Der Würfelbrüller! Großes Update!

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Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 12:53
Moin,
Ein Kumpel hat sich diese Pringles Lautsprecher geholt die man auf die Boxen draufsteckt. Da dacht ich mir ist ja ansich ne coole Idee. Also hatte ich vor mir 2 Breitbänder zu nehmen, ein Abflussrohr und das zu ner mobilen Soundbox aufzubauen.Dachte so an 13er Breitbänder ala Visaton etc. Zwei Wände könnte man ebenso einsetzen für Verstärkerbausatz etc. Schnickschnack wie LED-Anzeigen oder Handyladebuchse brauch ich nicht. 3,5mm Klinke und wenn nötig nen Lautstärkepoti reichen völlig aus. Akku kann auch seperat sein, also dann durch Kabel verbinden, sodass man Akku in Rucksack machen kann und die Röhre auf den Rucksack schnallen kann.
Sollte möglichst laut sein bei relativ akzeptabler Qualität. Gedacht ist das ganze für Wandertouren etc mit bis zu 10-15 Personen maximal! Laufzeit sollte schon um die 7-8 Stunden sein. Natürlich nicht auf Volllast, aber das wird bei Breitbändern ja sowieso nicht so sehr der Fall sein.
Gibt es Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge für Lautsprecher, Verstärker, Wächterschutz etc?
Budget liegt so bei ca. 50-60Euro, wenn nötig auch mehr. Abflussrohr und Akku mal aussen vor, haben wir genug daheim rumfliegen

Freue mich über Antworten, Gruß
S Memo

Skizze ist schnell aufm Smartphone gemacht, dient nur zur Veranschaulichung :b


[Beitrag von Spike3006 am 27. Jan 2014, 18:19 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:15
Grundsätzlich kann man das so machen, aber ich denke das das Rohr bei zwei Breitbändern unpraktikabel lang wird. Eher ein Wanderstock

Bezüglich der sonstigen Materialien, lies dir mal den gepinnten Thread oben durch und vll auch den ein oder anderen Thread hier Forum. Gibt genug Leute die zB den Bg13 verbaut haben.

sOCKI
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 21:03
Der Bg13 macht halt gar keinen Bass. Nur Lautstärke kann der gut, sonst nichts...
Außerdem: Wenn du dann ein 13er Rohr nimmst, kannst du das nicht mehr gescheit tragen. Mit einer Hand wirds da schon echt schwer rumzugreifen.
Ich denke du bist mit 3" deutlich besser beraten. Das wird kleiner und reicht von der Lautstärke her gut aus.
Zb der Visaton FRS8 (evtl auch FRS8m mit weniger Bass und mehr Wirkungsgrad) könnte gut passen.
Als Verstärker käme zb ein 2x8W von Sure Electronics in Frage.
Spike3006
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 21:20
Okax dann bedanke ich mich schonmal, wie würde es aussehen wenn ich nur einen Lautsprecher nehme? Dann könnte ich sogar fast alles in das Rohr packen und es dann hinstellen z.b. Wie viel Volumen braucht denn ein BG13 oder FRS8 ?

Gruß
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 00:28
Mehr als das es praktisch bleibt.
Hmm beim FRS8 würd ich mal in der Region 2,5l probieren, beim BG13 ists eigentlich egal, der weder in 10l noch in 1l Bass.
Spike3006
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 08:11
Wär der Klang denn noch akzeptabel bei einem FRS8?
Ist es möglich diese Sure Amps auf Mono zu brücken?
Und Bass kann ich wirklich garnicht erwarten? Oder ist etwas Tiefgang möglich?

Sorry für die vielen Fragen :/

Gruß
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 08:56
Ist doch gut dass du viele Fragen stellst. Besser als keine stellen und sich dann beschweren

Ja der Klang wird mit den FRS8 schon gut sein. Deutlich deutlich besser als die Pringles Teile (das ist ja aber auch nicht schwer).
Und 2,5l reichen dem auch um ein bisschen Bass zu machen.
Und ob du ein oder zwei Chassis hast, ändert am Klang erstmal nichts (solange du auch das Volumen verdoppelst)

Die Sure Amps kannst du nicht brücken.
Spike3006
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 09:13
Gut also müsste ich ein Rohr mit 8cm Durchmesser und 50cm Länge nehmen um auf die 2,5l zu kommen.
Macht das was wenn ich nur 2l nehme? Um z.B. ein Fach für den Amp noch miteinzubauen?
Und den Sure (hättest da vielleicht nen Link? ) Kann ich den Sure auch ganz einfach nur auf einem Kanal laufen lassen? Wie sieht es dann aus mit Mono/Stereo?

Vielen Dank, Gruß
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 10:27
Also in um den 2l wär Bassreflex am besten.
In 2,5l: Abgestimmt auf 80Hz--> Bassreflexrohr mit 2cm Druchmesser 4cm lang.
In 2l: Abgestimmt auch auf 80Hz --> 2cm Rohr 6cm lang.

Hier nochmal ne Simu in 2,5l (die in 2l ist recht ähnlich):

Frs8 2,5l

Hier der Link zum 2x15W
Iwo in dem Shop ist auch die 2x8W version


[Beitrag von DjDump am 29. Jan 2014, 10:33 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2014, 12:56
Okay, dann nimmt sich das ja kaum was
Und wo muss das Reflexrohr hin? Oder ist das egal? Kann ich das so quer in die Röhre einbauen? Oder sollte das dann schon aus dem Boden kommen.

Gruß
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2014, 16:27
Ist egal wos hinkommt.
Spike3006
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2014, 19:17
Dann bedanke ich mich mal recht herzlich bei dir!
Eine letzte Frage hätte ich aber noch: Empfiehlst du mir den 8w oder 15w Amp? Hab ich große Leistungsunterschiede? Wirkt sich das stark auf die Laufzeit aus?

Gruß
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2014, 23:50
Also an der endlautstärke macht das einen Unterschied von 3db, das ist gerade so warnehmbar.
Akkutechnisch macht das allerdings das doppelte aus.
Trotzdem würde ich den 15W amp nehmen, du musst ja nicht so laut drehen.
Spike3006
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 09:10
Sooo..
hab mich jetzt entschieden doch n komplett anderes Konzept zu nehmen Da das ganz in der Röhre etwas unpraktisch und auch blöd wegen dem Akku zu lösen ist , hab ich mich entschieden einen Würfel zu bauen.

1x Beyma 8AG/N oder BG20
Verstärker: Sure
Würde da dann noch Halter anbringen und das Bedienteil aus der Box schauen lassen. Das dürfte ja der gleiche sein wie der TA2024 oder?

Gehäuse: 10mm MDF o.Ä. in Würfelform. Vielleicht auch getrennte Räume für Akku/Amp und Chassis.

Akku: 12V 7,2aH o.Ä.

Extras: Voltmeter, Haltegriff, Terminal mit Ladeklemmen für Akku (wenn möglich mit Relais-Schaltung) und Klemmen für den zweiten Kanal für eine zusätzliche Box (irgendwann mal :D)


Gruß


[Beitrag von Spike3006 am 30. Jan 2014, 09:12 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2014, 21:48
Noch eine Frage hätte ich:

Den Kinter MA-700 oder einen Sure TDA2024c (verlinkter Amp) nutzen?

Anforderungen:
- Radio, USB brauch ich NICHT, wird ausschließlich über Klinke (also Handy) betrieben
- Effizient ( lange Laufzeiten )
- sollte den Beyma gut antreiben können dass vielleicht auch bisschen Kickbass bei rumkommt.

Gruß
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2014, 22:01
Leistungstechnisch geben die sich nichts.
Effizienter ist der Sure Verstärker.
Spike3006
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2014, 23:43
Okay dankeschön!

Der Amp auf dem von geposteten Link, sind das Bananensteckernanschlüsse? Oder irgendwie so Schraubklemmen?

Gruß
Sockratis
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2014, 09:45
Der verlinkte Verstärker hat als Line-In je Kanal eine Cinchbuchse und zwei Lötpunkte. Der Ausgang ist mit einer Schraubklemme und einem Kontakt auf der Platine ausgeführt. Wobei der Kontakt um ein M4 Loch ausgeführt ist, so das man hier bequem mit RIngkabelschuhen arbeiten kann.

Im gleichen Shop findet du übrigend auch einen 25Watt Verstärker, der nochml etwas mehr Drive hat und das Max aus deinem 12V Akku raus holt.

sOCKI
Spike3006
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 11:03
Danke für die Antwort meinte aber diesen hier: Sure Amp
Ist ja der gleiche wie der TA2024?
Gruß
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2014, 14:29

Sockratis (Beitrag #18) schrieb:

Im gleichen Shop findet du übrigend auch einen 25Watt Verstärker, der nochml etwas mehr Drive hat und das Max aus deinem 12V Akku raus holt.

sOCKI

Die 25W liefert der aber an 15V. An 12V sieht das schon wieder anders aus..
Sockratis
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2014, 17:29
Das ist richtig.
Aber da es dem TO darum ging 'mehr' Lautstärke zu erzeugen, und einer Amp ran soll, empfehle ich aber trotzdem die25Watt Version. Dieser hat zumindest rechnerisch die Chance die 12V voll umzusetzen. Nimmt man an der Verstärker keinerlei Halbleiterspannungsverluste hat sind es bei V und 8Ohm Widerstand genau die möglichen 20W die der Hersteller als max Leistung angibt.
Diese dann zwar nur bei 10% klirr was sich wohl keiner gerne antut, aber bei allen vorher zur Überlegung stehenden Aps wars ja auch nicht anders.

Leider bietet Sure derzeit keine 50W Versionen ohne Lüfter.

sOCKI

Edith sagt: In den 15Watt-In-Box-Amps istmeist der TA2020 oder Ta2024 verbaut, also der selbe Chip wie auf den 'losen' Platinen. Und hinten in der Kiste sind Kombibuchsen drann. Du kannst Bananas reinstecken oder die losen Litzen durch ein Loch von der Seite einschieben und festdrehen.


[Beitrag von Sockratis am 02. Feb 2014, 17:32 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2014, 19:27
Okay, braucht denn der 2x25Watt viel mehr Strom bei gleicher Lautstärke?

Haben die InBoxAmps Nachteile? Finds cool, da könnt ich das Bedienelement aus dem Würfel schauen lassen und mir so einen Ein/Aus-Schalted und Lautstärkepoti sparen! Gibts den 2x25W auch als InBox-Version?

Gruß
Spike3006
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2014, 23:28
So,

habe meine Planung zu den Komponenten nun abgeschlossen, hier mal eine Liste:

Chassis: Beyma 8AG/N
Amp: Sure 2x15W
Akku: Multipower 12aH
Ladegerät: Ansmann Tischladegerät
Verbindung Ladegerät zu Akku: Kaltgerätebuchse und Kaltgerätestecker (es werden nur 2 Pole belegt)
Voltmeter: Voltmeter
Druckschalter für Voltmeter: Druckschalter (bisschen für die Optik )
Signalverbindung: Klinkenbuchse (wird irgendwie mit Kleber fixiert und abgedichtet) und Klinkenkabel
und zum Schluss noch die Sicherung: Sicherung

Das dürfte alles was die Technik angeht gewesen sein. Lautsprecherkabel und normales Kabel hab ich alles daheim, so wie evtl. Kabelschuhe und das ganze Kleinzeugs.

Holz lasse ich bei einer befreundeten Schreinerei zuschneiden, wird wohl MDF 10mm (oder doch 12mm ) in den Maßen 25x25x25, oder 30x30x30? Wäre froh wenn mir jemand sagen würde wie es besser klingt mit dem ganzen Kram in der Box.

Freundliche Grüße, Chris


[Beitrag von Spike3006 am 02. Feb 2014, 23:53 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2014, 11:56
Nimm auf keinen Fall die Kaltgerätebuchse für 12V. Die ist für 230V und nur dafür. Sonst brät dir da mal ein Unwissender 230V drauf.
Nimm nen Hohlstecker.

Als Materialstärke würde ich eher 16er MDF nehmen. Wenns geht auch noch innen versteift.
Spike3006
Stammgast
#25 erstellt: 03. Feb 2014, 13:39
Okay danke! Sonst passt alles von den Komponenten? Welche Maße würdest du mir empfehlen?

Gruß
MrGreendisk
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2014, 18:37
Ich würde dir zu einer Einbauklinkenbuchse raten, das wird deutlich sauberer und meiner Erfahrung nach auch stabiler als eine eingeklebte.
Spike3006
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2014, 22:49
Ja wollte ich auch schon machen aber hab keine passende gefunden die auch die 16mm Gewindelänge hat um durch das Holz zu kommen! Ausser ich ich bohre ein Loch mit dem Gewindedurchmesser und dann nochmal 10mm rein mit nem etwas größeren Bohrer. So meinst du das doch oder?

Sollte ich um alle Komponenten (vorallem um den Amp) im Inneren noch abdichten? Oder macht das nicht viel aus?

Gruß

EDIT: Ich suche momentan einen Sicherungshalter bei Reichelt. Die meisten für diese Glassicherungen sind bis 10A ausgelegt. Da ich ja aber auch ne 10A Sicherung nehme (denke ich zumindest) bin ich mir nicht sicher ob der Halter das auch wirklich mitmacht. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte


[Beitrag von Spike3006 am 05. Feb 2014, 22:59 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2014, 07:58
Die bauteile passen soweit. Und der sicherungshalter hält auch 10a aus. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch kfz Sicherungen nehmen.
Spike3006
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2014, 19:11
okay vielen Dank!

Jetzt noch meine letzten Fragen;

- Welche Sicherung? An Stromverbraucher werden nur Amp und Voltmeter angeschlossen
- Abdichtungsfrage aus dem vorherigen Post?

Gruß
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2014, 09:38
Als Sicherung sind 8A gut.
Amp und alles musst du nicht dicht einbauen. Nur die Komponenten die nach außen zeigen müssen dicht sein (zb eine 3,5mm Buchse).

Sicherungshalter müssen mMn nicht von außen zugänglich sein. Die fliegen ja nicht ohne Grund raus, dh man muss dann sowieso aufschrauben.
Spike3006
Stammgast
#31 erstellt: 08. Feb 2014, 13:59
Gut,

naja mit dem Amp hatte ich ja vor dass ich eine InBox-Version von Sure nehme und das Bedienelement (Lautstärke und Ein/Aus) aus der Box schauen lass.
Zur Verdeutlichung: (ist ein anderer AMP)
17532031-origpic-2acd97

Der rote Balken soll das Holz darstellen, dh. dort ist ein quadratisches Loch im Gehäuse. Den Amp werd ich schon festbekommen, abdichten mit Silikon?

Gruß
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2014, 15:59
Ja das geht so. Wobei ich persönlich den Amp bündig einbauen würde.

Edit: Mir fällt grad auf, das der Amp vllt nicht Luftdicht ist. Wenn du sonst ein geschlossenes Gehäuse hast kann das schon zu Problemen führen. Deshalb muss der Amp vllt in ein eigenes Abteil.


[Beitrag von DjDump am 08. Feb 2014, 16:01 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#33 erstellt: 09. Feb 2014, 17:26
Das würde die Größe der Box aber nochmal um einiges erhöhen, oder?

Oder kann ich als Abtrennung auch nur 10mm MDF nehmen?

Was denkst du wie groß die Box werden soll damit sie bestmöglich klingt bei geringstem Volumen?
30x30x30?

Kann aber ruhig auch quaderförmig werden, muss nicht unbedingt ein Würfel sein.

Dann 25x25x35?

Gruß
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 09. Feb 2014, 17:50
Ja so 20l sind angemessen.
Die abtrennung kann problemlos aus 10mm mdf sein.
Spike3006
Stammgast
#35 erstellt: 09. Feb 2014, 18:07
Hm, dann könnte ich auch gleich das Boxengehäuse aus 16mm MDF machen und n extra Abteil aus 10mm MDF für Akku Amp etc machen, dann bin ich sicher dass auch alles dicht ist an den Anschlüssen, Voltmeter etc.

Welche Maße würdest du mir empfehlen?
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 09. Feb 2014, 21:32
Wenn du nur ein Chassis hast sieht ein Würfel meistens gar nicht so schlecht aus. Ein nicht würfelförmiges Gehäuse ist aber besser zu tragen, da man es näher an den Körper halten kann. Da da aber 5cm mehr oder weniger nicht so viel ausmachen, würde ich aus optischen gründen eher zum Würfel tendieren. Also 27cm innen und 30,2 außen.
Spike3006
Stammgast
#37 erstellt: 11. Feb 2014, 16:39
So hab das ganze jetzt mal in Inventor bisschen dargestellt:

Box vorneBox hintenBox oben

Schwarzer Block = Akku
Blauer Block = Amp
Neben das Terminal kommt noch das Voltmeter (vergessen )

Maßen sind: LxBxT 302x302x432mm
Wird eben doch ziemlich lang nach hinten gezogen durch das extra Fach, aber anders ist das mit dem Amp nicht wirklich umzusetzen.
Die Lücke wird natürlich geschlossen, soll jetzt nur als "Fenster" dienen.

Alles genehmigt?

Gruß Chris


[Beitrag von Spike3006 am 11. Feb 2014, 16:41 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mai 2014, 21:43
Push

Edit:

Zusätzlich kommt noch ein Batteriewächter hinzu:

Kemo Batteriewächter

Jetzt meine Frage: Die Aufschrift sagt Batterie + und - . Logisch, da kommen plus und minus von der Batterie dran. Nebenan LOAD + und - . Heißt das jetzt dass dort die Verbraucher angeschlossen werden oder kann ich dort eine Ladebuchse nach aussen legen? Wenn ja, wie muss ich dann die Verbraucher anschließen?

Gruß


[Beitrag von Spike3006 am 01. Mai 2014, 21:58 bearbeitet]
MrGreendisk
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mai 2014, 19:37
Da werden die Verbraucher angeschlossen
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