Eigenbau Ghettoblaster: Koax- oder Breitband- Chassis?

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hektor123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 17:27
Hallo.

Ich will mir einen "Ghettoblaster" selber bauen.
Der Klang und Bass sollen einigermaßen vernünftig sein.

Sind hierfür besser Koax-Chassis (zb. http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-G1723i/page.html ) oder Breitbandchassis geeignet?
Warum?

Gruß Hektor
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 17:37
Was ist dir wichtiger, Lautstärke oder Bass?
hektor123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 17:43
Bass. eindeutig.

ach, du hast ja schon öfter was zu den ghettoblaster eigenbauten geschrieben. ich will nicht soo laut, dafür lieber einen schönen bass und guten sound.
als verstärker hatte ich den kinta 700 angedacht, falls das reicht.
oder (kenne mich mit so kleinen verstärkern ehrlich gesagt gar nicht aus!) kann man ein autoradio nehmen, welches mehr leistung bringt und quasi die all-in-one lösung sein könnte?
ich möchte das ding quasi so leicht und klein wie möglich bekommen, aber ohne große verluste.
würde da auch evtl. ein (1) grösseres chassis anstatt zwei reichen? ist dann ein enormer klangverlust zu verzeichnen? oder ist das im freifeld zu vernachlässigen?
fragen über fragen...


[Beitrag von hektor123 am 11. Jul 2013, 17:51 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2013, 17:56
Also mit 2 Koaxen in einem KU gehäuse bekommst du schon Bass hin.
Du kannst auch einen BG20 im BR Gehäuse nehmen. Der geht auch recht tief und ist dabei noch lauter.

Der Verstärker passt, kannst auch einen Class D nehmen.
hektor123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2013, 18:01
was ist KU? gehen koax nicht mit BR? wenn nein, warum nicht?
würdest du eher die koaxe oder die BG20 empfehlen?

danke schonmal
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2013, 18:33
Für BR brauchst du TSP zum Berechnen der Kammer und des Kanals. Bei den meist verwendeten günstigen Koaxen aus dem Car-Hifi-Bereich hast du diese idR. nicht. Oder du kaufst teure Koaxe, bspw. von Visaton... da legst du aber was mittleres bis hohes zweistelliges hin.

KU ist kontrollierte Undichte - die "natürlichste" Bauform für Car Hifi Koaxen, kommt dem Zustand in Autotüren am nächsten und kann recht einfach experimentell ermittelt werden. Die SuFu hilft dir weiter.

Koaxe: Mehr Bass bei gleichem Volumen.
BG20: Mehr Pegel bei gleichem Volumen.

Eine Frage der Präferenzen.
hektor123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2013, 18:54
danke.dann also koax, ich brauche keine großen pegel. und ich bin auch gerne bereit, etwas zu investieren, wenn ich danach zufrieden bin.

ich hatte über ku auch schon was im forum gefunden. aber leider nichts konkretes zur ermittlung.
wie ermittelt man das expirementell? hast du da vielleicht einen link?

gruß


[Beitrag von hektor123 am 11. Jul 2013, 18:55 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2013, 19:23
hektor123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2013, 19:31
danke, so werde ich das machen!

ein paar fragen hätte ich da noch: spielt es keine rolle, wo die öffnung sich dann letztendlich befindet und ob sie rund oder eckig ist?
ist diese öffnung dann nicht sowas wie eine BR-öffnung?
und wichtig: muss ich die chassis im gehäuse voneinander trennen (also mit einer wand) oder können die beide in einem verbundenen raum sein?
muss/sollte sonofill o.ä. in das gehäuse?

gruß hektor


[Beitrag von hektor123 am 11. Jul 2013, 23:36 bearbeitet]
falseawake
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2013, 14:09
Hi,

kleiner Erfahrungsbericht: Habe einmal die Canton RS 2.130 in BR Bauweise verbaut und einmal die Canton CX 160 in geschlossenem Gehäuse (CB). Für die Cantons bekommt man die TSP's, die führten bei beiden Varianten auf etwa gleich große Gehäuse.

Die BR Boombox geht deutlich tiefer, der Bass ist im Freien so im Umkreis von 2-4m überraschend gut zu hören (bei moderaten Lautstärken). Am besten geht das mit Wand/Auto hinter der Boombox. Für alles andere bräuchte man eh einen Subwoofer.

Die CX 160 hat dafür mehr Pegelreserven (da 165mm Membrandurchmesser = mehr bewegte Luft) und spielt durchsetzungsstark gerade im Freien. Geht in dem CB Gehäuse nicht so tief - dafür ist der Bass wiederum "knackiger". Passt für Rock perfekt, für elektronisches mit viel + tiefem Bass würde ich die BR Variante empfehlen. Am besten gleich die RS 2.160 sofern es die TSP's sinnvoll zulassen.
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