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Zigarettenbox

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Beitrag
MrGreendisk
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2012, 18:50
Moin,
ich will so eine Zigarettenbox mit Lautsprecher bauen.
So wie hier

Allerdings traue ich mir nicht zu einen IC-Baustein und noch andere Bausteine eben auf eine Platine zu löten, deshalb hab ich mal in der Bucht geschaut und das hier gefunden.
Damit wird die Box wahrscheinlich etwas größer aber das macht nichts.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr die Stromversorgung lösen, ich tendiere zu zwei AA-Batterien mit DC/DC Konverter.
Mono oder Stereo? Mono wäre ja eigentlich sinnvoller.
Kann ich den Verstärker nehmen, oder zieht der zu viel Strom mit 2x2W.

Das wars erstmal, wobei später bestimmt noch mehr Fragen aufkommen.

Edit: Als Lautsprecher würde ich einen Visaton BF45 nehmen.


[Beitrag von MrGreendisk am 30. Sep 2012, 18:51 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 22:59
Wie lange willst du denn hören können?.
Eine AA Batterie hat laut Wikipedia eine Kapazität von ca 2850mAh gehabt.
Sind 8,5Wh. Da sollte also schon ein bisschen was gehen...
Akkus haben halt keine so hohe Kapazität.


Willst du das dann die Spannung mit so nem Step Up modul erhöhen?

Vielleicht wäre ein kleiner Lipo Akku für dich nicht schlecht. Man muss ihn halt Laden und vor Tiefentladung schützen können...
MrGreendisk
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 05:17
Bei der Laufzeit hätte ich mich halt nach den Batterien gerichtet. Ich dachte soCa.4-5 Stunden.

Was meinst du denn mit einem StepUp Modul? Ich wollte halt die 3Volt oder wie viel ich aus zwei Batterien bekomme auf 5-6 Volt hoch bekommen.

Sind das diese in grüner Folie eingepackten Akkus?
Die Idee ist garnicht schlecht, aber sims Lipos nicht die Akkus die man immer beobachten muss und die explodieren können?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 11:08

MrGreendisk schrieb:
Bei der Laufzeit hätte ich mich halt nach den Batterien gerichtet. Ich dachte soCa.4-5 Stunden.

Was meinst du denn mit einem StepUp Modul? Ich wollte halt die 3Volt oder wie viel ich aus zwei Batterien bekomme auf 5-6 Volt hoch bekommen.


Wie hast du denn vor, die Spannung von 3V auf 5-6V zu bekommen?



Sind das diese in grüner Folie eingepackten Akkus?
Die Idee ist garnicht schlecht, aber sims Lipos nicht die Akkus die man immer beobachten muss und die explodieren können?

Gibts in ganz verschiedenen Packungen. Aber die muss man beobachten und die können explodieren.
MrGreendisk
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 12:28
Wie ich die Spannung hochbekommen will, weiß ich ja noch nicht ich habe gedacht ein DC/DC Wandler könnte das. Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

Dann werde ich wohl keine Akkus nehmen, das ist mir zu gefährlich
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 13:44
Also ich kenn mich mit Gleichspannung Erhöhen auch nicht so gut aus. Ich weis nur das Step-Up module das können. Allerdings weis ich nicht, um wieviel Volt/ Prozent der orginalen Spannung die erhöhen können.

Bei dem 2x2W Modul würde ich recht nahe an die 12V gehen. Sonst kommt da keine Leistung raus. Es ist zwar mit mindestspannung 4V angegeben, aber da sind in der Tabelle kaum angaben gemacht, deshalb würde ich mit der Spannung hochgehen.
MrGreendisk
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 14:04
Okay, vielen Dank
Ich werde mich dann mal bisschen in StepUp Module und DC/DC Wandler einlesen.
Wahrscheinlich bekomme ich eine getötete Platine mit 1W IC Baustein
MrGreendisk
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 21:46
Also, ich habe das ganze jetzt nochmal fast komplett umgeplant

Ein 10cm*10cm*10cm Würfel (Innenmaße)
Wobei der geplante Akku schon ca das halbe Volumen einnimmt.
Mit Akku, 12V 4Ah, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit 2W dann aber nur 2 Stunden hören oder?
Als Amp entweder was mit den TDA 7053 oder das hier.
Als Lautsprecher zwei BF45 oder bekomme ich mit ca. 0,5 Liter Volumen was besseres?
Dann zwei Schalter ein Hauptschalter einer für das Voltmeter.
Rechts neben den Schalter vielleicht noch ein Poti oder die eingebaute Lautstärkeregelung der Platine. (Hat jemand Erfahrung damit?)
Hier noch meine Skizzen im Maßstab 1:1
Skizze Nr1
Skizze Nr2
Skizze Nr3

Ich habe die Skizzen am Computer nochmal "nachgefahren" da sie ziemlich blass sind.
Der Verstärker ist auf meinen original Skizzen noch nicht eingezeichnet, da ich noch nicht weiß welcher und wie groß er ist. Deshalb ist auch nur auf dem letzen Bild gelb eingezeichnet wo er wahrscheinlich hin soll. Wenn ich jedoch die Lautstärkeregelung nutzen will muss er natürlich neben bzw. unter die Schalter.
Wenn meine Skizzen undeutlich oder so dürft ihr natürlich fragen

Edit: Warum sind die Bilder bei mir immer so klein


[Beitrag von MrGreendisk am 03. Okt 2012, 21:47 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 22:03

Edit: Warum sind die Bilder bei mir immer so klein

Weil du nicht groß, sondern klein auswählst

Mit 12V und 4Ah hast du 48Wh, was bei vllt 1W durschschnittsverbrauch (mehr wird das nicht sein) bei Maxmimalleistung 48h macht.
--> Dein Akku ist viel zu groß.
Ich verwende in meinem neusten Projekt das 2x8W modul mit 12V 1,3Ah.
Das reicht dann für einen Tag am Strand (ist ein Wasserdichter Lautsprecher)

In 0,5l bekommst du sowieso keinen Bass.
Da würde ich nach dem Wirkungsgrad der Chassis gehen und da ist der BF45 gut.

Das Modul erzeugt zwar nicht viel Abwärme, aber etwas mehr Platz würde ich ihm schon geben.


[Beitrag von DjDump am 03. Okt 2012, 22:04 bearbeitet]
MrGreendisk
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 22:25

Weil du nicht groß, sondern klein auswählst

Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man das auswählen kann


[...] bei Maximalleistung 48h macht.

Dann werde ich mich mal nach einem kleinerem Akku umschauen
Durch einen kleineren Akku bekomme ich dann auch mehr Platz für das Modul.

Eine Frage habe ich jetzt noch, bei der Dicke vom Holz muss man nach dem kleinsten freien raum gehen oder?
Also bei mir 10cm=10mm. Mit einer Verstrebung durch die Mitte dann nur noch 5mm oder?

Edit: Passen dieser Akku und dieses Ladegerät zusammen?


[Beitrag von MrGreendisk am 03. Okt 2012, 22:46 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2012, 08:58

Eine Frage habe ich jetzt noch, bei der Dicke vom Holz muss man nach dem kleinsten freien raum gehen oder?
Also bei mir 10cm=10mm. Mit einer Verstrebung durch die Mitte dann nur noch 5mm oder?

Korrekt. Ich würde aber direkt 10mm nehmen. Dann bist du auf allen Seiten zwar 1cm größer, aber alles wird deutlich einfacher.

Nein das Ladegerät ist zu stark. Es wird 1/10 der Kapazität als Ladestrom empfholen, also 130mA.
MrGreendisk
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2012, 09:06
Achso, ich dachte weil es ein Automatikladegerät ist passt es den Strom an den Akku an.
Dann werde ich später nach einem anderen Ladegerät schauen.
MrGreendisk
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2012, 14:34
Welches Ladegerät verwendest du denn für deinen Akku?
Ich finde keines mit 130mA


[Beitrag von MrGreendisk am 04. Okt 2012, 14:41 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2012, 15:48
Ein selbergebautes
Aus nem kleinen Trafo+Gleichrichtung, nem LM317 Spannungsregler und nem Widerstand zur Strombegrenzung...
MrGreendisk
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2012, 15:56
Dann muss ich noch weiter suchen, das überfordert meine Fähigkeiten
MrGreendisk
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2012, 16:05
In der Beschreibung vom Akku steht

Maximale Stromeinleitung: < 0,39 A


Das heißt ich könnte mit 300mA laden oder?
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2012, 16:09
Jop, dann geht das.
MrGreendisk
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2012, 14:57
Moin, sollte ich bei einem geschlossenen Gehäuse bleiben oder sollte ich auf BR, kontrolliert undicht oder etwas ganz anderes setzen?
Macht BR bei ca. 0,7 Litern netto überhaupt Sinn?
Falls es wichtig ist:
Ich höre an Musik eigentlich alles, von Deutschrap über Klassik bis zu Electro.
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2012, 18:42
Ich würds geschlossen bauen.
Ich denke nicht, das andere Arten besser sind, außerdem ist geschlossen viel einfacher zu bauen und auch resistenter gegen Dreck.
Bass kommt da sowieso nicht bei rüber.
MrGreendisk
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2012, 19:10
Okay, vielen Dank

Jetzt muss ich nur noch warten, bis wieder genug Geld da ist
aKeshaKe
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2012, 03:08
notfalls kannst du immer noch ein loch reinhauen.
was bei 0,7litern eh unmöglich sein wird, da gescheites br hinzubekommen.
MrGreendisk
Stammgast
#22 erstellt: 27. Nov 2012, 19:27
So langsam gehts ans bestellen

-Lautsprecher (2x BF45)
-Verstärker
-Akku
-Ladegerät
-Voltmeter
-Lautsprecherkabel 1,5mm² -> genug, zu viel
-Schalter
-Tamiyastecker und Buchse (zum laden)
-3,5mm Klinkeverlängerung (Buchse wird fest verbaut, Einbaubuchse würde in Chaos enden )

Sicherungen habe ich noch, reichen 5A?

Habe ich etwas vergessen?
kingkult
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2012, 19:56
LSKabel 1,5mm² ist gut, wahrscheinlich würden 0,75mm² auch reichen, aber so hast du noch Spiel und schaden tuts nicht

Welchen Amp nimmst du nochmal, habs grad nich gefunden. Aber bei so kleinen (wie oben genannt) sind 5A gut.

Gutes Gelingen
MrGreendisk
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2012, 20:10
Amp ist dieser von Sureelectronics.
Richtig los gehen wird es allerdings erst nach Weihnachten, denn ich werde einen Teil der Sachen geschenkt bekommen
kingkult
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2012, 20:21
Da reichen 5A auch locker (aber nicht zu locker )

Frohes Fest
MrGreendisk
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2012, 21:43
Dir und allen anderen ebenfalls ein frohes Fest
Ist zwar erst in ~4Wochen, aber egal
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2012, 11:13
Ich hab meine BF45 an 0,1mm² Kabel. Man kann denen gar nicht so viel Leistung geben als das das Kabel in irgend einer Weise auffallen würde.
MrGreendisk
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2012, 14:36
Ich wollte das Kabel auch für die Verbindung zwischen Akku und Amp nutzen. Außerdem will ich nur einmal Kabel kaufen, also lieber etwas mehr so kann ich die Kabel vielleicht auch noch für spätere Projekte nutzen.
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2012, 14:42
0,75mm² sind halt schon ein bisschen störrisch. Macht außerdem mehr Probleme beim Löten (man muss die Kontakte länger wärmen und beim BF45 wird das Plastik, dass die Kontakte hält schnell flüssig).

Kabel kostet nicht viel, ich würde mal ein paar größen bestellen.
MrGreendisk
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2012, 14:48
Also Amp -> Lautsprecher 0,1mm
Und Akku -> Amp 0,75mm
Natürlich Quadratmillimeter, geht mit meinem Handy aber nicht
Passt die Größe so?
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 28. Nov 2012, 17:24
Da fließt so wenig Leistung, da reicht jedes beliebige Kabel. Außerdem sind deine Leitungen ja nur wenige cm lang.
MrGreendisk
Stammgast
#32 erstellt: 09. Dez 2012, 22:15
Wie viel Strom halten diese Tamiya Stecker bzw. Buchsen denn aus?
Ich will schließlich nicht, dass da irgendetwas schmort oder so

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut: Vom Ladegerät werden 300mA kommen, vom Netzteil 600mA. Das sollten die aushalten, oder?


[Beitrag von MrGreendisk am 09. Dez 2012, 22:33 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 09. Dez 2012, 23:00
Die Tamiya stammen ürsprünglich aus dem Modellbau, zumindest werden die da sehr häufig verwendet.
Und 50A sind da an der Tagesordnung.
Die Ströme die in deinem Fall fließen sind lächerlich. Die bekommste über einen Pol von einem Lan-kabel.
MrGreendisk
Stammgast
#34 erstellt: 10. Dez 2012, 17:06
Okay, meine Ströme sind ja wirklich lächerlich
Dass die aus dem Modellbau kommen bzw. dort häufig benutzt werden wusste ich auch, aber dass die da so viel durchjagen hätte ich nicht gedacht.
Danke
MrGreendisk
Stammgast
#35 erstellt: 12. Dez 2012, 17:27
Die oben genannten Tamiya sind jetzt angekommen. In die Kontakte muss ich jeweils noch die Kabel klemmen und dann zudrücken. Mit was drücke ich die Kontakte am besten zu. Sollte ich vielleicht sogar etwas löten?
Ich habe Angst, dass das Kabel wieder rausrutscht und ich es dann nicht mehr rein bekomme. Deshalb sollte es am besten 150%ig halten
Ich habe mir auch überlegt in die Löcher der Plastikummantelung einen Tropfen Heißkleber, dass kein Zug auf das Kabel im Kontakt entstehen kann.
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 14. Dez 2012, 14:41
Du kannst das Kabel festlöten und danach mit einer Flachzange zurdücken.
Die Steckerkontakte haben ja Widerhaken drin, so dass die normal nicht rausgehen. Ist sogar recht schwer die wieder rauszubekommen.
Beim Auseinanderstecken muss man sowieso am Steckergehäuse (und nicht am kabel) ziehen, weil man die Sicherung ja noch drücken muss.
Ein Tropfen heißkleber ist sicher nicht schlecht, aber aus meiner Sicht nicht nötig.
MrGreendisk
Stammgast
#37 erstellt: 14. Dez 2012, 16:03
Okay, dann werde ich es die Tage mal versuchen. Meine Befürchtung war eher, dass das Kabel aus dem Kontakt rutscht und nicht der Kontakt aus dem Gehäuse. Bei mir fällt immer wieder irgendetwas runter und dann könnte es passieren, dass Zug auf dem Kabel ist. Deshalb dachte ich an den Heißkleber.
MrGreendisk
Stammgast
#38 erstellt: 31. Dez 2012, 15:12
Ich wollte die Box aus Neugier mal in Boxsim simulieren, aber das klappt nich so ganz
Ich wollte erstmal den BF45 in 0,5 Liter simulieren, einmal als Bassreflex-Box und einmal geschlossen.
Da ich jetzt versehentlich zweimal geschlossen angeklickt habe wurde das natürlich auch simuliert.
Jetzt bekomme ich allerdings zwei verschieden Frequenzgänge, was ja eigentlich nicht sein kann.
Ich habe nochmal überprüft, ob das Volumen und die Dämmung gleich sind, aber sie sind gleich.

Also nochmal kurz: Trotz gleichem Chassis, Volumen, Dämmung, etc. habe ich verschiedene Frequenzgänge, wie geht das

Boxsim

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine
kingkult
Inventar
#39 erstellt: 31. Dez 2012, 15:54
Du hast was falsch gemacht Aber das wusstest du wohl schon

Deine grüne Linie sieht aus, als hättest du Bassreflex eingestellt, mit einer abstimmung auf 30kHz

Aber warum die Blaue abfällt weiß ich auch nich, ich würd nochmal neu anfangen
-Mit 2 Verstärkern und 2 Chassis
-Chassis aus Datei laden (2x) und Volumen/Wolle einstellen
-Gehäuse festlegen (Innenmaße)
-Verstärker 1&2 Weiche editieren und NUR Verstärkerausgang, Chassis 1/2 und die entsprechenden Kabel

Dann sollte da was GANZ anders rauskommen
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 31. Dez 2012, 15:59
In deinem Weichenplan sollten nur der eine Verstärker (in Realität hast du aber zwei, da stereo) und die zwei Chassis vorkommen. Schau auchmal unter "Verstärker1" - "Aktive Filter" ob da was ist, wenn ja, machs weg.
Sind die Chassis beide an der Vorderseite?

Neu anfangen ist aber warscheinlich einfacher, als den Fehler zu finden.
MrGreendisk
Stammgast
#41 erstellt: 31. Dez 2012, 18:02
Danke
Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen jetzt könnte es stimmen, aber ich kann mir den Linien nichts anfangen, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Boxsim1

Eine Frage habe ich jetzt noch, mein Gesamtvolumen beträgt ca. 0,78 Liter Akku etc. sind schon abgezogen. Muss ich bei den Chassis dann 0,78l als Volumen angeben oder die Hälfte, da es ja zwei Chassis sind die sich das Volumen teilen?
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 01. Jan 2013, 13:09
Bei den Chassis musst du die hälfte angeben.

Die Kurve ist an sich ganz gut, Bass gibts halt keinen
Aber selbst wenn die Kurve scheiße ist ists egal, weil du ja sowieso nichts ändern wirst...
MrGreendisk
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jan 2013, 17:59
Oh, dann habe ich das falsche Volumen angegeben, das muss ich später nochmal neu berechnen.
Woran erkenne ich denn ob der Frequenzgang gut ist oder nicht?
DjDump
Inventar
#44 erstellt: 01. Jan 2013, 18:46
Nach hifi-standarts sollte die linie möglichst gerade und ausgeglichen sein, das ist die bei dir auch.

Der Anstieg bei 3000hz ist noch im Rahmen der ok ist, jenachdem wie gut die Box werden soll würde man dem evtl noch mit einem Sperrkreis beheben.
Die Senke bei 7000z könnte auch weg sein, ist aber nicht so schlimm.
Das Gehör ist besonders im Bereich von 300 bis 3000hz empfindlich und hört "Fehler" heraus. Darüber ists nicht so schlimm wenn man eine schmale Senke/Buckel drin ist, solange die "Durchschnittslinie" immer noch gerade ist, was bei dir der Fall ist.
Nur Bass wirds halt nicht geben, dafür müsste die Kurve mal mindestens bis zur 70Hz Marke hinabreichen.

Aber es gibt auch viele Boxen bei denen der Frequenzgang miserabel ist, die allerdings richtig Spass machen. Die haben dann oft einen eigenen Klang und verfärben Musik (deshlab ists nicht mehr wirklich Hifi, weil man da versucht die Musik möglichst orginalgetreu wiederzugeben), klingen aber trotzdem toll.
Das findet man recht häufig bei Boxen mit großen Breitbändern.


Maximaler Pegel ist natürlich auch fürn Arsch, Bündelung dürfte wegen der kleinen Chassisgröße recht gut sein (Simulation davon findest du unter "F-Gang Richtungen). Die Kurven sollten sich im Idealfall nicht voneinander unterscheiden (Stichwort Rundstrahler).
MrGreendisk
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jan 2013, 00:24
So, ich hab jetzt nochmal mit dem richtigen Volumen berechnet.
Da hat sich kaum etwas verändert lediglich der Anstieg von 20Hz bis 200Hz hat sich leicht nach unten verschoben, also wird das schon in Ordnung sein
MrGreendisk
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jan 2013, 21:17
Inzwischen sind fast alle Teile da. Besonders vom Verstärker bin ich begeistert
Allerdings werde ich aus schulischen Gründen wohl erst Ende der Woche oder nächste Woche anfangen können.

Hättet ihr Ideen, wie ich die LS vor Dreck bzw. vor anderen Gegenständen schützen kann, welche womöglich die LS kaputtmachen.
Mein Ansatz wäre gewesen, an alle Kanten Alu-Profil zu machen und dann vorne, wo die LS sind Lochblech drunter zu klemmen. Für das Alu-Profil hätte ich dann aber noch gerne etwas für die Ecke, damit das etwas schöner aussieht, allerdings habe ich nichts so kleines gefunden.

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe und die die ich vermutlich noch brauchen werde.
MrGreendisk
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jan 2013, 14:38
Ich wollte gerade das Klinkenkabel an den Verstärker löten. Ich bin mir aber nicht sicher welches Kabel links und welches rechts ist. Im Klinkenkabel ist ein rotes, ein blaues und ein unmarkiertes.


Rot: rechter Kanal
Blau: linker Kanal
Unmarkiert: gemeinsame Rückführung
So hätte ich es angeschlossen, stimmt das so?
DjDump
Inventar
#48 erstellt: 19. Jan 2013, 15:59
Nimm ein Multimeter und die Durchgangsprüfung.
Der vordere Kontakt ist links, mitte ist rechts, hinten ist Masse.
MrGreendisk
Stammgast
#49 erstellt: 19. Jan 2013, 23:10
Dann muss ich mir morgen einen Multimeter leihen und mir nächste Woche endlich mal einen kaufen

Ich spiele momentan mit dem Gedanken sowas einzubauen. Platz hätte ich genug, ich mache mir nur Sorgen um den Stromverbrauch, weiß jemand wie viel Strom das Modul zieht?
DjDump
Inventar
#50 erstellt: 20. Jan 2013, 12:20
So n teil zieht nicht viel. Vielleicht 100mA
MrGreendisk
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jan 2013, 13:49
Dann kann ich das ja problemlos einbauen
Weißt du vielleicht, wo ich diese Stecker herbekomme zu welchen die Gegenstücke auf der Platine zu sehen sind. Oder wie diese Stecker heißen?
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