´bisschen was halten die Teile schon aus. Aber auch Geschmackssache...
Das lass ich aber nicht als Punkt gegen Blei gelten! Wenn man Bleiakkus langsam (mit geringen Strom entlädt) halten sie auch länger, ganz im Gegenteil je niedriger der Strom, desto mehr Kapazität kann man nutzen!
Also mit nem 7Ah Blei-Akku gehn 4 Stunden sicher. Aber ich will dir das nicht einreden, NiMh-Akkus sind auch was feines...
Blei-Akkus haben wenn sie geladen sind am Ladegerät 13,8V, geht dann runter auf -frag mich nicht genau- 12,6V oder 12,8V. Mehr gibt´s nicht wenn du nicht einzelne 2V-Zellen nehmen und kombinieren willst. BTW: Die Blei-Klötze sind robust aber bis auf 8V würd ich sie trotzdem nicht entladen.
Analoges dB-Meter? Wird drauf ankommen. Evtl. geht das direkt in der Signalleitung aber ich kann´s mir eher weniger vorstellen.
Die Idee ist nicht so dumm aber ich würde mir nicht die Arbeit machen und einen Mega-Kondensator reinbauen, sondern eine Diode und danach einen kleinen Elko vor den Tiefentladeschutz. Was passiert? Der Akku bricht zwar trotzdem ein aber der Tiefentladeschutz kriegt´s nicht gleich mit und schaltet nicht sofort ab.
Ich keine... Wenn du meinst, dass man die Website herzeigen kann, dann post doch mal nen Link, hier sind alle immer recht "Bilder-geil", egal um was es geht... Grüße aus Schwabing, Richard |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 21:25 | |||||
Hallo!
Was hälst du von beidem? Oder schießen die sich dann ab? Würde eigentlich schon gerne einen Kondensator einbauen - auch weil das Radio bei Bass dann nicht mehr dunkel werden sollte (oder irre ich mich da?)... Währe dann denke ich eher bei 0,5 Farad oder weniger. Zumal ich von der Technik bei dem Entladeschutz keine Ahnung habe - gibts da schon nen Beitrag - muss mal googlen Hast du ne Idee, wie man zumindest das mit der Tankanzeige mit dem Analogteil machen könnte? Hm... OK - sollte ich doch vielleicht einen Blei-Akku nehmen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wieviel Ah bekomme ich denn auf ca. l b h 16 x 9 x 20-? cm? Muss das echt nochmal nachmessen! BTW: Website - ich schaue mal, dass ich die zumindest in der aktuellsten Version online bekomme - dort ist aber leider noch nichts von dem AudioBike zu lesen/ zu sehen, da ich hier die ersten Sachen hereingeschrieben habe... Solange die Energiequelle noch nicht genau feststeht, möchte ich mal noch keine genaueren Daten auf der Website haben... (zumal ich rausgefunden habe, dass die Website mehr oder weniger nur auf Firefox perfekt läuft - im IE kann man ja nicht sagen "Grafik anzeigen".....) Seid aber nicht schockiert - Rechtscheibung und meine Wenigkeit sind schon seit Jahren im Krieg -> Ich bin gerade mal wieder am Gewinnen Ich melde mich dann wieder - heute Abend wird wohl nichts mehr gehen, da ich morgen wieder früh raus muss. Gute Nacht zusammen! Mit freundlichen Grüßen aus Obrigheim all_trash |
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Noopy
Inventar |
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 21:42 | |||||
Du kannst schon zusätzlich einen großen Kondensator einbauen, schaden wird das nix. Wieviel es bringt steht auf einem anderen Blatt. Da kommt´s halt auch drauf an was das Teil so taugt. Kondensatoren kann man so und so bauen... Ich würde allerdings nicht zu sehr bei der Kapazität sparen. Die kleinsten fangen doch sowieso bei 1F an, oder? Entladeschutz würd ich mir halt nen Bausatz besorgen, gibt´s beim Conrad... Sorry, kein Plan wie Tankanzeigen angesteuert werden. Vielleicht mal googeln... Hab´s jetzt nicht im Kopf aber deine Abmessungen könnten auf meinen 7Ah-Akku passen. Kannst ja mal bei Pollin schaun was es alles gibt. Evtl. auch 2 6V-Akkus. Will dir das aber nicht einreden, wenn du meinst du fährst mit NiMh besser, dann nimm die. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich würd halt eher nen Bleiakku nehmen. Was hab ich für Erfahrungen gemacht? Ich hatte schon 3 7Ah-Akkus, einen 21Ah (oder so um den Dreh rum). Alle die üblichen billigen Pollin-Blei-Gel-Teile. Hab sie teilweise recht grob tiefentladen und sie habens ausgehalten (würd ich aber trotzdem nicht empfehlen). Wenn sie recht alt werden merkt man (oder bildet man sich ein) dass die Kapazität etwas sinkt... Alles in allem find ich die Teile abgesehen vom Gewicht echt top! Na denn gut Nacht! Bis morschen! |
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rebel4life
Inventar |
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 22:12 | |||||
Schau mal in die neue Elektor, da ist ein Universalladegerät drin. Dazu noch ein Akkupack, hier empfehle ich dir LithiumIonen Akkus von nem Chinaversand. Ich hätte das für nen Gepäckträger gebraucht, geht einfacher. MTB ist das ja eh nicht. MFG Johannes |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 19:09 | |||||
Hallo! Gestern konnte ich leider nichts dazu schreiben - dafür habe ich mir heute etwas Gedanken gemacht. Seht euch mal bitte diese Daten an (aus eBai - ohne Namen nennen zu wollen.... Artikelnummer 380137443798 *hust* ) Firma: PROFiTEXX (Kenn ich nicht ) Typ: Mono, Nimh, D, R20 (Stimmt ) 1,2 Volt (Jupp) 1000x wiederaufladbar (wers glaubt.... schön wärs) 11000mah (weiter unten geben die zu, dass es wohl eher 9000 sind) Hochstromfähig (wusste ich nicht - soll uns aber eher positiv überraschen) schnellladefähig (gut - ist auch hilfreich) Markenakku vom dt. Vertrieb (?! Wie gesagt, keine Ahnung) Immer 2 Stk. in einer Blister Verpackung (Für 76,94 € sind 12 Stück zu haben - Ladegeräte habe ich zwei mit sechs Ladebuchsen) Und nun noch folgende Rechnung ansehen: http://www.alltrash..../Audiobike/Akkus.JPG (selbst wenn die NiHm nur die hälfte der Leistung hätten - echt krass, oder?) Bei den Bleigel bin ich nicht höher als 12 Ah gegangen, weil die dann wohl bald nicht mehr rein passen... Jetzt meine Fragen: Was haltet Ihr von den Akkus? Kann meine Rechnung auch nur im eventuellen Falle richtig sein? (Währe dies das gesuchte Argument für oder wieder Bleigel? - zumal die 12 Akkus leichter währen... was jetzt aber mal egal sein darf - der Aubau ist schwer genug und verlagert das Gewicht sowieso.... interessant.... auf das Rad.... Aber den Bass am Lenker zu spüren hat was ) Das mit Pollin war eine gute Idee - die sind um einiges Billiger als die anderen Quellen, die ich so im Hirn hatte - und die Website ist auch um vieles besser geworden! Wenn ich da an die Angänge denke.... Das mit dem Car-Hifi Kondensator habe ich mir überlegt - die Teile fürs Auto sind definitiv zu groß - ich habe dafür keinen Platz.... Aber ich schaue gerade nach Alternativen - wenn jemand damit Ahnung hat: Freiwillige vor! Was ich auch durch längeres googeln nicht gefunden habe: Wie berechnet/ woher weis man, welchen Elko/Kondensator oder sonstwas man vor so ein Gerät hängen kann.... Auch währe es mal interessant, ob das Teil nicht einiges an Strom frisst.... Ich schaue jetzt mal, das ich meine Website wieder aktuallisiert bekomme - aber Ihr könnt ruhig antworten - da habe ich nichts dagegen Bis später und vielen Dank für eure Tipps! Wegen dem LiIon Akku - Habe ich mir auch schon überlegt, man sagte mir aber zum einen, dass die für diesen Zweck zu empfindlich seien.... und viel zu teuer.... Mit freundlichen Grüßen aus Obrigheim all_trash |
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Noopy
Inventar |
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 19:44 | |||||
Deine Rechnung gefällt mir! Wenn du Akkus in Reihe schaltest, dann addiert sich die Spannung aber nicht auch noch die Kapazität! D.h. du darst deine NiMh-Ah nicht noch mal 12 nehmen! Wenns so wär hätte jeder NiMh-Akkus überall verbaut! Ein Kondensator verbraucht keine Leistung. Die Größe kann man schon auch berechnen aber das ist nicht so einfach. Man muss von irgendeinem Wert ausgehen auf die die Akkuspannung einbricht, dann muss man von einem da gerade fließenden Strom ausgehen, von der Dauer der Belastung und wie weit der Kondensator dabei einbrechen darf. Viele, viele Abschätzungen, die dir am Schluss auch nur einen sehr groben Wert liefern können bzw. einen viel zu großen wenn du alles einsetzt was du dir wünscht. Ich würde einfach einen möglichst großen nehmen (ist ja meistens durch Platz und Geld begrenzt), max. 1F. Wobei ich sagen muss, dass ich von dem ganzen Kondensator-Getue nicht allzu viel halte. Es fehlt ja dann meistens wo anders (in dem Fall beim Innenwiderstand der Batterie) und wenn dann bei einr Bassorgie von 3s Länge die Spannung einbricht, dann hilft dir auch ein 20F-Kondensator nichts. Ich persönlich würd mir das sparen, wenn dann würd ich wie gesagt nur einen Tiefentladeschutz mit einem Kondensator bescheissen... Grüße, Richard |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 20:11 | |||||
och schade.... Währe ja auch zu lustig gewesen.... Hm... Dann doch eher Bleigel (war denn da meine Rechnung richtig?) Also bei 9 AH, die die Akkus im Besten Fall liefern, wenn überhaupt.... dann währe die Bleigel Lösung um einiges Günstiger.... Das Passiert halt, wenn man gefähliches Unwissen hat - ging echt davon aus, das sich auch die AH vermehren... Aber jetzt wo ich drüber nachdenke... Logisch - alle liefern Strom... Aber der wird dadurch ja nicht mehr - und da ich nicht "nur" 1,2 V brauche sondern bei jedem 1,2 V verbrät die Sache dann auch jeden Akku zur gleichen Zeit.... Und ich hatte mich schon gefragt, warum Ihr alle Bleigel nehmt... Menno... Kann nicht jemand die Physik ändern - meine Rechnung währe viel spaßiger!!! Nun - ich kanns nicht ändern - dann werde ich wohl doch mal nach Bleigel Akkus schauen - dazu noch ein Vollautomatisches kleines Netzteil (sowas: http://www.pollin.de...ik_Lader_AL_600.html ) dann bin ich in etwa bei dem selben Geld... Wenn mir jemand die Physik ändern könnte... Ansonsten sehen die NiHm jetzt echt alt aus :-) War halt vom Gewicht/Platz her schön *schniff* Ich schreib mal an meiner HP weiter... Mit freundlichen Grüßen all_trash |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 22:12 | |||||
Hallöchen! Also an alle, die Interesse haben: Meine Webite ist jetzt wieder Online - ist zwar nicht so umfangreich wie Noopy seine, aber vielleicht trotzdem interessant. Ich habe festgestellt, dass viele der Bilder veraltet sind - muss unbedingt neue machen, aber meine Digicam ist momentan in America und die einzigen, die ich ausleihen könnte, sind zwar schon keine schlechten, sind aber für Nahraufnahmen völlig ungeeignet (trotz 7 Megapixel unscharf! Meine hat 3 und ist scharf wie ein Rasiermesser !) www.BLU.de.tf Vergesst das .tf nicht... Hatte mir die Seite ausgesucht, bevor ich geschaut habe was bei .de ist... Geh dann auch schon wieder ins Bett - ist halt blöd, wenn man immer so früh aufstehen muss und dann lange arbeiten muss... Mit freundlichen Grüßen all_trash |
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Noopy
Inventar |
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 13:18 | |||||
Also solltest du es schaffen die NiMh noch irgendwie "umzurechnen" steig ich sofort mit ein und bestell mir nen Karton voll! Jaja, ich sag nicht umsonst, dass die Blei-Teile nicht verkehrt sind... Deine Rechnung dazu ist soweit richtig, nur rechnet man da normalerweise nicht sowas wie schlechtestes und bestes Ergebnis aus weil die NENNkapazität für die NENNspannung angegeben ist und dass nur die "Verkaufswerte" sind, je nach Anwendung kann das besser oder schlechter laufen und da wird´s wieder komplexer (Temperatur, Entladestrom, Vorgeschichte,...). Also is es sinnvoller einfach die Nennspannung (12V) und die Nennkapazität zu nehmen und sich damit zufrieden zu geben. Auf jeden Fall schön wenn meine Schwafelei hier mal wieder was gebracht hat! So, ich schau mir jetzt mal deine Homepage an, Bastel-Bilder haben schon immer Spass gemacht! Grüße, Richard |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 21:49 | |||||
Hallo Leute! Es wird wieder teuer! Was haltet Ihr von folgenden Sachen: (Jetzt wirds Linkreich - sorry) http://cgi.ebay.de/L...?hash=item5d27946703 Hat den Vorteil, dass es Automatisch ist und eine gescheite Anzeige hat (Kann man Bleigel / Bleivlies usw. eigentlich laden wie man will, oder gibts da auch ungeschriebene Gesetze, mal abgesehen vom tiefenentladen?) http://cgi.ebay.de/A...?hash=item335981a0ad Sollter der reinpassen - muss nochmal nachmessen, mache ich morgen.... Sollte aber gehen... http://www.conrad.de/ce/de/product/471224/ELKO-2200-F16V/0245830 Habe ich das richtig verstanden? Max V und dann irgendein müF (keine ahnung ob hier das Zeichen für mü geht)? Da habe ich KEINE Ahnung http://www.conrad.de...R-K3-16A2-06/0216720 Damit ich das Teil an und aus machen kann wie ich will - kommt vor Radio/evtl. Elko, damit das beim Laden nichts abbekommt, nichts ziehen kann, wenn es nur rumsteht (das Radio zieht minimal um Einstellungen zu behalten) usw. http://www.conrad.de/ce/de/product/842060/VOLT-METER/0306020 Genau das gibts bei eBay gerade - ich will aber keine Mitbieter http://cgi.ebay.de/N...?hash=item48393c9b0b Da dran dann ein Modul, das ich schon habe, für 12 -> 3 V LED´s und dann geht´s ab - Unterbodenbeleuchtung mit Effekt - mein eigentliches Effektmodul (auch schon 12 V aber einfacher als dieses, da es ein Micro nutzt) habe ich anscheinend doch nicht mehr Tja... Dann sollte ja alles dran sein.... Bis auf: Wie zum henker finde ich das von dir beschribene Modul, welches dann die Tiefenentladung verhindert? Ich habe mich bei Pollin und Conrad tot gesucht! @Noopy: Sag mal? Was verlangst du eigentlich für einen Stundenlohn, wenn du mir das Modul nach meinen Vorstellungen bauen würdest? 8 - 16 V Eingang - keine Ahnung wieviel blaue LED´s, die auf das Signal von den Lautsprechern (denke max. 40W) reagieren in einem bestimmten Bereich (ähnlich Lichtorgel) oder einfach nur an sind. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen all_trash (der mit dem gefährlichen Unwissen ) |
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Noopy
Inventar |
#15 erstellt: 13. Feb 2010, 11:35 | |||||
Man darf sie nicht "aufkochen", wie es die guten alten Bleiakku-Ladegeräte machen. Damit macht man sie ganz schnell nieder. Das Ladegerät muss bei 13,8V aufhören zu laden. Steht eigetnlich auch immer dabei ob man damit Bleigelakkus laden kann.
Maximale Kapazität und Spannung so dass es halt passt, 16V oder so reichen ja. ABER mit 2200µF kommst du nicht weit, da kannst du dir die Arbeit auch gleich sparen. Da muss schon um einiges mehr rein. Ich würd´s lassen. Für das was es bringt macht es zuviel Arbeit und kostet zuviel. Einen Tiefentladeschutz-Bausatz gab´s beim Conrad mal, weis nicht ob er den noch hat. Im Moment ist Suchen schlechter, sitz am Modem... :/
Also einfach nur an ist absolut kein Problem, dafür hängst du drei LEDs in Reihe und rechnest dazu den Vorwiderstand aus (das können wir nacher noch besprechen). Was ich für sowas verlangen würde? Das kriegen wir evtl. auch so auf die Schnelle hin. Mal durchdenken: Ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen an den Lautsprecherausgang damit die Spannung kleiner wird, dahinter einen FET als Schalter und der macht dann je nach Spannung am Eingang (abhängig von der Lautstärke) die LEDs an und aus. Sollte eigentlich gehn und wären 4 Bauteile. Das wäre die einfachste Version... Die verlinkte Lichtorgel hat anscheinend noch nen Komperator drauf, so geht´s natürlich auch... Grüße, Richard Edit: Hm, mir kommt da noch ein Problem: die Schaltung braucht ja irgendein Bezugspotential (Masse) und da könnte es problematisch werden, je nach Verstärker-IC der verbaut ist. Dann bräuchte man fast einen Optokoppler oder so... [Beitrag von Noopy am 13. Feb 2010, 13:29 bearbeitet] |
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all_trash
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 17:53 | |||||
Hallo Noopy! Also ich habe jetzt doch mal einige Sachen getestet und ausgemessen und bin auf einige Neuigkeiten gekommen: Das mit dem Tiefenentladeschutz müsste sich hiermit in Grenzen halten: http://cgi.ebay.de/N...?hash=item2ea6bfbac1 Der Blei-Akku oben passt leider nicht, oder währe so eng bemessen, dass ich es nicht ausprobieren will. Leider gibt es keinen Blei-Akku, der aus dem Standard Muster herausfällt (genau zu meinem Platz pasend ) Also müsste ich auf diesen hier zurückgreifen, oder eben auf einen Standard 7,2 Ah: http://cgi.ebay.de/A...?hash=item5884cffa55 Von der Breite her ist der mir eigenltich noch zu arg - ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir nicht einen schmaleren nehme - werde das nochmals ausmessen :-/ Das Ladegerät bleibt also das oben genannte. Damti währe schonmal das Minimum getan. Weiter zu den Kondensatoren: Du hast recht! Ich habe scherzeshalber mal ein 1,2 Farad PowerCap dran gemacht und siehe da - DAS TEIL ZIEHT beim Einschalten ganz schön viel :cut.... Danach ist es aber eher dämpfend - in jeder Hinsicht - mein Display bleibt dunkler! - das Radio zieht nicht mehr viel bei Bässen, sondern macht so einen Durschschnittswert (Die Ampere-Nadel geht nicht beim Bass mit, ist eher so ein langsames höher werden, wenn der Bass dann wieder aufhört, gehts auch wieder runter)... Ich werde aber definitiv KEINEN PowerCap einbauen - die Teile sind ja die pure Hölle (sobald das Radio aus ist....) Das Ding hält ja ehwig seine Spannung - und mein Labornetzteil fand das Ding jetzt auch nicht sooo lustig... Naja - ich kenne mich da wenig aus, bei Auto bestimmt lustig - hier eher ein Mega-Gewischts- und Platzproblem... Die Teile bekomme ich so für ca. 75 Euronen - das mit den LED´s muss ich dann erstmal in den nächsten Monat verschieben Wenn du willst, könntest du mir einen Kostenvoranschlag für folgende Schaltung(-en) machen - ich sage dir dann, ob der Preis für mich OK währe :-) - Ich brauche eine Akkuanzeige - ähnlich einer Tankanzeitge mit so ca. 2 Roten LED´s (zu wenig Spannung) 4-5 Grünen LED´s (Spannung OK - Soviel "Restspielzeit" habe ich) und wieder 2 LED´s (eventuell) mit Spanung zu hoch (mein Radio hält bis zu 16 V aus - ich glaube man könnte sich das sparen... Somit kann ich nach einigen Fahrten ersehen, wieviel Stunden Musik ich wohl noch hören kann... - Ich hätte gerne eine Art "Unterboden-Beleuchtung" mit zwei mal ca. 20 LED´s in Blau - eventuell sogar Superhelle Blaue. Diese soll entweder zum Bass blinken (regelbar währe schön), oder einfach an sein. (Nur wenns möglich ist hätte ich gerne das Logo von meinen Bildern oben auf der Platine, sollte das nicht gehen, ist´s OK - oder wenns exorbitant zu teuer währe....) Ich werde wohl noch einen Schalter einbauen (ob jetzt in Form eines Schlüssels oder einfach nur ein Schalter) mit den Stellungen AN (Radio und Tiefenentladung sowie eventuell LED´s bekommen Strom (LED´s bekämen einen extra schalter AN/AUS/Blinken)) sowie AUS in welchem ich dann den Akku laden werde. Danach ist das PROjekt dann fertig und wird von mir hoffentlich dauergenutzt (ich warte aber wohl vorher noch auf besser Wetter - wenns mich damit umhaut ists blöde ) Dann wünsche ich mal noch alles Gute und freue mich auf weitere Antworten. Mit freundlichen Grüßen all_trash |
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Noopy
Inventar |
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 18:59 | |||||
Die eventuellen Probleme, die mit einem Tiefentladeschutz kommen können haben wir ja schon besprochen. Ansonsten müsste das Teil schon passen.
Das Problem ist, dass ich zur Zeit zeitlich etwas knapp aufgestellt bin und n´bisschen Arbeit steckt ja doch in sowas... Für die Spannungsanzeige gibt´s ICs die nicht mehr allzu viel Rundrum brauchen. Schaltplan gibt´s im Conrad-Bausatz-Datenblatt... Grüße, Richard |
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