Grundsatzfrage, Hochtonbereich auf Tieftöner schädlich?

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kingkult
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 15:10
Moin,
bei mir geistern in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Gedankenprojekte durch den Schädel und wollte mal wissen, ob es denn nun schädlich für nen Tieftöner ist, wenn er Hochton abbekommt.
Denn eigentlich sollte der die hohen Frequenzen doch einfach ignorieren, wenn sie die Membran nicht antreiben können. Außerdem führt der Hochton ja kaum Strom, also sollte der auch nicht zur Spulenüberhitzung führen.

Soweit meine Überlegungen, jetzt hätte ich gerne eure Antworten, denn diesmal wollte Google nicht mein Freund sein
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 15:50
wenn du nicht 200w durchjagst ja.

nur wenn du leistung ohne ende reinpumpst kanns sein dass er dir abrraucht. sonst ist es dem tt wurscht
B-MoN
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 12:50
Kann sanii da zustimmen, kannst dir damit den Woofer unter Umständen zerschießen. Außerdem wird das ganze aber auch nicht sonderlich gut klingen, ich würde da lieber eine Weiche vorschalten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 12:59
So lange der Amp nicht verzerrt ist das kein Problem, weder elektrisch noch thermisch.

Wenn der Amp allerdings clippt, nähert sich sein Ausgangssignal einem Rechteck an, das nahezu ALLE Frequenzen enthält.
Noch dazu in unheimlich energiereicher Form. DAS wird dir dann deinen Basstreiber wegblasen.


Ganz nüchtern betrachtet:

HTs haben immer so ca. 50W, ne 25mm Spule und null Hub.
Warum sollte ein Signal, das der HT locker abkann, einen TT mit 120W, 50mm Spule und 6mm Hub zerstören?
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 13:19
das rechtecksignal ist der schwingspule des tieftöners auch reichlich egal. wichtig ist eben, keinesfalls mehr leistung als die elektrische belastbarkeit, kein größerer hub als mechanisch möglich. alles andere sind nur folgen davon, bei hohen frequenzen fehlt eben jegliche belüftung, also könnte ein 120w treiber auch schon bei 100w durch sein^^


übrigends, ein voll-clippender verstärker erreicht maximal 144% von der unverzerrten ausgangsleistung, das ist der spule sogesehen völlig wurscht.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 13:43
Super danke, hab ich mir ja auch so gedacht

Aber nochmal zur sicherheit die Frage, ob n TT auch Fullrange betrieben werden kann? Denn kompletter F-gang hat ja nochmal mehr Leistung als reiner Hochton, hatte die Frage anfangs etwas blöd gestellt.
Aber Kühlung ist auf jeden Fall sofern vorhanden, dass der Bass da eben auch drauf ist, nicht nur der Hochton
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 13:47
Einem Tieftöner ist Hochton vollkommen egal.
Fullrange klingt halt nur mies. Deswegen beschalten.

Wenn es doch gut klingt ist es meistens eher ein Breitbänder. Es gibt zwar ein oder zwei Ausnahmen, bei denen eine eigentlicher TT auch Fullrange ganz ok ist, aber sonst.

Außerdem bekommt man, wenn zusätzlich noch was anderes im Hochton läuft, sehr wahrscheinlich auch Probleme mit der Abstrahlung...
kingkult
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 19:54
Okay, hab das Gefühl, dass hier alles so theoretisch nicht zu nem Punkt kommt.


Fullrange klingt halt nur mies. Deswegen beschalten.

Meinst du damit, dass der Sub dann wie Grütze klingt, oder alles?


Denn um jetzt mal Klarheit zu schaffen ein kurzer Gedankengang:
Auf der letzten durch mich beschallten Party gabs mal wieder dieses betrunkene "geht da noch mehr Bass???" und ich darauf hin also mal wieder bei Thomann die TTs durchstöbert und beim hauseigenen 15"er (the box speaker 15-300/8-A) hängen geblieben.
Dann überlegt, dass ich ja noch ne Festivalkiste rumstehen hab, die nur einen von zwei 10W Kanälen nutzt.
Da liegt der Gedanke ja nahe, dass der zweite Kanal einfach durch nen Sub genutzt wird, allerdings nur ohne Frequenzbeschaltung, ich will alles immer schön einfach halten

Dann hätte ich an einem Kanal nen BG20 mit 92db/w/m und am andern den Thomann 15"er mit 94db/w/m. Das sollte freiluft laut genug gehen durch den BB und der 15"er TT wird sich schon um den Bass kümmern. Soweit also meine Gedanken

Ist jetzt immer noch alles im Lot?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2014, 20:35


Fullrange klingt halt nur mies. Deswegen beschalten.

Meinst du damit, dass der Sub dann wie Grütze klingt, oder alles?

Dem Sub (dem Tieftonsignal) ist es bei so einer schweren Membran egal ob da noch 5kHz oder so mit drauf sind.
Der Tiefton wird nicht/kaum beeinflusst.
Allerdings werden die Höhen enorm beeinträchtigt. Probiers einfach mal aus mit ner großen Pappe an ein paar Watt. Klingt einfach nicht geil.

Thomann die TTs durchstöbert und beim hauseigenen 15"er (the box speaker 15-300/8-A) hängen geblieben.

Der ist eigentlich mal GARNICHTS für mobil
Guck dir mal Fs und Qts an o.O Da brauchts schon so 200L damit da irgendwie was brauchbares rauskommt.
Lieber der 12-280W. Oder 2x der 10-250.

Dann überlegt, dass ich ja noch ne Festivalkiste rumstehen hab, die nur einen von zwei 10W Kanälen nutzt.

mit 10W reißt du da auch nicht so Hölle viel. Mit max 93dB im oberen Tiefton kommste nicht so weit.

der zweite Kanal einfach durch nen Sub genutzt wird, allerdings nur ohne Frequenzbeschaltung,

Also garkeine Weiche sollte man auch nicht machen.
Dann einfach ein kleiner MKP-Kondi parallel ins Eingangssignal. So 47 bis 220nF. Einfach mal mit rumspielen.
Ist für die meisten Quellgeräte kein Problem.
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 14:12
Wenn du schon 50-100€ für das neue Tiefton Chassis ausgibst, dann nochmal ein paar Zehner fürs Holz, Schutzecken, Lack, etc, kannst du auch direkt in der Bucht ne kleine Autoendstufe ersteigern, die hat dann wenigstens n bisschen mehr Leistung und auch passende Hoch/Tiefpässe.
kingkult
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2014, 14:56
Die 59€ jetzt als "bis 100€" auszulegen ist ja auch sehr praktisch
60€ ist schon das Höchste der Gefühle, lieber drunter...

Inwiefern werden die Höhen beeinflusst? Entweder sie kommen ausm Chassis raus oder nicht (oder immer leiser). Irre ich?

Die kleineren Thomänner hab ich mir auch angeguckt, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass n 15"er doch einfach von Natur aus besser/leichter/lauter/tiefer im Bass spielen muss
Aber wenn der günstigere 10"er gleichwertig/besser ist, dann wirds natürlich der.

Wenn 10W am BG20 in Freiluft nen Lärm machen, dass man durchaus feiern kann, dann sollte ein TT mit höherem Wirkungsgrad da rein rechnerisch doch mitkommen?

Was macht denn der MKP mit dem Eingangssignal? Werden Kondensatoren sonst nicht für nen Tiefpass genutzt?
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 22:26
tja, gut ding will geld haben
naja, der bg20 hat eine sehr leichte membran, daher reicht auch sehr weniger leistung um die groß zu bewegen. du musst auch immer schauen wo die 94db herkommen, ob das erst bei 200hz ist, wo sich die membran eh nicht groß bewegt oder bei 50hz.

das große chassis hat eben a) eine härtere einspannung und b) eben eine viel schwerere membran. dadurch kannst du mit bissl mehr kraft auch deutlich mehr rausholen.

dein roller beschleunigt auch schneller als ein auto, trotz weniger ps. aber das auto erreicht ne höhere endgeschwindigkeit

die sache mit dem hochton beim tieftöner ist auch noch sowas. es kann sein dass eben der klirr des tieftöners in dem bereich enorm ansteigt, weil er sozusagen nicht für "feinarbeit" gemacht wurde. du würdest auch nicht mit nem presslufthammer uhrenbatterien wechseln, obwohls vom prinzip her geht.

zum mkp, richtig, das ist im prinzip ein tiefpass. ist in dem fall dann eben passiv, aber der verlust hält sich in grenzen, bzw hald ohne verstärkung
kingkult
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 13:11
Beim Vergleich der Datenblätter (10"er, 12"er, 15"er) kommt der 15"er beim Fgang am besten weg, wie ich finde.

Mitm Auto/roller Vergleich haste natürlich recht
Aber Sollten MHT und TT nicht immer ähnliche Wirkunsgrade haben, damits sich die Waage hält?
Und wenn das gegeben ist und der BG20 an 10W laut genug geht, dann sollten dem Sub, der +2db/w/m Wirkgrad hat, doch die 10W auch ausreichen?
Soll ja nur Keller- und Freizeitbeschallung sein.

Wieso sollte der Treiber anfangen zu klirren?
Ein BB der zu teif belastet wird, fängt an zu wabbeln, aber die hohen Frequenzen bringen ja quasi keine Auslenkung und Strom mit sich, die die schwere Membran beeinflussen könnten, oder steh ich da noch aufm Schlauch?

Ohne Tiefpass wäre praktischer, weil dann halt auch mal ne 2te Box angeschlossen werden könnte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2014, 13:42

kingkult (Beitrag #13) schrieb:
• Beim Vergleich der Datenblätter kommt der 15"er beim Fgang am besten weg, wie ich finde.
• Sollten MHT und TT nicht immer ähnliche Wirkunsgrade haben, damits sich die Waage hält?
• dann sollten dem Sub doch die 10W auch ausreichen?
• Wieso sollte der Treiber anfangen zu klirren?
• Ein BB der zu teif belastet wird, fängt an zu wabbeln,
• aber die hohen Frequenzen bringen ja quasi keine Auslenkung und Strom mit sich, die die schwere Membran beeinflussen könnten, oder steh ich da noch aufm Schlauch?
• Ohne Tiefpass wäre praktischer, weil dann halt auch mal ne 2te Box angeschlossen werden könnte.

Der Frequenzgang alleine sagt nichts, rein garnichts über die "Fähigkeiten" und den klang eines Chassis aus.
Dazu fehlt dir min noch das Wasserfalldiagramm. Und auf diesem würde man beim 15"er zu steigenden Freqs hin einige böse Sauereien sehen.

Nein, sowas kann man immer bremsen. Praktisch ists halt wenn der HT lauter ist. Hier etwas zu bremsen ist nicht schwer.

naja, je nach Gehäuse werden aus den 92dB auch gerne mal nur 89dB. kommt drauf an. Wenn du den Thomann 15 in ein kleines BR packst, dann kommt da eig nix unten rum.

Weil er schlicht und einfach NICHT für MT/HT gebaut wurde. Dafür ist seine Masse dann doch zu hoch/auf zu große Fläche verteilt. Da gibts dann Partialschwingungen die böse reinpfuschen.
Das tiefer zu erklären müsste wer anders machen. Akzeptiers einfach dass ein 15"er besser KEINEN Mittelton machen sollte

Nein, er fängt nicht an zu wabbeln. Nur dann, wenn seine Einspannung nicht wirklich progressiv und die Abstimmung falsch ist.

Du hast recht, hoche Freqs sind hier, also bei Musik, weniger Energiereich als tiefe. Aber wie gesagt, ein 15"er ist kein Mitteltöner (nicht immer, aber der Thomann ists nicht)

Ohne Tiefpass wird das nichts, glaub mir. Der Sub wird zu hohen Freqs hin natur bedingt lauter, so bis 1kHz etwa, dann kommt ein dicker Einbruch. Der wirkliche "Bass" wird dagegen eher leise sein...


Ein Subwooferchassis das ok wäre, ist der Eminence Delta 12 LF C (4 Ohm)
Der läuft in 87L, kommt dabei auf 48Hz runter (-3dB) und die Ports haben eine "praxistaugliche" Größe.
Die 4 Ohm kommen mobile Boxen zugute, weil die Amps an 8 Ohm oftmals nicht so brutal die Leistung haben.
SPL laut WinISD ca. 96dB bei 70Hz.
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