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Mini Musikbox für unterwegs (erste Fortschritte mit Bilder)+A -A |
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Autor |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 00:04 | |||
Da bei uns nun wieder die Fasnet (Fasnacht) angefangen hat und man wieder zeitweise im Bus unterwegs ist, Wollte ich mir eine neue,kleine Musikbox bauen, da mir mein Partycube mit 250mmx250mmx250mm und Blei/gel Akku einfach zu Groß und schwer ist. Ich würde folgende Komponenten Verwenden. Stromversorgung ist bereits vorhanden: http://www.amazon.de...-6&keywords=usb+akku dieser Akku kann bis zu 2A über einen USB Ausgang ausgeben. Als Lautsprecher hab ich mir folgende ausgesucht: http://www.conrad.de...tbandlautsprecher-8- und als Verstärker 2x (für jedes Chassis einen diesen hier: http://www.conrad.de...usgangsleistung-35-W. Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Komponenten an. Die Ansprüche an die kleine Kiste sind eigentlich nur guter Pegel der evtl das gerede ( lauteres Geschrei ) überdeckt, und man evtl auch etwas von den Tieferen Frequenzen hört (massiver bass wird nicht erwartet aber einen etwas vollen Klang.) Den Usb Akku würde ich als Stromversorgung nehmen, da er einfach über Micro USB aufladbar ist und doch auch 8400mah mit 5V hat. Die maße der Box (Technik alles in der Box ) habe ich mir 11cm breit 25cm hoch und 15cm tief vorgestellt und gegebenfals eine Bassreflex öffnung wo ich aber leider keine Ahnung von habe, wie diese berechnet wird. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 08:48 | |||
Hi, ja das mit den zu großen Boxen kenne ich auch Der FRS8 ist da schonmal garnicht verkehrt. Aber ja, wirklichen Tiefbass solltest du dir nicht erhoffen. Oberbass sollte er aber gut können. Deine Gehäusemaße sind auch ok, da haben sie genügend Volumen. Den Verstärker könnte man nehmen. Aber 9€ wäre mir für das Modul zu viel. Such mal nach dem TDA7267, das ist ein Mono-Verstärker-IC, welches nur 3 Bauteile Drumherum benötigt, und Ca 2W an 4 Ohm bringt. Den bauste 2x auf und du hast stereo. Kommt vllt 4€ zusammen Auch der TEA2025B könnte für dich interessant sein. Aber der Akku... ist nicht das gelbe vom ei, da er nur die mageren 5V vom USB Ausgang liefert. So 9-12V wären da schon schöner. Denn Leistung lässt sich leider nur über die Spannung erzielen. Such mal nach diesen 6er AA Batteriehaltern mit klappe, sollte es auch bei Konrad geben. Dann hast du 9V und kannst an jedem Kiosk neuen "Saft" besorgen |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 09:51 | |||
Mit welcher Laufleistung kann ich mit den 6 AA Batterien rechnen wenn die Box ordentlich laut spielt? Gibt es irgendwo eine geschickte Anleitung zu dem Selbstbau amp? Und bei welchem Shop bezieh ich am besten die teile? Was für ein Lautstärke Poti benötige ich? Brauche ich bei diesen Gehäuse Maßen eine Bassreflex Öffnung oder lieber ein geschlossenes Gehäuse? Mit dem Akku lässt sich soweit also eher nachts anfangen ? Wäre eben geschickt per Micro USB aufladbar |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 13:35 | |||
Ich habe eine ähnliche Box im Betrieb, mit 2x FRS7-4 und einem TDA2822M, die Laufzeit ist unglaublich! Beim durchschnittlichen Musik hören hab ich bei ca. 40std aufgehört mitzuzählen... Wenn du mehr Power aus den AA Batterien ziehst werdens bestimmt immernoch gute 12 Stunden sein. Batterien hab ich immer die von TopCraft von Aldi (8stk/1,79€), die halten schon gut durch. Einen Schaltplan, wie du den TDA aufbauen musst findest du im jeweiligen Datenblatt. Da ist dann ein Plan und darüber steht sowas wie "typical application diagram", das ist dann der Schaltplan. Wenn man den ein wenig lesen kann klappt das auch Alle nötigen Teile bekommst du z.B. bei www.reichtelt.de. Das ist ein reiner Online-Elektronikversand. Die Preise sind zum Teil nur Bruchteile von denen bei Conrad. Ich hab keine Ahnung warum DA immer alle bestellen wollen. Wobei Conrad auch alles da haben sollte. Für Stereoanwendungen würde ich natürlich ein Stereopoti vorschlagen, das hat dann 6 Anschlüsse. so um die 10k-22k Widerstand passt da sehr gut. Und nimm am besten ein lineares Poti, nicht mit logarithmischer Teilung Ob du Bassreflex baust oder ein geschlossenes Gehäuse ist dir überlassen. Ich persönlich würde erstmal das BR-Gehäuse ausprobieren. Wenns komisch klingt kann man das BR-Loch ja einfach von innen mit einem Plättchen verschließen Ich stelle hier auch noch Simus rein. Für eine Verstärkeranwendung ist das Ding eher garnicht zu gebrauchen. Wie gesagt, du brauchst Spannung. Und das Teil kann auch nur 0,6A rausgeben. bei 5V wäre das eine max Leistung von ca. 2,7W. Das sind dann am Lautsprecher mit Glück noch 0,8W. Zum Smartphone laden ist das Ding natürlich brauchbar. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Jan 2014, 16:06 | |||
Ist mit dem tda2822m für 24 cent überhaupt genug Leistung für meine Zwecke realisierbar dass ich einen guten Pegel erhalte? Ich baue also insgesamt 2 Schaltungen mit dem tda2822m auf so dass jeder Lautsprecher seine eigenen Verstärker hat für einmal L und einmal R. Hat mir jemand evtl einen Schaltplan und Stückliste was ich alles für den Verstärker brauche? Ich habe etliche im Internet gefunden jedoch weis ich nicht, an welchen ich mich halten soll. Brauche ich ich einen Kühlkörper für die Bausteine? Mit den Simulationen fange ich leider als leihe nicht viel an ich sollte den Durchmesser und die Länge für das Bass Reflex Rohr Haben, so dass es für das oben genannte Gehäuse passt so dass ich am ende nicht mit nervigen Strömungs Geräuschen da stehe |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jan 2014, 17:16 | |||
Der Preis von 24ct hat garnichts zu bedeuten Das ist halt ein sehr einfacher Verstärker, in früheren Tagen für genau solche Zwecke entwickelt. Viele Leute haben wie gesagt nicht im Ansatz eine Ahnung wie viel 1W wirklich ist. Es ist halt nicht viel Leistung, sitmmt. Dafür wirst du auch mit endlos langen Laufzeiten belohnt. Da muss man abwägen. Zudem kann man ihn mit AA Batterien befeuern. Ich habe auch noch mal weiter geschaut und den TDA1517 gefunden. Der soll bei 14,4V schon 2x 6W bringen. Aber die 14,4V bereitstellen ist halt nicht so einfach. Noch ein geilerer Kandidat ist mein Liebling der TDA1557Q, der bringt an 12V und 4 Ohm rund 18W. Hat aber auch nen Leerlaufstrom von ca. 100mA. Wenn man richtig was rausholen will sollte auch min ein 2,7Ah Akku bereitstehen. AAs reichen da nicht mehr. Ich würde vllt eher zu dem TDA7267 greifen an deiner Stelle, der ist wesentlich einfacher aufzubauen. Kostet ein wenig mehr, aber das macht glaub ich nix. Dann hast du mit 2 Stück (einer pro Chassis) 2x 2W. Das wird reichen um Musik zu hören. Wirkliche Hammerpegel darfst du dir aber ohnehin nicht von den FRS versprechen. Hier habe ich einen für dich für den TDA7267: Bei dem TDA2822 ja, bei den 7267ern eher nein, die erzeugen nicht so viel Abwärme. Der 1517 und der 1557 brauchen auf jeden Fall Kühlkörper. Hier mal für dich deine Box. Volumen innen ca. 2,7L (ich habe mit 10mm Holzdicke gerechnet). Die durchgängige Linie sind 2 FRS8 in 2,7L bassreflex, die gestrichelte sind 2 FRS8 in 2,7L geschlossen. Ich würde wie gesagt erstmal die BR Version bauen. Hier mal das "offene" Gehäuse, damit du siehst wie das mit dem Bassreflexport ist. Er geht dabei über die gesamte Innenbreite der Box |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Jan 2014, 21:11 | |||
Habe mir jetzt mal alle teile bei Reichelt rausgesucht und hoffe das es alles die richtigen sind. Hier die Komponenten (artikelnummern von Reichelt) 2x TDA 7267: TDA7267 2x 100 µF Kondensator: RAD 100/100 2x 470 µF Kondensator: RAD 470/100 2x 47 µF Kondensator: RAD 47/100 2x 0,1 µF Kondensator: RAD 0,1/100 1x Lautstärke Poti: PO6S-LIN 22K 1x Batteriehalter: HALTER 6XAAZ 1x Hauptschalter: S 1323 WS 1x Chinchterminal: RCP 020 Ich hoffe ich habe hier alle Bauteile aufgeführt die ich benötige. Kleinigkeiten wie Kabel Lochrasterplatine und sowas sind nicht aufgeführt. Leider habe ich nocht nicht ganz verstanden, wie der verstärkerchip angeschlossen wird. aber ich versuch es mal zu erklären. An den Vs eingang kommt mein + von meinem Batteriehalter und in diese Leitung auch mein Hauptschalter ganz am Anfang direkt nach dem Batteriehalter. Zusätzlich wird ein 100µF Kondensator zwischen + und - gehängt. Den out Ausgang verbinde ich mit einem ende des 470µF Kondensator und von diesem fahre ich weiter auf den + meines Lautsprecher. Der - des Lautsprecher wird ebenfalls auf den - des Batteriehalter gelegt. Der P-GND Eingang kommt ebenfalls auf den - des Batteriehalter. An den In-Eingang schließe ich einen 0,1µF Kondensator an und an der anderen Seite mein Signal welches von meinem Lautstärkepoti kommt. Die masse meines Audiosignal Schließe ich ebenfalls an den - des Batteriehalter An den SVR-Eingang schließe ich ein 47µF Kondensator an und das andere ende an den - des Batteriehalter. die ganzen GND eingänge werden gebrückt und kommen auch an den - des Batteriehalter Parallel zu dem 47µF Kondensator löte ich noch einen Schalter von - auf den SVR-Eingang.(ist dieser überhaupt notwendig oder kann ich diesen brücken da ich meinen Hauptschalter in die + zuleitung zu dem TDA Schalte? Ich würde auch noch gerne Bluetooth in der Box haben wie setzte ich das am besten um? Bei meiner anderen habe ich ein Bluetoothmodul aus Ebay verwendet dessen Akku ich immer separat aufladen muss. Bei dieser Box möchte ich das Bluetooth gerne integrieren Das es bei Bedarf angeschaltet werden kann. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jan 2014, 21:27 | |||
Die Teile sind soweit alle OK Einzig das Cinchterminal musst du hinterher abdichten, die "löcher" der Cinch-Stifte sind durchgängig. Also einfach Stecker rein und dann von hinten (innen) mit Heißkleber abdichten. Dein "Anschlussplan" sieht soweit auch gut aus. Ja, du kannst den SVR auch direkt auf masse legen. Der Vorteil dieses SVR-Schalters wäre halt, das du einen "Einschalt-Plopp" hast, das wars aber auch. Einfach brücken und dann so wie du schon geschrieben hast den Schalter in die + Leitung. Den 47µF kannste dir dann auch sparen. Bluetooth ist auch ganz cool, da hab ich allerdings nicht sooo viel Ahnung von. Es gibt mein ich von Belkin so ein kleines Modul für 20€ oder so, das mit 5V läuft. Dann müsstest du noch mit einem 7805 und nem kleinen Kühlkörper eine 5V-Regelung basteln. Ich hab aber auch keine Ahnung wieviel Strom so ein BT-Modul haben will. Kann sein das dir das die Laufzeit in die Knie zieht. AA's haben im schnitt 1200mA bis 1800mA. Bei den kleinen Verstärkern kein ding, aber wenn dann noch parallel dazu ein verlustbehafteter Wandler und ein BT-Modul kommt... Hmm, mal ausprobieren und den Strom messen. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Jan 2014, 21:37 | |||
ok dann danke ich dir schon mal bis hier her ! werde mich mit der Bluetooth Materie mal etwas um lesen. wäre es nicht möglich von hinten eine kleine Bohrung in den Batteriekasten zu setzten und den minus ganz normal abgreifen und den + nach der 4ten Batterie? das wären dann 6 volt aber wenn der Verstärker an ist geht die Spannung ja normal auch noch etwas in die knie und 6 volt sollte das Modul evtl doch abkönnen. Bin momentan noch am überlegen ob ich das Projekt überhaupt starten soll da ich mit allen Komponenten schon bei 45€ bin. Ich spiele auch mit den Gedanken mir einen gebrauchten jbl control 1 zuzulegen und den Verstärker und das Batteriefach in die fertige Box zu legen |
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carbon95
Neuling |
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 22:08 | |||
Wie wäre es wenn du zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel schaltest um somit 2 Ohm zu haben. Bei dieser niedrigen Spannung müsste der Verstärker stabil an 2 Ohm laufen, also ohne zu überhitzen. Aber ich gebe keine Garantie ! + Du hast die doppelte Leistung - Kein Stereosound, aber wenn die zwei Lautsprecher so nahe beieinander sind und du (was ich denke) weiter weg stehst, ja sowieso egal ist. Wie wäre es denn mit dem Visaton FR 13-4 ? Kostet nur etwas mehr & evtl. mehr Tiefgang. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 23:45 | |||
Gute mobile Boxen sind halt nicht sooo billig wie man vllt denkt jedenfalls nicht wenn man alle Komponenten noch kaufen muss. Zudem sind es 2 Stück fürn schmalen 10er. Bauste 2 Amps auf, nimmst auch den Rest doppelt, dann hat man evtl. noch ein nettes kleines Gebbi-Geschenk für den besten Kumpel o.Ä.
Sollte aber dennoch wirklich Stereo gefordert sein, dann ists egal, ein Amp R, der andere L. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 11:10 | |||
Würde die Box mittlerweile auch lieber in mono aufbauen aber ich weis leider nicht wie ich die Kanäle nach dem stereo Poti auf ein mono Signal ändere. Sie Masse wird zusammen auf den - gelegt das ist klar aber brücke ich dann den Linken und Rechten Kanal des Eingangsignal´s einfach nach dem poti und schleife die beiden amps durch? |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Jan 2014, 11:16 | |||
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 11. Jan 2014, 14:24 | |||
-hali-
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 19:27 | |||
könntest du deine Box mit den beiden FRS 7 mal ein bisschen genauer vorstellen? Wollte mir evtl auch so eine kleine bauen bin grade noch am überlegen ob mono, sowas in der Art (http://www.hifi-foru...id=118&thread=2732#1) oder doch mit 2 Chassis.. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#16 erstellt: 21. Jan 2014, 20:09 | |||
Bei der Box die ich mit den FRS7-4 gebaut habe handelt es sich um diese hier: Auf diesem Bild ist noch kein richtiger Potideckel drauf. Der Klang ist wunderbar, nicht viel Bass, aber für Sprache und Musik beim Wandern oder auf Klassenfahrt etc pp optimal. Zur Laufzeit: Bei ca. 45 Stunden hab ich aufgehört mitzuzählen. Lautstärke mal gemütlich beim Basteln, dann mal lauter beim gemeinsamen Saufgelage, beim Schrauben an der der Karre. Alles sowas. Als Plättchen vom Baumarkt würd' ich folgendes holen: Einfach alles verleimen, mit halbwegs feinem Sandpapier die Kanten abschleifen und fertig. Kann natürlich auch mit einer geraden Front gebaut werden. Ich wollt mal ein bisschen "Optik" reinbringen. Alles zusammen kostet geschätzt so um die 35€ inkl. Versand. Für das Geld findet man jedenfalls nicht vergleichbares auf den Markt. Eine Anmerkung noch: Um "mehr Bass" rauszuholen bzw. die Box etwas voller klingen zu lassen, können einfach in Riehe zu den beiden Chassis je eine kleine 0,15mH Spule geschaltet werden. Das senkt den Hochton etwas und macht die Box noch ausgewogener. |
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-hali-
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 22. Jan 2014, 17:11 | |||
Danke schonmal! Klingt ja alles schon mal ganz gut! Vieleicht gehe ich auch auf die FRS8 4ohm as Chassis.. Hast du auch einen Schaltplan oder so wie ich den Verstärker löten muss, das ist das einzige wo ich noch nicht ganz durchsteige |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#18 erstellt: 22. Jan 2014, 21:30 | |||
Habe jetzt den tda und das 22k poti verlötet. Gehe ich jetzt aber mit der Lautstärke vom ipod oder Handy über ca 70% wenn das poti voll aufgedreht ist fängt es an zu verzerren was muss ich machen? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 22:24 | |||
Mit den FRS8 wirst du auf jeden Fall mehr Grundton bekommen, nicht Bass. Aber es wird noch voller und runder klingen. Den Schaltplan findest du z.B. in dem Datenblatt des TDA2822M (einfach mal googlen, am besten natürlich bei reichelt.de suchen)
Denn Leistung ist leider eine exponentielle Funktion. 10dB mehr bedeuten auch schon 10W. 20dB mehr brauchen schon 100W. will man 30dB mehr, dann muss man gewaltige 1000W auffahren. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 23:49 | |||
Gäbe es nicht die Möglichkeit das Eingangssignal nochmals durch einen in Reihe geschalteten widerstand zu verschwächen? Was wäre denn so die nächste Größe nach dem tda ? Welche dennoch mit 9v betrieben werden kann und dass ich auf etwas lautere Zimmerlautstärke komme und dann wegen mir nur 5h Laufzeit habe? Oder besteht sogar die Möglichkeit 2 tdas irgendwie zu Brücken so dass ich 1 Chassis mit 2 tda befeuere und dann 4 Watt habe? [Beitrag von Dj_Soundforce am 22. Jan 2014, 23:56 bearbeitet] |
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-hali-
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 23. Jan 2014, 12:54 | |||
Ok, wenn ich dann den FRS8 4Ohm je in ca. 0,6 Liter bassreflex laufen lasse, kann ich dann trotzdem eine Spule vorschalten? Bzw macht das Sinn? Wie verhält sich denn einen Änderung der Spulenstärke auf den Frequenzvelauf? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#22 erstellt: 23. Jan 2014, 14:31 | |||
Da hab ich hier auch mal 2 Bilder für dich. Das erste mit jeweils 0,1mH vor dem Chassis (gestrichelt ist ohne Spule): Das zweite mit 0,2mH vor dem Chassis (gestrichelt ist ohne Spule): |
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-hali-
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 23. Jan 2014, 19:32 | |||
Danke schon mal für die Hilfe Spule hab ich nur die hier gefunden http://www.reichelt....EARCH=spule+0%2C15mH , passt die? Welchen Amp würdest du mir empfehlen, würde ihn auch selbst löten, ohne Kühlung mit möglichst viel Leistung ^^ |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#24 erstellt: 23. Jan 2014, 19:55 | |||
Okay bekomme ich irgendwo den Schaltplan für amp mit 4watt |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#25 erstellt: 23. Jan 2014, 22:19 | |||
Hier ist ne Übersicht über die Spulen dies bei reichelt.de gibt: http://www.reichelt....b8661394000975504096 Und Kondensatoren für Weichen gibt es hier: http://www.reichelt....T=0&OFFSET=16&SHOW=1 Da gibts Spulen in 0,1mH / 0,15mH /0,22mH Ausführung zwischen 1 und 2€. Ich würd wahrscheinlich die 0,1er Spulen nehmen, dann ist das Übertragungsverhalten recht ausgewogen. Der TDA1519B sieht da für mich ganz okay aus. der sollte so um die 4W an 9V bringen. kostet 2€, braucht fast keine Bauteile ringsherum. Das Poti kannst du ja wiederbenutzen. Ein kleiner Kühlkörper (kleines 5x5cm Alublech) sollte aber schon drangeschraubt werden. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#26 erstellt: 23. Jan 2014, 23:49 | |||
Hab mir jetzt also folgende Lautsprecher bestellt in die ich das ganze umgesetzt habe: http://www.pollin.de...xen_MiniControl.html Ich weis jetzt kommt so ein dreck... Ich selbst besitze 2 Jbl control one und eigentlich hatte ich vor, eine solche box auf mobil umzubauen, doch dann bin ich auf folgende bei pollin.de gestoßen und hab mir diese dann auch mal bestellt. Angekommen und zum testen mal an meinen Hifi-Verstärker an dem normal die Jbl hängen angeklemmt und WOW ! Sie stehen den Jbl in keinster weise (außer im Pegel) nach, die Teile haben einen echt sehr guten Klang für ihren preis!. Heute Abend hab ich mich dann mal 2h hingesetzt und den tda und alles in das Gehäuse eingepasst und verdrahtet und ich bin mit meinem Ergebnis ziemlich zufrieden AUßER! im Pegel (Gesamtlautstärke) und deshalb werde ich mich wohl nach einem anderen Verstärker umschauen müssen. Die Boxen können weitaus mehr Pegel und ein bisschen mehr Lautstärke sollte schon drinne sein da der Tda doch relativ schnell verzerrt. Aber ich muss sagen auf angenehmer Lautstärke hat mein kleines neues ,,Biest" echt einen guten klang nur am Pegel muss! noch etwas gehen. Das HK Logo ist natürlich nur als Joke drauf ist daheim noch rumgelegen Das ist das Gute Stück: und hier noch ein Video auf der Lautstärke wie sie sich noch gut anhört: http://www.youtube.com/watch?v=mVDGwdL4r_s Und hier wie die Box verzerrt weil der TDA am Ende ist: http://www.youtube.com/watch?v=EOVUh-1CGjM und es ist wirklich die Box wo verzerrt und nicht das Mikro vom Handy. Was wäre dann der Perfekte Verstärker für mein vorhaben dass ich eine ziemlich gute Leistung bei 9V erhalte und eine Laufzeit von 5h bei (voller Lautstärke) darf auch gerne ein Fertigmodul oder ein Bausatz sein =) [Beitrag von Dj_Soundforce am 23. Jan 2014, 23:50 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#27 erstellt: 24. Jan 2014, 00:52 | |||
Wie ich schon geschrieben habe, der 1519B wäre dann ganz okay. Der lässt sich auch brücken, quasi bekommt dann die eine Box von beiden Verstärkerkanälen. Auch an 9V sollte der noch mehr rausbringen als der 2822. Dessen vorteil es halt ist, selbst wenn voll aufgedreht ist, das die laufzeit einfach ungeschlagen bleibt ^^ Aber auch mit dem 1519 wird da noch einiges gehen! Ich muss echt sagen, tolle umsetzung Gefällt mir sehr gut, auch der Knopf (Taster?) und der silberne Griff Respekt |
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zykooo
Inventar |
#28 erstellt: 24. Jan 2014, 10:10 | |||
Echt guter Ansatz! Cool, weiter! |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#29 erstellt: 24. Jan 2014, 13:50 | |||
Den Griff hab ich von uns auf der Arbeit ist von würth und der tolle schalter ist der hier aus pollin: http://www.pollin.de...LED_Beleuchtung.html ist ein schalter d.H. einmal rücken an, nochmal drücken aus. ausserdem besitzt er ausen herum noch einen Led ring den man einfach anschließen kann und als Status LED verwenden. Gibt es irgendwo einen Plan zu dem guten stück? und wenn ja in gebrückter version? http://www.reichelt....519B&SEARCH=tda+1519 würde es sich lohnen nochmals einen Batterie Halter für 2xAA einzubauen dass ich auf 12 Volt komme oder lohnt es sich nicht?as Kann man denn irgendwie Den Bass des Eingangsignal´s oder am Lautsprecher selber irgendwie senken da dieser doch recht gut proportioniert ist und dass man bei bedarf etwas mehr bass am Handy EQ geben kann. denn dreht man am Handy den Bass fast raus ist er immer noch ausreichend aber man hat ja nicht immer das Handy mit EQ als Quelle. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#30 erstellt: 26. Jan 2014, 19:47 | |||
? |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#31 erstellt: 02. Feb 2014, 23:30 | |||
So der TDA 1519B ist verbaut und ich bin super zufrieden mit der Leistung die das teil bringt jedoch ist er mit den AA Batterien nicht mehr zu betreiben da eindeutig die Leistung fehlt da geht mit dem TDA 7267 deutlich mehr an Lautstärke und vor allem an der Laufleistung bei höherer Lautstärke. Aber an 12 Volt geht das ding schon Ziemlich gut und würde auch meinen Erwartungen und verbraucht bei voller Lautstärke ~ 0,8Ah mit dem Multimeter gemessen und diese Zahl schwankt je nach Basslastigkeit der Musik natürlich aus diesem Grund muss ich irgend eine Passende Stromversorgung welche viel Ampere hat, 12 Volt und vor allem kompakt und leicht ist. und so bin ich auf das Thema LiPo bzw Li-Ion gestoßen da sie einfach klein sind und ordentlich Leistung habe. Hat jemand Erfahrung mit folgendem teil ? http://www.ebay.com....rice&talgo=undefined So wie ich es dort Raus gelesen habe lässt er sich mehr als 500 mal aufladen, hat eine Spannung zwischen 10.8~12.6 je nach Lade und Entlade zustand. desweiteren verfügt er über eine eingebaute Ladeelektronik? und einer Kapazität von 6800mah welche mich mit 8 Stunden Musik auf voller Lautstärke beglücken würde. außerdem könnte man eine einfach 2 Pol Hohlstift Ladebuchse an der Box anbringen und mit dem mit geflieferten Ladegerät die Box schön kompakt laden und er würde eigentlich perfekt in die box passen mit seiner Abmessung von 115x62x21 und die Gefahr des Explodieren´s da es ja kein LiPo ist hält sich auch in grenzen Also eigentlich perfekt für mein vorhaben oder? |
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zykooo
Inventar |
#32 erstellt: 03. Feb 2014, 11:37 | |||
Hatte mir so ein Ding mal bestellt. Die meisten 12V-Amps springen damit gar nicht erst an. Hat wohl kaum 12V. |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 03. Feb 2014, 12:58 | |||
Naja, also etwas komisch ist er schon, wenn mal der Verstärker nicht angehen will, muss man mal den Akku ein paar mal an und ausschalten und dann funktionierts aber auch ohne Probs. Die Spannungsangaben stimmen, habs nachgemessen. Als Verstärker benutze ich den lepai2020a+ habs aber auch am kinter getestet und es funzt! |
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zykooo
Inventar |
#34 erstellt: 03. Feb 2014, 13:24 | |||
Das meine ich, ich vermute das sind "Restzellen", die die Qualitätsanforderungen aus anderen Aufträgen nicht erfüllt haben und nun so verramscht werden. Da ist's mit der Leistungsfähigkeit halt nicht so weit. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#35 erstellt: 03. Feb 2014, 13:33 | |||
Gäbe es gute alternativen |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 03. Feb 2014, 13:57 | |||
Ich habe meinen Kauf jedoch nicht bereut, bin top zufrieden damit Hab mal eben kurz ein Video gemacht http://www.vidup.de/v/d8Ooe/ Eine Alternative wäre ein normaler 12v blei akku. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#37 erstellt: 03. Feb 2014, 15:05 | |||
Wie schon geschrieben bleiakku ist zu groß und sperrig Sollte wirklich klein leicht und leistungsstark sein |
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zykooo
Inventar |
#38 erstellt: 03. Feb 2014, 16:31 | |||
Ja, das mit An und aus bis es geht kenne ich auch. Bei mir (auch der 9800er) wollte der Kinter aber gar nicht anspringen. Vielleicht hast du Glück gehabt, oder ich hatte Pech. |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 03. Feb 2014, 18:31 | |||
ich würde das Risiko eingehen Sonst würde es noch so etwas mit 11,1v oder dieser mit 12v ooder 2 von diesen hier in reihe, was 14,4v ergibt, was dein Amp vll nicht verkraftet. [Beitrag von der.alte.Lachs am 03. Feb 2014, 18:36 bearbeitet] |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#40 erstellt: 03. Feb 2014, 21:18 | |||
habe jetzt so ein teil bestellt und hoffe dass es in 2 wochen da ist |
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zykooo
Inventar |
#41 erstellt: 04. Feb 2014, 09:37 | |||
Kannst du wohl vergessen, in China ist Neujahr. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#42 erstellt: 06. Feb 2014, 11:18 | |||
Mist stimmt. Bekomme ich so ein teil auch aus Deutschland? Finde leider nichts |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#43 erstellt: 06. Feb 2014, 12:41 | |||
Nö, gibts nich aus D^^ |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 06. Feb 2014, 12:49 | |||
Es gibt natürlich so ähnliche, jedoch sind die teurer und ich kann nicht garantieren das die auch so funktionieren, wie man sichs vorstellt. http://www.ebay.de/i...-phone-/261209760896 |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#45 erstellt: 08. Feb 2014, 11:15 | |||
Okay dann warte ich mal gespannt auf den Akku. Immerhin hat der Verkäufer ihn am nächsten tag als verschickt markiert. kennt jemanden kleine Volt Anzeige wo wirklich klein ist und sehr wenig Strom braucht, dass man wenigstens ein bisschen einen Überblick über den Ladezustand der box hat. Ich habe in ein paar Videos auf YouTube von dem User leolautsprecher eine Volt Anzeige gesehen die wie ein Balkendiagramm aus LEDs aufgebaut War, wie ist sowass umzusetzen |
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der.alte.Lachs
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 08. Feb 2014, 12:02 | |||
Du meinst sowas ? Oder für den einbau ins Gehäuse ist sowas vll praktischer. Ganz einfach rot an plus, schwarz an minus und fertig. [Beitrag von der.alte.Lachs am 08. Feb 2014, 12:03 bearbeitet] |
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Bolli1992
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 13. Feb 2014, 21:01 | |||
Das würde mich auch interessieren... Was muss man hier beachten? und noch eine frage, schließe ich dann nachher einfach beide chassis am gleichen verstärker an? Für die Monoversion meine ich natpürlich... also mono aber 2 chassis [Beitrag von Bolli1992 am 13. Feb 2014, 21:02 bearbeitet] |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#48 erstellt: 17. Feb 2014, 23:38 | |||
UPDATE: der Akku ist da und vorerst bin ich echt recht zufriedene nur kann ich noch nichts zur Laufzeit sagen aber die Lautstärke und bass Wiedergabe sowie der klang ist einzigartig gut. Hab schon vieles gehört und ich bin echt von meinem Werk begeistert! Bin übrigens immer noch auf der suche nach so einer Volt Anzeige. Dessweiteren hab ich das Problem , dass ich ein zirpen höre wenn ich meinen ipod Video anstecke und ich vermute dass das zirpen von der Festplatte kommt denn mit anderen abspielen Medien ist es weg. Was kann ich tun? Hier mal ein paar Bilder von der neuen und ein Bild mit der Batterie Version . |
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-hali-
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 23. Feb 2014, 13:37 | |||
Welchen Verstärker hast du jetzt verwendet? Wird der gekühlt? |
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bierman
Inventar |
#50 erstellt: 26. Feb 2014, 13:46 | |||
Am Zirpen könnte ein schlechtes Kabel schuld sein, oder eine schlechte Verbindung zur Masse im iPod. Ist dessen Kopfhörerbuchse vielleicht defekt (oder hängt ein Klumpen Baumwollfasern drin) ? Kannst sonst auch den Lineout über den DockConnector nehmen. Lautstärkeregler ist ja an der Box. |
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Dj_Soundforce
Stammgast |
#51 erstellt: 28. Feb 2014, 11:02 | |||
Der ipod funktioniert an allen anderen Abspielgeräten tadellos. Die Schaltung ist ein bisschen empfindlich wenn ich z.b. mein Licht anschalte in der Wohnung knackt die Box aber all das sind Kleinigkeiten die niemand stören denn sonst funktioniert die Box fehlerfrei |
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